PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von 23,976 FPS Interpolation auf 71,928 FPS oder auf 60 FPS?

Platos
2023-09-20, 22:19:09
Ich möchte einen Film interpolieren (keine Diskussion darüber bitte).

Dieser hat 23.976FPS. Nun, ich frag mich, was besser ist. 3x Interpolation und einfach so lassen oder 3x Interpolation und dann auf 60FPS runter skalieren ?

Im ersten Fall stimmt die Framerate nicht mit dem Monitor (60Hz) überein. Das müsste dann doch eig. stottern verursachen, oder?

Im letzteren Fall werden (vermutlich) von der Software einfach gewisse Frame raus gelöscht, um 60FPS zu erreichen, was dann (wenn die Software das so macht) ganz sicher zu stocken führt.

Wenn ihr die Framerate von einem 23.976FPS Film verdreifachen müsstet, was würdet ihr wählen? Verdreifachen und so lassen oder eben auf 60FPS am Schluss herunterskalieren? Bezogen auf die Anwendung auf 60Hz Displays.

Gast
2023-09-22, 10:20:24
Da ist jetzt die Frage was du darunter verstehst, Frame Doubling oder Frame Generation.

Frame Doubling ist eigentlich komplett sinnlos, Möglichkeiten 24FPS auf 60Hz darzustellen gibt es eigentlich genug in guter Qualität, wenn dein Player aber glaubt er bekommt echte 60FPS die aber nur durch Framedoubling entstanden sind werden eben nicht die richtigen Wiedergabemodi aktiviert.

Wenn du allerdings Framgeneration machst könnte es schon sinnvoll sein zuerst auf 3x zu Skalieren und dann runter auf 60Hz. Letzteres wird wohl hoffentlich nicht einfach Frames weglassen, das würde ziemlich bescheuert aussehen, sondern die Frames miteinander verrechnen.

Das Ergebnis hängt natürlich hauptsächlich von der Software und deren verwendete Algorithmen ab.

Wobei heutzutage die einfachste Lösung wohl ein High-Refresh-Display wäre, bei hohen Frameraten und entsprechend kurzen Frametimes ist es ziemlich egal ob die Ausgangs-FPS mit der Refreshrate übereinstimmen.