PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Soundkarte, wenn schon DD-Verstärker?


Unregistered
2003-03-23, 15:14:33
Da ich mal wieder verstärkt am PC spielen will, kann ich mit dem Onboard-Sound nicht mehr leben. Der frisst zuviel Performance, stockt, fällt komplett aus und bringt die Kiste auch mal zum Absturz. Ich habe allerdings im Zimmer bereits einen Dolby-Digital Verstärker samt 5.1 Boxensystem. Ich bin jetzt etwas verwirrt, weil die aktuellen Karten alle gleich mit einem eigenen Dolby-Digital Dekoder daherkommen. Doppelt gemoppelt muss ja eigentlich nicht sein. Ginge das überhaupt? Welches währe denn eine passende Soundkarte für mich? Verbindung wäre ja dann über ein optisches Kabel, wenn ich mich nicht täusche.

Und Creative Labs-Karten scheiden eigentlich auch aus, wenn sie heutzutage immernoch 50 MB an Treiber auf die Festplatte schaufeln sollten. War jedenfalls damals bei meiner SB Live! der Horror.

(hoppe)

Axel
2003-03-23, 15:46:22
Wie wärs mit einer neuen Hauptplatine?

Ein nforce2 mit Soundstorm-Option ist die ideale Ergänzung zu deinem System.

Unregistered
2003-03-23, 16:17:39
Hmm ja, hast eigentlich recht. Ich wollte demnächst sowieso mal aufrüsten (derzeit TB1333, 256 MB SD-RAM und MSI KT7). Mir schwirrte nur in den letzten Tagen mal wieder der Sprung zu Intel im Kopf, aber die Mainboards bieten keinen adäquaten Onboard-Sound. Deswegen hatte ich das ausgeschlossen. Aber rechnet man das alles durch, würde ich für ein Intelsystem ja dann sicher bis zu 200 Euro mehr zahlen.

BenB
2003-03-23, 19:28:45
Wenn du 4/5.1 Kanal Sound in Games nutzen möchtest, musst du die Soundkarte per 5.1 Out an den analogen 5.1 Eingang deines DD-Receivers anschließen und nicht per Digital-Out. Per Digi-Out bekommst du nur Stereo. Damit fallen schon mal die Soundblaster Karten weg, bei denen kommt beim Analogen Anschluss kein Bass aus dem Subwoofer.
Die beste Möglichkeit ist natürlich der Nforce Sound, da man wegen dem Echtzeit DD-Encoding nur ein Kabel zum Receiver braucht anstatt 3.

der_hoppe
2003-03-23, 20:04:38
Originally posted by BenB
Wenn du 4/5.1 Kanal Sound in Games nutzen möchtest, musst du die Soundkarte per 5.1 Out an den analogen 5.1 Eingang deines DD-Receivers anschließen und nicht per Digital-Out. Per Digi-Out bekommst du nur Stereo. Damit fallen schon mal die Soundblaster Karten weg, bei denen kommt beim Analogen Anschluss kein Bass aus dem Subwoofer.
Die beste Möglichkeit ist natürlich der Nforce Sound, da man wegen dem Echtzeit DD-Encoding nur ein Kabel zum Receiver braucht anstatt 3.

Das finde ich aber unlogisch. Warum sollte über den digitalen Ausgang der Soundkarte nur ein Stereosignal abgehen? Ich dachte, der ist extra für Dolby Digital-Sound da, da dieser nur optisch oder über ein koaxiales Kabel übertragen werden kann. Dann hätten sie sich den ja komplett sparen können.

Analog kann ich das an meinen Receiver nicht anschließen, denn dann bekomme ich nur Stereo.

Mein DVD-Player verlangt doch auch nur das optische Kabel. Damit erreiche ich doch auch Dolby Digital mit 5.1 Kanälen.

---
unregistred hat sich jetzt registriert als der_hoppe :)

BenB
2003-03-23, 20:24:03
Wenn du DVD´s abspielst, bekommst du natürlich über den Digi-Out auch 5.1 DD-Ton. Nur bei Games wird ja kein DD-Signal in Echtzeit erzeugt. Dort gibt´s dann nur ein PCM-Stereo Signal.

der_hoppe
2003-03-23, 20:31:02
Ach, jetzt habe ich dich verstanden ;) Da die Soundkarte nicht permanent die Daten über den optischen Ausgang liefert, muss ich zusätzlich die Sachen auch analog verbinden.

Eine Frage noch: Also, die meisten Spiele unterstützen ja meist EAX oder so. Das würde ja dann über die analogen Ausgänge laufen. Aber da kann ich an meinen Receiver ja nur Front rechts und links belegen und nicht extra noch für hinten. Also hätte ich bei Spielen, wenn sie nicht explizit DD5.1 unterstützen, nie Surround-Sound? Mein Receiver könnte ja höchstens das Stereo Signal in Pro Logic umwandeln.

BenB
2003-03-23, 20:50:29
Du hast es noch nicht ganz verstanden. ;)
Aus dem Digi-Out kommt immer ein Ton. Wenn du eine DVD abspielst, leitet die DVD-Software den DD-Ton als unkodierten Stream zum DD-Receiver. Der dekodiert den DD-Stream und splittet es auf die 5.1 Boxen auf. Bei Games, Mp3,Wavs usw. kommt aus dem Digi-out nur normaler Stereo-Ton. Du musst also nicht unbedingt zusätzlich analog anschließen.

Wenn du aber 4 oder 5.1 Kanal Sound in Games nutzen möchtest , musst du entweder den Nforce Sound nutzen, da er in Echtzeit den Gamesound in einen DD-Stream umwandelt oder du musst eine 5.1 Soundkarte analog an den 5.1 Eingang deines DD-Receivers anschließen.

Was für einen DD-Receiver hast du? Es haben eigentlich fast alle einen analogen 5.1 Eingang ,selbst die ganz billigen.

der_hoppe
2003-03-23, 21:13:40
Meiner hat keinen: Pioneer VSX-C300
Details: http://www.netonnet.de/?lr=pangora&iid=17200

Bulle
2003-03-24, 11:39:59
@BenB: Also bei mir ists so, das über den Digi-Out alle Signale übertragen werden... egal ob stereo oder nicht. Das signal wird doch nur als eben dieses an den dekoder geschickt, der dann das Signal entsprechend dekodiert. Das gleiche würde auf der Soundkarte gemacht werden, wenn man die analogen ausgänge nutzen würde. Also ein Stereo signal wird bei mir zumindest übertragen und (sofern ich im Dolby-Modus der anlage bin) auf dem Center und Sub ausgegeben... Bei Stereo-Modus logischerweise links und rechts + Sub. Wenn ein Game z.B. EAX nutzt, wird bei mir das signal auch entsprechend dekodiert. Also Surround-effekte habe ich bei mir auf den entsprechenden Lautsprechern. Schließlich kann ich vom rechner aus auch eine DVD gucken und den sound in Dolby genießen.

Grüße
Manuel

BenB
2003-03-24, 16:14:44
Das habe ich doch geschrieben, aus dem Digi-out kommt immer ein Ton. Nur bei Games ist das halt nur Stereo oder bestenfalls Pro-Logic Sound aber niemals diskreter 4 oder 5.1 Kanal Sound. Du bekommst so zwar auch etwas aus den hinteren Lautsprechern, aber dies ist nur ein Monosignal.