PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MISTer FPGA - die eierlegende Wollmichsau


MR2
2023-09-10, 20:42:44
Ich hab's getan, mir am Wochenende einen MISTer FPGA bestellt.

Wer es noch nicht kennt:

"MiSTer ist ein offenes Projekt, das darauf abzielt, verschiedene klassische Computer, Spielekonsolen und Arcade-Maschinen mit moderner Hardware nachzubilden. (Keine Software-Emulation!)

Es ermöglicht die Ausführung von Software- und Spielen wie auf Original Hardware mit Hilfe von Eingabegeräten wie Mäusen, Tastaturen, Joysticks und anderen Gamecontrollern".

In den letzten Monaten sind ein Playstation, NeoGeo CD und Nintendo 64 Core dazu gekommen.

https://youtu.be/rhT6YYRH1EI?si=ATuK67MLb6ieTMYG

deutsch:
https://youtu.be/fX3CTpwqG9Q?si=SPHRDYKoX0M9HGNy

Ich liebe diese ganzen NeoGeo Spiele und freu mich das ich per snac Adapter jetzt meine alten originalen Controller anschließen kann, bei extrem niedrigem Input lag, da diese direkt mit der i/o Einheit im FPGA kommunizieren.

Cool finde ich auch den ao486er Core mit Roland mt32 Unterstützung per raspi und den ganzen genialen dos Games:
https://youtu.be/tX-7Bg68xEk?si=0rPnzL_b06LZJFut

Oder original lightgun Support.
https://youtu.be/C3E-2jjRT_8?si=Y1q7Ud5MTZGBeUYm

Bestellt hab ich hier:
https://www.mister-fpga.de/

die snac Adapter hier:
https://ultimatemister.com/product/ultimate-usb-encoder-neo-geo-db15/


Wer nutzt sowas auch? Ich werde das Teil auf Herz und Nieren testen. Nur ne lightgun brauch ich noch...

phoenix887
2023-12-08, 07:13:33
habe einen seit ein paar Wochen, bin begeistern. SNES fühlt sich an wie das Original, merke keine Latenzen mehr, PSX Core nutze ich, läuft astrein, meine Originale PSX wird jetzt geschont.


Der 486er Core ist auch Hammer, mir sind die Tränen gekommen, bei diesem Nostalgieflash, hatte das Gefühl ist 1993 und habe wieder einen 486er am Bildschirm. Ah habe ich das vermisst, die ganze Befehle und den EMS Speicher :D

und die Originale Dos Versionen zu spielen, wie Talkie Version von Day of Tentacle, nice. So wie es damals war und gedacht war.

yahho
2023-12-12, 20:38:14
Ich habe meinen etwas über 2 Jahre. Auch angfangen mit dem Analog von mister-fpga.de. Später dann auf das original Case mit noctua Lüfter und als letztes auf das Alu Case von Misteraddon.

Eierlegene Wollmilchsau würde ich jetzt aber nicht sagen. Wer so spielen will wie auf Original Hardware am besten noch auf Röhre mit Original Zubehör, ja viel besser wird es nicht.
Mein NeoGeo hat seitdem ich den MISTer da habe auch nicht mehr die Packung verlassen.
Aber z.B. ein Raspi kostet weniger kann mehr Systeme (wenn auch nicht so genau) und manch einer mag so ein Zeug wie Retro Achievments.

@MR2
Du hast da aber keinen SNAC bestellt sondern einen Daemonbite adapter. Für NeoGeo sicher die bessere Wahl da man wenigstens das Menü bedienen kann aber der gehört eigentlich an die normalen USB Ports und nicht an den User I/O. Es funktionieren keine Lightguns aber das ist für das NeoGeo kein Problem.

Ich müsste mir demnächst mal ein neueres RAM Modul kaufen da das 2.5 (oder noch eher?) was ich habe bei PC Spielen mit mt32Pi gerne mal abstürzt und der Saturn core praktisch gar nicht geht.

Lawmachine79
2023-12-13, 15:03:28
Wo kommen Spiele her?

yahho
2023-12-13, 16:16:06
Für SNES und Mega Drive hatte ich mir mal ein Retrode bei Dragonbox geholt, werden aber leider nicht mehr hergestellt. Der Hauptgrund war eigentlich die Spielstände zu Sichern bevor die Batterien sterben aber es macht gleich komplette Rom Dumps. Der MISTer kann beides verwenden.

Es gibt auch Addons für andere Systeme (GB(A), N64...) aber die laufen bei mir noch auf original Hardware bzw. Analogue Pocket.

Saturn und PSX sind sehr einfach wenn man noch einen PC mit optischem Laufwerk hat.
Windows/DOS Spiele sind recht einfach. VHD kann man direkt auf dem MISTer per SSH erstellen und .iso können einfach eingbunden werden und dann in Windows/DOS normal installiert werden.

Neogeo ist in der Tat schwierig. Einen Rom dumper habe ich noch nicht gesehen zum kaufen.
Selbst wenn man einen dump erstellt hat müssen die aber noch decrypted werden da der MISTer Core das nicht kann. Anleitungen dafür findet man im misterfpga Forum oder Github.

Gouvernator
2023-12-16, 14:03:17
MISTer wäre für mich interessant wenn er out of the box lagfrei an ein PC-CRT mit 120Hz angeschlossen werden könnte. 60Hz sind völlig unerträglich.

Die Meisten wären wohl schon gut bedient wenn sie einfach LaunchBox mit Retroarch und full sets aus dem Internet Archive vollknallen und das Geld für MISTer in Steamdeck und Konsorten investieren.

yahho
2023-12-19, 01:19:35
Lagfrei an einen PC-CRT geht über analog I/O Board oder HDMI-direct video mit HDMI-VGA Adapter. Wenn man bei den Auflösungen nicht übertreibt kann man sicher auch 120Hz einstellen, habe leider keinen PC-CRT mehr da um das zu testen.

Das Problem ist das, dass wohl nicht viel bringen wird. Der PC Core selbst hat nicht sehr viel Leistung da der Co Prozessor fehlt. Selbst Doom 1 läuft da nicht übermäßig gut drauf.
Was bringen also 120Hz wenn alles was dafür interessant wäre mit <30 Fps läuft.

Generell laufen die Cores auf analog/direct video mit der ursprünglichen Frequenz, also 57-60+Hz bzw. 50Hz für Cores von PAL Konsolen.

Wirklich gespannt bin ich auf das zusammenspiel zwischen MISTer direct Video und dem neuen Retrotink 4k.

Rooter
2023-12-19, 19:37:23
Selbst Doom 1 läuft da nicht übermäßig gut drauf.Welchen Co-Prozessor braucht man für Doom 1? Außer FPU? X-D

MfG
Rooter

phoenix887
2023-12-21, 00:33:17
Welchen Co-Prozessor braucht man für Doom 1? Außer FPU? X-D

MfG
Rooter

Der Core ist ein 486SX. SX.;)

@Gourvernator

ne ne , Retroarch kommt mir nicht mehr ins aus mit Raspi, wenn man FPGA erlebt hat, will man nicht mehr zurück.