Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dragon's Dogma 2

Seiten : 1 [2]

crux2005
2024-03-26, 00:30:53
DD2: 220k aktuelle Spieler
Forbidden West: 35K aktuelle Spieler

Ist aber kein "fairer" Vergleich. DD2 ist ganz neu, Forbidden West (Hauptspiel) gab es ab 18. Februar 2022 auf der PS4/Pro und PS5.

1ch0
2024-03-26, 00:47:19
Oder man kauft und spielt einfach worauf man bock hat, weil einem irgendwelche shitstorms und YT Bash Videos komplett egal sind :freak:

This.

Colin MacLaren
2024-03-26, 07:07:59
Bevor ich richtig anfange. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Ich wollte MainChar und MainPawn eigentlich eher als schlanke Damen designen.

jazzthing
2024-03-26, 09:49:13
Bevor ich richtig anfange. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Ich wollte MainChar und MainPawn eigentlich eher als schlanke Damen designen.

Die Damen haben dann weniger Ausdauer und können weniger Zeugs rumschleppen, erholen sich aber auch schneller. Hat alles Vor- und Nachteile. Ich würde aber mind. eine von beiden als 2m-Amazone gestalten ;)

teezaken
2024-03-26, 12:06:18
Wenn ich mir die Werte ansehe scheint es mir wohl keinen Unterschied zu machen, wohl einer der Gründe wieso man nicht kleiner als 160cm sein kann. Frage wäre aber eher die Sprunghöhe.

sapito
2024-03-26, 14:20:47

ok

länge der Arme hat Einfluss auf Waffenreichweite (länger > besser)
länge der beine hat Einfluss wie schnell du laufen kannst (länger > besser)

Höhe

hat Einfluss auf siehe oben plus das man höhere Bereiche besser erreicht

Gewicht

schwer > mehr stamina > langsamere Renegation
leicht > weniger stamina > schnellere regeneration

Höhe und breite beeinflussen deine Hitboxen und wie leicht du umgeworfen werden kannst

more to come...

sieh wikia https://dragonsdogma.wiki.fextralife.com/Character+Creation

Height and Weight Mechanics

The unique weight and height mechanics in Dragon's Dogma adds a layer of depth to character customization that extends far beyond cosmetic customization. Players must carefully consider the strengths and weakness of their character's weight and height when building their playstyle and choosing their abilities, making for a more immersive and engaging experience.

What does the Weight Affect?

Stamina recovery speed: Lighter characters recover faster than heavier characters
Stamina consumption: Lighter characters consume more stamina than heavier characters
Climbing Speed: Lighter characters climb faster than heavier characters
Knockback resistance: Lighter characters have less resistance than heavier characters
Maximum Encumbrance: Lighter characters can't carry as much as heavier characters

What does the Height Affect?

Total body weight: Shorter characters carry less body weight than taller characters
Walking/ running speed: Shorter characters are slower than taller characters
Drench depth: Shorter characters will get a drench debuff in which they can take more damage to lightning and ice spells
Goblin holes: Shorter characters can get into goblin holes while taller characters cannot

8UIfR6-s_10

und hier wird auf die Unterschied direkt eingegangen

lOscZVAmXqA

Deisi
2024-03-26, 14:37:11
Patchnotes für ein kommendes Update

https://images-ext-1.discordapp.net/external/FLGtiQkjAa9ZgJ5oPJYJMgj3TaeeL0Lk9bpdsVnPrL4/https/pbs.twimg.com/media/GJgjYX_WAAEbN9n.jpg%3Alarge

Sind das eigentlich schon die Patchnotes für den kleinen Patch gestern Abend? Merke zumindest bei DLSS keinen optischen Unterschied. Mittlerweile gibt es aber auch eine kompatible REframework Version womit Reshade bzw CAS funktioniert. Damit wirkt DLSS aktuell am Besten. Das TAA jittert leider in Bewegung doch relativ stark.

Exxtreme
2024-03-26, 14:48:34
Das Stück Software ist doch komplett im Po

https://youtu.be/twEERkUyAXE

Japp. Das Spiel ist deshalb in meiner "Schiesse ich für einen 10er"-Kategorie gelandet. Dann dürfte es auch ausreichend beim Kunden gereift sein.

SamLombardo
2024-03-26, 16:12:29
Japp. Das Spiel ist deshalb in meiner "Schiesse ich für einen 10er"-Kategorie gelandet. Dann dürfte es auch ausreichend beim Kunden gereift sein.
Kannst du natürlich machen, aber nötig ist es nicht. Du hast doch gute Hardware. Mit Frame Generation, ohne DLSS sieht das richtig scharf aus läuft mit über 100 Fps, in den Städten 80, größere Bugs gibts nicht, Ich finde auch dass das Spiel teilweise wirklich gut aussieht, von hässlich ist da nur ganz selten was mal was zu sehen (Wasser). Und das wichtigste, ist mach so was von mega Laune, bin jetzt schon 20 Stunden drin und kann es kaum erwarten nachher weiterzuspielen. So cool wenn man sich mit einem Riesentroll (und die sind wirklich baumhoch) anlegt, auf einmal kommt noch eine weitere Abenteurergruppe des Weges und stimmt mit in den Kampf ein, wenn man vielleicht noch in der Nähe einer Siedlung ist kommen dann noch die Stadtwachen dazu, das ist ein Effektfeuerwerk wirklich vom Feinsten:eek:. Das Spiel macht mehr Spaß als alle Assassin's Creeds letzten Jahre zusammen.

Colin MacLaren
2024-03-26, 16:45:26
ok

...

OK, aber wie genau. Was sind die Grenzbereiche, wie viel macht der in Stats und spielerisch konkret aus?

Bukowski
2024-03-26, 17:01:50
Kannst du natürlich machen, aber nötig ist es nicht.

Andererseits....das Spiel läuft auch nicht weg, also wozu die Eile!? Kann nur (noch) besser werden. ;)

SamLombardo
2024-03-26, 17:55:21
Andererseits....das Spiel läuft auch nicht weg, also wozu die Eile!? Kann nur (noch) besser werden. ;)
Klar:smile:. Ich sag nur, er müsste es nicht, weil "komplett im Po" (mit gutem PC) einfach Quatsch ist. Aber dass man warten kann bis es ausgepatcht ist, ist natürlich klar. Gilt ja für jedes Spiel:)

Deisi
2024-03-26, 22:54:29
So cool wenn man sich mit einem Riesentroll (und die sind wirklich baumhoch) anlegt, auf einmal kommt noch eine weitere Abenteurergruppe des Weges und stimmt mit in den Kampf ein, wenn man vielleicht noch in der Nähe einer Siedlung ist kommen dann noch die Stadtwachen dazu, das ist ein Effektfeuerwerk wirklich vom Feinsten:eek:.

Vorhin ist es richtig eskaliert als einfach random ein Drache in der Hauptstadt aufgetaucht ist :freak:

Raff
2024-03-26, 23:04:27
[...] So cool wenn man sich mit einem Riesentroll (und die sind wirklich baumhoch) anlegt, auf einmal kommt noch eine weitere Abenteurergruppe des Weges und stimmt mit in den Kampf ein, wenn man vielleicht noch in der Nähe einer Siedlung ist kommen dann noch die Stadtwachen dazu, das ist ein Effektfeuerwerk wirklich vom Feinsten:eek:. Das Spiel macht mehr Spaß als alle Assassin's Creeds letzten Jahre zusammen.

Diese Dynamik macht es, finde ich, einfacher, den hohen Anspruch an die Hardware zu schlucken. Die Massenkloppereien in Dragon's Dogma 2 haben absolut ihren Charme - und man kann sicher auch so manchen "Missbrauch" konstruieren, wenn man Gegner in eine Stadt lockt, oder? :biggrin:

Klar:smile:. Ich sag nur, er müsste es nicht, weil "komplett im Po" (mit gutem PC) einfach Quatsch ist. Aber dass man warten kann bis es ausgepatcht ist, ist natürlich klar. Gilt ja für jedes Spiel:)

Man muss aber klar sagen, dass Drops in die Sixties mit einer Mörder-CPU (Vernworth) sehr nach verbrannten Ressourcen riechen. Von den teilweise brutal GPU-lastigen Szenen nicht zu sprechen.

MfG
Raff

Colin MacLaren
2024-03-27, 10:04:56
Bei mir ist jetzt auf dem Legion Go unter Linux FSR3 ausgegraut. Wenn man die config.ini löscht, triggert das auch den denuvo 24h-Bann :freak:

SamLombardo
2024-03-27, 10:34:09
Diese Dynamik macht es, finde ich, einfacher, den hohen Anspruch an die Hardware zu schlucken. Die Massenkloppereien in Dragon's Dogma 2 haben absolut ihren Charme - und man kann sicher auch so manchen "Missbrauch" konstruieren, wenn man Gegner in eine Stadt lockt, oder? :biggrin:

Jaa, In eine Stadt habe ich zwar noch nicht gemacht aber den Kampf in Richtung Wachen oder fremde NPCs ziehen, so dass diese mit eingreifen ist immer wieder schön:biggrin:. Das ganze geht auch andersrum, man wandert so des Weges und auf einmal ist irgendwo ein Massenkampf gegen irgendein Ungetüm Gange. Dann nix wie hin und mitmischen und ein paar Erfahrungspunkte abgreifen:biggrin:. Und wie gesagt gerade wenn einige Magiere in diesen Fights mit dabei sind ist es ein schönes Effektfeuerwerk.

Man muss aber klar sagen, dass Drops in die Sixties mit einer Mörder-CPU (Vernworth) sehr nach verbrannten Ressourcen riechen. Von den teilweise brutal GPU-lastigen Szenen nicht zu sprechen.

MfG
Raff

Das ist natürlich auf jeden Fall wahr. Mit der FG Mod hält sich das Problem aber in Grenzen, ich habe mit meinem ollen 5900x in der Hauptstadt ~80 fps (4k, TAA) keine größeren Spikes. Klar, sauber sind die Frametimes nicht, aber es ist keine Katastrophe. Unerlässlich dafür ist aber die FG mod, ohne diese ist es in der Hauptstadt wirklich grenzwertig. Ohne 4er Nvidia Karte würde ich auch auf nen Patch warten.

SamLombardo
2024-03-27, 11:58:19
https://youtu.be/BLXJ7AXfqPs?si=Qf9KjFbJ03KWooTO

Lol. Sowas kann auch nur in dem Spiel passieren. Ob das den Entwicklern vorher bewusst war;D?

Achill
2024-03-27, 12:16:53
[..]
Mit der FG Mod hält sich das Problem aber in Grenzen, ich habe mit meinem ollen 5900x in der Hauptstadt ~80 fps (4k, TAA) keine größeren Spikes. Klar, sauber sind die Frametimes nicht, aber es ist keine Katastrophe. Unerlässlich dafür ist aber die FG mod, ohne diese ist es in der Hauptstadt wirklich grenzwertig. Ohne 4er Nvidia Karte würde ich auch auf nen Patch warten.

Den DLSS-FG Mod sollte man auch mit LukeFS Mod kombinieren können, damit haben dann alle NV 20xx/30xx und AMD GPUs FG und können das Upscaling ihrer Wahl / was möglich ist nutzen.

Hab das Spiel nicht und kann es daher nicht ausprobieren ...

Deisi
2024-03-27, 15:50:12

MfG
Raff

Es gibt auch eigentlich nur in der Hauptstadt diesen extremen NPC popin. In allen anderen Bereichen sieht man noch ewig weit NPCs kämpfen. Dort werden auch alle anscheinend permanent simuliert. Quest NPCs porten sich nicht sonder laufen über die halbe Map und können auch sterben. Man kann sich z.B auch an einen Greif hängen und der fliegt irgendwann zurück zu seinem Nest. :freak:

SamLombardo
2024-03-27, 16:25:07
Man kann sich z.B auch an einen Greif hängen und der fliegt irgendwann zurück zu seinem Nest. :freak:
Echt das geht:eek:;D". Muss ich mal versuchen.

The_Invisible
2024-03-27, 16:55:24
Einer meiner Vasallen ist anscheinend über Nacht verrückt geworden und hat ein paar NPCs in der Hauptstadt ermordet, zudem gabs mal wieder einen Echsenangriff als ich gemütlich shoppen wollte, mitten in der stadt, das Game ist echt krank ;D

Linmoum
2024-03-27, 18:35:16
Während der Benchmarks haben wir selbstverständlich immer ein Auge darauf, was wir gerade messen - und staunten im Falle von Dragon's Dogma 2 nicht schlecht. Das Spiel sah nicht immer gleich aus, was angesichts des dynamischen Tag-Nacht-Wechsels zunächst logisch wirkt. Doch da war noch etwas, bei einigen Grafikkarten fehlten feine Details, sodass wir einem Verdacht nachgingen. Und tatsächlich: Dragon's Dogma 2 reduziert eigenmächtig die Qualität der Umgebung, wenn der Grafikspeicher (VRAM) überladen wird. Das ist im Kern ein normales Verhalten moderner Spiele, die Bildrate wird auf Kosten der Bildqualität gerettet. In den allermeisten Spielen betrifft das die Oberflächenqualität, das Streaming stellt bei Speichermangel Texturen werden nur zäh oder gar nicht mit voller Qualität dar. Nicht so in Dragon's Dogma 2. Das Spiel zeigt zwar ebenfalls sichtbares Streaming, doch fehlt Grafikspeicher (VRAM), wird auch die Polygonmenge drastisch reduziert. Dies erfolgt eigenmächtig, obwohl maximale Details eingestellt sind, ohne Kontrolle durch den Anwender.

Laut unseren Beobachtungen tritt das Grafik-Downgrade immer dann in Kraft, sobald sich das Spiel im Grafikmenü über mangelnden VRAM beschwert. Das passiert mit maximalen Details auf allen Grafikkarten bis 8 GiByte, erst ab 10 GiByte lassen sich immerhin niedrige Auflösungen wie Full HD ohne Warnung nutzen. 12 GiByte sollten's für maximale Qualität in Ultra HD ohne Qualitätsreduktion folglich sein.
https://www.pcgameshardware.de/Dragons-Dogma-2-Spiel-73773/Specials/Patch-Update-Tuning-Tipps-gegen-Ruckeln-1444041/

Das ist grundsätzlich ein Umstand, auf den auch heute noch insgesamt viel zu selten hingewiesen wird. Da geht's zu 98% immer nur um hübsche Zahlen oder Frametimes, die über irgendein Overlay noch anzeigt werden und ob zu wenig Speicher darauf einen Einfluss hat. Die Frage beantwortet sich bei den Bildern von Raff dann aber entsprechend von selbst und da weiß man auch, worauf solche "8GiB sind genug"-Benchmarks von gängigen (großen) Reviewer-Seiten kommen. Wenn man sowas nicht herausstellt, kein Wunder, dass man zu solchen falschen Fazits kommt.

SamLombardo
2024-03-27, 21:14:48
https://i.postimg.cc/ydnwRMwf/20240326113636-1.jpg

https://i.postimg.cc/WtRLpGRj/20240326114052-1.jpg (https://postimg.cc/4H1FBhNF)

https://i.postimg.cc/CKCjcSM4/20240326153447-1.jpg (https://postimg.cc/GB2820yB)

https://i.postimg.cc/prm5MHv4/20240326180647-1.jpg (https://postimg.cc/1VZ3Dbfr)

https://i.postimg.cc/bJkNxwzz/20240327185609-1.jpg (https://postimg.cc/LY4pRRY7)

https://i.postimg.cc/FsfCDdMg/20240327194306-1.jpg (https://postimg.cc/0bsCNQ2b)

https://i.postimg.cc/pLPH7BPM/20240327200124-1.jpg

Mal von heute während meiner Reise:). Klar, eine Grafikbombe ist es nicht, aber mMn weit entfernt von Aussagen wie "Grafik von vor 10 Jahren" (Computerbase). Durch RTGI gibt es schon manchmal echt schöne Lichtstimmungen. Und Das Highlight des Spiels, das Effektgewitter das während der Kämpfe abgeht speziell Nachts, ist schwer mit Screenshots einzufangen.

wolik
2024-03-27, 21:25:25
Wie man richtig spielt...

https://twitter.com/sunhilegend/status/1772342929660498305?s=46

Übrigens, ein kleiner Tipp. Am besten schalten Sie alle Steuerungssymbole aus.

wolik
2024-03-27, 21:37:07
Was noch besonders Spass macht, mit neue Klasse anzufangen. Bei Lvl 45

Iceman346
2024-03-28, 06:07:05
Mal von heute während meiner Reise:). Klar, eine Grafikbombe ist es nicht, aber mMn weit entfernt von Aussagen wie "Grafik von vor 10 Jahren" (Computerbase). Durch RTGI gibt es schon manchmal echt schöne Lichtstimmungen. Und Das Highlight des Spiels, das Effektgewitter das während der Kämpfe abgeht speziell Nachts, ist schwer mit Screenshots einzufangen.

Grafisch finde ich das Spiel auch eigentlich ziemlich hübsch, grade die Beleuchtung ist oftmals schon klasse.

Etwas schade finde ich nur den allgemein extrem "ausgewaschenen" Look. Etwas mehr Farbe würde dem Spiel ganz gut tun. Das war beim Vorgänger aber ähnlich.

The_Invisible
2024-03-28, 07:25:25
Finds Gesamtbild auch sehr hübsch, vor allem mit der Lichtstimmung. Find ich immer arg wie viel letztere alleine schon immer ausmacht.

Kriegsgeier
2024-03-28, 08:23:41
Popen die NPCs wirklich vor einem vor? Prich, Sichtweite für die NPCs unter 50m?!
Wäre für mich ein nogo

Iceman346
2024-03-28, 08:42:21
Popen die NPCs wirklich vor einem vor? Prich, Sichtweite für die NPCs unter 50m?!
Wäre für mich ein nogo

Das passiert in der Hauptstadt teilweise. Auch mit 5 Metern Abstand statt 50 ;)

In der Außenwelt hatte ich das bisher nicht. Die Hauptstadt läuft aber allgemein wie ein Sack Nüsse, da ist noch einiges an Optimierung drin würde ich schätzen.

Kriegsgeier
2024-03-28, 08:44:19
Wahrscheinlich ist DENUVO in einem Openworld mit RE überhaupt nicht kompatibel!

Ich warte bis DENUVO entfernt ist

dildo4u
2024-03-28, 08:46:43
Wahrscheinlich ist DENUVO in einem Openworld mit RE überhaupt nicht kompatibel!

Ich warte bis DENUVO entfernt ist
Das Game rennt auch auf Konsole wie Abfall die Engine wurde nie für Open World gebaut.

Loeschzwerg
2024-03-28, 08:53:20
Wenn ich das richtig verstanden habe sind u.a. die Abläufe der NPCs das Problem und weniger die Grafik-Engine.

Kriegsgeier
2024-03-28, 09:19:11
Nicht die Entwickler sind das Problem hier sondern IHR, die das Spiel trotz fehlender Optimierung kauft! Ihr unterstützt/nährt das System.

Da mache ich es nicht mit! Die Entwickler sehen NULL Euro von mir für solche Optimierung!

sun-man
2024-03-28, 09:20:41
Nicht die Entwickler sind das Problem hier sondern IHR, die das Spiel trotz fehlender Optimierung kauft! Ihr unterstützt/nährt das System.

Da mache ich es nicht mit! Die Entwickler sehen NULL Euro von mir für solche Optimierung!
OK. Haben alle verstanden.

Rancor
2024-03-28, 09:26:57
Das hat mit Denuvo nichts zu tun.

Wenn ich das richtig verstanden habe sind u.a. die Abläufe der NPCs das Problem und weniger die Grafik-Engine.
Richtig.

SamLombardo
2024-03-28, 09:50:08

Was heißt hier Schuld seid ihr, sollen wir es jetzt boykottieren oder was? Wie gesagt es ist derzeit eine Frage der Hardware. Durch Frame Generation habe ich mit nativem 4K ohne DLSS in den Städten 80 fps und draußen Flatline 100 (mein eingestelltes Treiberlimit). In den Städten sind die Frametimes recht unsauber, größere Spikes gibt es aber nicht, trotz betagtem 5900x. Draußen sind sie in Ordnung. Trotzdem ist das Spiel in den Städten gut spielbar, man merkt, dass es besser laufen könnte aber es ist bei Weitem keine Katastrophe, die Performance reißt mich nie aus der Immersion oder sowas. Derzeit ist aber wie es aussieht eine 4000er NV Karte Pflicht (oder irgendeine Mod bekommt FG auch auf anderen Karten zum Laufen). Damit kann man das Spiel trotz der Einschränkungen wirklich gut spielen. FG sei Dank. Wenn ich diese nicht nutzen könnte würde ich aber auch warten, dann ist es speziell in den Städten wirklich grenzwertig. Aber wenn man das entsprechende Setup hat, warum sollte man dann nicht spielen? Das NPC Popup Problem finde ich übrigens auch nicht dramatisch, dafür kommt es zu selten vor. Ich war schon stundenlang in der Hauptstadt und hab es ein paar Mal bewusst gesehen. Die allermeisten NPCs poppen nicht. Schön ist es natürlich trotzdem nicht.

Armaq
2024-03-28, 10:03:14
NPC Popping passiert schon, aber draußen wenig. Ich finds krass wieviel CPU Last aufkommt (auch auf dem 5900x). Ich zock es mit einer 6900xt zufriedenstellend, wer nur auf dem Framecounter schaut hat eh ein mentales Problem und will nicht zocken.

Kriegsgeier
2024-03-28, 10:24:27
Was heißt hier Schuld seid ihr, sollen wir es jetzt boykottieren oder was? ...

Es geht auch mal um die Würde der Gamercomunity. Wie viel Müll ist diese bereit für >60€ zu kaufen?
Wie gesagt: mit dem Kauf akzeptiert man den Zustand und Qualität der Optimierung des Spiels und gibt den zukünftigen Entwicklungsvektor für die zukünftige Spiele vor!
Man trägt also die volle Verantwortung dafür was die Gamer von Morgen serviert bekommen. Genau so wie "wir" vor 3-5 Jahren Sachen gekauft haben, die die Qualität HEUTE bestimmen!

Derzeit ist aber wie es aussieht eine 4000er NV Karte Pflicht
Aha, also man MUSS eine 4070/4080 oder gar eine 4090 haben? Und das ist Ok und in Ordnung? NEIN, das ist überhaupt nicht in Ordnung - das ist eine Katastrophe und Unfähigkeit des Entwicklerteams! Und das soll gekauft werden? Ne, danke. Solch ein Müll kauft man einfach nicht und tut damit den zukünftigen Projekten einen Gefallen! Und nur so kann ein Regelkreis funktionieren - die Entwickler (eher die "effektive" Manager) brauchen es selbst.

SamLombardo
2024-03-28, 10:39:31
Es geht auch mal um die Würde der Gamercomunity. Wie viel Müll ist diese bereit für >60€ zu kaufen?
Wie gesagt: mit dem Kauf akzeptiert man den Zustand und Qualität der Optimierung des Spiels und gibt den zukünftigen Entwicklungsvektor für die zukünftige Spiele vor!
Man trägt also die volle Verantwortung dafür was die Gamer von Morgen serviert bekommen. Genau so wie "wir" vor 3-5 Jahren Sachen gekauft haben, die die Qualität HEUTE bestimmen!

Aha, also man MUSS eine 4070/4080 oder gar eine 4090 haben? Und das ist Ok und in Ordnung? NEIN, das ist überhaupt nicht in Ordnung - das ist eine Katastrophe und Unfähigkeit des Entwicklerteams! Und das soll gekauft werden? Ne, danke. Solch ein Müll kauft man einfach nicht und tut damit den zukünftigen Projekten einen Gefallen! Und nur so kann ein Regelkreis funktionieren - die Entwickler (eher die "effektive" Manager) brauchen es selbst.

Ja das ist schon nachvollziehbar. Das ein Spiel nur mit einem Hilfskniff wie Framegeneration einigermaßen anständig läuft sollte eigentlich nicht sein. Dennoch ist es immer öfter genau so. Dragons Dogma ist da ja kein Einzelfall. Klar ist es großer Mist. Aber was will man machen. Da kommt man ja aus dem Boykottieren überhaupt nicht heraus.

Loeschzwerg
2024-03-28, 10:42:12
Gleich vorweg, ich habe das Spiel noch nicht (kaufe generell erst später und nach einigen Patches), finde einen Boykott hier aber eher unangebracht. Das Spiel ist nicht kaputt/unspielbar, nicht politisch/gesellschaftlich verseucht (SBI und Co.), nicht geschlossen für ein System, Ingame-Käufe keine Pflicht... Es ist hinsichtlich dem Genre sogar fast schon eine einzigartige Perle.

Mängel wie eine schlechte Performance (wobei ja eben nicht unspielbar) nehme ich da gerne in Kauf. Auf der anderen Seite bringt mir ein technisch sauberes, aber seelenloses Spiel (Avatar, HFB;; Ja, persönliche Meinung/Beispiel!!!) als Spieler nämlich noch weniger.

The_Invisible
2024-03-28, 14:01:47
Gleich vorweg, ich habe das Spiel noch nicht (kaufe generell erst später und nach einigen Patches), finde einen Boykott hier aber eher unangebracht. Das Spiel ist nicht kaputt/unspielbar, nicht politisch/gesellschaftlich verseucht (SBI und Co.), nicht geschlossen für ein System, Ingame-Käufe keine Pflicht... Es ist hinsichtlich dem Genre sogar fast schon eine einzigartige Perle.

Mängel wie eine schlechte Performance (wobei ja eben nicht unspielbar) nehme ich da gerne in Kauf. Auf der anderen Seite bringt mir ein technisch sauberes, aber seelenloses Spiel (Avatar, HFB;; Ja, persönliche Meinung/Beispiel!!!) als Spieler nämlich noch weniger.

Genauso, zudem es das vor >20 Jahren mit Gothic, Ultima9 usw auch schon gegeben hat, trotzdem hats Spaß gemacht und man sehnte sich schnellere Hardware herbei.
Ist ja jedem seine Entscheidung, da die meisten Games aber nur einen generischen Ansatz haben heutzutage nehme ich solche Mängel auch gerne in Kauf.

Lurelein
2024-03-28, 15:15:00

Ich kaufe das was mir zusagt und wo ich Interesse daran habe. Ich spiele um zu entspannen und unterhalten zu werden, die Zeiten des Hardcore nerdens sind vorbei. Danach kaufe ich und nein beim kaufen denke ich nicht daran, was mein kauf vielleicht für Auswirkungen auf die Gaming Industrie hat oder wo der Spielemarkt vielleicht in 5-10 Jahren ist. Interessiert mich in dem Moment auch Null. Ich habe meinen Spaß mit DD2 und kenne nichts vergleichbares und ich bereue absolut nicht es gekauft zu haben, im Gegenteil. Bisher mein GOTY dieses Jahr.

Kriegsgeier
2024-03-28, 16:07:17
Ist das Spiel wirklich so gut?
Im Vergleich zum Elden Ring z.B.?

wolik
2024-03-28, 17:11:32
Ist das Spiel wirklich so gut?
Im Vergleich zum Elden Ring z.B.?
ED ist schon Referenz. DD2 ist gleichwertig und in Kampfsystem 10 mal besser.
Kleine Tipp. Man soll Gegner stärker machen.
https://www.nexusmods.com/dragonsdogma2/mods/195

Iceman346
2024-03-28, 17:25:28
Geschmackssache. Die Kampfsysteme der beiden Spiele sind ziemlich unterschiedlich ausgerichtet.

Elden Ring bzw. andere Soulslikes legen mehr Wert auf bedächtige Kämpfe wo man relativ aufmerksam einzelne oder wenige Gegner "lesen" muss.

Dragons Dogma ist viel chaotischer. Größere Gegnergruppen, der eigene Held ist mobiler und es gibt kein Lock On für Gegner. Dafür ist das herumklettern auf großen Monstern sehr witzig.

Ich persönlich mag das Kampfsystem von Elden Ring lieber. Das empfinde ich als strategischer. Beides sind aber erstklassige Action-RPGs die man gespielt haben sollte.

Deisi
2024-03-28, 17:44:35
Wenn du an Elden Ring die Open World mochtest, könnte es dir gefallen. Magst du eher den Ansatz von Horizon, AC, Hogwarts etc dann eher nicht.

The_Invisible
2024-03-29, 07:10:03
Erster Patch draußen: https://www.dragonsdogma.com/2/en-us/topics/update/

[PlayStation®5 / Steam]

Adding the option to start a new game when save data already exists.
Changing the number of "Art of Metamorphosis" items available at Pawn Guilds in the game to 99.
Making the quest that allows players to acquire their own dwelling (where they can save and rest) available earlier in the game.
Miscellaneous text display issues.
Miscellaneous bug fixes.

[PlayStation®5]

Adding the option* to switch Motion Blur on/off in Options.
Adding the option* to switch Ray Tracing on/off in Options.
Adding the option to set Frame Rate at Max 30fps in Options.

[Steam]

Improving quality when DLSS SUPER RESOLUTION is enabled.
Fixing an issue related to the display of models under some specific settings.

SamLombardo
2024-03-29, 11:37:33
Gerade mal getestet, die Performance in der Stadt hat sich merklich verbessert, die Frametimes sind auch besser.

wolik
2024-03-29, 12:20:31
Leider sind einige der Quests nicht besonders verständlich und dazu noch schwerwiegende Folgen haben.
Deshalb ist das Sichern von Spielständen ein Muss.

Rancor
2024-03-29, 12:48:02
Leider sind einige der Quests nicht besonders verständlich und dazu noch schwerwiegende Folgen haben.
Deshalb ist das Sichern von Spielständen ein Muss.
Der Sinn des Spiels ist es, mit den Konsequenzen seiner Handlungen klar zukommen. Mit mehreren gleichzeitigen Spielständen würde da Konzept ad absurdum geführt werden.

DrFreaK666
2024-03-29, 13:06:31
Sollte jedem selbst überlassen bleiben ob er so spielen will oder nicht.

Iceman346
2024-03-29, 13:33:12
Das ging dann ja flott mit dem Update. Wobei man die erste Behausung allgemein relativ flott bekommt gefühlt. Mich hatte zumindest bereits vor ein paar Spielstunden eine Frau in der Hauptstadt angesprochen ob ich ihre Wohnung bewohnen möchte während sie unterwegs ist.

Trotzdem erfreulich, damit hat DD2 eine Woche nach Release bereits mehr sinnige Patches bekommen als Starfield nach mehr als einem halben Jahr :ugly:

Rancor
2024-03-29, 14:53:30
Nein sollte es nicht. Die Entwickler wollen es so und entweder man lebt damit oder man lässt es.

Btw. Die Performance ist nachdem Patch bei mir deutlich besser.

DrFreaK666
2024-03-29, 17:14:53
Nein sollte es nicht...

ok.
Imho sollte es jedem selbst überlassen bleiben ob er so spielen will oder nicht. :D

Mordekai2009
2024-03-29, 17:52:20
Kann bestätigen. In der Stadt läuft es flüssiger. Die restlichen Rucklern sind noch nicht weg.

Mausbeschleunigung / Mouse Acceleration / Enhanced Mouse Precision muss runter vom Bord. Das nervt mich.

wolik
2024-03-29, 20:03:41
Kann bestätigen. In der Stadt läuft es flüssiger. Die restlichen Rucklern sind noch nicht weg.

Mausbeschleunigung / Mouse Acceleration / Enhanced Mouse Precision muss runter vom Bord. Das nervt mich.

Ich habe 20 Stunden lang mit dem M+T gespielt. Danach mit einem PS5-Joystick. Es ist viel besser mit dem Joystick.

Mordekai2009
2024-03-29, 20:04:48
Habe nur Maus und Tastatur gespielt wie in Dragon's Dogma 1. Trotzdem ärgere ich mich über Mausbeschleunigung.

Durango
2024-03-29, 20:07:46
So funktionieren Spieler aber nicht. Wenn man es machen kann, machen sie es.
Verstehe die Entwickler da schon.

SamLombardo
2024-03-30, 13:56:24
https://www.nexusmods.com/dragonsdogma2/mods/180

Für Leute mit 4090 oder 4080: Versucht mal diese Mod. Verbessert das Raytracing auf volle Auflösung (vanilla ist es Faktor 0.4). Es hilft deutlich der "Bildstabilität" und Bildqualität, das meiste Geflicker und smearing ist damit weg. Zusammen mit der besseres Wasser Mod sind jetzt die meisten meiner Kritikpunkte vom Anfang behoben oder zumindest merklich besser. Das Spiel sieht jetzt richtig gut aus. Weiterer Vorteil: Da die GPU Auslastung jetzt selbst in den Städten oft auf 100 Prozent (immer deutlich über 90) ist, hilft das auch der Frametime enorm, ist jetzt eine recht glatte Linie und fühlt sich merklich besser an als selbst nach dem Patch. Nachteil: Kostet natürlich recht ordentlich Performance, deswegen wohl für RTX 4080 aufwärts. Mit der 4090 hab ich jetzt in den Städten 4K Nativ, TAA mit FG um die 70 fps und draußen 90-95 (ohne FG Städte 50 draußen 60) DLSS hab ich nicht getestet. Der Performance Hit ist es aber mehr als Wert. Probiert es aus.

Übrigens mit der Raytracing Mod steigt der Vram Verbrauch auf bis zu 16GB (Vorher um die 13).

Colin MacLaren
2024-03-31, 07:07:32
Auf dem Laptop läuft es echt gut mit Framegen Mod. Sieht auch solide aus. Auf dem Legion Go kriege ich die Rastung. Egal ob mit oder ohne Uniscaler, ständig crasht mir das weg und die Performance ist auch bescheiden.

Schade, ich hatte gehofft, dass die Z1 Extreme//7840U Handhelds noch für die Current Gen Konsolen-Ära für 720p 30-40fps ausreichend sind. Wahrscheinlich fehlt vor allem der RAM.

starsnake
2024-03-31, 13:58:13
Ist eine ansprechende Grafikqualität mit einer 6700xt und einer 2700x noch machbar .Am besten WQHD, zur Not auch Full HD.

00-Schneider
2024-03-31, 14:50:07
Wenn dir 30fps reichen, könnte es passen.

Kauf es dir bei Steam, dann hast du 2h um die Performance zu testen. Falls sie dir zu schlecht ist, kannst du das Game innerhalb von 2h refunden.

1ch0
2024-03-31, 18:27:55
Ich hab es nun auch mal gekauft. 42 Euro is ok. Und es scheint ja wirklich klasse zu sein.

wolik
2024-03-31, 19:44:41
Auf dem Laptop läuft es echt gut mit Framegen Mod. Sieht auch solide aus. Auf dem Legion Go kriege ich die Rastung. Egal ob mit oder ohne Uniscaler, ständig crasht mir das weg und die Performance ist auch bescheiden.

Schade, ich hatte gehofft, dass die Z1 Extreme//7840U Handhelds noch für die Current Gen Konsolen-Ära für 720p 30-40fps ausreichend sind. Wahrscheinlich fehlt vor allem der RAM.

Merkwürdigerweise funktioniert der DD2 sehr gut mit FG in 4K/120/VRR. Nichts friert (fast) ein.

1ch0
2024-03-31, 20:34:05
Game macht Bock und sieht dann RTGI auch hübsch aus.

Deisi
2024-04-01, 09:55:12
Gibt nun einen Mod gegen die Maus Beschleunigung: https://www.nexusmods.com/dragonsdogma2/mods/342?tab=description

SamLombardo
2024-04-01, 16:22:32
Je weiter ich spiele, desto mehr bin ich von dem Spiel begeistert. Das Spielkonzept ist faszinierend, jede Reise, sei es zum nächsten Questziel oder auch nur zur nächsten Stadt ist wirklich gefährlich und will gut überlegt sein. Die Quests machen Spaß, die Spielwelt ist klasse und die dynamischen Kämpfe sind der Hammer. Ich weiß nicht, ob ich etwas vergleichbares kenne. Möge es noch lange nicht vorbei sein:wink:. Ach und ich weiß auch die Grafik immer mehr zu schätzen. Wer erzählt hat, das wäre veraltete Grafik von vor 10 Jahren (siehe zB Computerbase Test), der hat entweder das Spiel nicht wirklich gespielt, oder einen unzureichenden PC. Die raytraced Beleuchtung ist wirklich vorn mit dabei. Das Spiel ist im Großen und Ganzen wirklich hübsch.

Hier mal ein par Screenshots von heute. Leider ist das Highlight, die Effektgewitter während der Kämpfe, vor allem in der Nacht, schwer auf Screenshot zu bringen. Das muss man selbst erleben.

https://i.postimg.cc/Y0rbCCxn/20240330155250-1.jpg (https://postimg.cc/BLzxhskH)

https://i.postimg.cc/ryD9g3Pt/20240330162105-1.jpg (https://postimg.cc/BtGDnYsq)

https://i.postimg.cc/vHQZGww4/20240331120311-1.jpg (https://postimg.cc/SjvhG5s4)

https://i.postimg.cc/Y0QRRmCC/20240331131734-1.jpg (https://postimg.cc/2L8n8yWs)

https://i.postimg.cc/fRvwFHrx/20240401125928-1.jpg (https://postimg.cc/SnJFYGqs)

https://i.postimg.cc/Ghq75Gj4/20240401152145-1.jpg (https://postimg.cc/pp5J994v)

1ch0
2024-04-01, 18:52:08
Ach und ich weiß auch die Grafik immer mehr zu schätzen. Wer erzählt hat, das wäre veraltete Grafik von vor 10 Jahren (siehe zB Computerbase Test), der hat entweder das Spiel nicht wirklich gespielt, oder einen unzureichenden PC. Die raytraced Beleuchtung ist wirklich vorn mit dabei. Das Spiel ist im Großen und Ganzen wirklich hübsch.

Ich bin erst ein paar Stunden drin aber es ist echt süchtig machend. :smile: Man wird nicht stumpf von A nach B geleitet mit einem Marker sondern muss selber klar kommen. Ich mag das sehr.

Und grafisch sieht es klasse aus. Gerade das RTGI zeigt deutlich wie alt im Gegensatz HFB aussieht. ^^

wolik
2024-04-01, 20:41:58
jede Reise, sei es zum nächsten Questziel oder auch nur zur nächsten Stadt ist wirklich gefährlich und will gut überlegt sein.

Ab Lvl 40 (ich bin 52) empfehlt sich sehr, Schwierigkeit Mod. Sonst wird das Spiel zu leicht.

SamLombardo
2024-04-02, 07:21:32
Und grafisch sieht es klasse aus. Gerade das RTGI zeigt deutlich wie alt im Gegensatz HFB aussieht. ^^

Das finde ich auch. So detailreich die Grafik sein mag, wenn die Beleuchtung nicht stimmt wirkt das ganze hin und wieder altbacken. RTGI ist da echt ein Gamechanger.

Ab Lvl 40 (ich bin 52) empfehlt sich sehr, Schwierigkeit Mod. Sonst wird das Spiel zu leicht.

Gut zu wissen, danke. Bisher (Level 30) kriege ich noch ordentlich aufs Maul und muss mir wirklich überlegen zu welcher Tageszeit ich laufe und welche Route ich nehme:wink:.

OCmylife
2024-04-02, 07:38:00
Je weiter ich spiele, desto mehr bin ich von dem Spiel begeistert. Das Spielkonzept ist faszinierend, jede Reise, sei es zum nächsten Questziel oder auch nur zur nächsten Stadt ist wirklich gefährlich und will gut überlegt sein. Die Quests machen Spaß, die Spielwelt ist klasse und die dynamischen Kämpfe sind der Hammer. Ich weiß nicht, ob ich etwas vergleichbares kenne. Möge es noch lange nicht vorbei sein:wink:. Ach und ich weiß auch die Grafik immer mehr zu schätzen. Wer erzählt hat, das wäre veraltete Grafik von vor 10 Jahren (siehe zB Computerbase Test), der hat entweder das Spiel nicht wirklich gespielt, oder einen unzureichenden PC. Die raytraced Beleuchtung ist wirklich vorn mit dabei. Das Spiel ist im Großen und Ganzen wirklich hübsch.

Hier mal ein par Screenshots von heute. Leider ist das Highlight, die Effektgewitter während der Kämpfe, vor allem in der Nacht, schwer auf Screenshot zu bringen. Das muss man selbst erleben.

https://i.postimg.cc/Y0rbCCxn/20240330155250-1.jpg (https://postimg.cc/BLzxhskH)

https://i.postimg.cc/ryD9g3Pt/20240330162105-1.jpg (https://postimg.cc/BtGDnYsq)

https://i.postimg.cc/vHQZGww4/20240331120311-1.jpg (https://postimg.cc/SjvhG5s4)

https://i.postimg.cc/Y0QRRmCC/20240331131734-1.jpg (https://postimg.cc/2L8n8yWs)

https://i.postimg.cc/fRvwFHrx/20240401125928-1.jpg (https://postimg.cc/SnJFYGqs)

https://i.postimg.cc/Ghq75Gj4/20240401152145-1.jpg (https://postimg.cc/pp5J994v)

Sehr schöne Bilder, da bekommt man doch Lust aufs Spiel.

Ich habe mir vorhin ein Performance Video zwischen der 7900 XTX und der 4090 angeschaut. Dort wird auch die Stadt kurz beleuchtet, was den FPS-Einbruch angeht:

https://www.youtube.com/watch?v=8OJ5_Von3B8&

The_Invisible
2024-04-02, 07:46:48
Jap grafisch völlig underrated, entweder haben manche nur das Intro gespielt bzw kein tag-nacht Wechsel erlebt oder sind nur auf den pseudo shitstorm dingens mitgeritten...

Btw irgendwie sind die Bauern in der Stadt Aggro auf mich, wär ja kein Problem aber irgendwann mischen sich dann wachen usw ein... Kann man das ausschlafen oder so? :D

SamLombardo
2024-04-02, 12:53:47
Sehr schöne Bilder, da bekommt man doch Lust aufs Spiel.

Ich habe mir vorhin ein Performance Video zwischen der 7900 XTX und der 4090 angeschaut. Dort wird auch die Stadt kurz beleuchtet, was den FPS-Einbruch angeht:

https://www.youtube.com/watch?v=8OJ5_Von3B8&
Ja das kann ich dir wirklich empfehlen, fang einfach mal an. Hat wirklich den gewissen Suchtfaktor wenn man sich drauf einlässt:). Ich weiß nicht welche Hardware du hast, aber wenn sie es packt, dann versuche es mit der Raytracing Mod, siehe mein vorletztes Posting hier. Das bügelt die Frametimes selbst in der Stadt schön glatt, weil es die GPU Auslastung hoch treibt;). ...und sieht auch sonst klasse aus.

1ch0
2024-04-02, 14:07:44
Das sieht halt schon geil aus wenn das magiefeuerwerk da losgeht. ^^

https://cdn.discordapp.com/attachments/957686950364598322/1224495988069105684/DD2_2024-04-02_00-42-38-1x_GainRESV3_Natural.webp?ex=661db3c1&is=660b3ec1&hm=7b5c8fca3cd344d80b7663e0cd4037ff03798b0dce85af1e6a0d75bc44d79db0&

Bei mir läuft es auvch immer mit glatten 60 fps weil ich 30 fps cappe und dann framegen auf 60 hoch. Mir schickt das.

Ex3cut3r
2024-04-02, 14:13:03
Native 30 FPS und dann Frame Interpolation? Ist der Input Lag bei 30 FPS nicht Extreme?

Die Empfehlung ist eigentlich mindestens 60 FPS Nativ zu haben, und dann Frame Gen + Anti Lag Option On.

MiamiNice
2024-04-02, 14:18:31
Ich werde das Game heute auch beginnen.

1ch0
2024-04-02, 14:30:14
Native 30 FPS und dann Frame Interpolation? Ist der Input Lag bei 30 FPS nicht Extreme?

Die Empfehlung ist eigentlich mindestens 60 FPS Nativ zu haben, und dann Frame Gen + Anti Lag Option On.

Nee, das funktioniert super.

https://www.dsogaming.com/articles/dragons-dogma-2-60fps-no-stutters-vernworth-capital/

But what about input latency you may ask. Well, I have some good news. In Dragon’s Dogma 2 at locked 60fps with DLSS 3 FG, I did not notice any major input lag issues. That was a bit shocking as I’m really sensitive to mouse lag and I was expecting the game to feel laggy due to the 30fps lock. However, that wasn’t the case.

CoolhandX
2024-04-02, 15:26:46
Ich werde das Game heute auch beginnen.
Dann viel Spaß. Nach ca. 66 Stunden bisher mein absoluter Anwärter auf GotY. Wie der erste Teil einfach klasse. Habe mir den ersten Teil jetzt noch gemoddet und der wird danach ein weiteres mal gespielt.

Hoffe es kommt für den 2. auch so ein Addon wie Bitterblack Isle, das wäre großartig.

rade0n
2024-04-02, 16:08:44
Frage zu den Lindwurm Kristallen
Bin jetzt im "Endgame" und habe ca. 300 von den Lindwurm Kristallen, der Typ in der Höhle ist aber nicht mehr da - wo kann ich die denn nun ausgeben?

Deisi
2024-04-02, 16:44:13
Meinst du diese zerstörte Welt am Ende? Da steht er in der Mitte beim Tiefseeschrein

rade0n
2024-04-02, 17:14:54
Meinst du diese zerstörte Welt am Ende? Da steht er in der Mitte beim Tiefseeschrein
Genau, danke. Habs mir ergooglet und auf dem Weg dahin hat mich ein Drache getötet - dabei gemerkt dass man nun kein Autosave mehr hat sondern beim Tagesbeginn neu startet - ca. zwei Stunden Spielzeit verloren, jetzt reichts mir für heute ;D

Deisi
2024-04-02, 17:23:00
Die Bosse dort sind richtig hart. Da fällt man ordentlich auf die Schnauze, nachdem man sich mit Lvl 50 in der normalen Welt sehr OP fühlt.:freak: Hatte zum Glück einige Lazerussteine aufgespart.

SamLombardo
2024-04-02, 19:00:25

https://cdn.discordapp.com/attachments/957686950364598322/1224495988069105684/DD2_2024-04-02_00-42-38-1x_GainRESV3_Natural.webp?ex=661db3c1&is=660b3ec1&hm=7b5c8fca3cd344d80b7663e0cd4037ff03798b0dce85af1e6a0d75bc44d79db0&

Bei mir läuft es auvch immer mit glatten 60 fps weil ich 30 fps cappe und dann framegen auf 60 hoch. Mir schickt das.

Schöner Screenshot(y)

DrFreaK666
2024-04-02, 22:22:21

Könntest du mal zwei Fotos machen. Eines während dem Kampf mit Effekten und eines danach?

1ch0
2024-04-02, 23:45:03
Ich vergessen immer Screenshots zu machen. :redface: Dabei sieht alles so toll aus. Besonders die Kämpfe. Hier mal dran gedacht einen zu machen.

https://cdn.discordapp.com/attachments/957686950364598322/1224833449181839420/DD2_2024-04-02_23-05-52-1x_GainRESV3_Natural.webp?ex=661eee0a&is=660c790a&hm=6e5f6aa7f298ffe8dda34a57cd7ec2f213d667549441836f91a48b59f7141db6&

Raff
2024-04-02, 23:51:01
Aber auf jedem Bild sieht irgend etwas shice aus – hier beispielsweise der Boden, welcher direkt aus Tomb Raider mit Glide-Patch stammen könnte. :ugly: Und dieses omnipräsente Dithering ist auch ein Liebestöter.

Ich will euch gar nicht die Faszination rauben und sehe absolut die Schönheit einiger Szenen ... man darf aber nicht zu genau hinsehen. Insgesamt mischen sich hier sehr viele "Optimierungen" und andere Unsauberkeiten zu einem Gesamtbild, das Politur vertragen könnte.

9G05Ud9GB50

Brrrr.

MfG
Raff

1ch0
2024-04-02, 23:58:11
Mit vollem Raytracing, also voller Auflösung wird davon vieles reduziert. Aber das Meer is eh uninteressant und es gibt ja auch bereits Mods für besseres Wasser, besseres Raytracing, etc. Sogar Texturpacks gibt es bereits.

Das Wasser ist glaube ziemliche nebensache im Spiel. Du darfst ja auch nicht ins wasser weil dann stirbst du.

Monsta
2024-04-03, 08:52:29
Mit vollem Raytracing, also voller Auflösung wird davon vieles reduziert. Aber das Meer is eh uninteressant und es gibt ja auch bereits Mods für besseres Wasser, besseres Raytracing, etc. Sogar Texturpacks gibt es bereits.

Das Wasser ist glaube ziemliche nebensache im Spiel. Du darfst ja auch nicht ins wasser weil dann stirbst du.

Mach ein Video und zeig es!

MiamiNice
2024-04-03, 09:20:55
Ich kann den Hype auf das Spiel absolut nicht nachvollziehen, irgendwie. Also generell stehe ich auf solche Games, wenig Hilfe, man muss sich vieles selbst erarbeiten, schwere und lange Kämpfe. Es ist definitiv ein Game und kein Film, indem man Waypoints abläuft. Also prinzipell Daumem steil nach oben.
Auf der anderen Seite stimmt aber vieles absolut nicht:

Präsentation ist unterirdisch
Alle 3 Meter eine Cutsceen die einen aus dem Game reißt
langweilige Kämpfe
mieseste Steuerung ever UI und Kampf
Story könnte aus jedem anderem Game sein und ist absolut generisch
Das Spiel fühlt sich sperrig an
Null Quality of life
Grafik sieht selbst für mich rückständig und alt aus

Positiv empfinde ich bisher nur den Fight gegen große Gegner. Ich spiele Mage und bin zwar zum heilen meiner 3 Nahkämpfer degradiert wurden, was gar nicht mein Plan war, aber die Kämpfe ziehen sich eine Weile und es ist bissel spaßig anzusehen, wenn die Nah DDs auf den dicken Mobs rum springen. Aber es bleibt dabei alle 30 Sekunden die Mates zu heilen, zwischendrin paar ungeile Zauber auf den Mob zu werfen (die null Damage machen in Vergleich zu meinem Nah DD Kollegen) und zuzuschauen. Das ist schon sehr öde, ich hoffe als Erz Magier wird es besser.

Ich hatte direkt Deluxe erworben aufgrund eurer Lobpreisungen :D

Loeschzwerg
2024-04-03, 10:30:24
Mir geht es so mit den beiden Horizon Spielen. Nach der Grafik, dem Sound und Art-Design bleibt eigentlich nichts übrig. Wenn einen dann nicht die Story abholt ist das absolut trockener Mist ala 0815-Ubisoft. DD2 hat dagegen eine lebendige und dynamische Welt.

Deisi
2024-04-03, 10:31:05
Musst dich halt durch die Klassen durchprobieren. Fande den Dieb am Besten für mich. Der Mage ist halt der klassische Healer bzw Buffer.

Rancor
2024-04-03, 10:35:48
Naja das Spiel ist nicht schwer, weiß nicht wie du darauf kommst. Jeder höher man im Level ist, desto leichter wird es. Es müsste definitiv noch eine Option zu Einstellung der Schwierigkeit geben.

Grafisch hat das Spiel seine Höhen und Tiefen.

MiamiNice
2024-04-03, 13:21:21
Ich habe nicht den Anspruchsgrad kritisiert, sondern das die Kämpfe per se langweilig sind. Als Mage nutze ich ganze 2 Buttons, einmal heilen, einmal DPS. Ansonsten schaue ich nur zu wie die Nahkämpfer auf Monstern rumturnen. Dazu kommt ein quasi nicht vorhandenes Movement. Alles auch sehr behäbib, langsam und clunky. Man bleibt an jeder 2. Wurzel oder Ecke hängen, unzählige Movement & Clipping Bugs.

Aber das ist nicht mal mein Hauptproblem. Hauptprobleme sind die freche M+T Steuerung, das Menu, die UI, die langweilige Mainquest, das generell altbackene Gefühl in jeder Facette des Games. Ich habe das Gefühl das Game ist von Anfängern gemacht worden mit ganz viel copy unbd paste aus 20 Jahre alten Titeln. Aber selbst ein Morrowind spielt sich imo deutlich angenehmer/interessanter.

Wenn man als Vergleich Eldenring nimmt, kommt das hier ganz ganz schlecht weg. Ehrlicherweise verstehe ich gar nicht, wie da ein Vergleich aufkommen kann. Das sind komplett andere Dimensionen und dass schon rein nur auf das Kasmpfsystem bezogen. Von der Welt, der Optik, der Questreihe, QoL, usw. usf, rede ich nicht einmal.

Durango
2024-04-03, 17:45:36
Ich habe nicht den Anspruchsgrad kritisiert, sondern das die Kämpfe per se langweilig sind. Als Mage nutze ich ganze 2 Buttons, einmal heilen, einmal DPS. Ansonsten schaue ich nur zu wie die Nahkämpfer auf Monstern rumturnen. Dazu kommt ein quasi nicht vorhandenes Movement. Alles auch sehr behäbib, langsam und clunky. Man bleibt an jeder 2. Wurzel oder Ecke hängen, unzählige Movement & Clipping Bugs.

Aber das ist nicht mal mein Hauptproblem. Hauptprobleme sind die freche M+T Steuerung, das Menu, die UI, die langweilige Mainquest, das generell altbackene Gefühl in jeder Facette des Games. Ich habe das Gefühl das Game ist von Anfängern gemacht worden mit ganz viel copy unbd paste aus 20 Jahre alten Titeln. Aber selbst ein Morrowind spielt sich imo deutlich angenehmer/interessanter.

Wenn man als Vergleich Eldenring nimmt, kommt das hier ganz ganz schlecht weg. Ehrlicherweise verstehe ich gar nicht, wie da ein Vergleich aufkommen kann. Das sind komplett andere Dimensionen und dass schon rein nur auf das Kasmpfsystem bezogen. Von der Welt, der Optik, der Questreihe, QoL, usw. usf, rede ich nicht einmal.
DD1 hat halt seine Fanbasis und DD2 ist voll darauf zugeschnitten.
Kein Spiel was man bedingungslos empfehlen sollte (ebenso wie Elden Ring aber aus anderen Gründen).

Und es ist halt voll von Playstation-Japanern gemacht, mit all ihren Eigenarten.
Naja, besser als wenn alle Spiele Ubisoft-mäßig weichgespült wären.

sun-man
2024-04-03, 17:56:25
Naja, besser als wenn alle Spiele Ubisoft-mäßig weichgespült wären.
Ich frag mich immer was dieser Hinweis soll. Du könntest genau so schreiben "Besser als wenn es den ganzen Tag regnet".
"The Lord of the Rings: Gollum™" geiles Spiel, es hätte ja auch ein Ubisoftspiel sein können......NEIN?

wolik
2024-04-03, 18:56:25
Ich kann den Hype auf das Spiel absolut nicht nachvollziehen, irgendwie.

Ich spiele Mage

:redface:
Der Magier ist eine Unterstützungsklasse nur für pawns.
Was du tun solltest.
Wechseln die Klasse. (Es ist egal, wen, aber einfach keinen Magier. Ein einfacher Kämpfer mit einem Schild ist am Anfang sehr gut. Denn er ist immer in Aktion.
Wenn er dir zu leicht vorkommt, installiere einen Schwierigkeitsmod.
Ansonsten ist die Story gut und das Gameplay ist GotY 2024.
Ich habe mich jetzt gerade 30+ Stunden in HFW versenkt. Auch ein geniales Spiel... Nur DD2 ist besser (IMHO).

1ch0
2024-04-03, 19:19:38
Ich finde eher den Archer am besten. Weil es im Spiel kein richtiges Dodgen gibt und du nur weglaufen kannst, oder es versuchen kannst. ^^ Und da dir dann immer ruck zuck Stamina fehlt, biste im Nahkampf meistens sehr schnell tot. Das Ausweichen im Spiel ist ne Katastrophe. Daher bleib ich auf Distanz und hab noch ne Infinite Stamina Mod installiert.

Die Nudemod muss natürlich auch sein. ^^ Wenn meine weibliche Archerin kein Oberteil anhat, dann muss das authentisch sein. ^^

Ich hab die Mods installiert:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=87728&stc=1&d=1712164763

wolik
2024-04-03, 19:20:40
Naja das Spiel ist nicht schwer, weiß nicht wie du darauf kommst. Jeder höher man im Level ist, desto leichter wird es. Es müsste definitiv noch eine Option zu Einstellung der Schwierigkeit geben.

Grafisch hat das Spiel seine Höhen und Tiefen.

Custom Difficulty Tweaks. Läuft, perfekt.
https://www.nexusmods.com/dragonsdogma2/mods/195

wolik
2024-04-03, 19:22:57
Und da dir dann immer ruck zuck Stamina fehlt, biste im Nahkampf meistens sehr schnell tot.

"Leider" mit Nahrung, Stamina, fast unendlich. Auch paar Zauber sind unglaublich nützlich.

Man bleibt an jeder 2. Wurzel oder Ecke hängen, unzählige Movement & Clipping Bugs.

Aber das ist nicht mal mein Hauptproblem. Hauptprobleme sind die freche M+T Steuerung, das Menu, die UI

Ich kenne keine Spiel mit bessere Movement. (Nicht mal letzte Zelda)
Nach 20St. von M+T auf PS5 Joystick gewechselt. Es ist wie Nacht und Tag. :biggrin:

SamLombardo
2024-04-03, 21:58:05
Maurice Weber zu DD2. Ist ganz nett anzuschauen.

Oi7VwedBB-w

sun-man
2024-04-04, 08:02:58
Maurice hat da eine, für mich, angenehme Art das rüber zu bringen. Die Begleiter sprach er auch an und wie hart die nerven können. Anfang hab ich mal in Twitch rein geschaut und da sagte er auch schon das der Magier einer (Movement usw) langweiligsten Klassen sei. Mit Schwert und CO sieht man dann auch mal das es zackiger und weniger am Gummiband geht.,

Rancor
2024-04-04, 08:18:40
Naja er hat vollkommen Recht mit seinem Video.

1ch0
2024-04-04, 09:29:48
Mich hats gelangweilt und ich habs nun gelöscht.

_Slayer_
2024-04-04, 10:54:30
Ich habe festgestellt, dass ich dragon's dogma arise noch in meiner Steam Bibliothek hatte und nie wirklich gespielt habe :redface:

Das Alter merkt man schon, aber es macht Spaß.
Wenn ich damit fertig bin werde ich mir wohl auch das 2. holen.
Vielleicht gibt´s ja bis dahin ein paar Patches

rade0n
2024-04-04, 11:12:30
Bin jetzt durch, habe ca. 40 Stunden gebraucht und wurde zwar alles in allem gut unterhalten aber mir hat primär die fehlende Schnellreise Funktion den Spaß am erkunden verdorben.
Habe sicherlich enorm viele Quests liegen gelassen aber konnte mich einfach nicht aufraffen über die halbe Map zu laufen, dabei 100 Goblins, 10 Oger und 5 Greifen zu töten nur um den Weg dann wieder zurücklatschen zu dürfen für ein paar Höhlen o.ä. im worst case.
Wenn da jeder Stein 10k kostet ist das halt doch ziemlich beschränkend und schade. Dazu noch dass es nichtmal überall die "Zielsteine" gibt - besonders die kleineren Käffer/Stützpunkte sind so einfach unnötig schwer erreichbar, das aber nichtmal in Bakthal einer ist, ist schon ziemlich mäßiges Design...
Da verschwendet man ja quasi einen schonmal unter Garantie.
Klar kann man die Ochsenkarren nutzen, wenn diese aber überfallen werden und der Ochse umgebracht wird steht man trotzdem im ADW und darf latschen.
Auch waren mir die Quests teilweise zu "hölzern", weiß nicht wie ich es beschreiben soll... Bonus Punkte gibts aber auf jeden Fall für das "Ende"!

Ich hatte insgesamt auf jeden Fall meinen Spaß und bereue den Kauf nicht, trotzdem finde ich es schade dass man da nicht mehr spielerische Freiheit geboten hat - wer wandern will kann ja wandern, es aber allen aufzuzwängen finde ich 2024 nicht mehr zeitgemäß.

MiamiNice
2024-04-04, 11:55:33
So geht es mir auch. Bin jetzt irgendwo bei Level 25 und habe einfach keinen Bock mehr zum 10ten mal den selben Oger zu killen. Zumal das auch immer dauert. Jetzt nicht mehr ganz so lang, am Anfang stand ich da 30 Minuten und habe nur zugeschaut und geheilt. Mittlerweile dauert es 5 Minuten oder so, trotzdem ist der HP Balken danach kürzer, das Ziel noch endlos weit entfernt, usw. usf.
Das Game ist ein massiver Motivationskiller. Nicht nur durch Designentscheidungen, sondern auch wegen der UI. Ich habe mich noch nie so sehr an einer UI gestört, wie in diesem Spiel. Kann nicht zuviel verlangt sein das Inventar auf I zu legen. Nein immer mit Escape in ein Menüsystem rein in dem eigentlich die technnischen Settings liegen sollten. Dann mit Leertaste, V und F zaubern.
Man merkt richtig wie der Hersteller null Bock auf PC Gamer hat.

Ich schäme mich dafür aber dieser Titel wird auf der sehr kleinen Liste von RPGs landen die ich nicht durchgespielt habe. Darauf ist sonst nur Guild Wars 2 zu finden, weil es für Kindergartenkinder gemacht war. Und ich schäme mich auch schon für diesen Titel :freak:

PS: Mein Highlight in diesem Spiel ist das Movement. Keine Ausweichrollen oder ähnliches und als Bonus kann man seinen Char vor jeder Kiste oder NPC mit WASD parallel zur/zum Kiste/NPC ausrichten, weil das Game sonst nicht checkt was man will. So etwas habe ich das letzte mal vor 20 Jahren oder so bei einem PC Game gesehen. Mich macht das jedesmal rasend, genauso wie ich immer die falschen Tasten drücke und dann erstmal ESC hitten darf um aus irgendeinem Scheiß Menu zu entkommen. Oder halt aus einer Sequenz die ein Bewohner oder Vasalle getriggert hat, weil er Dich umbedingt anlabern muss während man an ihm vorbei läuft (das alleine ist schon ein NO-GO).

Wer so etwas programmiert sollte, IMO, in der Hölle schmoren.

Deisi
2024-04-04, 12:27:06
Aber warum spielst du immer weiter die gleiche Klasse? Der Dieb zb hat einen Ausweichmove.

MiamiNice
2024-04-04, 12:35:51
Nahkämpfer spiele ich ungern, daher spiele ich in jedem Spiel einen Magier oder Bogi. Bogi ist hier wohl deutlich besser aber auch abseits des "Klassenunsinns" in diesem Game, suckt der Rest halt auch. UI, liebe zum Detail nicht vorhanden, die Questen, das Movement. Das Game macht eigentlich gar nichts richtig bis auf die Questen die ablaufen können (Zeit vergeht in diesem Spiel tatsächlich und jemand der heute gerettet werden muss, muss morgen wahrscheinlich nicht mehr gerettet werden) und den Kampf gegen große Gegner die man erklimmen kann.
Ansonsten ist das Game IMO Kernschrott und eine Beleidigung + Schlag ins Gesicht für PC Gamer.

The_Invisible
2024-04-04, 12:47:51
2,5Mio verkauft: https://www.gamestar.de/artikel/verkaufszahlen-dragons-dogma-2,3411170.html

Sieht man Mal wie aufgeblasen der shitstorm war

sun-man
2024-04-04, 13:09:39
2,5Mio verkauft: https://www.gamestar.de/artikel/verkaufszahlen-dragons-dogma-2,3411170.html

Sieht man Mal wie aufgeblasen der shitstorm war
Bei den bedienten Plattformen jetzt auch nicht das größte Wunder. Die Spielzeit wäre interessant.

jorge42
2024-04-04, 14:43:39
Ich habe festgestellt, dass ich dragon's dogma arise noch in meiner Steam Bibliothek hatte und nie wirklich gespielt habe :redface:

Das Alter merkt man schon, aber es macht Spaß.
Wenn ich damit fertig bin werde ich mir wohl auch das 2. holen.
Vielleicht gibt´s ja bis dahin ein paar Patches
DD1 läuft leider nicht auf 21:9 Displays sauber...hab zum Glück dann noch nen 16:9 Bildschirm hier stehen. Aber ja, man merkt bei dem Spiel wirklich die Zeit...ich wollte das immer mal wieder spielen, aber dann kommt ein neueres Spiel dazwischen

Deisi
2024-04-04, 16:01:34
Da gibts seit kurzem einen Fix: https://github.com/Lyall/DDDAFix

SamLombardo
2024-04-06, 20:46:10
Bin jetzt durch und bis zum Schluss ziemlich begeistert. Bei mir stellte sich auch keine Langeweile ein, eher im Gegenteil. Ich fand es klasse, im späteren Spiel mächtiger zu werden, die vielen tollen Kampfstile und Klassen auszuprobieren, ohne immer gnadenlos aufs Maul zu kriegen. Die Story entwickelt sich auch, läuft im letzten Drittel zu Hochform auf, und lässt den etwas lahmen Game of Thrones Verschnitt vom Anfang verzeihen. Das spätere Spiel hatte einige Wow Momente, etwa die ganze Gigantus Geschichte, wow wow und nochmals wow, aber auch die Drachenkämpfe, vor allem der Rote Drache:eek:.Stark inszeniert. Ich hatte trotz aller Ecken und Kanten deutlich mehr Spaß als etwa in Frontiers of Pandora, was außer guter Grafik nicht viel konnte. DD2 ist ein tolles Game ...wenn man sich drauf einlässt.

1ch0
2024-04-06, 20:58:37
Ok, ich installier mirs auch nochmal, aber werde mir den nervigen Scheiß wegmodden. :D

SamLombardo
2024-04-06, 22:23:45
Ok, ich installier mirs auch nochmal, aber werde mir den nervigen Scheiß wegmodden. :D
Ich denke, du wirst es nicht bereuen:wink:. Nervigen Scheiß (zB Stamina) wegmodden ist auch ne gute Idee:wink:.

The Dude
2024-04-08, 09:31:41

Geil, bin gerade noch mit Cyberpunk beschäftigt, aber freue mich schon auf das Game. Spielte den Vorgänger seinerzeit sehr gern. Auch merkte man da schon, dass DD eine andere Art von Game ist.

SamLombardo
2024-04-08, 12:34:36
Geil, bin gerade noch mit Cyberpunk beschäftigt, aber freue mich schon auf das Game. Spielte den Vorgänger seinerzeit sehr gern. Auch merkte man da schon, dass DD eine andere Art von Game ist.
Jo mach das:). Wenn du den Vorgänger gut fandest, kennst du ja die Ecken und Kanten, die auch dieses spiel zweifelos hat. Nur werden die dir da nicht das Erlebnis versauen. Du wirst deinen Spaß haben, ganz bestimmt.;).

CoolhandX
2024-04-09, 09:20:52
Nach 96 Std. zum ersten mal beendet. Was für ein tolles Spiel. Soviel Spaß hatte ich schon lange nicht mehr. Das letzte Drittel was genial.

Am Ende hätte ich mir aber noch mehr Fantasy und mystische Sachen gewünscht. Hoffe als DLC kommt sowas ähnliches wie Bitterblack Isle. Das wäre schon geil.

Jetzt erst mal was ruhen lassen und später dann NG+.

The Dude
2024-04-09, 19:03:21
Jo mach das:). Wenn du den Vorgänger gut fandest, kennst du ja die Ecken und Kanten, die auch dieses spiel zweifelos hat. Nur werden die dir da nicht das Erlebnis versauen. Du wirst deinen Spaß haben, ganz bestimmt.;).

Gerade gekauft :). Sag mal ist es nach wie vor so, dass man - sobald das Game gestartet wurde - nicht mehr mit einer anderen Klasse von vorn beginnen kann? Oder ist das nur ein Gerücht?

CoolhandX
2024-04-09, 19:30:13
Gerade gekauft :). Sag mal ist es nach wie vor so, dass man - sobald das Game gestartet wurde - nicht mehr mit einer anderen Klasse von vorn beginnen kann? Oder ist das nur ein Gerücht?

Es wurde nachgepached, dass Du ein neues Spiel beginnen kannst, was vorher erst mal nicht möglich war. Aber du kannst immer nur einen Spielstand haben, also immer nur einen Char, beginnst du das Spiel neu, ist der alte Char weg. Alternativ musst Du auf Mods zurückgreifen. Da Du aber mit einem Char jede Klasse spielen und jederzeit wechseln kannst, ist das nicht schlimm.

The Dude
2024-04-09, 22:32:38
Es wurde nachgepached, dass Du ein neues Spiel beginnen kannst, was vorher erst mal nicht möglich war. Aber du kannst immer nur einen Spielstand haben, also immer nur einen Char, beginnst du das Spiel neu, ist der alte Char weg. Alternativ musst Du auf Mods zurückgreifen. Da Du aber mit einem Char jede Klasse spielen und jederzeit wechseln kannst, ist das nicht schlimm.

Ah gut, thx!

wolik
2024-04-09, 23:22:22
Aber du kannst immer nur einen Spielstand haben,
Nöö. Lokal speichern. Den Speicherstand mit einem Skript sichern (5 min / 10Mb). Dies hat mir eine Menge Ärger erspart.
Und, ja. Die Übernachtung in einem Hotel ist der zweite Spielstand

CoolhandX
2024-04-10, 07:52:53
Nöö. Lokal speichern. Den Speicherstand mit einem Skript sichern (5 min / 10Mb). Dies hat mir eine Menge Ärger erspart.
Und, ja. Die Übernachtung in einem Hotel ist der zweite Spielstand

Deswegen meinte ich ja Mods. Gibt einen Savegame Mod, ist ja wie ein Script. Du kannst das am PC natürlich auch manuell machen.

DrMabuse1963
2024-04-10, 18:11:55
Moin, ich bin noch ziemlich am Anfang, kann in der Woche immer nur ca 1 Stunde täglich spielen und hatte irgendwas gelesen das man unbedingt übers Gasthaus speichern soll, das ist mir aber zu teuer, soviel Kohle bekomme ich garnicht zusammen. Wenn das Game Automatisch speichert und ich beende dann geht es doch nächstes Mal auch mit dem Speicherstand weiter oder?

Deisi
2024-04-10, 18:53:05
Das Gasthaus ist quasi dein 2. Spielstand von dem du laden kannst. Wenn du etwas weiterspielst hast du relativ schnell genug Geld.

wolik
2024-04-10, 19:56:17
Moin, ich bin noch ziemlich am Anfang, kann in der Woche immer nur ca 1 Stunde täglich spielen und hatte irgendwas gelesen das man unbedingt übers Gasthaus speichern soll, das ist mir aber zu teuer, soviel Kohle bekomme ich garnicht zusammen. Wenn das Game Automatisch speichert und ich beende dann geht es doch nächstes Mal auch mit dem Speicherstand weiter oder?

Ja.
Manchmal lohnt es sich, das Spiel sofort zu beenden (z. B. wenn ein Begleiter plötzlich verschwindet) und mit dem automatischen Speicherstand wieder starten..

DrMabuse1963
2024-04-10, 20:06:01
Danke, wollte nur sicher sein das ich nicht zwingend im Gasthaus speichern muss sondern bei den Automatischen wieder einsteigen kann.

OCmylife
2024-04-18, 23:24:22
https://i.ibb.co/Z20vmFR/Screenshot-2024-04-18-162050.png (https://ibb.co/Z20vmFR)

https://i.ibb.co/ZhvS04S/Screenshot-2024-04-18-225422.png (https://ibb.co/ZhvS04S)

https://i.ibb.co/smxWjbD/Screenshot-2024-04-18-230355.png (https://ibb.co/smxWjbD)

Sollte es so weiter gehen wie bisher, dann hätte ich schon viel früher zuschlagen sollen. Was für ein schönes Spiel! :eek: Die Grafik ist bisher echt toll und auch die Musikuntermalung taugt mir. Dass man unterwegs auf allerhand Gegner trifft und die bis jetzt auch noch sehr abwechslungsreich sind, finde ich ebenfalls klasse. Bis jetzt läuft es auch noch butterweich.
Auch der Charaktereditor gehört zum Besten, was ich bisher gesehen habe. Meine Holly Gibney aus Mr. Mercedes hatte ich ruck zuck erstellt. Nur Bill Hodges sieht nicht so ganz wie das Vorbild aus. ;D

Gelegentlich flackern die Schatten auf dem Gras oder auch an der Protagonistin. Gibt es dafür einen Fix? Ich habe eigentlich alles auf Hoch/Maximum gestellt.

The Dude
2024-04-19, 01:13:37
Habe jetzt 16 Stunden hinter mir. Wow, super bislang :smile:! Gameplay mit sehr viel Tiefe. Der erste Teil war bezügl. der Spielmechanik ähnlich, aber kam bissl rudimentärer und einfacher daher. Freu mich schon auf die nächste Zocksession.

DrFreaK666
2024-04-27, 16:21:53
UnYOKXS_wuo

Gebrechlichkeit
2024-05-03, 19:34:57
PiEg4fLXj5c

denjudge
2024-05-06, 16:31:56
Moin.
Nachdem ich eine Weile nicht zum Spielen kam, schmiert mir das Spiel jetzt bei jedem Spielstart ab. Die Ursache ist die Frame Generation Mod, die ich laufen hatte. Wahrscheinlich kam ein Update und ne funzt sie nicht mehr. Ich habe mir auch eine neuere Version gezogen, die crasht aber auch. Hat einer von euch das Game mit ner FG Mod laufen, die noch funzt? Wenn ja wäre ich dankbar, wenn ihr mir sagen könntet mit welcher?
Gruß, denjudge

Gethema
2024-05-06, 22:19:53
Moin.
Nachdem ich eine Weile nicht zum Spielen kam, schmiert mir das Spiel jetzt bei jedem Spielstart ab. Die Ursache ist die Frame Generation Mod, die ich laufen hatte. Wahrscheinlich kam ein Update und ne funzt sie nicht mehr. Ich habe mir auch eine neuere Version gezogen, die crasht aber auch. Hat einer von euch das Game mit ner FG Mod laufen, die noch funzt? Wenn ja wäre ich dankbar, wenn ihr mir sagen könntet mit welcher?
Gruß, denjudge
Die funzt nach dem Update bei mir ohne Probleme:
https://www.nexusmods.com/dragonsdogma2/mods/713

denjudge
2024-05-07, 00:54:34
Top! Funktioniert. Danke!

dildo4u
2024-05-31, 06:02:20
Offizieller Nvidia Framegeneration Support per neuem Update

https://www.dragonsdogma.com/2/en-us/topics/update

_Slayer_
2024-06-20, 15:27:35
Bin gerade fast fertig mit Dragon`s Dogma Arise.
Hab gelesen, dass sich das Spielprinzip nicht groß unterscheidet und der erste Teil hat mir Spaß gemacht.

Hat sich mittlerweile etwas an der Performance getan?
Ist evtl. noch was zu erwarten?

Iceman346
2024-06-24, 13:47:12
Das Spielprinzip ist sehr ähnlich, ja macht aber ebenfalls sehr viel Spaß. Was die Performance angeht hat sich ein bisschen was mit Patches getan, die Hauptstadt läuft aber weiterhin eher mäßig.

Glaube aber nicht das sich da noch viel tun wird, glaube der Patchzyklus für das Spiel ist so langsam durch.

_Slayer_
2024-06-24, 14:39:14
Okay, danke.

Dann warte ich mal auf einen Sale und hole es mir dann.

dildo4u
2024-06-27, 08:32:23
Neuer Patch der Angeblich Performance in CPU Limit verbessert.

https://i.ibb.co/KGnPSXY/Screenshot-2024-06-27-083203.png (https://ibb.co/W3Chj6Q)

[dzp]Viper
2024-06-28, 10:31:29
Dragons Dogma 2 kann man auf Steam jetzt 2 Stunden kostenlos anspielen

Zeitlich begrenzter Test ist jetzt für Dragon's Dogma 2 verfügbar. Für 2 Stunden kostenlos spielen.

Kommt genau richtig! :up:

Raff
2024-06-28, 11:41:39
Neuer Patch der Angeblich Performance in CPU Limit verbessert.

https://i.ibb.co/KGnPSXY/Screenshot-2024-06-27-083203.png (https://ibb.co/W3Chj6Q)

Eine Stichprobe in Vernvorth mit 5900X:

Vorher: 56,8/33/26 Fps
Nachher: 57,5/35/27 Fps

Next, please. :uup:

MfG
Raff

Cowboy28
2025-03-01, 11:11:27
Mich nervt, dass ich für jeden Rotz "Strg" gedrückt halten muss, kann das bei den Waffenfertigkeiten z.B. nicht ändern!

Gibt es da eine Möglichkeit, dass zu ändern (und nein, ich möchte es NICHT mit Controller zocken!)?

DrFreaK666
2025-03-01, 18:17:47
Mich nervt, dass ich für jeden Rotz "Strg" gedrückt halten muss, kann das bei den Waffenfertigkeiten z.B. nicht ändern!

Gibt es da eine Möglichkeit, dass zu ändern (und nein, ich möchte es NICHT mit Controller zocken!)?

Ich weiß nicht, was für eine Tastatur du hast. Aber mit der Software für meine kann ich jeder Taste eine andere zuweisen. Damit könnte es funktionieren.
Vielleicht funktioniert es auch hiermit: https://www.autohotkey.com/