PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 21. September 2023


Leonidas
2023-09-22, 07:50:24
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-21-september-2023

Gast Ritis
2023-09-22, 08:51:03
Bei Intel glaube ich an revolutionäre Fortschritte erst wenn ich sie sehe.

Bei der 7800XT und 7700XT scheint langsam wieder so etwas wie Normalität in Verfügbarkeit und Preisentwicklung einzutreten. Die letzten Monate und Jahre waren einfach völlig absurd.
Die Preise sind immer noch zu hoch im Vergleich zu den Konsolen.

Platos
2023-09-22, 11:26:21
Geht mir genau so. Intel redet seit Canonlake ständig Dinge wie "Ja bei xyz-Lake sind wir wieder voll dabei/marktleader/usw."

Also will ich zuerst sehen.

Bezüglich Cache bei Intel: Es muss ja nicht sein, dass das alle Desktop-Modelle kriegen. Von daher muss es auch nicht sein, dass AMD ihren Cache für alle Modelle bringen muss.

Leonidas
2023-09-22, 13:25:51
Die mit Cache werden auch bei Intel extra Versionen sein. Extra Melkung des Kunden - und natürlich kein Kosteneffekt beim Normalbürger, der das nicht nachfragt. Deswegen ja extra Chips, um dies steuern zu können.

Platos
2023-09-22, 15:01:50
AMD dürfte ob dieser Entwicklung im übrigen dazu gezwungen sein, sich nicht mehr auf seine X3D-Modelle zu verlassen, sondern auch die (zukünftigen) AMD-Prozessoren ohne Zusatz-Cache wieder zu einer gleichwertigen Spiele-Performance zu führen.

Dann habe ich das wohl falsch verstanden. Das hört sich so an, als gingest du davon aus, dass AMD in Zukunft sich nicht nur auf gewisse X3D Modelle verlässt, sondern auch bei allen anderen diesen Cache einbaut.

Lehdro
2023-09-22, 15:16:13
Dann habe ich das wohl falsch verstanden. Das hört sich so an, als gingest du davon aus, dass AMD in Zukunft sich nicht nur auf gewisse X3D Modelle verlässt, sondern auch bei allen anderen diesen Cache einbaut.
Ich denke die Bemerkung kommt daher, weil AMD derzeit X3Ds braucht um bei Intels aktueller Speerspitze mitzuspielen. Wenn Intel allerdings auch "X3D" bringt, fällt der Joker von AMD quasi weg. Dann müssen die jeweiligen Basis CPUs auch ohne X3D kompetitiv sein, weil jede Seite die X3D Karte spielen kann.

Platos
2023-09-22, 15:57:34
Bezüglich CPU: https://www.pcgameshardware.de/Cyberpunk-2077-Spiel-20697/Specials/Phantom-Liberty-Release-CPU-Review-Test-AMD-Intel-Vergleich-1428779/

PCGH schiesst den Vogel mal wieder ab. Testen sie 60CPUs, alle mit total unterschiedlichen RAM-Takten ^^

Dann testen sie den 12900k mit DDR5 4400MHz und den 13900k mit DDR 5600MHz...

Kann man doch echt nicht ernst nehmen.

Ich denke die Bemerkung kommt daher, weil AMD derzeit X3Ds braucht um bei Intels aktueller Speerspitze mitzuspielen. Wenn Intel allerdings auch "X3D" bringt, fällt der Joker von AMD quasi weg. Dann müssen die jeweiligen Basis CPUs auch ohne X3D kompetitiv sein, weil jede Seite die X3D Karte spielen kann.

Ja, jetzt verstehe ich es ^^

Platos
2023-09-22, 18:38:27
Bezüglich Cyberpunk:

Hiess es nicht anfangs nach dem katastrophalen Launch, dass dann dafür der DLC, der mal kommt, gratis ist?

Und jetzt ist der DLC doch nicht gratis ? Also Phantom Liberty.

Kann mir das mal einer erklären ?

Altehardware
2023-09-22, 18:40:24
War umfangreicher als gedacht darum aber das spiel ist es wert ich nutze dieses primär fürs benchen
Die rx7700xt kostet heute schon 460€ langsam wird die sku interessant trotz 230w spitzen verbrauch der was Stört

Exxtreme
2023-09-22, 18:42:00
PCGH schiesst den Vogel mal wieder ab. Testen sie 60CPUs, alle mit total unterschiedlichen RAM-Takten ^^


Sie testen mit RAM-Takt, der innerhalb der CPU-Spezifikation liegt. Raptor Lake ist für DDR5-5600 spezifiziert und die Ryzens halt für DDR5-5200.

Platos
2023-09-22, 19:02:41
War umfangreicher als gedacht darum aber das spiel ist es wert ich nutze dieses primär fürs benchen
Die rx7700xt kostet heute schon 460€ langsam wird die sku interessant trotz 230w spitzen verbrauch der was Stört

Ja, ich habe das so in erinnerung, dass nach dem disaster beim Launch dann dafür die DLCs gratis kommen. Aber das gilt wohl nur für nutzloses Komsetik-Zeugs :rolleyes:

Habe jetzt auch ne Antwort gefunden. Laut CD Project Red ist eine sog. "Expansion" kein DLC ;D

Bullshit PR Gelaber. Die Firma kann mir echt gstohlen bleiben.

Sie testen mit RAM-Takt, der innerhalb der CPU-Spezifikation liegt. Raptor Lake ist für DDR5-5600 spezifiziert und die Ryzens halt für DDR5-5200.

Das ist mir schon bewusst.

Ändert nur nichts an der Tatsache, dass sie so nicht die CPUs testen, sondern eben den RAM.

Gerade bei solchen unterschieden wie DDR5 4400 und 5600 sind CPU-Tests völlig fürn Arsch. Speziell wenn man Alderlake vs Raptorlake bencht und dann solche Unterschied hat, ist das einfach so sinnfrei. Im Grunde spielt man noch Werbefuzzi für Intel. Die ganzen Unterschiede zwischen Alderlake und Raptorlake sind in den meisten CPU-Tests vermutlich auf den RAM-Takt zurückzuführen.

Btw: Niemand in der Praxis interessiert sich für die spezifikation. Ich will mal jemand sehen, der nen 12900k mit DDR5 4400 paart :D

Schnitzl
2023-09-22, 19:53:07
Meiner Meinung nach kann man diese "Showcase" überhaupt nicht als Vergleich heranziehen, das ist ein "best case".
D.h. alle anderen Spiele/Implementierungen werden allerhöchstens so gut sein, eher schlechter.

Was nicht heissen soll das RR nicht sinnvoll ist, sogar ich in meinem Alter seh den Unterschied :up:

Gast
2023-09-22, 22:06:59
Sie testen mit RAM-Takt, der innerhalb der CPU-Spezifikation liegt. Raptor Lake ist für DDR5-5600 spezifiziert und die Ryzens halt für DDR5-5200.
Für den 12900K sind (zumindest laut Intel Seite) 4800 spezifiziert, nicht 4400. Insofern sehe ich das wie @Platos. Das ist kein CPU Vergleich, das wirkt eher so, als will man RaptorLake besonders gut dastehen lassen.

Platos
2023-09-22, 22:15:58
Meiner Meinung nach kann man diese "Showcase" überhaupt nicht als Vergleich heranziehen, das ist ein "best case".
D.h. alle anderen Spiele/Implementierungen werden allerhöchstens so gut sein, eher schlechter.

Was nicht heissen soll das RR nicht sinnvoll ist, sogar ich in meinem Alter seh den Unterschied :up:

Naja, aber nur, wenn sich das ganze nicht mehr verbessert. Das wäre so, als hätte man bei DLSS 2.0 gesagt, es gäbe nie mehr eine bessere Implementierung.

Von daher würde ich dem nicht so ganz zustimmen.

OpenVMSwartoll
2023-09-23, 01:12:26
Naja, aber nur, wenn sich das ganze nicht mehr verbessert. Das wäre so, als hätte man bei DLSS 2.0 gesagt, es gäbe nie mehr eine bessere Implementierung.

Von daher würde ich dem nicht so ganz zustimmen.

Ich würde sogar sagen, die Qualität wächst mit der Dauer des Trainings, sprich Qualitätsverbesserungen sind wahrscheinlich.

Sei denn man füttert ab jetzt nur Müll.

Platos
2023-09-23, 07:52:33
Geanu das meinte ich. Die Qualität würde nur gleich bleiben, wenn man jetzt aufhören würde,l, zu verbessern.

Schnitzl
2023-09-23, 15:11:44
Ja, das stimmt schon, trotzdem bleibt es ein Showcasebei dem sicher mehr investiert wird als bei anderen Spielen.
Und: welche Spiele werden trainiert?

AMD kann man dann ganz vergessen, die haben weder genug Kohle noch genug Leute um sowas aufzuziehen. (hat man jetzt wieder gesehn bei dem Treiber-Chaos)
Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen.

OpenVMSwartoll
2023-09-24, 01:45:33
Ja, das stimmt schon, trotzdem bleibt es ein Showcasebei dem sicher mehr investiert wird als bei anderen Spielen.
Und: welche Spiele werden trainiert?

AMD kann man dann ganz vergessen, die haben weder genug Kohle noch genug Leute um sowas aufzuziehen. (hat man jetzt wieder gesehn bei dem Treiber-Chaos)
Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen.

Naja, ist halt ein wirklicher Showcase, das kann man nicht von der Hand weisen.

Und der Vorsprung ist relativ, den NV hat, wenn AMD richtig einsteigen sollte.

Sollten in 5 Jahren die Grafikkarten wesentlich performanter in dem Bereich sein, könnte man relativ schnell Boden gutmachen.

Aber Stand jetzt kann AMD leider nur an NVs Auspuff schnüffeln. RR ist schon ein Pfund.

Schnitzl
2023-09-24, 16:19:08
So extrem würd ichs jetzt nicht sehn.
Wenn man die 4090 mal ausklammert (es macht keinen Sinn eine Karte für 900€ mit einer Karte für 1600€ zu vergleichen...) dann passt das Gefüge einigermaßen.
Ich denke AMD ist inzwischen auch aufgewacht und hat gemerkt dass RT (+RR) notwendig ist bzw. unumgänglich sein wird in Zukunft. Nur schreibt sich die SW nicht von alleine und AMDs Möglichkeiten sind im Vergleich zu nVidia - vorsichtig ausgedrückt - "begrenzt".

Wenn AMD aber nicht jetzt mal zeitnah FSR3 rausbringt dann seh auch ich schwarz.