PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 11 - Fragen zur (meiner ersten Win11) Installation


ux-3
2023-09-10, 12:23:23
Ich installiere gerade Win 11 frisch und erstmalig.

Ich bin noch nicht sehr weit und habe bereits 2 Probleme:

1. Wie schalte ich die digitale Treibersignierung dauerhaft aus? Der Treiber meiner Technotrend TV Karte ist nicht digital signiert.
(Ich versuche es gerade so: https://windows.atsit.in/de/10238/ )
Edit: Das funktioniert, und muss auch gar nicht dauerhaft sein. Nach der Installation ist es scheinbar OK. Dann führt es aber dann an den Punkt, dass ich die Kernisolierung dauerhaft ausschalten muss. Was auch geht. Anschließend läuft der Treiber.

2. Eher kurios: Mehrere Install Programme nisten sich bei Windows 11 permanent in den Autostart ein (und melden sich bei jedem Systemstart neu). Tolles Feature! Ich hab zwar gefunden, wie man das Neustarten der Installer im Autostart deaktiviert, aber nicht, wie man den Eintrag dort wieder entfernt. Das Autostart Verzeichnis füllt sich sonst rasch mit den Installern (nicht den Programmen), die bei Installation das System neu starten. Wie kommen die auf so was? :freak:

Vielen Dank für Hilfe.

qiller
2023-09-10, 13:33:14
....
Wie kommen die auf so was? :freak:

Weil die Kartellbehörden schlafen (oder es bewusst ignorieren?) und Microsoft einfach machen kann, was sie wollen. Wenn du ein cleanes Windows Betriebssystem ohne Bloatware und Werbeschnickschnack suchst, musst du dich bei den Enterprise LTSC Versionen umschauen.

aufkrawall
2023-09-10, 13:37:39
Glaube nicht, dass du und er dasselbe meinen.
Anyway, Autoruns ist nicht nur dein Freund, sondern ein Muss.

ux-3
2023-09-10, 14:30:36
Glaube nicht, dass du und er dasselbe meinen.
Anyway, Autoruns ist nicht nur dein Freund, sondern ein Muss.

Ja, damit ging es weg.

Und ich merke schon, Windows 11 ist absolut benutzerfreundlich. :biggrin:

aufkrawall
2023-09-10, 14:41:31
Und ich merke schon, Windows 11 ist absolut benutzerfreundlich. :biggrin:
Das hat erstmal nichts mit Windows zu tun, wenn sich idiotische Installer von 3rd Party-Kram im Autostart verewigt.
Windows 11 ist beim Aufzwingen von und Nerven mit Bloat-Blödsinn eigentlich genau so beschissen, wie es schon 10 war.

ux-3
2023-09-12, 16:48:53
Nach der Installation ist der Autostart ordner ja schon deutlich voller.

Bei Autoruns sind 6 programme enthalten, drei davon sind anscheinend für Scripte. Welsches der drei anderen ist zu verwenden?

Ich sehe einige gelbe Einträge, bei denen die Dateien angeblich fehlen. Löscht man das dann?