PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Software Adrenalin Edition 23.9.1 WHQL


Achill
2023-09-06, 15:24:29
Link: https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-23-9-1

New Feature Highlights
- AMD Radeon™ Anti-Lag+ - Takes responsive gaming to the next level by introducing per-game profiling to intelligently pace frames further reducing input lag on RDNA 3 based Radeon GPUs. For more information about game support click HERE.
- AMD Radeon™ Boost – Now supports AMD Radeon™ Anti-Lag+ and improves image quality through awareness of mouse sensitivity, reducing the image quality impact of dynamic resolution switching during motion—typically seen with high-DPI mice.
- AMD Software: Adrenalin Edition 23.9.1 introduces AMD Radeon™ Boost support for Resident Evil™ 4 Remake and Ghostwire™: Tokyo, which delivers extra performance and increased responsiveness with little perceived impact to quality.
- AMD HYPR-RX – Introducing a new driver experience that allows users to optimize their games using AMD Software features for their RDNA 3 based Radeon GPUs, achieving increased performance and lower latency with ease.
- AMD Software: Adrenalin Edition 23.9.1 introduces the ability to intelligently combine AMD Radeon™ Anti-Lag+, Boost, and Radeon Super Resolution to achieve improved performance and latency reduction than these features can achieve on their own.
For more information: https://www.amd.com/en/technologies/software.

What’s Next?
- AMD Radeon™ Anti-Lag+ - Initially supporting 12 games, new game support for AMD Radeon™ Anti-Lag+ will be released through AMD Software: Adrenalin Edition updates in the coming months.
- AMD HYPR-RX - The HYPR-RX experience will continue to grow, including support for AMD Fluid Motion Frames to boost FPS using frame generation for DirectX® 11 and 12 games in Q1 2024.

Fixed Issues
- Error message may be observed when selecting Spatial sound format of “Dolby Atmos for home theatre”.

Known Issues
- Performance Metrics Overlay may report N/A for FPS on various games.
- Audio may intermittently become out of sync with video when recording from AMD Software: Adrenalin Edition with AV1 codec.
- Display may not reach correct brightness with certain games on select SAMSUNG™ FreeSync Premium Pro monitors or TVs with local dimming setting enabled.
- Application crash may be observed while playing Baldur's Gate 3 with Vulkan® API set on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 7900 XTX.
- Application crash or driver timeout may be observed while playing SMITE™ on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 7900 XT.

RoNsOn Xs
2023-09-06, 15:56:02
FSR3 doch erst kommendes Jahr? oof.

dildo4u
2023-09-06, 15:59:17
Nein die Treiber Schalter Version kommt 24, Spiele Integration im Herbst 23.


https://community.amd.com/t5/gaming/first-look-at-amd-fidelityfx-super-resolution-3/ba-p/626581

aufkrawall
2023-09-06, 16:01:03
In Anwendungen ggf. bald, im Treiber als Teil von HYPR-RX angeblich Anfang nächsten Jahres.
Ganz schön langweiliger Treiber. Würde auch annehmen, der neue Branch wird dann auch ohne großes Trara und Features für alle Karten eingeführt, wie es beim 23.7.1. war.
Und keine Aussicht darauf, ob Anti-Lag+ jemals auch für RDNA2 erscheinen könnte. Oder was die "technischen" Gründe wären, weshalb es nur für RDNA3 zur Verfügung steht...

Linmoum
2023-09-06, 16:43:46
Anti-Lag+ ist also doch nicht (nur) exklusiv in Verbindung mit FSR3 nutzbar. Warum kommuniziert man sowas nicht einfach klar und deutlich schon vorher, wenn man so ein Feature vorstellt, statt zu suggerieren, es würde nur in Kombination mit FSR3 gehen...

https://i.gyazo.com/52dd1aedcd1d0853b46d81ebf89f72a3.png

Dass man das aber nur RDNA3-exklusiv macht, ist schon wieder so ein genialer Schachzug, bei dem man sich fragt, wer auf so eine grandiose Idee kommt.

Lurtz
2023-09-06, 16:56:18
Konnten die Redaktionen das mit der 7700 XT/7800 XT noch nicht testen, oder wieso wird Anti-Lag+ nicht in den Reviews thematisiert?

Linmoum
2023-09-06, 18:02:05
Vielleicht mit dem Pressetreiber nicht funktionsfähig? Scheint ja ansonsten tatsächlich nur ein Treiber-Feature zu sein, was dann auch sofort funktionieren müsste.

Edit: Laut Release Notes ist der Treiber gar nicht mit 7800XT/7700XT kompatibel.

https://i.gyazo.com/613cf7d4bdc38e7c28134338d61907d9.png

Gast
2023-09-06, 18:19:13
https://i.gyazo.com/52dd1aedcd1d0853b46d81ebf89f72a3.png



Und da zeigt man fast ausschließlich Games mit eh schon guter Latenz.

The_Invisible
2023-09-06, 19:48:25
Anti-Lag+ ist also doch nicht (nur) exklusiv in Verbindung mit FSR3 nutzbar. Warum kommuniziert man sowas nicht einfach klar und deutlich schon vorher, wenn man so ein Feature vorstellt, statt zu suggerieren, es würde nur in Kombination mit FSR3 gehen...

https://i.gyazo.com/52dd1aedcd1d0853b46d81ebf89f72a3.png

Dass man das aber nur RDNA3-exklusiv macht, ist schon wieder so ein genialer Schachzug, bei dem man sich fragt, wer auf so eine grandiose Idee kommt.

Braucht Anti-Lag+ Spiele Support (ala Reflex mit Schalter im Spiel) oder muss der Support vom Treiber kommen?

Linmoum
2023-09-06, 19:54:43
Laut AMD braucht es ja scheinbar explizit Spiele-Support, andererseits aktiviert man Anti-Lag+ via Toggle über den Treiber.

Gibt übrigens noch einen zweiten Treiber explizit für 7800XT/7700XT, mit dem dann auch Anti-Lag+ dort funktioniert. Keine Ahnung, warum man das nicht einfach alles in einen packt.

https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-23-9-1-rx7700xt-rx7800-xt

horn 12
2023-09-06, 20:01:26
https://forums.guru3d.com/threads/amd-radeon-software-preview-drivers-dch-uwp.437511/page-115

Anti Lag+ soll aktiv sein im Gemodeten, speziellen 7700 / 7800XT Treiber.

Wiseman
2023-09-06, 22:22:14
Einen Moment lang war ich am Grübeln, ob ich mich ins Envidia-Treiberforum verirrt hätte. Fast nur Beiträge von Leuten mit Envidia-Karten, die es so richtig gut mit AMD meinen.

Aber nach dem Beitrag von horn12 bin ich mir ganz sicher, im richtigen Forum zu sein. :biggrin:

Schon wieder so ein langweiliger Treiber. Passt. Sitzt. Und hat Luft nach oben. Just carry on like that, AMD. :biggrin:

Ich hänge einen Screenshot aus dem Spiel "Starfield" an. Hab Starfield heute begonnen, bin im Startgebiet ein bisschen rumgelaufen und habe Performance und Wattverbrauch für meine Custom 7900XTX überprüft. Wie nicht anders zu erwarten, verbrauche ich maximal 312W und Starfield läuft butterweich auf meiner XTX. Meine Settings: 4k, Preset Ultra, FSR2 Q.

Linmoum
2023-09-06, 22:27:02
Einen Moment lang war ich am Grübeln, ob ich mich ins Envidia-Treiberforum verirrt hätte. Fast nur Beiträge von Leuten mit Envidia-Karten, die es so richtig gut mit AMD meinen.Es gibt ein neues Feature mit Anti-Lag+, was laut AMD noch mal die Latenz senken soll. Dieses Feature ist mit dem hiesigen Treiber für RDNA3 integriert worden. Statt so abwertend über andere herzuziehen, könntest du das ja auch mal testen. ;)

GerryB
2023-09-06, 22:52:47
Steht da nicht bei AMD auf der Website, das erstmal im Game ein AntiLag+ Schalter da sein muss?
(später wirds vllt. mal separat gehen)

Sind denn in den gelisteten Games die Schalter schon drin?

https://www.amd.com/en/technologies/radeon-software-anti-lag

aufkrawall
2023-09-06, 23:34:07
Kann mich nicht erinnern, dass irgendwo etwas zu benötigten Support durch ein Spiel selbst gesagt wurde.

Raff
2023-09-07, 00:36:10
Steht aber da - inkl. der ersten Spieleliste. ;) Anti-Lag+ kann man im Spielprofil ein- oder ausschalten, sofern es white-listed ist. Und es wird im Rahmen von HYPR-RX aktiviert, sofern hinterlegt. Auf RDNA 2 sieht man das leider nicht.

MfG
Raff

aufkrawall
2023-09-07, 00:47:49
Borderlands 3 soll noch ein Update für Anti-Lag+ erhalten? Möchte ich mal sehr bezweifeln.

Linmoum
2023-09-07, 01:10:55
Wenn es Spieleintegration selbst benötigt, dann ist so ein Treiber-Toggle auch eigentlich komplett überflüssig. Wofür im Treiber und nicht (analog zu Reflex) einfach im Spiel selbst? Muss man das dann zwingend über den Treiber forcieren und hat die Option im Spiel selbst gar nicht erst? Und warum kann Anti-Lag+ laut AMD überhaupt die Bildqualität verschlechtern?

So ein eigentlich banales Feature und es wirft Fragen auf, die eigentlich nicht auftreten sollten. :freak:

Gast
2023-09-07, 07:43:09
Und der nächste Treiber ohne Z1-Support :(

GerryB
2023-09-07, 08:00:42
So ein eigentlich banales Feature und es wirft Fragen auf, die eigentlich nicht auftreten sollten. :freak:

Oder der Eingriff ist doch umfassender als gedacht und daher die Gameintegration sinnvoll, ... may be Dadurch auch wirksamer

Sollte sich Das bewahrheiten ist AL+ dann ein zusätzliches Argument für RDNA3 vs RDNA2, wo momentan der Preis entscheidet.

Linmoum
2023-09-07, 09:08:07
So wie ich das mittlerweile sehe, fügt AMD selbst in der Zukunft Spiele via Treiber hinzu, in denen die Nutzung von Anti-Lag+ dann möglich ist. Also quasi eine Art Whitelist.

Wie gesagt, es ergibt auch keinen Sinn, warum die Option über den Treiber zu-/abschaltbar ist, wenn es erst expliziten Spielesupport seitens der Entwickler benötigt. Dafür braucht es die Option im Treiber selbst überhaupt nicht.

Wäre aber schön, wenn man das ggf. vielleicht mal klarstellend von AMD noch mal offiziell bekommt. Und am besten auch, was genau Anti-Lag+ eigentlich macht bzw. wie genau es das macht. Das sollte nämlich nicht dafür Sorgen, dass ggf. die Bildqualität sinkt.

The_Invisible
2023-09-07, 09:21:35
Reflex kann man ja auch an/ausschalten (außer bei FG) im Spiel, vielleicht hat man das bei AMD einfach in den Treiber verlagert

HOT
2023-09-07, 10:16:04
hier stand quatsch

HyprRX einschalten -> Antilag+-Schalter vorhanden.

phoenix887
2023-09-07, 10:32:59
Borderlands 3 soll noch ein Update für Anti-Lag+ erhalten? Möchte ich mal sehr bezweifeln.

ist aber so wie es Raff gesagt hat. So ist es bei mit auf meiner 7900XT.

aufkrawall
2023-09-07, 10:41:48
Gab vor einer Woche tatsächlich ein Update:
https://steamdb.info/app/397540/history/

Wow, bei der Verwirrung hat AMD sich echt selbst übertroffen. Wie kacke kann man das kommunizieren. :eek:

phoenix887
2023-09-07, 10:46:01
Gab vor einer Woche tatsächlich ein Update:
https://steamdb.info/app/397540/history/

Wow, bei der Verwirrung hat AMD sich echt selbst übertroffen. Wie kacke kann man das kommunizieren. :eek:

Da gebe ich dir recht.

Disco_STFU
2023-09-07, 12:51:19
Wie kacke kann man das kommunizieren. :eek:

Ja!

;D

gedi
2023-09-08, 21:48:28
Dumme Frage, aber woran sehe, dass HyprFX überhaupt verfügbar ist. Hab den Treiber installiert und ganz zu Schluss kam eine Meldung, dass meine GPU nicht kompatibel ist. Der Installations-Prozess lief trotzdem durch, aber mir fehlen Treiberflags bez. HyprBlaBla.

vinacis_vivids
2023-09-09, 00:43:16
Bei mir gehts, habe einfach optional den neuen Treiber installiert, funktioniert einwandfrei :tongue:
https://abload.de/thumb/23.9.1hypr-xsqe04.png (https://abload.de/image.php?img=23.9.1hypr-xsqe04.png)

Gast
2023-09-09, 16:57:29
Hab den Treiber installiert und ganz zu Schluss kam eine Meldung, dass meine GPU nicht kompatibel ist. Der Installations-Prozess lief trotzdem durch, aber mir fehlen Treiberflags bez. HyprBlaBla.

Lass mich raten, Treiber von Computerbase gezogen ... der direkt von AMD geht ;-)
Die Pfuschen da oft herum und "vergessen" Daten.

Gast
2023-09-10, 00:00:35
Das ist aber auch nicht besonders gut wenn man sieht, dass man das Bild jetzt 75% nachschärfen kann und nur noch 50% der ursprünglichen Auflösung hat. FSR fällt das sehr weit zurück, auf Qualität von FSR1 ausgewogen in Bewegung, wer's braucht.

Das ist der ganze Vorteil von RDNA3 und FSR3, man berechnet es gegenüber der alten Auflösung mit min 83% mit immer weniger. Das wäre dann in 1080p nur 720p in Bewegung (man könnte also sagen das Bild wird nur noch in XGA berechnet). Mir kann keiner erklären das dies gut aussieht oder der Latenz förderlich ist, wenn die Auflösung dann im alten Stand wieder auf nativ springt (HD to 720p). Zudem ist zu vermuten das RDNA2 das genauso kann und man es auf die neue Gen beschränkt um Mehrleistung vorzugaukeln.

Mich erinnert das Ganze an Augenkrebs.

phoenix887
2023-09-11, 11:46:00
Sehe ich auch so. Halte von diesen Upscaling auch nichts. Egal ob ALD oder Nvidia. Spiele mit meiner 7900gtx nur nativ 4K.

Dann habe ich statt 120 Bilder halt 80. Durch Freesync merke ich sowieso erst unter 60fps und innen Unterschied. Raytracing wenn es geht mache ich an, wenn unter 60fps mache ich es wieder aus, mir langen auch dann Space Screen Refelction im Wasser.beim zocken interessiert es mich nicht, ob echt oder gefaked.

Mittlerweile ist die Raster Leistung so hoch, das RT einfach ein Subventionsprogramm ist um dicke Karten für hochen Preis zu verkaufen.

So sehe ich das.

horn 12
2023-09-13, 19:23:28
Aus dem Guru3D Forum:

The radeon panel has been updated AMDRadeonSoftware_10.23.20018

horn 12
2023-09-15, 13:46:42
Neuer Treiber mit Neuer Oberfläche und Neuem Branch
inkl. Support für Lies of Pie.

https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-23-20-11-01-liesofp

Zitat:
New driver releases based on branch 23.20, for Lies of P support.

Wiseman
2023-09-15, 15:54:48
Neuer Treiber mit Neuer Oberfläche und Neuem Branch
inkl. Support für Lies of Pie.

https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-23-20-11-01-liesofp

Zitat:
New driver releases based on branch 23.20, for Lies of P support.

Soeben installiert. Also ich kann im "Lies of P"-Treiber keine neue Oberfläche entdecken.

horn 12
2023-09-15, 16:05:17
Gefixte Oberfläche für 77700/ 7800XT Treiber
und HypX-RX sollte nun immer da sein.

Drüber bügeln oder frisch drauf.
---> Besser immer frisch drauf so meine Devise!

HOT
2023-09-15, 16:08:24
Erstmals neuer Branch für 7900er.

aufkrawall
2023-09-15, 16:13:36
Für alle Navi-Karten. GCN offenbar nur noch APUs. ;)
Wenn das mit dem nächsten "stable" Treiber so bleibt, ist der Support für GCN-Karten also offenbar wirklich vorbei.

horn 12
2023-09-15, 18:25:25
Gerade Installiert,
Nu, KEIN Neustart mehr erforderlich.

Trotzdem gemacht.


HypR RX und AntiLag+ - Vorhanden im Reiter!
Verbrauch mit HypR RX bleibt nun fix auf 312 Watt mit PL Minus 10% (Anzeige Overlay)
Ebenfalls auch die Taktraten weitaus Niedriger (2300 bis 2375 Mhz) als der vorherige Treiber (2550 bis 2625 Mhz)
Lüfterspeed (U/Min) ist wieder nix gefixt im Overlay

Idle Verbrauch alles gut bei 8 Watt.

Etwas ernüchternd vorab das Ganze so auf die Schnelle gesehen.

AintCoolName
2023-09-15, 20:35:12
Im Overlay ist der Text wieder zu lang. So das die Labels die Werte verdecken. Das war doch mal besser.

HOT
2023-09-15, 21:42:03
Weiss auch nicht was der Schwachsinn soll... einfach das dämliche "Auslastung" weglassen und alles wär gut :freak:. Und statt Energieverbrauch reicht auch einfach Verbrauch. Habs denen mal als Fehlerbericht gesendet, vielleicht passiert ja was ;)...
Jedes Mal ist dieses dämliche Overlay kaputt, und das dann auch jedes Mal anders... keine Ahnung, was derjenige, der das lokalisiert raucht...

Wiseman
2023-09-16, 00:29:02
Im Overlay ist der Text wieder zu lang. So das die Labels die Werte verdecken. Das war doch mal besser.

Diesen Fall hatten wir schon mal. Da hatte das Overlay 3 Treiber lang mit der deutschen Sprache Probleme, bis es gefixt wurde.

Ich habe mein Overlay immer auf Englisch eingestellt und damit hat auch dieser Zwischentreiber für "Lies of P" keine Probleme. Ich habe heute Immortals of Aveum gespielt. Da war alles ok. Siehe Screenshot.

Ich denke, wer Lies of P nicht spielen wird, für den ist doch der WHQL 23.9.1 die bessere Wahl.

horn 12
2023-09-16, 11:12:00
Einlesen der Profile läuft nun wunderbar
Bleibt alles erhalten,
Jedoch ist die Auslastung nun immer auf 100 Prozent der Games und selbst mit PowerLimit bei der AMD Referenz 7900XTX bleibt jene nun FIX bei 312 Watt :-(
Dies kann man bei God of War genau beobachten
Früher droppte dies auf von ca. 280 bis 320 Watt.
Zudem sind die Taktraten nun wesentlich Niedriger was dies anbelangt
Hatte max. Takt bei 2650 Mhz eingestellt und komme nicht über 24xx Mhz hinaus.
Mit vorigem Treiber 2550 bis 2620 Mhz

Bei diesem Treiber Branch wurde offensichtlich mehr geändert, sodass die Auslastung stets gegeben ist!

@Wiseman kannst ja mal bei Gelegenheit Gegentesten.


PS:
Andere Games wie nun gerade Getestet (Farcry 6) laufen wirklich nochmals besser und da bleibt auch der Takt bei 2610 bis 2640 Mhz in etwa und die Frames schwanken kommt mir vor extrem gering.
Die Frames wirken stabilisiert, es gibt so gut wie keine ruckartigen Drops der Frames mehr, sondern die Frames varieren gesagt Gelinder.
Ebenso verbraucht die Karte dann auch mal gut unter 300 Watt und auch mal knapp darüber.

Wiseman
2023-09-16, 16:43:31
@Wiseman kannst ja mal bei Gelegenheit Gegentesten.

PS:
Andere Games wie nun gerade Getestet (Farcry 6) laufen wirklich nochmals besser und da bleibt auch der Takt bei 2610 bis 2640 Mhz in etwa und die Frames schwanken kommt mir vor extrem gering.
Die Frames wirken stabilisiert, es gibt so gut wie keine ruckartigen Drops der Frames mehr, sondern die Frames varieren gesagt Gelinder.
Ebenso verbraucht die Karte dann auch mal gut unter 300 Watt und auch mal knapp darüber.

Dein PS habe ich zu spät gesehen. Ich werde Far Cry 6 auch mal mit diesem Treiber überprüfen.

Zu deiner 312W-Frage möchte ich Folgendes ergänzen. Ich hatte gestern diesen Lies of P Treiber installiert, um zu überprüfen, ob er eine neue Oberfläche hat. Hat er nicht. Anschließend spielte ich Immortals of Aveum weiter, um ihn auf seine Tauglichkeit zu überprüfen. Da gab es nichts zu meckern. Gewohnheitsmäßig mache ich beim Spielen Schnappschüsse. Ich überprüfte sie soeben nochmals. Es sind auch einige mit ein bisschen weniger als 312W dabei. Also verhält sich dieser Treiber bei meiner Custom XTX nicht anders als die anderen Treiber zuvor. Bei meinen Spielen in 4k oder 6k wird meistens die 312W-Obergrenze eingehalten, kann aber auch weniger sein. Geht manchmal unter die 300W-Grenze.

horn 12
2023-09-17, 17:53:14
Na, dann bin ich mal gespannt.
Hast auch nur Geringe Taktraten bei deiner HellHound, Silent Bios wohl Aktiv.

Wiseman
2023-09-18, 21:55:13
Na, dann bin ich mal gespannt.
Hast auch nur Geringe Taktraten bei deiner HellHound, Silent Bios wohl Aktiv.

Auf was bist du gespannt? Auf meinen FC6-Wattverbrauch? Da ist auch mit dem "Lies of P"-Treiber nichts anders als mit früheren Treibern: maximal 312 Watt.

Ich weiß, dass dich die Taktraten besonders interessieren. Interessieren mich weniger. Ich stelle die maximale Frequenz für meine Custom 7900XTX in der Adrenalin Software auf 2900Mhz und lasse das jeweilige Spiel den Frequenzbedarf entscheiden. Mal sind es ca. 2400Mhz (z. B. Immortals of Aveum), mal sind es ca. 2800Mhz (z. B. Forza Horizon 5). Mir ist der Energieverbrauch wichtig. So gering wie möglich sollte er sein. Deshalb nehme ich das zweite Bios meiner Hellhound-Karte. Dadurch komme ich bis auf 312W runter. Mit dem ersten Bios komme ich nur auf 325W runter. Übrigens hätte PowerColor getrost auch das erste Bios "Silent" nennen können. Egal welches Bios, ich höre nichts von meiner Grafikkarte, deren Lüfter sich bei mir mit maximal 1200RPM drehen dürfen.

Ich habe inzwischen wieder den WHQL 23.9.1 installiert. Das Profil für "Lies of P" - falls ich es irgendwann spielen sollte - ist sicher bereits im nächsten WHQL-Treiber enthalten, sei es 23.9.2 oder 23.10.1.

horn 12
2023-09-19, 03:36:52
Ja, da haste wohl vollkommen Recht.
Der Verbrauch ist auch mir das Wichtigste und UV wo ich nur kann.

Wiseman
2023-09-19, 06:00:10
Ja, da haste wohl vollkommen Recht.
Der Verbrauch ist auch mir das Wichtigste und UV wo ich nur kann.

That's the spirit.

Ich undervolte auch, wo es nur geht. Muss man halt von Spiel zu Spiel überprüfen. Ich bin diesbezüglich mit meiner Custom XTX, 'ner Hellhound 7900XTX, sehr zufrieden. Von Stock 1150mV kann ich in dem einen oder anderen Spiel bis auf 1050mV runtergehen. Manchmal sind sogar 1040mV möglich.