PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 2./3. September 2023


Leonidas
2023-09-04, 08:12:40
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-23-september-2023

Raff
2023-09-04, 09:01:30
Moin!

Der Geforce-GRD 537.13 WHQL (https://www.nvidia.com/Download/driverResults.aspx/210648/en-us/) ist übrigens offiziell bereit für Starfield:

"This new Game Ready Driver provides the best gaming experience for the latest new games including Starfield and the ICARUS: New Frontiers expansion."

Da der Treiber aber schon zwei Wochen alt ist, was in der IT einer Ewigkeit gleicht, wurde das nur vergessen. ;) Man kann natürlich davon ausgehen, dass diese Performance nicht in Stein gemeißelt ist. Am Mittwoch erscheint die "echte" Launch-Version des Spiels - schauen wir mal, was damit passiert ...

MfG
Raff

Leonidas
2023-09-04, 09:11:11
Ok, ist wirklich an mir vorbeigegangen. Aber normalerweise zählt eigentlich immer erst ein Treiber, der nach dem Day0-Patch erschienen ist. Vorher macht es kaum einen größeren Sinn, ist der Spielraum für Änderungen einfach noch zu groß.

Platos
2023-09-04, 09:11:44
Ist schon armselig, was AMD hier tut. Upscaling für alle...Blah blah, aber dann die Technologie des Konkurrenten blockieren.

Gast
2023-09-04, 09:26:14
Ok, ist wirklich an mir vorbeigegangen. Aber normalerweise zählt eigentlich immer erst ein Treiber, der nach dem Day0-Patch erschienen ist. Vorher macht es kaum einen größeren Sinn, ist der Spielraum für Änderungen einfach noch zu groß.

Nachdem weder Intel noch NV einen Day0-Treiber haben, kann man davon ausgehen, dass der AMD-Deal ein komplettes Verbot irgendeiner Zusammenarbeit mit anderen IHVs beinhaltet.

Anscheinend müssen die sogar die 100€/$ für den Prelaunch selbst hinblättern um überhaupt an die Software zu kommen und ihre Treiber anpassen zu können. Besonders krass ist das ja bei Intel, da läuft Starfield mal überhaupt nicht.

Exxtreme
2023-09-04, 09:26:29
Ok, ist wirklich an mir vorbeigegangen. Aber normalerweise zählt eigentlich immer erst ein Treiber, der nach dem Day0-Patch erschienen ist. Vorher macht es kaum einen größeren Sinn, ist der Spielraum für Änderungen einfach noch zu groß.

Eher nicht. So kurz vor der Veröffentlichung wird da nicht mehr viel gedreht werden. Und wenn dann ausschließlich Bugfixing.

Wobei das mit dem Bugfixing bei Starfield auch so eine Sache ist:
https://www.gamesindustry.biz/pete-hines-on-starfield-bethesda-and-bugs-we-embrace-chaos


Offenbar sind Bugs da gewollt.

Gast
2023-09-04, 09:51:09
Die 7000 Gen bei den GPUs und die 7000 Gen bei den CPUs ist nicht besonders beliebt, den Grossteil macht RDNA2 und Zen3 aus. Das sie fast ein Jahr später immer noch zu 50-70% die Vorgänger CPUs/GPUs verkaufen bedeutet auch nichts Gutes.

Azor meinte zumindest, dass man bei Exclusivdeals fragt, ob FSR priorisiert wird bzw. AMD dann davon ausgeht. Das Management der Publisher wird imo zustimmen, sonst kommen solche Verträge sicher nicht zu stande. Vermutlich spart man sich dann das Hinzufügen anderer Technologie einfach, oder fragt dann tatsächlich gezielt ob es noch gebraucht wird. Das Ganze reicht ja dann auch für AMD zum Vorteil, weil es in Gänze der Verträge Entwicklungszeit spart.

Keine gute Lösung und selbst wenn man es nicht direkt fordert das DLSS keinen Support erhält, kann man sich in dem Fall nicht rausreden das man nicht Mitschuld wäre. Man beeinflusst also die Entwicklung in diesem Fall direkt mit Priorisierung seiner eigenen Varianten die für AMD Hardware typisch sind. So beschreibt man es übrigens auch unter Starfield auf der eigenen Homepage.

AMD sollte sich mal fragen, ob man das nötig hat. Wobei man für bestimmte Anwendergruppen dann auch das schlechtere Ergebnis liefern lässt. FSR2 ist bspw. DLSS3 meilenweit unterlegen. Fragwürdig manipulativ und hochgradig unfair, vor allem gegenüber der Gamerschaft. Es gibt keine Art Zwang für FSR als Grundlage für alle, was soll dieser Mist?

Zuketzt trifft es dann doch auch gerade die, die sich nicht alles leisten können und FSR schlechtere Ergebnisse als z.B. DLSS liefert. Mit FSR wollte man genau das Gegenteil erreichen.

Zwang AMD Technologie nutzen zu müssen die zum Teil schlechter ist, als die von Mitbewerbern? Mir geht da klar zu weit. Sieht absolut nicht gut aus für AMD. Das wird sie viel Zuspruch kosten, vor allem ist das ein Imageschaden für FSR, wenn sich das bewahrheitet. Vermutlich wirft das Management schon jetzt Nebelkerzen ohne Ende und sind alle befragt, angewiesen nur noch auf Basis vorgefertigter Phrasen zu antworten. Da kommt nichtS mehr inhaltlich wichtiges, was es bestätige würde.

Gast
2023-09-04, 09:59:00
Es gibt einen Treiber von NVidia für Starfield, gibt es schon länger und in Vorbereitung das man die Premiumversionen von Starfield spielen kann. Launchday war da der 01.09.2023 für das Spiel.

Nvidia hat aber anscheinend auch nichts unternommen die eigene Hardware über den Treiber zu priorisieren oder die Ergebnisse zu verbessern. Denke die lehnen sich zurück und schauen sich das Debakel aus der Ferne aus. Was besseres kann AMD und auch Bethesda selbst ja nicht liefern...so blöd muss man erstmal sein. Denke schon fast das es eine Genugtuung für Nvidia ist das zu sehen.

Gast
2023-09-04, 10:06:05
Wobei das mit dem Bugfixing bei Starfield auch so eine Sache ist:
https://www.gamesindustry.biz/pete-hines-on-starfield-bethesda-and-bugs-we-embrace-chaos



"Of course there are bugs. But does it take away from your experience? Or do you have a consistent, fun game that you just can't stop playing and experimenting with?"

Also Bugs die einem am Quest-Fortschritt behindern würde ich das definitiv mit ja beantworten.

Raff
2023-09-04, 10:51:50
Mittlerweile hat Intel auch einen für Starfield angepassten Arc-Treiber veröffentlicht, der erstmals Spielbarkeit gewährleisten dürfte: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13387677&postcount=1565

MfG
Raff

Leonidas
2023-09-04, 11:01:45
Ich wäre wirklich interessiert daran zu sehen, wie groß der Unterschied der aktuellen Treiber gegenüber den nächsten Treibern unter Starfield unter den Bedingungen des Day0-Patches ausfällt. Sprich, wieviel da herausholbar ist, wenn man die finale Auslieferungsversion des Spiels hat - gegenüber dem jeweils ersten Treiber, der das Spiel überhaupt kennt (= aktueller Stand).

Gast
2023-09-04, 12:47:10
Also Bugs die einem am Quest-Fortschritt behindern würde ich das definitiv mit ja beantworten.
Ist doch Bethesda typisch. Gibt es in jedem Spiel bisher und den Support interessiert das nicht, keinerlei Antwort darauf.
+++++++++++++++++
Was die Priorisierung von Upsampling Techs angeht , ich verstehe das ehrlich gesagt nicht wenn man bedenkt das AMD im dGPU Markt 14-20% hält und Nvidia 80-86%. Im Bereich der Konsolen mag es ja aufgehen.

Das TAA hat erhebliche Schwierigkeiten in Starfield und FSR kann diese Probleme nur kaschieren, anstatt sie aufzuheben. Komsicherweise wird keinerlei Qulaitätsmodi geboten, sondern nur Upscaling an und aus. TAA leidet dabei unter Smearing, Artefakten und Flimmern was AMD FSR typisch ist für niedrigere Renderauflösung und Umrechnungsfaktoren. Es macht das Bild unruhiger als DLSS, liefert aber mehr FPS. DLSS beruhigt das Bild bei gleicher FPS Rate sofort. Es ist also auch noch der schlechteste Port bezüglich FSR ohne das man was anpassen könnte. Wobei das Spiel auf AMD anscheinend mit 70% VSR läuft und am FOV gespielt wurde. Also Anpassungen vorgenommen, dass es von Anfang an auf AMD Hardware schneller läuft was wahrscheinlich auch für FSR gilt. Da dürften AMD 50% (Ausgewogen) mit ihren Schärfefiltern reichen - während auf Nvidia vermutlich ab 60% Quality laufen muss, weil denen sonst ohne Treiberanpassung die Bildschärfe fehlt.

Wen man allen das "beste Ergebnis" liefern will, muss man auch alle Technolgien berücksichtigen, die dieses Ergebnis positiv beeinflussen können. Macht man aber nicht. Halte das einfach nur für eine komplett bescheuerte Schutzbehauptung. Man hat hier klar Manipulationen am Spiel vorgenommen das Nvidia deutlich schlechter aussehen lässt, dabei werden die Nvidia GPUs nirgends ausgelastet. Nehmen kaum Energie auf. Klar weil die das auf einer Arschbacke aussitzen können und AMD förmlich auf RDNA3 einprügelt.

Sowas ist schon massiv zu verurteilen und sollte von niemandem hier verteidigt werden. Spiele dann sogar noch im Nachgang zu cheaten zum eigenen Vorteil, dass geht klar zu weit.

Den Streamern, denen man dann die Preiumversion auch noch kostenlos zur Verfügung stellt (Redaktionen müssen sich das Spiel zum Review teilweise selbst kaufen), fällt sowas doch kaum auf. Die sind teilweise zu dumm ihr Streamingequipment im Griff zu haben. Denen geht es nur um Follows. Man nutzt diesen Verhalten also auch noch aus, den Hype weiter laufen zu lassen.

AMD und Bethesda, man man. Beides Firmen die zuletzt nicht gerade erfolgreich waren. Das unter dem Wohlwollen von Microsoft. Sowas von lol.

maximus_hertus
2023-09-04, 13:20:24
Für AMD sieht die Sache derzeit maximal schlecht aus, selbst wenn dies vielleicht zurückliegende Vorgänge betrifft und keine aktuelle Praxis mehr darstellen sollte. Logischerweise gilt es ein Statement von AMD vor einer endgültigen Beurteilung abzuwarten – aber es ist schwer vorstellbar, dass man sich hier noch herausreden kann.


Eigentlich müsste sich AMD hinstellen und braucht nur folgendes zu schreiben / sagen:

Willkommen in der Marktwirtschaft.



Ich verstehe immer noch nicht, was das Problem ist. Für mich als Kunden wäre es natürlich schön, wenn (aktuell) alles DLSS hätte. Zumindest so lange ich eine RTX Karte habe.

Wen FSR Radeon-only wäre, könnte ich es nachvollziehen. Aber FSR klappt ja mit alles und jedem, von daher verstehe ich immer noch nicht die Aufregung?

Das scheint zudem eher ein Problem für eine kleine Minderheit zu sein. Wenn es wirklich ein Problem wäre, wäre es ein leichtes, Starfield einfach erstmal links liegen zu lassen und dem Dev / Publisher zu informieren, dass man SF erst kauft, wenn DLSS drin ist.

So wie es jetzt läuft gibt es einen Shitstorm gegen AMD, aber im Prinzip sagt (fast) jeder, gut gemacht AMD! So lange wir vom Konsum abhängig sind und 0,0 Verzicht üben können, so lange darf man sich nicht wundern, wenn einem der Lolli (DLSS) weg genommen wird.


Jetzt dürft ihr weiter auf AMD und Co einprügeln und den nächsten Shitstorm weiter durchführen. Ob das jedoch was ändern wird (im positiven)?

Korvaun
2023-09-04, 13:21:21
Ganz im Gegenteil, Bethesda hat FSR so implementiert wie ich es noch nirgend anders gesehen habe...man aktiviert FSr und kann dann die "Basis-Auflösung" einstellen, die zum upsampling genutzt wird. Diese kann von 50-100% zur Ausgabeauflösung (in 1% Schritten) eingestellt werden.
50%= FSR Performance
67%= FSR Quality
100% würde sowas wie DLAA sein dann...

Lehdro
2023-09-04, 14:27:06
Ist schon armselig, was AMD hier tut. Upscaling für alle...Blah blah, aber dann die Technologie des Konkurrenten blockieren.
Technically correct!
Es gibt halt Upscaling für alle. Dass es das Schlechtere ist, geschenkt. Ist aber immerhin für alle das Gleiche ;)

Literally Kommunismus :freak:

Gast
2023-09-04, 16:40:27
Literally Kommunismus :freak:
AMD Kommunismus, so wie das im Kommunismus läuft. Haufen gekaufte Lobbyisten, die Wasser predigen und Wein saufen. Also feinster Beschiss.

FSR ist in Grundzügen nichts anderes als TXAA, das Nvidia aufwendig über einen Shader auf Grundlage von temporalen Daten berechnen muss. Da sie DLSS über diese queue nicht mehr berechnen, ist nVidia unter FSR langsamer oder liefert abhängig von den temporalen Daten schlechtere Quali und muss daher eine höhere Grundauflösung fahren. Zudem setzt FSR auf diesen TAA Matsch auf und kann daher nie besser sein als DLSS. Deshalb kann man FSR auch aktivieren, wenn TAA aktiv ist und unter DLSS nicht, da wird es abgeschaltet und auf eigenes DLAA Inferencing gesetzt.

Es ist also pure Absicht von AMD nur FSR zuzulassen. Man sieht es am DLSS2.0 vom Modder, dann ist nVidia plötzlich gleichschnell oder schneller als AMD, je nach Rechenlast und die 4090 liegt vor der 7900xtx.

Man hat sich bei AMD und Bethesda also genau angesehen wie man nVidia einen reinwürgen kann. Da das nun langsam Publik wird, geht beiden der A*sch auf Grundeis. Wenn nVidia seine Zusammenarbeit in vielen Bereichen aufgibt, sieht AMD alt aus. AMD ist ja nicht mal mehr in Vulkan schneller und nVidia hat dort die letzten Jahre viel mehr investiert.

Wie kann man dann so einen Sche*ß supporten, und seinem vermeintlichen Partner ein Messer in den Rücken rammen und so tun, als sei das für alle das Gleiche und beste Ergebnis. Mitnichten AMD! Dabei hat man die geldgierigen Deppen von Bughesda wahrscheinlich so manipuliert, dass denen das nicht mal auffällt.

FSR ist eine fast zu 100%-ige Kopie von TXAA, warum sich nVidia das seit Jahren gefallen lässt, wissen sie nur selbst. Ich hätte diesen Laden wegen geklaut längst verklagt. Aber vermutlich wissen sie längst, das AMD auf dieser Basis nie zu DLSS aufschließen wird können und lassen sie machen. Ist immer noch besser als kämen die tatsächlich mit etwas schnellerem und besserem um die Ecke.

Gast
2023-09-04, 16:52:01
Hier könnt ihr euch das ansehen.

https://www.nexusmods.com/starfield/mods/259?tab=images

Bethesda hat zudem, dass komplette Bild mit einem hässlichen Grünfilter überlagert, um nach ihren eignen Aussagen eine filmische Atmosphäre zu schaffen. Ich glaube der Filter dient zu nichts weiter, als die Schwächen von TAA zu kaschieren und zeichnet das Bild noch weicher. Wenn man FSR einschaltet, wird das Bild maximal nachgeschärft. Das führt dann zu dem Effekt das FSR besonders gut aussieht. Also auch das ist pure Absicht...was für Chaoten.

Gast
2023-09-04, 18:18:09
Ich hatte eigentlich bis jetzt Verständnis dafür, das sich die Käufer der neuen überteuerten Nvidia-Karten aufregen das ihr so tolles DLSS in diesem Spiel nicht unterstützt wird.
Wenn ich aber jetzt hier diese vor blindem Hass triefenden Posts lese, kommt bei mir tatsächlich etwas Schadenfreude auf.

Gast
2023-09-04, 19:01:27
Diese kann von 50-100% zur Ausgabeauflösung (in 1% Schritten) eingestellt werden.

100% würde sowas wie DLAA sein dann...
Das ist das bekannte FideltyFX (v1.0) wie es das schon in Tombraider gab, nur in feineren Schritten abgestimmt (v2.0). Was soll denn daran neu sein?

100% kann kein DLAA sein, weil DLAA nicht auf Basis von TAA berechnet wird. DLAA verechnet die native Renderauflösung für die Kantenglättung zu 100% (also Optimum). Das läuft auf den Tensorkernen. Das stört sich nicht an der Framerate, die rückt erst DLSS zurecht.

etp_inxession
2023-09-04, 19:53:06
Wen FSR Radeon-only wäre, könnte ich es nachvollziehen. Aber FSR klappt ja mit alles und jedem, von daher verstehe ich immer noch nicht die Aufregung?


+1

Das Spiel läuft tadellos.
Bethesda müsste man dafür erstmal loben.
Bisschen viel Anforderung an die GPU.
Aber es wird kein Hersteller ausgeschlossen.


Sowas ist schon massiv zu verurteilen und sollte von niemandem hier verteidigt werden.

Hast du das auch geschrieben bei DLSS Only Spielen? Hairworks?

Da kann keine AMD GPU profitieren.
Bei FSR sind nV GPUs aber nicht außen vor...

Finde den Fehler..

Gast
2023-09-04, 20:34:16
Hast du das auch geschrieben bei DLSS Only Spielen? Hairworks?
Da kann keine AMD GPU profitieren.
Bei FSR sind nV GPUs aber nicht außen vor...
Ich habe eine AMD Karte im Rechner und finde es trotzdem nicht gut, wenn es sich bewahrheitet. Dir ist der Rest der Community egal. Finde den Fehler. Gibt halt immer wieder so exzentrische Menschen, die sich nur für sich selbst interessieren.

AMD war mit TressFX früher dran und es sah besser aus, was hast du da für Probleme mit Hairworks? GameWorks 3.1 Ouellcode inklsuive PhysX, Clothing, Destruction, Volumetric Lighting, FaceWorks wurde später auf GitHub veröffentlicht, übrigens inklsusive HairWorks. Die dazugehörige Toolbox war nicht öffentlich zugänglich, weil das dem Anspruch von Nvidia geschuldet ist. Du sollst dich halt anmelden damit sie sehen wer du bist. Die Entwickler konnten es also abraufen wenn sie meinten. Also lieber nicht soweit aus dem Fenster lehnen, sonst kommt einem der Fahrwind vielleicht doch in die Augen.

FSR Zwang ist einfach nicht gut. Vor allem wenn man nicht besser ist. AMD geht damit dem Wettbewerb aus dem Weg. Zumal es in Starfield auch noch schlecht umgesetzt ist und vieles kaschiert wird. Dieser Griesel und Grünstich, wie hier schon beschrieben wurde nervt einfach. Gratulation?, +1, ja wohl auch eine Frage des persönlichen Anspruchs. Ich werde es nicht kaufen, so wie jeden anderen Exklusivtitel nicht.

Was Starfield direkt angeht, alles was Bethesda dem Spiel nachgesagt hat ist nicht eingtereten, wie kann dafür eine +1 vergeben?

Denniss
2023-09-04, 20:59:44
Ist schon lustig wie hier jemand als schuldig gestempelt wird und gefälligst seine Unschlud zu beweisen hat. Ich hatte das irgendwie andersrum in Erinnerung.

Gast
2023-09-04, 23:21:19
Die 7000 Gen bei den GPUs und die 7000 Gen bei den CPUs ist nicht besonders beliebt, den Grossteil macht RDNA2 und Zen3 aus. Das sie fast ein Jahr später immer noch zu 50-70% die Vorgänger CPUs/GPUs verkaufen bedeutet auch nichts Gutes.


Dass AMD immer noch viele Zen 3-CPUs verkauft ist kein (armseliger) Zufall. Das war so geplant. Erinnert ihr euch noch an die News, dass AMD bis Ende 2023 noch Chips von Globalfoundries für Milionen von Dollar bestellt hatte? Und alle damals so: Bis 2023? Da gibt es doch schon Zen 4, wozu braucht man da noch die Chips von Globalfoundries. Jetzt wisst ihr es, wofür man die braucht: Für Zen 3 I/O-Chips braucht man die bis Ende 2023. Erst danach wird AMD auf AM5-Plattform günstigere Angebote liefern und damit Zen 3 auslaufen lassen.

OpenVMSwartoll
2023-09-05, 00:25:04
Ist schon lustig wie hier jemand als schuldig gestempelt wird und gefälligst seine Unschlud zu beweisen hat. Ich hatte das irgendwie andersrum in Erinnerung.

Die Umkehrung der Unschuldsvermutung geht heute klar. Aber ich habe auch bei der News die Stirn gerunzelt

"Leo hat auf den Rasen gekackt. Soll er uns das Gegenteil beweisen".

Platos
2023-09-05, 00:33:13
Es haben sich 3 Entwickler dazu geäussert, dass DLSS nachträglich wieder entfernt werden musste wegen sponsorship.

Was wollt ihr noch als Beweis?

Das ist genau der Fall, wo dann eben der "Angeklagte" nun seine Unschuld beweisen muss. Denn es gibt nun "Zeugenaussagen".

Es geht hier aber auch nicht um ein rechtliches Urteil.

Wir sind Kunden und ich denke 3 Zeugenaussagen inkls. den bisherigen Indizien sollten reichen für eine Entscheidung als Kunde.

GerryB
2023-09-05, 01:20:57
PureDark ist nie ein Angestellter von Bethesda gewesen, ... nach m.E. ist die ganze Polemik ist sinnlos.



btw.
Ist es nun der Starfield-Effekt?
alle RX 6950/6900 sind ausverkauft bei MF

Gast4711
2023-09-05, 01:22:41
Ich verstehe immer noch nicht, was das Problem ist. Für mich als Kunden wäre es natürlich schön, wenn (aktuell) alles DLSS hätte. Zumindest so lange ich eine RTX Karte habe.

Wen FSR Radeon-only wäre, könnte ich es nachvollziehen. Aber FSR klappt ja mit alles und jedem, von daher verstehe ich immer noch nicht die Aufregung?
+1

Das Spiel läuft tadellos.
Bethesda müsste man dafür erstmal loben.
Bisschen viel Anforderung an die GPU.
Aber es wird kein Hersteller ausgeschlossen.



Hast du das auch geschrieben bei DLSS Only Spielen? Hairworks?

Da kann keine AMD GPU profitieren.
Bei FSR sind nV GPUs aber nicht außen vor...

Finde den Fehler..
+1

Ich habe eine AMD Karte im Rechner und finde es trotzdem nicht gut, wenn es sich bewahrheitet. Dir ist der Rest der Community egal. Finde den Fehler. Gibt halt immer wieder so exzentrische Menschen, die sich nur für sich selbst interessieren.

AMD war mit TressFX früher dran und es sah besser aus, was hast du da für Probleme mit Hairworks? GameWorks 3.1 Ouellcode inklsuive PhysX, Clothing, Destruction, Volumetric Lighting, FaceWorks wurde später auf GitHub veröffentlicht, übrigens inklsusive HairWorks. Die dazugehörige Toolbox war nicht öffentlich zugänglich, weil das dem Anspruch von Nvidia geschuldet ist. Du sollst dich halt anmelden damit sie sehen wer du bist. Die Entwickler konnten es also abraufen wenn sie meinten. Also lieber nicht soweit aus dem Fenster lehnen, sonst kommt einem der Fahrwind vielleicht doch in die Augen.

FSR Zwang ist einfach nicht gut. Vor allem wenn man nicht besser ist. AMD geht damit dem Wettbewerb aus dem Weg. Zumal es in Starfield auch noch schlecht umgesetzt ist und vieles kaschiert wird. Dieser Griesel und Grünstich, wie hier schon beschrieben wurde nervt einfach. Gratulation?, +1, ja wohl auch eine Frage des persönlichen Anspruchs. Ich werde es nicht kaufen, so wie jeden anderen Exklusivtitel nicht.

Was Starfield direkt angeht, alles was Bethesda dem Spiel nachgesagt hat ist nicht eingtereten, wie kann dafür eine +1 vergeben?

Ja dann machen wir anstatt dem pösen "FSR Zwang" doch einfach beim nächsten Mal "DLSS Zwang", dann sind alle glücklich. Ach, Moment ...

Pöse, pöse AMD... Wie hier herum gekreischt wird, Nvidia macht seit Jahren (Jahrzehnten?) Exklusivdeals oder 'special developer support' mit Studios und keinen hat es bisher gestört.
Ist das toll? Nein, natürlich nicht, aber wird eben trotzdem gemacht.

Gast
2023-09-05, 02:43:44
Die Umkehrung der Unschuldsvermutung geht heute klar.
In Amerika gibt es keine Unschuldsvermutung, sondern eine Beweiswürdigung bei der man Beweise vorhalten muss, die keine Zweifel an der Unschuld erkennen lassen. Das bedeutet man muss seine Unschuld beweisen. Gleiches gilt in England. Dazu müsste AMD die Verträge mit Bethesda offen legen.

Ich würde aufhören solcherlei Parolen raus zu hauen oder ist AMD jetzt neuerdings ein deutsches Unternehmen und der Rest der Welt unterliegt der Gesetzgebung des deutschen Staates unter Maßgabe des GG? Redet oder schreibt weniger Unsinn und lasst Leo da raus, der hat lediglich recherchiert und kommentiert wie es ausgehen könnte oder aussieht, was reine Spekulation ist. Die ist an den bisherigen Tatsachen gemessen im Journalismus als Annahme erlaubt und wird Verdachtsberichterstattung genannt die von der Pressefreiheit gedeckelt ist.

Ausräumen kann es nur AMD und Bethesda. Von da kommt bisher nichts was den Verdacht der Manipulation der Spieleentwickler durch AMD, zum Vorteil für AMD ausräumt. Das Schweigen erhärtet den Verdacht also eher und die von Azor getätigten Aussagen gehen eher in die Richtung, dass man wahrscheinlich selbst erkannt hat das da was nicht richtig läuft bzw. gelaufen ist. Im Nachgang jetzt feststellt, dass man selbst nichts gegen DLSS in Starfield hätte und es auch nicht behindern würde. Letztlich versucht man entgegen seiner Aussagen, seinen Teil an der Schuld dann an Bethesda weiterzureichen (er behauptete aber das Gegenteil).

Auch im deutschen Recht gibt es keine Umkehr der Unschuldsvermutung, sondern die Schuldvermutung. Sie ist eine Rechtsvermutung und liegt immer dann vor, wenn die konkrete Schuld einer Person selbst noch nicht feststeht, man aber aufgrund der Beweislage als Beschuldigter behandelt wird. Es gibt eine Beweislastumkehr die mit der Beweiswürdigung gleichzusetzen ist, denn diese dreht die Nachweispflicht um, sodass der Beschuldigte Beweise für seine Unschuld erbringen muss. An einer Unschuld kann man nichts umkehren.

Gast
2023-09-05, 07:38:48
Pöse, pöse AMD... Wie hier herum gekreischt wird, Nvidia macht seit Jahren (Jahrzehnten?) Exklusivdeals oder 'special developer support' mit Studios und keinen hat es bisher gestört.
Ist das toll? Nein, natürlich nicht, aber wird eben trotzdem gemacht.

Natürlich hat es gestört, bei einem langjährigem Marktanteil von 80:20 zwar deutlich weniger, aber trotzdem hat es gestört.

Es zeigt aber AMD ist nicht "der nette Nachbar von nebenan" sondern eben genau wie alle anderen eine Firma der es um nichts anderes geht als Gewinnmaximierung.
"Nett" ist man nur dann, wenn man erwartet dadurch mehr Geld verdienen zu können, als wenn man nicht "nett" wäre.

Der einzige Grund warum FSR überhaupt Opensource ist, ist da es ansonsten kein Schwein jemals verwenden würde. Wären AMD die ersten die Hochqualitative Upscaler entwickelt hätten, würde man diesen genauso auf eigene Hardware beschränken.

Aroas
2023-09-05, 08:48:32
Ist schon armselig, was AMD hier tut. Upscaling für alle...Blah blah, aber dann die Technologie des Konkurrenten blockieren.

Sie haben halt vom großen Konkurrenten NVidia gelernt ;)

Und im Gegensatz zu DLSS funktioniert FSR zumindest tatsächlich auf alles Karten und somit tatsächlich für alle Spieler.

Gast
2023-09-05, 09:06:02
Das ist schon echt lustig, wie hier manche wegen der FSR/DLSS Diskussion mit dem Nvidia Marktanteil kommen und dabei natürlich vollkommen ausblenden, dass auch unter deren Karten nur die Minderheit (der aktiven Karten) überhaupt DLSS kann und DLSS 3 dann nochmal für die Minderheit der Minderheit ist.

Man muss da als DEV schon SEHR viel Enthusiasmus zeigen, das zu implementieren - oder man lässt es implementieren und die Engine gleich von den "Profis" bei NV mit optimieren....

Am Ende geht es auch beim Entwickler nur ums Geld. Einen weiteren Upscaler zu implementieren mag für sich eine Sache von wenigen Stunden sein. Das aber dann auch nicht nur initial sondern bei jedem Update mit zu testen und ggf. anzupassen lohnt einfach nicht.

Wahrscheinlich war die AMD Vorgabe daher nur: FSR2 muss mit an Board sein. Damit hat man dann eine Upscaler Lösung und gut. Vor allem hat man damit einen Upscaler der dort eingesetzt werden kann, wo es wirklich nötig ist. Bei den langsamen Karten, bei denen die Bildqualität sonst komplett den Bach runter gehen würde. Also für die Masse an Karten, die auch seitens Nvidia nicht mit DLSS bedacht werden.

Platos
2023-09-05, 09:23:09
Klar, von nvidia gelernt. Wie naiv :D

Es geht btw. nicht darum, ob fsr nun auf allem funktioniert oder nicht. Es geht darum, dass AMD den konkurrenten blockiert.

Es spielt keine Rolle, ob fsr auch auf nvidia karten läuft. Dlss wird blockiert, darum gehts.

Linmoum
2023-09-05, 09:23:47
Sie haben halt vom großen Konkurrenten NVidia gelernt ;)Welche eigens von AMD entwickelte Technologie blockiert/e Nvidia denn für die Nutzung der Mehrheit der dGPU-Nutzer am Desktop?

Und im Gegensatz zu DLSS funktioniert FSR zumindest tatsächlich auf alles Karten und somit tatsächlich für alle Spieler.Sieht halt für Nvidia-Nutzer ab Turing RTX (ergo GPUs seit Ende 2018 (!)) einfach nur scheiße aus, wie die nach wenigen Stunden verfügbare DLSS Mod im direkten Vergleich bereits aufzeigt. Also genau das, was ich als Nutzer ja will. /s

Exxtreme
2023-09-05, 09:32:29
Man muss da als DEV schon SEHR viel Enthusiasmus zeigen, das zu implementieren - oder man lässt es implementieren und die Engine gleich von den "Profis" bei NV mit optimieren....


Sorry, aber es gibt definitiv Aussagen von Entwicklern, die besagen, dass wenn man mal einen Upscaler im Spiel implementiert hat, dass es dann sehr trivial ist die beiden anderen ebenfalls zu implementieren. Und wenn dann noch Modder daherkommen und das fehlende DLSS ebenfalls innerhalb von Stunden implementieren, ohne überhaupt Zugriff auf den Sourcecode des Spiels zu haben dann ...

Ich würde so ein Verhalten, wie es Bethesda an den Tag legt, nicht gutheissen oder gar unterstützen. Ich werde mit meinem Geldbeutel abstimmen und Starfield nicht kaufen/spielen. Oder irgendwannmal für einen 5er im Sale schiessen. Dann ist das Spiel auch fertig.

bad_sign
2023-09-05, 09:41:22
Klar, von nvidia gelernt. Wie naiv :D

Es geht btw. nicht darum, ob fsr nun auf allem funktioniert oder nicht. Es geht darum, dass AMD den konkurrenten blockiert.

Es spielt keine Rolle, ob fsr auch auf nvidia karten läuft. Dlss wird blockiert, darum gehts.

Dann könnte Nvidia aufhören DLSS auf non RTX Karten zu blockieren. Problem solved

Linmoum
2023-09-05, 09:46:43
Dann könnte Nvidia aufhören DLSS auf non RTX Karten zu blockieren. Problem solvedUm es dann die imaginären Tensor Cores der anderen GPUs dafür zu nutzen, oder wie?

OpenVMSwartoll
2023-09-05, 09:47:27
In Amerika gibt es keine Unschuldsvermutung, sondern eine Beweiswürdigung bei der man Beweise vorhalten muss, die keine Zweifel an der Unschuld erkennen lassen. Das bedeutet man muss seine Unschuld beweisen. Gleiches gilt in England. Dazu müsste AMD die Verträge mit Bethesda offen legen.

Ich würde aufhören solcherlei Parolen raus zu hauen oder ist AMD jetzt neuerdings ein deutsches Unternehmen und der Rest der Welt unterliegt der Gesetzgebung des deutschen Staates unter Maßgabe des GG? Redet oder schreibt weniger Unsinn und lasst Leo da raus, der hat lediglich recherchiert und kommentiert wie es ausgehen könnte oder aussieht, was reine Spekulation ist. Die ist an den bisherigen Tatsachen gemessen im Journalismus als Annahme erlaubt und wird Verdachtsberichterstattung genannt die von der Pressefreiheit gedeckelt ist.

Ausräumen kann es nur AMD und Bethesda. Von da kommt bisher nichts was den Verdacht der Manipulation der Spieleentwickler durch AMD, zum Vorteil für AMD ausräumt. Das Schweigen erhärtet den Verdacht also eher und die von Azor getätigten Aussagen gehen eher in die Richtung, dass man wahrscheinlich selbst erkannt hat das da was nicht richtig läuft bzw. gelaufen ist. Im Nachgang jetzt feststellt, dass man selbst nichts gegen DLSS in Starfield hätte und es auch nicht behindern würde. Letztlich versucht man entgegen seiner Aussagen, seinen Teil an der Schuld dann an Bethesda weiterzureichen (er behauptete aber das Gegenteil).

Auch im deutschen Recht gibt es keine Umkehr der Unschuldsvermutung, sondern die Schuldvermutung. Sie ist eine Rechtsvermutung und liegt immer dann vor, wenn die konkrete Schuld einer Person selbst noch nicht feststeht, man aber aufgrund der Beweislage als Beschuldigter behandelt wird. Es gibt eine Beweislastumkehr die mit der Beweiswürdigung gleichzusetzen ist, denn diese dreht die Nachweispflicht um, sodass der Beschuldigte Beweise für seine Unschuld erbringen muss. An einer Unschuld kann man nichts umkehren.

Meine Güte, was für ein Gewäsch. Erstens gilt auch in den USA die Unschuldsvermutung, zweitens ist Leo ein in Deutschland agierender Journalist. Drittens ist in dubio pro reo nicht grundlos gesellschaftlich verankert.

Verdachtsberichterstattung unterliegt starken Grenzen. Dies haben in letzter Zeit einige Medien herausfinden dürfen. Leo hat sich allerdings einen Vorwurf zu eigen gemacht, ohne im Konjunktiv zu schreiben.

Und das Unternehmen muss seine Verträge nicht offenlegen, nur weil NV-Nutzer ihr Lieblingsspielzeug nicht implementiert sehen.

Und die Schuldvermutung? Nun möchtest Du doch deutsche Maßstäbe anlegen? Auch hier erübrigt sich eine weitere Würdigung.

Aber schön die Argumente hinten rausgezogen.

Leonidas
2023-09-05, 09:48:35
Um es dann die imaginären Tensor Cores der anderen GPUs dafür zu nutzen, oder wie?

Eine Lösung, dies auf normalen Shader-Cores laufen zu lassen, ist sicherlich in weniger als einem Tag erstellt. Technisch ist dies keine Hürde, nur weniger effizient als echte Tensor-Cores.

Linmoum
2023-09-05, 09:51:54
Eine Lösung, dies auf normalen Shader-Cores laufen zu lassen, ist sicherlich in weniger als einem Tag erstellt. Technisch ist dies keine Hürde, nur weniger effizient als echte Tensor-Cores.Es ist keine Hürde, aber wozu braucht es FSR2 2.0? Da kann man Zeit und Geld sinnvoller investieren. Dass AMD keine dedizierten Hardwareeinheiten dafür hat, sollte man nicht anderen anlasten.

Gast
2023-09-05, 09:57:53
Ich habe hier den Eindruck, dass hier nur 18 jährige diskutieren, die weder Ausbildung noch Ahnung von Unternehmen und taktischem Denken haben. Hier wird mit tiefen Emotionen diskutiert über einen Upscaler - Wahnsinn.

Wenn AMD ein Spiel sponsort und Geld reinsteckt, ist doch klar, dass sie was davon haben wollen. Entsprechend ist auch klar, dass sie die Entwickler dazu "drängen" nur FSR zu implementieren. Würde ich genauso wollen/machen. AMD will sich abheben als Sponsor und wenn dann DLSS drin ist, geht das nicht so ganz auf.

Man muss das dann auch andersrum sehen: Wenn AMD das Geld nicht reingesteckt, wäre das Spiel auch genauso gut geworden? Euch ist klar, dass die Entwicklung eines Spiels Budget benötigt und wenn das kleiner ausfällt, dann gibt es nun mal weniger Features bzw. man geht als Hersteller ins Risiko bzgl. Erfolg des Spiels und Einnahmen vs Ausgaben.

Letztendlich war auch die Entscheidung von Bethesda da mitzumachen. Da kann man dann nicht nur AMD vorwerfen sich schlecht verhalten zu haben. AMD hat gemacht, was AMD aus Sicht der eigenen Existenz zurecht tun würde. Bethesda hat aber mitgemacht und sich entschieden. Keine Ahnung warum jetzt alle auf AMD rumhacken. Wie im Kinderkarten hier. Ich bin raus.

Ob ein Spiel DLSS drin hat oder nicht, ist nicht entscheidend ob das Spiel selbst gut oder schlecht ist.

Platos
2023-09-05, 09:59:14
AMD hat scheisse gebaut und that's it.

Da können die AMD Fanboys noch so relativieren, es spielt keine Rolle was nvidia tut, es spielt keine Rolle ob fsr nun überall läuft.

AMD blockiert in gesponserten Titeln dlss. Das ist nun ein Fakt, gestützt durch 3 Zeugenaussagen und sehr naheliegende Indizien (basierend auf statistik).

Mehr muss man dazu nicht sagen.

Wenn die AMD Fanboys weiterhin alles relativieren wollen, klappt das halt vlt. in deren Kopf, real wird es dadurch aber nicht ^^

Aroas
2023-09-05, 10:22:24
Welche eigens von AMD entwickelte Technologie blockiert/e Nvidia denn für die Nutzung der Mehrheit der dGPU-Nutzer am Desktop?


Gegenfrage: Wie oft hat NVidia durch sein "Its meant to be played" Sponsoring die Optimierung von Spielen auf ATi/AMD Grafikkarten unterbunden bzw. zumindest erschwert?

Und wie oft haben sie ihre proprietären Technologien in die Spiele reingedrückt, obwohl es von AMD offene Alternativen gibt/gab?
Stichwort PhysX, G-Sync, Hairworks usw.
Da ist/war oft genug von AMDs Alternativen nichts zu sehen. Was glaubst du, warum dem so ist?

Dieser Quatsch ist natürlich von beiden Seiten absolute Scheisse, keine Frage. Aber AMD hier jetzt zu verteufeln und als den schwarzen Peter zu brandmarken, obwohl wir doch alle wissen, dass es schon seit Jahren so läuft und speziell NVidia sich mit solcherlei "Sponsoring" bestens auskennt, ist doch wirklich lächerlich.

Gast
2023-09-05, 10:37:08
Wenn AMD ein Spiel sponsort und Geld reinsteckt, ist doch klar, dass sie was davon haben wollen. Entsprechend ist auch klar, dass sie die Entwickler dazu "drängen" nur FSR zu implementieren. Würde ich genauso wollen/machen. AMD will sich abheben als Sponsor und wenn dann DLSS drin ist, geht das nicht so ganz auf.




Ja eh, muss man nicht gut finden, ist aber absolut verständlich.

Nur lustig wie immer wieder versucht wird Ausflüchte zu finden, dass es doch nicht so ist, weil schließlich sind AMD ja die "guten" die machen sowas nicht, das macht höchstens das pöse Intel oder Nvidia.

Loeschzwerg
2023-09-05, 10:39:58
Verteufeln? Ne, keineswegs, sollen machen was sie wollen. Für AMD läuft das hinsichtlich Öffentlichkeitswahrnehmung nur leider ziemlich schlecht raus.

Exxtreme
2023-09-05, 10:53:13
Gegenfrage: Wie oft hat NVidia durch sein "Its meant to be played" Sponsoring die Optimierung von Spielen auf ATi/AMD Grafikkarten unterbunden bzw. zumindest erschwert?


Ernsthaft, dieser whataboutism ist nicht wirklich hilfreich. IMHO sollte sollte AMD die komplette Marketingabteilung restlos entfernen und neu aufbauen. So viel Schaden wie diese anrichtet.

NOFX
2023-09-05, 11:12:39
@Raff: Der Frametime-Verlauf in deinem Test nähert sich zwischen der 7900XTX und der 4090 ja über die Zeit stark an. Liegen die Unterschiede der durchschnittlichen Frameraten maßgeblich an ersten Sekunden oder gehen die Frametimes wieder auseinander, wenn evtl. was ein anderer Blickwinkel vorhanden ist?

Linmoum
2023-09-05, 11:19:22
Gegenfrage: Wie oft hat NVidia durch sein "Its meant to be played" Sponsoring die Optimierung von Spielen auf ATi/AMD Grafikkarten unterbunden bzw. zumindest erschwert?

Und wie oft haben sie ihre proprietären Technologien in die Spiele reingedrückt, obwohl es von AMD offene Alternativen gibt/gab?
Stichwort PhysX, G-Sync, Hairworks usw.
Da ist/war oft genug von AMDs Alternativen nichts zu sehen. Was glaubst du, warum dem so ist?

Dieser Quatsch ist natürlich von beiden Seiten absolute Scheisse, keine Frage. Aber AMD hier jetzt zu verteufeln und als den schwarzen Peter zu brandmarken, obwohl wir doch alle wissen, dass es schon seit Jahren so läuft und speziell NVidia sich mit solcherlei "Sponsoring" bestens auskennt, ist doch wirklich lächerlich.Es geht hier aber nicht (nur) um Sponsoring, sondern um das gezielte Unterbinden qualitativ klar überlegener Technologie der Konkurrenz, die eben ein Großteil der Nutzer am Desktop - da >85% Marktanteil von Nvidia - nutzen kann, weil es mit allen RTX-GPUs seit 2018 möglich ist. Also nicht erst seit vorgestern.

Ansonsten hilft Whataboutism nicht weiter. Niemand stellt Nvidia als den Samariter dar, da jeder die Vergangenheit mit Gimpworks oder absurder Tessellation kennt. Insofern läuft hier aber auch seit Jahren nichts schon so, weil die Themen anders gelagert sind.

AMD enthält einem großen Teil der Desktop-Nutzer ein Verfahren vor, dass FSR qualitativ deutlich überlegen ist. Ich bekomme von AMD als NV-Nutzer also mit voller Absicht schlechtere Bildqualität aufgedrückt, obwohl es anders gehen würde.

AMD versucht sich an Sachen, zu denen sie aufgrund ihrer Marktstellung (eigentlich) gar nicht in der Lage sind und kassiert auch deswegen diese Ohrfeigen dafür. Das Problem ist halt nicht einfach nur irgendwas exklusives bzw. Exklusivdeals allgemein, denn die sind in der Branche Standard. Es geht um die Art und Weise und die Folgen für die Userbase.

Das Radeon-User keine Freude an CP mit RT (Ultra+ Settings) haben, ist auch nicht die Schuld von Nvidia, sondern die von AMD, da sie schlicht architekturbedingt meilenweit zurückhängen und dadurch bei der Performance einbrechen, sobald RT stärker genutzt wird.

Gast
2023-09-05, 11:26:05
Gegenfrage: Wie oft hat NVidia durch sein "Its meant to be played" Sponsoring die Optimierung von Spielen auf ATi/AMD Grafikkarten unterbunden bzw. zumindest erschwert?


Gab es jemals nur einen Hinweis, dass dieses Logo in irgendeiner Form ATI/AMD-Optimierungen verhindert?


Und wie oft haben sie ihre proprietären Technologien in die Spiele reingedrückt, obwohl es von AMD offene Alternativen gibt/gab?
Stichwort PhysX, G-Sync, Hairworks usw.
Da ist/war oft genug von AMDs Alternativen nichts zu sehen. Was glaubst du, warum dem so ist?


Ganz schlechte Beispiele, Phys-X war lange zeit die verbreitetste Physikengine und läuft weitestgehend auf der CPU.
G-Sync - Es gab lange von AMD keine Alternative, Kompatibilität mittlerweile schon lange vonrahnden.
Hairworks läuft auch auf AMD, keine Ahnung was das soll?

Das einzige was halbwegs in die Richtung geht, ist dass man hardwarebeschleunigtes PhysX bei Verwendung einer AMD Hauptgrafikkarte ausgesperrt hat, wobei man damit nicht AMD sondern sich selbst ausgesperrt hat.

MiamiNice
2023-09-05, 11:35:50
Besser kann das gar nicht laufen. AMD wandert in der Wahrnehmung der Spieler von Robin Hood zu denen, die Robin Hood eigentlich beklaut. Kann nur gut für die Kunden sein.

Gast
2023-09-05, 12:30:17
Sorry, aber es gibt definitiv Aussagen von Entwicklern, die besagen, dass wenn man mal einen Upscaler im Spiel implementiert hat, dass es dann sehr trivial ist die beiden anderen ebenfalls zu implementieren. Und wenn dann noch Modder daherkommen und das fehlende DLSS ebenfalls innerhalb von Stunden implementieren, ohne überhaupt Zugriff auf den Sourcecode des Spiels zu haben dann ...

Ich würde so ein Verhalten, wie es Bethesda an den Tag legt, nicht gutheissen oder gar unterstützen. Ich werde mit meinem Geldbeutel abstimmen und Starfield nicht kaufen/spielen. Oder irgendwannmal für einen 5er im Sale schiessen. Dann ist das Spiel auch fertig.

Nochmal: Es geht nicht um die Implementierung, ja das Feature ist schnell drin. Und wie lange dauert QA für alle möglichen Testszenarien?
Wieviel Zeit investiert man in QA für jeden auch nur ansatzweise relevanten Patch?
DAS ist es, was die Geschichte teuer und unattraktiv macht.

Gast
2023-09-05, 12:37:32
Es geht hier aber nicht (nur) um Sponsoring, sondern um das gezielte Unterbinden qualitativ klar überlegener Technologie der Konkurrenz, die eben ein Großteil der Nutzer am Desktop - da >85% Marktanteil von Nvidia - nutzen kann, weil es mit allen RTX-GPUs seit 2018 möglich ist. Also nicht erst seit vorgestern.

Du meinst ~33%. Nimmt man Steam als Basis ist der Marktanteil an DLSS-2 fähigen Karten nicht höher. Mit DLSS schließt man einfach eiskalt den Hauptteil an Karten des Marktführers aus. (Einfach mal schauen, welchen Anteil die GTX 1000'er Serie hat).

WENN es einen Zwang gibt, nur FSR zu implementieren, ist das natürlich absolut nicht in Ordnung. Es gibt nur trotzdem keinerlei Beweis dafür. Speziell bei großen Studios mit festen Prozessen ist QA für jede Option fest mit drin und in dem Moment macht es marktwirtschaftlich keinen Sinn mehrere Modi fest zu integrieren.
Als Beta-Goodie klar - aber nicht mit Support.

Gast
2023-09-05, 13:12:52
Aber schön die Argumente hinten rausgezogen.
Und du nich? Bei dir geht es doch nur drauf hinaus: Nvidia Böse = AMD gut. Du versuchst dabei die Argumente die bei Nvidia als böse gelten, für AMD als anwendbar legal hinzustellen. Aber nein, du bist Rechtsguru, Entwickler und Manager in einem. Kack einfach selbst weniger auf den Rasen und werf dabei weniger Nebelkerzen!

Den Begriff Unschuldsvermutung gibt es in Amerika nicht. Es gibt nichts im amerikanischen Recht, das diese auch nur annähernd im Sinne des deutschen Strafrechts erfüllen könnte. Dem Zweifelsatz nach muss deine Unschuld BEWIESEN werden. Im amerikanischen Recht kann dies nur durch die Anklage selbst vorgelegt werden. Nämlich indem die Indizien für eine Schuld in den Fall vor Gericht nicht ausreichen würden. Ansonsten weißt du es besser als der Supreme Cort.:freak:

Der typische Fanboy im 3dcenter, der sich - weil sein Lieblingshersteller kritisiert wird, auf den Schlips getreten fühlt.

In dem Fall hier ist es sogar noch anders, weil sich dementsprechend schon geäußert wurde. Azor hat hier schön den Ball an Bethesda weitergespielt und genau deshalb werden die "pissig" sein. Vermutlich haben sie die Forderungen von AMD erfüllt und nun lässt man sie, wo das Publik wird im Regen stehen. Inklusive dem Zwang auf bestimmter Nvidiahardware FSR ausführen zu MÜSSEN, weil es Teil der Engine ist! Warum, weil sonst die Framerate ingame hinten und vorne nicht reicht. Da hat man sich einen richtigen Bock geschossen.

Bethesda war einer der ersten Entwickler die DLSS und DLAA suporteten und damit ausreichend Erfahrung haben müssten, bei der Integration. Nun wurde es komplett gestrichen und findet keinen Weg mehr in ihre Engine, seit dem AMD Exclusivpartner ist? Zieh dir weiter die Hose mit der Kneifzange an...

Gast
2023-09-05, 13:55:23
Ich finde das als AMD Unterstützer auch nicht gut wenn das wahr sein sollte. So wie Leonidas es beschreibt sieht das wirklich nicht gut aus und AMD sollte das richtig stellen. Man kann den Gamern doch nicht open source vorschreiben. Jedem steht frei sich das zu kaufen was er für richtig hält und die Nvidianutzer zahlen ja auch mehr dafür. Mehr Leistung oder Qualität ist kostspieliger. Wenn es Gründe gab oder gibt DLSS nicht in Starfield einzubauen, ist das aus Entwicklersicht deren Entscheidung. DLSS passt nicht zu jeder Engine. Ich spiele ESO und da ist FSR/DLAA/DLSS drin? Ist das nicht auch Creationengine? Ich denke ja oder?

Wenn AMD darauf direkt Einluß genommen hat ist das wirklich ziemlich dumm. Ich könnte an meinen Laptop wo ich eine Nvidia GPU drinne habe DLSS gut gebrauchen. FSR sieht im Gegensatz zu DLSS in 1080p wirklich nicht gut aus. Ich brauche das Ding auf Montage und seiner Zeit war Nvidia konkurrenzlos. Intel 6Core+RTX2070.

Ich werde Starfield erstmal nicht kaufen, bis sich das aufklärt und mir überlegen was ich mache wenn das stimmt. Sowas will ich nicht unterstützen. Habe jahrelang AMD Grafikkarten für meinen PC gekauft, auch als ich deutlich im Nachteil war. War für mich billiger und wollte denen eine Chance geben. Aber sowas ist echt link wenn es stimmt. Nvidia ist sicher auch in Verruf geraten, hat letztlich immer nachgegeben und ist den Wünschen auch immer wieder gefolgt. Gerade im Mainstream gibt es kaum Alternativen für die Käufer auch wenn alles viel zu teuer ist. Will AMD dort jetzt alle abstrafen?

Exxtreme
2023-09-05, 14:02:55
Nochmal: Es geht nicht um die Implementierung, ja das Feature ist schnell drin. Und wie lange dauert QA für alle möglichen Testszenarien?
Wieviel Zeit investiert man in QA für jeden auch nur ansatzweise relevanten Patch?
DAS ist es, was die Geschichte teuer und unattraktiv macht.

Ja, das ist dann schon interessant, dass die Modder das irgendwie hinbekommen und ein Laden wie Bethesda damit offenbar total überfordert ist. Und auch Entwickler von Indiespielen bekommen fast immer alle Upscaler implementiert und getestet obwohl sie wohl nichteinmal 1/1000 der Ressourcen von Bethesda haben.

Und wenn man sich den Zustand von Starfield anschaut dann muss man sich schon die Frage stellen: welche QA denn?

Gast
2023-09-05, 14:32:22
Nochmal: Es geht nicht um die Implementierung, ja das Feature ist schnell drin. Und wie lange dauert QA für alle möglichen Testszenarien?
Wieviel Zeit investiert man in QA für jeden auch nur ansatzweise relevanten Patch?

Die QA die eh schon der Kunde macht?

maximus_hertus
2023-09-05, 15:03:24
Besser kann das gar nicht laufen. AMD wandert in der Wahrnehmung der Spieler von Robin Hood zu denen, die Robin Hood eigentlich beklaut. Kann nur gut für die Kunden sein.

Sehe ich nicht so. AMD ist es mittlerweile komplett egal.

Die haben ihre kleine (GPU)Nische und gut ist. Die haben schon vor langer Zeit aufgegeben.

Egal was die machen, es wird genügend Leute geben, die trotzdem Radeon GPUs kaufen werden. Ausreichend, um die Entwicklung zu finanzieren (für APUs und Co).

AMD ist mittlerweile so irrelevant, dass selbst nVidia die nicht mehr als "echte" Konkurrenz ansieht.

OpenVMSwartoll
2023-09-05, 15:05:17
Werter "Gast", Zitat:



Auch in den USA gilt die Unschuldsvermutung. Viele Amerikaner, auch Juristen, sind der Meinung, dieses Konstrukt gebe es nur in den Vereinigten Staaten und England. Dabei ist die Unschulds*vermutung im US-Recht auf die Beweis*last*regel in dubio pro reo beschränkt, während sie im kontinental*europäischen Raum auch die Würde des Verdäch*tigen sichert.


Aber da wir wohl bei "Fanboy"-Argumentationen angelangt sind, geht mir Deine Meinung großflächig... vorbei.

Deine Argumente bestehen nur aus Vermutungen.

MiamiNice
2023-09-05, 15:13:53
Sehe ich nicht so. AMD ist es mittlerweile komplett egal.

Die haben ihre kleine (GPU)Nische und gut ist. Die haben schon vor langer Zeit aufgegeben.

Egal was die machen, es wird genügend Leute geben, die trotzdem Radeon GPUs kaufen werden. Ausreichend, um die Entwicklung zu finanzieren (für APUs und Co).

AMD ist mittlerweile so irrelevant, dass selbst nVidia die nicht mehr als "echte" Konkurrenz ansieht.

Das sehe ich generell auch so, allerdings gibt es, leider, viel zu viele Menschen, die AMD als Heilsbringer ansehen. AMD demontiert sich diesen Ruf gerade selbst und genau dies finde ich absolut spitze. Gibt kaum Dinge die mehr nerven als AMD Fans. Von daher von mir :up::up::up:

Gast
2023-09-05, 15:14:23
welche QA denn?
This!

Bugfrei sind die ersten 20 Spielstunden, aber dann geht es guter Bethesdamanier weiter. Bugs die wahrscheinlich wie in anderen Spielen von denen nie gefixt werden, weil sie meinen es sind keinen Bugs, es gibt keinen Probleme usw. Dafür ist Zenimax bekannt und nichts anderes ist Bethesda. Bughesda halt. Zudem ist die Engine strohdoof.

Man hat also gezielt auf die Tests/Szenarien der Redaktionen hingearbeitet und geht dabei davon aus, dass aus Zeitgründen nur kurz angespielt wird. Dabei will man den bestmöglichen Eindruck hinterlassen. AMD mitgewirkt? Sieht so aus. Schmu an allen Ecken und Enden...

Hypetrain voll gegen Wand. 69,99 und 99,99. Ja kauft mal selbst das Zeug! In der Salerunde vom Grabbletisch für einen 5'er gerne. Lol...

Gast
2023-09-05, 15:42:12
Deine Argumente bestehen nur aus Vermutungen.
Du scheinst was dort steht aber nicht verstanden zu haben, was aussschließt das du juristische Kenntnisse besitzt. Im Zweifel bist du in den USA schuldig. In fast jedem Fall musst du vor Gericht oder zum Haftrichter ins Schnellverfahren, was es in Deutschland so nicht gibt. Das nennt sich in Amerika "perp walk" findet öffentlich statt und wird so toleriert, weil dort ein anderes Rechtsverständis herrscht als in Europa. Und ja, es ist jede Form von Vorverurteilung auch von Unschuldigen, die es 1000-fach gibt.

Was die Verdachtsberichterstattung der Medien angeht, dürfen sie das ohne Vorverurteilung tun, was ich in dem Text vom Autor des 3dc auch nicht finde. Er schreibt das es nicht gut aussieht für AMD, wenn man den derzeitigen Quellen folgt. Was nicht darauf schließen lässt das er AMD vorverurteilt, sondern in seinem Kommentar einer Redewendung gleich kommt, die deutelt wenn es sich bewahrheitet das es keine gute Publicity für AMD ist.

Das nächste Mal wenn du etwas kopierst bitte den Link oder die Ouelle dazu! Mein Text ist übrigens frei Schnauze geschrieben.

Gast
2023-09-05, 16:14:09
Hier geht's ja wieder ab...leute.:)

Denkt auch an die leute an der Basis oder die Entwickler die die arbeit machen müssen. Denke die sind gegen solche agreements, werden aber kaum gehört.

Die wünschen sich auf jeden fall das ihr Werk auf allen Plattformen sowie in jeder erdenklichen Form unterstützt wird und gut läuft. Leider werden sie von der Gier der Manager und den Fehlentscheidungen überstimmt, oder haben gar nichts zu sagen. Denkt auch die an diese Leute.

Was starfield angeht das spiel sollte eher planetshutgun heissen. Interesse scheint stark abnehmend zu sein. Twitch am 1. 350000 Hits, am 2. 200000 Hits, am 3. 150000 Hits, heute 80000 Hits.

Sieht nach dem nächsten flop für Bethesda aus, viele sind enttäuscht weil man was anderes angekündigt hatte. Mir tun die Leute die unten sitzen leid. Am besten für die Entwickler ist ihr kauft mal was, auch wen es bedeutet ich muss eine Haufen Mist unterstützen.

Ich vermute mal die datenleitung zwischen AMD und Bethesda ist am glühen.;)

Demnächst Ankündigung für DLSS Support. Wird nachgereicht, genauso wie xess. Begründung, man war zu sehr auf den Launch fokkussiert und hatte dazu nicht ausreichend Zeit, aber geplant war es. Gute Begründung auch wenn sie nicht stimmen mag. Alle sind zufrieden und daddeln starfield.

Bis denn.

Leonidas
2023-09-05, 16:18:28
Was die Verdachtsberichterstattung der Medien angeht, dürfen sie das ohne Vorverurteilung tun, was ich in dem Text vom Autor des 3dc auch nicht finde. Er schreibt das es nicht gut aussieht für AMD, wenn man den derzeitigen Quellen folgt. Was nicht darauf schließen lässt das er AMD vorverurteilt, sondern in seinem Kommentar einer Redewendung gleich kommt, die deutelt wenn es sich bewahrheitet das es keine gute Publicity für AMD ist.

Und genauso habe ich es auch gemeint. Ich habe AMD keineswegs vorverurteilt, sondern über die neue Info und die sich daraus ergebenden Folgen berichtet. Ich habe sogar Ausweichmöglichkeiten angeboten, wie AMD eventuell aus der Sache herauskommen könnte, als reine Hypothese natürlich nur. Der Abschluß bildet ein Satz, welcher aussagt, dass nunmehr AMDs Antwort abzuwarten ist (samt dem Fazit, das es nicht einfach wird für AMD, da wieder herauszukommen, was eine Zustandsbeschreibung darstellt). Verurteilen will ich AMD hingegen nicht, dafür bin ich nicht zuständig.

MiamiNice
2023-09-05, 16:32:55
Und genauso habe ich es auch gemeint. Ich habe AMD keineswegs vorverurteilt, sondern über die neue Info und die sich daraus ergebenden Folgen berichtet. Ich habe sogar Ausweichmöglichkeiten angeboten, wie AMD eventuell aus der Sache herauskommen könnte, als reine Hypothese natürlich nur. Der Abschluß bildet ein Satz, welcher aussagt, dass nunmehr AMDs Antwort abzuwarten ist (samt dem Fazit, das es nicht einfach wird für AMD, da wieder herauszukommen, was eine Zustandsbeschreibung darstellt). Verurteilen will ich AMD hingegen nicht, dafür bin ich nicht zuständig.

Sehe ich btw. nicht so. Wenn etwas auf der Hand liegt, sollte man imo auch klar schreiben woher der Fisch stinkt.
Wenn man das ganze Thema mal rekapituliert, von den den ersten Verdachtsfällen, man erinnere sich an die Liste mit Spielen, dann das Stement seitens AMD dazu. Die Starfield Ankündigung und die Reaktion der Spieler als das AMD Sponsoring bekannt wurde, dazu das Statement seitens AMD. Dann das AMD Statement auf der Gamescom. Dann die Aussage der drei Starfield Entwickler ...

Irgendwann muss mit PC sein auch mal gut sein und es ist Zeit für Mistgabeln. Leider siehst Du das anderes. Wenn der Fisch stinkt, stinkt der Fisch, easy as that. Und AMD stinkt bei diesem Thema gewaltig. Es gibt keine andere Möglichkeit, als das AMD DLSS blockiert. Und da muss man da auch mal, ganz imo, einen Punkt machen.

Du bist, meiner Meinung nach, deutlich zu unkritisch, zu viel PC und es schient als hättest Du keinen Bock dich wieder mit den AMD Foren-Terroristen auseinander zu setzen. Was ich auch irgendwie verstehen kann.

Aber trotzdem Leo, wenn es stinkt, stinkt es. Nicht wenn und aber und könnte sollte hätte ...

maximus_hertus
2023-09-05, 16:42:24
wie AMD eventuell aus der Sache herauskommen könnte,

Die Frage lautet doch eher: Wollen oder müssen sie das? Was haben sie davon, jetzt "klein beizugeben"?

Die, die AMD nicht mögen, mögen sie auch danach nicht.

Die, die nV lieben, bleiben bei nV.

Die, die AMD eh mögen, bleiben auch weiter bei AMD.

Viel weniger als aktuell kann AMD doch eh nicht verkaufen (dGPUs). Ergo, warum sollten sie hier noch etwas im Sinne nVidias machen? Was hätten sie davon?

80+% der "Wortführer" würden doch eh nie eine AMD dGPU kaufen.

Megatron
2023-09-05, 16:43:48
Ja, das ist dann schon interessant, dass die Modder das irgendwie hinbekommen und ein Laden wie Bethesda damit offenbar total überfordert ist. Und auch Entwickler von Indiespielen bekommen fast immer alle Upscaler implementiert und getestet obwohl sie wohl nichteinmal 1/1000 der Ressourcen von Bethesda haben.

Und wenn man sich den Zustand von Starfield anschaut dann muss man sich schon die Frage stellen: welche QA denn?
Du meinst aber nicht die Implementierung, die noch buggy läuft oder?
CB-News zur DLSS Mod (https://www.computerbase.de/2023-09/mehr-fps-in-starfield-kostenfreie-mods-integrieren-dlss-2-dlss-3-und-xess/)?

Wie gut oder schlecht die QA ist, steht auf einem anderen Blatt. Da gibt es ja immer wieder Ausfallerscheinungen, wo man sich fragt, ob der Tester nicht währenddessen total zugedröhnt war oder eigentlich ganz was anderes gemacht hat. Kostet trotzdem Geld.
Bei Indies ist das ein bisschen was anderes an der Stelle. Da ist von vornherein kein Geld da, um großartig von einer großen Firma testen zu lassen, das läuft entweder intern oder über Enthusiasten - und ja, da ist die Qualität in der Regel deutlich besser, wenn das die Leute machen, die auch hinter ihrem Produkt stehen.

Ein schönes Beispiel für so einen Totalausfall ist ja CP2077. Geht man nach den Aussagen seitens CDPR, hatte man den Test der PS4-Version komplett an Bertelsmann ausgelagert (die das garantiert nicht nur für nen schmalen Taler gemacht haben) und wie gut das funktioniert hat, weiß man ja.

Auch bei Starfield würde ich die endgültige Wertung aber erst nach wenigstens einem Quartal ziehen wollen. Leider wird die Software-Banane ja viel zu gern grasgrün auf den Markt geworfen - man kann ja Updates bringen....

PS: Es geht mir vor allem darum klarzumachen, dass man sich sehr schnell und sehr gewaltig verschätzen kann, welchen Aufwand eine scheinbar einfache Funktionalität bedeuten kann. Nicht nur bezogen auf Upscaler sondern generell.
Man denke da nur bei Fallout 4 und Skyrim an die Kopplung der Physik an die Framerate. Den 60FPS-Limiter ausschalten war kein Ding und per Mod schnell gemacht, nur hatte dann die Physikengine komplett rumgesponnen.

Leonidas
2023-09-05, 17:25:59
Aber trotzdem Leo, wenn es stinkt, stinkt es. Nicht wenn und aber und könnte sollte hätte ...

Hast Recht. Ist immer noch zu defensiv geschrieben. Genau deswegen wundert es mich, wenn da einige kommen und sinngemäß sagen "unlautere Verdachts-Berichterstattung".

MiamiNice
2023-09-05, 17:51:30
Weil das die roten Fans sind, die noch immer der Meinung sind, AMD wäre so etwas wie Robin Hood.

Ich fände eine Aufarbeitung des Themas ganz toll, incl. aller Statements dazu. Schon alleine das erste AMD Statement, zu dieser Sache, reicht eigentlich vollkommen aus, um die Sachlage zu beurteilen. Vielleicht paar Dementi Statements von anderen Firmen dazu, damit auch jeder weiß wie so etwas aussieht, wenn man etwas dementiert.

Generell fände ich es auch super, den generellen AMD Werdegang der letzten Jahre zu rekapitulieren. Von dem Ryzen 1 Blendwerk und wie man damit Leute gelockt hat, über die Ausnutzung des Robin Hood Status bzw. des Status "Hardware für jedermann", bis zum wahren Gesicht von AMD welches durch extreme Preise für mittelklassige Hardware und verschweigen von Tatsachen geprägt ist.

Das selbe dann gerne für die anderen Verbrecher in grüner und blauer Farbe.

maximus_hertus
2023-09-05, 18:00:26
Genau deswegen wundert es mich, wenn da einige kommen und sinngemäß sagen "unlautere Verdachts-Berichterstattung".

Was sollen die News sein? Eine "neutrale" Berichterstattung oder eine Meinung?

Deine Formulierung ist ein Stück weit dazwischen.

Mit "neutral" meine ich eine Formulierung, die so wenig wertend wie möglich ist. Sowas wie: "es erhärtet sich der Verdacht, dass AMD die nVidia DLSS-Technik in den von AMD gesponsorten Spielen unterbindet. Die Publisher (der AMD sponsored Games) gehen scheinbar den Weg, für eine finanzielle Unterstützung durch AMD, 80+% der Spieler (Marktanteil nV) nicht mit der bestmöglichen Spieleerfahrung zu "beglücken" (mit fällt grad nichts besseres ein). Es liegt an den potentiellen Käufern / Vorbestellern, ob ein solches Sponsoring im Interesse der Kunden liegt."

Meine Formulierungen sind nie besonders toll, aber ich hoffe man versteht wie ich es meine.


Ultimativ sind die Publisher / Studios in der Verantwortung. Es ist eigentlich in ihrem Interesse, den Spielern ein bestmögliches Spiel abzuliefern. Wenn DLSS fehlt und es das Spiel verbessert hätte, dann sollte man eher Bethesda kritisieren (bzw. Microsoft). AMD ist hier nicht der "Haupttäter".


Das kommt fast überall zu kurz. Es wird oftmal der einfache Weg gegangen, Shitstorm gegen AMD? Bin ich dabei! Draufhauen ist imemr einfach, aber alles aufzudröseln und die Details auszuarbeiten? Wird oft (nicht auf dich, Leo, bezogen!) nicht gemacht.


Das Angebot AMDs ist sicherlich "unmoralisch" bzw. kann / darf / sollte man kritisieren. Aber gerade bei Bethesda hat AMD keine finanzielle Notsituation oder ähnliches ausgenutzt. Man bietet was an und Bethesda hat angenommen. Warum aber gefühlt 99% der Kritik Richtung AMD geht?



Und wie schon geschrieben, der GPU Markt ist kein "Markt" im klassischen Sinne mehr. nV ist quasi Monopolist und AMD hat seine Nische.
Selbst die relativ desaströse RTX 40 Gen reicht(e) nicht aus, um AMD dazu zu bringen, ein wenig in Richtung (deutlich) zusätzlicher Marktanteile zu gehen.

Die 4060 Ti 16G ist im Prinzip eine 3070 mit 16GB zum exakt gleichen UVP von 499 USD.

Die 4060 Ti 8G ist ein Mini-Mini-Upgrade zur 3060 Ti 8G. Für die gleichen 399 USD.

Obwohl nV den Markt unter 599 USD komplett verarscht, schafft es AMD nicht (bzw. will nicht) wirklich was tun, um die eigene Stellung (deutlich) zu verbessern.

Warum? Weil man sich eingerichtet hat. Eine Handvoll High-End AMDler, dazu eine einigermaßen "breite" Mittelklasse-Käuferschicht, um bei 15-20% Marktanteil zu sein / bleiben. Man optimiert lieber die eigene Marge und ist nur so günstig, wie nötig. Ergo nV Preis minus sehr wenige USD.


1599, 1199, 799, 599, 499, 399, 299 --> so sieht eine vernünftige Preisstaffelung aus (nicht perfekt, aber es gibt eine Staffelung).

Bei AMD? 999, 899, 499, 449, 269
Sehr... interessant.

AMD ist schon lange nicht mehr in der LAge, eine "korrekte" UVP abzugeben. Siehe 7900XT, die 899 USD kosten sollte aber schon sehr schnell darunter gelandet ist.

Was ggf. "sinnvoller" gewesen wäre:

7900XTX: 999 USD
7900XT: 799 USD
7900GRE: 649 USD und 7800XT nennen
7800XT: 499 USD und 7700XT nennen
7700XT: 399 USD und 7700 (ohne Zusatz) nennen
7600: 249 USD

Das wäre ausgewogen und imo sinnvoll gewesen. Aber 449, 499 und dann 899 und 999? Dazu die recht großen Performance Differenzen zwischen der Salvage und der großen Karte? Nicht sehr attraktiv. Auf mich wirkt das sogar eher konfus. Aber ich schweife schon sehr ab ;) Sorry.

Gast4711
2023-09-05, 19:33:32
Natürlich hat es gestört, bei einem langjährigem Marktanteil von 80:20 zwar deutlich weniger, aber trotzdem hat es gestört.

Es zeigt aber AMD ist nicht "der nette Nachbar von nebenan" sondern eben genau wie alle anderen eine Firma der es um nichts anderes geht als Gewinnmaximierung.
"Nett" ist man nur dann, wenn man erwartet dadurch mehr Geld verdienen zu können, als wenn man nicht "nett" wäre.

Der einzige Grund warum FSR überhaupt Opensource ist, ist da es ansonsten kein Schwein jemals verwenden würde. Wären AMD die ersten die Hochqualitative Upscaler entwickelt hätten, würde man diesen genauso auf eigene Hardware beschränken.
Du hast ja in allen Punkten recht, aber ich habe mittlerweile aufgehört mich wegen sowas aufzuregen. So ist eben das System.

MiamiNice
2023-09-06, 12:52:38
Ultimativ sind die Publisher / Studios in der Verantwortung. Es ist eigentlich in ihrem Interesse, den Spielern ein bestmögliches Spiel abzuliefern. Wenn DLSS fehlt und es das Spiel verbessert hätte, dann sollte man eher Bethesda kritisieren (bzw. Microsoft). AMD ist hier nicht der "Haupttäter".

Wenn ich Dir 5 Millionen € anbiete, damit Du Leo unter die Erde bringst und Du das dann durchziehst und erwischt wirst - gehe ich genau so lange in den Bau wie Du. So etwas nennt man "Anstiften" zu deutsch.
Alleine das AMD derart Deals anbietet, lässt doch schon ganz tief blicken. Wenn das Angebot nicht da wäre, könnte es auch keiner annehmen. Studios sind eh immer klamm und genau darauf wettet AMD.

Gast2077
2023-09-06, 12:57:09
Ich halte die Exclusivdeals eigentlich nur für hinderlich. Was verspricht man sich davon, kann ja auch nach hinten losgehen. Selbst wenn sich dabei an den Kosten beteiligt wird, was den Studios dann sicher hilft kann der Spieler ganz anders sehen und reagieren. Wie man gerade sieht und boykottiert dann dieses Spiel oder bombadiert es mit negativem Feedback. Was hat man dann gewonnen, wenn man potenziell Verluste einfährt und es hinter selbstgesteckten Erwartungen bleibt die man den Aktionären längst präsentiert und verkauft hat? Kann mir nicht vorstellen das Bethesda nach Redfall so eine Aufmerksamkeit lieb ist.

Avatar bekommt nach dem Shitstorm DLSS nachgepacht, Jedi das Gleiche der Patch müsste raus sein und genauso wird es bei Starfield kommen. Alles andere wäre einfach dumm. Man stellt sich ja hin als wäre man nicht in der Lage für eine größere Anwenderzahl im Bereich des PC Gaming, das visuell immer noch als Zugpferd dieser Branche gilt (in Japan und China werden wieder mehr PC gekauft als Konsolen), ein Feature zu liefern das auch noch Mehrleistung und höhere Qualität als unter FSR2.0 verspricht. Zudem schafft das eine einzelne Person mit einer Mod auf DLSS2.0/3.0/3.5+FG in 5 Tagen?

Das wäre ein absolutes Armutszeugnis für die Entwickler bei Zenimax, wobei Framegeneration (sei es wie sei) die FPS in dem Spiel mal einfach so verdoppelt (man glaubt es kaum, vlt. weil dieses Spiel massiv CPU limitiert wird und alle Nase lang im CPU Limit hängt). Das würde es möglich machen dieses Spiel auch unter geringeren Hardwareanforderungen zu spielen, zumal Nvidia im Mainstream bis Midrange weit verbreitet und beliebt ist. DLSS 3.5 berücksichtigt nun auch ältere RTX Generationen. Genau sowas ebnet einen hohen Absatz und nur das kann Bethesda wirklich wollen. Alle damit erreichen zu wollen ohne Fragmentierung. Man verschenkt also ein deutlich besseres Spielerlebnis bei einer großen Anzahl Anwender PCs abzuliefern, was für den Ruf dieses Spiels und Bethesda so wichtig wäre (gerade nach Redfall) und selbst für die Branche des PC Gaming bei Absatzproblemen. Glaubt das wird kommentarlos hingenommen?

Die letzten Monate zeigen bzgl. von Spieleneuerscheinungen ein ganz anderes Bild. Der Gamer ist viel wählerischer, weniger euphorisch und empfindlicher geworden, weil die Preise steigen oder ausufern. Daher ist er auch unzufriedener und beschwert sich öfter. Wer viel zahlt will einen vollumfänglichen Service. Wenn er den nicht bekommt, zahlt er nicht. Das ist die einfachste Geschichte der Welt. Er will Zuwendung und Berücksichtigung.

Wenn Bethesda das durchziehen will, dann sollen sie machen. Man macht sich nur selbst lächerlich weil es ein Großkonzern so will und steht sich viel zu oft wie dieser Großkonzern selbst im Weg? AMDs Handschrift ist unverkennbar. Starfield hätte DLSS 3.0/3.5+FG so nötig. Man verschenkt so viel Potential dem Willen anderer nach. Kann doch nicht euer Ernst sein Bethesda!

AMD selbst hat kaum so viel Anteil im PC Segment um darauf positiv für Bethesda einwirken zu können. Man hat sich mal wieder selbst überschätzt, wie so oft in letzter Zeit. Das Marketing ist nur noch eine Farce. Ich hätte diese Spinner, die viel reden, viel versprechen aber nichts davon einlösen, in beiden Firmen längst entsorgt. Der Imageschaden ist so riesig, genau sowas brennt sich in einer Zeit in der für die Entwickler und Anwender alles etwas schwieriger ist, in die Köpfe dieser Kundschaft, mit dem Ergebnis: "...nie wieder Bethesda!". Wie kann man sich nach so einer Durststrecke für den Publisher und vielen Veröffentlichungen die nicht richtig ankamen und im Nachgang zusätzliche Kosten verusacht haben, bis sie einigermaßen lauffähig waren, nur selbst so schaden.

Schildbürgertum the Best = Selig sind die Dummen! Die Führung scheint nur Mittelmaß zu sein und lässt sich von Quatschköppen des Marketing einlullen.

Gast
2023-09-06, 23:17:39
Was hat man dann gewonnen, wenn man potenziell Verluste einfährt und es hinter selbstgesteckten Erwartungen bleibt? Kann mir nicht vorstellen das Bethesda nach Redfall so eine Aufmerksamkeit lieb ist. Wenn Bethesda das durchziehen will, dann sollen sie machen.
Es ist soweit, das Spiel fällt minütlich auf Steam ab, viele Daumen nach unten.

geprägt von Ladebildschirmen (8x und mehr nur um das Raumschiff zu verlassen)
AI generierte Inhalte alles das Gleiche
Stabilität- und Performanceprobleme
dumme NPC KI
Glitches
zu viele Bescjhränkungen für eine open world
sinnfrei Dialoge
schlechte Sychronisation
schlechte Animation der NPC
langatmiges questen
keine wirkliche Freiheiten bei endlosem grinden
fehlende Unterstützung einer großen Nutzerbasis weil nur FSR im Spiel, das auf Nvidia wohl nicht gut aussieht
viel zu hohe Anforderung an die Hardware, wobei man nicht sieht warum (jetzt weis man was AMD bezweckt, mony money money Zen und RNDA3 verkaufen)

Bootleneck wohl eher die fehlende Optimierung.

Derzeit eher was für Bethesda Nerds mit dickem Hardwareunterbau. Da schreiben Leute sie haben sich so gefreut, so lange gewartet und wegen Starfield blind gekauft. Zum Glück gibt es auf Steam das Geld zurück. Bethesda kann nichts besser alle anderen in 2023, das Spiel ist nicht fertig und einiges ist nicht richtig durchdacht.

Ist in einer knappen Stunde Primetime von 91% auf 80% gefallen, ohje.

Morgen vermutlich nur 75% oder 70%. Auwei M$.

Kaufen, ja in 6 Monaten vlt.. Für die Hälfte.

Gast
2023-09-10, 23:37:39
77% nur noch, die Daumen runter häufen sich. Ging ja schnell, nur ein WE.

Größtenteils fehlende Optimierung auf PC und Bugs durch Timeouts.

Wird wohl bald unter 75 % fallen. M$ wird toben...

Gast
2023-09-12, 14:43:57
7 von 10 war also doch nicht so schlecht von einigen Redaktionen. Hat sich nun um 72% eingepedelt. Halte das für den Blockbuster des Jahres 2023 definitiv nicht für ausreichend.

https://steamdb.info/app/1716740/charts/

Der Hype im Vorfeld war mal wieder zu pompös.