PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 8. September 2023


Leonidas
2023-09-09, 07:11:20
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-8-september-2023

Gast
2023-09-09, 08:57:28
Woher kommt eigentlich die Gewissheit, dass AMD es nicht schafft genügend Mobilprouzessoren zu liefern? Vorallem weil die 2. Verwertung in
Mini-PC bei unbekannteren chinesischen Herstellern schon voll angelaufen ist.
Wieso ist ein Betreiben von Intel die Verbreitung von AMD mal wieder einzuschränken abwegig, zumal einer der Hauptarchitekten der riesigen Marktmanipulation, für die Intel ja nur minimal belangt wurde, gerade bei Intel am Ruder ist. Selbst die freundliche Variante mittles großzüger Rebatte von Intelprozessoren, die den Bedarf an neuen AMD Prozessoren stark einschränken, ist wahrscheinlicher als das AMD nicht liefern kann. zumal TSMC ja nicht als ausgelastet gilt, wie in den Nachrichten zu Nvidia zu entnehmen ist.

Leonidas
2023-09-09, 09:52:29
Gewissheit ist vielleicht nicht das richtige Wort. Aber es fehlen den meisten Interessenten doch eine größere Auswahl an AMD-Notebooks, insbesondere Zen4-basiert.

Aroas
2023-09-09, 10:15:43
Aber es fehlen den meisten Interessenten doch eine größere Auswahl an AMD-Notebooks...

Ich würde mal behaupten, dass das eher die wenigsten Interessenten sind. Ob nun Zen 3 oder Zen 4 interessiert den gemeinen Kunden doch gar nicht. In der Regel hat der eh keine Ahnung, was da genau drin steckt.
Diese Kundschaft schaut viel mehr auf den Preis.

Allein in unserer Tech Bubble macht es sich bemerkbar, dass AMD kaum Zen4 basierte Notebook CPUs in den Markt bringt.

Ich persönlich habe sogar weniger ein Problem mit der CPU Auswahl, als mit der GPU Auswahl bzw. deren Speicherbestückung. Habe mein "Gaming" Notebook im Jahr 2020 mit einer GTX 1650Ti mit 4GB Speicher für ca. 740€ gekauft.
Nun, 3 Jahre später bekomme ich für dieses Geld noch immer nur max. 4GB Grafikspeicher und auch die sonstige Ausstattung hat sich nicht wirklich verbessert.
Ja ok, wir haben eine Inflation und das Preisniveau ist allgemein etwas angestiegen.
Aber selbst wenn ich mir Geräte um 1000€ anschaue, sehe ich höchstens 6GB Grafikspeicher. Und diese Geräte tragen teils "Gaming" im Namen. Dabei sind 6GB Grafikspeicher für Gaming mittlerweile schlicht eine Lachnummer, wenn man sich nicht auf max. mittlere Details in FullHD beschränken will.

Und selbst deutlich teurere Geräte mit viel schnelleren GPUs haben zumeist nur 8GB Speicher. Einfach, weil insbesondere nVidia beim Speicher ständig massiv knausert.
Mit 8GB kommt man in FullHD in aktuellen Spielen vielleicht gerade so noch aus. In manchen tatsächlich schon nicht mehr.

Solchen Krempel wollen mir die Hersteller als den neuesten "heißen Scheiss" verkaufen? Für teils 2000€ und mehr? Oftmals sind auch nur lächerliche 16GB RAM drin.
Nein, Danke!

Ich brauche tatsächlich nicht die neueste, schnellste CPU. Deren Leistung ist längst auf einem Niveau, das mir für Gaming vollkommen ausreicht. Aber ich brauche eine halbwegs schnelle GPU, die nicht an viel zu wenig Speicher verhungert. Da bieten aber sowohl AMD, als auch nVidia im mobilen Bereich schlichtweg so gut wie nichts.
DAS ist es, was mich aktuell vom Kauf eines neuen Spielenotebooks abhält.

Gast
2023-09-09, 20:50:23
Gewissheit ist vielleicht nicht das richtige Wort. Aber es fehlen den meisten Interessenten doch eine größere Auswahl an AMD-Notebooks, insbesondere Zen4-basiert.
Auch wenn ich jetzt nicht daran glaube, dass Intel hier wieder unfair spielt, widerlegt das nicht die Aussage von dem Foren-Gast. Seine Aussage war ja, dass es unter anderem so wenige AMD Geräte gibt, weil Intel das mit gewissen Aktionen (z.B. Marketing Zuwendungen die mit einer Benachteiligung für AMD verknüpft sind) verhindert. Vor allem im Hinblick auf die geringen bis ausgebliebenen Strafen beim letzten mal, könnte man da natürlich auch in einer Risiko-Abwägung zu dem Ergebnis kommen, dass man das Risiko eingeht.

Wie gesagt, halte ich eher für unwahrscheinlich, aber ausschließen würde ich die Ausführungen des anderen Gastes nicht. Vor allem, wenn man sich anschaut, wie viele Rembrandt basierte Geräte es unter Ryzen 7k gibt, und wie viele es unter dem Ryzen 6k Label gibt. Eigentlich könnte die jeder auf R7k umlabeln, ist ja der gleiche Prozessor. Technisch müsste man da nix machen. Da er neuer klingt, hätte man dadurch mehr Verkäufe. Passiert aber nicht. Das ist schon komisch.

Leonidas
2023-09-10, 04:30:33
Vor allem im Hinblick auf die geringen bis ausgebliebenen Strafen beim letzten mal, könnte man da natürlich auch in einer Risiko-Abwägung zu dem Ergebnis kommen, dass man das Risiko eingeht.

Zweifelsfrei.

MS hätte sich seine Edge-Kapriolen nie geleistet, wenn man beim IE wirklich harte Strafen auch durchgesetzt hätte.

Gast
2023-09-10, 13:07:41
Zweifelsfrei.

MS hätte sich seine Edge-Kapriolen nie geleistet, wenn man beim IE wirklich harte Strafen auch durchgesetzt hätte.

Der Downfall von IE und das anschließende Versagen von Edge zeigt auch, dass die Strafen absolut ungerechtfertigt waren,

Leonidas
2023-09-10, 14:47:40
Wieso? Nur weil das Produkt viele Jahre später unerfolgreich war, hat MS am Anfang dennoch massiv gemogelt und den Browser-Markt zerstört. Die Strafe war vielmehr viel zu niedrig. Man hätte die kompletten Gewinne dieser Jahre abschöpfen sollen.

Gast
2023-09-10, 15:34:40
Einen Browsermarkt gibt und gab es nie. Damals nicht und heute nicht, ein Browser ist etwas was man als Standardausstattung eines Endbenutzerbetriebssystems erwartet.

Und jedes andere Betriebssystem hat genauso einen Browser integriert, es ist nicht MS Fehler dass sie das schneller als andere erkannt haben. Und MS ist so ziemlich der einzige der die Abfrage einbauen musste weil der User ja zu blöd ist den integrieren Browser zu verwenden um einen anderen herunterzuladen, falls er möchte.

Und im Gegensatz zu anderen hat es MS niemals verboten andere Browser zu installieren.

Gast
2023-09-10, 16:41:02
Die Zahlen AMD vs. Intel sind spätestens seit Apple keinen von beiden mehr verwendet von deutlich reduzierter Aussagekraft für den Desktop-/Mobile-Markt. Vom ARM-Chromebooks & Co. mal ab. Mit der Ausrede "x86" zwar nicht gelogen, aber eben heftig daneben.

Gast
2023-09-10, 17:49:10
Man hätte die kompletten Gewinne dieser Jahre abschöpfen sollen.

Die Gewinne vom "Verkauf" des IE oder wie?

Aroas
2023-09-10, 18:35:31
Und im Gegensatz zu anderen hat es MS niemals verboten andere Browser zu installieren.

In welchem anderen OS ist/war es denn verboten, einen anderen Browser zu installieren?

Kein anderes Unternehmen außer MS hat so vehement versucht, seinen eigenen Browser in den Vordergrund zu schieben.
In Win10 haben sie die Installation eines alternativen Browsers neben Edge sogar anfangs aktiv erschwert!

Gast
2023-09-10, 21:08:46
In welchem anderen OS ist/war es denn verboten, einen anderen Browser zu installieren?


IOS/IPadOS.

Defakto ist es immer noch verboten, alternative Browser sind hier nichts anderes als alternative Skins für Safari.



In Win10 haben sie die Installation eines alternativen Browsers neben Edge sogar anfangs aktiv erschwert!

Komisch ich hatte niemals ein Problem von Windows XP bis Windows 11 jemals einen alternativen Browser zu installieren (und ja ich hab das schon getan als IE noch "groß" war.

Gast
2023-09-10, 22:26:08
Als der Gast der von oben. Wenn du keine Gewissheit hast wieso schreibst du das dann. Deine Aussage ist mehr als die reine Beschreibung der Angebotssituation. Diese enthält eine Wertung zu Lasten von AMD. Ich hatte gehofft hier eine schlüssige Begründung zu hören. Ab es gibt nur Beweis durch Behauptung.
Seit Jahren lese ich immer wieder Behauptungen wieso keine Rechner bzw. Komponenten mit AMD Innenleben gibt. Im Nachhinein haben sich sehr viele die Behauptungen als Unwahr herausgestellt.
Mir fällt keine Grund ein weswegen AMD nicht mit der Produktion von APUs nachkommen sollte. TSMC ist nicht voll ausgelastet, das Packing ist nicht so aufwendig, die APUs existieren und können auch in einigen Geräten gekauft werden. Mir fallen auf Anhieb mehrere Gründe gegen deine These ein. Die Hersteller noch mehr als genug Intelprozessoren aus den langfristigen Verträgen haben sollten. Da beim Vergleich zwischen ähnlichen Notebooks zwischen AMD und Intel Prozessor in den meisten Fällen die AMD Variante besser bewertet wurden, ist die Angst von den Herstellern, dass ein Angebot von "AMD Notebooks" schlecht auf den Abverkauf auswirkt, nicht ungegründet.

an den anderen Gast: Es ist dein gutes Recht kritisch bei meinen Aussagen zu seien. Ich habe die Zeiten der Marktmanipulation miterlebt. Die heutigen Zeiten erinnern mich stark daran. Die Aussagen von heute sind die gleiche die bis kurz vor der Anklage der EU und der Einigung von Intel mit der FTC. Und selbst damal gab es schon Artikel in den Presse wir der FTD zu den Marktmanipuliation.

Gast
2023-09-10, 23:02:03
Kein anderes Unternehmen außer MS hat so vehement versucht, seinen eigenen Browser in den Vordergrund zu schieben.
Außer Google bei Android und Apple bei iOS und MacOS. Jeder versucht seinen Browser zu pushen, wo es geht.
Beim Iphone konnte man lange den Standard Browser nicht wechseln (bis iOS 14), da wurde dann immer Safari verwendet. Man konnte zwar Alternativen installieren, aber hat man in einer App einen Link geklickt, kam dann immer Safari.

Und da Apple nicht gerade wenig Geräte verkauft, hätte man denen durchaus auf die Finger klopfen müssen.

Gast
2023-09-11, 12:57:58
Auf Microsoft hinhauen ist eben in, ein großer fetter Riese, auf den kann man schon einschlagen, schließlich spürt der das durch die dicke Speckschicht eh nicht.

Gast
2023-09-11, 13:25:05
Beim Iphone konnte man lange den Standard Browser nicht wechseln (bis iOS 14), da wurde dann immer Safari verwendet. Man konnte zwar Alternativen installieren, aber hat man in einer App einen Link geklickt, kam dann immer Safari.



Eigentlich sind die anderen Browser auf IOS immer noch keine wirklichen alternativen, die müssen alle Safari fürs rendern der Website verwenden.

Wobei ich Apple da durchaus verstehen kann, wer mal auf MacOS verschiedene Browser durchprobiert hat, der merkt dass die Energieeffizienz mit Safari doch merklich höher ist als mit den Alternativen, und für ein Smartphone ist das ja nicht gerade unwichtig.

Exxtreme
2023-09-11, 13:39:08
Wobei ich Apple da durchaus verstehen kann, wer mal auf MacOS verschiedene Browser durchprobiert hat, der merkt dass die Energieeffizienz mit Safari doch merklich höher ist als mit den Alternativen, und für ein Smartphone ist das ja nicht gerade unwichtig.

Der Grund ist ein anderer: die anderen Browser beherrschen sog. Progressive Web Apps. Das sind Applikationen, die im Kontext des Browsers laufen. Und damit hätte man Apps am Appstore von Apple vorbei. Und das will Apple auf keinen Fall. Und deshalb der Safari-Zwang und im Safari sind PWAs extremst eingeschränkt. Und das haben sie auch nur mit extremen Schmerzen drin. Der Ios-Safari konnte PWAs sehr lange Zeit gar nicht.

Leonidas
2023-09-11, 14:05:19
Die Gewinne vom "Verkauf" des IE oder wie?

Haha. Die kompletten MS-Gewinne natürlich. Mit Zwang, auf der Hauptversammlung den Aktionären ein Schreiben zu verlesen, wieso sie jetzt keine Dividende bekommen.


PS: Das Apple es auch macht, ist nur der Hinweis darauf, dass sie genauso strafwürdig sind.

Gast
2023-09-11, 14:43:35
Haha. Die kompletten MS-Gewinne natürlich.

Und mit welcher absurden Begründung sollte man die gesamten Gewinne eines Konzerns abschöpfen, selbst wenn sich ein Teil davon sich unkorrekt verhalten würde?

Was haben die Gewinne von MS-Office mit der Bündelung vom IE zu tun? Oder die Cloud-Gewinne?

Das Denken, dass Browser nichts im Betriebssystem verloren haben ist sowas vom letzten Jahrtausend, als Internet noch Neuland war. Dass es das für einige immer noch ist ist verständlich, aber dass man in einem Tech-Forum tatsächlich über derartige Banalitäten redet hat schon was.

Exxtreme
2023-09-11, 15:34:14
Das Denken, dass Browser nichts im Betriebssystem verloren haben ist sowas vom letzten Jahrtausend, als Internet noch Neuland war. Dass es das für einige immer noch ist ist verständlich, aber dass man in einem Tech-Forum tatsächlich über derartige Banalitäten redet hat schon was.

Das Problem ist, Micros~1 hat die marktbeherrschende Stellung bei Betriebssystemen genutzt um andere Software zu pushen. Netscape fiel dem zum Opfer aber auch andere Software ala Novell Netware etc. Steve Balmer wusste wie man es macht. Aber dafür haben sie wiederum Strafen gezahlt und das ist wohl abgegolten.

Wobei sich die Leute IMHO viel zu sehr auf den IE und Windows einschiessen. Ich halte Outlook für das viel wichtigere Produkt als den IE. Denn durch Outlook hatten sie instant den Fuß in der Tür weil das Management vieler Firmen Outlook wollte. Und Outlook tut nur mit Exchange richtig und Exchange braucht zwingend Active Directory ... und schon hattest du den ganzen Micros~1-Stack in der Firma. Nur weil das Management ein bestimmten E-Mail-Programm + Terminkalender wollte.

DozerDave
2023-09-11, 15:59:08
Browser kannst du auch heute mit MS Teams gleichsetzen. Das ist in M365 dabei und wird deshalb genutzt.

MiamiNice
2023-09-11, 16:01:19
Wobei sich die Leute IMHO viel zu sehr auf den IE und Windows einschiessen. Ich halte Outlook für das viel wichtigere Produkt als den IE. Denn durch Outlook hatten sie instant den Fuß in der Tür weil das Management vieler Firmen Outlook wollte. Und Outlook tut nur mit Exchange richtig und Exchange braucht zwingend Active Directory ... und schon hattest du den ganzen Micros~1-Stack in der Firma. Nur weil das Management ein bestimmten E-Mail-Programm + Terminkalender wollte.

Absolut :up:

Gast
2023-09-12, 08:01:31
Das Problem ist, Micros~1 hat die marktbeherrschende Stellung bei Betriebssystemen genutzt um andere Software zu pushen. Netscape fiel dem zum Opfer aber auch andere Software ala Novell Netware etc. Steve Balmer wusste wie man es macht.


Genauso wie Netscape versucht hat über ihren Browser ihre Software zu Pushen.
Beide haben damals genau das gleiche gemacht, nur von verschiedenen Seiten, MS mit fast 100% OS-Anteil wollte den IE pushen, Netscape mit fast 100% Browseranteil ihre Softwareprodukte.

Genau wie es im übrigen praktisch jedes Unternehmen macht, Google pusht mit Chrome genauso seine anderen Produkte, wie Apple mit Safari.

Netscape hat es damals verschlafen, und geglaubt von 95% Marktanteil kann man niemals in der Versenkung verschwinden, genauso wie übrigens MS ein Jahrzehnt später indem man die IE-Weiterentwicklung praktisch eingestellt hat und die Konkurrenz davonziehen lassen hat, und erst reagiert hat als es bereits viel zu spät war.

Beide haben gedacht sie sind too big to fail und sind beide auf die Nase gefallen.