PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maus-Shortcuts (Scrollverhalten) für bestimmte Programme verändern


Platos
2023-09-08, 12:30:04
Ich nutze im Firefoxbroswer ein Add-on, mit dem kann ich eine ganze Seite scrollen mit einem Mausrad-Schritt, in dem ich die rechte Maustaste gedrückt halte, während dem ich Scrolle. Des weiteren kann ich zum Anfang/Ende einer Seite scrollen, wenn ich das Mausrad gedrückt halte, während dem ich scrolle.

Ich glaube, das nennt man Rocker-Gesten. Wird zumindest dort so genannt. Ich würde das nun gerne auch in anderen Anwendungen haben (z.B in Libre Office, aber auch im Datei-Explorer und auch in sonstigen Programmen). Aber eben nicht global, nur in bestimmten Programmen.

Kennt jemand eine schlanke (gratis) Software, mit der ich das Anstellen kann?

Habe ne Razor-Maus, aber ich will ja eben keine globalen Hot-Keys erstellen. Deswegen frage ich hier, weil die üblichen Software, die ich so finde, können einfach Hot-Keys erstellen (global). Aber eben, ich will das obige nur in )von mir) ausgewählten Programmen (inkl. Datei-Explorer).

Kennt da jemand etwas?

Gast
2023-09-09, 14:39:50
Bei Logitech gibt es die Möglichkeit Anwendungsprofil zu erstellen, Razer wird das wohl auch können.

Platos
2023-09-10, 20:07:55
Bei Razor kann man nur einzelnen Tasten irgendwelche Funktionen zuweisen und keine Tastenkombinationen einer Funktion zuweisen.

Ich suche also ein Tool, mit dem man solche Tastenkombinationen einer Funktion zuweisen kann. Eine Funktion einer Taste zuweise bringt mir nichts.

exzentrik
2023-09-10, 20:42:37
Du kannst mit AutoHotkey auch Maustasten-Hotkeys festlegen und sie per Skript nur für bestimmte Programme aktiv schalten. Nutze ich (für Keyboard-Hotkeys) schon länger zum Beispiel bei Firefox. Da setzt man vor den Hotkey-Definitionen im Skript das hier:

#IfWinActive ahk_class MozillaWindowClass ahk_exe firefox.exe

Entsprechend kannst du solche Klassen auch für andere Anwendungen erstellen. Ob sich damit das von dir Angedachte 1:1 umsetzen lässt, weiß ich nicht. AutoHotkey ist allerdings so mächtig, dass das mit etwas Einarbeitung vermutlich funktionieren würde.

Platos
2023-09-13, 13:22:17
Habe es jetzt herausgefunden, wie es relativ easy geht (wenn man weiss wie). Das Tool StrokesPlus.net (ja, das heisst so) kann das. Entweder kann man globale Hotkeys mit Ausnahmen (=Blacklist) erstellen, oder aber man erstellt für jede Anwendung die Hotkeys (= Whitelist). Ich habe mich für die Whitelist entschieden (dann muss man alle voreingestellten globale Aktionen manuell deaktiveren). Ich erstelle mal eine kurze Anleitung für mich selbst. Vlt. brauche ich das wieder mal:

Also unter "Anwendungen" klickt man auf das kleine Symbol "Anwendung hinzufügen" und benennt sie entsprechend. Es ist jetzt am einfachsten, wenn man die jeweilige Anwendung startet (als z.B den Windows Explorer). Dann geht man rechts auf "App-Definitionen" und lokalisiert die zweitunterste Zeile (modul name exe). Rechts hat es eine Lupe und bevor man da jetzt drauf klickt, stellt man sicher, dass die Anwendung (z.B Windows Explorer) direkt unterhalb dieser Lupe ist. Wenn man drauf klickt, wird direkt die .exe des darunter liegenden Programms ermittelt.

Jetzt geht man rechts wieder zurück zu "Aktionsliste". Dann klickt man auf Allgemeines und dann Aktion hinzufügen. Dann benennt man die Funktion (z.b 1 Page down). Dann rechts "insert step" klicken und dann bei Command beim 2. Feld das gewünschte Auswählen. (Wenn man alles eingestellt hat, was man will, muss man auf "OK" drücken, nicht auf das X um das Fenster zu schliessen, sonst wird gar nichts gespeichert).

Um (z.B) im Explorer eine Seite hoch/runter zu scrollen, in dem man die rechte Maustaste gedrückt hält und dann das Mausrad scrollt, muss man folgendes im 2. Feld auswählen und danach noch machen:

Im 2. Feld unter "Command" wählt man "Send Hot Key" aus und unten im Feld "press keys below" drückt man auf der Tastatur die Taste "page down". Oben bei den Kästchen wählt man "Mausrad nach unten" aus und rechts daneben beim Feld von "entweder" auf "nach" stellen (Das bedeutet, dass "mausrad nach unten" nach dem Rechtsklick gedrückt werden soll). Jetzt nochmals "Insert step" unten drücken und das ganze wiederholen, mit dem Unterschied, dass man jetzt als Hotkey die Taste "page up" drückt und beim kästchen "Mausrad nach oben" wählt.

Jetzt muss man noch schauen, dass alles aktiviert ist. Dafür muss man ganz links bei der Anwendung mit Rechtsklick "Aktiv schalten" auswählen (so, dass kein durchgestrichener Kreis dasteht). Ebenfalls rechts die einzelnen Aktionen müssen aktiv gestellt sein. Und dann natürlich ganz unten rechts auf "andwenden" klicken.

Das ganze funktioniert auch mit anderen Programmen, bei denen man mit der Tate "page up" und "page down" eine Seite scrollen kann.

Um im Explorer die Funktion vor- und zurück auf die rechte Maustate+ Linke (zurück) bzw. linke Maustaste + rechte (vor) zu setzen, muss man folgendes tun:

Wenn man Unter "Anwendungen" links schon die Anwendung hinzugefügt hat, jetzt eine Aktion hinzufügen. Dann wieder "Insert Step" und dann bei Command im 2. Feld "Send Virtual Key" auswählen. Dann unten im Feld "BROWSER_BACK" auswählen. Oben beim den Kästchen "Linker Button" auswählen und rechts im Feld "Nach" auswählen. Dann noch einmal "Insert Step", bei Command wieder "Send Virtual Key" und dann "BROWSER_FORWARD" auswählen und ebenfalls "Linker Button" bei den kästchen, aber nun rechts im Feld "vor" auswählen.

Dann wieder alles aktivieren und auf "Anwenden" klicken und dann auf "Ok", wenn man mit dem Resultat zufrieden ist.