PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitboys am Ende???


HOT
2001-11-02, 12:42:15
Auf Beyond3D ist ein beunruhigender Thread im Gange, angeblich hat Bitboys keinen Produzenten für ihre Chips mehr! Infineon will angeblich die Chips nichtmehr produzieren.....

@Ceiser, weisst du was darüber?

http://bbs.pcstats.com/beyond3d/messageview.cfm?catid=3&threadid=1200

2B-Maverick
2001-11-02, 15:40:17
IMHO ist das totaler Bullshit.

Gerade momentan sollte Infineon daran gelegen sein, etwas anderes als RAM zu produzieren. Bei Grafikchips sollte die Gewinnspanne um ein vielfaches höher sein (hehe: bei RAM machen die ja momentan Verluste).
Also wieso zum Teufel sollten die die Chips nicht mehr produzieren. Ausserdem würde dies doch die Technologieüberlegenheit von Infineon zeigen - darauf verzichtet man doch nur ungerne. Gerade in einer Branche wo es sonst auf High-Tech vom feinsten ankommt.

just my 2c

Ceiser Söze
2001-11-03, 20:09:03
Ja, ich weiss etwas darüber. Aber ich darf leider nichts sagen. Eine offizielle Stellungsnahme sollte aber nicht mehr lange auf sich warten lassen...

Nur soviel: Es bestehen berechtigte Vermutungen, dass Infineon die gesamte eDRAM-Produktion einstellt, um Kosten zu sparen. Wenn dies stimmt (ich will hier nichts bestätigen oder widerlegen), wird wohl nichts mit dem Chip (dabei ist das Teil seit September produktionsreif und könnte sofort verkauft werden). Und Infineon hat mich als einen Kunden verloren :(

Unregistered
2001-11-03, 21:03:18
Originally posted by Ceiser Söze
Ja, ich weiss etwas darüber. Aber ich darf leider nichts sagen. Eine offizielle Stellungsnahme sollte aber nicht mehr lange auf sich warten lassen...

Nur soviel: Es bestehen berechtigte Vermutungen, dass Infineon die gesamte eDRAM-Produktion einstellt, um Kosten zu sparen. Wenn dies stimmt (ich will hier nichts bestätigen oder widerlegen), wird wohl nichts mit dem Chip (dabei ist das Teil seit September produktionsreif und könnte sofort verkauft werden). Und Infineon hat mich als einen Kunden verloren :(

und infineon wäre der einzige mögliche partner mit edram capability?
wie sieht es mit dem kyro producer st??? aus?

kann man auch davon ausgehen, dass die performance nicht revolutionär gewesen wäre, also eventuell "nur" geforce 3/8500 niveau, weil man sonst doch gut gewinne für einige monate hätte abschöpfen können?

Ceiser Söze
2001-11-03, 21:18:00
und infineon wäre der einzige mögliche partner mit edram capability?
Nö, mittlerweile haben auch andere Fabrikaten gute eDRAM-Prozesse bereit (zu Glaze3D-Zeiten war das aber nicht so). Aber Bitboys kann nicht einfach die Designpläne an eine andere Fab schicken und die machen dann mal ganz schnell den Chip. So einfach ist das leider nicht, da die Fertigungstechniken verschiedener Fabrikaten halt nicht ganz identisch sind :(


wie sieht es mit dem kyro producer st??? aus?
Keine Ahnung, aber wenn Bitboys sich einen neuen Partner sucht, wird die Wahl wohl auf UMC fallen. Es wäre die logischste Wahl, wenn man bedenkt, was Bitboys neben der Chipentwicklung in den letzten Jahren so getan hat ;)


kann man auch davon ausgehen, dass die performance nicht revolutionär gewesen wäre, also eventuell "nur" geforce 3/8500 niveau, weil man sonst doch gut gewinne für einige monate hätte abschöpfen können?
Glaub ich nicht, aber diesbezüglich werden wir wohl bald was sehen :)

Ich habe ein halboffizielles Statement (= Statement direkt von Bitboys durch meine Quelle ausserhalb von Bitboys an mich geliefert) bezüglich Avalanche und dem zukünftigen Geschäftsplan des Unternehmens und kann daher mal folgendes sagen: Ganz so schlimm sieht es auch wieder nicht aus...

Xmas
2001-11-03, 23:14:08
Mich würde mal interessieren wieviel Testsamples sie haben... wenn sie da ein paar auf eBay versteigern, könnten sie noch ordentlich Kohle machen *eg*

Labberlippe
2001-11-04, 09:44:40
Na was für eine Überraschung.
Hätte mich auch gewundert wenn die Bitboys einen Chip Releasen.

Ich glaube kaum das Infineon einfach nur so auf Umsatz verzichten.
Nene das muss was bei den Bitboys auch nicht stimmen.
Ergibt keinen Sinn, schliesslich kostete die Zusammenarbeit mit den Bitboys auch sicherlich einiges an Zeit, Mitarbeiter und Kohle.

Also wahrscheinlich weider das gleiche Spiel.
Im Frühjahr ankündigen und bis endes nächstes wieder produzieren.
Dann wieder verschieben......

Gruss Labberlippe

Ceiser Söze
2001-11-04, 11:25:36
Es liegt ganz einfach daran, dass Infineon in der letzten Zeit unter massiven Cashflow-Problemen zu leiden hatte und darum beschlossen wurde, massive Entlassungen durchzuführen - und da man soviel ich weiss mit dem eDRAM-Geschäft in den vergangenen Jahren die meisten Verluste einfahren musste, hat man sich halt dazu entschlossen, den gesamten eDRAM-Prozess einzustellen. Da kann Bitboys nix dafür und der Avalanche hätte wegen des kleinen Produktionsvolumen auch nichts mehr an den Verlusten ändern können.
Das Ganze hat überhaupt nichts mit Bitboys zu tun: Fabrikant macht massive Verluste und stellt daher einige Fabrikationsprozesse ein --> kleinere Geschäftspartner sind am A****. Ist eigentlich genau die gleiche Geschichte wie beim Pyramid3D. Damals platzte das Ganze, weil nur zwei Wochen vor dem Launchtermin der Fabrikationspartner bankrott ging :(

Man kann Bitboys höchstens vorwerfen, dass das Managment in der Wahl des Geschäftspartners danebengegriffen hat - mit UMC oder TSMC hätte es wohl kaum solche Probleme gegeben, da diese Unternehmen ja primär von der Chip- und nicht der Speicherproduktion leben und somit kaum von heute auf morgen den eDRAM-Fabrikationsprozess eingestellt hätten.
Aber zu Glaze3D-Zeiten waren die beiden Unternehmen mit dem eDRAM-Prozess halt nicht so weit wie Infineon. Mit ziemlicher Sicherheit wird Bitboys jetzt zu UMC wechseln und nächstes Jahr ihren Next-Gen Chip auf den Markt bringen. Die Paar produzierten Avalanche-Boards werden es wohl zu grösseren Hardware-Mags schaffen, damit man der Öffentlichkeit endlich einmal beweisen kann, dass man ausgezeichnete Produkte liefern könnte - wenn man nicht immer ein so verdammtes Pecht hätte :(

Edit: Der Next-Gen Chip wird übrigens die letzte Chance für Bitboys sein. Danach ist das Geld der Investoren wohl endgültig aufgebraucht. Möglicherweise kriegen die Jungs aber ein Paar zusätzliche Investoren, wenn die Avalanche-Boards zur Promotion der Öffentlichkeit gezeigt werden...

Thowe
2001-11-04, 12:53:25
Eben, Infineon kann nur durch die Produktion Verluste minimieren, aber solange keinerlei Aussicht auf zukünftige Gewinne besteht ist dies so als würde man einen Tumor immer wieder etwas beschneiden als ihn zu entfernen. Das Infineon sehr schlecht darsteht braucht glaube ich nicht extra erwähnt werden, also müssen sie Kosten minimieren und somit kann es durchaus sein das die BitBoys jetzt wirklich an soetwas scheitern.

Thowe
2001-11-04, 12:55:29
Originally posted by Xmas
Mich würde mal interessieren wieviel Testsamples sie haben... wenn sie da ein paar auf eBay versteigern, könnten sie noch ordentlich Kohle machen *eg*

Hmm, das gleich hatte ich auch schon gedacht. Die Karte muss eigentlich für ein paar superreiche Freaks ein Traum sein.

Nebucanezar
2001-11-04, 15:52:48
Originally posted by Ceiser Söze
Nur soviel: Es bestehen berechtigte Vermutungen, dass Infineon die gesamte eDRAM-Produktion einstellt, um Kosten zu sparen. Wenn dies stimmt (ich will hier nichts bestätigen oder widerlegen), wird wohl nichts mit dem Chip (dabei ist das Teil seit September produktionsreif und könnte sofort verkauft werden).

Wieder mal aufmerksam >> Beyond << 3D gelesen, was? ;)

Ceiser Söze
2001-11-04, 16:17:09
Originally posted by Nebucanezar


Wieder mal aufmerksam >> Beyond << 3D gelesen, was? ;)

Hmmm, ich hab die Info nicht direkt von Beyond3D ;)

Liszca
2001-11-08, 22:55:31
Na zum glück habe ich Apacer ram gekauft *g*

Liszca
2001-11-08, 23:03:57
Ich bin jetzt mal optimistisch, und sag einfach, die kriegen es nur so wie 3dfx mit ihrer voodoo5 6000 hin. Die haben 50 Exemplare, vielleicht schafen die bitboys etwas mehr, aber schaffen tun dies nicht mehr!

Unregistered
2001-11-09, 15:21:10
http://bbs.pcstats.com/beyond3d/messageview.cfm?catid=3&threadid=1273

vielleicht wirds ja doch was mitn bitboys chip

Ceiser Söze
2001-11-09, 16:21:41
Originally posted by Unregistered
http://bbs.pcstats.com/beyond3d/messageview.cfm?catid=3&threadid=1273

vielleicht wirds ja doch was mitn bitboys chip

Das Ganze ist mehr als inoffiziell - meinen Informationen zufolge, wird der Avalanche nicht mehr auf den Markt kommen. Aber ich werde mal sehen, was ich in Erfahrung bringen kann...