PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel zur Temp dazurechnen bei MSI KT4V?


Asaraki
2003-03-23, 17:01:12
Jo wieviel muss ich zur Temp des MSI KT4V dazurechnen? Anzeige mit dem mitgelieferten Tool (Fuzzy-Logic oder so...)

Greets,
13

Heinrich
2003-03-24, 23:25:46
Moin Moin !

Hab auch das MSI KT4V-L mit AMD 1400 TB (C), Artic cooling silent pro, Gehäuselüfter (80er). Die mitgelieferte Software Fuzzy logic bzw. pc alert zeigt gegenüber sisoftware sandra 4°C mehr an.
Das Problem ist, daß es trotz des zusätzlichen Gehäuselüfters bei geschlossenem Gehäuse unter Volllast bis 63 °C werden können (offen laut sisoftware sandra 55,7°C). System läuft dabei stabil. Hatte vorher mit dem selben Proz. und einem MSI KT 266 Pro um die 45 °C unter Volllast bei noch kleinerem (60er) CPU-Lüfter. ???

Kann es sein, daß die Temp beim KT4V-L falsch ausgelesen wird ?

Vielen Dank

Heinrich

mofa84
2003-03-24, 23:45:21
ich denk eher mal dass MSI wohl wie Asus die Zahl eher nach oben korrigiert hat anstatt wie viele andere Boards einfach zu wenig anzuzeigen weil extern ausgelesen wird. 63°C hört sich vielleicht nicht mehr so toll an, ist aber für nen TB 1400 kein außergewöhnlicher Wert und lieber zeigt er zu hoch an wie zu niedrig.

Mein Kumpel hat ein Asus A7V KT133 und hat mit seinem TB900 anscheinend teilweise über 70°C, ebenfall mit nem Arctic-Kühler.

wuschel12
2003-03-25, 18:00:03
Heinrich, stürtzt denn der Rechner ab? Wenn nicht, dann ist die Temp noch OK.

Heinrich
2003-03-25, 18:41:54
Moin Wuschel !

Du kennst den Rechner doch.Hab Dir noch nichts ähnliches (Absturz) berichtet.
Hat sich nur einmal automatisch runtergefahren, weil pc alert 75°C
ausgegeben hat. Seitdem nutze ich das Tool auch nicht mehr.

Alles ziemlich seltsam mit der Temp...???
Wenn die CPU abraucht - egal - dann gibt´s ´ne neue :-)

Heinrich

MorLipf
2003-03-25, 19:34:03
ich glau bdas is bei MSI Boards normal, ich habe ein MSI KT4-Ultra-FISR und Fuzzy Logic 4 zeigt bei mir zur Zeit 42°C an. Jedes andere Programm (wirklich jedes) zeigt 38°C. Welchem wert kann ich eher glauben?

wuschel12
2003-03-25, 19:38:01
Originally posted by Heinrich
Moin Wuschel !

Du kennst den Rechner doch.Hab Dir noch nichts ähnliches (Absturz) berichtet.
Hat sich nur einmal automatisch runtergefahren, weil pc alert 75°C
ausgegeben hat. Seitdem nutze ich das Tool auch nicht mehr.

Alles ziemlich seltsam mit der Temp...???
Wenn die CPU abraucht - egal - dann gibt´s ´ne neue :-)

Heinrich

Weiß doch. Du meintest aber, daß das Gehäuse jetzt offen ist. Dachte, dies ist, weil er sonst hängen bleibt.

mofa84
2003-03-25, 23:56:02
Originally posted by MorLipf
ich glau bdas is bei MSI Boards normal, ich habe ein MSI KT4-Ultra-FISR und Fuzzy Logic 4 zeigt bei mir zur Zeit 42°C an. Jedes andere Programm (wirklich jedes) zeigt 38°C. Welchem wert kann ich eher glauben? ich würde sagen dem von MSI.

38°C mag vielleicht der Wert sein, den der Tempmesser misst, allerdings ist das dann wohl der externe Messpunkt. Selbst wenn die 42° nicht stimmen, liegt das wohl noch näher an der tatsächlichen Temperatur.

MorLipf
2003-03-26, 13:09:49
k hab ich mir auch schon gedacht, schade das die anderen so wenig anzeigen, denn der Motherboard Monitor gefiel mir eigentlich besser als Fuzzy Logic :(