PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie flache Heatpipes biegen?


Platos
2023-09-02, 21:13:59
Ich überlege mir gerade, wie man flache Heatpipes biegen kann. Ich kenne die Methoden, wie man runde Heatpipes biegt, aber mit flachen ist das dann schon etwas schwieriger (also biegen entlang der dünnen Seite)

Hat das hier schonmal jemand gemacht oder findet jemand dazu etwas? Vlt. kennt ja jemand ein Video/Anleitung ?

Ich habe mich bisher dumm und dämlich gesucht und nichts gefunden.

Ich meine so biegen, dass wenn man die Heatpipe auf den Tisch legt, sie immer noch flach ist. Also wie ein gebogener Fluss biegen.Das breite bleibt flach.

T86
2023-09-02, 22:00:10
Das wird nix die werden vor dem befüllen gebogen indem
Man da ein innen leben rein steckt mit Segmenten
Dann wird gebogen - wieder geplättet und dann das Innenleben raus oder ggf erst raus dann plätten

Eine fertige flache heatpipe lässt sich nicht biegen weder über die Breite noch über die schmale Seite

Rooter
2023-09-02, 22:30:25
Über die breite Seite - sodass der Fluss Richtung Himmel steigt, um bei dem Vergleich zu bleiben - könnte ich mir evtl. noch vorstellen, wenn der Radius nicht zu eng ist. Aber wie es der TS will, wird zu 99,9% in die Hose gehen (sprich: die Heatpipe ist hinterher undicht und damit hinüber).

MfG
Rooter

Tesseract
2023-09-02, 23:21:46
eine bereits versiegelte heatpipe zu biegen hört sich nach keiner guten idee an, da kann wahrscheinlich alles mögliche passieren - sinter löst sich, druck verändert sich, pipe wird undicht.

Platos
2023-09-03, 11:28:33
Ok, also falls ich mal flache Heatpipes nutze, muss ich wohl das ganze ohne Biegungen konstruieren. Ich kaufe mir dann einfach eine zusätzliche und probiers mal aus ^^

Aber dann müsste man wohl mit kurzen Stückchen "Kurven" bauen. Das Problem ist eben dann, dass man die doppelte Höhe kriegt, da man die ja übereinander legen muss. Und natürlich ist es auch von der Wärmeleitung her schlechter, wie eine gebogene Heatpipe.

@Tesseract: Also runde Heatpipes kann man schon biegen. Gibt extra Vorrichtungen dafür.

https://www.youtube.com/watch?v=x022mbOTnIA

Und ausserdem werden die runden Heatpipes auch bei grossen Unternehmen nach dem Versiegeln gebogen:

https://www.youtube.com/watch?v=AD-4WKwCAfE

Es geht also nur darum, dass es aufgrund der flachen Form nicht gut geht.

T86
2023-09-03, 12:22:31
Die Form ist das Problem
Ich würde 2 oder 3 Runde sauber nebeneinander bauen
Dann hast du auch eine gute Wärmeleitung und wenig Übergang

Platos
2023-09-03, 15:58:35
Die Form ist das Problem
Ich würde 2 oder 3 Runde sauber nebeneinander bauen
Dann hast du auch eine gute Wärmeleitung und wenig Übergang

Wie meinst du das ? Was meinst du mit Übergang? Also was wäre der Zweck von 3 Runde nebeneinander bauen?

Und ich bräuchte Flache Heatpipes wegen der Höhe. Ich würde natürlich runde nehmen, wenn es die in 1-2mm höhe gäbe.

Geht um Laptop. Also auf die existierenden Heatpipes 1mm flache geatpipes drauf machen. Also als Basis für ein Cooling-mod.

Wobei selbst wenn es 1-2mm runde gäbe, dann müsst ich ja 5-10 stück davon nehmen, nur um eine 1cm flache Heatpipe zu "kontaktieren". Und ich denke der Kontakt von Rund auf Flach ist suboptimal.

Edit: Kann man runde Heatpipes flach drücken ? Dann könnte ivh diese Biegen und dann flach drücken. Bei CPU-Kühler wird das doch auch gemacht (wenn die Heatpipes direkt aufliegen) oder?

T86
2023-09-03, 16:23:13
So dünn?

Ich dachte du baust was selbst das man 6mm Platz oder so hätte

Platos
2023-09-03, 21:27:05
Ja, es ist erstmal nur eine "Lagecheck", was möglich ist. Aber es geht um Laptops und die sind halt (wenn es nicht grad Gaming-Laptops sind) ziemlich schmal bzw. der freie Raum im Laptop ist meist sehr begrenzt in der Höhe.

Daher schiele ich auf 1mm Heatpipes und daher fragte ich auch wegen dem Biegen, damit man sie nicht übereinander legen muss und somit 2mm braucht.

Und die grundsätzliche Idee ist, dass man die Heatpipes and die schon bestehenden (flachen) Heatpipes anbringt und dann diese irgendwo hin führt, wo eben dann gekühlt werden kann.

Daher denke ich, wären runde Heatpipes an sich schon schlecht, da rund auf flach eben viel Wärmeleitmaterialen benötigt (für Kontakt zwischen den beiden Heatpipes).

Aber kann man runde Heatpipes flach drücken ?

Cyphermaster
2023-09-04, 11:50:31
Ja, es ist erstmal nur eine "Lagecheck", was möglich ist. Aber es geht um Laptops und die sind halt (wenn es nicht grad Gaming-Laptops sind) ziemlich schmal bzw. der freie Raum im Laptop ist meist sehr begrenzt in der Höhe.

Daher schiele ich auf 1mm Heatpipes und daher fragte ich auch wegen dem Biegen, damit man sie nicht übereinander legen muss und somit 2mm braucht.

Und die grundsätzliche Idee ist, dass man die Heatpipes and die schon bestehenden (flachen) Heatpipes anbringt und dann diese irgendwo hin führt, wo eben dann gekühlt werden kann.

Daher denke ich, wären runde Heatpipes an sich schon schlecht, da rund auf flach eben viel Wärmeleitmaterialen benötigt (für Kontakt zwischen den beiden Heatpipes).

Aber kann man runde Heatpipes flach drücken ?Die Formbarkeit hängt vom Typ der Heatpipes ab. Meist kann man sie zwar formen, aber nur sehr begrenzt, darüber verlieren sie ihre Eigenschaften oder werden defekt.
Ich würde in deinem Fall aus praktischen Gründen (definiert verformen unter maschineller Hilfe usw. nicht drin) eher auf dünne runde Heatpipes setzen, und diese nebeneinander mit z.B. einer Heißluftpistole und Lot für hohe Temperaturen aufbringen. Die Wärmeleitfähigkeit sollte hoch genug sein, und du kannst die dünnen Pipes dann mit deutlich weniger Risiko formen, als dickere abzuflachen.

Platos
2023-09-04, 12:36:16
Hmm, ja, wäre ne Idee, aber wo finde ich ~ 2mm runde Heatpipes?

Ich finde sowas nicht. Aliexpress hat auch ne sonderlich mühsame Suchfunktion.

Oder hat hier jemand ne Idee, wo man 2mm runde Heatpipes findet? Oder gar 1mm ?

Was meinst du mit "vom Typ"? Meinst du die Heatpipe-technologie (ob gepulvert oder mesh usw) oder ob flach oder rund?

T86
2023-09-04, 14:33:45
Das ist technisch gar nicht möglich… eine 2mm heatpipe hat dann welche Wandstärke? Welche Sinter Schicht dicke?

Da kann man dann wie viel mit abführen?

Evtl guckst dir das mal an…
https://m.youtube.com/watch?v=7SdXBoQhsD8

joe kongo
2023-09-04, 22:23:56
Conrad hat runde mit 3mm, und flache die dünner sind. Ich würde eine 3mm davon riskieren, zuerst in die gewünschte Ausrichtung biegen, dann auf 2mm flachpressen. Ideal wäre dafür
ein Maschinenschraubstock, hat glatte Flächen und Backen bleiben parallel.
Aber vlt. musst du ja nur einige Bereiche davon plätten, nicht alles.
Und mit einem Feuerzeug und merkst du ja ob sie noch Wärme leitet. Als ich mal eine Heatpipe bog für meine Gettomod R9 290x, der Hersteller schrieb das
jede Verformung die Wärmeleitung verringern wird.
Würde auch nur welche nehmen die nicht gegen die Schwerkraft arbeiten können, die werden eher kein poröses Sintermaterial haben sondern nur eine gerillte Innenwand, und sind zudem billiger.

Platos
2023-09-04, 22:42:16
Es gibt ja auch 1mm flache Heatpipes. Das Funktionsprinzip von flachen Heatpipes ist doch gleich wie die von runden oder nicht?

Es gibt btw. sogar 0.2mm Vapourchampors (ja ich weiss, Vapour chambers funktionieren bisschen anders und bei 0.2mm ist die Wärmeleitung vermutlich nur für Smartphones und co geeignet).

Aber der Wärmetransport von Heatpipes ist doch eig. enorm hoch. Selbst die schlechten sind da noch gut.

Im Endefffekt würde ich dann lieber mit 1mm flachen Heatpipes alles aufbauen. Wenn es keine 2mm Heatpipes gibt in rund, nützt mir das eben leider nichts. Sogar 2mm könnten zu knapp sein.

Aber nur so aus neugierde: Was sind denn die dünnsten runden Heatpipes?

joe kongo
2023-09-05, 00:33:42
Habe bis jetzt nur 3mm gesehen, auch mal eine aus einem Gerät recycelt.
Heatpipes leiten zwar Wärme gut so dass die Temperaturdifferenz zwischen heißem und kalten Ende nur wenige Grad beträgt, jedoch muss man aufpassen.
Es gibt eine harte Grenze, ab einem bestimmten Energietransport ist sie gesättigt, bei 3mm dürften das nur wenige Watt sein. Hat beispielsweise der Prozessor 40Watt, die Heatpipe kann aber nur 20 Watt abführen, verhaltet sich die Temperatur am Prozessor so als würde er mit 20Watt ganz ohne Kühlung betrieben werden.

Platos
2023-09-05, 14:22:39
Conrad hat runde mit 3mm, und flache die dünner sind. Ich würde eine 3mm davon riskieren, zuerst in die gewünschte Ausrichtung biegen, dann auf 2mm flachpressen. Ideal wäre dafür
ein Maschinenschraubstock, hat glatte Flächen und Backen bleiben parallel.
Aber vlt. musst du ja nur einige Bereiche davon plätten, nicht alles.
Und mit einem Feuerzeug und merkst du ja ob sie noch Wärme leitet. Als ich mal eine Heatpipe bog für meine Gettomod R9 290x, der Hersteller schrieb das
jede Verformung die Wärmeleitung verringern wird.
Würde auch nur welche nehmen die nicht gegen die Schwerkraft arbeiten können, die werden eher kein poröses Sintermaterial haben sondern nur eine gerillte Innenwand, und sind zudem billiger.

Guter punkt. Es limitiert natürlich der kleinste Punkt. Dann könnte man sich doch ne Runde überlegen und dann nur an den bestimmten Stellen "flachdrücken". Schraubstock habe ich schon mit Buchenholz-Backen (also relativ "weich", also hinterlässt keine Abdrücke).

Nicht gegen die Schwerkraft ist aber dann möglicherweise Fallabhängig. Also da muss ich schauen, ob das geht oder nicht.

Frage: Leiten Heatpipes die Wärme nur in eine Richtung? Wenn ja, alle Arten oder welche ? Welche Arten sind denn Schwerkraftunabhängig oder weniger anfällig ?

Platos
2023-09-05, 14:24:50
Habe bis jetzt nur 3mm gesehen, auch mal eine aus einem Gerät recycelt.
Heatpipes leiten zwar Wärme gut so dass die Temperaturdifferenz zwischen heißem und kalten Ende nur wenige Grad beträgt, jedoch muss man aufpassen.
Es gibt eine harte Grenze, ab einem bestimmten Energietransport ist sie gesättigt, bei 3mm dürften das nur wenige Watt sein. Hat beispielsweise der Prozessor 40Watt, die Heatpipe kann aber nur 20 Watt abführen, verhaltet sich die Temperatur am Prozessor so als würde er mit 20Watt ganz ohne Kühlung betrieben werden.

Ja, das stimmt. Es wäre aber nur ein Laptopmod, also d.h es wäre so oder so nur eine zusätzliche Wärmeabführung und niemals eine alleinige Kühlerkonstruktion. Aber muss ich bedenken (also ich würde natürlich nicht nur eine einzige 3mm Heatpipe nutzen).

thomas62
2023-09-06, 07:40:54
Warum nicht ne Runde Heatpipe biegen und später die Seite die man brauch flach machen ?

Platos
2023-09-06, 12:10:22
Warum nicht ne Runde Heatpipe biegen und später die Seite die man brauch flach machen ?

Ja, genau das hat ja joe kongo vorgeschlagen. Ist eine Idee, ja.