PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Adrenalin 23.9.2 WHQL


Chip4000
2023-09-20, 14:44:42
Gibt wieder einen neuen Treiber.
https://www.amd.com/de/support/graphics/amd-radeon-6000-series/amd-radeon-6700-series/amd-radeon-rx-6700-xt

New Feature Highlights

New Game Support
Lies of P
Party Animals
The Crew™ Motorfest
Additional SDK Support
Microsoft® Agility SDK Preview Release v1.711.3 including Shader Model 6.8 functionality for GPU Work Graphs (GWG)).
Microsoft® Agility SDK Retail Release 1.610.5 including Enhanced Barriers and Vulkan on DX12 compatibility features.
New AMD Radeon™ Anti-Lag+ Game Support
AMD Software: Adrenalin Edition 23.9.2 introduces Anti-Lag+ support for Starfield, Witcher 3, ELDEN RING and Immortal of Aveum™.
Up to 45% decrease in latency across select titles when AMD Radeon™ Anti-Lag+ is on, using AMD Software: Adrenalin Edition™️ 23.9.2 on the Radeon™ RX 7900 XTX GPU in select titles, versus when AMD Radeon Anti-Lag+ is off.RS-597
AMD Radeon™ Anti-Lag+ features an onscreen overlay that can be used to display the system latency of supported games. When Anti-Lag+ is enabled, the onscreen overlay can be toggled on using ALT+SHIFT+L hotkey.
Toggling the hotkey will first enable the status indicator of Anti-Lag+ (a white triangle), and then display latency in ms or number of frames.
To compare the difference between Anti-Lag+ and Anti-Lag, hold the DEL key. To compare the difference between Anti-Lag+ On and Off, hold the right CTRL key.
Use the ALT+SHIFT+F hotkey to monitor FPS when Anti-Lag or Anti-Lag+ is enabled in the game.

Fixed Issues

Application crash may be observed while playing Baldur's Gate 3 with Vulkan® API set on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 7900 XTX.
GPU Clock may be artificially limited to 2700 MHz when performing manual tuning on Radeon™ RX 7700 XT and RX 7800 XT graphics.
Display may not reach correct brightness with certain games on select SAMSUNG™ FreeSync Premium Pro monitors or TVs with local dimming setting enabled.
Application crash or driver timeout may be observed while playing SMITE® on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 7900 XTX.
Intermittent application crash or driver timeout may be observed while playing F1® 23 on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 7800 XT.

Known Issues

Performance Metrics Overlay may report N/A for FPS on various games.
Audio may intermittently become out of sync with video when recording from AMD Software: Adrenalin Edition with AV1 codec.
The display may intermittently freeze after changing the encoding format while streaming select games using AMD Link. Users experiencing this issue are suggested to select the desired encode format before streaming as a temporary workaround.

Important Notes

Factory Reset has been temporarily disabled as a precautionary measure while we address isolated installation issues that have been reported during PC upgrades. Users may use AMD Cleanup Utility as a temporary option.
Users pairing an RDNA based graphics product with either Polaris or Vega based graphics product are recommended to use the AMD Auto-Detect and Install Tool.

Package Contents

AMD Software: Adrenalin Edition 23.9.2 Driver Version 23.20.11.01 for Windows® 10 and Windows® 11 (Windows Driver Store Version 31.0.22011.1008).
The AMD Software: Adrenalin Edition 23.9.2 installation package can be downloaded from the following link:

By clicking the Download button, you are confirming that you have read and agreed to be bound by the terms and conditions of the End User License Agreement (“EULA”). If you do not agree to the terms and conditions of these licenses, you do not have a license to any of the AMD software provided by this download.

AMD Software: Adrenalin Edition 23.9.2 Driver for Windows® 10 & Windows® 11 64-bit

Installing AMD Software: Adrenalin Edition

For detailed instructions on how to correctly uninstall or install AMD Software: Adrenalin Edition, please refer to the following support resources:

How-To Uninstall AMD Software on a Windows® Based System
How-To Install AMD Software on a Windows® Based System

NOTE: This driver is not intended for use on AMD Radeon products running in Apple Boot Camp platforms. Users of these platforms should contact their system manufacturer for driver support. When installing AMD Software: Adrenalin Edition 23.9.2 for the Windows® operating system, the user must be logged on as Administrator, or have Administrator rights to complete the installation of AMD Software: Adrenalin Edition 23.9.2.

https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-23-9-2

nordic_pegasus
2023-09-20, 15:57:16
85305

in der inf-Datei fehlen wohl ein paar IDs, ich kann keine 7900 Karten finden.

Chip4000
2023-09-20, 16:22:03
85305

in der inf-Datei fehlen wohl ein paar IDs, ich kann keine 7900 Karten finden.


Stimmt, geht bei mir auch nicht, mit einer RX 6700xt.
Was hat AMD da wieder verhunzt.
Bei Guru3D kann man den Treiber extra für RX 6000 und RX 7000er downloaden.
https://forums.guru3d.com/threads/amd-adrenalin-23-9-2-whql.449460/
Keine Ahnung, was da nicht hinhaut.

Ich hoffe, ich darf den Link hier posten.
https://drive.google.com/file/d/1Mv7kJG2lX18bvVh2EkDIPraVPetdd1jt/view

Skusi
2023-09-20, 16:47:31
Ich bekomme langsam die FSR3 Krise.:freak:

Chip4000
2023-09-20, 17:56:08
AMD scheint den Treiber zurückgezogen zu haben.
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-23-9-2

GaryX
2023-09-20, 18:17:43
Ich hab einfach über den 23.9.1 Adrenalin den Download gestartet und bei Installation entpackt es den Treiber ja nach C:\AMD

Dort hab ich den Treiber selber in ein .RAR Archiev gepackt, DDU drüber gejagd und dann im normal Modus einfach installiert. Ging!

HOT
2023-09-20, 18:56:47
gleiche Treiberversion wie der Sondertreiber vor ein paar Tagen, lies sich über das interne Updatetool weiterhin problemlos upgraden, bei RDNA1 jedenfalls. Bei RDNA3 bekomme ich keine Upgrade-Anzeige vom Lies of P-Treiber aus, aber das kann auch daran liegen, dass die Version gleich ist.

Chip4000
2023-09-20, 19:25:42
AMD hat den Treiber wieder online.
Er hat die Endung .combined und bringt 1,2GB auf die Waage.
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-23-9-2

Frosdedje
2023-09-20, 19:36:32
Sprich: Man kann die neue Version (23.9.2) nun über den Treibermenü runterladen und ohne Probleme als Upgrade drüberbügeln?

horn 12
2023-09-20, 19:40:22
Also wie der Lies of P -Treiber wie erst vor Tagen Releast mit zusätzlichem WQHL Siegel

Noch eine Neuere TREIBER ist im Umlauf, jener Optimiert auf das Game Cyperpunk 77
und wohl ein möglicher Vorbote auf FSR 3.0

aufkrawall
2023-09-20, 21:02:49
Vega/Polaris gibts extra mit einem 23.19 Branch:
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-23-9-2-polaris-vega

Frosdedje
2023-09-20, 21:27:17
Update: Upgrade von 23.8.2 auf 23.9.2 über den Treiber ging erfolgreich von der Bühne. Aber seltsamerweise gab es nach der Installation keine Empfehlung für einen Rechner-Neustart wie sonst üblich.

Exxtreme
2023-09-20, 21:32:41
Update: Upgrade von 23.8.2 auf 23.9.2 über den Treiber ging erfolgreich von der Bühne. Aber seltsamerweise gab es nach der Installation keine Empfehlung für einen Rechner-Neustart wie sonst üblich.

Sie haben wohl den überflüssigen Hinweis entfernt. X-D

Frosdedje
2023-09-20, 21:45:40
Und ich habs trotzdem einen Neustart gemacht. Sicher ist sicher oder auch: Macht der Gewohnheit. :freak:

Wiseman
2023-09-20, 23:10:04
AMD hat den Treiber wieder online.
Er hat die Endung .combined und bringt 1,2GB auf die Waage.
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-23-9-2

Genau. Der "combined" ist der richtige.

Langsam wirds langweilig. Schon wieder muss ich sagen: Passt. Sitzt. Und hat Luft nach oben.

Naja. Wir wollen mal nicht übertreiben. :biggrin: Etwas Neues ist schon dabei für mich: das Anti-Lag+ Feature. Ist deshalb neu für mich, weil ich Anti-Lag bisher nie benutzte. Und das zurecht, wie sich heute herausstellt.

AMD schreibt in den Release Notes, dass man im Spiel per ALT+SHIFT+F das neue Anti-Lag+ mit dem alten Anti-Lag fps-mäßig vergleichen kann, nachdem man es in der Adrenalin Software aktiviert hat. Das hat mich neugierig gemacht. Sollte da ein deutlicher Unterschied sein? Vielleicht ein gravierender? Überprüfen kann man Anti-Lag+ vorläufig in 4 Spielen. Zwei davon habe ich überprüft. Ich hänge daher zwei Screenshots an: für Starfield und für Immortals of Aveum. Die Anti-Lag Frames sieht man in der Ecke oben links. Sie werden übereinander angezeigt. Die gelbe obere Zahl steht für das neue Anti-Lag+, die weiße untere Zahl steht für das alte Anti-Lag.

Der Unterschied zwischen altem Anti-Lag und neuem Anti-Lag+ ist gewaltig. Und komme mir jetzt keiner mit "Ist ja nur ein Standbild." Auch in Bewegung ändert sich an den Werten und am Unterschied rein gar nichts. Bei mir sind übrigens die Anti-Lag+ Werte auch in Bewegung identisch mit Afterburner's aktuellen Werten.

horn 12
2023-09-21, 00:00:11
Zudem schein der Lies of P oder der "Combined" Treiber auch weniger Volt zu brauchen
Dort wo erst 1,085 Volt stabil liefen läuft nun mit 1,04 bis 1,05 Volt (im Wattman eingestellt)


edit
ALT - Shift und F bekomme ich nur das NEUE Anti-Lag+ angezeigt
Wie bekomme ich bitte die weisse Schrift, also das Vorherige Anti-Lag auch noch mit zu den Werten

HOT
2023-09-21, 08:15:51
Sollte da nicht ROCm mit rein? Das "Gewicht" muss ja irgendwo herkommen.

Vega/Polaris gibts extra mit einem 23.19 Branch:
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-23-9-2-polaris-vega

Immerhin wird GCN nicht aufgegeben, diesen Branch werden sie sicherlich noch durchziehen.

Schnitzl
2023-09-21, 09:41:40
AMD verwirrt und optimiert mit neuen Grafiktreibern (https://www.computerbase.de/2023-09/adrenalin-23-9-2-whql-x-2-amd-verwirrt-und-optimiert-mit-neuen-grafiktreibern/)
just another day at AMD :D

Spaß beiseite: die Leute dort laufen wohl am Limit oder bereits darüber...

HOT
2023-09-21, 13:50:22
AMD verwirrt und optimiert mit neuen Grafiktreibern (https://www.computerbase.de/2023-09/adrenalin-23-9-2-whql-x-2-amd-verwirrt-und-optimiert-mit-neuen-grafiktreibern/)
just another day at AMD :D

Spaß beiseite: die Leute dort laufen wohl am Limit oder bereits darüber...
Ne, man möchte GCN gern in den Lagecy-Status versetzen, hat sich das aber nicht getraut, weil noch Barcelos (Cezanne-Refresh) mit Vega-Grafik verkauft werden. Also teilt man die Branches einfach auf, um sich Arbeit zu sparen.

Wiseman
2023-09-22, 01:22:58
edit
ALT - Shift und F bekomme ich nur das NEUE Anti-Lag+ angezeigt
Wie bekomme ich bitte die weisse Schrift, also das Vorherige Anti-Lag auch noch mit zu den Werten

New AMD Radeon™ Anti-Lag+ Game Support
AMD Software: Adrenalin Edition 23.9.2 introduces Anti-Lag+ support for Starfield, Witcher 3, ELDEN RING and Immortal of Aveum™.
Up to 45% decrease in latency across select titles when AMD Radeon™ Anti-Lag+ is on, using AMD Software: Adrenalin Edition™️ 23.9.2 on the Radeon™ RX 7900 XTX GPU in select titles, versus when AMD Radeon Anti-Lag+ is off.RS-597

23.9.2 unterstützt laut Release Notes momentan Anti-Lag+ in 4 Spielen, in Starfield, Witcher3, Elden Ring und Immortal of Aveum. Ich habe Anti-Lag+ gestern in Starfield und Immortal of Aveum überprüft. In welchem dieser 4 Spiele überprüfst du Anti-Lag+? Oder funktioniert Anti-Lag+ auch schon in anderen Spielen?

Also ich schalte das neue Anti-Lag+ (= gelbe Zahl) mit ALT+SHIFT+F ein und aus. Machst du ja auch.

Das alte Anti-Lag (= weiße Zahl) bekomme ich, indem ich ALT+SHIFT+L 2x drücke. Bei 3x kommt noch eine grüne Zahl (ms) dazu. Mit 4x schalte ich das alte Anti-Lag aus.

horn 12
2023-09-22, 01:37:53
Danke!
Habe nur God of War Probiert und da lies sich das Anti-Lag+ einschalten.
Rest kommt die Tage noch.

Wiseman
2023-09-22, 05:11:27
Danke!
Habe nur God of War Probiert und da lies sich das Anti-Lag+ einschalten.
Rest kommt die Tage noch.

Stimmt. Habe GoW ebenfalls überprüft. In God of War lässt sich das neue Anti-Lag+ einschalten.

aufkrawall
2023-09-22, 11:47:21
Unglaublich: Dieser Treiber implementiert tatsächlich DWM DirectFlip für Vulkan-Vollbild, und obendrein wurde nach sieben Jahren endlich Vulkan-Vsync gefixt. :eek:

Taigatrommel
2023-09-22, 11:59:33
Sprich: Man kann die neue Version (23.9.2) nun über den Treibermenü runterladen und ohne Probleme als Upgrade drüberbügeln?

Also bei mir hat es so problemlos geklappt, habe ich gestern das erste mal ausprobiert, bislang habe ich ganz klassisch immer die Treiber händisch von der AMD Seite gezogen.

horn 12
2023-09-22, 14:45:33
Ja, die Treiber werden immer Besser
Wenn FSR 3.0 nun was reißen kann und zumindest zu DLSS 3.0 aufschließen kann ist es schon mal eine Ansage von AMD
Warten´s wir ab!

Lang kanns nimmer dauern!

Wiseman
2023-09-22, 17:46:54
Danke!
Habe nur God of War Probiert und da lies sich das Anti-Lag+ einschalten.
Rest kommt die Tage noch.

Da ist sicher Far Cry 6 dabei. Na, ich hab Far Cry 6 schon mal für dich überprüft. Auch hier lässt sich Anti-Lag+ einschalten. Außerdem guck mal auf den Energieverbrauch meiner Custom XTX in FC6: deutlich unter der 300W-Marke. Ist der bei deiner MBA XTX auch so gering?

horn 12
2023-09-22, 20:40:50
Ja, Niedriger als Andere Games
Auch gut unter 300 Watt und so 280 bis 290 Watt Meistens, dafür aber wie bei Dir Taktraten um 2550 bis 2650 Mhz bei mir.

Wiseman
2023-09-22, 23:00:56
Ja, die Treiber werden immer Besser
Wenn FSR 3.0 nun was reißen kann und zumindest zu DLSS 3.0 aufschließen kann ist es schon mal eine Ansage von AMD
Warten´s wir ab!

Lang kanns nimmer dauern!

Ich tippe auf Oktober. In einem AMD-Blog steht:

The first games expected to add support for AMD FSR 3 are Forspoken and Immortals of Aveum in early fall.

Na und Oktober ist Anfang Herbst.

Die ersten Spiele mit FSR 3 werden Forspoken und Immortals of Aveum sein. Immortals of Aveum habe ich schon durch, aber Forspoken nicht. Freue mich schon drauf, Forspoken mit FSR3 weiterspielen zu können. Bin noch nicht allzu weit. Habe deshalb heute an meinem letzten Standpunkt überprüft, ob man in Forspoken Anti-Lag+ einschalten kann. Ja, kann man.

GerryB
2023-09-23, 05:41:50
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-23-9-3-cyberpunk2077-payday3

dargo
2023-09-23, 07:06:40
Huch... jetzt gibt es separate Treiber für RDNA und Palaris/Vega, auch nicht schlecht. :tongue:

Wiseman
2023-09-24, 06:11:11
Es wäre gar nicht notwendig gewesen, dass AMD dem Payday3-Zwischentreiber ein Profil für Cyberpunk 2077 2.0 mitgab. CP77 2.0 läuft mit dem WHQL 23.9.2 mindestens genauso gut und schnell wie mit dem Payday3-Zwischentreiber.

Im Anhang sind 2 Screenshots mit dem WHQL 23.9.2. Das Grafikmenü ist jetzt endlich gefixt worden und für die Texturen ist jetzt als Höchststufe nicht mehr Ultra, sondern High auswählbar.

Hatstick
2023-09-24, 10:09:12
Treiber läuft in Games grundsätzlich sehr gut, einzig beim Steam Start und aufploppen des Tagesangebots gefühlt 2fps und ein Freeze. (einmalig)
Nicht geil aber bin ich nach einem Jahr AMD GPU mittlerweile gewohnt. :biggrin: