PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 28. September 2023


Leonidas
2023-09-29, 08:09:27
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-28-september-2023

DSD512
2023-09-29, 09:46:01
Somit wohl tatsächlich Abschied von Enthusiast GPU's bei AMD.

Oder hab ich da was übersehen?

Gast
2023-09-29, 09:54:01
"Die zwei vorhandenen Varianten zeigen nebenbei auch darauf hin, dass diese Information noch nicht wirklich sicher ist, eventuell selbst AMD-intern noch gar nichts final entschieden wurde."

Nein, die Tatsache, dass 2 Varianten existieren zeigt darauf hin, dass die einfach nur ins Blaue raten und keinerlei Ahnung haben wovon sie eigentlich reden. Das gleiche wie bei Zen5 Spezifikationen gestern ... Das sind nichts besseres als Mutmaßungen die keinerlei Grundlage haben. Das kann dir jeder zweite hier im Forum genau so zusammenschustern und wird damit genau so richtig liegen.

Leonidas
2023-09-29, 10:32:59
Kann so sein, ist überhaupt nicht abzustreiten. Aber RGT hatte bei AMD-Hardware in der Vergangheit durchaus auch klare Treffer zu Dingen, die man einfach nicht erraten konnte.

Torg
2023-09-29, 10:57:50
Hallo Leonidas

Es sind wohl nicht 32 bzw 20 Shader sonder WGPs also 64/40 shader oder sehe ich das falsch?.
Mit der Konfiguration kann es wohl so nicht passen . 48GB an 128 Bit bei PCIe x8?
Stromsparen durch schmales Speicherinterface und dann 48GB dranknallen?

Edit: Falsch gelesen.

L233
2023-09-29, 11:06:40
Somit wohl tatsächlich Abschied von Enthusiast GPU's bei AMD.

Oder hab ich da was übersehen?
Ich denke AMD hat das Problem, dass Kunden, die viel Geld für eine GPU ausgeben, auch auf Features wie RT, im Schnitt besseres Upscaling mit DLSS oder event. Nischen-Features wie den massiv besseren Video-Encoder oder RTX Voice wert legen. CUDA-Support ist für manche auch noch ein Punkt. Im Bereich der Features hat Nvidia AMD völlig deklassiert und das ist ein Problem bei den hochpreisigen Modellen.

Sobald man in den Mid-Range-Bereich geht, ist die reine Raster-Leistung wichtiger, weil für RT eh die Performance fehlt. Zudem sind die Käufer hier preissensibler. Hier kann AMD noch konkurrieren.

Gast
2023-09-29, 12:03:33
Somit wohl tatsächlich Abschied von Enthusiast GPU's bei AMD.

Oder hab ich da was übersehen?

Für zumindest eine Generation auf jeden Fall, wäre aber nicht das erste Mal.

Exxtreme
2023-09-29, 12:24:07
Somit wohl tatsächlich Abschied von Enthusiast GPU's bei AMD.

Oder hab ich da was übersehen?

Kann schon sein, ja. Wenn die Kunden sowas nicht wollen dann macht es keinen Sinn sowas anzubieten.

Leonidas
2023-09-29, 13:50:07
Hallo Leonidas

Es sind wohl nicht 32 bzw 20 Shader sonder WGPs also 64/40 shader oder sehe ich das falsch?.
Mit der Konfiguration kann es wohl so nicht passen . 48GB an 128 Bit bei PCIe x8?
Stromsparen durch schmales Speicherinterface und dann 48GB dranknallen?

Edit: Falsch gelesen.

Nein, richtig gelesen. Ich habe falsch geschaltet. WGP ist nicht CU. Muß ich ausbessern.

GerryB
2023-09-29, 14:04:40
Somit wohl tatsächlich Abschied von Enthusiast GPU's bei AMD.

Oder hab ich da was übersehen?

RDNA5@3nm kommt sicherlich 2025/26, ... mit den dicken Dingern.
RDNA4@4nm muss nur soviel können wie Intel@4nm.

Wenn RDNA4 die 6700xt ersetzen kann, reichts ja, um die Lücke zur 7700xt zu schließen.
(und die 7600@6nm durch die entsprechende Kleine@4nm)

Nach meinem Gefühl fährt Lisa jetzt immer mehrgleisig im Portfolio.
ältere+neuere Produkte bei CPU+GPU
(je nachdem was TSMC für Preise macht)

Als Unbekannte sehe ich nen möglichen Konsolenrefresh, der jetzt RDNA4 braucht.(x)
(falls mehr Leistung von Sony+MS gewünscht)

(x) die Specs für solche evtl. Konsolenchips stehen sicherlich schon fest

MiamiNice
2023-09-29, 14:17:44
Kann schon sein, ja. Wenn die Kunden sowas nicht wollen dann macht es keinen Sinn sowas anzubieten.


Kunden wollen so etwas schon kaufen. Nur halt nicht in der Form, wie von AMD angeboten :wink:

Gast
2023-09-29, 14:40:15
Ich denke AMD hat das Problem, dass Kunden, die viel Geld für eine GPU ausgeben, auch auf Features wie RT, im Schnitt besseres Upscaling mit DLSS oder event. Nischen-Features wie den massiv besseren Video-Encoder oder RTX Voice wert legen. CUDA-Support ist für manche auch noch ein Punkt. Im Bereich der Features hat Nvidia AMD völlig deklassiert und das ist ein Problem bei den hochpreisigen Modellen.
Das Problem ist eher, dass AMD das zu großen Teilen auch bietet, aber es nicht in die Köpfe der Kunden bekommt. Der Video Encoder für AV1 ist bei AMD nicht schlechter als bei Intel oder NVidia. AMD bietet auch Matrix Recheneinheiten analog Cuda Cores und hat inzwischen auch auf CUDA deutlich aufgeholt. Aber mitbekommen hat das halt kaum ein User, die kaufen halt trotzdem NVidia.

Gast
2023-09-29, 14:45:11
Die IC Speichermengen sind leider immer noch so winzig. Da habe ich jetzt schon wieder Bedenken, dass es vom Verbrauch her zu einem Gleichstand mit Nvidia reicht. Haben sie dann wenigstens diesmal die Cache Chiplets von den CPUs zum Stapeln, oder wird das wieder Die-Fläche kosten?

Gast
2023-09-29, 15:03:07
Der Video Encoder für AV1 ist bei AMD nicht schlechter als bei Intel oder NVidia.

Die Welt besteht aber nicht aus AV1 und bei den anderen Encodern krebst AMD noch hinter Intel Quicksync rum. Und so ist es mit vielen der AMD Lösungen, da wird etwas auf den Markt geschmissen, wo man vergeblich versucht Nvidia nachzueifern, aber es ist eben nur eine billige Kopie. Dann klatschen die ganzen AMD Fanboys noch mal schön im Forum wie viel besser AMD ist, aber selbst aktivieren würden sie das Feature nie ...

Exxtreme
2023-09-29, 15:08:39
Kunden wollen so etwas schon kaufen. Nur halt nicht in der Form, wie von AMD angeboten :wink:
Ja eben. Und deshalb bietet es AMD wohl gar nicht mehr an. Ist ja für die Leute, die AMD nicht kaufen würden auch kein Verlust.

Lehdro
2023-09-29, 15:27:18
Ist ja für die Leute, die AMD nicht kaufen würden auch kein Verlust.
Und dann über Preise rumheulen, genau mein Humor. :cool:

Leonidas
2023-09-29, 16:01:52
Nein, richtig gelesen. Ich habe falsch geschaltet. WGP ist nicht CU. Muß ich ausbessern.

Hiermit korrigiert, wobei ich das alte falsche aus Dokumentationszwecken stehengelassen haben (natürlich durchgestrichen).

Also: Navi 48 mit 64 CU - und damit im Midrange-Feld, wenngleich bei nur 128-Bit-Interface sicherlich mit gewissen Schwierigkeiten, an die 7800XT heranzukommen. Das Performance-Potential von der Radeon RX 8000 Serie ist damit jedoch klar höher, anstatt nur Mainstream nur doch bis in Midrange hinein. Mit Bitte um Entschuldigung für diesen heftigen Fehler.

GerryB
2023-09-29, 21:01:05
128bit@GDDR7 wäre schon vorstellbar

muss ja net die 7700xt schlagen sondern nur die 6750xt
und
dabei den Verbrauch halbieren, damits auch in den Notebooks+Konsolen besser nutzbar ist
(also bitte mal keine Brechstange beim Takt)

>128bit erst wenn RDNA5 kommt, wirklich erforderlich

Gast 32
2023-09-30, 08:04:29
Ich kann mir auch vorstellen das AMD die Multi-Chip Probleme gelößt hat und
2 N44 kombiniert (wären dann bis 80CU) oder 2 N48 (wären 128 CU). Das könnte durch einen Umbau der Kommuniokation zwischen den Chips passieren.
da könnte man extrem parallesieren (ähnlich HBM) um Energie und Latenz zu sparen. Selbst wenn es nicht zur Verbreiterung von Raster genutzt wird, vielleicht um andere Aufgaben zu erledigen. Chip 1 erzeugt Raster-Rohbilder und Chip 2 macht FSR, FMF, schärfen, entrauschen. Und man hat durch den doppelten Speichercontroler die doppelte Speicherbreite, den doppelten IF-Cash.

Sunki
2023-10-23, 17:14:20
Wir erleben eine starke wirtschaftliche Abkühlung und hohe Inflation. AMD verkauft nur noch 600-800 TSD diskrete GPUs im Quartal. Sie haben bei Anti-Lag+ eine brutale Bauchlandung hingelegt.

Ich denke, AMD wird mit RDNA 4 maximal im Mainstream agieren und Nvidia komplett Ethusiasten und aufwärts überlassen. Mehr brauch es für den Konsolenmarkt auch nicht. Vermutlich werden sie ihre knappen Ressourcen maximal in AI und CNDA einsetzen. Das ist der Wachstumsmarkt und hier ist ein margenstarkes Geschäft möglich.

AMD war wieder erfolgreich als sie auf Business und den Servermarkt setzten. Vielleicht versuchen sie hier Nvidia anzugreifen, weil sie den Kampf nur auf einem Markt stemmen können - und sie haben sich für KI entschieden. Zumindest meiner Meinung nach.