PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 27. September 2023


Leonidas
2023-09-28, 08:23:39
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-27-september-2023

MiamiNice
2023-09-28, 14:35:14
Wenn AMD sich genötigt fühlt, die Kerne derart aufzublasen und einen Taktratenverlust inkauf nimmt - heißt das nur gutes für das Konkurrenzprodukt aus königlichem Hause. Arrow Lake düfte daher ziemlich nett werden :biggrin:

maximus_hertus
2023-09-28, 16:17:02
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Ob Arrow Lake nett wird oder nicht hat doch nichts mit Zen 5 zu tun (für dich)?

Lehdro
2023-09-28, 16:31:45
Wenn AMD sich genötigt fühlt, die Kerne derart aufzublasen und einen Taktratenverlust inkauf nimmt - heißt das nur gutes für das Konkurrenzprodukt aus königlichem Hause. Arrow Lake düfte daher ziemlich nett werden :biggrin:
Ja, AMD hat erst dann die IPC erhöht und musste die Taktraten senken, als man gesehen hat was du bei Intel von Arrow Lake erwartest. Genau so wird es gewesen sein.

DozerDave
2023-09-28, 16:35:35
Was für mich keinen Sinn ergibt: SMT-2 und dann nur 32 Threads bei 16 Kernen? Dachte SMT-2 ist zweifaches SMT.

Lehdro
2023-09-28, 16:42:18
Was für mich keinen Sinn ergibt: SMT-2 und dann nur 32 Threads bei 16 Kernen? Dachte SMT-2 ist zweifaches SMT.
SMT-2 ist das SMT was du von normalem x86 kennst. 2 Threads pro physischem Core. Xeon Phi hatte SMT-4, genau wie bestimmte IBM CPUs. Power8 hat sogar SMT-8.

MiamiNice
2023-09-28, 16:49:28
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Ob Arrow Lake nett wird oder nicht hat doch nichts mit Zen 5 zu tun (für dich)?

Ich denke schon. Aktuuell liegt AMD aufgrund des 3D Caches meist vorne. Das wird Intel mit ARL negieren. Also muss AMD den CPU breiter machen um noch vorne mit dabei zu sein.

Ja, AMD hat erst dann die IPC erhöht und musste die Taktraten senken, als man gesehen hat was du bei Intel von Arrow Lake erwartest. Genau so wird es gewesen sein.

Vielleicht in Deiner Welt ;)
In meiner Welt sind die beiden absulut informiert, was bei dem anderem gerade in der Pipeline steckt. Und das schon auf viele Jahre im vorraus.

Gast
2023-09-28, 16:50:22
Ja, AMD hat erst dann die IPC erhöht und musste die Taktraten senken, als man gesehen hat was du bei Intel von Arrow Lake erwartest. Genau so wird es gewesen sein.

Sind es nicht die AMD Fans, die immer behaupten, dass Intel nur mehr Kerne in seine CPU gebaut hat, weil Zen so viel mehr Kerne hatte? Dabei vergessen eben jene dann doch ganz gerne, dass die Intels mit mehr als 4 Kernen nur wenige Monate nach Zen rauskamen ... und dass Bulldozer mit mehreren Kernen absoluter Sondermüll war.

Was ist es denn nun? Stacheln sich die Beiden gegenseitig an oder nicht? Wähle Eins, nicht Beides!

Torg
2023-09-28, 17:00:29
Wenn AMD sich genötigt fühlt, die Kerne derart aufzublasen und einen Taktratenverlust inkauf nimmt - heißt das nur gutes für das Konkurrenzprodukt aus königlichem Hause. Arrow Lake düfte daher ziemlich nett werden :biggrin:

Ich hab's schon einmal in 'nem forum geschrieben.
Der Trend geht zu mehr Ausführungseinheiten und niedriger Frequenz.
Das macht Apple, ARM allgemein und auch die Ansätze von Sifive bei Risc-5
Ich glaube auch bei immer kleineren Strukturen kann man Hotspots so besser vermeiden.
Wie gut SMT-2 wirlich wird schwer vorauszusehen.
Von IBM gibt es SMT-4 im Serverbereich, aber das sind die Software Varationen auch nicht so vielfälltig bzw. auch Software und Compiler besser darauf abgestimmt.

Exxtreme
2023-09-28, 18:47:53
Ich hab's schon einmal in 'nem forum geschrieben.
Der Trend geht zu mehr Ausführungseinheiten und niedriger Frequenz.


Die Software wird da aber kaum mitziehen. Es ist verdammt schwer Dinge sinnvoll zu parallelisieren.

Aroas
2023-09-28, 21:55:51
Wenn AMD sich genötigt fühlt, die Kerne derart aufzublasen und einen Taktratenverlust inkauf nimmt - heißt das nur gutes für das Konkurrenzprodukt aus königlichem Hause. Arrow Lake düfte daher ziemlich nett werden :biggrin:

Oder vielleicht will AMD seinen Kunden auch einfach nur ein gescheites Upgrade bieten, welches es zu kaufen lohnt.
Anders als Intel, die mit ihren immer wieder auftretenden Refreh Generationen kaum bis keinen Mehrwert bieten.

Eine "neue" CPU Generation die gerade mal 5-10% Mehrleistung bietet, holt halt kaum jemanden hinterm Ofen hervor.

Aroas
2023-09-28, 21:59:08
Die Software wird da aber kaum mitziehen. Es ist verdammt schwer Dinge sinnvoll zu parallelisieren.

Das kommt ganz auf die Anwendung an. Es gibt Dinge, die kann man wunderbar parallelisieren und andere, bei denen das nur schwer bzw. gar nicht geht.

Mit mittlerweile 16 Kernen ist AMD im Consumer Bereich bereits gut aufgestellt. Da lohnt es aktuell einfach nicht, noch mehr zu bringen.
Daher konzentriert man sich nun wohl deutlich mehr auf Single Core Leistung.

Leonidas
2023-09-29, 04:44:34
"SMT-2" meint in diesem Zusammenhang ganz normales SMT. Das Anhängsel ist nur da und aufzuzeigen, dass es eben noch nicht bereits 4fach SMT ist.

Lehdro
2023-09-29, 14:43:12
Was ist es denn nun? Stacheln sich die Beiden gegenseitig an oder nicht? Wähle Eins, nicht Beides!
Ich wähle einfach trotzdem beides.

An eine bestehendes Chipdesign im Jahrestakt je zwei identische Kerne anzuflanschen (SKL->CFL->CFL-R->CML) ist halt etwas deutlich anderes als die komplette Architektur (= ICL, ADL) umzukrempeln. Erstes geht recht fix und ist damit durchaus dazu geeignet um auf den Konkurrenten zeitlich recht flexibel zu reagieren. Zweiteres erfordert jahrelange Arbeit. Nur mal so als Anmerkung, AMD hat Zen 3 2 Jahre vor dem Release als "fertig designed" bezeichnet, da kam gerade mal Zen 2 auf dem Markt - ab da passiert dann auf dem Level gar nix mehr, das Ding ist "locked". So schnell reagiert da also keiner. Oder anders: Zen 5 als Design war schon fertig als der Codename ARL geleakt wurde.

Ansonsten klingt schon wieder wie die Fabel von Intels berühmter Schublade. Da sind aber maximal zweckentfremdete Designs (Server -> Desktop (z.B. Gallatin)) oder halt aufgebohrte Designs drin (Refreshes wie RPL oder Intels Skylake Addons).