PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: AMD-Präsentation zeigt IPC- und Architektur-Verbesserungen für Zen 5/6


Leonidas
2023-09-30, 07:37:32
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/amd-praesentation-zeigt-ipc-und-architektur-verbesserungen-fuer-zen-5-zen-6

Gast
2023-09-30, 09:13:17
Ich glaube da ist ein Typo bei der Zen6 Fertigung.

Dino-Fossil
2023-09-30, 10:25:16
Ich denke, es täte allen gut, sich hier eher an die tiefer gestapelten Angaben von AMD zu halten, als von Gerüchten über am Ende utopischen IPC Zuwächsen auszugehen, die dann nicht erreicht werden.

Aroas
2023-09-30, 11:51:41
Ich glaube, mit dem 5800X3D bin ich noch so lange gut aufgestellt (für meine Ansprüche), dass ich vor Zen 6 (oder gar später) gar nicht an eine Aufrüstung denken muss.
Von daher lasse ich neue CPU Produkte ganz entspannt auf mich zukommen, statt mich in diesen ganzen Gerüchten zu verirren und Erwartungen aufzubauen, die am Ende evtl. nicht bedient werden.

Leonidas
2023-09-30, 12:23:22
Ich glaube da ist ein Typo bei der Zen6 Fertigung.

In der Tat, gefixt. Danke für den Hinweis.

Ravenhearth
2023-09-30, 13:03:58
Leider ein Hinweis auf deren Alter, sprich ob die hiermit präsentierten Informationen überhaupt noch aktuell sind.
Die Folien scheinen zumindest aus diesem Jahr zu stammen, siehe das "2023" unten links.

Leonidas
2023-09-30, 13:25:08
Ich denke, es täte allen gut, sich hier eher an die tiefer gestapelten Angaben von AMD zu halten, als von Gerüchten über am Ende utopischen IPC Zuwächsen auszugehen, die dann nicht erreicht werden.

Ein generell guter Ratschlag. Jetzt sollten nur noch die Hersteller mitspielen und solcherart Folien für alle zukünftigen Produkte leaken ;)

VfBFan
2023-09-30, 13:33:45
Typo: "Leider fehlt ein Hinweis auf deren Alter,"

Schnitzl
2023-09-30, 14:13:43
Diese IPC-Gewinne müssen natürlich nicht die gesamte Performance-Pracht darstellen, sprich jene könnten noch mit Taktraten-Sprüngen aufgehübscht werden. Sehr viel Potential ist diesbezüglich auf dem einmal erreichten Stand nahe 6 GHz allerdings nicht zu sehen. Auch ein Taktraten-Gleichstand ist nicht aus dem Spiel, denn die mit der Zen-5-Architektur augenscheinlich deutlich größeren CPU-Kerne dürften ohne neue Fertigungsstufe (4nm ist nur ein 5nm-Derivat) eher Takt-"unfreundlich" sein.
es gab doch vor 2-3 Tagen den Leak dass die Taktraten bei Zen5 etwas niedriger sind als bei Zen4
hier: https://www.3dcenter.org/news/news-des-27-september-2023

Man sieht wo die Rescouren hinwandern bei AMD, leider auf Kosten der GPU-Sparte :(

Leonidas
2023-09-30, 14:50:49
Typo: "Leider fehlt ein Hinweis auf deren Alter,"

Gefixt.

Exxtreme
2023-09-30, 15:50:37
es gab doch vor 2-3 Tagen den Leak dass die Taktraten bei Zen5 etwas niedriger sind als bei Zen4
hier: https://www.3dcenter.org/news/news-des-27-september-2023

Man sieht wo die Rescouren hinwandern bei AMD, leider auf Kosten der GPU-Sparte :(

Naja, MLID meinte das auch schon in einem Video vor einigen Monaten: die CPU-Sparte ist das Allerallerwichtigste für AMD. AMD nimmt Nvidia nichteinmal als Konkurrenz wahr sondern immer nur Intel. Deshalb macht die GPU-Strategie von AMD in diesem Lichte betrachtet auch Sinn: besser als Intel sein. Und das wird Navi4x wohl werden. Und solange sie besser als Intel sind, ist die AMD-Führung zufrieden.

Schnitzl
2023-09-30, 16:59:12
wenn das tatsächlich so ist wäre es sehr schade.
Manager... :rolleyes:

OpenVMSwartoll
2023-09-30, 23:05:19
Naja, Ressourcen da bündeln, wo man erfolgreich sein kann.

Intel im CPU-Bereich anzugreifen, ist erfolgversprechend.

Im GPU-Bereich liegt man auch vor ihnen.

NV hingegen ist Goliath. Man kann hoffen, dass die Konzentration auf KI dazu führt, dass sie sich selbst ein Bein stellen.

Für Konsolen hingegen benötigt man kein High End, sondern eine gesunde Mittelklasse und kann weiterhin alles aus einer Hand bieten.

Nightspider
2023-09-30, 23:16:07
In 2,5 Jahren wird AMD auch wieder die Spitze im GPU Bereich angreifen und mit dem Weltklasse-KnowHow in Chiplet-Design und Stacking den Thron erklimmen, wenn nichts schief läuft.

Stört mich jetzt weniger, mal 1-2 Generationen lang wieder Nvidia zu kaufen.

Für die GPU Sparte ist es langfristig gesehen auch besser, wenn AMD temporär in anderen Sparten lukrativere Geschäftsfelder abdecken kann.
Solange AMD gute Einnahmen hat und weiter so wächst wie zuletzt, ist das eine gute Entwicklung für uns Kunden.

Schlimmer wäre es, wenn AMD auf die Nase fällt weil man aufs falsche Pferd gesetzt hat und am Ende wieder Sparmaßnahmen einleiten muss.

Und falls China irgendwann doch mal Taiwan angreifen sollte, sind eh beide Firmen, Nvidia und AMD am Arsch.

OpenVMSwartoll
2023-09-30, 23:21:55
Lisa scheint ne ruhige Hand zu haben. Ich mach mir da keine Sorgen.

iamthebear
2023-10-01, 18:48:20
IPC Steigerungen alleine sagen nicht unbedingt viel aus wenn nicht bekannt ist wie die Taktraten aussehen werden. Die 15% IPC von Zen4 hören sich nicht unbedingt sehr toll an. Aber wenn da auch noch 10% mehr Takt drauf kommen und für die 12/16 Kerner auch mehr TDP Reserven da sind um diese ganz auszufahren (falls erwünscht) dann sieht das schon deutlich besser aus.

25-30% mehr IPC bei Zen5 hören sind sehr gut an, sind jedoch wenn es dabei eine 10% Taktreduktion gibt nicht so toll.
Da weder L2 noch L3 erhöht wurden und sich an der Speicheranbindung auch nicht grob etwas ändern wird könnte der Gaming IPC Zuwachs sogar noch niedriger ausfallen.

Duran05
2023-10-01, 18:56:55
Alles unter 15% Steigerung wäre doch eine Enttäuschung.
Durch Erweiterungen (und Caches) im Design lässt sich noch viel herausholen.

Das Limit ist lediglich die Fertigung und die anfallenden Kosten.

Das die Taktraten nicht endlos mitwachsen war leider klar, weder Intel noch AMD kommen großartig über 6 GHz hinaus.
Vielleicht kommt mit 3nm noch eine Steigerung aber das werden wir sehen.

Was wird hier erwartet? Wenn der einzelne Kern schneller läuft und nicht an der Verbrauchsgrenze betrieben wird ist schon viel gewonnen. Das ganze dann auf 16, 24, 32 Kerne aufgebohrt und fertig ist das Produkt.
48 Kerne weiß ich nicht mal ob es da echten Bedarf für gibt außer Arbeitszwecke aber da gibt es bereits mehr in der Pro-Ecke.

Gast Ritis
2023-10-02, 07:58:48
Bitte keine falschen Interpretationen und ab und an Realitätschecker machen.

Dass man heute noch immer IPC extrem steigern kann ist schon ein kleines Wunder, das ist alles extrem komplex.

Mehr ALU machen einen Single-Thread nicht proportional schneller. Eigentlich erst mal garnicht. Hier wird für OoO Operationen mehr spekulative Ausführung möglich oder es hilft eben noch mehr bei SMT/Hyperthreading.
Ansonsten geht die höhere IPC nur über noch bessere Vorhersage, spekulative Ausführung und Prefetching, die Fälle wo da noch mehr ALU helfen sind doch eher gering. Wenn jede ALU wieder weniger Instruktuionen unterstützen muss weil verzweigt wird könnte das auch beim Takt helfen.
Der grössere L1 wird sehr viel für die IPC beitragen können. Auch sonst zeigt die Folie doch dass vor allem die Load/Stores zwischen den einzelen Stufen durch den Fertigungsvorteil ausgebaut werden. Es geht um den Durchsatz aka "Throughput".
Am Ende wird auch wieder AVX512 bemüht werden um IPC-Zuwächse für Marketing gross genug darzustellen, die FP Pipes werden 512b sein. Beim Games hingegen wird das allein durch die L1-Caches gut genug.

Der L2 bleibt auf 1MB. Das ist ein deutliches Zeichen, dass man höheren Takt erreichen möchte. Also höhere Performance abseits von IPC ist gleichfalls im Fokus.

Gast
2023-10-02, 11:29:32
Alles unter 15% Steigerung wäre doch eine Enttäuschung.
Echt jetzt? Alles unter 15% ist eine Enttäuschung? Komisch, eine nicht ganz kleine Handy-Klitsche wird gerade für 6-11% mehr Leistung gefeiert (wobei die IPC noch kleiner ist, weil der Takt ja gestiegen ist).
15% mehr IPC ist alles andere als wenig. Man kann nicht einfach davon ausgehen, dass das immer möglich ist. Insofern finde ich 15% schon ordentlich. Die Frage ist aber auch, was drumherum so passiert. 15% mehr IPC bei 15% weniger Takt wäre eher mau, gab es aber auch vor Jahren schon mal bei der Konkurrenz.

Nightspider
2023-10-03, 15:16:11
6-11% pro Jahr sind ordentlich aber nicht zum Feiern.

AMD liefert aber nur alle 18-24 Monate.

latiose88
2023-10-07, 03:34:06
Man kann also festhalten entweder 200-300 MHz weniger Takt oder 200-300 Mhz mehr Takt.So in dem dreh rum kann man Erwarten.Was unrealistisch ist,zu erwarten das 6 Ghz Allcore erreicht werden bei AMD.
Und so 10-15 % habe ich auch erwartet gehabt.Nur ist das nicht gewiss das es wirklich 15 % sind. Bei Zen 4 wurden 14 % erwartet,bei mir an kam nur 8 % IPC Steigerung.Habe es selbst getestet.Das wäre mir viel zu wenig Mehrleistung.Aber aufgrund weil ich Zen 4 übersprungen habe,kommt da doch etwas zusammen.Ich wollte eigentlich schon die 30 % erreichen,alles andere wäre zu wenig ,mehrleistung.
Bei Zen 4 wurde der Takt von 5,1 auf 4,8 ghz Allcore gesenkt damit die CPU Sparsam bleibt um die gleiche Wattzahl auf 142 zu bleiben.Darum sind es nur noch 15 % .Fehlen nur noch die 15 % von Zen 5.
Dann hätte ich minimal mehr Plus also von Zen 2 und Zen 3 zusammen.
Da hilft also nur noch abwarten.Und ja das warten ist das Ziel am Ende für mich.Die Zeit die habe ich schon um das zu schaffen und zu bekommen.