PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche eine günstige Grafikkarte für einen Büro-PC mit Dual-WQHD


mawel
2023-09-28, 09:57:13
Hallo zusammen,

ich suche für einen Office-Knecht (wirklich 0% Gaming) eine günstige/ leise Grafikkarte für ein Dual WQHD Monitor Setup. Momentan steht es schon hier, leider hat das B450 Board mit 5600G nur einen HDMI/VGA/DVI-D - Ausgang & und die Monitore jeweils nur VGA/HDMi Eingang.
Analog VGA kann man eh vergessen, leider klappt auch der Dual DVI-D Ausgang per Kabel DVI->HDMI nur mit max. 1920x1200 da HDMI nur Single kann.
Also wahrscheinlich wäre ein Grafikkarte mit mind. 2xHDMI am einfachsten. Habe da z.B. folgende gefunden:

https://geizhals.de/asus-geforce-gt-730-90yv0h20-m0na00-
a2613886.html?hloc=at&hloc=de

Leider schweigt sich Asus aus, ob wirklich Dual WQHD damit möglich ist (4xHDMI 1.4b). Leider ist nur ein 300W Netzteil ohne extra 6/Pin PCIe drin verbaut, sodaß alles was dies erfordert wegfällt. Ist für Office ja aber auch gar nicht nötig.

Hätte der Schwarm (Ihr) noch Ideen oder mehr Infos?

Vielen Dank. mfG Mawel

universaL
2023-09-28, 10:52:05
Für das Geld gibt es auch ein neues AM4-Mainboard mit HDMI+Displayport. Das alte dann vielleicht noch für ein paar Taler verkaufen, ist am Ende die günstigste Lösung ;-)

Capone2901
2023-09-28, 10:52:10
Hallo zusammen,
Hätte der Schwarm (Ihr) noch Ideen oder mehr Infos?


Ich würde wrsl. einfach das Board tauschen, falls du die GPU neu kaufen würdest. Preislich sollte sich das nicht viel nehmen.
Wenn 1x HDMI und 1x DP ok wären, nimm statt der 730 lieber eine passive 1030.

Ansonsten, wenn das Budget auch eine Rolle spielt: irgend eine halbwegs moderne GPU gebraucht kaufen.

Shink
2023-09-28, 11:01:26
Ansonsten, wenn das Budget auch eine Rolle spielt: irgend eine halbwegs moderne GPU gebraucht kaufen.
Hier im Forum sind immer wieder Grafikkarten um unter 50€ drin. Die IGP ist aber natürlich sparsamer und leiser.
2xHDMI ist relativ selten, gerade bei moderneren Karten. Um einen Adapter DP->HDMI-Adapter wirst du schwer rumkommen. Mini DP wär auch eine Variante - da werden oft Adapter mitgeliefert (oder du kaufst dir einen um 5€).

Gerade gesehen: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/radeon-pro-wx-3100/2555576488-225-8386
So etwas wäre natürlich nett: Die Dinger werden meistens wenig Last ausgesetzt. AMD bietet 10 Jahre Garantie und SW-supportet wird die Karte entsprechend wohl auch noch ne Weile.

T86
2023-09-28, 13:01:01
Für das b450 Board gibts 30 bis 50€ jeh nach dem

https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=7090_DisplayPort~7090_HDMI&sort=p&hloc=de&v=e
62€ kostet ein Board mit DisplayPort und hdmi

~ 20€ Investition… einfacher gehts nicht

DrFreaK666
2023-09-28, 14:50:28
Naja, eine Grafikkarte einstecken ist schon einfacher als das Board auszutauschen (ist beides einfach, wenn mans kann, macht aber weniger Arbeit) ;)

mawel
2023-09-28, 15:26:11
Hi, danke für die Vorschläge. Ist ein Komplett Büro-PC, auseinanderreissen werde ich da nichts. Ich bekomme wahrscheinlich von nem Kollegen eine GTX1650, die sollte die entsprechenden Schnittstellen haben. Zwar wird die sich auch zu Tode langweilen aber na ja....

Wäre trotzdem interessant, ob die GT730 das gekonnt hätte. Erstmal vielen Dank an das Forum und die Mitglieder hier.

Shink
2023-09-28, 15:50:23
Wäre trotzdem interessant, ob die GT730 das gekonnt hätte. Erstmal vielen Dank an das Forum und die Mitglieder hier.
Bei so einer Karte halte ich das für Wahrscheinlich, aber wissen tu ich's nicht. Ich würde Kepler aber nur mehr für besondere Einsatzzwecke empfehlen aufgrund von mangelndem Treibersupport von NVidia.

Allerdings ist es soweit ich weiß die neueste Grafikkarte, die ohne Binaries mit 100% Open Source Treibern funktioniert. Man könnte sie also z.B. mit den Open Source Treibern auf einem PowerPC, Loongson, AS400 oder was weiß ich was betreiben wenn man das schafft. Das dürfte mit Maxwell und neuer, AMD oder Intel nicht funktionieren.