PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WRC-Spiel - EA/Codemasters


dreamweaver
2023-09-05, 00:11:21
Das neue WRC Game wird wohl im November 2023 rauskommen.
Der Reveal Trailer wird morgen veröffentlicht:

uZfLyIC9vuQ

jay.gee
2023-09-05, 07:59:30
Nach dem genialen DiRT Rally 2.0 müsste man bei Codemasters eigentlich guter Dinge sein. Das/Mein Problem ist, dass da jetzt EA auf dem Cover steht, was bei mir wiederum Skepsis und großes Misstrauen erweckt. EA riecht einfach nach Massenkompatibilität, penetrante Mikrotransaktionen und mangelhaften Support.

Wenn ich mir alleine anschaue, wie sich die F1-Serie zum negativen entwickelt hat, seit EA seine Hände da im wahrsten Sinne des Wortes im Spiel hat, bin ich mir nicht sicher, ob die WRC Lizenz bei Kylotonn nicht besser aufgehoben war. Denn die waren in den vergangenen Jahren auf einem sehr guten Weg und haben richtig gute Rally-Spiele abgeliefert. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

dreamweaver
2023-09-05, 19:32:44
Kommt am 03.11.2023.
Preis ist human, 45 Euro bei steam.

https://i.imgur.com/bSul3bP.png

[dzp]Viper
2023-09-05, 19:42:11
Der Trailer macht schon mal Lust auf mehr

anorakker
2023-09-05, 19:44:06
VR exclusive for PC?! Für nen Konsolentitel schon ziemlich krasse Ansage Richtung PSVR :freak:

dreamweaver
2023-09-05, 20:14:23
Den Trailer finde ich erstmal nicht so berauschend.
Wenn man es nicht besser wüsste, würde man annehmen, es sei immer noch die alte EGO Engine. Aber es ist wohl UE5. Hat aber immer noch die typische alte braun-blasse Optik.

Die inhaltlichen Daten machen da schon eher Laune.
Mal abwarten.

dreamweaver
2023-09-06, 15:27:47
Leute haben den Trailer unter die Lupe genommen und wohl entdeckt, daß es vermutlich die Möglichkeit gibt, Strecken zu unterschiedlichen Bedingungen/Jahreszeiten zu fahren:

https://i.imgur.com/2R6HVxS.jpg

msilver
2023-09-07, 07:50:48
Bin etwas gespannt.

DrFreaK666
2023-09-20, 19:44:56
nICW6VlLPvk

anderson-79
2023-09-22, 16:45:06
VR exclusive for PC?! Für nen Konsolentitel schon ziemlich krasse Ansage Richtung PSVR :freak:

Da fehlen mir die Worte. Warum PC exklusiv verdammt nochmal? Drecks EA

Keksonator
2023-10-01, 21:58:05
Prinzipiell freue ich mich auf ein neues Codemasters Rallyespiel. Aber ich weiß nicht, bei EA habe ich halt immer direkt Bauchschmerzen...man kennt eben seine Pappenheimer. Seit Dirt 4 kaufe ich jedenfalls kein Codemasters Spiel mehr bei Release sondern warte die Reviews ab.

Das die Unreal Engine verwendet wird, fällt irgendwie kaum auf. Das Spiel sieht teilweise immer noch wie Dirt Rally aus, nur dass die Autos jetzt wie komplett aus Plaste wirken. Vielleicht ist das auch eine bewusste Entscheidung um das alte Codemasters Feeling zu behalten. Keine Ahnung, vielleicht reißen es die neuen Features. Die komplett originalgetreuen Strecken erfreuen mich jedenfalls. Mal abwarten.

dreamweaver
2023-10-02, 07:46:52
Teilweise?

In den Videos die ich bisher gesehen habe, sieht es ziemlich genau nach der alten Dirt Engine aus. Und zwar unabhängig von exakt dem alt bekannten Farbstich. Ich frage mich auch, wo da die neue Engine sein soll...

dildo4u
2023-10-02, 07:51:59
Die Grundlast der Engine wird so hoch sein das sie drauf verzichten die Optik zu sehr zu puschen was Sinn macht wenn es in VR Performen soll.

jay.gee
2023-10-02, 08:53:29
ACC hat ebenfalls einen VR-Modi, läuft sogar auf der älteren UE und sieht immer noch fantastisch aus. In VR reduzieren die Spieler eh unnötigen SchnickSchnack, weil der in VR eh nicht wirklich zur Geltung kommt.

Ansonsten lässt sich aus den Videos imho auch noch nicht soooo viel ableiten, weil die gezeigten Szenen viel zu wenig hergeben. Meine große Hoffnung beim Wechsel auf die Unreal Engine 5 liegt eh primär in der Beleuchtung des Spiels. Also bei einem Aspekt, der viel subtiler daherkommt und den viele Spieler in AAA-Produkten wie CP2077 ja nicht mal mehr realisieren, zu schätzen wissen, oder sogar chronisch abwerten. Wenn sie dann noch ein authentisches Streckendesign, ein paar knackige Texturen und eine stimmige Vegetation hinbekommen, wäre ich ganz zufrieden.

Meine große Sorge an WRC ist dabei eh nicht die Optik. Der Elefant im Raum heißt für mich Electronic Arts. Und da betrifft die Massenkompatibilität eben nicht nur die Hardware, damit EA-Spiele auch ja auf jeder Gurke laufen. Wenn ich mir anschaue, wie sehr EA z.B. die Marke F1 mittlerweile vergewaltigt, kriege ich das blanke Kotzen. Story-Modus für die Kids, dazu eine Ausrichtung, die den Spieler allgegenwärtig mit der Einladung zu Mikrotransaktionen und Kinderbelohnungen erschlägt, die in einem Rennspiel eigentlich kein Schwanz braucht. Der einzige Grund, warum man Modi wie "MyTeam" überhaupt eingeführt hat.

Und wenn ich die Dev-Blogs richtig deute, wird WRC in eine ähnliche Kerbe schlagen - Forza und Co lassen grüßen. Beim Support lag der Fokus in den vergangenen Monaten in F1 wohl auch primär darauf, erst mal die Bugs in ihren InGame-Shops zu beheben, statt Basics zu fixen, von denen man erwarten müsste, dass die in einem Rennspiel zum Release fertig sind.

So bietet F1-2023 auch Monate nach dem Release noch keinen vollumfänglichen Ultrawide-Support, zahlreiche gängige Lenkräder machen Probleme usw. usw. usw. So wie Codemasters sich zuletzt präsentiert hat, wirkt es fast so, als wenn die nichts mehr zu melden haben und nur noch einen Auftragsjob für EA hinlegen.

Da ich die WRC-Lizenz sehr gerne mag, stirbt die Hoffnung allerdings zuletzt. Ein gutes Rennspiel trifft bei mir immer auf Interesse, aber ich bleibe erst mal skeptisch. Die Zeiten, dass ich ein solches Spiel vorbestelle, sind aufgrund meiner Erfahrungen längst vorbei.

DrFreaK666
2023-10-02, 12:43:59
...Meine große Hoffnung beim Wechsel auf die Unreal Engine 5 liegt eh primär in der Beleuchtung des Spiels. Also bei einem Aspekt, der viel subtiler daherkommt und den viele Spieler in AAA-Produkten wie CP2077 ja nicht mal mehr realisieren, zu schätzen wissen, oder sogar chronisch abwerten...

Was soll das jetzt wieder? WRC kommt sicherlich nicht mit für Nvidia optimiertes PT

jay.gee
2023-10-02, 13:02:48
Was soll das jetzt wieder? WRC kommt sicherlich nicht mit für Nvidia optimiertes PT

Warum suggeriert dir das Thema Beleuchtung generell PT/RT? :confused: Ehrlich, lasst mich mit euren verhaltensgestörten AMD/Nvidia-Grabenkämpfen in Ruhe. In einem Spiel wie WRC wird zu unterschiedlichen Tageszeiten, bis in die Nacht, zu unterschiedlichen Jahreszeiten in verschiedenen Wetterkonstellationen gefahren. Da darf man in die UE5 durchaus ein wenig Hoffnung in "Echtzeitbeleuchtung", statt einer vorgebackenen Statischen, setzen:
S5Jqe2nYoSs

dreamweaver
2023-10-02, 15:27:37
Solange WRC in Trailern immer noch aussieht, wie die alten Dirt Teile, brauchst du mit ACC aber nicht kommen. Völlig egal, welche Engine hinter dem neuen WRC steckt, ACC sieht um Welten besser aus.

DrFreaK666
2023-10-02, 17:19:52
Warum suggeriert dir das Thema Beleuchtung generell PT/RT? :confused: Ehrlich, lasst mich mit euren verhaltensgestörten AMD/Nvidia-Grabenkämpfen in Ruhe...

Du bist ja witzig. Wieso hast CP sonst erwähnt und wen meinst sonst mit "viele Spieler" in dem Zusammenhang? Geforce-Nutzer sicherlich nicht.
jay.gee mit der weißen Weste... dass ich nicht lache.

jay.gee
2023-10-02, 19:27:50
Solange WRC in Trailern immer noch aussieht, wie die alten Dirt Teile, brauchst du mit ACC aber nicht kommen. Völlig egal, welche Engine hinter dem neuen WRC steckt, ACC sieht um Welten besser aus.

Dass es nach wie vor ein wenig wie DirtRally aussieht, könnte auch ein wenig am Content liegen. ;) Die ACC-Timelapse diente im Zusammenhang gelesen nur, um aufzuzeigen, dass Beleuchtung nicht explizit aus RT/PT besteht. Ansonsten warte ich mit meiner Beurteilung, bis es mehr brauchbares Gameplay gibt - davon gibt es ja bisher fast gar nichts.


Du bist ja witzig. Wieso hast CP sonst erwähnt und wen meinst sonst mit "viele Spieler" in dem Zusammenhang? Geforce-Nutzer sicherlich nicht.
jay.gee mit der weißen Weste... dass ich nicht lache.

Weil auch jeder Geforce-Nutzer in den Genuss von PT kommt. :rolleyes: Also nochmal, auch wenn AMD/Nvidia mittlerweile seit vielen Monaten der elementare Bestandteil fast jeder Deiner belanglosen Beiträge ist, geh(t) doch bitte anderen Usern damit nicht permanent so penetrant auf den Senkel.

dreamweaver
2023-10-02, 20:21:33
First look at gameplay am 04.10.23:

fCVMJXONSpU

DrFreaK666
2023-10-02, 20:23:51
.. Also nochmal, auch wenn AMD/Nvidia mittlerweile seit vielen Monaten der elementare Bestandteil fast jeder Deiner belanglosen Beiträge ist, geh(t) doch bitte anderen Usern damit nicht permanent so penetrant auf den Senkel.

Dein Kurzzeitgedächtnis ist echt besorgniserregend. Gib doch einfach zu, dass du AMD scheiße findest. Deine Kommentare dazu sind jedenfalls eindeutig!
So urteile ich über Nvidia jedenfalls nicht.

Der Unterschied liegt für mich darin, dass nvidia mit seinen Features immer technischer Vorreiter war. AMD dagegen wirkt aktuell wie ein technischer Bremsklotz....Bei den aktuellen Exklusiv-Deals von AMD ist genau das Gegenteil der Fall. Technische Evolution wird beschnitten und ein großer Teil der Spieler wird auf minderwertige AMD-Standards heruntergezogen...

jay.gee
2023-10-02, 21:27:22
Dein Kurzzeitgedächtnis ist echt besorgniserregend. Gib doch einfach zu, dass du AMD scheiße findest. Deine Kommentare dazu sind jedenfalls eindeutig!
So urteile ich über Nvidia jedenfalls nicht.

Noch einmal die Bitte - könnt ihr/du nicht mal einen Thread mit Eurem völlig verhaltensgestörten Dschihad AMD/nvidia verschonen? Du kriegst doch fast ausnahmslos überhaupt keinen vernünftigen Beitrag mehr auf die Kette, wo es Dir nicht um diesen Hersteller-Grabenkampf geht und Du wirres Zeug in die Beiträge der User interpretierst. Ist nicht mal böse gemeint, du lüllst nur die falsche Person zu. Was ist in den letzten Monaten los mit dir, das hat ja schon Konturen des "dargo-Syndroms"?! So kenne ich dich eigentlich gar nicht. :confused:

First look at gameplay am 04.10.23:

https://youtu.be/fCVMJXONSpU

:up::up::up:

jay.gee
2023-10-04, 20:59:33
Gameplayvideo ist jetzt online - hier nochmal der Link:
fCVMJXONSpU

dreamweaver
2023-10-04, 21:50:38
Gut, ist schon ne Steigerung gegenüber den alten Dirt Titeln.
Aber auch nicht mehr. Manche Baum-Assets sahen komisch aus, vielleicht noch Platzhalter.

Visuell würde ich wohl noch eine 3 geben.

Karümel
2023-10-12, 20:16:52
f68-3iG8e8Q

Gebrechlichkeit
2023-10-12, 20:30:14
Richard Burns bleibt unangefochten das beste Rally Game.

vKva6JRbmg8

BrannigansLaw
2023-10-12, 21:55:09
Incorporates 3rd-party DRM: Denuvo Anti-tamper :frown:

Worf
2023-10-12, 22:23:55
Die alten Kisten sind alle dabei, nicht nur der moderne WRC-Kram.
Car-List: https://www.ea.com/de-de/games/ea-sports-wrc/wrc/news/ea-sports-wrc-car-list
Ist vorbestellt und bezahlt von der Rückzahlung Forze Motorsport. Ich freue mich auf die neue Rally-Sim ;D

dreamweaver
2023-10-13, 11:54:27
https://youtu.be/f68-3iG8e8Q

Also dieses Video sieht furchtbar aus.
Die Replay-Cams sind zum weglaufen und in der Cockpit-Sicht wirkt es, als würde der Innenraum vor einem 2D-Screen stehen, weil das Cockpit wie festgenagelt ist.

Gut, ist alles noch work in progress und eventuell hat er da selbst solche Sachen eingestellt.

BeetleatWar1977
2023-10-14, 21:00:43
T-DEoAjeLCo

jay.gee
2023-10-22, 13:07:49
Habe mir im Laufe der Woche mal weitere Videos angeschaut, es gibt ja mittlerweile massig InGame-Material auf YouTube. Also optisch hat es gegenüber der Dirt-Reihe ziemlich deutlich zugelegt. Ich bin schon irgendwie angefixt, weil ich beim Schauen der Videos wieder richtig Bock auf die WRC gekriegt habe. =)

jay.gee
2023-10-30, 00:05:31
BtW - passt hier als Übergang der Lizenz von Kylotonn Richtung Codemasters glaube ich auch ganz gut rein. Ich habe die WRC-Reihe in den vergangenen Jahren mit allen Ecken und Kanten immer sehr gerne gespielt. Zumal sich speziell in den letzten Teilen qualitativ wirklich sehr viel getan hat. Und ich behaupte nach wie vor, dass der eine oder andere da einfach ein paar sehr gute Rally/Rennspiele verpasst hat.

"Generations" ist wegen meiner großen DCS-Faszionation leider auch bei mir in diesem Jahr zeitlich etwas zu kurz gekommen. Aaaaaber, das Schöne an diese Art von Spiele ist ja, dass sie ein Haltbarkeitsdatum von mehreren Jahren haben. Danke also für dieses Video, "Fritz" - egal wie gut Codemasters Ableger auch werden mag, Generations wird mir mehr als eine gute Alternative bleiben. *Fanatec-WRC-Wheel-Addon-Auskram* =)

dIhHndGKXSA

Worf
2023-10-30, 09:30:24
Preload von ca. 72 GByte ist auf Steam jetzt möglich :)
(mein Dirt Rally 2.0 hat ca. 110 GByte auf der Platte :confused: )

BeetleatWar1977
2023-10-31, 05:59:57
So, vor der Arbeit eine schnelle Runde gedreht....

https://abload.de/img/wrc_2023_10_31_05_50_m1e8z.jpg

https://abload.de/img/wrc_2023_10_31_05_51_3gf0g.jpg

https://abload.de/img/wrc_2023_10_31_05_50_6fcg9.jpg

https://abload.de/img/wrc_2023_10_31_05_50_5ifsn.jpg



Edit: Settings sind 1440p Ultra DLSS auf Auto

thegian
2023-10-31, 08:50:36
Hab es heute morgen mal kurz angefangen zu spielen. Die Training-Levels um ein Gefühl zu bekommen. Das Spiel läuft bei 60FPS (hab Limit eingestellt) und die CPU/GPU langweilen sich. Trotzdem stottert das Spiel hin und wieder vor sich hin. Manchmal mitten in der Kurve, und man fliegt dann zum Beispiel ab. Geht ja überhaupt nicht sowas :(
Ist das wieder dieses Pre-Compile problem der UE-Engine?

Raff
2023-10-31, 09:26:55
Yep. Jetzt kann ich es ja sagen: Es gibt sowohl Shader-/PSO-Stuttering als auch Traversal Stutter bei langen Strecken. Das Spiel nutzt die Unreal Engine 4.27.2 und ist technisch somit ein Trip in die Vergangenheit - nicht auf die gute Art, sondern in die Zeit, als alle Spiele stotterten. Hoffen wir auf ein Update, das zumindest die Shader beim Start kompiliert.

MfG
Raff

dildo4u
2023-10-31, 09:31:25
Laut dem neuen Digtial Foundry UE 5 Video ist traversal Stottern selbst in UE 5.1 nicht gefixt ist.
Gut möglich das das erst wirklich gelöst wird wenn der neue Multi Thread Renderer mit 5.4 kommt.


https://youtu.be/SxpSCr8wPbc?si=EYG4tIn9-7fblTSz&t=1134

Troyan
2023-10-31, 11:10:28
Yep. Jetzt kann ich es ja sagen: Es gibt sowohl Shader-/PSO-Stuttering als auch Traversal Stutter bei langen Strecken. Das Spiel nutzt die Unreal Engine 4.27.2 und ist technisch somit ein Trip in die Vergangenheit - nicht auf die gute Art, sondern in die Zeit, als alle Spiele stotterten. Hoffen wir auf ein Update, das zumindest die Shader beim Start kompiliert.

MfG
Raff

Dachte, die setzen auf UE5?!

Worf
2023-10-31, 16:58:35
So, ich habe nach 119 Minuten deinstalliert und Rückerstattung beantragt.
Im direkten Vergleich macht mir das alte Dirt Rally 2.0 mehr Spaß und hat auch noch VR-Support. Das bisschen bessere Grafik auf dem Bildschirm ist es mir nicht wert. Und zu viel Schwerpunkt auf moderne WRC.
Bei einer Verbesserung des VR-Support hätte ich es wohl behalten.

dreamweaver
2023-10-31, 18:02:41
So, vor der Arbeit eine schnelle Runde gedreht....

Edit: Settings sind 1440p Ultra DLSS auf Auto

Screen 1, 3 und 4 sind ja noch irgendwo halbwegs akzeptabel. Aber 2 geht gar nicht. Nicht für ein Game, was 23/24 rauskommt. Das sieht immer noch nach dem alten Dirt aus.
Edit, die Bäume, bzw. deren Äste sehen teils aus, wie aus einem Horrorfilm. Schön lange Aufspieß-Äste aus alten Zeiten...

M3NSCH
2023-10-31, 19:19:18
hmm. 3 Rennen gefahren, das Spiel fliegt wieder runter :P
Was soll der ganze Firlefanz drumherum mit Team, Engineers usw?
Dazu sieht es einfach nur grottig aus und es stottert ständig.
Freie Tastenbelegung hab ich auch nicht gefunden :P

Grendizer
2023-10-31, 19:34:16
Boah Hölle stottert das laufend. Habe eine 4070 Ti mit 12 Gb aber so macht das keinen Spass auf 3440x1440 mit DLSS auf Ultra.

Mir gehen langsam die ganzen Influencer auf den Sack (Dave Gaming/rAaii), die müssen das stottern doch auch gehabt haben.

DrFreaK666
2023-10-31, 20:13:09
Wieso wartest du nicht einfach ein paar Tests ab, von Menschen, die es wirklich drauf haben?

Grendizer
2023-10-31, 20:21:15
Weil die eigentlich guten Content liefern und das für mich eine relativ sichere Nummer war. Ein DIRT Rally Nachfolger ist für mich eigentlich sowas wie ein Blindkauf, aber ich gebe dir recht, das ich meine Einkaufstrategie dringend ändern muss. Habe gerade ja auch erst 70 Euro in Forza Motorsport versenkt und vor lauter Entäuschung über den Schmutz hatte ich mich total auf WRC gefreut, Quasi als Trost für die Forza Entäuschung. Aber jetzt habe mich beide fertig gemacht.

edit: Und morgen ist bei uns Feiertag, da hat es sich angeboten heute zuzuschlagen und dank Preorder dann morgen den ganzen Tag zocken zu können. :freak:

Worf
2023-10-31, 20:58:44
Weil die eigentlich guten Content liefern und das für mich eine relativ sichere Nummer war. Ein DIRT Rally Nachfolger ist für mich eigentlich sowas wie ein Blindkauf, aber ich gebe dir recht, das ich meine Einkaufstrategie dringend ändern muss. Habe gerade ja auch erst 70 Euro in Forza Motorsport versenkt und vor lauter Entäuschung über den Schmutz hatte ich mich total auf WRC gefreut, Quasi als Trost für die Forza Entäuschung. Aber jetzt habe mich beide fertig gemacht.

edit: Und morgen ist bei uns Feiertag, da hat es sich angeboten heute zuzuschlagen und dank Preorder dann morgen den ganzen Tag zocken zu können. :freak:
Wie bei mir. Forza zurück gegeben. WRC aus Frust gekauft, weil Dirt Rally 2.0 echt klasse war. Und jetzt WRC zurück gegeben.

NikLaw
2023-10-31, 21:55:12
Forza hatte ich über Gamepass angespielt. Nicht mein Ding, zu verwöhnt von ACC. Stottern bei Racing ist echt übel. Schade, hätte auch mal wieder Lust auf WRC gehabt, hab aber eh keine Zeit.

thegian
2023-11-01, 07:07:17
Anscheinend kann man kein Spiel mehr vernünftig auf den Markt bringen ^^. FM 2023 ist unfertig und nun auch WRC 2023.

BeetleatWar1977
2023-11-01, 10:56:52
Ich bin schon den ganzen vormittag mit den Settings am rumspielen - zumindestens ein Teil der Ruckler kommen aus dem Partikelsystem......

dildo4u
2023-11-01, 11:02:50
Brauchst nicht weiter Basteln ist einfach wieder zu früh auf den Markt.

We've got a bunch of performance and stability optimisations such as shader pre-comp and more coming with the first post-launch patch


https://twitter.com/EASPORTSWRC/status/1719405705579409634

marc-05
2023-11-01, 11:05:39
Mach schon unglaublich Spaß gestern 6std drangeblieben . Strecken sind serste Sahne das macht Bock . Am Schluss Mediterraneo gefahren super eng und verwinkelt , mit Polo WRC . Hell yeah geht das Ding ab , da haste Stift in der Hose :biggrin:

Raff
2023-11-01, 11:11:17
Dachte, die setzen auf UE5?!

Das ist eine Falschinformation (ähnlich wie bei Atlas Fallen). Erstmals Unreal Engine, ja - aber noch nicht 5.x. :)

Brauchst nicht weiter Basteln ist einfach wieder zu früh auf den Markt.

https://twitter.com/EASPORTSWRC/status/1719405705579409634

Immerhin. Derzeit ist es aber eklig - hier ein Beispiel von einer High-End-Kiste (Stottern sichtbar ab ~01:20):

DTdix4ZlC70

MfG
Raff

BeetleatWar1977
2023-11-01, 11:12:47
Brauchst nicht weiter Basteln ist einfach wieder zu früh auf den Markt.




https://twitter.com/EASPORTSWRC/status/1719405705579409634
zu spät.....

Ok, das war jetzt die erste Strecke ohne Ruckler.....

bisher folgende Zeilen in der
"C:\Users\ Benutzer \AppData\Local\WRC\Saved\Config\WindowsNoEditor\GameUserSettings.ini"

ergänzt:
r.Streaming.PoolSize=0
r.Streaming.NumStaticComponentsProcessedPerFrame=150
r.Streaming.UseAllMips=1
r.CreateShadersOnLoad=1
r.NGX.FramesUntilFeatureDestruction=60
fx.Niagara.AllowDeferredReset=1
fx.Niagara.SystemSimulation.AllowASync=1
fx.NiagaraAllowComputeShaders=1
fx.NiagaraAllowGPUParticles=1
DefaultRenderTargetFormat=RTF_RGB10A2


Edit:
anderes Auto, andere Strecke - ruckelt wieder.... :wall: wäre ja auch zu einfach gewesen......

marc-05
2023-11-01, 11:34:38
Sobald man irgendwo einschlägt oder schnelle Richtungs änderungen geht FPS total in Keller. Kenia ist auch so FPS-Killer , bin aber auch noch nicht alle Rallyes / Stages gefahren .

Grendizer
2023-11-01, 12:23:57
Brauchst nicht weiter Basteln ist einfach wieder zu früh auf den Markt.




https://twitter.com/EASPORTSWRC/status/1719405705579409634


Danke für die Info. Ich frage mich ob ein Shader Precompile so schwierig zu implementieren ist. Das muss doch auf dem PC jedem sofort aufgefallen sein. Kann doch nicht sein, das man dann so eine wichtige Funktion nicht beim Start dabei hat. Ist doch seit Jahren bei den Games Standard.

Raff
2023-11-03, 10:19:45
Der aktuelle Stand der Technik beleuchtet: EA Sports WRC im Test: Das erste WRC mit Unreal Engine hat noch Sand im Getriebe (https://www.pcgameshardware.de/WRC-23-Spiel-74322/Specials/Ruckelt-im-Test-Benchmarks-Unreal-Engine-1432801/)

MfG
Raff

dildo4u
2023-11-03, 10:33:17
Brutal selbst wenn das Stottern gefixt ist für VR braucht man Richtig CPU Dampf.
Erklärt warum PSVR nicht unterstützt wird.

Computerbase hat AMD massiv Vorne 7900XT=4090.

https://www.computerbase.de/2023-11/wrc-benchmark-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd

Si|encer
2023-11-03, 11:51:13
Die ganzen Sim-Spezis scheinen alle ziemlich begeistert zu sein (z. B. Mabix und Jardier -> ACC Profis). Sehen die das nicht ? Im Video oben diese ruckler scheinen mir ziemlich Übel wenn das immer so ist.

Ich habe das Spiel nicht, weil Rally mich 0,0 interessiert. :D

Raii hat bei Forza immerhin ein teilweise kritisches Video gemacht wegen der Probleme, aber auch eher Verhalten. Der traut sich wohl nicht so wie ein John Doewong Son.

Mit den releasten Spielen wirds echt immer schlimmer, weil die gnazen Firmen alle Geldgeil sind und ihre Aktieninhaber zufireden stellen wollen. Wirklich zum Kotzen.....

Bestätigt sich mal wieder: Früher war alles besser™ ;D

00-Schneider
2023-11-06, 18:34:56
DF zur PC-Version ab 1:06:00:

Yh2uRLTTLT4

Raff
2023-11-07, 22:28:57
Dat Pätchli ist da: https://store.steampowered.com/news/app/1849250/view/3762254677559074907 :up:

Key Fixes

Added support for Unreal PSO Caching (shader pre-compiling) to address and reduce the amount of shader stuttering experienced on PC.
Made several improvements to framerate in key areas of gameplay on all platforms.
Made a number of graphical fixes and improvements across the game on all platforms.
Resolved multiple issues that would cause the game to crash or soft lock during gameplay on all platforms.
EA SPORTS™ WRC can now be launched on Steam Deck.

MfG
Raff

DrFreaK666
2023-11-07, 22:36:02
Immerhin musste man nicht ewig warten

Raff
2023-11-07, 22:38:15
Jo, allerdings ist das wieder ein Fall der Sorte "Wie zum Geier konnte das durch die (hoffentlich vorhandene) Qualitätskontrolle gehen?". Das passiert auf jedem, wirklich jedem PC ... auch wenn es immer Leute gibt, die sagen, dass sie das nicht haben. :ugly:

MfG
Raff

Ice-Kraem
2023-11-07, 23:02:31
Läuft es denn jetzt perfekt?

marc-05
2023-11-07, 23:40:51
Mal gucken was Patch so bringt , endlich Setup laden kann .Kommt vor das man Setup für Auto laden will und wirklich alle Werte stehen auf 0 bzw Schieber links .Monte können manche mit Cockpit View nicht fahren Game Crash , mit Aussen Camera gehts :uup:

gnomi
2023-11-08, 09:53:54
Habe zwar noch EA Pro, aber es bereits deinstalliert.
Ich fand das Stottern schwer erträglich.
Zudem hatte ich überlesen, dass das Spiel mehr Sim Fokus hat.
Dachte irrtümlich, es sei leichtere Kost wie Dirt 1-5. (ja, hätte ich mir beim Thema WRC denken müssen. Allerdings gab es da für Playstation AFAIR auch mal spaßige/leicht Arcade Ableger eine Zeit lang)

Ice-Kraem
2023-11-08, 10:47:25
Sind nach dem Patch die ruckler wirklich weg?

dildo4u
2023-11-08, 10:49:05
Der Patch ist noch nicht raus bei Steam steht 12Uhr.

jay.gee
2023-11-08, 20:33:03
Das „Shader Pre-Compiling“ scheint die größten Probleme mit dem „Stottern“ behoben zu haben. Habe es heute 2-3 Stunden getestet und Momente, in denen das Bild für einen Bruchteil einer Sekunde komplett einfriert, sodass der Wagen unkontrollierbar wurde, hatte ich keinen einzigen. Für mich völlig unverständlich, warum man sich die negativen Kritiken wegen ein paar Tage in diesem Kontext angetan hat!?

Ich bin kein großer Freund der Firmenpolitik EAs und auch mit der Richtung, in die sich die F1-Reihe mittlerweile bewegt, hat Codemasters sich bei mir nicht wirklich beliebt gemacht. Aber als leidenschaftlicher „SimGamer“ möchte ich dennoch eine kleine Lanze für das Spiel brechen, auch wenn ich es schade finde, dass „Kylotonn“ die Lizenz verloren hat.

Wenn ich mich richtig erinnere, war es bei Dirt Rally auch ein recht steiniger Weg, bis beim zweiten Ableger dann irgendwann einmal eines der besten Rennspiele aller Zeiten unter dem Strich stand. Jetzt liegt es an Codemasters/EA, die Basis in den kommenden Jahren weiter auszubauen. Potential ist auf jeden Fall eine Menge vorhanden.

Das liegt in erster Linie daran, dass in WRC 2023 mehr Motorsport steckt, als es andere Spiele oft nur auf ihren Packungen stehen haben. Der Umfang in puncto Strecken und Fahrzeugklassen bietet ein tolles Gesamtpaket durch mehrere Generationen Rally-Sport.

Ich fahre es mit dem offiziell lizenziertem WRC-Lenkrad-Addon von Fanatec und das Feedback auf der Strecke kommt unwahrscheinlich immersiv rüber. Man merkt einfach, dass Codemasters in der Nische der Rally-Spiele jahrelange Erfahrung hat. Die Fahrphysik liegt in ~etwa auf dem Niveau von Dirt Rally 2 - gefühlt hat man allerdings etwas mehr Grip. Ob das jetzt besser oder schlechter ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich schlage auf jeden Fall in die Kerbe, in die viele Tester abseits der Technikdiskussionen geschlagen haben - WRC 2023 macht einfach verdammt viel Spaß. Speziell, wenn man erst mal ein paar Stunden drin ist und seine eigenen Limits abgesteckt hat und sich der für das Genre typische Flow einstellt, man regelrecht durch Kurven und die Pisten fliegt. Mit dem dazugehörigen Frustfaktor, wenn ein Fehler das ganze Rennen im wahrsten Sinne des Wortes crasht. ;)

Grafisch finde ich es eigentlich recht schick - es hat nicht einen ganz so scharfen Look wie „WRC Generations“ und auch bei dem WRC-Artdesign der Strecken, kommt man nicht ganz an „Kylotonn“ heran. Aber die Streckenarchitekturen, die wunderschönen Wolken- und Wetterkonstellationen, die Boliden und viele der Cockpits, geben während der Rennen richtig was her. Ich kann da nur empfehlen, mal mit den Jahreszeiten und den Wetter-Presets zu experimentieren. Rötliche Sonnenuntergänge, gewaltige Wolkenformationen, die sich mehrfarbig darstellen, Regenbögen usw. usw. - klasse! :up: Dazu gesellen sich gelegentlich mal ein paar aufgescheuchte Vogelschwärme, die dann zur schönen Szenerie passen.

An diese typischen 3DC-Diskussionen über Next/LastGen möchte ich mich an dieser Stelle nicht beteiligen, weil das Niveau, das Grafik heutzutage erreicht hat, für mich eh auf einem recht perversen Level angekommen ist. Yo, man hätte hier und da sicher noch etwas an der Vegetation arbeiten können, aber im Cockpit eines rasanten Rallyspiels, geht das eh weitestgehend unter und den Gesamteindruck während der Rennen, empfinde ich als recht stimmig. Das trifft btw. auch auf das Sounddesign zu, auf den ersten Blick, spielt man hier, wie schon in „Dirt Rally“, in der obersten Liga

Ich habe die Grafik allerdings, wie in fast allen Spielen heutzutage, ein wenig mit ReShade gepimpt. Nvidia-Freestyle wird gegenwärtig noch nicht unterstützt. Was mir zudem recht gut gefällt, sind die Proportionen der Stecken, wenngleich ich noch nicht alle gesehen und getestet habe. Aber auf den von mir gefahrenen Etappen waren die Streckenproportionen ein wenig breiter, als noch in „Dirt Rally“. Das fühlt sich dann imho ein wenig natürlicher und auch spielerisch besser an. Man hat nicht mehr so das Gefühl, auf einer engen Bobbahn zu fahren, ohne, dass die Etappen wirklich an Anspruch verlieren. Hey, das ist Rallyesport - die Königsklasse am Lenkrad, oder wie es „Walter Röhrl“ einst sagte: „Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben“.


Mir persönlich fehlen noch ein paar Komforteinstellungen, etwa, dass sich der Blickwinkel des Piloten mit den Kurven anpassen lässt. So wirkt die Cockpitperspektive etwas statisch. Die Sitzpositionen lassen sich dagegen anpassen, aber auch hier bieten viele Simulationen wesentlich mehr Komforteinstellungen. Ultrawide 21:9 wird bis auf im Fotomodus unterstützt. Ein paar kleine Tipps noch zum Abschluss. Wer in der recht beliebten Motorhaubensicht spielen möchte, sollte das Kamerawackeln deutlich reduzieren, so wird die Orientierung in bestimmten Konstellationen der Streckenausleuchtungen einfach viel übersichtlicher. Außerdem empfehle ich, die Beifahreransagen auf „sehr spät“ zu ändern. Es ist einfach extrem schwer, sich in so einem Rennspiel auf die ständig wechselnden Ereignisse auf der Strecke und gleichzeitig auf die Ansagen/Wegweisungen zu konzentrieren, die gefühlt erst in 10 Sekunden anstehen. Schaltet man die Standardeinstellungen um, werden die Ansagen viel besser getimed und man kann unmittelbar bevor die Ansagen relevant werden, fast in Echtzeit darauf reagieren.

Fazit: WRC ist ein richtig gutes Rennspiel!

Grendizer
2023-11-08, 20:57:35
Das Ding hat einen Patch auf Steam runtergeladen, ewig an den Dateien rumgeschraubt, ist aber nach dem Starten immer noch nur auf Version 1.2

:freak:

edit: Ich habe es jetzt deinstalliert und neu installiert und bekomme auf Steam nur die Version 1.2.... ist der Patch 1.3 zurückgezogen worden ? Laut Patchnotes soll er ja seit gestern verfügbar sein.

jay.gee
2023-11-09, 12:41:33
Das Ding hat einen Patch auf Steam runtergeladen, ewig an den Dateien rumgeschraubt, ist aber nach dem Starten immer noch nur auf Version 1.2

:freak:

edit: Ich habe es jetzt deinstalliert und neu installiert und bekomme auf Steam nur die Version 1.2.... ist der Patch 1.3 zurückgezogen worden ? Laut Patchnotes soll er ja seit gestern verfügbar sein.

Ich würde behaupten, dass bei allen Spielern aktuell Version 1.2 im Menü steht - warum auch immer!? Aber Fakt ist auch, dass bei allen gestern ein recht aufwendiger Patch aufgespielt wurde. Ich glaube im Übrigen, dass da vor dem Patch Version 1.1 im Menü stand. Also mach dir wegen der Versionsnummer nicht so einen Kopf. ;)

Grendizer
2023-11-09, 13:06:41
Ich hatte halt keine Precompile irgendwo und es stottert halt doch noch kröftig. Ich hatte jetzt einen mehrere Minuten laufenden Precompile erwartet :freak:

jay.gee
2023-11-20, 22:59:19
Eine kurze Ergänzung zu meinem Erstfazit weiter oben:
Ich habe es am Wochenende nach dem mittlerweile 3. Patch nochmal ein paar Stündchen getestet. Und ich kann für mich auch nochmal bestätigen, dass ich in mehreren Stunden keinen einzigen dieser extremen Ruckler/Aussetzer mehr hatte, mit denen das Spiel beim Release zu kämpfen hatte. Ganz perfekt läuft es aber immer noch nicht, ich vernehme gelegentlich noch kleinere Ruckler - allerdings bin ich da aber nicht so allergisch, zumal sie das Handling der Vehikel nicht mehr stören und bei mir auch nur recht selten auftreten.

Wie bereits oben erwähnt, es ist verdammt viel Potential vorhanden, ich bin gespannt, was Codemasters zukünftig daraus macht. Da man die WRC-Lizenz ja ein paar Jahre hat, wird man wohl auch selbst darauf bedacht sein, die Basics zeitnah weiterzuentwickeln.

Am meisten stört mich aktuell eigentlich so eine banale Kleinigkeit, dass die Scheiben und das Auto während der Fahrt nicht wirklich verschmutzen. Das ist eigentlich in einem sehr guten Rallye-Spiel Pflicht! Ich bin mir aber eigentlich sicher, dass das noch kommen wird, zumal Codemasters in puncto Ambient-Immersion, mit den unzähligen Licht, Wolken und -Wetterkonstellationen, den umherfliegen Vögeln, Flugzeugen, den Kondensstreifen und Regenbögen am Himmel usw, hier und da, durchaus eine Menge Detailverliebtheit zeigt.

Grafisch ist das Spiel sicher kein Überflieger, aber es kann eben je nach Etappe, Wetter, Tages- und Jahreszeit, eine sehr stimmige Atmosphäre einfangen. Der größte Pluspunkt des Spiels ist für mich allerdings eh der Spielspaß. Denn am Lenkrad bringt "EA Sports WRC" seine PS wegen der tollen Fahrphysik einfach im wahrsten Sinne des Wortes auf die Strecke.

Hier mal ein kurzer Mitschnitt von der "Rally Estonia" in einem feuchten rötlichen Sonnenaufgang. Wegen solchen Momenten mag ich es dann einfach, auch wenn da jetzt leider EA auf der Packung steht:
JcP_S8pDAI0

dildo4u
2023-12-02, 07:39:14
Shader stottern ist noch vorhanden Dirt Rally 2 hält gut bei der Optik mit.

8mh2hmtYC9M

msilver
2023-12-02, 09:40:02
GameStar meinte auch, lieber auf die nächste Version warten. Codemasters nutzt viel per Copy&Paste und muss sich erst noch an die neue Engine gewöhnen.

jay.gee
2023-12-03, 17:38:49
Dirt Rally 2 hält gut bei der Optik mit.

Das ist wirklich so. Ich habe mir, angefixt durch WRC, schon vor zwei Wochen mein Dirt Rally 2 wieder startklar gemacht - sprich Lenkrad-Settings, Grafik-Modding usw. Und ich habe es im direkten Kontrast nochmal selbst mehrere Stunden getestet und jetzt zum zweiten Mal komplett neu für mich entdeckt, auch wenn ich finde, dass WRC 2023 in vielen Bereichen schon nochmal eine ganze Ecke besser aussieht und in puncto Optik auch wesentlich mehr Abwechslung bietet.

Ähnlich wie WRC 2023 punktet Dirt Rally 2 allerdings mit seinen Wetterkonstellationen und der daraus resultierenden tollen Atmosphäre. Ich habe mir die Farben, den Kontrast und die Bildschärfe zusätzlich noch etwas angepasst. Dirt Rally 2 bietet darüber hinaus einen starken Umfang und eben eine geniale Fahrphysik. Man beachte mal die tief hängenden bedrohlichen Wolkendecken, die Lichtstimmungen, die Wettereffekte, den Sound, die Onboard-Atmosphäre usw. die ich heute mitgeschnitten habe. Ich finde es immer noch klasse:
3iOW23zvCsY

Ozj0IeeTWww

Rooter
2023-12-06, 19:48:33
Shader stottern ist noch vorhanden Dirt Rally 2 hält gut bei der Optik mit.

https://youtu.be/8mh2hmtYC9MDass es defakto singlethreaded ist erwähnt er erst gar nicht!? :freak: Siehe z.B. ab 13:00 im Video.

MfG
Rooter

dildo4u
2023-12-11, 17:17:25
Patch 1.4 kommt am 14.12.


Made a number of performance optimisations across the game, to further improve framerate.

Implemented a number of additional PSO shader caches across all cars to help reduce stuttering.

Implemented a number of additional PSO shader caches related to trackside collisions, to help reduce stuttering.

Implemented a number of additional PSO shader caches related to spray and kick-up, to help reduce stuttering.


https://answers.ea.com/t5/Updates/EA-SPORTS-WRC-Version-1-4-0-Patch-Notes/td-p/13293875?utm_campaign=wrc23_hd_ww_ic_soco_blog_wrc-patchnotes-140&utm_source=blog&utm_medium=social&cid=78991&ts=1702311039513

Ice-Kraem
2024-01-02, 07:29:36
Wurde mitlerweile das stottern behoben?

Raff
2024-01-02, 10:56:55
Nicht behoben, aber massiv verbessert. Siehe die Change Logs der bereits erschienenen Patches. Auf den meisten Systemen dürfte nach der Verfeinerung des Shader-Cachings ein gutes Spielgefühl entstehen, aber nicht auf allen. PSO-Ruckler hängen vor allem an der CPU-Leistung - schnelle Prozessoren federn den Prozess ab, sodass die Ruckler nicht arg stören.

MfG
Raff

dildo4u
2024-02-16, 21:42:01
Es gab ein Patch der das Stottern weiter reduzieren soll.

https://www.ea.com/de-de/games/ea-sports-wrc/wrc/news/patch-151

thegian
2024-02-17, 07:41:03
Hat tatsächlich nochmals einiges gebracht.

dildo4u
2024-03-16, 09:49:55
Gibt es gerade für 20€ auf Steam brutal nach ein paar Monaten.

DrFreaK666
2024-03-16, 10:32:33
Vielleicht hat man langsam die Schnauze voll von solchen Games. Oder wie waren die Verkaufszahlen?

dildo4u
2024-03-16, 10:46:25
Es hatte massive Probleme zum launch mit Stottern egal ob Konsole oder PC.
Was sich sofort in den Bewertungen widerspiegelte schätze das Game spricht Enthusiasten an die relativ gut Informiert sind.

schmacko
2024-03-16, 12:28:34
Ich hatte das Spiel für noch weniger im Epic Sale im Winter gekauft... Offenbar zu einem Zeitpunkt, als die Probleme praktisch gelöst waren. Ich habe für echtes Racing keine Zeit mehr, aber das Spiel läuft für meine Ansprüche praktisch tadellos. 4k bei 60Hz und einiges an Xess, und der Afterburner zieht einen geraden Strich bei den Frames...

Für 20€ kann man nicht viel falsch machen m. E.

Schnauze voll kann ich nicht sagen, im Gegenteil: fahre nur gegen meinen Ghost in abwechslungsreichen Gegenden, sieht hinreichend schick aus, stellt keine sonderlich großen Hardware Anforderungen und macht mir Laune.

Beri
2024-03-16, 21:21:54
man muss aber auch in Betracht ziehen, dass es zum Release auch nur 50EUR gekostet hat, also deutlich weniger als sonstige EA-Titel.

jay.gee
2024-03-16, 23:06:10
Rennsimulationen sind eine Nische - und der Rallye-Sport ist dann nochmal eine Nische, innerhalb dieser Nische. Das Spiel hatte im wahrsten Sinne des Wortes einen holprigen Start, allerdings waren die gröbsten Probleme in puncto Spielspaß aber auch recht schnell nach dem Release gefixt.

Ich persönlich finde den Trend, dass sich selbst in einem Nerd-Forum wie dem 3DC, immer weniger Spieler für Simulationen begeistern können, ja eigentlich sehr schade. Schon die letzten WRC-Teile von Kylotonn, waren richtig gute Rennspiele - wirklichen Anklang, haben sie hier dennoch nie gefunden.

Spiele wie "Le Mans Ultimate" gehen hier im oberflächlichen "Survival-Grafik-Gedöns" komplett unter, ein "Gunner, HEAT, PC" kennt kaum jemand und was Flugsimulationen wie DCS-World oder IL-2 in den vergangenen Jahren an Content rausgehauen haben, dürfte die Vorstellungskraft der meisten Spieler hier sprengen. Einzig der MSFS 2020 konnte sich da ein wenig hervorheben, dieser lässt sich allerdings auch auf simpelste Gamepadsteuerung herunterbrechen und konnte mit seiner Grafik punkten.

dildo4u
2024-04-30, 12:24:29
VR Support mit Patch 1.8


https://www.ea.com/games/ea-sports-wrc/wrc/news/vr-faq?isLocalized=true

BeetleatWar1977
2024-05-01, 07:48:08
VR Support mit Patch 1.8


https://www.ea.com/games/ea-sports-wrc/wrc/news/vr-faq?isLocalized=true

Installiert gerade - mal das Headset zum Aufladen anhängen......


Edit: DLSS ist auf Version 3.7 hochgepatcht