Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum kein Grundtarif für 5 bis 10 €?


=Floi=
2023-09-18, 14:18:53
Hi
warum gibt es keinen inet grundtarif für zb 10€ mit 16-20 mbit?!

10mbit für 5€ wären auch nicht schlecht. Irgendwie finde ich es schade, dass es da nichts gibt.

PatkIllA
2023-09-18, 15:04:41
Weil die Kosten fast überhaupt nichts mit der maximalen Bandbreite zu tun haben.

maximum
2023-09-18, 15:21:41
weil das Vielen reichen würde. Stattdessen wundern sich die Anbieter, dass fast keiner Gigabit für 80€+/Monat bucht.

Turrican-2
2023-09-18, 15:53:08
Hi
warum gibt es keinen inet grundtarif für zb 10€ mit 16-20 mbit?!

Wenn 18,99€ noch im gelben Bereich sind: https://eazy.de/

KriNemeth
2023-09-18, 16:33:00
weil das Vielen reichen würde. Stattdessen wundern sich die Anbieter, dass fast keiner Gigabit für 80€+/Monat bucht.

Wie PatkIllA schon schrieb, die Bandbreite spielt nur eine sehr untergeordnete Rolle in der Kostenstruktur der Provider.

Ob ein Provider dir 16MBit/s oder 1GBit/s anbietet, kostet sie nicht wirklich mehr, wenn die Infrastruktur schon da ist.

BlacKi
2023-09-18, 17:00:39
volumen kostet die anbieter geld, nicht die bandbreite. wenn du mit 1000mbit twitch oder spotify siehst oder mit 10mbit, kostet das den anbiter dasselbe. auch wenn du ein spiel mit 100gb downloadest, das kostet den anbieter dasselbe, egal wie langsam die verbindung ist. durch die bald fehlenden versteigerungen der frequenzen könnte ich mir vorstellen das die tarife etwas günstiger werden.

Rooter
2023-09-18, 19:51:01
Als jemand der hier am Arschende des Orts mit 35 Mbit/s DSL leben muss, kann ich dir sagen, dass 16-20 Mbit/s schon knapp sind für YouTube in 1080p. Was ich schaue, weil mein Monitor FullHD ist.
Hätte ich einen 1440 Monitor, wären die 35 schon fast zu knapp. :-/

MfG
Rooter

Nostalgic
2023-09-18, 19:59:39
Manchen reicht halt auch Internet Anno 2007;)

Rooter
2023-09-18, 20:29:22
Wenn diese Leute die Größen der Webseiten von heute erkennen, evtl. auch nicht mehr. ;)

MfG
Rooter

derpinguin
2023-09-18, 21:09:52
Die Frage, die man stellen sollte, ist eher: warum sind Tarife bei gleicher Leistung in anderen europäischen Ländern günstiger als hier?

Schrotti
2023-09-18, 21:10:37
Meistens ist die Telekom das Problem.

Schon die einfache Grundgebühr für einen Anschluss übersteigt die 10 € bei weitem.
Mein letzter Stand sind irgendwas um die 11 Euro TAL Miete.

Wie willste da einen preiswerten Anschluss anbieten.

PS: Ich habe beides (Vodafone 1 Gbit/s für 39,99 € und 250er-Telekom SVDSL mit TV für ~ 74 Euro).

redpanther
2023-09-18, 22:50:34
Als jemand der hier am Arschende des Orts mit 35 Mbit/s DSL leben muss, kann ich dir sagen, dass 16-20 Mbit/s schon knapp sind für YouTube in 1080p. Was ich schaue, weil mein Monitor FullHD ist.
Hätte ich einen 1440 Monitor, wären die 35 schon fast zu knapp. :-/

MfG
Rooter

Nee, 20mbit könnte im optimal Fall sogar für 4K reichen.
https://support.google.com/youtube/answer/78358?hl=en

=Floi=
2023-09-18, 23:19:39
Ja, für streaming und nutzung zweier personen sollten 20mbit noch reichen. Klar gibt es einschränkungen.
Mir ginge es um die möglichkeit für kleine tarife zb weil die person sehr wenig intet nützt oder nur zeitweise. Auch sind ioT oder andere dienste so absolut null möglich.


Ja, das andere ende ist ja auch so ein thema. 500mbit/1gbit ist auch viel zu teuer von der TK.
Dank vectoring ist der ping bei mir bei 13ms. (im 1gbit kabel ist er höher)
Ich stell nichtmal auf 250mbit um, weil mir die kosten zu viel sind. Umstellung auf glasfaser ist auch nur mit kosten verbunden.

Milchkanne
2023-09-19, 10:37:09
Als jemand der hier am Arschende des Orts mit 35 Mbit/s DSL leben muss, kann ich dir sagen, dass 16-20 Mbit/s schon knapp sind für YouTube in 1080p. Was ich schaue, weil mein Monitor FullHD ist.
Hätte ich einen 1440 Monitor, wären die 35 schon fast zu knapp. :-/

MfG
Rooter

Ich bekomm hier per Wlan nur ca. 10MBit. Youtube mit 1080p ist absolut kein Problem. Youtube 1080p kommt mit VP9 mit gut einem MBit aus. Ja MBit/s nicht MByte/s. Selbst 4k kommt nur auf gut 10MBit. Nur falls du den H264 stream guckst, verdoppelt sich etwa die Bitrate. 4k kann ich hier gerade noch so streamen. Im stream springen dauert natürlich etwas länger.




Zum Thema: Wer den günstigsten Internettarif will, kauft sich nen Mobilfunkrouter. Klar ist das Volumen beschränkt. Für Oma reicht das dennoch. Wenn man natürlich am rand des Kaffs lebt, ist das Erlebniss vielleicht auch nicht besonders gut.

redpanther
2023-09-19, 11:08:13
Zum Thema: Wer den günstigsten Internettarif will, kauft sich nen Mobilfunkrouter. Klar ist das Volumen beschränkt. Für Oma reicht das dennoch. Wenn man natürlich am rand des Kaffs lebt, ist das Erlebniss vielleicht auch nicht besonders gut.

Hmm, wozu braucht Oma denn einen Router? Die geht doch sicherlich per Handy/Tablet ins Internet.

Meiner Mutter hat jetzt am Handy 17Gb für 8€, das sollte eine Weile reichen.
DSL Telekom oder sonst wo wäre ja ein vielfaches Teurer ohne das sie es ausnutzen würde.
Streaming dienste nutzt sie natürlich nicht. Ab und an mal ein YouTube Video.
Wenn man eine Unbegrenzte Flat braucht, wirds in DE leider relativ teuer.

FeuerHoden
2023-09-19, 11:24:44
Mal überlegt obs günstiger wäre den Mobilfunktarif zu erweitern und dafür eine zweite SIM Karte für Inet zu nehmen?
Kannst dich dann ja selbst auf 10Mbit drosseln.

Ich habe 2 SIM Karten bei meinem Anbieter. 1x Daten-only und 1x Telefonie + Daten. Ich hätte mehr davon 1x einen höheren Tarif zu nehmen und dafür 2 SIM Karten zu haben. Bin aber zu faul das umzusetzen

Schrotti
2023-09-19, 16:24:26
Gerade im Mobilsektor gibts doch richtig große Datenpakete, wenn der Empfang gegeben ist.

Dennis50300
2023-11-10, 02:57:04
Wie PatkIllA schon schrieb, die Bandbreite spielt nur eine sehr untergeordnete Rolle in der Kostenstruktur der Provider.

Ob ein Provider dir 16MBit/s oder 1GBit/s anbietet, kostet sie nicht wirklich mehr, wenn die Infrastruktur schon da ist.

Tja da könnte man auf die Idee kommen, das Wartung und Instandhaltung was es dazu benötigt, logischerweise immer dasselbe Kostet.

Warum also die Kosten aufteilen, je nach Bandbreite plus Profit..., wir könnten ja auch alles dasselbe haben, ohne dieser Bandbreitenlimitierungen
Vermutlich wird es dann aber zu teuer für jeden, daher gibt es für deutlich weniger, deutlich weniger Bandbreite = mehr Profit :confused:

Besonders mit Smartphones empfinde ich das als sehr unangenehm mit dem Datenvolumen, ich fühle mich da irgendwie "Betrogen"

Gruss

Birdman
2023-11-10, 23:24:12
Besonders mit Smartphones empfinde ich das als sehr unangenehm mit dem Datenvolumen, ich fühle mich da irgendwie "Betrogen"§
Bei Mobile Verbindungen ist die Ausgangslage eine andere, da kosten Bandbreite tatsächlich noch sehr viel, da es technisch bedingt eben stark limitiert ist, wie viel davon im Total ("pro Region") verfügbar ist.

PHuV
2023-11-11, 09:59:28
Die Frage, die man stellen sollte, ist eher: warum sind Tarife bei gleicher Leistung in anderen europäischen Ländern günstiger als hier?
Hab mal mit diesen Läden intern zu tun, dann weißt Du warum. :freak: Sie agieren heute ähnlich großen Behörden und ÖD, riesiger Verwaltungsapparat incl. Wasserkopf.

Die kleinen Anbieter wie damals Alice, die ich wirklich sehr gut fand, sind alle vom Markt verschwunden bzw. geschluckt worden. Arcor war auch mal kleiner und effizienter, da waren sie auch noch gut, jetzt mit Vodafone sind sie nun genau der gleiche Wasserkopf wie Telekom, und Telefonica (O2 hat Eplus geschluckt) ist genau die gleiche Soße, oder Versatel, was mittlerweile bei 1&1 als Reseller dabei ist.

Von den ganzen umständlichen Behörden, die für Ausbau und Genehmigungen zuständig sind, fang ich erst mal gar nicht an. Es ist ein offenes Geheimnis, daß beispielsweise viele Fördermittel vom Bund für den Internetausbau bis 2022 gar nicht abgerufen werden, zu kompliziert die Regeln und die Bedingungen, die so keiner mehr einfach durchblickt, und dann wurde alles gestoppt:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/nicht-abgerufene-foerdergelder-all-die-ungenutzten-millionen-102.html
https://www.heise.de/hintergrund/Bremskloetze-Wie-Politik-und-Wirtschaft-den-Breitbandausbau-verzoegern-7338765.html
https://www.zfk.de/politik/recht-regulierung/glasfaserausbau-foerderung-wird-2023-fortgesetzt