PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 22. September 2023


Leonidas
2023-09-23, 09:19:39
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-22-september-2023

Torg
2023-09-23, 12:30:38
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der intel 4 Prozess wirklich nur als mobile Ausführung für eine Generation kommt.
Bei intel 20a werden sie vermutlich mit hohen Hotspot Temperaturen bei den Desktop cpu rechnen müssen.
Der Trend von Apple bzw jetzt auch bei Risc-V Ankündigung geht hin zu immer mehr in die Breite von den Kernen und nicht mehr so stark auf hohe Frequenzen.

Rabiata
2023-09-23, 14:27:52
"Wenn AMD gewollt hätte, dann wäre eine Radeon RX 7800 XT auch mit 200 Watt TDP möglich gewesen – welche wie gesagt trotzdem das Performance-Level der GeForce RTX 4070 erreicht hätte, zumindest unter Raster-Rendering."

Das bitteschön als Eco-Mode. Auch wenn dafür etwas Performance geopfert werden muß (ich vermute, daß das getestete Exemplar in der Qualitätsstreung überdurchschnittlich war und das Ergebnis nicht immer so gut ausfallen wird).

Mr. Bandit
2023-09-23, 14:28:49
@Leo

Die Zahlen in der Tabelle zum UV-Test der 7800XT haben einen Dreher und passen nicht zum Ergebnis. Die undervoltete Karte ist rund 9% langsamer und nicht schneller.

iamthebear
2023-09-23, 16:19:34
1.) Die MT Werte von 13900K bzw. 14900K hängen stark davon ab mit welcher TDP diese betrieben werden bzw. wieviel Wärme überhaupt abgeführt werden kann. Solange wir nicht wissen mit welcher Kühlung/TDP der Test durchgeführt wurde ist das nicht unbedingt sehr aussagekräftig.

2.) Die 6GHz des 13900 KS werden nur unter idealen Bedingungen erreicht (nur am schnellsten Kerne, ohne jegliche Hintergrundlast an den anderen Kernen, nur bei idealer Kühlung bzw. Applikationen, die wenig Hitze produzieren usw.)
In der Praxis wird man bei ST Workloads eher nur die "P core max turbo frequency" sehen und die steigt beim 14900K auf 5,7GHz statt 5,4GHz an also ca. 5-6%.

Meine Spekulation:
Wenn ich die Grafiken zu DLVR richtig verstanden habe ist es bei <40A möglich die CPU mit 0,16V weniger zu betreiben. Das dürfte bei ST Workloads den Energieverbrauch massiv senken wodurch ohne ohne besseres Binning schon höhere ST Spitzentakte drin sind.

2.) Was die 7800 XT angeht:
Die letzten paar Jahre haben gezeigt, dass dem Markt der niedrige Energieverbrauch komplett egal ist solange es irgendwie kühlbar ist. Käufer haben 100 Euro für mehr eine 3070 Ti bezahlt obwohl diese die 10% Mehrperformance nur durch höhere Verlustleistung erkauft hat und bei gleicher TDP nicht schneller als die 3070 war.
Für eine 200W 7800 XT müsste AMD 50 Euro weniger verlangen. Bei PCB, Kühler etc. spart man vielleicht 20-30 Euro. Damit rentiert sich das Ganze nicht mehr.

Ich sehe das allerdings weniger dramatisch. Ich kann mir ja die Karten jederzeit selbst runter takten wie schon bei der 6800 XT und kann mich über die geringer Laustärke bzw. längere Lebensdauer freuen, da das Kühlkonzept meiner 200W Karte auf 300W ausgelegt ist.

Schnitzl
2023-09-23, 16:20:22
"Wenn AMD gewollt hätte, dann wäre eine Radeon RX 7800 XT auch mit 200 Watt TDP möglich gewesen – welche wie gesagt trotzdem das Performance-Level der GeForce RTX 4070 erreicht hätte, zumindest unter Raster-Rendering."

Das bitteschön als Eco-Mode. Auch wenn dafür etwas Performance geopfert werden muß (ich vermute, daß das getestete Exemplar in der Qualitätsstreung überdurchschnittlich war und das Ergebnis nicht immer so gut ausfallen wird).
+1

von mir aus auch erst nachdem FSR3 fertig ist. Obwohl... lieber jetzt gleich sonst bin ich vorher in Rente ... :freak:


2.) Was die 7800 XT angeht:
(...)

Ich sehe das allerdings weniger dramatisch. Ich kann mir ja die Karten jederzeit selbst runter takten wie schon bei der 6800 XT und kann mich über die geringer Laustärke bzw. längere Lebensdauer freuen, da das Kühlkonzept meiner 200W Karte auf 300W ausgelegt ist.
ja du hast ne RDNA2 da ist noch mehr möglich.
Bei RDNA3 kann man nur um 10% das Powerlimit reduzieren, was der größte Schwachsinn ist in der Geschichte aller Grafikkarten der jemals gemacht wurde.
k.A. wer sich diese Gülle ausgedacht hat.
Ist für mich absolut nicht nachvollziehbar.

Gast
2023-09-23, 17:58:00
Erstaunlich ist an dieser Stelle, dass die Grafikchip-Entwickler nicht versuchen, beide Effekt im gleichen Produkt anzubieten: Default-mäßig muß wohl der Performance-Wettstreit auf Biegen & Brechen durchgeführt werden, dies ist einfach ein Diktat des Wettbewerbs. Aber man kann ja daneben dennoch einen "Eco-Modus" bei der gleichen Karte anbieten, wo eine 1-Klick-Lösung zu einem von AMD ermittelten und getesteten Ergebnis führt.

Du kannst nicht UV mit Stock vergleichen.

Wenn es nur eine Verringerung des Powerlimits könnte man noch von einem Eco-Mode Sprechen.
UV ist aber ganz klar ein Betrieb außerhalb der Spezifikationen und damit ein Stabilitätsrisiko.

Wenn geringere Voltage mit garantierter Stabilität so einfach wäre, würden es die Hersteller schon selbst machen, egal ob das Ziel Max. Performance oder ein Eco-Mode wäre, eine niedrigere Voltage würde immer zu mehr Performance führen.

Die Hersteller müssen aber entsprechende Reserven mit einkalkulieren und eine Stabilität zumindest mit hoher Wahrscheinlichkeit auch für zukünftige Software garantieren zu können.

Leonidas
2023-09-23, 19:50:53
Die Zahlen in der Tabelle zum UV-Test der 7800XT haben einen Dreher und passen nicht zum Ergebnis. Die undervoltete Karte ist rund 9% langsamer und nicht schneller.

In der Tat, das war verdreht. Die Zahlen zu Perf/W genauso. Ist nun gefixt. Danke für den Hinweis.




UV ist aber ganz klar ein Betrieb außerhalb der Spezifikationen und damit ein Stabilitätsrisiko.

Genau deswegen soll es der Hersteller testen und einen bestimmten Betriebspunkt dann als "Eco-Modus" freigeben. Ist ja nicht so, dass es die Hardware nicht könnte. Der Spielraum ist definitiv da, es müsste nur validiert werden.

Schnitzl
2023-09-23, 20:13:53
Eco Modus gibt es doch bereits schon für AMD CPUs. Entwender im Bios oder über Ryzen Master einstellbar.

OpenVMSwartoll
2023-09-23, 20:14:07
Klar will AMD performanceseitig in Rasterization sich bestmöglich darstellen, um andere Nachteile dem User schmackhaft zu machen.

Wahrscheinlich sind wir Deutschen die einzigen Kunden, die so massiv auf den Verbrauch achten. Es wäre trotzdem klug, dem User mehr Einfluss auf selbigen zu geben.

So wirkt es aus unserer Sicht blauäugig oder geradezu unklug.

@Leo: Was hältst Du von Microsofts Ankündigung, automatisiert Daten der User zu analysieren und sie gegebenenfalls auszusperren? Was bei Cloudnutzung Datenverlust bedeutet.

Warum müssen VTs immer so schnell real werden?

Platos
2023-09-23, 23:31:50
@Leo: Was hältst Du von Microsofts Ankündigung, automatisiert Daten der User zu analysieren und sie gegebenenfalls auszusperren? Was bei Cloudnutzung Datenverlust bedeutet.

Warum müssen VTs immer so schnell real werden?
Kannst du ne Quelle verlinken ?

Gast
2023-09-24, 00:05:36
Genau deswegen soll es der Hersteller testen und einen bestimmten Betriebspunkt dann als "Eco-Modus" freigeben.


Das macht er auch, und das entspricht einem Betrieb mit niedrigem Powerlimit, aber ohne UV.

UV ist immer ein kann funktionieren muss aber nicht, und das was der Hersteller verkauft muss funktionieren.

iamthebear
2023-09-24, 00:43:20
+1

von mir aus auch erst nachdem FSR3 fertig ist. Obwohl... lieber jetzt gleich sonst bin ich vorher in Rente ... :freak:

ja du hast ne RDNA2 da ist noch mehr möglich.
Bei RDNA3 kann man nur um 10% das Powerlimit reduzieren, was der größte Schwachsinn ist in der Geschichte aller Grafikkarten der jemals gemacht wurde.
k.A. wer sich diese Gülle ausgedacht hat.
Ist für mich absolut nicht nachvollziehbar.

Mit RDNA3 habe ich nicht viel Erfahrung aber bei der 6800 XT habe ich das Powerlimit gar nicht angegriffen. Das geht viel einfach:
1.) Die Spannung auf 900mV runter stellen (900mV deshalb weil die Takt/spannungskurve bis runter zu ca. 900mV mit Werten hinterlegt ist. Tiefer sollte man nicht gehen.
2.) Den Takt schön langsam beginnen von 2000MHz (Default bei 900mV) langsam erhöhen bis es instabil wird + etwas Reserve lassen.

Manche Spiele werden etwas mehr ziehen, manche etwas weniger aber die Karte läuft immer im Sweet Spot und das sehr leise und im Schnitt bei ca. 200W (entspricht 150-180W ingame Anzeige).

@Leo: Was hältst Du von Microsofts Ankündigung, automatisiert Daten der User zu analysieren und sie gegebenenfalls auszusperren? Was bei Cloudnutzung Datenverlust bedeutet.

Warum müssen VTs immer so schnell real werden?

Da freue ich mich doch, dass ich einen lokalen Windows Account verwende. Da tut sich Microsoft schon einmal schwer eine Verbindung zwischen meinem PC und meinem Microsoft Account herzustellen.
Und wichtige Daten lagere ich auch nicht in der Cloud somit hälft sich der Schaden in Grenzen.

Was das Daten analysieren angeht: Das macht Microsoft schon lange. Das fällt einem ziemlich schnell auf wenn wan Windows Updates auf einer virtuellen Maschine mit 2 Festplatten fährt und interessanterweise nach jedem Update beim Neustart zig Gigabyte von der Datenplatte gelesen werden, obwohl dort nichts installiert ist.
Ich hatte vor Jahren auch schon einmal einen Fall, dass Windows 10 kein Update fahren wollte, weil es in irgendeinem Subordner ein Backup vom alten XP Rechner mit dem Programmordner des 15 Jahre alten Virenscanners gefunden hat und meinte, dass dieser zuerst "deinstalliert" werden müsste.
Auch der Virenscanner sendet schön Samples von allem, was noch nicht in der Datenbank steht nach Hause.
Was Micrsoft dann mit den ganzen Daten macht, darüber kann man nur spekulieren aber spätestens nach Edward Snowden sollte sich das jeder denken können.

OpenVMSwartoll
2023-09-24, 01:29:37
Kannst du ne Quelle verlinken ?

Klar:

https://norberthaering.de/macht-kontrolle/microsoft-servicevertrag/

Leonidas
2023-09-24, 06:19:36
@Leo: Was hältst Du von Microsofts Ankündigung, automatisiert Daten der User zu analysieren und sie gegebenenfalls auszusperren? Was bei Cloudnutzung Datenverlust bedeutet.

Wäre berichtenswert - wenn es wirklich neu wäre.

Prinzipiell ist es schon seit Jahren so, dass man entweder mit dem Restrisiko leben muß oder gewichtige Dinge einfach nicht an Fremdanbieter geben kann. Bzw. immer die Möglichkeit nutzen sollte, Dinge zu trennen statt zu verbinden. Beispiel lokaler Account bei Windows. Wer hier den MS-Account benutzt, der bürdet sich selber ein Restrisiko auf. Jenes steigt, wenn man noch mehr MS-Dienste nutzt.

Leonidas
2023-09-24, 06:27:12
UV ist immer ein kann funktionieren muss aber nicht

So lange man es nicht übertreibt, stimmt das nicht ganz. Denn letztlich betreibt der Hersteller bei seinen Produkten zumeist schon OV - um den notwendigen Takt herauszuprügeln, um Benchmarks zu gewinnen. Sprich, mit UV kehrt man eigentlich eher zu diesem Spannungs-Bereich zurück, für welchen das Silizium ursprünglich designt war.

Diese These funktioniert nur in Maßen, ich weiss. Aber grundsätzlich dürfte dies so stimmen. Davon abgesehen handelt es sich hier um grundsätzlich fliessende Werte, die zudem - Elektro-Theorie - auch immer in einer gewissen, nicht gerade kleinen Bandbreite funktionieren. Weil ein Chip mit sagen wir 1.25V auf dem Markt steht, bedeutet dies nicht, dass direkt umherliegende Spannungs-Werte sofort ein Risiko bedeuten. Begrenzt man den Max-Takt, dann kann man auch wirklich bedeutsames UV betreiben, ohne dass da was abstürzt.

Und nochmals: Genau deswegen sollte der Hersteller den Eco-Modus selber auftstellen und validieren. Damit hat der Hersteller dann bestätigt, dass das vom Hersteller gewählte UV probemlos funktioniert.

Platos
2023-09-24, 08:55:25
Natürlich kann UV funktionieren. Genau so wie Hersteller ab Werk OC anbieten (inkl. Spannungserhöhung), können sie auch ab-Werk UV anbieten. Unterscheidet sich genau null.


Wäre berichtenswert - wenn es wirklich neu wäre.

Prinzipiell ist es schon seit Jahren so, dass man entweder mit dem Restrisiko leben muß oder gewichtige Dinge einfach nicht an Fremdanbieter geben kann. Bzw. immer die Möglichkeit nutzen sollte, Dinge zu trennen statt zu verbinden. Beispiel lokaler Account bei Windows. Wer hier den MS-Account benutzt, der bürdet sich selber ein Restrisiko auf. Jenes steigt, wenn man noch mehr MS-Dienste nutzt.

Ich verstehe es nicht ganz aus der oben verlinkten Quelle: Will Microsoft das in allen Microsoft produkten machen oder will Microsoft das komplett Systemweot machen, auch ohne Microsoft-Account?

Also beispielsweise ich Schreibe einen Text, in dem ich mich über irgendwas auslasse hier über den Firefox Brwoser. Will das Microaoft zukünftig mitloggen, wenn ich Windows ohne Microsoft-Account Nutze?

Hat Microsoft nicht schonmal so etwas mal angekündigt bezüglich "Raubkopien"? Also dass sie quasi bewusst dein System durchsuchen und solche Dateien dann quasi einfach löschen und dich gegenbenfalla noch melden?

Was wurde daraus?

Und ich finde diese und solcherart Entwicklungen höchst bedenklich. Insbesondere, wenn es sich dabei um ein Windows-PC handelt, also ein Privatprodukt. Das ist nochmals eine Stufe schlimmer, wie wenn bei Youtube die Kommentare durchgegangen wird und gefiltert wird. Das ist nicht das Selbe, wenn dann quasi "im eigenen Heim" durchsucht wird.

Eigentlich ist das so, als würde es ständig Hausdurchsuchen bei dir zu Hause geben, auch wenn du nichts getan hast. Die Ausrede dafür ist dann, da bin ich mir sicher, wenn du nichts zu verbergen hast, hast du ja ichts dagegen...

Bisher hat die EU da ja nie was unternommen, so viel ich weiss?

Gast
2023-09-24, 10:01:02
So lange man es nicht übertreibt, stimmt das nicht ganz. Denn letztlich betreibt der Hersteller bei seinen Produkten zumeist schon OV - um den notwendigen Takt herauszuprügeln, um Benchmarks zu gewinnen. Sprich, mit UV kehrt man eigentlich eher zu diesem Spannungs-Bereich zurück, für welchen das Silizium ursprünglich designt war.


In der modernen Welt gibt es nicht eine Spannung oder einen Takt.
Es gibt eine DVS-Kurve, in der zu jedem Takt eine Spannung zugeordnet wird. In dieser Kurve sind sowohl Punkte in einem Bereich den du als "herausprügeln" bezeichnen würdest, als auch Punkte die du als "Eco-Mode" bezeichnen würdest. Und wo man in dieser Kurve landet hängt neben der verwendeten Software ausschließlich vom Powerlimit ab.

Mit UV veränderst du nicht den Betriebspunkt in der DVS Kurve, du veränderst die Kurve selbst, und diese Kurve hat der Hersteller für den Spezifikationsgemäßen Betrieb ermittelt.


UV ist heutzutage genau das selbe wie Übertakten. Beim Übertakten erhöhst du für jeden Voltage-Wert den Takt gegenüber der Vorgabe. Beim UV nimmst du jeden Takt-Wert auf der Kurve und verringerst dafür die Spannung.
Das Endergebnis ist jedes mal das selbe, für den selben Takt wird eine geringere Spannung eingesetzt, bzw. bei der selben Spannung wird ein höherer Takt verwendet.

Und du musst dieser Kurve Reserven lassen, es kann schon morgen eine Software erscheinen die eine andere Belastung erzeugt, und dein ach so als "Rockstable" ermittelter UV-Wert reicht eben nicht aus.

Und genau diese sind es dann, die den Support überschwemmen wie ach so instabil und ungetestet das neue Spiel ist weil es ja ständig abstürzt, und selbst wenn man sie darauf anspricht immer noch der Software die Schuld geben "weil es läuft ja überall sonst".


Und du kannst auch nicht kommen mit "aber in 95% aller Fälle läuft UV problemlos". Das wird sogar stimmen, nur bedeutet das umgekehrt auch, 5% mehr Garantie-Rückläufer, oder schlimmer noch die Instabilität kommt erst zum Tragen wenn die Garantie bereits abgelaufen. ist.

Ich hatte selbst einen solchen Fall, bei dem der Hersteller eben nicht genug Reserven gelassen hat. Die Karte lief einwandfrei, bis Shadow of the Tomb Raider kam. Und dann ständig nur Abstürze. Andere Software lief weiterhin einwandfrei, und die einzige Möglichkeit es Stable zu bekommen war mehr Spannung zu geben als vorgesehen war. Und siehe da, auch Shadow of the Tomb Raider war stabil. Einhergehend natürlich war ein Performanceverlust, da mehr Spannung auch mehr Verbrauch bedeutet und damit innerhalb des Powerlimits der Takt sinkt.

Glücklicherweise war die Karte noch keine 3 Monate alt und ein Garantieaustausch problemlos möglich. Aber wenn Shadow of the Tomb Raider erst nachdem Ablauf der Garantie erschienen wäre, wäre ich auf der Karte sitzen geblieben.


Und nochmals: Genau deswegen sollte der Hersteller den Eco-Modus selber auftstellen und validieren. Damit hat der Hersteller dann bestätigt, dass das vom Hersteller gewählte UV probemlos funktioniert.

Nochmal der Hersteller macht das bereits, er definiert eine Komplette Kurve aus Spannung/Takt. Ein Betrieb außerhalb dieser Kurve entspricht nicht den Spezifikationen, egal ob du es als UV oder OC bezeichnest.
Für den Hersteller wäre eine niedrigere Spannung vorteilhaft, weil diese in Powerlimitierten Szenarien automatisch auch zu mehr Performance führt.
Der einzige Grund warum der Hersteller die Spannungen nicht niedriger definiert ist dass er Garantierückläufer in Grenzen halten will und Sekundär natürlich auch sein Ruf, eine hohe Anzahl an Karten die zu Instabilität neigen ist da nicht unbedingt gut.

Zumal es auch sehr schwer herauszufinden ist, wann ein Absturz tatsächlich an zu geringer Spannung liegt. Wenn du täglich 2h spielst wirst du eine Instabilität die statistisch alle 48h auftritt nur schwer bemerken.

ryan
2023-09-24, 12:07:47
Twitterer InstLatX64 weisst auf einen neuen Eintrag in einem Intel-Tool hin, welcher die zukünftige "Lunar Lake" Prozessoren-Generation basierend auf den Kern-Architekturen "Lion Cove" und "Skymont" ausweist. Dies ist abweichend von dem bisher an dieser Stelle genannten "Panther Cove + Darkmont", was allerdings auch nur aus der Gerüchteküche stammt, welche sich in diesem Fall mal geirrt hat.


Lunar Lake wurde von Anfang an mit Lion Cove+Skymont erwartet. Seit dem allerersten leak aus dem Jahr 2021.


Lunar Lake (Lion Cove / Skymont) Q4'24 - This is the product that will use TSMC 3nm as reported by Nikkei. Big performance jump expected and designed to achieve parity or beat AMD and Apple in both performance and power efficiency.
https://videocardz.com/newz/intel-arrow-lunar-and-nova-lake-codenames-appear-in-a-leak-as-meteor-lake-successors


auch weil es keine andere Fertigung gibt – die Frage stellt, wieso Intel diese extra CPU-Generation überhaupt auflegt. Die technische Differenz liegt wohl allein in der "Xe2" GPU-Architektur (somit Battlemage-Abstammung), welche Lunar Lake erstmals im iGPU-Bereich erhält.


Keine andere Fertigung? Lunar Lake wird in TSMC N3 gefertigt. Bei Arrow Lake ja nach tile 20A oder N3.

Der Rest vom Soc ist radikal unterschiedlich, so wie es aussieht sind nur 2 tiles auf dem base tile. Die NPU ist auch Neu bei Lunar Lake. Arrow Lake verwendet praktisch alles von Meteor Lake bis auf die CPU Kerne.


Auch wenn die CPU Architektur gleich ist, ist Lunar Lake ausschließlich für den ultra power Bereich gedacht, die Ausrichtung und Betriebspunkte sind von Anfang an auf wenig Spannung und Leistungsaufnahme optimiert. Intel muss bei Lunar Lake nicht auf eine große Taktstreuung nach oben optimieren. Im Detail kann es da schon noch Unterschiede geben.

crnkoj
2023-09-24, 13:25:48
Also raptor lake refresh wird echt mies werden, muss man schon gleich sagen.
Lunar Lake wird vielleicht die teildefekten CPU tiles von arrow lake in 20a nutzen, einen neuen soc vielleicht n5 und ein neues gpu tile in n3 tsmc nutzen?

Leonidas
2023-09-24, 13:27:30
Also beispielsweise ich Schreibe einen Text, in dem ich mich über irgendwas auslasse hier über den Firefox Brwoser. Will das Microaoft zukünftig mitloggen, wenn ich Windows ohne Microsoft-Account Nutze?

So wie ich es verstanden habe, bezieht sich das nur auf eingeloggte Nutzer. Das ist man ja in Foren, in der Cloud etc. automatisch. Ausgenommen sind somit nur Windows-Nutzer mit lokalem Account.

OpenVMSwartoll
2023-09-24, 14:32:12
So wie ich es verstanden habe, bezieht sich das nur auf eingeloggte Nutzer. Das ist man ja in Foren, in der Cloud etc. automatisch. Ausgenommen sind somit nur Windows-Nutzer mit lokalem Account.

Die Auswirkungen für Firmenkunden sind aber höchst bedenklich in diesem Falle.

Es kann der Fall eintreten, dass eine Mail falsch interpretiert wird und das Unternehmen Zugriff auf Kundendaten oder andere wichtige Informationen verliert.

Was wurde ich schief angeschaut, als ich von Office365 abriet.

Nun bin ich entsetzt, dass meine Befürchtung sich bewahrheitet hat.

Schnitzl
2023-09-24, 15:09:13
Mit RDNA3 habe ich nicht viel Erfahrung aber bei der 6800 XT habe ich das Powerlimit gar nicht angegriffen. Das geht viel einfach:
1.) Die Spannung auf 900mV runter stellen (900mV deshalb weil die Takt/spannungskurve bis runter zu ca. 900mV mit Werten hinterlegt ist. Tiefer sollte man nicht gehen.
2.) Den Takt schön langsam beginnen von 2000MHz (Default bei 900mV) langsam erhöhen bis es instabil wird + etwas Reserve lassen.

Manche Spiele werden etwas mehr ziehen, manche etwas weniger aber die Karte läuft immer im Sweet Spot und das sehr leise und im Schnitt bei ca. 200W (entspricht 150-180W ingame Anzeige).
Das hört sich interessant an, geht das im Treiber oder welches Tool benutzt du?
Soweit ich weiss geht z.B. Afterburner mit RDNA3 nicht - was ja das Ganze noch schlimmer macht...

Dank Computerbase, die einmal den Verbrauch bei max fps und einmal bei 144fps messen, sieht man recht gut, das man da die Wärmeentwicklung bzw. den Verbrauch deutlich reduzieren kann wenn man nur die fps lockt.
hier ,ein wenig runterscrollen (https://www.computerbase.de/2023-09/amd-radeon-rx-7700-xt-rx-7800-xt-test/3/#abschnitt_leistungsaufnahme_spiele_youtube_desktop)
Beispiel: bei 1440p geht die 7900XT von über 50W mehr als die 7800XT bei max fps sogar unter die 7800XT bei 144fps lock.

Lustig ist ja, dass die 4090 dort mit 119W am sparsamsten ist. ;D
Aber ich geb nicht ne 4stellige Summe für ne Grafikkarte aus.
Unter 200W würde mir schon reichen, die Frage ist dann nur noch, wie sich das zukünftig ändert (wenn Spiele nach mehr Power verlangen)

Platos
2023-09-24, 21:43:38
So wie ich es verstanden habe, bezieht sich das nur auf eingeloggte Nutzer. Das ist man ja in Foren, in der Cloud etc. automatisch. Ausgenommen sind somit nur Windows-Nutzer mit lokalem Account.

Ja, man ist in Foren eingeloggt, aber nicht bei Microsoft.

Also wenn man ein Microsoft-Konto hat, liest Microsoft dann alles mit, auch wenn ich hier im 3D-Center schreibe? (Auch wenn ich jetzt mein Windows ohne Microsoft Account nutze, ist nur ein hypothetisches Szenario).

Aber ob nun überall oder "nur" in Microsoft-Diensten, ich finde das ziemlich bedenklich. Ob es "nichts neues" ist, finde ich da nicht relevant. Anstatt Cookies sollte die EU mal da ansetzen...

Leonidas
2023-09-25, 03:33:10
Es kann der Fall eintreten, dass eine Mail falsch interpretiert wird und das Unternehmen Zugriff auf Kundendaten oder andere wichtige Informationen verliert.

Was wurde ich schief angeschaut, als ich von Office365 abriet.

Korrekt. Und nun sollte man diese Entscheidung neu überdenken.




Also wenn man ein Microsoft-Konto hat, liest Microsoft dann alles mit, auch wenn ich hier im 3D-Center schreibe? (Auch wenn ich jetzt mein Windows ohne Microsoft Account nutze, ist nur ein hypothetisches Szenario).

Nur, wenn Du auch im Edge-Browser bei MS eingeloggt bist. Nicht bei anderen Browsern (Google könnte allerdings ähnliches machen, wenn man in deren Browser eingeloggt ist). Mit dem reinen Windows-Account gibt es (bis auf Edge-Nutzung) wenig, worauf sich das auswirkt. MS-eigene Foren sowie der MS-Store benutzen den MS-Account, ansonsten kaum etwas.

Rabiata
2023-09-25, 19:12:35
Was wurde ich schief angeschaut, als ich von Office365 abriet.

Nun bin ich entsetzt, dass meine Befürchtung sich bewahrheitet hat.
Das Entsetzen (bei den anderen) wird erst richtig groß werden, wenn sich willkürliche Kontensperrungen häufen. Bisher sind es Einzelfälle, die der großen Masse nicht so bewußt sind. Aber in der IT-Presse werden sie schon mal gemeldet. Wenn es richtig rund geht, wird es bald Prozesse Verbraucherschutzorganisationen vs. Microsoft geben. Ich könnte mir vorstellen, daß diese Klauseln als nicht AGB-Gesetz-konform kassiert werden.

Persönlich bin ich derzeit mit Linux/Win10 Dual Boot unterwegs. Mein nächster Akt wird wohl, meine Dies-und-Das Datensammlungen von FAT auf ext4 umzuziehen. Soweit ich weiß, hat Win10 noch keine EXT-Treiber eingebaut => kein bequemer Zugriff zum Scannen.

Gast
2023-09-25, 20:09:32
Das Entsetzen (bei den anderen) wird erst richtig groß werden, wenn sich willkürliche Kontensperrungen häufen.


Das Entsetzen wird wirklich richtig groß werden, wenn MS anfängt massenhaft Konten zu sperren um seine Umsätze nicht zu groß werden zu lassen.

Schon etwas Schizophren, einerseits wird davon gewarnt irgendwelche Dienste zu nutzen aus "Angst" diese nicht mehr nutzen zu können.

Leonidas
2023-09-26, 05:17:21
wird davon gewarnt irgendwelche Dienste zu nutzen aus "Angst" diese nicht mehr nutzen zu können.

Eigentlich nicht. Eher aus Angst, in einer Kafka-Situation zu landen und vor allem viel Zeit dafür zu verschwenden, um die Dinge wieder ans laufen zu bekommen.

Platos
2023-09-26, 11:29:22
Ich würde solche Dienste (wenns halt geht), schon aus Prinzip nicht nutzen. Naja, bei Windows selbst gehts (bei mir) hald leider nicht.

Aber immerhin nutze ich kein Konto (für Windows). Zu Outlook habe ich leider auch noch keine gratis-Alternative (ohne Werbespam) gefunden, bei der man mehrere Email-Konten in einem Postfach hinzufügen kann. Protonmail ist leider nur bei einem Konto gratis, danach muss man zahlen am Handy.

Ansonsten Microsoft Edge oder Office nutze ich schon lange nicht mehr (bzw. im Fall von Edge noch gar nie).

Und Cloud-Dienste würde ich so oder so niemals nutzen. Damit trittst du ja faktisch die Rechte deiner Inhalte an jemand anderen ab. Und auch die Aufgabe des unerlaubten Datenzugriffs und des Datenverlust. Ne danke!

Abgesehen davon sind Clouds mal sowas von eine Stromverschwendung. Lokal Speichern ist einfach deutlich weniger energieintensiv.

Billiger ist dann lokaler Speicher auch noch. Und man hat auch kein Abo-Dienst. Der Anbieter kann dir ja jederzeit die Preise erhöhen.

Was gibts eig. noch so von Microsoft?