PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programme in Fullscreen versetzen, aber in ihrer Fenstergröße?


Platos
2023-09-09, 16:03:50
Ich würde gerne Fenster in ihren Fullscreenmodus versetzen, aber sodass es die Fenstergrösse behält. Das Ziel davon ist, dass im Fullscreenmodus von z.B einem pdf-Reader die elendigen Leisten verschwinden (oder in einem Browser, Schreibprogramm etc). Nur das Problem ist, dass mein ganzer Monitor dann abgedeckt wird. ich will aber, dass dieser "fullscreenmodus" nur auf die jeweilige Fenstergrösse angewendet wird.

Hat jemand eine Idee, wie man das hinkriegt?

Edit: Also quasi sowas wie ein borderless Window beim Gaming und die Auflösung ist dann eben die Fenstergrösse (was ja eine Auflösung ist, z.B 1920x2160 bei 2 Fenstern in 4k ohne Taskleiste).

Gast
2023-09-09, 19:08:04
Auflösung runterstellen und per pixel scaling einstellen.

looking glass
2023-09-09, 21:10:39
Ich versteh nur Bahnhof, willst Du sowas wie es DxWnd bei Spielen macht (Fullscreen in einem Fenster für spiele die keinen eigene Window Mode bieten)?

Platos
2023-09-10, 00:08:26
Auflösung runterstellen und per pixel scaling einstellen.

Auflösung von was? Desktopauflösung in Windows?

Ich versteh nur Bahnhof, willst Du sowas wie es DxWnd bei Spielen macht (Fullscreen in einem Fenster für spiele die keinen eigene Window Mode bieten)?

hmm ok, ich versuchs nochmals zu beschreiben:

Ich will den schlanken Fullscreenmode, ohne aber das Fenster zu maximieren. Also wenn ich ein Programm in den Fullscreenmodus versetze, verschwinden Titelleisten usw, so dass das Programm schlanker wird. Nur wird das Programm dann maximiert. Ich will aber, dass dieser Modus erzwungen wird, ohne dass das Fenster maximiert wird bzw. ohne, dass das fenster seine Grösse verändert.

Das hat überhaupt gar nichts mit Spielen zu tun. Es geht nicht um Spiele, es geht um Anwendungen.

looking glass
2023-09-10, 10:28:24
Das spielen war ein Beispiel für ein Programmfunktion. Was bringt dir ein Fullscreen Anwendungsfenster wenn es deiner Desktopauflösung entspricht, nichts, was bei deiner Beschreibung fehlt, soweit ich das verstehe, das Du die Applikation wie ein Fullscreen laufen lassen willst, aber mit einer gefakten, niedrigeren Auflösung, damit ein Fenster überhaupt sinn macht (sprich desktop wäre 1440p, dein Fullscreenfenster sollte aber 720p haben)

Und dafür funktioniert halt DxWnd, k.a. ob das auch borderless kann, aber aus dem Bereich kommt auch z.b. das:

https://westechsolutions.net/sites/WindowedBorderlessGaming/manual


Mir ist klar, das es nicht ums gaming geht, es geht um die angedachten Funktionen und die sind faken einer Desktopauflösung für eine spezielle von dir angedachten Applikation und das anzeigen derselben in einem borderless window.

Tangletingle
2023-09-10, 13:25:52
Ist die Fragestellung wirklich so schwer verständlich?

In full screen Faden in vielen Programmen die Bedienleisten aus und kommen erst wieder zum Vorschein, wenn man mit die Maus an den Rand bewegt. Drückt mal F11 in eurem Browser bei maximiertem Fenster. Das ganze unabhängig von der Auflösung des Fensters.

Er will dass das auch bei Fenstern passiert.

Platos
2023-09-10, 19:46:45
Das spielen war ein Beispiel für ein Programmfunktion. Was bringt dir ein Fullscreen Anwendungsfenster wenn es deiner Desktopauflösung entspricht, nichts, was bei deiner Beschreibung fehlt, soweit ich das verstehe, das Du die Applikation wie ein Fullscreen laufen lassen willst, aber mit einer gefakten, niedrigeren Auflösung, damit ein Fenster überhaupt sinn macht (sprich desktop wäre 1440p, dein Fullscreenfenster sollte aber 720p haben)

Und dafür funktioniert halt DxWnd, k.a. ob das auch borderless kann, aber aus dem Bereich kommt auch z.b. das:

https://westechsolutions.net/sites/WindowedBorderlessGaming/manual


Mir ist klar, das es nicht ums gaming geht, es geht um die angedachten Funktionen und die sind faken einer Desktopauflösung für eine spezielle von dir angedachten Applikation und das anzeigen derselben in einem borderless window.

Das kann dieses Tool eben nicht. Es kann das Fenster nicht in den Fullscreenmodus versetzen und wenn ich den Fullscreenmodus selber aktiviere, nutzt dieser trotzdem den ganzen Monitor und nicht nur die Fenstergrösse.

Beim pdf-Reader passiert einfach gar nichts mit dem Tool (also keine Titelleisten oder ähnliches werden weg gemacht). Im Browser verschwindet die Titelleiste, aber sie kann auch nicht mehr hervorgebracht werden. Sie ist einfach weg und das für immer (bis ich den Browser neu starte bzw. ein neues Fenster öffne). Aber es tut ja sowieso nicht das, was der Fullscreenmodus tut.

Ich suche ein Tool, dass Fenster in den Vollbildmodus wechseln lässt, aber in der Grösse des aktuellen Fenster. Bzw. ein Tool, dass, wenn ich in den Fullscreen wechsle, eben die momentane Fenstergrösse als Desktopauflösung erkannt wird.

Wie gesagt: Dieses Tool funktioniert nicht. Ebenfalls funktioniert das Tool "Borderless Window Utility" nicht, das habe ich auch schon ausprobiert.

Ist die Fragestellung wirklich so schwer verständlich?

In full screen Faden in vielen Programmen die Bedienleisten aus und kommen erst wieder zum Vorschein, wenn man mit die Maus an den Rand bewegt. Drückt mal F11 in eurem Browser bei maximiertem Fenster. Das ganze unabhängig von der Auflösung des Fensters.

Er will dass das auch bei Fenstern passiert.

Genau, ich will das, was passiert, wenn man F11 drückt, aber in der Grösse, die das Fenster gerade hat.

looking glass
2023-09-10, 22:23:12
Das wirst Du so, denke ich, auch nicht finden. Schon DxWnd hat viele Einstellungsmöglichkeiten, aus gutem Grund. Es wird ja eine Art Sandbox gebraucht, um die dann auch noch geforderte variable Fullscreengröße abzufangen und der Applikation vorzugaukeln, dabei die anderen Systemcalls aber unberührt zu lassen (lese, schreibrechte usw.). Das dürfte ziemlich komplex sein, wenn es auch noch mit sehr unterschiedlichen Programmen funktionieren soll.


Mhhhh, denke Sandboxie kann das auch nicht, mir würde ne VM einfallen, die dann sozusagen in nem Fenster läuft, aber das wäre ja noch komplexer.

Platos
2023-09-10, 22:46:01
Das wirst Du so, denke ich, auch nicht finden. Schon DxWnd hat viele Einstellungsmöglichkeiten, aus gutem Grund. Es wird ja eine Art Sandbox gebraucht, um die dann auch noch geforderte variable Fullscreengröße abzufangen und der Applikation vorzugaukeln, dabei die anderen Systemcalls aber unberührt zu lassen (lese, schreibrechte usw.). Das dürfte ziemlich komplex sein, wenn es auch noch mit sehr unterschiedlichen Programmen funktionieren soll.


Mhhhh, denke Sandboxie kann das auch nicht, mir würde ne VM einfallen, die dann sozusagen in nem Fenster läuft, aber das wäre ja noch komplexer.

Ja, muss weiter suchen.

VM will ich schon rein aus Perfomancegründen nicht, aber es würde ja dann sowieso ein Fenster im Fenster sein und nur dieses innere Fenster wäre dann fullscreen. Also im endeffekt einfach wieder ein Fenster.

Rooter
2023-09-10, 23:04:12
Ich verstehe noch immer nicht den Sinn der Nummer. Der PDF Reader füllt dann z.B. den halben Bildschirm aus. Und der Rest? Ist schwarz, oder wie?
Außerdem, im Adobe Reader kann man doch auch zoomen, wenn er im Fullscreen ist, oder etwa nicht?

MfG
Rooter

Tangletingle
2023-09-10, 23:14:52
Was versteht man an dem Wort Fenster nicht? Benutzt ihr Programme nur maximiert?

Ich kann den Wunsch voll nachvollziehen. Eine PDF Doku in nem Fenster neben der Ide offen zu haben ohne das Menüs und scrollbar sichtbar sind wäre manchmal durchaus schön.

Platos
2023-09-10, 23:39:01
Also für die, die es interessiert: Ich habe mein Wunsch nun (mehr oder weniger) immerhin in einem einzigen Programm umsetzen könne und zwar Firefox (bin aber weiterhin auf der Suche, das für jedes Programm zu nutzen (dass einen Fullscreenmode hat). Ich nutze weiterhin foxit-reader als pdf-reader, aber wer sich mit Firefox als pdf-reder zufrieden gibt, könnte dann somit auch pdfs im fullscreen anschauen in einem separaten Fenster:

about:config in adresszeile eingeben -> full-screen-api.ignore-widgets eingeben und auf true stellen.

Evtl. sucht man auch noch nach "full-screen-api" und sieht sich an, was da so aufkommt. Es gibt z.B eine Funktion, die den Fullscreenmode beendet bei aufpopoenden Fenstern (raise). Also ich glaube, das steht dafür. Ich habe es mal auf true gelassen.

Auf jeden Fall: Der Fullscreen entfernt bei mir alle Leisten, aber leider nicht die Scrollbar. Und ebenfalls kommt die Tab-leiste runter, wenn ich mit der Maus da hin fahre. Die Taskleiste geht (natürlich) nicht weg, weil es handelt sich ja nur um ein Fenster.

Wer das Programm "groupy" nutzt, wird dabei übrigens immer noch die groupy-tabs sehen (Was ich persönlich nicht so schlimm finde).

Edit: Also wenn man jetzt z.B auf Youtube in den Fullscreen geht mittels F11, verschwinden nur die Leisten, nicht aber die Kommenre. Wenn man auf den Fullscreenbutton klickt, hat man "fullscreen" im Fenster, wobei das Video dadurch ja nicht grösser wird. Bei Youtube (bzw. Videos allg.) hätte ich es im Grunde lieber, wenn der fullscreenmodus auch wirklich maximiert. Das Problem habe ich noch gar nicht bedacht.

Am besten wäre es, wenn ich mit z.B shift+ F11 in ein Fenster-Fullscreen wechsle und mit nur F11 in den ganzen Fullscreen.

Ich verstehe noch immer nicht den Sinn der Nummer. Der PDF Reader füllt dann z.B. den halben Bildschirm aus. Und der Rest? Ist schwarz, oder wie?
Außerdem, im Adobe Reader kann man doch auch zoomen, wenn er im Fullscreen ist, oder etwa nicht?

MfG
Rooter

Nein, natürlich bleibt die andere Hälften nicht schwarz xD

Die andere Hälfte wird natürlich für ein anderes Programm/Fenster genutzt.

Ich nutze übrigens Foxit-Reader. Also falls jemand ne Idee hat, wie man das für nur diese Software löst. Nutze keinerlei adobe-Programme.

Was versteht man an dem Wort Fenster nicht? Benutzt ihr Programme nur maximiert?

Ich kann den Wunsch voll nachvollziehen. Eine PDF Doku in nem Fenster neben der Ide offen zu haben ohne das Menüs und scrollbar sichtbar sind wäre manchmal durchaus schön.

Ich verstehe manche hier auch nicht :biggrin:

Als würde ich chinesisch reden.

Korfox
2023-09-11, 07:52:28
Mir fallen da aus dem Stegreif nur zwei schwere Geschütze ein, allerdings habe ich mich auch nie damit beschäftigt:

- Es gibt Monitore, die können sich als mehrere Monitore bei Windows anmelden (dann ist die linke obere Ecke halt ein "eigener Monitor". Bei DELL heißt das, glaube ich, z.B. Easy Arrange.
- Software in eine virtuelle Maschine packen, gewünschte Desktopauflösung in der virtuellen Maschine einstellen, Seamless Mode aktivieren.

Platos
2023-09-11, 09:59:52
Ich habe auch gelesen, dass man mit nem bestimmten Stecker (und dann gratis Software) jeden Monitor als x beliebige Anzahl Momitore ausgeben kann.

Aber das ergibt mehrere Probleme, die ich nicht gebrauchen kann:

1. Ich habe dann mehrere Taskleisten, d.h meine Taskleiste ist dann kürzer.
2. Meine Taskleiste zeigt nicht mehr alles an, sondern nur noch das, was auf dem jeweiligen "Monitor" ist.
3. Wenn ich mal wirklich echten Fullscreen haben will (z.B bei Spielen oder Videos), muss ich dann umständlich irgendwie das wieder unstellen.

Virtuelle Maschinen bringen mir aus Perfomancegründen nichts und wie schon gesagt, die Virtuelle Maschine selber ist ja ein Fenster. Ich kann also noch so randlos IN der VM sein. Das VM-Fenster selber ist immer noch ein nicht Randloses Fenster. Aber so oder so, es ist nicht das, was ich Suche. Es hat auch alle Probleme von der eigenen Taskleiste usw.

Es gibt ein paar Software, mit de rman angeblich wirklich den Desktop in eigene kleine Desktops aufsplitten kann, aber das sind alles kostenpflichtige Software, also kommt für mich nicht in Frage. Und auch die müssten die Möglichkeit haben, nur eine einzige Taskleiste zu haben und die Möglichkeit, dass der Monitor nicht immer in 2. Teile aufgesplittet wird, sondern nur für bestimmte Programme/ bze. Fenster von Programmen.

Korfox
2023-09-11, 10:29:11
Der Seamless Mode integriert die virtuelle Maschine Seamless in das darunter liegende Betriebssystem.daher heißt er so. Die Anwendung sieht dann nativ aus und hat keinen VM-Rand.

Platos
2023-09-11, 11:15:46
ah ok, wusste ich nicht.

Ändert aber leider nichts am Problem mit der Taskleiste oder?

Und bleibt immer noch das Perfomanceproblem übrig.

Edit: Habe nun auch mal die Testversion von Displayfusion probiert. Das kann leider auch kein Fullscreen in Fenster handeln.

Korfox
2023-09-11, 14:17:24
Es ändert nichts an der Performance-Situation.
Die VM ist als Symbol in deiner einen Host-Taskleiste vorhanden. Die Taskleiste in der VM interessiert dich nicht, weil jede Anwendung in einer eigenen VM läuft und somit einen eigenen Eintrag in der Taskleiste des Hosts bekommt.

Aber anyway. Wie gesagt: Holzhammer und Performance.

looking glass
2023-09-11, 14:32:12
Btw. manche Programme können durchaus auch die Toolbar ausblenden, SumatraPDF z.B. (wäre F8 als Shortcut), damit verschwindet zwar die Scrollbar nicht, mein ja nur.

[Edit]
Jaaa, wie wäre es mal mit ner neuen Version, in der 3.4 jetzt kann ich in SumatraPDF auch die Scrollbalken unter Ansicht ausblenden lassen.

Platos
2023-09-11, 18:17:07
Ja sumatra pdf habe ich mal probiert. Für meine Zwecke ist der foxit reader besser. Daher geht das leider nicht.