PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tomb Raider I-III Remastered


Saw
2023-09-14, 21:09:20
Tomb Raider I-III Remastered erscheint am 14. Februar 2024 für Steam, GOG, PS5, PS4, Xbox Series X|S, Xbox One und Nintendo Switch.

https://www.crystald.com/aspyr-crystal-dynamics-reveal-tomb-raider-i-iii-remastered-starring-lara-croft-coming-to-pc-consoles-feb-14-2024/

Players can experience the journey their own way, with the ability to toggle on the fly between enhanced and original graphics, as well as switch between classic and modern joystick control schemes. Fans will also discover a variety of quality-of-life improvements, including camera lock-on and achievements.

Gm5TlIxTUHw

Naja, man hätte sich schon ein bisschen mehr Mühe geben können. Die Klötzchengrafik ist immer noch vorhanden.

Rooter
2023-09-14, 21:50:25
Sieht aus wie im Emu gespielt, mit höherer Auflösung.

MfG
Rooter

gogetta5
2023-09-14, 21:54:23
Wahrscheinlich wollte man den Stil beibehalten. Mir gefällts tatsächlich ganz gut.
Vollpreis aber auf keinen Fall ...

Duran05
2023-09-14, 21:55:25
Emulator ist besser, da kannst du hochskalieren und diverse Filter einschalten. Das sieht nicht mehr wie 800x600 aus ;)
Gewinnst auch an Schärfe... zusätzlich hast du noch freie Controllerwahl und Savegamestates.

Schon arg das die Grafik sich kaum abhebt in dem Video. Für eine PS5 aber verdammt wenig Leistung oder wo wurde das Video aufgenommen?
Einen Vorteil hat der Konsolenrelease ja, kannst auch leicht emulieren lassen. Es gab schon einen Playstation 3 Download? https://ogdb.eu/index.php?section=game&gameid=79390
Selbst als Liebhaber wird das kaum mehr Wert haben als 25,- Euro?

Ein paar Teile gab es bei Steam geschenkt oder für 1-3 Euros.

looking glass
2023-09-14, 21:55:45
Das die Levelstruktur auf einer definierten Quadergröße basiert, ist kein Makel, sondern ein plus der alten Teile. Du weisst so immer, ob ein Sprung gelingt, ob er Anlauf braucht oder nicht. Ein Rückwärtssalto = 1Q, zweimal kurz zurück springen = 1Q, normerl sprung nach vorn = 1Q usw.. Das war durchdacht, da brauchte niemand mit weisser Farbe die Grabbelkanten einpinseln.

Wenn man etwas kritisieren kann und das mit einem dicken !, dann das die alten Spiele was das spielerische angeht, echt nicht gut gealtert sind. Ehrlich das Rätsel und Leveldesign ist einfach Scheisse und macht sehr häufig überhaupt keinen Sinn (z.b. wo Hebel für Dinge angebracht sind).

DoomGuy
2023-09-14, 21:55:54
http://xproger.info/projects/OpenLara/

http://tombraider-dox.com/

und Arschmazon wird die IP natürlich vollständig zerstören... Deppen

yi2GDY_cUKw

;(

-Scud-
2023-09-14, 21:56:57
Flascher Faden, OP, weil nur PS4 und 5 angepriesen werden. :(

DoomGuy
2023-09-14, 22:05:12
https://www.games-geeks.fr/wp-content/uploads/2012/06/Camilla-Luddington.jpg

ohne Camilla - ohne mich

DrFreaK666
2023-09-14, 22:38:28
Es erscheint auch für die Xbox. Fehlt im Start-Post

Si|encer
2023-09-14, 23:11:27
Das sieht ja gar nicht mal so gut aus, lol.

Marscel
2023-09-15, 00:36:46
Das sieht ja gar nicht mal so gut aus, lol.

Remaster halt. Shadow Man sah damit auch nicht hammermäßig aus, aber doch gut genug, dass es Spaß bringt und man das Spiel vermutlich in deutlich besser wieder neu erlebt als es war.

Gut, bei TR1 ist das angesichts von Anniversary vielleicht schon ein lamer cash grab.

TR3 würde mich aufgrund von technischen Unzulänglichkeiten in der Ur-Version aber tatsächlich nochmal interessieren. Dass OpenLara ist nämlich leider weit von voller Spielbarkeit entfernt.

DrFreaK666
2023-09-15, 04:00:58
Der T-Rex sah ja übel aus. Sah aus als hätte man den einfach per Truform aufgeblasen ^^

Saw
2023-09-15, 08:35:53
Emulator ist besser, da kannst du hochskalieren und diverse Filter einschalten. Das sieht nicht mehr wie 800x600 aus ;)
Gewinnst auch an Schärfe... zusätzlich hast du noch freie Controllerwahl und Savegamestates.

Schon arg das die Grafik sich kaum abhebt in dem Video. Für eine PS5 aber verdammt wenig Leistung oder wo wurde das Video aufgenommen?
Einen Vorteil hat der Konsolenrelease ja, kannst auch leicht emulieren lassen. Es gab schon einen Playstation 3 Download? https://ogdb.eu/index.php?section=game&gameid=79390
Selbst als Liebhaber wird das kaum mehr Wert haben als 25,- Euro?

Ein paar Teile gab es bei Steam geschenkt oder für 1-3 Euros.
Wenn man die drei originalen Versionen in seiner Steam Bibliothek besitzt, bekommt man 20% Rabatt beim Kauf der Remastered Games. Der Preis liegt dann bei 23€.

Si|encer
2023-09-15, 08:45:32
Sorry, bei knapp 25-30 € erwarte ich definitiv mehr bei solchen alten Games.

Zumal ich das ähnlich sehe mit den Emus.

Worf
2023-09-15, 08:56:57
Wenn man die drei originalen Versionen in seiner Steam Bibliothek besitzt, bekommt man 20% Rabatt beim Kauf der Remastered Games. Der Preis liegt dann bei 23€.
Und dies auch nur als Vorbesteller. Das Angebot endet am 14. Februar 2024.

Ich wollt, sie würden mal ein neues Spiel heraus bringen. Shadow of the Tomb Raider (https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Shadow_of_the_Tomb_Raider) ist jetzt schon 5 Jahre her.
Hier mal ein Überblick über die gesamte Serie: https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Series:Tomb_Raider

Eventuell hole ich mir die Remastered-Versionen für das Steam-Deck. Dann aber sicher nicht für über 20 Euro.

Mordekai2009
2023-09-15, 09:18:09
Ich hole mir dieses Spiel eventuell, ist besser als mit Emulation und andere Sachen.

Lowkey
2023-09-15, 10:26:23
Damals hat man einfach die 3DFX Voodoo1 eingebaut und die Grafik sah schon viel besser aus.

Si|encer
2023-09-15, 10:30:48
TR1 war bei mir der Grund wegen der 3DFX Karte, das war ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Die Karte hat damals 795,00 DM gekostet. :D

Fragman
2023-09-15, 10:42:54
TR1 war bei mir der Grund wegen der 3DFX Karte, das war ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Die Karte hat damals 795,00 DM gekostet. :D

Meine hat '97 400 Mark gekostet.
TR war damals in der Tat ein Beispiel dafür, was Texturfilterung und Co für einen Unterschied machen.

Das Gezeigte hier ist ziemlich enttäuschend.
Beim Licht und den Oberflächenshadern sowie den Texturen wäre mehr drin gewesen.

Disconnected
2023-09-15, 11:27:28
Am PC gibts dank Mods und Source Ports generell wenig Gründe, solche low effort remaster überhaupt zu kaufen. Selbst die (objektiv gesehen) recht ordentlichen Sachen von Nightdive sehe ich teilweise als grenzwertig.

DrFreaK666
2023-09-15, 11:29:09
TR1 war bei mir der Grund wegen der 3DFX Karte, das war ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Die Karte hat damals 795,00 DM gekostet. :D

795DM? Was hattest du denn für ein teures Modell? :eek:

Th3o
2023-09-15, 12:04:04
TR1 war bei mir der Grund wegen der 3DFX Karte, das war ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Die Karte hat damals 795,00 DM gekostet. :D
Voodoo 1 Karten kosteten damals maximal 400 DM. Was war das für eine Karte?

DrFreaK666
2023-09-15, 12:09:07
Voodoo 1 Karten kosteten damals maximal 400 DM. Was war das für eine Karte?

Vielleicht die mit 6MB :ugly: von Miro 3D.

Si|encer
2023-09-15, 12:22:56
Offtopic:

Leider weiß ich nicht mehr was für ein Modell das war, müsste die Karte aber noch rumliegen haben. Kann ich mir noch vage an den Karton erinnern, der war zu der Zeit echt groß und war von rechts halb unten bis links oben durchgehend Orange bedruckt (Edith: Könnte auch der Karton mit dem Feuergesicht gewesen sein). War ne 3DFX 5500

k0nan
2023-09-15, 12:47:11
Müsste 2000 'rum eine Voodoo5 5500 gewesen sein.

@topic
Schade, hatte an TR I und III @ '98 iirc (zu XMAS bekommen 😉) damals viel Spaß. Ich schaue später am PC nochmal die Videos, hätte schon Lust auf ein Remaster, aber nur, wenn sie sich Mühe gegeben haben.

Mephisto
2023-09-15, 12:54:06
Die ersten Tomb Raider Spiele laufen problemlos mit dgVoodoo2 in hohen Auflösungen, mit Filterung und allem. Allerdings werden die Lara-Polygone damit nicht mehr. ;) Und Widescreen gibt's auch nicht.

Th3o
2023-09-15, 13:16:56
Ich habe vor ein paar Tagen TR1 unter Lutris installiert.
"Tomb Raider I" provided by GOG using GLRage engine and HD textures pack
Das läuft dann bei mir mit 2540x1440. Remaster wird kaum besser sein.

Disconnected
2023-09-15, 13:18:36
Für den ersten Teil gibt es OpenLara (auch für andere Plattformen):

https://github.com/XProger/OpenLara

Fusion_Power
2023-09-15, 14:26:26
Das die Levelstruktur auf einer definierten Quadergröße basiert, ist kein Makel, sondern ein plus der alten Teile. Du weisst so immer, ob ein Sprung gelingt, ob er Anlauf braucht oder nicht. Ein Rückwärtssalto = 1Q, zweimal kurz zurück springen = 1Q, normerl sprung nach vorn = 1Q usw.. Das war durchdacht, da brauchte niemand mit weisser Farbe die Grabbelkanten einpinseln.

Wenn man etwas kritisieren kann und das mit einem dicken !, dann das die alten Spiele was das spielerische angeht, echt nicht gut gealtert sind. Ehrlich das Rätsel und Leveldesign ist einfach Scheisse und macht sehr häufig überhaupt keinen Sinn (z.b. wo Hebel für Dinge angebracht sind).
Yo, man konnte das Level quasi schon anhand seines Aufbaus "lesen" und wusste, wo und wie man sich dort bewegen kann. Die Steuerung war clunky aber durchaus präzise bei den Sprüngen, mit der richtigen "Tastenkombo" je nach Entfernung hat das dann aber auch immer geklappt.
Ich habe damals die alten Teile komplett mit Tastatur über die Pfeiltasten ( Alt, Strg...)gespielt. Keine Ahnung wie ich DAS geschafft hatte, ich bin sicher heute könnte ich das nicht mehr. :freak:

Mephisto
2023-09-15, 15:25:02
Macht mir alles Lust, Tomb Raider Anniversary wieder zu spielen. :freak: Wäre phänomenal wenn es eine Anniversary Version von TR 2 gegeben hätte/geben würde!

Mephisto
2023-09-15, 15:26:50
Yo, man konnte das Level quasi schon anhand seines Aufbaus "lesen" und wusste, wo und wie man sich dort bewegen kann.Das war letztlich auch ein Muss! Wer das nicht geschafft hat musste wohl oder übel frustriert aufgeben.

Fusion_Power
2023-09-15, 15:43:20
Das war letztlich auch ein Muss! Wer das nicht geschafft hat musste wohl oder übel frustriert aufgeben.
Ich weiß noch das ich mich trotzdem ab und zu tot gesucht habe nach dem Weg, war glaube in Teil 3 auf den Dächern von London, weiß ich bis heute. Habe ewig gesucht nach dem Ausgang des Levels. Ohne Internet konnte man damals auch nicht so leicht nach ner Lösung suchen. ^^"

crux2005
2023-09-15, 16:05:09
Das so einem "Remaster" überhaupt Aufmerksamkeit geschenkt wird ist verblüffend. Soll wohl die Zeit bis zur Ankündigung des nächsten TR überbrücken.

Marscel
2023-09-15, 16:07:42
Ich weiß noch das ich mich trotzdem ab und zu tot gesucht habe nach dem Weg, war glaube in Teil 3 auf den Dächern von London, weiß ich bis heute. Habe ewig gesucht nach dem Ausgang des Levels. Ohne Internet konnte man damals auch nicht so leicht nach ner Lösung suchen. ^^"

TR3 war insgesamt ziemlich hardcore, die Antarktis-Level, Lud's Gate, die Südsee-Schlucht. Must do again. :)

Das war letztlich auch ein Muss! Wer das nicht geschafft hat musste wohl oder übel frustriert aufgeben.

Ich hab glaube ich signifikant Zeit meiner Kindheit damit verbracht, im Tempel von Midas über die Feuersäulen zu kommen. :D

Mephisto
2023-09-15, 16:27:26
TR3 war insgesamt ziemlich hardcore, die Antarktis-Level, Lud's Gate, die Südsee-Schlucht.Und es ist auch nicht komplett linear. Ich erinnere mich daß ich damals ärgerlich war, daß ich im Dschungel einen Abschnitt "verpasst" hatte, laut Lösungsbuch (20 DM damals :freak:), weil ich einen anderen Weg gegangen war. Das war damals ganz ungewohnt!

JackBauer
2023-09-15, 16:32:07
ich freu mich druff
Grafik wurde ordentlich aufgemotzt und hoffentlich lässt sich das mit Pad spielen

DrFreaK666
2023-09-15, 18:11:51
ich freu mich druff
Grafik wurde ordentlich aufgemotzt und hoffentlich lässt sich das mit Pad spielen

Du weißt schon, dass es auch für Konsolen erscheint?

DoomGuy
2023-09-15, 18:15:25
Es gibt ein 10th Anniversary als spielbare Version.
Buggy wie Sau...

https://www.tombraider-game.de/news/2021/01/04/core-designs-tomb-raider-10th-anniversary-edition-ist-spielbar

Mephisto
2023-09-15, 18:19:40
Es gibt ein 10th Anniversary als spielbare Version.
Buggy wie Sau...Wer braucht's? Es gibt doch die offizielle Anniversary von 2007, nicht buggy!

Achill
2023-09-15, 18:39:45
Ich habs nie selbst getestet und Zeckensack (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/member.php?u=2038) war hier im Forum schon sehr lange nicht mehr aktiv, aber es gibt von ihm immer noch die Webseite mit den Glide->OpenGL Wrapper ... aber k.a. ob dies noch funktioniert und/oder welches Windows man braucht.

Hier geht es zu der auch sehr alten Webseite: http://www.zeckensack.de/glide/readme.htm

Bzw. dgVoodoo2 fällt mir noch ein ... http://dege.freeweb.hu/dgVoodoo2/

---
Edit: Ich beziehe mich darauf, wenn man noch die alten Spiele hat und diese einfach nochmal spielen will mit Glide Unterstützung ...

anorakker
2023-09-15, 19:14:30
Remastered Lara Tiddies mit BodyPhysicsMod wäre natürlich mal was - aber was ich noch viel lieber hätte wäre nen Splinter Cell remastered inkl. RT/PT!

DrFreaK666
2023-09-15, 20:21:23
Naja. Ubisoft ist nicht für Remaster bekannt

Th3o
2023-09-15, 22:20:35
Macht mir alles Lust, Tomb Raider Anniversary wieder zu spielen. :freak: Wäre phänomenal wenn es eine Anniversary Version von TR 2 gegeben hätte/geben würde!
Ich habe mehrmals die Anniversary gestartet und schnell wieder aufgehört. Ich komme mit der imho nervösen Steuerung nicht klar.

Th3o
2023-09-15, 22:25:21
TR3 war insgesamt ziemlich hardcore, die Antarktis-Level, Lud's Gate, die Südsee-Schlucht. Must do again. :)



Ich hab glaube ich signifikant Zeit meiner Kindheit damit verbracht, im Tempel von Midas über die Feuersäulen zu kommen. :D
Ab TR1 ging es mit der Serie leider
nur abwärts. Immer mehr stumpfes Rumgebalere gegen Gegner mit Goofy like AI und immer weniger Tomb Raiding. Schade.

Crazy_Bon
2023-09-16, 13:06:45
Wer braucht's? Es gibt doch die offizielle Anniversary von 2007, nicht buggy!
Vielleicht nicht buggy, aber nicht mehr zeitgemäß. Steuerung mäh, Kamera ebenso, sowie Mechaniken, an denen man sich heute an den Kopf fasst. Würde man heute alles besser lösen, damals hat man das halt so hingenommen.
Das ist auch nicht alles so daher gesagt, gerade erst gestern die Anniversary gespielt.

Mephisto
2023-09-16, 13:17:07
Vielleicht nicht buggy, aber nicht mehr zeitgemäß. Steuerung mäh, Kamera ebenso, sowie Mechaniken, an denen man sich heute an den Kopf fasst. Würde man heute alles besser lösen, damals hat man das halt so hingenommen.Kann Dir nur bei einer Sache zustimmen, dieser Zeitlupenkill Mechanik. Bis man die mal kapiert und drauf hatte, in der knappen Reaktionszeit! :hammer: Das hätte man besser lösen können. Im Prinzip aber guter Ansatz, IMHO.

Marscel
2023-09-16, 13:28:03
Ab TR1 ging es mit der Serie leider
nur abwärts. Immer mehr stumpfes Rumgebalere gegen Gegner mit Goofy like AI und immer weniger Tomb Raiding. Schade.

In meinen Augen hat erst der 2013 Reboot eine Wende gebracht, die ich nur so mäßig finde bisher.

Bis dahin Highlights waren in meinen Augen TR1, 2, 4, Legend und Anniversary.

Crazy_Bon
2023-09-16, 13:30:05
Einige Sprungpassagen sind purer Try&Error, das fängt ja schon in der Manson an. Mal klappt der Sprung von der Brüstung auf das Baustellengeländer, mal nicht. Sprünge beim klettern ist auch suboptimal, mal reckt sie sich in die gewünsche Richtung, mal nicht. Die Kamera lässt sich oft genug auch nicht so hindrehen oder positioniert sich gleich dementsprechend, so daß man sehen kann, wohin man beim Sprung landen wird.
Ja, das Spiel bzw. die Anniversary ist aus 2007, also ordentlich betagt, wahrscheinlich wussten die Entwickler damals es nicht besser wie man einige Mechaniken besser löst, aber die Prince of Persia-Serie ist älter und sogar von der Konsolenvorgängerversion, technisch eingeschränkter, aber hat das imho alles besser hin bekommen.

Mr. Pink
2023-09-16, 14:03:54
Also wenn schon Remastern dann bitte die Grafik auf einen halbwegs aktuellen Stand bringen. So sieht das ganze aus als wären die Spiele 3 Jahre später als ursprünglich erschienen. Dann lieber Original mit Retro-Feeling als das Remaster mit einfach altbackener Grafik.

Mephisto
2023-09-16, 14:27:12
Einige Sprungpassagen sind purer Try&Error, das fängt ja schon in der Manson an. Mal klappt der Sprung von der Brüstung auf das Baustellengeländer, mal nicht.Sprichst Du von den alten Teilen? Dann müsste ich widersprechen. Denn deren hier schon angesprochene Quadergeometrie ist das Gegenteil von Trial & Error, also 100%ig planbar.

Atma
2023-09-16, 14:33:13
Also wenn schon Remastern dann bitte die Grafik auf einen halbwegs aktuellen Stand bringen. So sieht das ganze aus als wären die Spiele 3 Jahre später als ursprünglich erschienen. Dann lieber Original mit Retro-Feeling als das Remaster mit einfach altbackener Grafik.
Ist eben ein Multiplattformer, der für den kleinsten gemeinsamen Nenner (Switch) entwickelt wird. Die vergleichsweise schwache Grafik sollte daher niemanden überraschen.

Fusion_Power
2023-09-16, 14:33:51
Einige Sprungpassagen sind purer Try&Error, das fängt ja schon in der Manson an. Mal klappt der Sprung von der Brüstung auf das Baustellengeländer, mal nicht. Sprünge beim klettern ist auch suboptimal, mal reckt sie sich in die gewünsche Richtung, mal nicht. Die Kamera lässt sich oft genug auch nicht so hindrehen oder positioniert sich gleich dementsprechend, so daß man sehen kann, wohin man beim Sprung landen wird.

Ich habe in Teil 3 auch viel Zeit in Laras Anwesen verbracht, hauptsächlich um auf die geheime Quad-Rennstrecke hinterm Haus zu kommen. Das hat mich einige Versuche gekostet, ein Schalterrätsel ist zeitkritisch, da muss man dann rennen und möglichst ohne Fehler den kürzesten Weg finden sonst kann man wieder von vorne anfangen.
Dafür kann man dann auf der Quad-Strecke auf die Jagd nach Bestzeiten gehen. :D

Saw
2023-09-16, 18:43:20
Ich habe meine Lösungsbücher von damals wieder gefunden. Sind die heute eigentlich noch was wert? :D

Duran05
2023-09-17, 17:35:38
Ich habe meine Lösungsbücher von damals wieder gefunden. Sind die heute eigentlich noch was wert? :D

Die könnten einen Wert haben für Sammler. Stell es bei ebay ein.
Das Anstoss Lösungsbuch ging auch mal zweistellig raus.

Saw
2023-09-17, 17:58:35
Hmm, okay.

Saw
2023-09-29, 19:47:30
Natürlich gibt es auch wieder mal Minus Menschen wie diesen Björn, der dieses Remaster total schlecht redet.

Z8_LnQ-HuPA

Eure Meinung dazu.

urpils
2023-09-29, 19:58:03
Natürlich gibt es auch wieder mal Minus Menschen wie diesen Björn, der dieses Remaster total schlecht redet.

https://youtu.be/Z8_LnQ-HuPA

Eure Meinung dazu.

was sollen denn "Minus Menschen wie dieser Björn" sein?

mir gefällt die Optik auch nicht. Sieht weder nach Remaster noch nach Erhalt der damaligen Grafik aus... nix für mich...

Marscel
2023-12-15, 17:54:56
Knapp 30€ :ugly: https://www.gog.com/game/tomb_raider_i_to_iii_remastered

So viel ist mir der blaue Himmel im Dino-Tail jetzt wirklich nicht wert. Naja, vielleicht regelts der Markt ja bald.

JackBauer
2023-12-15, 18:25:40
sehr schön alle 3 Teile sicher so 25 Stunden Spielspass mit gefixter Steuerung usw.

DrFreaK666
2023-12-15, 20:48:14
sehr schön alle 3 Teile sicher so 25 Stunden Spielspass mit gefixter Steuerung usw.

und knuffigem Pummel T-Rex

Mephisto
2023-12-16, 08:57:10
Ich hoffe vorher noch auf ein Sonderangebot für die alten drei bei gog, dann gibt es auf die Remastered noch extra Rabatt.

DrFreaK666
2023-12-16, 09:51:17
Du willst die alten Teile kaufen, damit du die Remaster günstiger bekommst, die alten Teile aber dann nie spielen? :ugly:
Wirds am Ende nicht doch teurer?

Mephisto
2023-12-16, 11:05:50
Klar, muß man dann rechnen, ob das Sinn macht. ;)

][immy
2023-12-16, 11:19:55
Verstehe nicht ganz warum Teil 1 noch mal remastered wurde, den gibt es doch schon in besserer Grafik und gegixter Steuerung seit dem es auf der ps360 Generation erschienen ist. Teil 2 hingegen würde ich gerne noch mal mit moderner Steuerung spielen.

Mephisto
2023-12-16, 12:19:22
[immy;13455085']Verstehe nicht ganz warum Teil 1 noch mal remastered wurde, den gibt es doch schon in besserer Grafik und gegixter Steuerung seit dem es auf der ps360 Generation erschienen ist. Teil 2 hingegen würde ich gerne noch mal mit moderner Steuerung spielen.TR Anniversary ist schon deutlich anders als das Original. Ist prima, aber anders! :smile:
Und die Remasters werden wahrscheinlich die alte Steuerung haben. Jedenfalls habe ich noch nichts anderes gelesen. Und alle Expansions enthalten.

DrFreaK666
2023-12-16, 12:38:13
Werden die alte und neue haben, soweit ich weiß. Mit der alten Tank-Steuerung will das heute wahrscheinlich niemand mehr freiwillig spielen. Nur ein paar Freaks

Marscel
2023-12-16, 12:45:37
[immy;13455085']Verstehe nicht ganz warum Teil 1 noch mal remastered wurde, den gibt es doch schon in besserer Grafik und gegixter Steuerung seit dem es auf der ps360 Generation erschienen ist. Teil 2 hingegen würde ich gerne noch mal mit moderner Steuerung spielen.

Ich schätze aus zwei Gründen: wie schon erwähnt ist Anniversary ein ganzes Remake mit neuverdrahteten Leveln und neuen Mechaniken (Headshots) und Bossfights.

Aber auch nicht ganz ohne, so ist z. B. Zisterne + Tihcoan ganz anders und am Ende ein saumäßiger Schwierigkeitsgrad geworden, der zusammen mit irgendwas > 60Hz schon eher unter kaputt läuft, zumindest auf ganz neuen Plattformen. So gesehen ist das auch schon wieder aus der Zeit gefallen.:freak:

Grund zwei: TR1 bis 3 haben ne sehr ähnliche Assetstruktur (siehe Dokumentation von OpenLara/Rosetta Stone Project). Ist also vermutlich eher wenig Aufwand, eine Engine zu bauen, eine Lara in ein paar Outfits zu designen und damit dann schnell drei Sätze Spiellevel zu liefern.

Mephisto
2023-12-16, 12:56:19
Werden die alte und neue haben, soweit ich weiß. Mit der alten Tank-Steuerung will das heute wahrscheinlich niemand mehr freiwillig spielen. Nur ein paar FreaksStimme nicht zu. :)
Die Tanksteuerung war sehr wichtig für die Sprünge auf Basis der Blöcke, die die Entfernungen definieren. Bis zur Kante gehen, Rücksschritt, dann Sprint mit gedrückter Sprungtaste.

Marscel
2023-12-16, 13:01:47
Stimme nicht zu. :)
Die Tanksteuerung war sehr wichtig für die Sprünge auf Basis der Blöcke, die die Entfernungen definieren. Bis zur Kante gehen, Rücksschritt, dann Sprint mit gedrückter Sprungtaste.

Und ich muss dazu sagen, dass ich heute noch erstaunt bin, wie gut die Steuerung + Kamera eig. insgesamt bis heute ist, dafür dass man exklusiv Tastatur spielt.

Man sah zwar mitunter beim Kämpfen nicht viel, wenn es irgendwo eng wurde, aber auf Laras Autoaim war immer Verlass. :)

dildo4u
2024-02-13, 09:58:48
Release ist Morgen noch gibt es ein Rabatt.

https://store.steampowered.com/app/2478970/Tomb_Raider_IIII_Remastered_Starring_Lara_Croft/?l=german


gMvx9edsaKQ

JackBauer
2024-02-13, 10:24:05
Teil 1-3 hab ich noch nie mit Pad gespielt freu mich :D

Darkman]I[
2024-02-13, 10:28:43
Rqsqnb0-T4c

Haufen
2024-02-13, 10:41:38
Warum heisst es "Tank"-Steuerung (vs. "Modern")? Ist das eine Abkürzung für irgendetwas?

arcanum
2024-02-13, 10:48:19
Weil sich der Charakter um die eigene Achse dreht im Stehen anstatt seitlich zu laufen.

Mephisto
2024-02-13, 13:38:41
Leider gibt es keine Demo, um die Unterschiede mal ausprobieren zu können. X-(

schM0ggi
2024-02-13, 16:39:43
Warum heisst es "Tank"-Steuerung (vs. "Modern")? Ist das eine Abkürzung für irgendetwas?
Tank Movement ist die gängige Steuerungsmechanik von früher, z.B. wie bei Resident Evil.

UP/DOWN = Charakter bewegt sich nach vorne bzw. nach hinten, relativ zur Blickrichtung und unabhängig von der Kamera.

LEFT/RIGHT = Charakter dreht sich um die eigene Achse.

Si|encer
2024-02-13, 18:32:10
Eigentlich wollte ich nicht, aber mein Retro-Monk hat gesiegt.....Danke Fritz ^^

tJF3DudT3qo

Digital Foundry Test

6yw5Xn-2FiE

Marscel
2024-02-13, 21:19:56
Ohje, Aldwych ich komme :ucatch:

Haufen
2024-02-14, 08:45:10
Weil sich der Charakter um die eigene Achse dreht im Stehen anstatt seitlich zu laufen.Ach so, ich dachte wieder zu kompliziert "Modern vs T.A.N.K." (The Ancient Number Keys [controls], oder so).

Tesseract
2024-02-14, 12:46:18
nein, damit ist tatsächlich panzer gemeint weil die figur die bewegungsfereiheiten eines panzers hat.

Fusion_Power
2024-02-14, 12:50:15
Tank Movement ist die gängige Steuerungsmechanik von früher, z.B. wie bei Resident Evil.

UP/DOWN = Charakter bewegt sich nach vorne bzw. nach hinten, relativ zur Blickrichtung und unabhängig von der Kamera.

LEFT/RIGHT = Charakter dreht sich um die eigene Achse.
Ich weiß echt nicht wie ich diese Spiele damals allein mit Tastatur meistern konnte. Würde mich heute wohl wahnsinnig machen. :freak:
Und war Laras TANK Steuerung nicht auch notwendig um eben diese exakten Präzisionssprünge hinzubekommen? Würde die neue Steuerung echt mal im Vergleich testen wollen. im Gamestar Video wird auch an einer Stelle angedeutet, dass man mit der neuen Steuerung eventuell aufpassen muss, damit Lara nicht ungeplant über ne Kante läuft.

schM0ggi
2024-02-14, 14:04:23
Ich weiß echt nicht wie ich diese Spiele damals allein mit Tastatur meistern konnte. Würde mich heute wohl wahnsinnig machen. :freak:
Und war Laras TANK Steuerung nicht auch notwendig um eben diese exakten Präzisionssprünge hinzubekommen? Würde die neue Steuerung echt mal im Vergleich testen wollen. im Gamestar Video wird auch an einer Stelle angedeutet, dass man mit der neuen Steuerung eventuell aufpassen muss, damit Lara nicht ungeplant über ne Kante läuft.
Ging alles, geht auch heute noch :D. Ich mag auch selber die TANK Steuerung bei den Horror Spielen bzw. Homagen an Resident Evil.
Und ja, die Dynamik des Gameplays baut auch auf die TANK Steuerung auf. Ich persönlich würde auch nicht zur modernen Steuerung raten, da diese neue Probleme mit sich bringt, allein schon weil das Design des Spiels darauf gar nicht ausgelegt ist (z.B. deine erwähnten Sprünge). In mehreren Videos habe ich bereits sehen können, dass man dadurch oft Klippen etc. herunterfällt.

Denke aber nicht, dass ich mir das Remaster holen werde. Für 25-30 € bietet es mir zu wenig Wert. Klar, schön und gut wenn es einfach so auf modernen Systemen läuft und optional dir eine etwas aufgehübschte Optik bietet. Ich würde aber nur mit der klassischen Optik spielen, da ich die neue unpassend finde. Für 10 € gibt es Teil 1-3 auf GOG. Mit wenigen Handgriffen kriegt man dank Community Patches/Mods diese auch auf modernen Systemen spielbar und hat sogar die Möglichkeit auf grafische Verbesserungen, wenn man möchte, dank der Community und open source Engine Nachbauten etc. Daher denke ich, dass das Remaster vordergründig für "Neulinge" interessant ist, die sich nicht mit Patches etc. außeinander setzen möchten.

Si|encer
2024-02-14, 14:35:39
Denke auch das ist nur was für Retro-Nerds, Gamestar gibt in der Wertung 60%.

JackBauer
2024-02-14, 14:37:03
scheiße die Spiele sind echt uralt

dagegen fühlt sich gears of war 3 ja noch modern an hahaha

Troyan
2024-02-14, 15:01:14
Ja, schocking, dass 3D Spiele aus der Anfangszeit von 3D Spielen sich nicht so spielen wie 3D Spiele, die 20 Jahre später veröffentlicht wurden. :D

Nostalgic
2024-02-14, 15:13:04
Die neue Steuerung ist doch, genau wie die Grafik, nur optional. Klingt doch super.

Finde das Original ist dabei realiv gut gealtert. Da finde ich z.B. Simon the Sorcerer 3D viel schlechter und das kam 6(!) Jahre später auf den Markt.

Th3o
2024-02-14, 15:28:21
Macht das überhaupt Sinn solche alten Spiele zu remastern? Das kostet ja erstmal Geld, kriegen sie das überhaupt wieder rein. Ich werde mir die Spiele auf keinen Fall zum Vollpreis holen.

Ganon
2024-02-14, 15:30:52
29€ für 3 Spiele ist mittlerweile Vollpreis? :ugly:

KriNemeth
2024-02-14, 15:32:48
Macht das überhaupt Sinn solche alten Spiele zu remastern? Das kostet ja erst mal Geld, bekommen sie das überhaupt wieder rein. Ich werde mir die Spiele auf keinen Fall zum Vollpreis holen.

So viel wird es nicht gekostet haben und gerade für die Switch ist das imo gar nicht so schlecht, hab’ es mir geholt, um es auf der Switch mal nebenher mit durchzuspielen und 25€ dafür find’ ich schon ok.
Auf der Switch ist es in den Charts auf Platz 6, also werden es auch ein paar andere gekauft haben.

Th3o
2024-02-14, 15:51:01
29€ für 3 Spiele ist mittlerweile Vollpreis? :ugly:
Für ein fast 30 Jahre altes remastertes Spiele Bundle schon.

redpanther
2024-02-14, 16:25:13
Macht das überhaupt Sinn solche alten Spiele zu remastern? Das kostet ja erstmal Geld, kriegen sie das überhaupt wieder rein. Ich werde mir die Spiele auf keinen Fall zum Vollpreis holen.

Ich hätte mir eher ein Remake gewünscht, das nahe am Original bleibt, aber halt neue Techniken und Mechaniken einführt.

Die Bilder sind Hübsch und Nostalgisch, aber ich tu mir diese alte Grafik nicht mehr an, da nützt auch das bisschen Aufhübschen bei mir nichts.

Marscel
2024-02-14, 16:58:27
Hm, auf GOG beklagen sich die Leute wohl über Speicherprobleme insb. ohne, aber wohl auch mit Galaxy.

JackBauer
2024-02-14, 17:08:48
die hüpft doch immer viel zu weit in T2 irgendwas stimmt da nicht

schM0ggi
2024-02-14, 17:22:15
Ich hätte mir eher ein Remake gewünscht, das nahe am Original bleibt, aber halt neue Techniken und Mechaniken einführt.

Die Bilder sind Hübsch und Nostalgisch, aber ich tu mir diese alte Grafik nicht mehr an, da nützt auch das bisschen Aufhübschen bei mir nichts.
Gibt es doch schon.
Tomb Raider: Anniversary :confused::confused::confused:

Si|encer
2024-02-14, 17:40:53
Zum Spielstart erstmal 50 Seiten Eula mit den Pfeiltasten durchblättern...danach startet erst das Spiel. Auch interessant ^^

ChaosTM
2024-02-14, 18:16:36
Redundant..

Hat sich schon einiges getan. Das Holz vor Laras Hütte hat jetzt deutlich mehr Polygone.

Werde es trotzdem nicht mehr anfassen. Damals war es revolutionär, aber ich lebe lieber in der Gegenwart. Und vom Gameplay her war es gar nicht mal so gut.

Bei Max Payne wird es wohl anders ausschauen..

Mephisto
2024-02-14, 18:45:35
Gibt es doch schon.
Tomb Raider: AnniversaryRichtig, aber aus meiner Sicht sind TR2 und TR4 die besten Teile der alten Generation. ;)

JackBauer
2024-02-14, 19:52:22
richtig schlecht, zu viele Stolpersteine mit der Steuerung in Verbindung mit der Umgebung

DISASTER für 2024

hab keinen nerv dafür mich 1 min richtig hinzustellen damit die mal die Kante greift, die Cam ist auch all over the place in engen Räumen

Marscel
2024-02-14, 23:12:38
Ersteindruck nach 2h und sechs Leveln TR1: ziemlich gut. Die optische Qualität wirkt noch hochwertiger als es die Trailer durchblicken lassen. Gerade die Lichtverhältnisse machen sehr viel aus, dass man hier und da mal Sonne/Licht durchscheinen lässt und die Architektur etwas geändert hat, aber dann auch etwas dunklere Ecken ohne Geisterlicht hat.

Sehr putzig ist, dass man überall und jederzeit F1 drücken kann und das pixelige Original mit seinen 25fps oder so begutachten kann. Das macht die Frage, was man hier und da remastered hat und wie das einst aussah, ziemlich interessant.

Videos sind dabei teils etwas zu dunkel geraten, kann man aber ja F1-en. Items sind etwas kleiner und damit auf etwas Distanz schwerer zu sehen.

Die moderne Steuerung würde ich nicht nutzen, ich bin nämlich skeptisch, ob man wirklich alle Sprungpassagen, gerade die zeitkritischen, damit schafft. Mit Tastatur ist das Spiel smooth wie eh und je, in ein paar wenigen, engen Ecken kann man sogar erkennen, dass die alte Kamera noch etwas smarter war.

myMind
2024-02-14, 23:35:18
Die moderne Steuerung würde ich nicht nutzen, ich bin nämlich skeptisch, ob man wirklich alle Sprungpassagen, gerade die zeitkritischen, damit schafft. Mit Tastatur ist das Spiel smooth wie eh und je, in ein paar wenigen, engen Ecken kann man sogar erkennen, dass die alte Kamera noch etwas smarter war.
Es ist etwas traurig, dass sie sich nicht mehr Mühe gemacht haben, die moderne Belegung im Spiel zu erklären:
Modern Controls Overview - Tomb Raider I-III Remastered (https://support.aspyr.com/hc/en-us/articles/23948827137549-Modern-Controls-Overview-Tomb-Raider-I-III-Remastered)
To drop and hang off a ledge, approach a ledge holding Shoot. Press Roll to drop
...
Ledge Grab is tied to pressing the Shoot button when jumping toward a ledge
Die Audioerklärungen passen leider nur zur klassischen Steuerung.

Ich war schon leicht angenervt in der Turnhalle, weil es mit der Aktionstaste Y nicht funktionierte. Aber Shoot/Right Trigger geht.

Marscel
2024-02-15, 00:30:30
Denke da noch eher an Seitwärtssprünge, die ja wohl nur noch in der Form möglich sind, wenn man die Waffen gezogen hat.

Mephisto
2024-02-15, 15:50:32
Denke da noch eher an Seitwärtssprünge, die ja wohl nur noch in der Form möglich sind, wenn man die Waffen gezogen hat.Vieleicht liege ich falsch, aber war das in den Originalen nicht auch so?

Marscel
2024-02-15, 16:56:28
Mit Tastursteuerung kannst du damals wie heute in jede Richtung ohne Waffen springen. Gerade im Kolusseum in TR1 so einen Fall gehabt: Auf Zeit Sprünge rückwärts, links, vorwärts, rechts ohne Zeit was zu korrigieren.

War nur ein Secret und man muss glücklicherweise nicht greifen, aber wär das so, hätte man bei dem Timing mit der Maus vermutlich zu viel Zeit verloren.

Noebbie
2024-02-19, 11:43:09
Habe es auf der Switch und will es komplett durchzocken. Es hat mich irgendwie gepackt.
Ich weiß auch nicht mehr welche Teile ich damals gespielt habe. Jetzt beim ersten konnte ich mich an viele Stellen nicht mehr erinneren.

Aber das Level die Zisterne hat mich gestern fast verzweifeln lassen.
Wie oft ich an diesem einen Schlüssel drübergelaufen bin und ich hab ihn nicht gesehen!
Ich dachte erst ich hätte mich irgendwie soft locked, aber nein. Meine Augen spielen da irgendwie nicht mehr so mit! :freak:

Ich benutze auch die alternative Steuerung. Mit dem Tank-Modus konnte ich mich nicht mehr anfreunden. :redface:

jorge42
2024-02-19, 11:44:00
schon mal jemand auf dem Steamdeck gespielt?

Ganon
2024-02-19, 11:47:18
schon mal jemand auf dem Steamdeck gespielt?

Im Digital Foundry Test gibt einen kurzen Steam Deck Abschnitt. tl;dw: Es läuft gut.

jorge42
2024-02-19, 13:36:51
Im Digital Foundry Test gibt einen kurzen Steam Deck Abschnitt. tl;dw: Es läuft gut.
danke, das wäre für mich nämlich tatsächlich ein Kaufargument.
Sehe grad, das ist sogar verifiziert fürs Steam Deck und auch Platin laut ProtonDB

Wiseman
2024-02-19, 17:27:15
richtig schlecht, zu viele Stolpersteine mit der Steuerung in Verbindung mit der Umgebung

DISASTER für 2024

hab keinen nerv dafür mich 1 min richtig hinzustellen damit die mal die Kante greift, die Cam ist auch all over the place in engen Räumen

Genau deswegen habe ich Tomb Raider 2 gleich zu Beginn entnervt abgebrochen. U. a. springt Lara viel zu weit mit der modernen Steuerung. Und die alte Steuerung aus der Steinzeit tue ich mir im Jahr 2024 nicht mehr an. Schade, T2 hätte ich gerne nochmals durchgespielt.

Marscel
2024-02-19, 18:01:01
Dann spielt doch die alte Steuerung, wo ist das Problem?

Nur weils keine Maus hat, und damit Steinzeit ist? Ich weiß selber immer noch nicht recht, wie man ne Maus da sinnvoll einbringen kann, wie ihr auch selbst schon festgestellt habt. Lösung: Man spielt es wie einst, und alle QoL-Tastaturfeatures, die es bis TR3 gab, wurden mEn bis TR1 zurückgeportet. Ist doch nicht mal so, dass man dadurch irgendeinen Nachteil im Spiel hat.

Soilwater
2024-02-19, 18:44:38
Habe auch mit TR2 angefangen. Bin nach kurzem testen der modernen Steuerung noch auf der Chinesischen Mauer wieder zurück auf die Tank Controls gewechselt. Nach dem Venice Kapitel hatte ich die Steuerung dann auch wieder verinnerlicht. Mit Controller spielt es sich auch ganz komfortabel muss ich sagen. Auf Tastatur only Steuerung wie damals hatte ich irgendwie keine Lust. Bin jetzt gerade aus Tibet raus.
Die moderne Steuerung macht leider an zu vielen Stellen Probleme mit der Kamera. Gerade in beengten Räumen ist es förmlich unspielbar (habe hier und da immer mal umgeschaltet zum Vergleich).

Th3o
2024-02-19, 20:50:14
Die alte Steuerung ist doch easy-peasy, go for it.

msilver
2024-02-20, 07:21:27
Die alte Steuerung ist doch easy-peasy, go for it.

Naja

Sumpfmolch
2024-02-20, 07:48:05
Die alte Steuerung ist doch easy-peasy, go for it.

Im Vergleich zu einer aktuellen Steuerung ist das natürlich so komfortabel, wie das anklicken jeder einzelnen Einheit in Dune 2.


Gamepad wäre einen Versuch wert. Die "neue" Maussteuerung ist aber unbrauchbare Grütze.

Noebbie
2024-02-20, 08:36:34
Also ich spiele es mit der neuen alternativen Steuerung auf der Switch mit dem Pro Controller, als auch im Handheld Modus. Man merkt dem Spiel an, dass es das erste seiner Art war, trotz der Verbesserung. Aber ich komme klar. Ab und an frag ich mich schon warum sich Lara nicht festgehalten hat oder ärgere mich über einen Sturz über eine Kante. Das verzeih ich dem Spiel trotzdem. Es ist eben im Kern immer noch sehr sehr alt. :redface:

hacky
2024-02-24, 22:38:32
Ich finde es richtig gut.
Hatte vor Wochen erst mit OpenLara angefangen und nun seit Release bin ich mit mit dem Remasterd unterwegs.
Am liebsten mit Tank Steuerung und Keyboard.
Aktuell noch im ersten Teil.

Nostalgic
2024-02-25, 13:19:25
Am liebsten mit Tank Steuerung und Keyboard.
Besser als mit Gamepad oder aus Gründen der Gewohnheit?

Mephisto
2024-03-01, 15:59:39
"Peinlich" ist noch ein höfliches Wort bezüglich dessen was da abgeht, betreffend das lange ausstehende Patching der zahlreichen Bugs (Patch "in the next few weeks" :hammer:), und die halb gepatchte"Zombieversion" im EGS, nun zurück gezogen .

JackBauer
2024-03-13, 21:55:24
neuer Patch ist da

läuft alles viel besser

die CAM in engen Räumen wurde auch gefixt, so macht es echt Spass, spiele mit Controller

Marscel
2024-03-14, 17:45:03
● Updated textures under ladders to no longer be impacted by camera movement

Wie jetzt, das hatte doch echt gute untergejubelte Parallax-Effekte? Hatte da als smarten Move betrachtet.

Mephisto
2024-03-22, 15:06:01
Habe nach der späten (no) Patch Verfügbarkeit bei gog zugeschlagen. Und bin sehr begeistert :smile:! Schöne neue Effekte, läuft rund, und die Tank Steuerung war noch voll in meinem Muskelgedächtnis drin. Sieht nach vielen Stunden versenkter Lebenszeit für mich aus! :D

JackBauer
2024-03-22, 15:56:42
spiel grad Teil 2 macht echt Spass mit der neuen Steuerung mit PAD

Mephisto
2024-03-24, 13:22:03
Ich muß sagen, das erste Tomb Raider in der Remastered Version schlägt TR Anniversary um Längen! :eek: Hatte das alles gar nicht mehr im Gedächtnis. Viel mehr Details, keine nervigen Quick Time Kämpfe mehr! Schicke neue Effekte und Lichtstimmung. Allerdings sind die Zwischensequenzen nicht so arg berauschend! :wink:

][immy
2024-03-24, 19:06:58
Ich vermisse bei der Steuerung aber doch die Seitwärtssprünge und dabei zu schießen.
Also mit Panzersteuerung bekomme ich weniger Schaden. Aber wirklich damit spielen kann ich auch nicht mehr.

Th3o
2024-03-24, 19:10:49
Ich muß sagen, das erste Tomb Raider in der Remastered Version schlägt TR Anniversary um Längen! :eek: Hatte das alles gar nicht mehr im Gedächtnis. Viel mehr Details, keine nervigen Quick Time Kämpfe mehr! Schicke neue Effekte und Lichtstimmung. Allerdings sind die Zwischensequenzen nicht so arg berauschend! :wink:
Der 1. Teil ist für mich der beste, da gefällt mir die Atmosphäre und die Soundeffekte. Ab da ging es imho immer mehr bergab, viele nervige Kämpfe gegen Gegner mit goofi like AI.

Mephisto
2024-03-25, 12:27:19
[immy;13514311']Ich vermisse bei der Steuerung aber doch die Seitwärtssprünge und dabei zu schießen.
Du sagst, das geht nicht mit der modernen Steuerung? (ich spiele Panzer :D)

Th3o
2024-03-25, 12:57:44
Panzer Steuerung ist doch super, da kann sich Lara super durch die Level "tanken".

JackBauer
2024-04-11, 23:10:39
gibt nen neues UPDATE

Si|encer
2024-04-11, 23:50:32
Patch Notes




All Games:

Epic Games Store title build now launches in fullscreen mode on initial launch rather than windowed mode
Lara’s character now disappears when the camera gets too close instead of clipping through her head
Fixed issue where Steam achievements would sometimes have the wrong descriptions
Action indicator will not display if Lara is unable to interact with an object
Achievement “Ready to Raid” now unlocks when completing the proper conditions
Achievement “Exaggerated Threat” now only unlocks when completing the proper conditions
Achievement “Gifts of Wonderland” now unlocks when completing the proper conditions
The Default Photo Mode pose where Lara is not holding a weapon is now consistent between SD and HD modes
Improved translation in various languages
Dynamic lighting now corresponds more accurately to the original games
A special outfit for Nightmare in Vegas added
Bloody T-Rex Lara outfit now available in Photo Mode
New Photo Mode poses
Lara’s hair no longer expands/contracts in HD mode
Addressed graphical issues on many doors where the textures would flash rapidly
Improved rain, fire, and smoke effects


Tomb Raider I:

Windows in Natla’s Mines are now properly transparent
Toned down the red mist effect in cutscene with Natla placing the Scion in the Atlantis level
Lara can now destroy the Scion with all weapons
Updated lightning in Thor room of St. Francis’ Folly
Updated missing textures in The Lost Valley
Flare control option is no longer grayed out in Tomb Raider I
Updated skybox for Lara’s Home


Tomb Raider II:

Updated spiderweb textures in HD mode
Lara now properly grabs ledges when running off and holding the grab buttons
Resolved missing muzzle flashes in cutscenes
Resolved camera twitching when Lara approaches the ledge in Living Quarters
Updated incorrect textures on the walls in The Deck
Resolved small gap between some textures in The Great Wall
Lights in HD mode in Wreck of the Maria Doria now flicker correctly
Wall textures in Wreck of the Maria Doria now match SD and HD modes
Resolved small gaps in between some textures in Venice
Gondolas are now breakable regardless of the positioning of the other boat
Proper chimney textures are now present in HD mode of Bartoli’s Hideout
Graphical overhaul of all Wreck of Maria Doria levels
Opera dome is now visible from the outside in level Opera House
Updated skyboxes for Lara’s Home, Tibetan Foothills, Barkhang Monastery
Missing waterfall added in Temple of Xian
Music tracks no longer repeat


Tomb Raider III:

Updated quicksand to have VFX in HD mode
Foliage textures updated to be more transparent
When Lara collects her items back in High Security Compound, all the items now appear in the preview display when you pick them up
3D models of Meteorite Artifacts were not transparent in HD mode
Updated hard-to-spot platforms in Lost City of Tinnos in HD mode
Updated missing textures in Lost City of Tinnos
Black water texture is no longer visible in Lost City of Tinnos and Madubu Gorge
Updated lighting in caves in Madubu Gorge
It’s now more clear that some walls are climbable in Madubu Gorge HD mode
Updated lighting in RX-Tech Mines for HD mode
Resolved missing textures in RX-Tech Mines in HD mode
Crevice is clearly visible in the ice wall in HD mode in RX-Tech Mines
Arrow on sign now turns off when using railroad switcher in RX-Tech Mines
Resolved several gaps in textures in Nevada Desert
Environments from other rooms are no longer visible in sections of Nevada Desert
Lara no longer dies when jumping near a wall of spikes in Willard’s Lair
Environments from other rooms are no longer visible in sections of Shakespeare Cliff
Willard is now holding elevator remote in cutscene after completing Antarctica
Resolved missing textures in Area 51
Character models no longer disappear during cutscene in Aldwych
The radar texture in High Security Compound does not disappear anymore when viewed from certain angles.
Vent hole in hut roof is now transparent in Coastal Village
Sparkling mutagen in Sleeping with the Fishes now look brighter in HD mode
Lud’s Gate and Aldwych lighting overhaul
Home chandeliers updated to better match the original model
Graphical overhaul of The Lost Artifact levels
Added a skybox for Lud's Gate
Updated skyboxes for Highland Fling, Willard’s Lair and It’s a Madhouse!

Mephisto
2024-04-12, 11:46:08
Die bei gog kriegen's mal wieder nicht gebacken! :hammer:

Lurtz
2024-04-12, 20:00:08
Deshalb kauft man aktuelle Releases (leider) eher nicht bei GOG.

Mephisto
2024-04-13, 13:59:25
Deshalb kauft man aktuelle Releases (leider) eher nicht bei GOG.Weil ich das wusste, habe ich dies auch erst nach dem großen 1.01 Patch gekauft. :wink: Damit waren dann schon die gröbsten Probleme behoben.

woodsdog
2024-04-15, 07:14:19
Deshalb kauft man aktuelle Releases (leider) eher nicht bei GOG.

man sollte grundsätzlich alles wenn es irgendwie möglich ist bei GOG kaufen und sich dann einfach 1-2-3 Wochen in Geduld üben. Der Pile-of-Shame dürfte ja bei uns allen groß genug sein.

Mephisto
2024-04-15, 12:29:46
Der Patch genannt "1.01 Patch 2" ist jetzt bei gog als (Full) Download Installer.

Th3o
2024-04-15, 12:56:39
man sollte grundsätzlich alles wenn es irgendwie möglich ist bei GOG kaufen und sich dann einfach 1-2-3 Wochen in Geduld üben. Der Pile-of-Shame dürfte ja bei uns allen groß genug sein.
Ich versuche auch meistens bei GOG zu kaufen, allerdings ist deren Linux Unterstützung im Vergleich zu Steam quasi nicht vorhanden. This sucks

Mephisto
2024-04-15, 15:35:41
Tomb Raider 2 ist wirklich ein Spiel mit herausfordernder Schwierigkeit! :freak: Damals war man jünger, und der Masochismus größer! Und man musste, letztlich, ein (teures) Lösungsbuch kaufen, um durchzukommen! :tongue:

Marscel
2024-04-15, 17:46:53
Beispiel? Also Teil 3 warst du noch nicht, oder?

Mephisto
2024-04-15, 19:18:04
Beispiel?Die Hit Scan Gegner mit automatischen Waffen, kombiniert mit den heranlaufenden Schlägern, mit Hunden. Also Teil 3 warst du noch nicht, oder?Im Remastered? Nein, war ich noch nicht.

Marscel
2024-04-15, 20:01:27
Schläger, Hunde ... dann bist du noch in Venedig oder im Mittelmeer. In Bewegung bleiben, springen, die Automatik-Pistolen nutzen. ;) In Bezug auf TR3 wird sich der Schwierigkeitsgerad in meinen Augen wieder relativieren.

Lurtz
2024-04-15, 21:41:59
man sollte grundsätzlich alles wenn es irgendwie möglich ist bei GOG kaufen und sich dann einfach 1-2-3 Wochen in Geduld üben. Der Pile-of-Shame dürfte ja bei uns allen groß genug sein.
Grundsätzlich.
Praktisch steht GOG sich mit ihrer veralteten Plattform, die einfach nicht mehr zeitgemäß ist, leider selbst im Weg. Und da das Geld für substanzielle Weiterentwicklungen zu fehlen scheint, wird sich da offenbar auch nichts mehr dran ändern.

Immerhin ist mittlerweile jede zweite Woche ein großer Sale...

woodsdog
2024-04-16, 06:49:08
Grundsätzlich.
Praktisch steht GOG sich mit ihrer veralteten Plattform, die einfach nicht mehr zeitgemäß ist, leider selbst im Weg. Und da das Geld für substanzielle Weiterentwicklungen zu fehlen scheint, wird sich da offenbar auch nichts mehr dran ändern.

Immerhin ist mittlerweile jede zweite Woche ein großer Sale...

Und weiter?

Selbst wenn sie aufgeben und die Türe zusperren ist der Krempel da immer noch DRM-Frei. Lad es runter, Plarform kann über die Wupper gehen. Geht bei ALLEN anderen so nicht.

:deal:

Mephisto
2024-04-16, 10:30:21
Schläger, Hunde ... dann bist du noch in Venedig oder im Mittelmeer. In Bewegung bleiben, springen, die Automatik-Pistolen nutzen. ;) In Bezug auf TR3 wird sich der Schwierigkeitsgerad in meinen Augen wieder relativieren.Ich habe ja alle Teile schon zigmal durch (die Originale). :smile: Viele Details hatte ich aber vergessen.

Nostalgic
2024-04-16, 12:29:43
Und weiter?

Selbst wenn sie aufgeben und die Türe zusperren ist der Krempel da immer noch DRM-Frei. Lad es runter, Plarform kann über die Wupper gehen. Geht bei ALLEN anderen so nicht.

:deal:
Ja, deswegen ist es auch meine Plattform.

Aber es lässt sich nicht darüber hinwegtäuschen das die Website nicht mehr zeitgemäß ist und der Client arge Probleme hat.

Bisschen Liebe würde dem gut tun :smile:

Lurtz
2024-04-16, 16:17:52
Und weiter?

Selbst wenn sie aufgeben und die Türe zusperren ist der Krempel da immer noch DRM-Frei. Lad es runter, Plarform kann über die Wupper gehen. Geht bei ALLEN anderen so nicht.

:deal:
Das ist mir schon bewusst, dass das der Deal ist. Ändert nichts daran, dass die Plattform für die meisten Kunden leider nicht attraktiv ist und insgesamt so klein, dass viele Entwickler/Publisher entweder gar nicht dort veröffentlichen oder der Support deutlich schlechter als bei Steam ist.

Ich befürchte das wird auf Dauer nicht gut ausgehen, auch wenn die DRM-Freiheit natürlich absolut begrüßenswert ist. Aber letztendlich sind wir alle so an Always On gewöhnt, für die meisten ist das halt kein zwingendes Argument wenn man dem gegenüber einen Featurekoloss wie Steam hat, der seit mittlerweile fast zwanzig Jahren definiert wie digitale Distribution aussehen sollte.

Mephisto
2024-04-16, 16:55:01
edit: Sorry für OT.

Disconnected
2024-04-17, 09:45:21
Leider ist DRM-Freiheit deren einziges Verkaufsargument (und selbst da gab es in letzer Zeit Einschränkungen). Man ist bei GOG.com oft Spieler zweiter Klasse, der die Reste hinterhergeschmissen bekommt, zumal es viele (Indie) Titel gibt, die auch bei Steam DRM free sind.

Shink
2024-04-17, 10:13:40
Leider ist DRM-Freiheit deren einziges Verkaufsargument (und selbst da gab es in letzer Zeit Einschränkungen). Man ist bei GOG.com oft Spieler zweiter Klasse, der die Reste hinterhergeschmissen bekommt, zumal es viele (Indie) Titel gibt, die auch bei Steam DRM free sind.
Als ich das letzte Mal probiert hab, konnte ich nicht einmal Steam zwei Mal gleichzeitig starten mit dem selben Account (auf Steamdeck und PC z.B.) Selbst wenn die Spiele selbst DRM free sind, das ist einfach was Anderes als bei GoG wo ich üblicherweise selbst die ISOs runterladen und offline installieren kann.
Also wenn's was bei GoG mit weniger als 100% Aufpreis gibt, kauf ich das dort und nicht bei Steam.

Bei den anderen Shops nehm ich Sachen nicht einmal geschenkt (ok, außer Battle.net manchmal).

Ganon
2024-04-17, 12:05:41
die auch bei Steam DRM free sind.

Fällt aber z.B. beim Thema Family Sharing wieder auseinander. Weil vollkommen egal, ob das Spiel bei Steam DRM-frei ist oder nicht, wenn irgend ein Spiel auf Steam gespielt wird, ist die Bibliothek des Nutzers für andere Mitglieder der Familie gesperrt.

Disconnected
2024-04-17, 12:48:20
Und was hat das mit DRM free zu tun? Du kannst diese Spiele einfach auf irgendeinen anderen Rechner kopieren, der noch nie im Leben Steam gesehen hat und diese dort starten.

Nostalgic
2024-04-17, 13:01:42
Um mal halbwegs beim Thema zu bleiben. Welche Zielgruppe soll Tomb Raider I-III Remastered ansprechen? Alte Hasen die nochmal spielen wollen oder junge Spieler die wahrscheinlich mit Tomb Raider (2013) eingestiegen sind und die Möglichkeit haben sollen das Ur Tomb Raider zu spielen.

Was die Plattform angeht hängt auch viel vom Ecosystem mit dem er sich verbunden fühlt ab.
Wer seit 2003(?) bei Steam ist und dort 3000 Spiele hat wird wohl nicht mehr wechseln wollen.

Den meisten ist DRM oder Ownership im allgemeinen tatsächlich scheissegal. Wer Wert darauf legt kauft eben bei gog.

Ganon
2024-04-17, 13:15:57
Und was hat das mit DRM free zu tun? Du kannst diese Spiele einfach auf irgendeinen anderen Rechner kopieren, der noch nie im Leben Steam gesehen hat und diese dort starten.

Keine Achievements? Keine Cloud Saves?

Duran05
2024-04-17, 13:27:49
Achievements, Cloudsaves sind eigentlich egal.
Ihr habt doch alle einen Router... hängt da eine Festplatte oder einen USB Stick dran.

Bei fehlenden Server gehen manche Achievements ohnehin nicht mehr. Auch auf der Konsole.
Auf dem Desktop:
*.bat Datei die alle Spieleordner mit Savedateien kopiert... 1-Klick.

Ganon
2024-04-17, 13:31:44
Mein Punkt ist auch eher, dass DRM-Freiheit auf Steam eher eine Luftnummer ist. Kriegst das Spiel ohne Steam nicht runtergeladen, einige DRM-freie Spiele starten ohne Steam auch nicht und es muss erst eine dll gelöscht werden, diverse Funktionen im Spiel ohne Steam ggf. nicht verfügbar.

Dass man das Spiel am Ende irgendwie doch ohne Steam starten kann ist halt nett, aber naja... Aber gut, ist auch der falsche Thread für das Thema.

woodsdog
2024-04-17, 13:51:03
Fällt aber z.B. beim Thema Family Sharing wieder auseinander. Weil vollkommen egal, ob das Spiel bei Steam DRM-frei ist oder nicht, wenn irgend ein Spiel auf Steam gespielt wird, ist die Bibliothek des Nutzers für andere Mitglieder der Familie gesperrt.

Da bist du nicht mehr aktuell:

Under the old system, if someone was playing a game from your library, no one else could use that library at the same time. Now that limit is gone: You can't play the same game at the same time, but you can play something different. Each member of the family group will also have their own individual saves, achievements, workshop files, and other features.

https://www.pcgamer.com/games/valve-is-improving-how-steam-family-sharing-worksbut-if-your-brother-gets-banned-for-cheating-now-so-do-you/

Nostalgic
2024-04-17, 13:51:58
Achievements halte ich für eine weitere Psychoseuche.

Teufel, selbst mein Paypal Account hatte Achievements ;D mittlerweile triggern die einen über die Notifications:rolleyes:

Aber gut jeder wie er will.

Ganon
2024-04-17, 14:00:06
Da bist du nicht mehr aktuell:

Sehr schön, dass sie das ändern. :) Aber ist anscheinend aktuell noch in der Beta. Zumindest mit der aktuellen Release-Version geht es noch nicht. Das habe ich gestern erst wieder festgestellt.

Gipsel
2024-04-17, 15:34:32
Ich weise einmal darauf hin, daß es hier im Thread um Tombraider gehen sollte, nicht um DRM in Spielen auf GoG oder Steam. Für Letzteres gibt es andere Orte.

Danke!