PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound geht nur bei Apps


blackbox
2023-09-26, 14:17:02
Moin,
ich habe hier das kuriose Problem, dass ich meinen Kopfhörer nur nutzen kann bei Apps wie Teams oder Bria. Bei normalen Programmen wie Firefox höre ich nichts. Bei Apps scheint das irgendwie zu triggern, dann kommt oben links ein Overlay mit dem Sound.

Es ist ein normaler Windows 10 PC, an dem ein Jabra Evolve 65 mit Jabra Bluetooth angeschlossen ist. Der wird ganz normal erkannt und ich kann unten rechts auch umswitchen zwischen onboard Sound und Jabra.

Wie gesagt, normale Programme kein Sound, nur bei Apps höre ich etwas und das Mikro tuts dann auch.

Was ist hier los?

Habe auch das Jabra schon entfernt und neu installiert, keine Änderung

Unter Datenschutz ist die Nutzung bei Store-Apps und Desktop-Apps zugelassen

Gast
2023-09-26, 14:53:38
Vermutlich benutzen die Kommunikationsapps das Hands-Free Profil, andere Anwendungen das A2DP.

Das geht über Bluetooth nicht beides gleichzeitig, so lange du im Hintergrund eine Anwendung offen hast, die das Hands-Free Profil belegt, kann über A2DP kein Ton kommen, und umgekehrt.

Du könntest entweder alles über Handsfree laufen lassen, dann ist die Qualität beschissen, oder alles über A2DP, dann gibt es gute Tonqualität aber kein Mikro.

thomas62
2023-09-26, 14:58:36
da man ja nix vom PC weiß !

Chipset , Sound, Grafik Treiber Neuinstallieren.

dann bleibt noch ein Clean Installation.

Das solltest du bei über 11.xxx Beiträgen eigentlich selbst wissen.

lg

YeahBuoy!
2023-09-26, 15:00:52
Du könntest jetzt mehrere Sachen mal probieren:

- Bluetooth Verbindung löschen und neu einbinden (oder meintest du das mit installieren?)
- Via Windows Update ggf. gucken ob es neue Bluetooth Treiber gibt, ggf. auch unter den optionalen Downloads versteckt.
- Hast du einen Laptop oder prebuilt Rechner könnte sich ein entsprechendes Update auch bei den Hersteller Support Tools finden lassen (Vantage bei Lenovo / Support Tool bei HP ...)
- Ggf. Jabra Direct installieren und per Kabel mit dem Rechner verbinden falls es Firmware Updates gibt

blackbox
2023-09-26, 15:56:53
Ich habe den Fehler gefunden:
PC Audio war in den Einstellungen zum Jabra Bluetooth Link plötzlich deaktiviert. Warum, weshalb, keine Ahnung. Warum das blöde Ding trotzdem bei den Apps funktionierte, macht zwar keinen Sinn, aber egal, jetzt funktioniert es wieder in allen Programmen.

jorge42
2023-09-26, 19:10:55
Ich habe den Fehler gefunden:
PC Audio war in den Einstellungen zum Jabra Bluetooth Link plötzlich deaktiviert. Warum, weshalb, keine Ahnung. Warum das blöde Ding trotzdem bei den Apps funktionierte, macht zwar keinen Sinn, aber egal, jetzt funktioniert es wieder in allen Programmen.
vermutlich weil sich das Ding - wie mein Plantronics - eben auch als Smartphone für die Anwendungen registriert. Die Apps wie teams oder zoom erkennen das darüber, ohne das Windows ein Audio Device sieht.