PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 11: Im Explorer die Spaltenbreite von "Name" überall ändern


Platos
2023-09-27, 10:43:04
Ich würde gerne die Spaltenbreite "Name" im Windows 11 Explorer ändern, aber nicht nur in einem Ordner. Über das ganze Betriebssystem hinweg. D.h auch für alle zukünftig angeschlossenen externen Datenträger usw. Und auch für alle zukünftig erstellten Ordner usw.

Windows selbst hat ja auch ein Art "Standartwert". Wenn ich einen neuen Datenträger anschliesse, hat der immer die gleichen Spaltenbreiten, sofern man sie nicht schon geändert hat. Und genau diesen Standart will ich ändern.

Ich will die Spalte in einer bestimmten Breite haben. Ich will nicht, dass der ganze Namen immer angezeigt wird. Das wird dazu führen, dass dann irgendwann die Fensterbreite nicht mehr ausreicht und ein horizontaler Scrollbalken erscheint, was ich nicht will.

Kann mir jemand sagen, wie das geht? Ich weiss, dass man die Spaltenbreite eines Ordners anpassen kann, aber das gilt dann halt nur für den Ordner.

Ps. Nein, ich will kein Explorer-Ersatz nutzen ;)

Wake
2023-09-27, 12:42:36
Ordneroptionen->Ansicht->Für Ordner übernehmen sollte das für den jeweiligen Ordnertyp übernehmen (zumindest tuts auch die Sortierung und welche Spalten aktiviert sind).

Gibt aber unterschiedliche Ordnertypen je nachdem welche Dateien drin sind, gilt also nicht für alle und muss jeweils übernommen werden

Platos
2023-09-27, 20:01:30
Dann mache ich das dann eben so. Geht wohl nicht anders. Habe auch nichts gefunden, wo man das "global" einstellen könnte.

Am besten dann eben für einen ganzen Datenträger einfach den ersten Ordner dementsprechend einstellen (z.B C:\). Allerdings muss man jede Bibliotheke(wie z.B Dokumente) nochmals separat machen. Also bei mir war das dann C:\, "Dokumente" und "Downloads". Die anderen sind "Bildchen-Anordnung".

Leider funktioniert das halt nicht für externe Datenträger. Da muss ich dann jedes mal zuerst einstellen. Und nach jedem Formatieren wieder von neuen, nehme ich an.