PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 1. September 2023


Leonidas
2023-09-02, 09:32:43
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-1-september-2023

Gast
2023-09-02, 10:52:15
Es bleibt wie es ist, in zwei Jahren eine Karte zu entwickeln die genauso schnell wie deren namentlich Vorgängervariante ist, bleibt einfach ein kompletter Reinfall. Eins der unfahigsten Ergebnisse die ich in nunmehr fast 40 Jahren als Hardware Fan und Gamer erlebt habe. Das ist noch schlimmer als der Refresh von Tahiti.

Man ersetzt also nur das auslaufende Portfolio. Leistungsfortschritt gleich null, wobei man dabei auch noch einen Haufen Energie verpulwert. Wenn Nv sowas auf den Markt gebracht hätte, gäbe es einen riesen Shitstorm. Bei AMD ist es egal und wird noch gefeiert.

Traurig. Die Karte ist eine 7700 die AMD für viel Geld als 7800xt vertickt. Die Stagnation geht dabei immer weiter, was man auf die Konsolen bereits übertragen kann (kein RT, kein AI Upscaling), geht nun im Bereich PC Gaming weiter.

Keinerlei Fortschritt, nur dummes Gelaber und nunmehr ausschließen anderer bei der Entwicklung die es besser können, mit finanzieller Manipulation der Märkte (siehe Bethesda/Microsoft/FSR in Starfield). Der Zwang zu AMDs schlechterem open source. Was macht AMD nun gegenüber anderen Firmen besser oder stellt sie moralischer? Nichts würde ich behaupten. Mit Rdna 3 treiben sie es dabei auf die Spitze.

Ich vermute sogar, dass dies für AMD in Konsolen auch schief laufen kann, wenn Sony auf die Idee kommt mit Nv Verträge zu schließen. Nintendo tut es ja bereits. Dann dürfte Microsofts Xbox Sparte wohl alt aussehen, wenn sie weiter auf AMD Hardware setzen. Zudem kann Nintendo immer mehr zur stärkeren Konkurrenz werden und auf Nv Basis immer weiter aufholen. Das bedeutet auch für Sony oder Microsoft immer stärker werdende Konkurrenz die dann den späteren Absatz und Gewinn schmälern kann.

AMD hält klar die Entwicklung auf. Hat das aber seinerzeit bei Intel und Nv massiv kritisiert. Die manipulieren dabei die Entwicklung genauso finanziell wie andere Firmen und Zahlen an Entwickler Schmiergelder, so das diese andere Technologien ausschließen. Hat man auf der Gamescon unterschwellig im Fall von Starfield zugegeben. Bethesda stünde ja frei DLSS zu implementieren, nur verstoßen sie dann gegen geschlossene Verträge und erhalten dann womöglich weniger Zuwendungen.

Doppelmoral vom Feinsten, Pfui Teufel! Poor AMD.

Leonidas
2023-09-02, 11:38:37
Man kann ja über vieles reden. Aber AMD bremst die Entwicklung garantiert nicht aus. Nicht in einem 20/80-Markt. Diese "Ehre" kann in so einer Marktsituation nur der Marktführer übernehmen.

Gast
2023-09-02, 12:27:22
Man kann ja über vieles reden. Aber AMD bremst die Entwicklung garantiert nicht aus. Nicht in einem 20/80-Markt. Diese "Ehre" kann in so einer Marktsituation nur der Marktführer übernehmen.
Er meint sicher über die Hardware IP und Exklusivtitel. Ganz Unrecht hat er nicht, vor allem weil gerade AMD dies in der Vergangenheit kritisierte. Nur weil man den geringeren Anteil hält, heißt das nicht automatisch man ist ein Samariter ist.

AMD hat eigentlich nur zwei GPUs in MCM, eine 7800xt aus der man 7900xtx, 7900xt, 7900gre macht, und eine 7700xt aus der man 7800xt und 7700xt macht, wobei man ja schon angekündigt hat da noch mehr rauszuquetschen. Wer also geglaubt hat AMD würde mit MCM die IP beschleunigen oder es ginge in dem Fall um deutlich mehr Leistung, hat sich richtig schön in Boxhorn jagen lassen. Es geht einfach nur darum mit geringstem Aufwand so viele Karten wie möglich aus einem Stack zu quetschen. Es geht also bei MCM um preisgünstige Flexibilität und nicht um immensen Leistungszuwachs. Gleiches gilt für Zen. TIC TIC TIC...

Man ersetzt also nur das auslaufende Portfolio. Leistungsfortschritt gleich null, wobei man dabei auch noch einen Haufen Energie verpulwert. Wenn Nv sowas auf den Markt gebracht hätte, gäbe es einen riesen Shitstorm. Bei AMD ist es egal und wird noch gefeiert.
Einfach nicht kaufen. Es steht dir frei es zu ignorieren. Das hilft wahrscheinlich mehr als sich mit einem Rant aufzuregen und dann doch wieder zu bestellen. Exklusivtitel kaufe ich ich grundsätzlich nicht, lass sie gut oder schlecht sein wie sie wollen. Ich vermute im Fall von Starfield wars der M$ Gamepass. Schon dieser Exklusivtitelstatus lies mich im Vorfeld daran zweifeln, dass es das TripleA Game 2023 werden könnte. Das eine schließt das andere förmlich aus.

Leider sind dort auch Titel wie Senua’s Saga: Hellblade 2 von Ninja Theorie und Forza Horizon 5 von Playground Games die ich gerne besitzen würde, aber aus Prinzip nicht kaufe. Bei Senua schmerzt es schon sehr, schade um Ninja Theorie. Desto mehr Studios sich M$ einverleibt um so mehr wird diese Exklusivgeschichte für den Gamepass vorangetrieben. Da hilft also nur Finger still halten und nicht auf den Bestellbutton drücken. Bethesda ist da nur das Marketingopfer, gehören aber mittlerweile auch zu M$. Wenn AMD also behauptet man habe mit Bethesda einen Deal ist das glatt gelogen, man hat ihn mit M$ und verspricht sich davon sicher schnelleren oder frühzeitigen Zugriff auf Technologien des Riesen, denke mal an KI/AI. Seinerzeit profitierte davon Nvidia unter DXR. Dabei sind sie in der Lage über MCM genug OEM Gurken für deren Strategien zu liefern. Also Win/Win zu Lasten der Enthusiasten oder PC Gamer. Auch der Energieverbrauch stört sie dabei nicht, sie behaupten nicht alle Anwender legen Wert auf Effizienz. Gut, ok dann macht mal. Aufregen hilft da wenig, viel mehr Tatsachen in Form von Ignoranz, indem man damit der Ignoranz begegnet. Das schmerzt auf anderer Seite viel mehr, wenn Dinge wie Redfall floppen. Eine Frage der Philosophie und des eigenen Handelns.;)

Gastxx
2023-09-02, 14:28:24
Wenn man der Berichterstattung von CB traut, haben sie im Vorfeld die Tester für Starfield gezielt ausgesucht. Insbesondere Reviewer wo man annahm das sie positiv berichten mit kostenlosen Vorabversionen bedient. Wo man vermutete das die freie Presse eher kritischer berichten könnte, weil man sich dort tiefergreifend damit beschäftigt gleichzeitig nicht mit Vorabversionen bedient.

Die wurden nirgends berücksichtigt und müssen sich das Spiel jetzt ab Launch selbst kaufen. Gleiches gilt für die gesamte Influencerschaft auf Twitch und Co.. Positiv manipulierte Vorabwerbung, bevor das Spiel für alle gelauncht wird damit viele blind auf den Bestellbutton drücken. Redfall lässt grüßen. Bevor man Launcht hat man dann wohlweislich das 1 Euro Angebot als Testzeitraum für den Gamepass aus dem Mircosoftstore entfernt. Also preiswert erhält man es dann nur noch mit AMD Hardware.

Das ist wirklich manipulativ, wenn man bedenkt als was Starfield angekündigt wurde. Man ist also selbst nicht von seinem Produkt überzeugt und AMD als Promoter munter mit dabei. Das sagt eigentlich alles.

Genauso hat man das Pressematerial bei Events im Vorfeld so ausgewählt, als würde Starfield ein Blockbuster werden, ist es aber gar nicht. Man sieht dabei schlecht animierte/simulierte 0815 Grafik ohne wirkliches Modell, in Innenräumen meist mit 80iger Jahre Neonlicht ausgeleuchtet, das alles überstrahlt und ziemlich hässlich wirkt. Das typische Bethesda Gerenne, Housing und viele sinnfreie Nebenmissionen um das Spiel künstlich in die Länge zu ziehen. Viele der Planeten die man im Vorfeld noch als 1000 ankündigte, sind leere Wüsten. Maximal 10% können wirklich bespielt werden. Wahrscheinlich spielt man die Hauptmission in drei Tagen durch und das wars. Dafür wird man dann knapp 80 Euro los.

Die Grafik erinnert dabei stark an AMD Hardware der letzten Generationen mit viel dx11.x Anteil, alles auf einer Art Lightversion ausgelegt. Dabei ruckelt dieser Mist mit 30-50 FPS umher und die Ryzen CPUs der neusten Gen sind dabei lahm und Intels 13.Gen unterlegen. Ein 13600k schneller als ein 7800x3d oder 7950x3d.

Die typische Wundertüte und dazu noch diese belanglosen Karten von AMD, die kaum mehr leisten als die Vorgänger, die man als Starfield Editionen vermarkten will. Ich glaube dieser ganze Quatsch wird beim näheren Hinschauen ganz schnell in der Versenkung verschwinden. Anthem lässt grüßen. Die ganzen Vorbestelllemminge tun mir nicht Leid.

OpenVMSwartoll
2023-09-02, 14:28:27
Laut MLID liegt NVs Schwäche bei Starfield daran, dass man dem Treiberteam der Consumer-Produkte nicht die gleiche finanzielle Unterstützung wie dem KI-Team zukommen lässt.

Und Bethesda soll sehr pissig sein, weil das Gerücht, man habe DLSS nicht implementieren dürfen, das laut ihm von NV etwas gefördert wurde, sie getroffen hat. Angeblich denkt man darüber nach, auf Kooperationen mit Hardwareherstellern gänzlich zu verzichten.

Was sich aber nur ein großes Studio leisten kann.

Gastxx
2023-09-02, 14:37:25
Und Bethesda soll sehr pissig sein, weil das Gerücht, man habe DLSS nicht implementieren dürfen, das laut ihm von NV etwas gefördert wurde, sie getroffen hat. Angeblich denkt man darüber nach, auf Kooperationen mit Hardwareherstellern gänzlich zu verzichten.

Da versucht sich jetzt jeder wegen des schlechten Image rauszureden. AMD war's nicht, Bethesda war's nicht, Nvidia ist Schuld, Microsoft war's nicht.

Bei FSR3 ist Bethesda bisher raus. Vielleicht haben sie ja was dazugelernt.

Was im Vorfeld von Starfield gelaufen ist, lässt zumindest die Spekulation zu, das man sehr viel Druck hat und deshalb eher unschöne Praktiken lebt. Ein fader Beigeschmack bleibt da schon, wenn sich Firmen als Messias outen aber selbst nicht besser sind. Wahrhaftigkeit gehört nun mal nicht zu Managertum.

OpenVMSwartoll
2023-09-02, 17:22:01
Da versucht sich jetzt jeder wegen des schlechten Image rauszureden. AMD war's nicht, Bethesda war's nicht, Nvidia ist Schuld, Microsoft war's nicht.

Bei FSR3 ist Bethesda bisher raus. Vielleicht haben sie ja was dazugelernt.

Was im Vorfeld von Starfield gelaufen ist, lässt zumindest die Spekulation zu, das man sehr viel Druck hat und deshalb eher unschöne Praktiken lebt. Ein fader Beigeschmack bleibt da schon, wenn sich Firmen als Messias outen aber selbst nicht besser sind. Wahrhaftigkeit gehört nun mal nicht zu Managertum.


Das behauptest Du aufgrund welcher Informationen?

Gast
2023-09-02, 21:18:22
Das behauptest Du aufgrund welcher Informationen?
Und du? Wegen MILDs Theorien, lol. Dort redet man doch oft wirres Zeug, was man sich aus der Nase zieht.

Bethesda ist nicht "pissig". Alles ist so wie es sein sollte. Bethesda gibt darauf hin befragt bisher keine Antwort und das Ganze nannte sich Exclusivparterprogramm unter Starfield. Die Aussage seitens Nvidia war lediglich, dass es Entwickler in keiner Weise blockiert, einschränkt, entmutigt oder daran direkt hindert Konkurrenztechnologien zu nutzen. AMD selber lamentiert nur umher und gibt darauf keine gezielte Antwort. Bethesda antwortet gar nicht (bis heute nicht). Dürfte also klar sein was da gelaufen ist.

Azor hat im Interview zugegeben, dass dort in der Branche überlicherweise Geld fließt. Mehr muss man gar nicht wissen und was sich andere für einen Stuss dabei aus der Nase ziehen ist unbedeudet. Clickbait pur.

Azor sagte: "We want to be very careful not to put this answer onto our partners."

https://www.pcgameshardware.de/Starfield-Spiel-61756/News/AMD-blockiert-Nvidia-DLSS-nicht-1427586/

Bethesda wurde von mehreren Medien gleichzeitig befragt. Keinerlei Reaktion, wie schon geschrieben bis heute nicht. Still ruht der See, wenn man es richtig stellen wollte hätte man das längst getan.

Gast
2023-09-03, 00:06:07
Das behauptest Du aufgrund welcher Informationen?
Aufgrund der Information, dass Grün immer supertoll ist und Rot immer böse.

Schon cool, irgend ein Honk setzt irgend ein abstruses Gerücht in die Welt (ohne auch nur den kleinsten Beleg dafür) und viele sehen das dann als Wahrheit an.

Gast
2023-09-03, 09:22:09
Aufgrund der Information, dass Grün immer supertoll ist und Rot immer böse.

Schon cool, irgend ein Honk setzt irgend ein abstruses Gerücht in die Welt (ohne auch nur den kleinsten Beleg dafür) und viele sehen das dann als Wahrheit an.
du bezeichnest die berichterstatter von verge, pcgh und computerbase als honks, um dann dein rot ist gut und grün ist böse leben zu können?

es gibt ein interview das die spekulationen hier zumindest inhaltlich bestätigt? gast#9 hat es verlinkt, pcgh kommentiert dabei lediglich den inhalt und gibt die quelle an. wenn man dann befragt darauf nicht antwortet, ist es unwahr?

amd scheint hier klar daran beteiligt zu sein das man einen grossteil der gamercommunity im fall von starfield zu eigenen vorteil schlechter stellt, obwohl es in der vergangenheit selbst gegen solcherlei praktiken war und diese kritisierte. nicht nur einmal. lies einfach mal, was ein manager dazu befragt antwortete!

nvidia ist im fall von bg3 nicht besser, aber amd bei starfield nun auch nicht. obwohl das von den amd "honks" immer behauptet wird. von dem lobbybehafteten haufen bethesda erwarte ich nichts anderes. nun zeigt sich sogar das man für solche bevorzugungen finanziell entlohnt wird, damit konzerne wie amd ihr monopol zum nachteil der gamer missbrauchen können. amd ist damit nirgends besser oder gut. schon komisch wenn man nach aussen lebt, es sei so und mit dem finger auf andere zeigt.

Denniss
2023-09-03, 10:36:06
AMD und Behinderung von DLSS ist nichts als ein böses Gerücht um das Sommerloch zu füllen.
Die sind halt alle drauf angesprungen wegen Sensationsgier, Klicks und Co.

Bei einem AMD Exklusivtitel der sogar deren Grafikkarten beigelegt wird ist es natürlich möglich das AMD da auf eine Verzögerung hingewirkt hat oder Nvidia wollte ob des Exklusivstatus des "Gegners" da nichts investieren.

OpenVMSwartoll
2023-09-03, 13:23:27
Bethesda ist nicht "pissig". Alles ist so wie es sein sollte. Bethesda gibt darauf hin befragt bisher keine Antwort und das Ganze nannte sich Exclusivparterprogramm unter Starfield. Die Aussage seitens Nvidia war lediglich, dass es Entwickler in keiner Weise blockiert, einschränkt, entmutigt oder daran direkt hindert Konkurrenztechnologien zu nutzen. AMD selber lamentiert nur umher und gibt darauf keine gezielte Antwort. Bethesda antwortet gar nicht (bis heute nicht). Dürfte also klar sein was da gelaufen ist.

Azor hat im Interview zugegeben, dass dort in der Branche überlicherweise Geld fließt. Mehr muss man gar nicht wissen und was sich andere für einen Stuss dabei aus der Nase ziehen ist unbedeudet. Clickbait pur.

Azor sagte: "We want to be very careful not to put this answer onto our partners."

https://www.pcgameshardware.de/Starfield-Spiel-61756/News/AMD-blockiert-Nvidia-DLSS-nicht-1427586/

Bethesda wurde von mehreren Medien gleichzeitig befragt. Keinerlei Reaktion, wie schon geschrieben bis heute nicht. Still ruht der See, wenn man es richtig stellen wollte hätte man das längst getan.

Ich suche immer noch nach den Argumenten in Deinem Rant. Nicht nur scheinst Du eine Quelle bei Bethesda zu haben, sondern auch tiefe Einsichten in AMD.

Dann her mit den Fakten.

Sollte MLIDs Aussage stimmen, so wäre das Gerücht, AMD blockiere DLSS, von NV genährt worden.

Und MLID scheint mir vertrauenswürdiger als Du.

Gast
2023-09-03, 14:32:50
https://www.amd.com/de/gaming/featured-games/starfield.html

https://www.theverge.com/2023/8/25/22372077/amd-starfield-dlss-fsr-exclusive-frank-azor

Bethesda wurde für diesen Support bezahlt, so Azor selbst. Was gibt es da noch zu diskutieren? Das Bethesda DLSS jederzeit hinzufügen kann wurde von Nvidia nie kommentiert, sie haben lediglich gesagt das sie niemanden Behindern auf Konkurrneztechnologie zu setzen. Sondern von Azor selbst also AMD, wobei Azor im gleichen Atemzug aber auf den Exklusivvertrag mit Bethesda und der Bezahlung für diesen Support hinweist.

Natürlich stimmt das nun alles wieder nicht, obwohl die Quellen feststehen und die Inhalte frei verwendet werden dürfen, AMD darf es natürlich, Das arme AMD. Die bringen sogar ihre umstrittende 7700xt und 7800xt ohne jeden Kommentar auf den Markt, wo bei der 4800-12G noch ein Shitstorm losbrach und Nvidia Einsicht zeigte. Die Karte umlabelte, damit wohl auch preislich anpasste. AMD bringt das Zeug ungehindert auf den Markt. Doppelmoral vom Feinsten...

Sean Hollister pflegt übrigens sehr gute Beziehungen zu Azor, der ihn in diesem Fall aber Fragen nicht beantwortete und auswich. AMD hat also dafür bezahlt das DLSS aussen vor bleibt obwohl es im Fall von Starfield klar Vorteile für die Nvidia Anwender hätte. Ob man FSR für Konsolen oder AMD Hardware hinzufügt ist in dem Fall doch egal, warum soll ich diesen Müll auf Nvidia verwenden wenn DLSS klar die bessere Qualität auf Nvidiahardware liefert?

Soll Bethesda diesen Mist allein kaufen und spielen. Für Bethesda kann es auch kein Problem sein DLSS zu implementieren, weil sie es bei Spielen auf Basis ihrer Creationsengine längst getan haben, sogar DLAA fügte man als Option als einer der Ersten hinzu. Das wäre copie&paste und gut. Nicht mal einen Tag Arbeit, weil der Baukasten dafür schon vorhanden ist. Ein Modder schafft das Ganze an einem Tag, Bethesda nicht in 8 Jahren?

Gast
2023-09-03, 14:49:43
Schon komisch wenn man den schlechtesten aller Upscaler in ein Spiel einbaut, wobei XeSS ja auch auch open source ist.

FSR2 ist DLSS klar unterlegen, und FSR3 für die Zukunft wirkt wie von Nv kopiert.

Den größten Bock schießt man bei diesem Exklusivdeal dann damit ab, dass Intel CPUs auch noch deutlich schneller rennen als x3d CPUs von AMD. Bethesda ist wirklich einer der unfähigsten Spieleentwickler. Warum kann man nicht einen internen Upscaler in die Engine einbauen, wobei bestimmte Algorithmen auf allen GPUs eh gleich sind. Epic schafft es mit UE5 und hat dann dieses Problem erst gar nicht, bekommt aber auch kein Geld dafür. Die 7800xt und 7700xt soll mit Starfield gebündelt werden weil es sonst kaum Argumente gibt die neue Gen zu kaufen. Die Aktion läuft noch bis 30.09.. Das findet also gezielt statt.

Gast
2023-09-03, 15:37:56
https://www.igorslab.de/verbesserter-starfield-dlss-3-5-mod-fuer-pc-bietet-ueberlegene-hochskalierung-gegenueber-nativer-aufloesung/
;)

AMDs und Bethesda's buggy crap korrigiert:
https://www.igorslab.de/community/threads/verbesserter-starfield-dlss-3-5-mod-f%C3%BCr-pc-bietet-%C3%BCberlegene-hochskalierung-gegen%C3%BCber-nativer-aufl%C3%B6sung.8682/#post-234890

5 Tage hat PureDark für DLSS3 gebraucht, lol AMD...

Gast-end
2023-09-03, 16:09:49
AMD hat es leider in wenigen Jahren geschafft, mich von einem ehemaligen Unterstützer dieser Firma zu jemandem weiter zu entwickeln, der diese Firma heute zu 100% ablehnt. Letztlich muss ich sagen es hat sich gelohnt, ich lebe viel bugfreier und ruhiger. Habe vermutlich sogar Geld gespart. Reife Leistung, die auch immer wieder bestätigt wird. ATI und Radeon hat es nicht verdient, was RTG dabei stetig abliefert.

Mir geht Starfield daher am Hintern vorbei. Für mich will das Spiel alles sein und ist eigentlich nichts, verkommt dabei schlussendlich zu einer sinnfreien Ballerei mit vielen Logikfehlern. Fallout auf mehreren Planeten im SiFi Style. Von einer freien Weltraumsimulation, in den Weiten des Weltalls ist nichts vorhanden. Das gibt es bereits zu Hauf auf dem Markt, manchmal sogar besser umgesetzt. Erinnert dabei stark an Elemente aus Mass Effekt. Bethesda tut mir leid, den Gebahren von Microsoft dabei folgen zu müssen. Die Handschrift ist klar erkennbar. Man ahnt Böses für TES VI. Daher habe ich das Spiel bereits abgeschrieben, sehr traurig.

Den AAA Titel des Jahres 2023 sehe ich da ehrlich gesagt nicht. Den wird sich Baldurs Gate 3 schnappen. Spiele Elden Ring weiter, macht mir mehr Spaß.

Gast
2023-09-03, 16:48:38
https://www.youtube.com/watch?v=UOWM4JI4wzg&ab_channel=GameStar

100% Zustimmung und sehr gut zusammengefasst. Genauso ist es gekommen, Kundenfeindlichkeit pur nur weil man nicht AMD kauft.

Exxtreme
2023-09-03, 17:22:37
Sean Hollister pflegt übrigens sehr gute Beziehungen zu Azor, der ihn in diesem Fall aber Fragen nicht beantwortete und auswich. AMD hat also dafür bezahlt das DLSS aussen vor bleibt obwohl es im Fall von Starfield klar Vorteile für die Nvidia Anwender hätte. Ob man FSR für Konsolen oder AMD Hardware hinzufügt ist in dem Fall doch egal, warum soll ich diesen Müll auf Nvidia verwenden wenn DLSS klar die bessere Qualität auf Nvidiahardware liefert?


Dafür gibt es keinerlei Belege, dass AMD Kohle gezahlt hat damit es in Starfield kein DLSS gibt.


Soll Bethesda diesen Mist allein kaufen und spielen. Für Bethesda kann es auch kein Problem sein DLSS zu implementieren, weil sie es bei Spielen auf Basis ihrer Creationsengine längst getan haben, sogar DLAA fügte man als Option als einer der Ersten hinzu. Das wäre copie&paste und gut. Nicht mal einen Tag Arbeit, weil der Baukasten dafür schon vorhanden ist. Ein Modder schafft das Ganze an einem Tag, Bethesda nicht in 8 Jahren?

Das ist in der Tat sehr befremdlich, dass DLSS nicht drin ist. Andererseits sollte man bedenken, die DLSS-Lizenzbestimmungen sind an einigen Stellen sehr sehr doof. Kann gut sein, dass die Anwälte der Riesenkonzerne damit viel mehr Probleme haben als irgendwelche Modder oder Indiespiele-Hersteller.


Schon komisch wenn man den schlechtesten aller Upscaler in ein Spiel einbaut, wobei XeSS ja auch auch open source ist.


Xess ist nicht Opensource.

Gast
2023-09-03, 17:46:01
@exetreme
sie nennen das im spiel "upscaling" in der grafikmenü, nicht fsr. deutet darauf hin das es beabsichtigt ist und man im grafikmenu verschleiert das es auf basis von fsr läuft. man hat es also aufgrund des shitstorms im vorfeld "upscaling" umbenannt. obs dabei einfach schlecht portiert wurde ist unklar.

azor sagte das geld fließt und das man bei amd dann davon ausgeht exklusiv behandelt zu werden. also andere auszuschließen. gibt ja mehr titel die von amd gesponsort werden wo dlss fehlt, die titel es aber gebrauchen könnten. ist wirklich befremdlich was sie machen. riecht nach gpp...

Gast
2023-09-03, 17:46:02
AMD hat es leider in wenigen Jahren geschafft, mich von einem ehemaligen Unterstützer dieser Firma zu jemandem weiter zu entwickeln, der diese Firma heute zu 100% ablehnt. Letztlich muss ich sagen es hat sich gelohnt, ich lebe viel bugfreier und ruhiger. Habe vermutlich sogar Geld gespart. Reife Leistung, die auch immer wieder bestätigt wird. ATI und Radeon hat es nicht verdient, was RTG dabei stetig abliefert.


Der Mist/Abgesang dieser Firma fing schon damals mit der X1800 an. Mit der Füllrate ins Hintertreffen geraten und die Kunden deshalb mit nicht mehr per A. I. toggle abschaltbaren deutlich sichtbaren Einsparungen beim AF beglückt. Kanadier halt, gute Ideen gehabt, leider an sich selber gescheitert wie Bombardier oder Bionx.

Gast
2023-09-03, 18:06:44
[@quote=Todd starfielddb Interview] "We have AMD engineers in our code base working on the image processing and upscaling of FSR 2."[/quote]
Hat den Anschein, dass es fester Bestandteil des Update der Engine ist und sie auf dessen Basis selbst kein anderes Upscalingverfahren mehr unterstützen. Die Bombe will wohl derzeit keiner platzen lassen. Quelle war ein Interview bezüglich der Creation Engine 2. Es bleibt also vermutlich nicht Starfield exklusive. AMD hat sich also zu 100% eingekauft.

Exxtreme
2023-09-03, 19:17:20
@exetreme
sie nennen das im spiel "upscaling" in der grafikmenü, nicht fsr. deutet darauf hin das es beabsichtigt ist und man im grafikmenu verschleiert das es auf basis von fsr läuft. man hat es also aufgrund des shitstorms im vorfeld "upscaling" umbenannt. obs dabei einfach schlecht portiert wurde ist unklar.


Da würde ich nicht zuviel hinein interpretieren, dass das "Upscaling" und nicht FSR heisst. Ist recht wahrscheinlich, dass die Felder in den Grafikmenüs nicht von den Programmierern beschriftet wurden.


azor sagte das geld fließt und das man bei amd dann davon ausgeht exklusiv behandelt zu werden. also andere auszuschließen. gibt ja mehr titel die von amd gesponsort werden wo dlss fehlt, die titel es aber gebrauchen könnten. ist wirklich befremdlich was sie machen. riecht nach gpp...

Ausgeschlossen wird ja niemand. FSR2 läuft ja auf jeder halbwegs modernen Grafikkarte. Aber ja, ist keine optimale Lösung.

Gast
2023-09-03, 20:30:37
du bezeichnest die berichterstatter von verge, pcgh und computerbase als honks, um dann dein rot ist gut und grün ist böse leben zu können?
Nein, weil die niemals behauptet haben, dass sie Beweise haben, dass AMD in ihren gesponsorten Titeln DLSS verbietet. Das hat nur irgendein Honk behauptet...
Spiele Entwickler sparen sich gerne Kosten. Wenn sie also ein Upsampling haben, welches auf allen Karten funktioniert, warum sollen sie dann noch ein weiteres einbauen?

Gast
2023-09-03, 21:14:01
Nein, weil die niemals behauptet haben, dass sie Beweise haben, dass AMD in ihren gesponsorten Titeln DLSS verbietet. Das hat nur irgendein Honk behauptet...
Spiele Entwickler sparen sich gerne Kosten. Wenn sie also ein Upsampling haben, welches auf allen Karten funktioniert, warum sollen sie dann noch ein weiteres einbauen?
weil es ein besch*ssenes upsampling ist, flimmert, matsch produziert und schlechter als dlss ist.

du meinst in boundary wird das bereits seit 2 jahren in entwicklung stehende dlss und rt, nachdem das studio skystone games AMD partner geworden ist, nachträglich entfernt und das sei nicht verdächtig?

azur und AMD lügen einfach, weil der shitstorm verherrende auswirkungen auf dieses laden hätte. sie plappern jetzt einfach nur nach, was nv im vorfeld dazu sagte. man könne ja dlss implementieren und stünde dem nicht im weg. warum wohl...die honks sitzen bei amd. dieser unfähigen firma die so tut als sei sie für alle die erlösung. das ist einfach nur schäbig.

https://www.neogaf.com/threads/boundary-ditches-ray-tracing-and-dlss-after-striking-deal-with-amd.1654766/

Gast
2023-09-03, 21:27:40
@Gast...
Sieh dir an was passiert wenn man DLSS einschaltet. Dieser überstrahlte, unscharfe und verwaschene Griesel von FSR ist sofort verschwunden.

Da siehe einfach Mege aus und genau deshalb darf es nicht ins Game, keiner würde die promoteten Bundle/GPUs dann kaufen. Intel und Nvidia sind in dem Spiel klar besser und leisten auch mehr. Wird nur von AMD ausgeschlossen das es so sein kann.

https://www.pcgameshardware.de/Starfield-Spiel-61756/News/Starfield-Video-zeigt-DLSS-Mod-mit-ReShade-Filter-in-4K-auf-RTX-4090-1428224/

Starfield könnte so viel besser aussehen, da muss man sich fragen ob Bethesda noch ganz klar im Kopf ist.

Platos
2023-09-03, 23:02:55
Nein, weil die niemals behauptet haben, dass sie Beweise haben, dass AMD in ihren gesponsorten Titeln DLSS verbietet. Das hat nur irgendein Honk behauptet...
Spiele Entwickler sparen sich gerne Kosten. Wenn sie also ein Upsampling haben, welches auf allen Karten funktioniert, warum sollen sie dann noch ein weiteres einbauen?

Digital Foundry's John Linneman on DLSS: "I've spoken with three devs that implemented DLSS pre-release and had to remove it due to sponsorship"

https://media.discordapp.net/attachments/719614726358958141/1147953809235116042/image.png

---------------------

https://media.tenor.com/_0AP8KeoQYcAAAAC/dis-gon-be-good-this-gonna-be-good.gif


Damit ist das wohl geklärt.

AMD verhindert DLSS in gesponserten Titeln.

OpenVMSwartoll
2023-09-03, 23:08:34
Viel Emotionalisierung, alles in einen Topf geworfen, Fakten hinzugedichtet vom Gast.

Jeder soll seine Sicht auf die Dinge behalten.

Aber als Studio würde ich auch weniger begeistert von einer Black Box, die nur einige Karten unterstützt, sein und stattdessen die offene Lösung, die eine breite Basis befriedigt, implementieren.

Auch wenn es einer Fraktion nicht passt, die eine dedizierte Unterstützung ihres teuren Spielzeugs erwartet.

Das wäre mir auch optische Einbußen wert.

Gast
2023-09-04, 07:29:57
Aber als Studio würde ich auch weniger begeistert von einer Black Box, die nur einige Karten unterstützt, sein und stattdessen die offene Lösung, die eine breite Basis befriedigt, implementieren.


Das hat id-Software auch gesagt, als Nvidia mit DLSS gekommen ist, bis sie dessen Qualität gesehen haben.

Dann haben sie versucht dass Hauseigene TSAA (was immer noch zu den besten TAA-Implementierungen gehört) aufzupimpen um das selbe zu erreichen und sind gescheitert.

Schließlich haben sie DLSS eingebaut, weil sie ihren Spielern die damit erreichbare Qualität nicht vorenthalten möchten.

Leider sind die Studios denen das Spielerlebnis an erster Stelle steht, und nicht wer gerade am meisten in den großen Geldsack einwirft selten geworden.


BTW: Wenn es um offene Standards geht, in der aktuellsten Version wäre sogar XeSS (in der DP4a Variante) vorzuziehen und die läuft auch auf jeder Hardware.

OpenVMSwartoll
2023-09-04, 15:24:39
XeSS ist aber auch closed-source.

Evtl. erleben wir das Gleiche wie mit G-Sync oder Physx.

Gast
2023-09-05, 11:29:11
XeSS ist aber auch closed-source.



Läuft aber auf einer breiten Hardwarebasis, und Closed-Source ist nicht wirklich ein Argument, Softwareentwickler verwenden für alles mögliche Middleware auf deren Sourcecode sie keinen Zugriff haben.