PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Explorer.exe lastet einen Kern voll aus


Gast
2023-09-14, 14:53:46
Hi

Seit einiger Zeit habe ich auf einem meiner Rechner das Problem, dass die explorer.exe einen CPU-Kern voll auslastet. Malewarebytes findet nichts und auch sonst kein AV.

Hab mich mal mit dem Process-Explorer auf die Suche begeben und auch den Thread gefunden der die CPU-Last verursacht. Dachte ich stoße da vielleicht auf nen defekten Treiber oder irgendwas nachvollziehbares. Leider kann ich aus der Startadresse keine Rückschlüsse ziehen und auch per google ist nix zu finden.

Hier mal die Info aus dem Process-Explorer:

https://abload.de/img/screenshot2023-09-141pxfyd.png

Pausiere ich den Thread dann funktioniert der PC und Explorer allem anschein nach problemlos weiter. Setze ich ihn fort liegt die CPU-Last sofort wieder an.

Vielleicht hat ja einer von euch ne Idee.

Schöne Grüße

qiller
2023-09-14, 18:26:51
Könnt ne Explorer Shell Erweiterung sein. Mal mit Autoruns alle abhaken und nach und nach wieder anhaken, vlt. kommst da so drauf. Kann natürlich auch was anderes sein, aber das wär mein erster Ansatz.

Gast
2023-09-19, 20:13:06
Könnt ne Explorer Shell Erweiterung sein. Mal mit Autoruns alle abhaken und nach und nach wieder anhaken, vlt. kommst da so drauf. Kann natürlich auch was anderes sein, aber das wär mein erster Ansatz.
Guter Ansatz. Werde ich testen. Interessanterweise kam es nun seit mehreren Tagen nicht mehr vor. Feedback kommt auch falls es noch einmal auf tritt.