PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Antivirus für Win 7 Retro-PC


Weltraumeule
2023-09-23, 12:57:26
Hallo, ich habe für älter Spiele einen Retro-PC mit Windows 7 und suche dafür eine Antivirus-Software. Bloß Echtzeit und Datei/Ordnerscanner. Keine Mail, Pishing-was-weiß-ich-Suite.
Avira war schon mal Mist.
Hat jemand einen guten Tipp? :smile:

Leonidas
2023-09-23, 13:32:17
Microsoft Security Essentials. Suche nach "MSSE".

qiller
2023-09-23, 22:12:16
...
Hat jemand einen guten Tipp? :smile:

Ja, weglassen, oder wozu brauchst du bei nem BS mit lauter Sicherheitslücken nen AV?

Nostalgic
2023-09-23, 22:15:33
Alte Spiele... also Singleplayer? Netzwerkkabel ziehen.

JaDz
2023-09-24, 03:25:18
Ja, weglassen, oder wozu brauchst du bei nem BS mit lauter Sicherheitslücken nen AV?

Gibt ja durchaus noch Mittel und Wege, aktuelle Updates für Windows 7 zu beziehen.

#44
2023-09-24, 06:03:53
Auf dem Reteo-Pc werden ja keine wichtigen Daten liegen, oder?

Nach der Installation ein image der Platte ziehen und dann mit potentiellen Viren leben.

Den PC mittels Routereinstellungem vom übrigen Heimnetz isolieren.

Image zurück spielen, wenn die Kiste langsam wird.

konkretor
2023-09-24, 10:08:02
Damit kannst du dein Windows 7 PC etwas absichern da hier Patches eingespielt werden.


https://0patch.com/pricing.html


Auch die Browser haben so langsam die Unterstützung eingestellt. Surfen würd ich unter Windows 7 nicht mehr.

Rooter
2023-09-24, 12:01:22
Ja, weglassen, oder wozu brauchst du bei nem BS mit lauter Sicherheitslücken nen AV?:rolleyes: Evtl. fängt der AV die Malware ab, die diese Lücken ausnutzen möchte.

Gibt ja durchaus noch Mittel und Wege, aktuelle Updates für Windows 7 zu beziehen.Nein, auch das wurde Anfang diesen Jahres eingestellt:
https://learn.microsoft.com/de-de/lifecycle/products/windows-7

Auch die Browser haben so langsam die Unterstützung eingestellt. Surfen würd ich unter Windows 7 nicht mehr.+1

MfG
Rooter

Lawmachine79
2023-09-24, 12:45:48
Man ist erst dann wirklich alt, wenn man sich wundert, dass Windows-7-PCs als Retro-PCs bezeichnet werden ;).

JaDz
2023-09-24, 14:05:32
Nein, auch das wurde Anfang diesen Jahres eingestellt:
https://learn.microsoft.com/de-de/lifecycle/products/windows-7

POS Ready 7 geht noch bis Oktober 2024. Anleitungen gibt es einige. Z. B. bei Deskmodder.

qiller
2023-09-24, 23:31:15
:rolleyes: Evtl. fängt der AV die Malware ab, die diese Lücken ausnutzen möchte.
Klar, träum weiter.

Ich sag mal so, der TE hat rein gar nichts über die Online-/Offline-Nutzung des Win7 Rechners preisgegeben. Wenn er vernünftig ist, ist der Rechner eh offline und dann brauchst auch kein AV. Und selbst wenn er unvernünftig ist, ist er sich des Risikos bewusst und nimmt Schaden in Kauf. Auch dann brauchst du kein AV.

PHuV
2023-09-25, 16:11:24
Microsoft Security Essentials. Suche nach "MSSE".

Wird das überhaupt noch betrieben? Das ist doch auch schon vor Jahren, so meine ich, abgeschaltet worden.
https://support.microsoft.com/de-de/windows/was-ist-microsoft-security-essentials-c25ad47a-7d15-8072-1438-b07dffcbbb20
Update: Ok, Signaturupdates gibts noch, das Programm selbst wird aber seit 2020 nicht mehr weiter gepflegt.

:rolleyes: Evtl. fängt der AV die Malware ab, die diese Lücken ausnutzen möchte.

Die Lücken wie bei SMB1 könnten so nicht abgefangen werden, weil die gar nicht im OS wirken, sondern von außen (hier Denial-of-Service und Remote-Code-Ausführung).

Topic:

Wenn ich das so richtig lese, wäre Avast noch eine Alternative, wie AVG und Kaspersky wie Eset. Bitdefender geht nur noch ab Windows 8. Also gibt es doch noch einige Hersteller, die Win 7 unterstützen. Ich fand den Eset Nod32 eigentlich immer recht sympathisch.

Rooter
2023-09-25, 19:44:09
Die Lücken wie bei SMB1 könnten so nicht abgefangen werden, weil die gar nicht im OS wirken, sondern von außen (hier Denial-of-Service und Remote-Code-Ausführung).Das ist klar. Ich meinte auch eher die Dinge, bei denen der User selbst die .exe anklickt.

Ich fand den Eset Nod32 eigentlich immer recht sympathisch.Ich auch.

MfG
Rooter