PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beste Grafikeinstellungen in Spielen


Platos
2023-09-18, 11:07:31
Ich starte den Versuch, eine Tabelle ins Leben zu rufen, in der die Pixelspezialisten hier ihre besten Settings posten können bezüglich Upscaling, AA und allem, was darauf aufbauend relevant dafür ist. Es geht primär um solche Dinge wie Bildschärfe, Details, Bildstabilität und solche Dinge. Nicht aber um Grafikeffekte und deren Ausprägung (High/Low). Ebenfalls geht es nicht darum, ob Upscaling Quality oder Perfomance. Es geht hier also nicht darum "Wie mache ich mein Spiel am hüpschesten". Primär geht es also um Upscaling, AA und Settings/Programme, die das Ergebnis vom Upscaling/AA noch verbessern (im Bereich Bildschärfe, Details, Bildstabilität usw).

Zuerst sei gesagt: Die Hardware spielt keine Rolle (bis darauf, ob man RTX Hardware hat oder nicht, siehe Tabelle dafür). Denn es geht hier nicht um Settings, die besonders viel Rechenpower fressen. Eigentlich geht es (im Gegenteil) gerade darum, wie man bei selber Perfomance die besten Details, Bildschärfe, Bildstabilität usw. bekommt. Ebenfalls geht es nicht darum, welche Auflösung man verwendet. Ob DLSS oder FSR in Spiel X besser ist, spielt für die Hardwareperfomance keine Rolle. Ebenfalls geht es hier um Dinge wie Sharpening und co, die man aufbauend auf Upscaling anwendet/anwenden kann. Das ist höchst subjektiv und das ist auch gewollt so. Es ist hier nicht das Ziel, ein absolutes "Optimum" von Settings zu finden. Und deswegen soll jeder Eintrag ein Nutzernamen kriegen, so dass Leute mit "gleichem" Grafikgeschmack sich dann nach gewissen Nutzern orientieren können. Fanboy-Diskussionen, was nun besser ist, wird so auch direkt aus dem Weg gegangen. Zusätzlich dazu, soll man angeben, für welche Grafikkarten-Gruppe es am besten geeignet ist (also Beispielsweise kann das beste Setting für eine AMD Karte nicht DLSS lauten, von daher wird es verschiedene Grafikkartenklassen geben). Die Perfomance der Karte spielt hierbei aber keine Rolle. Die Liste erhebt übrigens auch keinen Anspruch, jemals "vollständig" zu sein oder alle Spiele abzudecken. Es gibt halt so viele Einträge, wie es dann gibt.

Was ist hier unerwünscht?: Schlechtredner sind hier äusserst unerwünscht, konstruktive Kritik aber unbedingt gefragt. Wer also nur etwas schlechtreden will, der soll sich doch in einem der anderen unzähligen Threads "austoben", danke!
Ebenfalls unerwünscht sind Diskussionen über die Einträge. Wenn jemand einem Nutzer, der einen Eintrag macht, einen Tipp geben will, wie er das Setting noch weiter verbessern kann, darf er das natürlich, aber die Intention darf nicht sein, dass er deswegen das Setting abändert in der Tabelle. Solche Diskussionen sind höchst unerwünscht.

Ziel des ganzen ist es, dass nicht jeder in jedem Spiel alles von neuem testen muss (oder vlt. gar nicht erst kann mangels Erfahrung) und man somit eine Liste hat, in der man nachschlagen kann. Ebenfalls soll die Liste für nicht-Profis verständlich sein (also umsetzbar).

Wer kann mitmachen?: Jeder, der Pixelspezialist ist (auch ausserhalb dieses Forums). Also d.h Leute, die ein gutes Auge für solche Dinge haben und auch jetzt schon die Settings in ihren Spielen über das Ingame-Menu hinaus optimieren. Jeder muss allerdings ein Pseudonym verwenden. Leute aus dem 3D-Center ihren Nutzername hier und leute ausserhalb müssen ein Pseudonym wählen, dass hier nicht schon vergeben ist (muss man eben in der Tabelle nachschauen). Es ist nicht gedacht, dass jedes Spiel nur einmal vorkommen darf. Es dürfen (sollen) ruhig mehrere User ein Setting des selben Spiels abgeben. D.h die Pixelspezialisten dürfen das hier als ihre Datenbank betrachten. Trotzdem bitte ich darum, das ein Nutzer pro Spiel nicht hundert verschiedene Settings hier postet (was vermutlich eh nicht passieren wird^^).

Grundsätzliche Regeln:

- Es sollen nur Leute in der Tabelle etwas posten, die sich wirklich gedanken um Grafiksettings machen und diese optimieren.
- Es geht hier nicht um Dinge wie Raytracing on oder off oder irgendwelche Grafikeffekte. Also es geht hier nicht darum, welches die Settings sind, die die "tollste Atmosphäre" rüber bringen. Es geht primär um Upscaler/AA, Gamefile-Settings (mipbias, sharpening) und auch sharpening wie Reshade und sowas, nicht ob man jetzt RT-Spiegelungen auf Wasser verwendet oder Post-Processiong usw (ausser es geht bewusst um z.B das besste RT-Setting oder so). Um was es geht, sieht man eig. im 1. Abschnitt dieses Posts.
- Niemand verändert ohne Absprache mit mir das Design der Tabelle oder löscht/verändert andere Einträge! (Wenn eine der Spalten zu wenig breit ist, bescheid sagen).
- Bei jedem Spieleeintrag muss dabei stehen, für welche Grafikkarten-Gruppe es am besten geeignet ist (amd/nvidia/Intel). Auch wenn es für alle gilt (wegen der Suchfunktion).
- Es muss mindestens Spalte A, B, C, D, F und H ausgefüllt sein (die restlichen sind somit freiwillig, aber vermutlich wird oft mehr ausgefüllt).
- Zeile 2 bleibt immer ausgeklappt (als Beispiel)!
- Keine Fanboy-Settings
- Keine extra-Settings für iGPUs! Das wird hier keine Liste für iGPUs.

Momentan sind die Schreibrechte für alle, die den Link haben (also quasi öffentlich). Wenn es Vandalen/Trolls gibt, ist klar, dass man sich dann was überlegen muss. Ich speichere ab und zu die Tabelle lokal ab, so dass es eine Savefilegibt. Das kann auch jeder andere hier tun, damit die Wahrscheinlichkeit steigt, dass jemand eine möglichst aktuelle Version hat.

Wie soll man Beiträge schreiben?:

Erstmal das Google Doc. Meine Tabellenkenntisse sind genau so versiert, wie die Tabelle aussieht, also wenn jemand bessere Ideen hat, immer her damit:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1I9BdWpM0bf8lq_OVMAxkpVbfee1s9Q7RlleROlHEabo/edit#gid=0

In der 2. Zeile seht ihr ein ausklappbares Beispiel, wie es aussehen kann/soll (gerne Verbesserungsvorschläge). Es soll auch für nicht-Profis erkenntlich sein, wo etwas ist und wie man die Settings findet. Also es müssen immer Pfade, Setting-Name und dessen Wert angeben werden. Die grobe Vorgehensweise ist eig. dort ersichtlich (wenn etwas unklar ist, bitte hier sagen). Gerne darf ein Setting in kurzen Worten unter "Sonstiges" erklärt werden oder aber hier in einem Post mit Verweis. Muss aber nicht. Das Ganze ist auf jeden Fall so gedacht, dass man immmer nur die Zeile des Spiels sieht und die ganzen Settings eben zugeklappt bleiben. Also wenn man das Doc nutzt (zum bearbeiten oder nur nachschlagen), dann bitte wieder zuklappen am Ende (wenn jemand eine bessere Idee hat, dann bitte gerne sagen. Man braucht übrigens auch Schreibrechte, um auf- und zuklappen zu können).

- Wichtig ist, dass bei einem Eintrag in der ersten Zeile nur in den Spalten A, B, C, D, E, F & G etwas stehen darf. Das ist, damit man es zuklappen kann und mit der Suche mit ctrl+f immer noch etwas findet (nach eben diesen Kriterien).

- Hat man die Setting für ein Spiel fertig geschrieben, gruppiert man alle Spalten unterhalb der Spalte, die den Spieletitel enthält. Also wenn in Spalte 2 der Titel des Spiel steht und die Beschreibung bis Spalte 9 geht, muss man Spalte 3-8 markieren und gruppieren. Das geht so: "->Spalten markieren->Ansicht->Gruppieren".
- Darauf achten, dass die erste Zeile nicht allzuviel höher wird, wie default (sonst bringt das gruppieren nicht viel).
- Mit "alt+Enter" kann man in einer Zelle eine Zeile runter gehen
- Mit der Spalte "Settings in gamefiles" sind Gamefiles gemeint, die schon vom Game mitgeliefert werden. Also sowas wie config-files usw. Aber eben Grafikeinstellungen, die über das Ingame-Menu hinaus gehen.

Schwächen dieses Tabellendesign:

- Ein-und Ausklappen kann man nur mit Schreibrechten.
- Allgemein ist es nicht gerade die beste Lösung.
- Man muss um die Übersicht zu wahren auch immer wieder zuklappen (und auch jeder Leser müsste das dann tun).

Also man sieht, das hat Schwächen von der administrativen Seite. Bin wie gesagt ein Noob bei Tabellen. Der Vorschlag einer Datenbank ist toll, ich kann das aber nicht umsetzen, da mir das Wissen dazu fehlt. Ebenfalls kann ich keine Webseiten erstellen. Natürlich darf das jemand anderes machen. Ich kann es aber leider nicht.

Ergänzungs- & Verbesserungsvorschläge & Fragen:

Ja bringt sie. Ich habe bestimmt noch wichtige Dinge vergessen oder wenn gewisse Regeln nicht Zielführend sind, bitte auch Änderungsvorschläge machen. Oder jemand hat eine bessere Idee bezüglich Tabellendesign.

Platos
2023-09-18, 11:07:52
Reserviert für weiteres

DrFreaK666
2023-09-18, 12:51:26
Puh, was ist wenn man eine bessere Qualität durch Ändern von ini-Files erhält?

Platos
2023-09-18, 13:55:16
Ja, das geht dann unter "Settings in gamefiles". Eben alle Files, die original vom Spiel geliefert werden und dann von einem Nutzer bearbeitet werden können (ob nun gewollt oder nicht gewollt vom Spiel).

- Ingame-Settings = Einstellung, wenn man sich im Spiel befindet
- Settings in Gamefiles = Alle Einstellungen, die man in Dateien ändert, die vom Spiel geliefert werden (.config, .ini usw).
- Settings mit Drittsoftware = Eben alles, was Drittsoftware macht bzw. benötigt.

- Mir fällt gerade noch ein, dass es ja auch noch die Treibersettings gibt von nvidia/amd. Also das erweitere ich noch als extra-Kategorie.

Disco_STFU
2023-09-18, 14:39:45
Bleiben die eigentlichen Profiteure hier nicht auf der Strecke, da die meisten hier nur Enthusiasten- oder gar High-End Hardware besitzen?

Gerade die "Kleinen" werden doch kaum abgebildet oder verstehe ich was falsch?

Platos
2023-09-18, 15:29:29
Ich weiss nicht genau was du meinst, wer deiner Meinung nach "die eigentlichen Profiteure" sind und warum das etwas mit der Hardware zu tun hat.

Wie gesagt: Es geht hier nicht um die besten und perfomancefressendsten Grafikeffekte.

HisN
2023-09-18, 15:36:51
Naja, Du hast ein Game.
100 Leute die es zocken,
mit 20 verschiedenen Grafikkarten, 20 verschiedenen CPUs und 10 verschiedenen Monitorauflösungen.
Da werden 50 „die besten Settings“ bei rauskommen?

Platos
2023-09-18, 15:49:56
All das spielt keine Rolle. Es geht hier wie gesagt nicht um Grafikeffekte und auch nicht um die verwendete Auflösung.

Es geht nicht darum, ob jemand Texturen auf High nutzt oder Schatten auf low. Es geht auch nicht darum, ob DLSS quality oder perfomance genutzt wird.

Es geht z.B darum, in welchem Spiel welcher Upscaler am besten ist, welches Preset (bei DLSS), welche DLSS Version usw. Ebenfalls welche Änderungen man in config files vorgenommen hat, im Treiber und Sharpening in Spielen.

Dabei geht es wie gesagt NICHT darum, ob man nun Texturen auf High hat oder auf low. Oder ob man postprocessing an hat oder ob man Schatten mit RT berechnet usw. Es geht nicht um Grafikeffekte.

Es geht auch nicht darum, dass jetzt bei jedem Setting DLDSR oder sowas dabei steht. Es geht um das Tweaken und nicht darum, dass Texturen auf High besser wie auf low sind oder dass DLSS quality besser wie ultra Perfomance ist.

Und deswegen spielt auch die Hardware zum Grossteil keine Rolle.

DrFreaK666
2023-09-18, 16:04:57
Reshade ist also nicht erlaubt, da du auch enb nicht in der Tabelle willst, oder sind nur gewissen Effekte erlaubt?
Bei CAS ist es halt so, dass das rein subjektiv ist, und es so keine optimale Einstellung gibt.
Ich denke du willst mit der Tabelle zu viel. Vielleicht sollte man es nur auf DLSS einschränken, da es da viele Tuning-Möglichkeiten gibt

PHuV
2023-09-18, 16:29:22
Das Vorhaben halte ich für absolut aussichtslos wie sinnlos.

Platos
2023-09-18, 16:55:45
Reshade ist also nicht erlaubt, da du auch enb nicht in der Tabelle willst, oder sind nur gewissen Effekte erlaubt?
Bei CAS ist es halt so, dass das rein subjektiv ist, und es so keine optimale Einstellung gibt.
Ich denke du willst mit der Tabelle zu viel. Vielleicht sollte man es nur auf DLSS einschränken, da es da viele Tuning-Möglichkeiten gibt

Vlt. wäre ein anderer Titel passender wie beste Grafikeinstellungen. Evtl. sowas wie "Upscalingverfahren, AA und darauf aufbauende/ergänzende Grafikeinstellungen" oder so in der Art.


Aber es geht nicht um eine absolute Definition davon, was "optimal" ist, deswegen soll man ja auch Nutzernamen angeben. Es ist sogar bewusst gewollt, dass es keine absolute Defintion gibt, weil es wie gesagt Geschmackssache ist. So kann man sich die Settings von Nutzern raussuchen, mit denen man "grafisch" harmoniert.

Bezüglich Reshade: Nutzte ich bisher noch nie, deshalb kann ich da nicht viel dazu sagen. Allerdings geht es doch primär bei Reshade um Effekte oder? Allerdings CAS mit Reshade soll schon da in die Liste mitreingehören.

Aber ja, es geht primär um DLSS,FSR,AA-Methoden und was die beste Qualität davon liefert, aber eben nicht nur das. Denn man kann das nicht einfach alleinstehend betrachten. Zum Beispiel dieser Beitrag: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13348678#post13348678

Solche Settings sind halt auch enorm wichtig und eben auch schärfen.

Wie gesagt: Es geht nicht darum, welche Effekte/Mods man nutzt. Das ist nicht dafür gedacht, eine Liste zu Erschaffen für die Frage "Wie mach ich mein Game am hüpschesten". Die Einstellungen sind schon gedacht, dass sie auf Upscaling/AA Methoden aufbauen. Ich weiss nicht, wie ich das umschreiben soll. Vlt. sollte man sagen, es geht hier um Upscalingverfahren & AA und allen sonstigen Einstellungen, die (auf diesen aufgbaut) dafür relevant sind. Was hälst du davon? Ist das eine klarere Defintion?

Ich habe versucht es im 1. Post zu umschreiben. Aber vlt. ist es jetzt ja ein bisschen klarer.

Ich habe den Thread basierend auf diesen Posts erstellt (und ähnlichem, was man hier im Forum schon oft gelesen hat):
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13397075#post13397075
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13397176#post13397176
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13397291#post13397291
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13397665#post13397665

Aber eben wie gesagt, man kann halt nicht nur simple DLSS/FSR betrachten und muss auch noch andere Settings betrachten, die als Ergänzung zu Upscaling und co dienen. Welche das alles sind, kann ich nicht beantworten. Das müssen user machen wie z.b Aufkrawall.

Aber kannst du dir jetzt besser vorstellen, was ich meine ?

Edit: Und der Grund, warum Mods nicht erlaubt sind (also sowas, was man normalerweise auf nexusmods runterlädt), weil das hier nicht zu einem Modding-Guide werden soll.

Edit 2:

Vielleicht sollte man es nur auf DLSS einschränken, da es da viele Tuning-Möglichkeiten gibt

Es geht mir primär um Bildschärfe, Bildstabilität (und ähnliches) und die beste Qualität davon (bei gleicher Perfomance). Und wie du sagst, gibt es (darauf aufbauend), sehr viele Möglichkeiten, diese zu "Tunen". Dazu gehören aber eben auch die Dinge, wie ich weiter oben in diesem Post beschrieben habe.

Hast du denn einen Vorschlag, wie man es besser formulieren kann? Irgendwie ist das Wort "Grafikeinstellungen" hier vlt. zu missverständlich gewählt.

DrFreaK666
2023-09-18, 18:28:04
Denk ich weiß, was du erreichen willst, ist halt fraglich ob es reicht, wenn nur das 3DC Forum daran beteiligt ist

Platos
2023-09-18, 19:03:33
Denk ich weiß, was du erreichen willst, ist halt fraglich ob es reicht, wenn nur das 3DC Forum daran beteiligt ist

Ja welche Leute fallen dir denn noch so ein, die nicht im 3D Center sind? Die meisten Experten sind doch mittlerweile überall ein bisschen.

DrFreaK666
2023-09-18, 19:47:08
Ja. Aber mit "im 3D Center" sein allein ist es nicht getan.
So eine Liste zu pflegen wird eine Mammutaufgabe

Asaraki
2023-09-18, 20:25:07
Sowas wäre als kleine Datenbank zu lösen mit einer schicken mobile fähigen Seite, dann bisschen Werbung machen und schauen, dass die sich von selbst füllt.

Sowas in Excel ist schon sehr 2003

Platos
2023-09-18, 23:53:18
Ich werde dann morgen die Tabelle bzw. den 1. Post entsprechend anpassen, dass es besser ersichtlich ist, was ich in meinem letzten Post erklärt habe und auch, dass von mir aus jeder Nutzer mit Pseudonym hier einen Eintrag machen kann.

Ja. Aber mit "im 3D Center" sein allein ist es nicht getan.
So eine Liste zu pflegen wird eine Mammutaufgabe

Ja gut, dann kann eben jeder mitmachen^^

Er braucht einfach ein Pseudonym für die Wiederkennbarkeit.

Aber "Pflegen" muss man die Liste ja nicht. Einmal eingetragen, bleibt der Eintrag ja bestehen. Und ansonsten erhebe ich ja keinen Anspruch auf vollständigkeit. Qualität vor Quantität ist mir hier auf jeden Fall das oberste Gebot.

Und die Tabelle soll auf jeden Fall nicht zu einer riesen "Arbeit" für die Leute werden.

Sowas wäre als kleine Datenbank zu lösen mit einer schicken mobile fähigen Seite, dann bisschen Werbung machen und schauen, dass die sich von selbst füllt.

Sowas in Excel ist schon sehr 2003

:D

Wenn ich das könnte, hätte ich keine Excell-Like Tabelle erstellt.

Aber wenn du das machen willst, dann tu dir keinen Zwang an. Bin nicht dagegen :D

PHuV
2023-09-19, 09:48:05
Nochmals, es ist aussichtlos wie sinnlos, da keine vergleichende oder gleiche Hardwareplattform vorliegt. Ich sage nur mal Monitor, kein gescheiter vorhanden, und schon kannst Du die meisten Einstellungen vergessen. Von der Auflösung fange ich mal gar nicht an. Du hast überhaupt keinen vernünftigen Bezugspunkt, und von der Hardwareleistung haben wir noch gar nicht angefangen.

Platos
2023-09-19, 11:00:29
Ja. Aber mit "im 3D Center" sein allein ist es nicht getan.
So eine Liste zu pflegen wird eine Mammutaufgabe

Ich habe nun das ganze mal umgeschrieben.

In der Tabelle in Spalte D habe ich auch nochmals etwas angepasst.

Ist das so nun klarer formuliert?

DrFreaK666
2023-09-19, 11:03:30
Ok. Jemand sollte halt mal den ersten Schritt machen ^^

Platos
2023-09-19, 11:11:18
Ok. Jemand sollte halt mal den ersten Schritt machen ^^

Da hast du recht. Problem: Ich zähle mich selbst nicht zu den Spezialisten :freak::D Ich kann den Schritt also nicht so wirklich machen, das ergibt nuch schlechte Qualität. Ich habe zwar ein gutes Auge, aber kein nötiges Wissen, wie man die besten Settings erreicht.

Nutzer, die da Erfahrung haben sind z.B Aufkrawall, Executer, Dargo (für AMD Hardware) und noch andere, die ich hier grad vergesse.

DrFreaK666
2023-09-19, 11:16:42
Ich bin halt unempfindlich, was ein bißchen Flimmern angeht. Bin dafür also auch nicht geeignet :D

Asaraki
2023-09-19, 13:42:20
Aber "Pflegen" muss man die Liste ja nicht. Einmal eingetragen, bleibt der Eintrag ja bestehen. Und ansonsten erhebe ich ja keinen Anspruch auf vollständigkeit. Qualität vor Quantität ist mir hier auf jeden Fall das oberste Gebot.

Und die Tabelle soll auf jeden Fall nicht zu einer riesen "Arbeit" für die Leute werden.



:D

Wenn ich das könnte, hätte ich keine Excell-Like Tabelle erstellt.

Aber wenn du das machen willst, dann tu dir keinen Zwang an. Bin nicht dagegen :D

Etwas OT : Aber meiner Meinung nach kriegst du sowas hin und hast langfristig weniger Zeit dafür aufgewendet. Ich kenn dich zwar nicht, aber wenn du noch keine 70 bist schadet es sowieso nicht ein paar Programmierbasics zu erarbeiten. Meine Freundin hat auch eine ganze App entwickelt ohne Vorkenntnisse und die ist deutlich komplexer als der Fall hier :)

Und es löst zwei deiner Probleme :
a) Du brauchst keine Experten sondern nur Teilenehmer, die Qualität der Eingaben steigt mit der Verbreitung automatisch, sofern du die Daten ein wenig intelligent auswertest (das ist aber spannend und macht Laune)
b) Es ist dann auch egal von welchen Versionen und Auflösungen wir reden, da man als User einfach nur seine Auflösung und wo vielleicht nötig eine Patchversion des Spiels wählen kann. Kommt ein neues DLSS musst du im Prinzip garnix tun und es füllt sich halt mit neuen Werten.


Mitmachen fällt aber weg. Keine Zeit (sonst würde ich schon an anderen privaten Dingen mitarbeiten) und für mich irrelevant. Wenn ein Game nicht gut genug aussieht, dann ziehe ich einfach die Brille aus. Bester Lifehack, ich sehe ohne Brille auch keine Hautunreinheiten und alle Menschen sind schön :D

P.S: Ist nur ein nett gemeinter Hinweis, den ich vielen Menschen gebe, da Programmierkenntnisse die nächsten 30 Jahre mit Sicherheit spannender machen. Nur schon weil man mehr von Software versteht auch als Benutzer. Tech/Produkteberatung würdest du hier im 3DC auf jeden Fall bekommen und 2-3 Fragen würde ich dir schon auch per PN noch beantworten.

Platos
2023-09-19, 14:24:12
Ja gut, ich meinte damit nicht, dass mir das Können dazu fehlt, es zu erlernen. Vor 2 Jahren habe ich mal so tutorialmässig ne Datenbank erstellt und das hat mich einige Stunden gekostet. Die eingabe von Daten war aber ziemlich schlecht und die graphische Oberfläche ebenfalls. Und jetzt habe ich alles wieder vergessen. Bin aber nicht über 70 :D

Programmieren in einem Mal lernen ist etwa so, als würde man Französisch in einem Urlaub erlenen und dann für immer können. So ist das nicht. Nach nem Jahr hast du alles wieder vergessen. Das denken nur Leute, die das täglich machen oder immer wieder :)

Was ich meine: Ich habe momentan keine Zeit, ein ganzes Wochenende zu opfern, nur damits schön aussieht. Und dann auch noch eine Webseite programmieren :D

Eine Filterfunktion gibts schliesslich auch da im Google-Doc. Und langfristige Zeitersparnis verstehe ich nicht. Ich muss die Tabelle ja nicht ständig anpassen oder so? Und bei einer neuen DLSS Version muss ja auch nicht jedes Spiel neu getestet werden. Wie gesagt: Das soll keine "Pflichtarbeit" für die Pixelprofis hier werden. Ist mehr dafür gedacht, wenn man eh schon optimiert, kann man ja die Settings hier teilen.

PHuV
2023-09-19, 14:24:37
Es geht mir primär um Bildschärfe, Bildstabilität (und ähnliches) und die beste Qualität davon (bei gleicher Perfomance). Und wie du sagst, gibt es (darauf aufbauend), sehr viele Möglichkeiten, diese zu "Tunen". Dazu gehören aber eben auch die Dinge, wie ich weiter oben in diesem Post beschrieben habe.

Nochmals, absoluter Nonsens ohne eine gemeinsame Basis. Wenn Du mit einem schlierigen VA-Panel spielst, wirst Du anders optimieren müssen, als jemand mit einem guten AHIPS oder OLED. Der muß hier nichts weiter optimieren, weil es bei ihm schon gut dargestellt wird. Genauso muß sich ein GTX 4090 oder AMD 7900 XTX kaum weitere Gedanken um Tuning machen, da schaltet man einfach einen Gang rauf oder runter, und es paßt.

Ich tune schon seit Jahren nichts mehr, weil es kaum sinnvoll ist und mir persönlich zuviel Zeit raubt. Meine Setting würden Dir und anderen rein gar nichts nutzen, wenn die Hardware vollkommen anders ist.

Nostalgic
2023-09-19, 14:29:03
Lasst das Thema bloß nicht Rampage2 lesen:D

Platos
2023-09-19, 15:04:30
Wieso, was ist mit dem?

Ist das auch so einer der nur rum motzt ^^?

Muss vlt. den Abschnitt mit "Was ist hier unerwünscht?" 10 Stufen in der Schriftgrösse erhöhen ^^

Rooter
2023-09-19, 19:51:29
Bisher scheint die Resonanz doch recht verhalten zu sein... :-/

@TS: Evtl. solltest du mal den ersten Eintrag machen zu einem Spiel, dass du gerade spielst. :smile:

Lasst das Thema bloß nicht Rampage2 lesen:D;D

MfG
Rooter

Platos
2023-09-20, 09:11:27
Eigentlich stänkert nur einer rum, ansonsten nenne ich das rege Diskussion ;)

Und ja, vlt. probiere ich es mal bei Witcher 3 heute Abend.

Edit: Benötigt länger Zeit ^^