PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC war zwei Tage stromlos, bootete dann nicht mehr. Die Lösung war ein BIOS-Update...


Bullz
2023-10-01, 11:44:21
Hi, poste das erste mal ein Problem das ich schon gelöst habe aber mich interessiert es warum es passiert ist und ob ich das in Zukunft verhindern kann. War Urlaub und habe alle Geräte vom Netz getrennt das mir kein Blitz wie schon einmal die Elektrogeräte abschiest.

7800x3d
DDR5 6000 Mhz CL30
NVME 2GB
ROG STRIX B650E-I GAMING WIFI https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b650e-i-gaming-wifi-model/spec/

Im BIOS habe ich nur folgende Einstellungen vorgenommen:
EXPO 2 für Ram
Memory Context Restore Enabled sonst dauerts 50 Sekunden zu booten

Q-LED ist eine optische Anzeige am Mainboard die je nach Fehler eine andere Farbe einnimmt.
(CPU [red], DRAM [yellow], VGA [white], Boot Device [yellow green])

Ich habe den Pc eingeschalten, Lüfter sind angefahren, Grafikkarten RGB ist angefahren aber die LED ging nach 20 Sekunden auf Rot ( CPU ).

Asus Hilfestellung -> https://youtu.be/86s2l65Gw1Y?t=331 an dieser Stelle wo Asus Hilfestellung für Probleme gibt meinen sie wenn die Pins alle passen sollte man ein Update des BIOS probieren.

Habe dann über USB das neueste https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b650e-i-gaming-wifi-model/helpdesk_bios/ BIOS 1654 eingespielt. Das war auch das BIOS das ich vor 1 Woche raufgespielt habe.

Nach bangen 3 Minuten flashen über den USB Stick ... und Rosenkranz beten .. ging die Möhre wieder an.

Frage: Was ist da passiert, und wie könnte ich es verhindern ? Hätte ein BIOS Reset über die Pins das gleiche bewirkt ? Habe ein SFF Gehäuse und tue mich relativ schwer da drin rumzufummeln und bei BIOS Update krieg ich immer hohen Blutdruck ^^

DeadMeat
2023-10-01, 12:21:11
Vermutlich hätte ein Bios reset das gleiche bewirkt, ich hatte mit einem Asus Board ähnliche Probleme ( RAM Bedingt, hing aber dennoch bei der CPU LED).
Ändere mal das mit dem Context Restore bzw lass auf Bios Default in den neueren Bios Versionen sollte das nicht länger nötig sein bzw nur 1 mal oder nach änderungen. So hab ichs jedenfalls beobachtet.
Wie schon geschrieben haben RAM Probleme bei mir auch die CPU LED halten lassen, damals musste ich niedriger Settings Einstellen, mittlerweile gehts zumindest mit meinem RAM. Die Asus sind aber bekannt das zumindest Anfänglich auf der Plattform die schlechteste RAM Unterstützung hatten.


Wenn du kein Rückseite Clearcmos knopf hast und die Pins nicht gut zugänglich dann empfehle ich einen alten 2pin startknopf oder eine schlichte kabelverlängerung für den cmos jumper , spart Zeit und Nerven :) .

Lowkey
2023-10-01, 14:11:49
Hatte ich auch mal mit einem Skylake Asus Board. Kommst nach 2 Wochen wieder und es bootet nicht.

Hier war vor 3 Wochen ein Gewitter und danach ging das Telefon des Nachbarn nicht mehr. Man musste aber nur den Stecker kurz ziehen und es lief wieder alles. Selbiges gab es öfters mit Fernsehern.

Picknatari
2023-10-01, 14:53:53
Wie lang hast Du gewartet? Nach einiger Zeit ohne Strom wird mitunter wieder ein RAM Training durchgeführt. Bei mir war der Rekord bis zum Boot 2min.

Langlay
2023-10-01, 15:02:45
Im BIOS habe ich nur folgende Einstellungen vorgenommen:
EXPO 2 für Ram
Memory Context Restore Enabled sonst dauerts 50 Sekunden zu booten


Willkommen bei ASUS.

Es gibt imo Probleme mit dem Memory Context Restore.

Es gibt diese Einstellungen 2 mal im Bios (1x im AI Tweaker und einmal in AMD CBS -> UMC common options -> memory features)

Wenn ich nur im AI Tweaker MCR verändere (von auto auf enable oder disable stelle), bootet das System das 1. mal ganz normal und ist auch rockstable. Jeder weitere Bootvorgang ist dann mehr oder weniger instabil.

Jedenfalsl ich hab unterschiedliche Varianten probiert um MCR zu aktivieren und ich hab es nicht so wirklich stabil bekommen. Ich fass die Einstellungen jetzt erstmal gar nicht an lasse beides auf Auto.

Da haste zwar längere Bootzeiten aber die Kiste ist zumindest bei mir stabil.

Ich hoffe halt dass das in einem BIOS Update mal gefixt wird.

Btw. ich bin auch mit dem 1654 BIOS unterwegs.



Frage: Was ist da passiert, und wie könnte ich es verhindern ? Hätte ein BIOS Reset über die Pins das gleiche bewirkt ? Habe ein SFF Gehäuse und tue mich relativ schwer da drin rumzufummeln und bei BIOS Update krieg ich immer hohen Blutdruck ^^

BIOS Reset über die Pins geht genauso, geht halt deutlich schneller. Bei ITX rechnern verbau ich immer einen 2 Pin Taster gibt es u.a. bei Amazon für 3-5€.

https://abload.de/img/51vhhujva1l._sx522_iqd4k.jpg

Den Taster dann auf den clear Bios Jumper draufstecken und so verlegen das man gut rankommt und Bios reset ist easy peasy ohne das man ggf. den halben Rechner zerflücken muss. Bei mir im NR200 Max müsste ich sonst halt die Graka ausbauen um den Jumper zu überbrücken.