PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kooperative Brettspiele


FeuerHoden
2023-09-01, 10:11:11
Hallo,

Freundin und ich spielen gerne Flash Point: https://www.amazon.de/Heidelberger-Spieleverlag-Boards-Cards-Flammendes/dp/B08GG3ND4T/ref=pd_rhf_d_dp_s_ci_mcx_mr_hp_d_sccl_2_3/258-9444297-2173164?pd_rd_w=4KgS6&content-id=amzn1.sym.8c979d3c-f50f-4a8a-86fa-6c5d83a983f7:amzn1.symc.1b44a113-f80b-4bad-946d-45e84e3d8ccf&pf_rd_p=8c979d3c-f50f-4a8a-86fa-6c5d83a983f7&pf_rd_r=H637FD1RY1SREMRE0M4G&pd_rd_wg=RDxR9&pd_rd_r=93c1aad4-078f-4a23-8ce7-9c94482e154f&pd_rd_i=B08GG3ND4T&psc=1

Auf den Geschmack kooperativer Brettspiele gekommen, suche ich nach Empfehlungen für weitere Spiele. Es sollten keine Spiele sein die man nur einmal spielen kann (Crime oder Exit Games). Die einzelnen Erweiterungen für Flashpoint sind uns bekannt. Wir finden aber das "Retter"-Genre für uns mit Flash Point ausgereizt. Die Spiele sollten mit 2 Spielern gut funktionieren. Das Regelwerk sollte nicht zu komplex sein.


Danke

Iceman346
2023-09-01, 10:42:50
Ich selbst kenne Flashpoint nicht, darum weiß ich nicht wie ähnlich sich diese sind, aber der Klassiker in dem Bereich ist Pandemie mit seinen diversen Ablegern.
Die Grundregeln sind überschaubar, der Schwierigkeitsgrad kann ganz gut angepasst werden und es funktioniert problemlos zu zweit. "Iberia" wird allgemein als beste Standalone Variante angesehen. Zum klassischen Grundspiel (einfach Pandemie) gibt es diverse Erweiterungen von denen ich Im Labor empfehlen kann wenn man es etwas komplexer haben will.
Ganz großartig sind die Legacy Varianten. Gibt aktuell 3 Teile wobei man Season 0 eventuell als letztes spielen sollte weil der der neuste ist. Die kann man zwar nur einmal durchspielen, aber ein Durchgang sind mindestens 12 Spiele und das ist imo das Geld wert.

Ansonsten spiele ich mit meiner Freundin gerne Die Legenden von Andor. Jedes der Spiele geht über mehrere Szenarien welche man beliebig häufig spielen kann. Man sollte sich nur von der Aufmachung und davon das das Spiel mal Spiel des Jahres war nicht täuschen lassen: Andor ist, grade in den späteren Szenarien, ein knallhartes Optimierungspuzzle mit gewissem Zufallsfaktor, hier muss jede Aktion wohlüberlegt sein.
Die Regeln werden sehr gut nach und nach eingeführt und es gibt eine Unmenge Erweiterungen für mehr Charaktere welche teilweise wirklich interessant zu spielen sind. Teil 2 kann ich ebenfalls sehr empfehlen, dort wird mechanisch viel interessantes neues geboten. Teil 3 ist leider ein eher unspannender Neuaufguss von Teil 1.

Vom gleichen Autor wie Andor gibt es noch Die Abenteuer des Robin Hood. Das ist deutlich zugänglicher als Andor und bei weitem nicht so unerbittlich. Für weniger stressige Runden sehr zu empfehlen und mit einem sehr interessanten "Abenteuerbuch" Ansatz.
Für beide, also Andor und Robin Hood, gilt aber: Diese Spiele sind theoretisch unbegrenzt häufig spielbar, erzählen aber eine Geschichte die sich nicht deutlich ändert. Lediglich manche Elemente im Spielaufbau sind randomisiert.

Und da wir gerne Krimispiele spielen kann ich das nicht ganz raus halten: Schaut euch eventuell mal Chronicles of Crime an. Das ist zwar ebenfalls nur einmal spielbar, aber man macht nichts am Spiel kaputt, kann dieses also hinterher verkaufen bzw. selbst gebraucht kaufen.
Von den diversen Krimititeln welche wir kennen hat uns dies mit am besten gefallen. Es gibt relativ wenig Zeitdruck und die Fälle sind spannend und herausfordernd. Auch hier gibt es diverse Erweiterungen welche gut ins Spiel passen.
Zu beachten ist nur: Dieses Spiel benötigt eine App in welcher man auch weitere Fälle kaufen kann. Die reine Spielmechanik besteht darin die "korrekten" QR Codes auf den Karten zu scannen. Ist vielleicht nicht jedermanns Sache.

Und analoge Krimis: Sherlock Holmes: Beratender Detektiv. Hier gibt es leider nur die Themsemorde auf Deutsch bisher, alle anderen Teile sind nur auf Englisch verfügbar.
Das ist völlig analog, man bekommt einen Schuber mit, mehr oder weniger, dicken Heften pro Fall. Eine Reihe Zeitungen die man zusätzlich nutzen kann und muss versuchen die Kriminalfälle schneller/besser zu lösen als Sherlock.
Sehr viel Text zu lesen, sehr viele Kleinigkeiten auf die man achten muss. Aber toll geschrieben und wirklich knifflig.

Asaraki
2023-09-01, 11:25:26
Arkham Horror geht auch zu zweit gut. Nicht ganz simpel aber auch nicht so komplex

„Die verlorene Insel“ geht auch immer, kurzweilig und gut für eile kürzere spiele Session

FeuerHoden
2023-09-01, 12:14:02
Pandemic - Werde ich vorschlagen (Hat ähnlcihe Grundelemente wie Flash Point)
Andor - Reizt uns nicht. Wahrscheinlich weil wir sonst auch keinen Bezug zu Fantasy Szenarien haben
Robin Hood - Die Rezensionen schreiben sehr schlechter Haltbarkeit der Spielelemente. Kann jemand was dazu sagen? Sonst klingt es reizvoll dass sich das Spielfeld im Verlauf verändert.
Chronicles of Crime - Ja, alles mit App und Smartphone Zwang fällt raus
Sherlock Holmes - Ebenfalls nicht unsere Kategorie

Arkham Horror - Verstehe ich das richtig, dass dieses Spiel auf Szenarien basiert, die man irgendwann durchgespielt hat?
Die verlorene Insel - Habe ich auf Amazon nicht gefunden

Asaraki
2023-09-01, 12:28:13
Ja, aber einerseits dauert das ne Weile, da die einzelnen Runden durchaus ne Weile dauern und es gibt im Internet sonst unzählige zusätzliche Szenarien. Und Erweiterungen :) also bis man damit durch ist hat man seines Geldes Wert bestimmt wieder. Ist aber ein leicht spezielles Spiel vom Setting, muss man schon mögen.

Das andere heißt die verbotene Insel, nicht vergessene. My bad :) das spielen wir auch mit den Schwiegereltern und so immer wieder mal, ist sehr leicht zu verstehen aber trotzdem immer wieder lustig, da man wirklich gut zusammen arbeiten muss, aber ohne ewiges Taktieren etc.

https://www.spiel-des-jahres.de/spiele/die-verbotene-insel/

Melbourne, FL
2023-09-01, 13:03:29
Ich werfe mal die Neuauflage von Hero Quest in die Runde. Sehr unterhaltsamer Dungeon Crawler mit toller Ausstattung und recht einfachem Regelwerk. Dank App inzwischen auch sehr gut ohne Spielleiter spielbar.

Alexander

Filp
2023-09-01, 13:11:25
Villen des Wahnsinns, ist aber auch mit App.
Wir spielen auch sehr gerne Zombicide Invaders (Regelwerk ist da im Vergleich zu Black Plague noch etwas optimiert)
Gloomhaven ist bei uns auch recht weit oben auf der Liste.
Alles auch zu 2. spielbar, auch wenn es in einer größeren Gruppe deutlich mehr Spaß macht.

Monger
2023-09-01, 13:17:45
Ich werfe mal die Neuauflage von Hero Quest in die Runde. Sehr unterhaltsamer Dungeon Crawler mit toller Ausstattung und recht einfachem Regelwerk. Dank App inzwischen auch sehr gut ohne Spielleiter spielbar.

Alexander
Ich hab mich schon gefragt wozu denn die App gut sein soll, aber das ist ein ziemlich gewichtiges Argument.

Iceman346
2023-09-01, 14:46:13
Robin Hood - Die Rezensionen schreiben sehr schlechter Haltbarkeit der Spielelemente. Kann jemand was dazu sagen? Sonst klingt es reizvoll dass sich das Spielfeld im Verlauf verändert.

Das Spielfeld sind doppelte Pappen aus welchen Elemente ausgestanzt sind. Diese muss man ggf. rausnehmen und wieder einlegen etc.

Müssen aber mit etwas Druck rein bzw. mit etwas Fingernagel rausgeholt werden, dabei leidet die Pappe natürlich. Wir haben das Grundspiel durchgespielt, einige Extra-Szenarien gespielt und einen Teil der Erweiterung. Das sieht man dem Spiel zwar an, aber es ist nichts wirklich kaputt.

Ist nur kein Spiel welches man unbedingt gebraucht kaufen sollte wenn man den Zustand nicht kennt.

Mortalvision
2023-09-01, 14:51:36
Siedler von Catan mit koop Regeln

Melbourne, FL
2023-09-01, 15:06:50
Ich hab mich schon gefragt wozu denn die App gut sein soll, aber das ist ein ziemlich gewichtiges Argument.

Ja, als ich das als Jugendlicher das geschenkt bekommen habe, musste ich immer den Spielleiter geben, weil ich die Regeln etc. am besten kannte. Jetzt kann ich es mit meiner Familie spielen und jeder von uns spielt einen Helden. Das macht schon einen Riesen-Unterschied.

Alexander

Franklin
2023-09-05, 18:32:21
Die verlorene Insel - Habe ich auf Amazon nicht gefunden

Die Insel von Ravensburger ist vielleicht gemeint.
Elektronisches Koop Spiel, nur noch als gebrauchtes Sammlerstück zu bekommen. Ist schon was älter.

bleipumpe
2023-09-05, 21:12:19
Ich kann persönlich Paleo und Oltree empfehlen.

Paleo ist ewig her, war aber kurzweilig und gut zu spielen. Aktuell spiele ich mit meinen Kids Oltree. hier hat man leider nur irgendwann alle Chroniken/Geschichten durch und kennt auch die Konsequenzen der Entscheidungen innerhalb der Geschichte. Man kann aber den Schwierigkeitsgrad durch die Ziele und den Durchgang durch Zufallsereignisse variieren. Daher kommt Abwechslung hinein.

EcHo
2023-09-05, 21:35:27
Die Insel von Ravensburger ist vielleicht gemeint.
Elektronisches Koop Spiel, nur noch als gebrauchtes Sammlerstück zu bekommen. Ist schon was älter.
Wahrscheinlich ist die "Verbotene Insel" gemeint, ist aber glaube ich auf Deutsch auch "out of print".

Filp
2023-09-05, 21:56:31
Wahrscheinlich ist die "Verbotene Insel" gemeint, ist aber glaube ich auf Deutsch auch "out of print".


Ja und es steht direkt da drunter im Beitrag, wo Asaraki es korrigiert hat ;)

zer0fx
2023-09-05, 21:58:32
Wir haben gern Zombicide gespielt. Ist nicht komplex und es gibt viele Erweiterungen.

EcHo
2023-09-05, 22:08:35
Eigentlich schreit alles nach Pandemie. Pandemie Legacy ist auch ein Erfahrung für sich, auch wenn es nur "einmal" gespielt werden kann. Wenn ihr die Kampagne durch habt, war es auch jeden Cent Wert.
Ansonsten ist das Feld "Kooperativ" sehr breit was und man findet fast alles irgendwie. Für eine wirkliche Beratung müsste man schon wissen, was an Flash Point gefällt und was sonst noch so gerne gespielt wird. Unten sind jeweils die Spiele auf BGG / BoardGameGeek (IMDB für Spiele) verlinkt. Dort findet man auch unter Videos immer deutsche Reviews. Auch Sind dort Bilder und Sprachversionsn zu finden.

Paleo (https://boardgamegeek.com/boardgame/300531/paleo) ist wirklich toll und hat so einen Überlebensaspekt. Man Versucht gemeinsam sein Dorf durch zu bringen und muss immer überlegen, wo gehen wir Risiken ein und wo eher nicht.

Wem das Thema Zombies gefällt, dem sei Zombicide (https://boardgamegeek.com/boardgame/286751/zombicide-2nd-edition) ans Herz zu legen. Hier geht es mehr darum auf einer Karte mit seinen Figuren herumzulaufen, Gegenstände zu finden und Zombies mit viel gewürfel vom Tisch zu fegen. Walking Dead meets Kniffel. Genre ist hier "Bier-und-Brezel"-Game.

Harry Potter Fans können sich auch Harry Potter: Der Aufstieg der Todesser (https://boardgamegeek.com/boardgame/283211/harry-potter-death-eaters-rising) anschauen. Auch hier wird viel gewürfelt um damit Zauberer anzuwerben und mittels guter Synergien.

Wer lieber mit Karten anstatt mit Würfel spielen möchte kann sich auch mal die Spiele Aeons End (https://boardgamegeek.com/boardgame/191189/aeons-end) oder Marvel Champions (https://boardgamegeek.com/boardgame/285774/marvel-champions-card-game) anschauen. Hier versucht man gemeinsam einen Boss/Bösewicht zu besiegen. Das geht nur mit der richtigen Abstimmung und Kombos.

Wenn man offen ist für ein verrücktes Zeitreisethema kann man auch mit
The Loop (https://boardgamegeek.com/boardgame/316412/loop) viel Spaß haben. Man verfolgt einen verrückten Wissenschaftler durch die Zeit und muss in Aufhalten bevor er den Zeitstrahl durcheinander bringt.

Klassischer und ruhiger gibt es auch noch zwei Spiele aus der letzten Zeit:

- Switch & signal (https://boardgamegeek.com/boardgame/317311/switch-signal) Wem das Thema Züge liegt und eine Knobelaufgabe gemeinsam lösen möchte, kommt hier auf seine Kosten.

- dorfromantik-board-game (https://boardgamegeek.com/boardgame/370591/dorfromantik-board-game): Gemeinsam sein Dorf aufbauen und entspannt Punkte sammeln. Wer das PC Spiel kennt, fühlt sich hier zu Hause. Der Clou ist, dass man nicht verlieren kann sondern es um das erreichen von Highscores geht.

Wer Blut geleckt hat, kann auch mit pirit island (https://boardgamegeek.com/boardgame/162886/spirit-island) und obinson-crusoe (https://boardgamegeek.com/boardgame/121921/robinson-crusoe-adventures-cursed-island)schauen was es sonst noch im Genre gibt. (Wesentlich mehr Regeln)

Iceman346
2023-09-06, 09:19:01
Stimmt, Dorfromantik habe ich ganz vergessen. Das spielen wir zur Zeit. Ist ein sehr entspanntes Legespiel.

Switch & Signal kann ich ebenfalls empfehlen. Etwas komplexer aber noch nicht auf dem Niveau von Pandemie.

The Loop klingt interessant, werde ich mir mal anschauen.

FeuerHoden
2023-09-06, 15:52:30
Siedler mit Koop Regeln werde ich vorschlagen.
Switch & Signal wird glaube ich gut ankommen, das wird gekauft.
Dorfromantik wird angesehen
Paleo hat mich vom Design nicht angesprochen. Dabei gibts aber auch keine klassisches Spielbrett so wies aussieht?

Spiele mit Lizenzthemen wie Harry Potter, Marvel usw. schrecken eher ab, weil wir so eher keinen Bezug dazu haben. Auch wenn die Spielmechanik selbst nicht mit dem Thema zusammenhängt.

Bei Flash Point gefallen uns folgende Aspekte:
Spezialisten für Feuer löschen, Menschen tragen, Bewegungsbonus. Daraus entsteht eine Dynamik ala "Ich lösche, du rettest".
Variabler Schwierigkeitsgrad. Wir haben anfangs die Regeln falsch verstanden und zu wenig Feuer gelegt. Die erste Partie im schwierigeren Szenario, mit den richtigen Regeln war dann gleich Mega spannend. Und wir haben noch nicht alle Schwierigkeitsgrade durch.
Realitätsbezug: Mit einem Feuerwehrmann kann man sich identifizieren, und dass es vielleicht ähnlich anstrengender ist einen Menschen zu tragen, als eine Tür einzuhauen. Da kommt man durch nachdenken drauf dass es wohl mehr Aktionspunkte kostet eine Wand einzuschlagen, als eine Tür zu öffnen.

Bei anderen Spielen mit typischen Rollenspielelementen gibts dann Figuren deren Eigenschaften uns zu abstrakt sind. Gmorks haben einen Schadensbonus mit Pfeil und Bogen, wenn sie gelbe Stiefel tragen, aber nicht im Sumpf der Unpünktlichkeit, außer der Gegner ist ein 'Grakhtra, der gerade nicht fliegen kann, außer man hat grüne Pfeile, dann gehts auch wenn er fliegt. Bei sowas steigen wir dann aus.

Sonst spielen wir momentan Cascadia und Carcasonne. Wobei da unser Spiel auch mehr in Richtung Koop geht, weil wir versuchen dem Gegner nichts zu verbauen, oder die passenden Plättchen wegzunehmen.

Kompetetive Spiele laufen bei uns meist so, dass je nach Spiel immer der oder die selbe gewinnt.

Alles mit Story, Exit Games, Rätsel lösen, einmal spielen: Finden wir nicht interessant.