PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 15. September 2023


Leonidas
2023-09-16, 11:57:32
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-15-september-2023

hardtech
2023-09-16, 13:36:53
letztlich ist es schade, dass intel es nicht schafft, innerhalb von 2 jahren mit 2 generationen eine merkliche steigerung zu erreichen.
stattdessen werden für spiele und den alltag unrelevante e-kerne drangeflanscht und die mögliche leistungsaufnahme wird gesteigert.

dabei würde ich mir energiesparmodelle wünschen: 5% weniger leistung bei 20% weniger verbrauch (beispielsweise).

Gast
2023-09-16, 19:04:50
letztlich ist es schade, dass intel es nicht schafft, innerhalb von 2 jahren mit 2 generationen eine merkliche steigerung zu erreichen.
stattdessen werden für spiele und den alltag unrelevante e-kerne drangeflanscht und die mögliche leistungsaufnahme wird gesteigert.

dabei würde ich mir energiesparmodelle wünschen: 5% weniger leistung bei 20% weniger verbrauch (beispielsweise).

Du kannst ja die normalen Modelle oder die t Serie nehmen. Auch bei den k Modellen kannst du die tdp limitierten und potenziell ein wenig UV machen.
Mein 13900kf läuft so mit tdp Limit und einem mildem UV von 0.07v, mehr schafft er leider nicht stabil

Gast
2023-09-16, 19:29:46
dabei würde ich mir energiesparmodelle wünschen: 5% weniger leistung bei 20% weniger verbrauch (beispielsweise).


Es steht dir frei entsprechende Powerlimits einzustellen.

Leonidas
2023-09-17, 05:13:32
Ich würde es nach wie vor für gut halten, wenn die Hersteller jeweils einen Eco-Modus definieren (eventuell sogar mit mehr als einem Profil), welcher der Anwender als 1-Click-Lösung auf jedem beliebigen Mainboard aktivieren kann. Ob im Treiber oder per extra Software. Gilt für Grafikkarten und Prozessoren.

Jener Eco-Modus sollte generell in Richtung Sweetspot gehen, sprich unsinnige Energieverschwendung vermeiden. Das ist sicher für jedes Produkt etwas anders. Wenn man sich unsicher ist, kann man mehrere Profile anbieten. Wichtig ist, dass jenes Angebot einen Namen hat und damit propagandiert werden kann. Ansonsten geht diese Möglichkeit an vielen Anwendern einfach vorbei.

Corpsi
2023-09-17, 12:25:13
Der Refresh wird erwartungsgemäß nicht besonders aufregend. Mal schauen, was intel mit der nächsten Gen und neuem Sockel dann macht.

Gast
2023-09-17, 17:16:02
Ich würde es nach wie vor für gut halten, wenn die Hersteller jeweils einen Eco-Modus definieren (eventuell sogar mit mehr als einem Profil), welcher der Anwender als 1-Click-Lösung auf jedem beliebigen Mainboard aktivieren kann. Ob im Treiber oder per extra Software. Gilt für Grafikkarten und Prozessoren.

Jener Eco-Modus sollte generell in Richtung Sweetspot gehen, sprich unsinnige Energieverschwendung vermeiden. Das ist sicher für jedes Produkt etwas anders. Wenn man sich unsicher ist, kann man mehrere Profile anbieten. Wichtig ist, dass jenes Angebot einen Namen hat und damit propagandiert werden kann. Ansonsten geht diese Möglichkeit an vielen Anwendern einfach vorbei.

Aber es ist zumindest für die diy Leute schon seit ewigkeiten möglich dies einzustellen, genauso wie sie wollen, in 1w Stufen.
Bei den OEM PCs ist das wohl schwieriger oder vielleicht garnicht möglich?

Leonidas
2023-09-18, 05:04:56
Basteln kann man sich immer was, auch mit Fertig-PCs. Gerade für AMD gibt es gute Drittanbieter-Software, die so etwas regeln können. Aber für die Masse ist das immer zu kompliziert, die brauchen eine 1-Click-Lösung.

Gast
2023-09-18, 08:16:18
Aber es ist zumindest für die diy Leute schon seit ewigkeiten möglich dies einzustellen, genauso wie sie wollen, in 1w Stufen.


Genau


Bei den OEM PCs ist das wohl schwieriger oder vielleicht garnicht möglich?


OEMs können selbst festlegen mit welchen Limits sie ihr System ausstatten.