PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 11 - Zwei Benutzer - kann man einen zum "Default-User" machen, der immer angemeldet wird?


Lawmachine79
2023-09-13, 14:08:29
Hey Leute, ich habe folgendes vor: eine W11 Installation die privat und für die Arbeit genutzt wird. Beide sollen über dasselbe Microsoftkonto laufen und das Office365-Abo nutzen können. Einer der beiden Benutzer soll Standardbenutzer sein, der mir beim Einschalten angezeigt wird, der andere nur, wenn ich mit Windowstaste+L den Benutzer wechseln möchte. Geht das? Und wie baue ich das in eine vorhandene Installation ein, wobei der Benutzer der vorhandenen Installation der Standardnutzer ist?

sven2.0
2023-09-13, 14:48:06
Am einfachsten wäre wohl wenn du den Standardbenutzer sich automatisch anmelden lässt. Für zu hause ok..

Lawmachine79
2023-09-13, 15:15:41
Am einfachsten wäre wohl wenn du den Standardbenutzer sich automatisch anmelden lässt. Für zu hause ok..
Also reicht es, einfach einen weiteren Benutzer zu erstellen? Wie sieht es mit Word/Acrobat aus, ist das dann auch für die installiert? und Display Fusion Pro? Frage mich, wie das mit den ganzen neueren Lizensierungsmodellen ist. Klingt nach blöder Frage, aber das einzige, wozu ich je 2 Benutzer gemacht habe, ist Diablo 2 :D.

sven2.0
2023-09-13, 15:22:47
Einfach lokalen benutzer erstellen und dann die Office Apps mit dem 365 Account lizenzieren. Sollte kein Problem sein. Bei der Benutzererstellung will Windows natürlich einen Clouduser erstellen, rechts unten müsste dann klein stehen "Stattdessen lokalen Benutzer erstellen" oder so ähnlich.

Lawmachine79
2023-09-13, 15:37:31
Einfach lokalen benutzer erstellen und dann die Office Apps mit dem 365 Account lizenzieren. Sollte kein Problem sein. Bei der Benutzererstellung will Windows natürlich einen Clouduser erstellen, rechts unten müsste dann klein stehen "Stattdessen lokalen Benutzer erstellen" oder so ähnlich.
Ah top! Also der lokale Benutzer wird dann dem gleichen Konto zugeordnet wie der Standardnutzer? Der ist bei mir nämlich ein Microsoft 365-Nutzer.

sven2.0
2023-09-13, 15:39:16
Ja, das sollte gehen. Einfach die Apps öffnen und dann wird er nach einem lizenzierten User Account fragen.