PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich!" (Win 10 Home, Centrino, Thinkpad)


King Rollo
2023-09-05, 12:14:24
Guten Tag zusammen.

Heute mal wieder ein Klassiker unter den Fehlermeldungen: "Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich!"

Hintergrund: Freundin hat ein extrem lahmes Notebook (Lenovo G50 mit Celeron-CPU); also habe ich die dort verbaute SSD in ein ebenfalls altes, aber trotzdem stärkeres/besseres Lenono Thinkpad Edge eingebaut.

So weit, so gut. Einziges Problem: das interne WLAN des Thinkpads (Intel Centrino N 1000) will sich ums Verrecken nicht mit meinem WLAN verbinden! (Vorher, im alten Notebook, hat es natürlich ganz normal funktioniert.) Router ist eine AVM FritzBox 7590 AX.

- Es erscheint immer die besagte Fehlermeldung: "Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich!"
- per LAN-Kabel funktioniert alles ganz normal
- mit einem dedizierten WLAN-Stick (von TP-Link) funktioniert alles ganz normal
- "Problembehandlung" ausgeführt
- Gerät aus Gerätemanager löschen (inkl. Treiber komplett deinstallieren) half nicht
- Netzwerk (unter Windows) zurücksetzen half nicht
- Firewall deaktivieren und zurücksetzen half nicht
- in den Optionen des internen WLAN den n-Modus deaktivieren half nicht
- feste IP-Adresse vergeben half nicht
- Router neu starten half nicht
- Router hat keine Filter o.ä. aktiv (alle neuen WLAN-Geräte werden zugelassen)
- das Problem besteht auch, wenn ich mich statt mit meinem normalen WLAN mit dem zum Test aktivierten Gäste-WLAN verbinden will
- Windows (Win 10 Home) und alle Treiber sind aktuell
- gerade beim Schreiben noch eine Idee gehabt: mittels Handy einen WLAN-Spot aufgemacht - und siehe da: hier funktioniert das Verbinden ganz normal!

Jetzt bin ich echt ratlos. :( Das einizge, was ich noch nicht versucht habe, ist den Netzwerk-Stack zu reseten (Winsock-Reset).

Oder kann es sein, dass es irgendeine wilde WLAN-Einstellung gibt, die mir bisher entgangen ist (unter Windows oder im Treiber oder im BIOS), die das Problem verursachen könnte?

Herzlichen Dank!

Capone2901
2023-09-06, 10:13:36
Verzwickt!
Hast du den Treiber manuell installiert, oder per Windows-Update? Ich würde es im Zweifel noch mal manuell versuchen.
Zudem noch zwei Ideen: Probiere mal aus, den WLAN-Modus am Laptop auf b/g zu beschränken und die Energiespareinstellungen des WLAN-Moduls zu deaktivieren.

Ansonsten ist wrsl. einfacher, das Modul gegen das aus dem alten Laptop auszutauschen.

Gast
2023-09-06, 12:28:22
Gibt leider immer wieder mal Inkompatibilitäten zwischen bestimmten WLAN-Modulen und Router-Modellen, insbesondere bei "Noname" Produkten.

Teilweise wird dass dann per Update behoben, also mal Checken ob es neue WLAN-Treiber bzw. Router-Firmware gibt.

Ansonsten kann man da nicht viel machen.

qiller
2023-09-06, 14:46:42
Sowas hat ich auch schonmal bei dem einen oder anderen Kunden. Ist einfach eine Inkompatibilität mit dem FB-Wifi (oder evt. vorhandenen Zusatzfeatures für Mesh o. Gäste-WLAN o. AVM-Wifi-Sticks...). Wenn man am Gerät nicht rumfummeln will, bleibt da halt nur ein extra WLAN-Adapter per USB anzuschließen, so hab ichs jedenfalls bei den Kunden gemacht und es war am Ende billiger, als einen neuen Laptop zu kaufen oder das WLAN-Modul zu tauschen (wo man ja meist nicht so ohne weiteres rankommt).

FeuerHoden
2023-09-14, 13:15:32
WPA3?
Hatte letztens ein Gerät dass sich nicht per WPA3 verbinden wollte.

King Rollo
2023-09-28, 14:27:18
WPA3 ist schon ausgeschaltet. Das hilft leider nicht. :(

Grundsätzlich nochmal ein kleines Update: um es einfach einfach auch mal getestet zu haben, habe ich Windows komplett neu installiert. Schon während des Installationsvorgangs kommt ja irgendwann ein Punkt, an dem man sich bereits mit einem Netzwerk verbinden kann, wenn man das möchte. Dort wird mein WLAN auch angezeigt. Wenn ich mich verbinden will, erscheint jedoch die bekannte Fehlermeldung: "Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich!". :(

Mich triggern solche Spezialfall-Fehler immer ganz besonders! :D Es funktionierte ausgerechnet nur in der gewünschten Konstellation nicht! Aber warum nur? ����

Windows + internes WLAN + Haupt-Router: keine Verbindung möglich :( ��
Live-Linux + internes WLAN + Haupt-Router: funktioniert ��
Windows + WLAN-Stick + Haupt-Router: funktioniert ��
Windows + internes WLAN + WLAN-Hotspot: funktioniert ��