PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 5. September 2023


Leonidas
2023-09-06, 07:59:13
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-5-september-2023

hardtech
2023-09-06, 09:22:25
generell wäre es wünschenswert alderlake gegen raptorlake taktbereinigt zu testen, um den effekt der größeren caches herauszuarbeiten.

ich habe den 12600k gegen einen 13600kf getauscht. in anno 1800 benchmark mit dx11 bringt der zwar etwas mehr fps (4k, 4070 ti), jedoch wird die cpu unter dem noctua u12s wesentlich wärmer und läuft in die thermische drosselung rein. das bedeutet für mich: mehrperformance erkauft von intel durch zugabe von höherer verlustleistung als durch fortschritt bei effizienz. sehr schade. befürchte, dass es beim refresh ähnlich ist. daher würde ich dich bitten leo, darauf in den reviews zu achten.

Exxtreme
2023-09-06, 09:47:51
Ich frage mich sowieso warum Intel solche Refreshes bringt. Die bringen quasi nichts, sind aber ein neuer Prozessor mit allem drum und dran. Kostet Ressourcen, die wieder woanders fehlen. Scheint irgendwie eine "Das haben wir schon immer so gemacht"-Sache zu sen.

Leonidas
2023-09-06, 10:11:39
Die OEMs sind jedes Jahr eine neue Gen gewohnt, das will man bedienen. Und außerdem verkauft sich der alte Wein in neuen Schläuchen doch wieder besser als der alte Wein im selben Schlauch.

Gast
2023-09-06, 10:15:51
Ich frage mich sowieso warum Intel solche Refreshes bringt. Die bringen quasi nichts, sind aber ein neuer Prozessor mit allem drum und dran. Kostet Ressourcen, die wieder woanders fehlen. Scheint irgendwie eine "Das haben wir schon immer so gemacht"-Sache zu sen.
Kostet das denn großartig Ressourcen? Also die Modelle, die sich nicht in der Kern-Zahl ändern. Ein paar mehr MHz Takt, das schafft vermutlich auch der alte Chip oder man bekommt das durch Fortschritte in der Fertigung geschenkt. Man hat also teilweise einfach nur eine neue Verpackung, neuen IHS und etwas Marketing (die Mitarbeiter wollen ja auch was zu tun haben).
Dafür hat man dann publicity und bessere Verkaufszahlen. Im Endeffekt sind die Kosten für Intel teilweise vernachlässigbar.

GerryB
2023-09-06, 10:26:28
Ich frage mich sowieso warum Intel solche Refreshes bringt. Die bringen quasi nichts, sind aber ein neuer Prozessor mit allem drum und dran. Kostet Ressourcen, die wieder woanders fehlen. Scheint irgendwie eine "Das haben wir schon immer so gemacht"-Sache zu sen.

Wenn man solche versierten Tester wie ... ranlässt kann man über schnelleren Ram gut skalieren.
Jede neue Gen darf ein mue höher takten beim Ram@Jedec.
(da braucht man auch net nach IPC+Cache schauen, wenn schon mal die Basis verändert wird)

Das ist sicherlich kein Zufall, das man net wie bei HUB mit gleichem Ram@XMP testet.
PCGH meint kauft, kauft, kauft!

Raff
2023-09-06, 10:40:31
PCGH testet nach Spec, HUB nach Bauch. Du findest Letzteres besser?

Wenn du OC-Benchmarks willst, musst du dedizierte OC-Benchmarks angucken: https://www.pcgameshardware.de/Starfield-Spiel-61756/Specials/RAM-Benchmarks-Performance-Skalierung-PC-Steam-1428277/

MfG
Raff

GerryB
2023-09-06, 10:49:18
PCGH testet nach Spec, HUB nach Bauch. Du findest Letzteres besser?

Wenn du OC-Benchmarks willst, musst du OC-Benchmarks angucken:
https://www.pcgameshardware.de/Starfield-Spiel-61756/Specials/RAM-Benchmarks-Performance-Skalierung-PC-Steam-1428277/


Wer kauft nen Fertig-Pc und geht dann ins Bios um XMP abzuschalten.Diese Leute wissen gar net Was ein Bios ist.
Schau dir mal die PCGH-PC´s der letzten Jahre/Intel-Gens an.
(bei Dubaro=konfigurierbar hätte man problemlos auf DDR4-3600 ala HUB gehen können)

Schöner Vgl. von Dave mit mehr Ramtakt, aber wieder auch nur die sauteuren Highendmodelle.
Die Leute wollen wissen, wie gut die alten CPU´s mit dem derzeit billigen DDR4 skalieren.
32GB-4000-CL18@67€ sollte schon so ähnlich wie 3600-CL14 händelbar sein.
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-4000c18d-32gvk-a2458629.html?hloc=at&hloc=de

Nach m.E. werden die Meisten jetzt von langsamen 16GB-2666/3200 auf schnelle 32GB aufrüsten und fertig.

Exxtreme
2023-09-06, 10:55:54
Wer kauft nen Fertig-Pc und geht dann ins Bios um XMP abzuschalten.Diese Leute wissen gar net Was ein Bios ist.
Schau dir mal die PCGH-PC´s der letzten Jahre/Intel-Gens an.

Ja, nur ist ein aktives XMP/EXPO/DOCP ein Betrieb ausserhalb der Spezifikation. Jemand, der so einen Benchmark-Artikel liest, kann nicht einmal davon ausgehen, dass das bei ihm funktioniert.

Raff
2023-09-06, 10:56:10
Wer kauft nen Fertig-Pc und geht dann ins Bios um XMP abzuschalten.Diese Leute wissen gar net Was ein Bios ist.
Schau dir mal die PCGH-PC´s der letzten Jahre/Intel-Gens an.
(bei Dubaro=konfigurierbar hätte man problemlos auf DDR4-3600 ala HUB gehen können)

Schöner Vgl. von Dave mit mehr Ramtakt, aber wieder auch nur die sauteuren Highendmodelle.
Die Leute wollen wissen, wie gut die alten CPU´s mit dem derzeit billigen DDR4 skalieren.
32GB-4000-CL18@67€ sollte schon so ähnlich wie 3600-CL14 händelbar sein.
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-4000c18d-32gvk-a2458629.html?hloc=at&hloc=de

Nach m.E. werden die Meisten jetzt von langsamen 16GB auf schnelle 32GB aufrüsten und fertig.

Diese Diskussion ist beinahe so alt wie Benchmarks ansich. Aber die Antwort bleibt gleich: Entweder, man vergleicht Produkte mit dem laut (CPU-)Hersteller garantierten Werkszustand und erzielt damit neutrale Ergebnisse im Sinne einer Baseline ... oder man macht sich die Welt, wiedewiedewie sie einem gefällt. Letzteres bringt schöne Zahlen und hilft sicher dem einen oder anderen (und sei es nur für den Bestätigungsfehler), ist aber eben nicht "korrekt". Idealerweise macht man beides: Spec-Tests begleitet von OC-Skalierungen. :)

MfG
Raff

GerryB
2023-09-06, 10:59:13
Ja, nur ist ein aktives XMP/EXPO/DOCP ein Betrieb ausserhalb der Spezifikation. Jemand, der so einen Benchmark-Artikel liest, kann nicht einmal davon ausgehen, dass das bei ihm funktioniert.
Aber Er hat die Gewährleistung vom Händler.
(da ist ne fehlende Garantie im Schadensfall zweitrangig)

Der Händler stellt übrigens den Fertig-PC schon funktionierend zur Verfügung.

edit: selbst 500€-PC´s können schon 3600er Ram drin haben

MiamiNice
2023-09-06, 11:52:33
PCGH testet nach Spec, HUB nach Bauch. Du findest Letzteres besser?

Wenn du OC-Benchmarks willst, musst du dedizierte OC-Benchmarks angucken: https://www.pcgameshardware.de/Starfield-Spiel-61756/Specials/RAM-Benchmarks-Performance-Skalierung-PC-Steam-1428277/

MfG
Raff

Sorry Raff, aber Kunden kaufen nicht nach Spec. Gerade im DIY Markt, dessen Kunden ihr ja bedient, kauft niemand nach Spec. Sollte aber Dir, als HW Profi, geläufig sein. Eure CPU Tests sind daher, für mich, leider so etwas wie die letzte Anlaufstelle.

Spec-Tests begleitet von OC-Skalierungen

Wo findet man denn eure Raptor Benches mit DDR5 8000+?

Entweder, man vergleicht Produkte mit dem laut (CPU-)Hersteller garantierten Werkszustand und erzielt damit neutrale Ergebnisse im Sinne einer Baseline ... oder man macht sich die Welt, wiedewiedewie sie einem gefällt.

Meiner Meinung nach testet man Produkte wie sie bei der Leserschaft eingesetzt werden. Keiner eurer Leser kauft nach Spec, sondern nach P/L oder Leistung. Beides ist deutlich mehr als Spec.

Exxtreme
2023-09-06, 12:05:26
Aber Er hat die Gewährleistung vom Händler.
(da ist ne fehlende Garantie im Schadensfall zweitrangig)

Der Händler stellt übrigens den Fertig-PC schon funktionierend zur Verfügung.

edit: selbst 500€-PC´s können schon 3600er Ram drin haben

Richtig. Aber das kann die PCGH-Redaktion doch gar nicht wissen wie ein Händler ein System, welches ausserhalb der Spezifikation betrieben wird, konfigurieren wird und die Benchmarks entsprechend anpassen. Die nehmen halt den kleinsten gemeinsamen Nenner: ein System innerhalb der Spezifikation wo alles garantiert funktioniert sofern es nicht defekt ist.

GerryB
2023-09-06, 12:14:30
Bei Ihren PCGH-PC´s ?

Gast
2023-09-06, 12:29:31
Meiner Meinung nach testet man Produkte wie sie bei der Leserschaft eingesetzt werden. Keiner eurer Leser kauft nach Spec, sondern nach P/L oder Leistung. Beides ist deutlich mehr als Spec.

Also Undervolting und Overclocking und mit einem verhunzten Betriebssystem und Discord im Hintergrund offen und die Treiber nicht aktuell und eine Custom High-FPS Config ins Spiel geladen?

Du wirst kein realistisches Use-Case einrichten können, das auch nur einen Bruchteil der Leserschaft abbildet.

Gast
2023-09-06, 12:35:07
Wer kauft nen Fertig-Pc und geht dann ins Bios um XMP abzuschalten


Kaum ein Fertig-PC wird mit aktivem XMP ausgeliefert.

Und eine Garantie dass XMP stabil läuft gibt es auch nicht, XMP ist nichts anderes als pretested OC.

Kann und sollte man natürlich auch testen, aber in der OC-Sektion, und nicht beim Test einer CPU im Auslieferungszustand.

Gast
2023-09-06, 12:36:56
Hier gibt YuuKi_Ans maximal DDR5/5600 an, allerdings gab es zuletzt klare Hinweise auf einen offiziellen Speichersupport beim Raptor Lake Refresh bis hinauf zu DDR5/6400.

Wird vermutlich beides stimmen. 6400 ist jetzt nicht sooo niedrig, das wird bestimmt nur mit Einschränkungen offiziell garantiert (1DPC, evtl. Einschränkungen der Ranks)

maximus_hertus
2023-09-06, 14:14:05
Nun ja, imo gibt es nur eine Möglichkeit: zum Release wird auf jeden Fall streng nach Spec getestet.

Zusätzlich kann man natürlich OC Tests hinzufügen (RAM, CPU, etc.). Aber Werte @ Stock sind absolut esentiell. Selbst für OC braucht man eine Basis, um zu sehen, was welche Maßnahme bringt.

Der größte Teil der Zocker kauft Stock / OEM. Und dabei auch keine PCGH Gaming PCs, sondern von den "großen" OEMs. Da hat CB vor einiger Zeit mal gezeigt, dass diese teils nichtmal Stockwerte erreichen. Geschweige von OC.

Ergo sind Werte @ Stock die Basis. Von da an kann man natürlich weitergehende Tests durchführen.

Legendenkiller
2023-09-06, 14:25:28
,

edit: selbst 500€-PC´s können schon 3600er Ram drin haben

Was noch lange nicht heißt das der Ram mit dem Takt läuft, sondern z.b. nur mit 3200 eigestellt ist.

Leonidas
2023-09-06, 14:41:54
Für mich persönlich sind beispielsweise Werte mit gutklassigen Speichertaktungen interessant - denen, die es für einen sinnvollen Mehrpreis gibt. Aber dies ist höchst subjektiv und eben nicht zu verallgemeinern.

Gast
2023-09-06, 15:11:18
Für mich persönlich sind beispielsweise Werte mit gutklassigen Speichertaktungen interessant - denen, die es für einen sinnvollen Mehrpreis gibt. Aber dies ist höchst subjektiv und eben nicht zu verallgemeinern.

Dafür braucht es aber auch eine Wertebasis, um zu ermitteln in wie weit höhere Speichertaktungen noch sinnvoll sind.

Gast
2023-09-06, 15:13:44
Was noch lange nicht heißt das der Ram mit dem Takt läuft, sondern z.b. nur mit 3200 eigestellt ist.

Was eh schon ziemlich gut wäre, ich hab schon genug PCs gesehen, die zwar mit XMP-RAM ausgeliefert werden, dieses aber inaktiv ist (oder gar ein Mainboard verbaut ist, welches gar kein XMP unterstützt), und die JEDEC-Profile von XMP-RAM sind meistens extrem niedrig, weit unter dem was selbst nach JEDEC möglich wäre.

Da kann schon mal sein dass der RAM mit 2000 oder geringer läuft.

DozerDave
2023-09-06, 15:35:40
Für mich persönlich sind beispielsweise Werte mit gutklassigen Speichertaktungen interessant - denen, die es für einen sinnvollen Mehrpreis gibt. Aber dies ist höchst subjektiv und eben nicht zu verallgemeinern.

Ja aber dann muss das im Review deutlich erwähnt werden, wenn z.B. DDR4-3600 genutzt wurde.

Leonidas
2023-09-06, 15:59:13
Dafür braucht es aber auch eine Wertebasis, um zu ermitteln in wie weit höhere Speichertaktungen noch sinnvoll sind.

Selbstverständlich. Das müsste mit Tests herausgefunden werden, wie weit das gut geht. Und hierbei ist immer der Preispunkt im Blick zu behalten. Speicher-Taktungen, die für eine Taktstufe mehr gleich +30% Preis-Aufschlag haben, sehe ich als eher zwecklos an. Aber wie gesagt: Meine ganz persönliche Wertung, nicht dass wonach andere suchen.

MiamiNice
2023-09-06, 16:11:59
Wird vermutlich beides stimmen. 6400 ist jetzt nicht sooo niedrig, das wird bestimmt nur mit Einschränkungen offiziell garantiert (1DPC, evtl. Einschränkungen der Ranks)


6400 ist niedrig, sogar verdammt niedrig. Bei der Speicherlatenz ist das genau so schnell wie 3200 DDR4 Ram ;) Und gerade die Speicherlatenz bei Intel ist in Sachen Gaming der Faktor. Unter 8000er DDR5 braucht man gar nicht anfangen und es macht da deutlich mehr Sinn, bei der Mehrzahl an Games, bei DDR4 zu bleiben. Es skalieren mehr Spiele über die Latenz, als über die Bandbreite. Nur die Bandbreite ist bei DDR5 deutlich besser als bei DDR4. Die Latenz wird erst jenseits DDR5 8000 besser als bei DDR4.

Im Prinzip kann man argumentieren, das jeder Raptor Lake mit DDR5 unter 8000 Mhz, langsamer im CPU Limit bei gut 80% der Games ist, als der selbe CPU mit DDR4 4000.
Dieser Effekt wird zwar von den immer größeren Caches abgeschwächt, aber Caches sind nicht unendlich groß. Wenn der Cache bei Intel oder AMD am Ende ist - zählt auch wieder wieder fast nur die Latenz zum Ram.

Ich wüsste auch nciht, warum das nur mit Einschränkungen zugelassen wird. Schon die meisten Raptors fressen 8000er DDR5 ohne zu murren mit 1/2 Teiler. Vom 14900k erhoffe ich mir eher so etwas wie DDR5 9000+ ;)

Exxtreme
2023-09-06, 16:36:36
MiamiNice hat recht. Latenz > Bandbreite und zwar immer. Nur bei den Ryzen X3D-Varianten ist das etwas entschäft.

Gast
2023-09-07, 07:38:17
6400 ist niedrig, sogar verdammt niedrig.


Für eine @Stock Freigabe ist 6400 schon recht hoch, ich sprach nicht von Memory OC.

Und gerade die Speicherlatenz bei Intel ist in Sachen Gaming der Faktor. Unter 8000er DDR5 braucht man gar nicht anfangen und es macht da deutlich mehr Sinn, bei der Mehrzahl an Games, bei DDR4 zu bleiben.

Die Speicherlatenz hängt nicht nur von der Taktrate hab, bei den OC-Kits ist es eher so, dass die effektive Latenz annähernd gleich bleibt, und damit nach deiner Aussage ein 6400er Kit mit schärferen Latenzen einem 8000er mit schlechteren Latenzen vorzuziehen wäe.

Gast
2023-09-07, 11:35:40
MiamiNice hat recht. Latenz > Bandbreite und zwar immer. Nur bei den Ryzen X3D-Varianten ist das etwas entschäft.

https://www.computerbase.de/2022-10/gaming-benchmarks-intel-core-i5-13600k-mit-ddr5-und-ddr4-im-vergleich/

Schade, dass die Realität das Gegenteil abbildet ...

Exxtreme
2023-09-07, 11:53:01
https://www.computerbase.de/2022-10/gaming-benchmarks-intel-core-i5-13600k-mit-ddr5-und-ddr4-im-vergleich/

Schade, dass die Realität das Gegenteil abbildet ...

Nein, tut es nicht. Mit einer Verdoppelung der Bandbreite holst du nur ein paar Prozent mehr raus. Mit einer Halbierung der Latenz würde beträchtlich mehr rumkommen.

Ja, zugegeben, ich habe mich eventuell zu grobschlächtig ausgedrückt.

Raff
2023-09-07, 12:56:44
Wo findet man denn eure Raptor Benches mit DDR5 8000+?

Das nicht direkt, aber ich nutze seit einigen Wochen einen 13900KS mit DDR5-7600-RAM als Benchmark-Unterbau (https://www.pcgameshardware.de/Starfield-Spiel-61756/Specials/Starfield-Grafikkarte-Benchmark-Tuning-Tipps-1428215/). Rasant und geil, aber ...

Bevor jemand glaubt, dass das auch nur ansatzweise ein praxisnahes Setting ist: Ist es nicht. Für mehr als ~DDR5-7200 braucht man eines von 1-2 Super-OC-Boarddesigns am Markt, eine CPU mit Potenzial abseits eines Wald-und-Wiesen-Raptors und außerdem eines der besten Speicher-Kits am Markt.

MfG
Raff

MiamiNice
2023-09-07, 13:19:56
Du übertreibst ein klein wenig ;) Bei dem Board gehe ich noch mit, das ist nicht günstig. Bei den anderen beiden Punkten aber leider nicht. Ein mittelprächtiger Raütor reicht um den IMC auf 4Ghz zu bekommen (da reicht imo ein SP Wert von um die 90, den die meisten Raptors haben. Gute Raptors gehen so um 4,2 Ghz auf dem IMC, sprich DDR5 8400. Ich habe auch schon mehr gesehen). Ebenso reicht teils 6600 Speicher, den man auf 8000 hochzieht, wenn man bissel die Timings manipuliert. Meine 6600er GSKills z.b. liefen ohne Probleme mit 8000er Speed.