PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsair AIO rasselt


mercutio
2023-09-08, 13:28:37
Moin,
seit neuestem habe ich ein rasselndes Geräusch im PC Gehäuse, wenn der PC unter Last ist, zB beim Gaming.
Erst dachte ich an einen der Lüfter, tatsächlich ist es aber die Pumpe meiner Corsair icue H100i rgb pro xt AIO Wakü.

Kühlt der PC sich wieder ab, verschwindet das Geräusch wieder.

Der Radiator ist oberhalb der Pumpe angebracht, die Lüfter blasen die ziemlich warme Luft nach draußen/oben.

Was kann ich tun, dsas dieses Geräusch wieder verschwindet?

Der Prozzi selber hat da um die 70° wenn das Rasseln / Brummen einsetzt.
Die Corsair iCue-Software nutze ich nicht. Ich sehe nicht ein, warum ich wegen einer Pumpe eine Software mit über 1GB Installation laden sollte, die dann im Tray rumgammelt.

Der_Korken
2023-09-08, 14:24:56
Wenn das Rasseln bei Abkühlung wieder verschwindet, könnte es vielleicht an einer (zu) hohen Wassertemperatur liegen. Ich selber habe zwar noch kein derartiges Rascheln bei meiner (Nicht-Corsair-)AIO festgestellt, aber die Radiatorfinnen werden mitunter schon ziemlich heiß. 45°C sind keine Seltenheit, gerade wenn es draußen wärmer ist und die Raumtemperatur steigt. Das Wasser ist logischerweise noch etwas wärmer als der Radiator. Wo die kritische Grenze ist, dazu habe ich bisher keine richtig belastbaren Infos gefunden, aber Custom-Loop-Nutzer scheinen bei 40°C Wassertemp ja schon Schnappatmung zu bekommen :D.

Auch wenn du die Bloatware nicht dauerhaft nutzen willst: Wenn die irgendeine Wassertemperatur auslesen kann, könntest du ja mal gucken, was du für Werte erreichst.

mercutio
2023-09-08, 15:00:35
Also gut, iCue mal installiert.

Die Pumpe rattert auf Einstellung "leise" (1895 RPM), sie rattert NICHT auf "intensiv" (2624 RPM).

Ich denke, die Anzeige ist falsch..? Im Idle: Kühlmitteltemp. ist 36,8°C bei Prozzi 48°C


Edit: Beim Gamen Kühlmitteltemp bis 50°C, Prozzi bis 84°C. Pumpe rasselt wieder bei 2613 RPM.

Ich schätze ich muss den Airflow im Gehäuse verbessern.

Taigatrommel
2023-09-08, 21:24:40
Ich kenne das noch von früher, bei allen meinen Corsair AiO hat sich, früher oder später, irgendwo Luft im Kreislauf gesammelt und die Pumpen fingen an zu rasseln. Eine richtige Dauerhafter Abhilfe gab es zumindest damals ebenfalls nicht, je nach Geschwindigkeit der Pumpe war das Geräusch mal stärker, mal schwächer.

Die Problematik war einer der Gründe, wieso ich wieder auf klassische Luftkühler umgestiegen bin.

thomas62
2023-09-09, 02:34:38
Corsair support ! Und nicht hier versuchen auf tot und teufel zu reparieren versuchen.

Bring nix. Corsair ist da rerlative Human. In meinen Augen.

Kaufbeleg wirst ja wohl haben. Und bestimmt Garantie noch ?

Platos
2023-09-09, 09:09:47
Ich würde auch die Garantie in Anspruch nehmen, wenn noch vorhanden.

Und ansonsten: Hört sich nach kaputter/schlechter Pumpe an und Luft in der Pumpe. Dass die bei weniger Umdrehung rattert, kann schon sein. Billige Lüfter rattern oft auch bei niedriger Umdrehung und nachher nicht mehr.

Meine Vermutung: Bei hoher Umdrehungszahl richten es die Fliehkräfte wieder und alles rückt sich in eine stabile bahn... oder so ähnlich. Aber rattern hört sich nach Luft an. Kann schon sein, dass sich das ganze löst und die Pumpe nicht beschädigt ist, wenn du da die Luft aus der Pumpe bringst

Daher wenn die Garantie schon abgelaufen ist, kannst du mal die Wakü ausbauen und die Pumpe nach unten halten (in der linken Hand) und mit der rechten Hand den Radiator oben halten und etwas um die Achsen drehen (also und die Pumpe einschalten, sobald die Pumpe am untersten Punkt im Kreislauf ist).

Ich hatte auch schon ratternde Pumpen und das hat geholfen.

Beim Einbauen sollte die Pumpe natürlich auch der unterste Punkt im Kreislauf sein.

Taigatrommel
2023-09-10, 09:48:58
Stimmt, die Kühlung ausbauen und, wie von Platos beschrieben, ein wenig drehen bzw. schütteln brachte bei mir ebenfalls teilweise Abhilfe - jedoch immer nur für einen begrenzten Zeitraum, meistens fing es nach wenigen Wochen, einmal bereits nach wenigen Tagen, erneut an.

Mortalvision
2023-09-10, 09:53:42
Das ist eine Krankheit bei den meisten AiOs, auch bekannt als „Fluxkompensatorverstopfung“, Igor hat dazu einen erhellenden Artikel verfasst.

Platos
2023-09-10, 13:07:07
Kannst du den verlinken? Finde den grad nicht.

Mortalvision
2023-09-10, 13:27:55
Gerne!

https://www.igorslab.de/flussmittelrueckstaende-in-billigen-radiatoren-warum-so-viele-aio-kompaktwasserkuehlungn-wirklich-sterben-muessen-investigativ/

mercutio
2023-09-11, 08:31:56
Hmm, also mit geöffnetem Gehäuse geht die Kühlmittel-Temp nicht über 41°C.
Der Prozzi selbst bleibt auch kühler.
Der hintere Lüfter bläst noch raus, ich glaube ich drehe den mal, dass er nach innen bläst.

mercutio
2023-09-13, 09:08:06
Kann man so eine AIO eigentlich reparieren oder modifizieren?
Die Anschlüsse sind ja bestimmt ein Standard oder kocht da jeder ein eigenes Süppchen?

Also geht das, dass man die spült, reinigt und neues Kühlmittel einfüllt?

Platos
2023-09-13, 10:12:49
Warum willst du sie denn nun öffnen? Die Temperatur war doch gut, als du die Gehäusewand geöffnet hast. Das deutet auf einen Mangel an Kaltluft hin. Hat das drehen des hinteren Lüfters nichts gebracht?

Aber ja, man kann AiOs manchmal reparieren, wenn man basteln kann. Hier ein Beispiel: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=602602

Es gibt aber auch Fälle, wo es nicht geklappt hat(sie selber Thread). Dass es funktioniert hängt massgeblich vom Modell der Wakü ab und wie gut man basteln kann (natürlich auch, ob die Bauteile wie Dichtungsringe noch intakt sind).

Und wie gesagt: Deine AiO scheint ja zu funktionieren, da mit offenem Gehäuse die Temperatur gut sind.

Und was ist eig. mit der Garantie? Hat das Teil keine mehr?

mercutio
2023-09-13, 10:53:15
Warum willst du sie denn nun öffnen? Die Temperatur war doch gut, als du die Gehäusewand geöffnet hast. Das deutet auf einen Mangel an Kaltluft hin. Hat das drehen des hinteren Lüfters nichts gebracht?
Temps gut, aber sie rasselt trotzdem. Zwar leiser aber hörbar.


Aber ja, man kann AiOs manchmal reparieren, wenn man basteln kann. Hier ein Beispiel: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=602602
Lese ich mir mal durch.


Und wie gesagt: Deine AiO scheint ja zu funktionieren, da mit offenem Gehäuse die Temperatur gut sind.
Mich stört das Rasseln...


Und was ist eig. mit der Garantie? Hat das Teil keine mehr?
Habe die hier im Forum gebraucht gekauft und keine Ahnung, wie alt die wirklich ist. :freak:
Ich schätze, ich habe die auch schon 3 Jahre.

Platos
2023-09-13, 17:21:41
Ah, ja gut, aber das Rasseln kann auch an einem dauerhaften Schaden liegen. Es kann auch an Verunreinigung liegen, wie Mortalvision's These ist. Aber sicher ist das dann halt nicht. Also ob durch eine Reinigung das Rasseln verschwindet, ist nicht gesichert. Der verlinkte Thread von mir war eine Reperatur wegen mangelhafter Kühlperfomance.

Aber bevor du sie aufschraubst, würde ich mal wie gesagt das mit dem Bewegen machen, was ich in Post #6 geschrieben habe.

thomas62
2023-09-14, 12:00:55
support
support
support

Kommt irgendwie nicht an. Da kann man solange auf Luftkühlung zurück
gehen bis die AIO aus Reparatur kommt . Oder die finanzieren dir ne Neue.

Aber hör auf das Ding kaputt zu reparieren .

lg

mercutio
2023-09-14, 12:47:33
support
support
support

Kommt irgendwie nicht an. Da kann man solange auf Luftkühlung zurück
gehen bis die AIO aus Reparatur kommt . Oder die finanzieren dir ne Neue.

Aber hör auf das Ding kaputt zu reparieren .

lg
Doch, kommt schon an. Aber gebraucht gekauft, Rechnung nicht vorhanden. Alter unbekannt. Ich habe allerdings noch die OVP. Muss mal schauen, was da draufsteht.
Hilft der Support da trotzdem? Ich kann die ja mal per Email anschreiben.

thomas62
2023-09-14, 13:25:26
Na ja .

Versuchen kannst es ja.
Mit bisschen auf Tränendrüse drücken.
Und die AIO hoch in Himmel loben, Wermutstropfen ist halt das Rasseln.
Nicht erzählen das schon dran herumgeschraubt hast.

Chance 50:50

mercutio
2023-09-14, 14:36:07
Habe auf Corsairs Website geschaut, die geben tatsächlich 5 Jahre Garantie auf diese AIO.
Bei der Verwendung von Kupfer und Aluminium im Kühlkreislauf ist das ganz schön mutig, wenn man den Bericht bei Igors Lab liest.

Bei Amazon ist meine AIO seit Anfang 2020 im Programm, ich selber habe sie im September 2020 hier im Forum gekauft. Nach 3 Jahren wenig intensiver Nutzung schwächelt sie jetzt also. Ich werde mein Glück mit dem Support versuchen, ich glaube die gibt es noch keine 5 Jahre auf dem Markt => evtl. Garantiefall.

Daran rumgeschraubt habe ich übrigens nicht, habe ich nie gesagt. Ich wollte nur wissen, ob es theoretisch möglich wäre.

Taigatrommel
2023-09-14, 16:46:37
Deswegen hat die Kühlflüssigkeit in den meisten AiO auch nicht mehr wirklich etwas mit reinem Wasser zu tun, sondern hat zahlreiche Zusätze beigemischt, um hier Korrosion zu verhindern.

Vielleicht hat der Erstköufer die Rechnung noch irgendwo herumliegen und würde sie dir per Mail schicken? Corsair hatte zumindest vor Jahren noch einen guten und kulanten Support, allerdings geht dort halt meiner Erfahrung nach nichts ohne Kaufnachweis. Versuchen kannst du es aber trotzdem - mehr als ablehnen können sie ja nicht.

thomas62
2023-09-15, 06:05:08
Daran rumgeschraubt habe ich übrigens nicht, habe ich nie gesagt. Ich wollte nur wissen, ob es theoretisch möglich wäre.

Dann habe ich es falsch verstanden....

user77
2023-09-15, 07:42:34
Hmm, also mit geöffnetem Gehäuse geht die Kühlmittel-Temp nicht über 41°C.
Der Prozzi selbst bleibt auch kühler.
Der hintere Lüfter bläst noch raus, ich glaube ich drehe den mal, dass er nach innen bläst.

Hast du vorne keinen Lüfter? in einem Gehäuse sollte normalerweise Überdruck herrschen.