PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 11 - Installation klonen - wie?


mercutio
2023-09-11, 14:56:25
Moin, auf meiner System SSD wird es langsam ein bisschen eng.
Eine neue SSD ist unterwegs (eine NVME).

Kann ich eine Win11 Neuinstallation vermeiden und wenn ja, wie kann ich die Windows 11 Installation auf eine neue größere SSD übertragen?
Was ist da eine gute (die beste) Lösung?

Danke!

ZB: Einen Monat 200GB M$-Cloud buchen, alles da hochladen und dann Backup aus der Cloud?
Oder gibt es lokale Lösungen?

Unixradler
2023-09-11, 15:00:30
Ist beides eine Samsung SSD?
Die haben da eine gratis Software, hab ich auch mal benutzt, klappt gut:
Samsung Data Migration

gogetta5
2023-09-11, 15:30:23
Aus Erfahrung kann ich Macrium Reflect sehr empfehlen. Gibt es auch für privat als kostenlose Version.

mercutio
2023-09-11, 17:43:28
Ist beides eine Samsung SSD?
Die haben da eine gratis Software, hab ich auch mal benutzt, klappt gut:
Samsung Data Migration
Nein, ist von einer 256GB Western Digital auf eine 1TB Samsung.

Unixradler
2023-09-11, 17:49:25
Nein, ist von einer 256GB Western Digital auf eine 1TB Samsung.
geht vielleicht auch wenn die Ursprungs SSD nicht von Samsung ist, teste mal

blackbox
2023-09-11, 17:50:52
das ist egal, Hauptsache eine Samsung ist dabei.

Radeonfreak
2023-09-11, 18:02:10
Bei mir hats letztens von einer 3TB toshiba HDD auf eine 4TB Samsung SSD nicht funktioniert.

Macrium geht aber.

LoganKell
2023-09-11, 18:18:55
Nimm doch eine Backup Software. Ich benutze z.B. AOMEI Backupper, da ein Backup auf eine 2te Festplatte im PC oder externe machen und dann davon wieder aufspielen. Brauchst natürlich dann den Boot Usb stick mit AOMEI Backupper.
Nebenbei hast du schon mal ein Backup das man eh gelegntlich machen sollte.

Yggdrasill
2023-09-11, 19:48:54
Aus Erfahrung kann ich Macrium Reflect sehr empfehlen. Gibt es auch für privat als kostenlose Version.
+1

Keine Probleme damit als "Privat" Version außer nervigen Erinnerungsmeldungen zum Update, klont aber zuverlässig alles was anfällt. Gut zu bedienen. Mein Anwendungsfall sind Backups der System-SSDs auf vorhandene HDDs mit unterschiedlichen Datenträgergrößen.

mercutio
2023-09-11, 20:23:05
Ich glaube, ich kann nur 2 NVMEs im MoBo einbauen, aktuell sind alle Slots belegt.
Wie würde ich dann vorgehen? Ein USB-NVME Adapter wäre vorhanden, aber würde die Sys-Ssd sich auf eine USB-Ssd klonen lassen?
Was ist mit den Recovery Partitionen? Müssen die mitgenommen werden?

gogetta5
2023-09-12, 08:16:46
Ich würde es von Intern machen, allein schon wegen der Performance und das man es nicht mehrmals machen muss. Dh. erstmal die zweite NVMe ausbauen und dafür die Neue rein.
Wenn du es über USB machen willst, sollte das aber auch klappen. An der Datenbeschaffenheit ändert sich ja nichts, egal an welcher Schnittstelle die dran sind.

In dem Programm dann alle Partitionen von der Alten auf die Neue übertragen (auch die versteckten). So gehst du auf Nummer sicher, dass Windows danach problemlos starten kann.

PHuV
2023-09-12, 11:36:26
Aus Erfahrung kann ich Macrium Reflect sehr empfehlen. Gibt es auch für privat als kostenlose Version.
Da gibt es nur noch die veraltete Version kostenlos, die kostenlose Version ist eingestellt worden. Winfuture - Backup-Software Macrium Reflect Free wird eingestellt - 3 Alternativen (https://winfuture.de/news,133241.html)

Aomei Backupper Pro gibts noch kostenlos:
https://www.deskmodder.de/blog/2023/08/07/aomei-backupper-professional-kostenlos-fuer-euch-bis-30-05-2024/

Ich glaube, ich kann nur 2 NVMEs im MoBo einbauen, aktuell sind alle Slots belegt.
Wie würde ich dann vorgehen? Ein USB-NVME Adapter wäre vorhanden, aber würde die Sys-Ssd sich auf eine USB-Ssd klonen lassen?
Das geht ohne Probleme.

Was ist mit den Recovery Partitionen? Müssen die mitgenommen werden?
Ja, wenn Du im Notfall davon starten willst.

ux-3
2023-09-12, 15:09:41
Acronis WD edition kostenlos von WD laden! Anwesenheit der WD reicht.

Wie booted die alte Platte? Bios oder UEFI? Muss ja mit 11 vermutlich UEFI sein. Sind Treiber für NVME bereits installiert? Bei Win10 musste ich die erst noch zuschalten.

mercutio
2023-09-13, 07:51:31
Acronis WD edition kostenlos von WD laden! Anwesenheit der WD reicht.

Wie booted die alte Platte? Bios oder UEFI? Muss ja mit 11 vermutlich UEFI sein. Sind Treiber für NVME bereits installiert? Bei Win10 musste ich die erst noch zuschalten.

Also das Fazit: Samsung Migration Tool erkennt nur die System-Partition, nicht aber UEFI und die 4 oder 5 anderen kleinen Partitionen, die Windows(?) da anlegt.

Aomei erkennt das zwar, aber in der Free-Version kann man sich das nur anschauen, aber nicht klonen.

Acronis WD Edition hat es dann schließlich gebracht. Alle Partitionen wurden erkannt und die konnte ich zum Klonen auswählen.
Die Partition mit Windows drauf konnte ich dann noch vergrößern. Alles war in unter 10 Minuten erledigt. Das Dateisystem wurde entsprechend übernommen.

Jetzt muss ich nur noch die alte SSD raus, die neue und die zweite wieder rein und schauen ob das System bootet. Dazu muss ich aber gefühlt den halben PC auseinanderbauen, wegen den ausladenden Kühlkörpern von MSI... :rolleyes: Dazu hatte ich gestern Abend keine Lust mehr.

PHuV
2023-09-13, 12:28:59
Also das Fazit: Samsung Migration Tool erkennt nur die System-Partition, nicht aber UEFI und die 4 oder 5 anderen kleinen Partitionen, die Windows(?) da anlegt.
Ich habs gerade auch mal geprüft, wird Tatsache nicht angezeigt. :confused:

Aomei erkennt das zwar, aber in der Free-Version kann man sich das nur anschauen, aber nicht klonen.
Dafür habe ich Dir ja oben die freie Pro-Version verlinkt. :wink:

Acronis WD Edition hat es dann schließlich gebracht. Alle Partitionen wurden erkannt und die konnte ich zum Klonen auswählen.
Seit 20 Jahren mein zuverlässigstes Klon Tool bis heute. Ich habe auch erst letzte Woche eine NVMe SSD 2TB geklont, und lief auf Anhieb.

Gammelobst
2023-09-13, 13:15:26
Hallo,

wenn die alte SSD eine SATA war, dann am besten einmal mit der nvme drin booten und danach klonen. Dann klappts auch mit dem Festplattentreiber.

cya

ux-3
2023-09-13, 16:03:49
Acronis WD Edition hat es dann schließlich gebracht. Alle Partitionen wurden erkannt und die konnte ich zum Klonen auswählen.
Die Partition mit Windows drauf konnte ich dann noch vergrößern. Alles war in unter 10 Minuten erledigt. Das Dateisystem wurde entsprechend übernommen.

Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert. ;)

ianm
2023-09-13, 16:46:31
Ich hänge mich hier einmal ran mit einer Folgefrage:

Was mache ich, wenn ich mehrere Notebooks habe, auf die überall dieselbe Software soll? Grundinstallation + Programme möchte ich klonen und dann auf ein anderes Gerät kopieren. Wenn es mehr als drei Geräte werden bekomme ich doch bestimmt Lizenzprobleme mit einer Acronis Lizenz?

Über ein bestehendes Windows ein anderes drüber klonen (von externer SSD) stelle ich mir nicht so einfach vor.

Neuer Laptop, Windows 11 geladen und eingelogt, Acronis installiert, "Backup" von externer SSD einspielen? Funktioniert das so einfach? Noch nie gemacht.

Danke.

Saugbär
2023-09-13, 21:20:54
Ich habe das ganze mit Clonezilla mit einem USBstick gemacht.
Hat alle 5 Partitionen kopiert (WinRE, Recovery, System, Reserved Partition und meine Datenpartition.)
Danach nurnoch mit der Datenträgerverwaltung die Größe andern.
Meine 2te SSD (DualBoot Win 10/11) hatte ich vorsichtshalber ausgebaut, wollte mir nicht den Bootsektor zerschießen.
Mit einem 10GBit USB-NVME Adapter hat es auch funktioniert, war jedoch deutlich langsamer.
Macrium Reflect hat in der Freeversion nicht alle Partitionen mitkopiert.:mad:

PHuV
2023-09-13, 23:34:05
Ich hänge mich hier einmal ran mit einer Folgefrage:

Was mache ich, wenn ich mehrere Notebooks habe, auf die überall dieselbe Software soll? Grundinstallation + Programme möchte ich klonen und dann auf ein anderes Gerät kopieren. Wenn es mehr als drei Geräte werden bekomme ich doch bestimmt Lizenzprobleme mit einer Acronis Lizenz?
Du kannst eine Mehrfachlizenz kaufen, hab ich hier auch (5er).

Über ein bestehendes Windows ein anderes drüber klonen (von externer SSD) stelle ich mir nicht so einfach vor.
Warum? Es wird beim Klonen die Zielplatte komplett neu gemacht, egal was vorher drauf war.

Neuer Laptop, Windows 11 geladen und eingelogt, Acronis installiert, "Backup" von externer SSD einspielen? Funktioniert das so einfach?
Ja, kann man auch so machen. Aber besser wäre es, wenn man das Backup für das Einspielen auf fremder Hardware vorher entsprechend markiert (kann man so in Acronis einstellen). Ich mache sowas aber immer über einen separaten USB-Stick (Ventoy und Acronis Image oder direkt per Acronis USB Stick erstellen) und boote zusammen mit dem Datenträger (weitere externe USB-HDD/SSD), wo die Sicherung liegt, oder noch besser wie ich es mache, direkt über Netzwerk und ein NAS, wo die Images per Datenfreigabe liegen. Das geht dann mit 10Gbit Netz bei mir auch recht flott.