PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: 3DCenter ist jetzt werbefrei - und benötigt nun Unterstützung


Leonidas
2023-10-01, 14:24:29
Link zum Blogeintrag:
https://www.3dcenter.org/blog/leonidas/3dcenter-ist-jetzt-werbefrei-und-benoetigt-nun-unterstuetzung

Link zur Unterstützungs-Seite:
https://www.3dcenter.org/unterstuetzung-fuer-3dcenter


Entnahme/Verwendungszweck-Protokoll:
Datum|Summe|Verwendung
5. November 2023|1300,- Euro|rein Serverkosten
25. Februar 2024|1500,- Euro|900€ Serverkosten, 600€ Privatentnahme
12. April 2024|15,32 Euro|rein Privatentnahme
1. Mai 2024|149,79 Euro|rein Privatentnahme

Troyan
2023-10-01, 14:34:55
Sind 2,38€ bei Patreon.^^

Leonidas
2023-10-01, 14:37:17
Leider konnte man bei Patreon als Spenden-Empfänger die Währung nicht wechseln, es sind immer US-Dollar.

Hübie
2023-10-01, 14:59:28
Spende ist eingerichtet. ;-)

Radeonfreak
2023-10-01, 15:08:51
Ebenso. :)

Linmoum
2023-10-01, 15:15:03
Das sollten wir sicherlich problemlos zusammenkriegen. 5er jeden Monat über PayPal ist ebenfalls eingerichtet. :)

MiamiNice
2023-10-01, 15:18:54
Habe Dir eine monatliche Spende (10€) eingerichtet. Läuft so lange, wie das 3DC online ist.

Ben Carter
2023-10-01, 16:21:55
Von mir gibt's auch 5€/Monat und ein großes :up: für die Umstellung!!!

Danke,
lg Ben

Schnitzl
2023-10-01, 16:57:20
Sehr schön, monatliche Spende eingerichtet.

Lässt du uns wissen, wann die 200 geknackt sind? (bzw. die 400 :freak: )

patermatrix
2023-10-01, 17:35:00
Shut up and take my money! :up:

Döner-Ente
2023-10-01, 17:41:59
Eingerichtet und eine kurze Rückmeldung nach der Zeit, die es braucht, bis sich abzeichnet, was monatlich reinkommt, wäre nett, damit man weiß, ob man aufstocken muss oder ob man grad schon den dritten Ferrari mitfinanziert :smile:.

AnnoDADDY
2023-10-01, 21:28:08
Von mir gibt's auch 5€/Monat und ein großes :up: für die Umstellung!!!

Danke,
lg Ben
Ebenso eingerichtet 👍🏼

dreas
2023-10-01, 21:33:23
Spende ist eingerichtet. Gib bitte Bescheid wenn es nicht reicht.

DarkFox
2023-10-01, 21:46:52
Was ist der Unterschied zwischen "PayPal spenden" und dem Transfer über Friends&Family? Die Gebühren über die Donate-Funktion sind doch recht hoch

BUG
2023-10-01, 21:52:20
Mal so als Idee: Ist es nicht möglich in der Forensoftware alle Amazon Links (welche von Usern in Beiträgen geteilt werden) automatisch mit dem Amazon 3DCenter Partnerprogramm zu vervollständigen? Ich sehe hier immer mal Amazon-Links auf Produkte, aber halt ohne das 3dcentorg-21 tagging.

greeny
2023-10-02, 00:05:20
... dann zeigen entsprechende Tools (Javascript-Blocker wie NoScript) Verbindungen zu 30-50 anderen Webseite an
Webseiten
... und das gleichfalls das Forum auf eine neue Software aktualisiert werden kann.
... und dass

Sorry für's offtopic... Rechtschreibfreak... ;)

Schrotti
2023-10-02, 00:40:12
Spende ist eingerichtet. ;-)

Dito (25€).

Leonidas
2023-10-02, 04:10:04
Danke an alle Spender!


eine kurze Rückmeldung nach der Zeit, die es braucht, bis sich abzeichnet, was monatlich reinkommt, wäre nett, damit man weiß, ob man aufstocken muss oder ob man grad schon den dritten Ferrari mitfinanziert :smile:.

Wird es geben. So in Monatfrist.




Was ist der Unterschied zwischen "PayPal spenden" und dem Transfer über Friends&Family?

Man kann nur zu ersterem eine dauerhafte Funktion einrichten. Letzteres muß der Nutzer komplett manuell selber machen.

Wenn Du diese Funktion nutzen willst, kannst Du es tun (dieser PayPal-Account wird für nichts anderes benutzt, kann also nichts falschgehen). Laut PayPal kostet dies aber auch Gebühr (gilt nur in den USA/UK nicht).

Hauptgrund ist aber wie gesagt, dass es wesentlich komplizierter für den Spender ist. Frage trotzdem: Lohnt es sich auf diese Funktion in der Unterstützungs-Seite hinzuweisen? Damit derjenige der es nutzen will, auch nutzen kann.



Mal so als Idee: Ist es nicht möglich in der Forensoftware alle Amazon Links (welche von Usern in Beiträgen geteilt werden) automatisch mit dem Amazon 3DCenter Partnerprogramm zu vervollständigen? Ich sehe hier immer mal Amazon-Links auf Produkte, aber halt ohne das 3dcentorg-21 tagging.

Wäre wohl per Javascript möglich. Müsste man aber selber machen, Amazon bietet nichts dergleichen an. Ich müsste Sephi mal fragen.



Sorry für's offtopic... Rechtschreibfreak... ;)

Kein Problem. Alles gefixt.

Immortal
2023-10-02, 07:25:59
1. Funktioniert das mit dem Einkaufen bei Amazon auch bei anderen als dem deutschen Amazon, also .com oder co.jp? Dann würde ich den tag einfach in die URL der bookmark packen.
2. Welche ist denn von den Möglichkeiten die beste? Manchmal ziehen die ja mehr oder weniger ab als Servicegebühr.

Loeschzwerg
2023-10-02, 08:15:47
Hauptgrund ist aber wie gesagt, dass es wesentlich komplizierter für den Spender ist. Frage trotzdem: Lohnt es sich auf diese Funktion in der Unterstützungs-Seite hinzuweisen? Damit derjenige der es nutzen will, auch nutzen kann.


Kann zumindest nicht schaden, bin gerade ebenfalls drüber gestolpert ^^

Habe dir eine Jahresspende von 60€ (+ Gebühren) hinterlassen.

Daredevil
2023-10-02, 08:51:22
Excuse me? Wir haben 2023! Wo ist denn die Bitcoin Spenden Adresse? :D
Hast du dich mittlerweile mal mit Crypto befasst, oder ist das nichts für dich? Dann wäre es auch egal, dann schieb ich dir das per Paypal zu.

Spenden sind kein Thema, ist eine gute Idee. Da kommt sicherlich mehr bei rum für das Center und dich.

Darkman.X
2023-10-02, 09:19:56
hmm.....ich habe das per Paypal mit monatlich gemacht, aber wenn ich dann in Paypal nachschaue, finde ich die monatliche Spende nirgendwo, auch nicht bei den "Zahlungen im Einzugsverfahren". Habe ich etwas falsch gemacht? Oder dauert es einfach nur bis es angezeigt wird? (was ich mir aber nicht vorstellen kann)

Leonidas
2023-10-02, 10:30:54
1. Funktioniert das mit dem Einkaufen bei Amazon auch bei anderen als dem deutschen Amazon, also .com oder co.jp? Dann würde ich den tag einfach in die URL der bookmark packen.

Unsicher. Ich würde es einfach so tun. Mit Glück funktioniert es.



Excuse me? Wir haben 2023! Wo ist denn die Bitcoin Spenden Adresse? :D .

Könnte man tun. Gib es andere Interessenten? Welche Cryptos?




hmm.....ich habe das per Paypal mit monatlich gemacht, aber wenn ich dann in Paypal nachschaue, finde ich die monatliche Spende nirgendwo, auch nicht bei den "Zahlungen im Einzugsverfahren". Habe ich etwas falsch gemacht? Oder dauert es einfach nur bis es angezeigt wird? (was ich mir aber nicht vorstellen kann)

Was sagen andere hierzu? Ich habe hierzu keine Erfahrungswerte.

Loeschzwerg
2023-10-02, 10:34:45
Wurde bei mir gleich abgebucht, aber ich habe auch nix monatlich eingerichtet. Ist aber auch nicht ungewöhnlich dass das mal ein paar wenige Minuten dauert bis es in den Transaktionen aufgeführt wird.

Darkman.X
2023-10-02, 10:35:59
Ich werde einfach abwarten. Es kam zumindest per E-Mail eine Bestätigung. Dann dauert es wohl wirklich "etwas", bis man die regelmäßige Abbuchung in Paypal sieht.

EDIT:
Ach, ich sehe es doch in Paypal. Beim Eintrag fehlt der Name (bei der gelben Markierung), daher hatte ich es nicht als ein anklickbaren Eintrag wahrgenommen. Bei anderen Diensten, wo ich mal eine monatliche Abbuchung hatte, stand dort der Name des Unternehmens.

Ich war also nur blind :(

MiamiNice
2023-10-02, 10:41:05
Ich habe es monatlich eingerichtet und es wurde direkt abgebucht mit entsprechender Mail seitens Paypal.

Radeonfreak
2023-10-02, 10:45:45
Ja, bei mir auch.

Gast
2023-10-02, 10:59:06
Leider konnte man bei Patreon als Spenden-Empfänger die Währung nicht wechseln, es sind immer US-Dollar.

Hast du mal https://en.liberapay.com/ angeschaut? Die sitzen in Frankreich und nehmen selber keine Gebühren.

DarkFox
2023-10-02, 11:00:37
Man kann nur zu ersterem eine dauerhafte Funktion einrichten. Letzteres muß der Nutzer komplett manuell selber machen.

Wenn Du diese Funktion nutzen willst, kannst Du es tun (dieser PayPal-Account wird für nichts anderes benutzt, kann also nichts falschgehen). Laut PayPal kostet dies aber auch Gebühr (gilt nur in den USA/UK nicht).

Hauptgrund ist aber wie gesagt, dass es wesentlich komplizierter für den Spender ist. Frage trotzdem: Lohnt es sich auf diese Funktion in der Unterstützungs-Seite hinzuweisen? Damit derjenige der es nutzen will, auch nutzen kann.


Fände ich gut, einmal im Jahr oder so kann man das auch manuell machen. Also Kontaktdaten für die eindeutige Identifikation in PayPal wären gut (E-Mail etc).

Innerhalb Deutschland/Euroraum (?) ist das btw auch ohne Gebühr.

MadManniMan
2023-10-02, 11:29:31
Puh, krasse News ...

1) Du willst nur wenige hundert Euro zusammenbekommen? ... ich hatte jetzt auf deutlich mehr gehofft, um davon leben zu können :usad:

2) Ich hätte evtl. noch Steady zur Unterstützung erwartet, aber wenn ein Dauerauftrag nicht geht: Wie kommt denn die meiste Kohle bei dir an?

Cubitus
2023-10-02, 11:46:10
Jahresspende von 120 Euro sind draußen :)

MiamiNice
2023-10-02, 11:57:14
Bei der Anzahl an Speden kommt die neue Forensoftware dann diesen Freitag? ;D

Radeonfreak
2023-10-02, 11:57:54
Was kostet denn so ein Forumssoftwareupdate überhaupt?

Eigentlich reicht mir nur ein MultimediaeinbindungsextensionpackTM um einfacher die multimedialen Inhalte des 21 Jahhunderts besser einbinden zu können und der Rest bleibt so wie es ist. :freak:

MiamiNice
2023-10-02, 12:08:58
Ohne Daten nicht genau zu sagen. Forensoftware kostet unterschiedlich, teils auch einen monatlichen Obulus. Dazu ggf. Arbeitskosten, falls es nicht jemand ehrenamtlich macht. Da kommen sicherlich ein paar Stunden zusammen für das Theme und vor allem die Datenübernahme aus dem alten vBulletin. Ganz günstig ist das alles id.R. nicht. War von mir auch eher ein Spaß mit dem Freitag.

ChaosTM
2023-10-02, 12:11:19
Die derzeitige Weichware macht alles was sie soll, außerdem ist alles neue Pöse! ;)

paypal wird gerade eingerichtet

voodoo5_6k
2023-10-02, 12:33:02
Hallo allerseits,

Ich bin schon gefühlt ewig Leser der Seite (an die 20 Jahre, würde ich schätzen), aber hatte bisher noch nie etwas im Forum zu sagen. Bis heute, als ich zufällig über den neuesten Blogeintrag stolperte und mich direkt anmelden musste ;)

Der getroffenen Entscheidung kann ich voll und ganz zustimmen; ich habe auch direkt eine monatliche Spende bei PayPal eingerichtet (inkl. Gebühren). Eine derart lobenswerte Seite muss unterstützt werden.

Bei dieser Gelegenheit vielen Dank für etliche Jahre als meine erste Anlaufstelle für die täglichen Hardware-News! Weiter so!

VfBFan
2023-10-02, 12:47:09
Steady anstatt Patreon wäre schon irgendwie geiler.

Semmel
2023-10-02, 15:04:06
Excuse me? Wir haben 2023! Wo ist denn die Bitcoin Spenden Adresse? :D
Hast du dich mittlerweile mal mit Crypto befasst, oder ist das nichts für dich? Dann wäre es auch egal, dann schieb ich dir das per Paypal zu.


Könnte man tun. Gib es andere Interessenten? Welche Cryptos?


Wir sind ein Nerd-Forum. Da muss eine Krypto-Spendenadresse her. :)
Konkret würde ich Monero wegen seiner Anonymität bevorzugen.
Bitcoin wäre wegen seiner Verbreitung aber auch "Pflicht".

Gebührentechnisch könnten Krypto-Spenden auch vorteilhaft sein, das kommt aber auf die genutzte Währung, der Spendenhöhe und den weiteren Konvertierungskosten an.
Ganz allgemein würde mich ein Gebührenvergleich aller angebotenen Spendenmöglichkeiten interessieren.

Ben Carter
2023-10-02, 20:30:46
Was kostet denn so ein Forumssoftwareupdate überhaupt?
Das kommt auf die Forenlösung an. Würde man z.B. auf Woltlab oder XenForo gehen und will neben dem Forum vielleicht noch das eine oder andere haben, dann sind es um die 250-400€ und nach einem Jahr ca. die Hälfte davon jährlich, um die Updates mitzunehmen.

Und natürlich eine Menge Arbeit, das ganze zu siedeln. Aber imho wäre es das auch wert. :D

OC_Burner
2023-10-02, 21:19:53
Monatl. Spende mittels PP ist raus. :smile:

ChaosTM
2023-10-02, 21:22:29
Wir sind ein Nerd-Forum. Da muss eine Krypto-Spendenadresse her. :)
Konkret würde ich Monero wegen seiner Anonymität bevorzugen.
Bitcoin wäre wegen seiner Verbreitung aber auch "Pflicht".

Gebührentechnisch könnten Krypto-Spenden auch vorteilhaft sein, das kommt aber auf die genutzte Währung, der Spendenhöhe und den weiteren Konvertierungskosten an.
Ganz allgemein würde mich ein Gebührenvergleich aller angebotenen Spendenmöglichkeiten interessieren.


Warum spendest du nicht gleich alte NFTs? scnr

Leonidas
2023-10-03, 04:11:58
Hast du mal https://en.liberapay.com/ angeschaut? Die sitzen in Frankreich und nehmen selber keine Gebühren.

Es gibt dutzende dieser kleinen Dienste. Die Frage ist, welchen man hierbei nimmt und ob sich nicht am Ende für jeden dieser Dienste ein Nutzer finden lässt, der jenen Dienst unbedingt nutzen will. Sprich: Nur sinnvoll, wenn mehrere Nutzer denselben Alternativ-Dienst fordern.



2) Ich hätte evtl. noch Steady zur Unterstützung erwartet, aber wenn ein Dauerauftrag nicht geht: Wie kommt denn die meiste Kohle bei dir an?

Steady wäre eine Überlegung wert, weil weitaus bekannt. Wer will auch noch Steady sehen?

Paypal-seitig ist es einfach. Ich kann es zu einem anderen Paypal-Konto senden, das ist meiner Bank verbunden. Ich kann es zu einem Freund per Paypal senden, der zahlt direkt beim Server-Hoster ein. Das dürfte wohl funktionieren. Ich muß es natürlich testen (demnächst).



Bei dieser Gelegenheit vielen Dank für etliche Jahre als meine erste Anlaufstelle für die täglichen Hardware-News! Weiter so!

Sehr gern.

RavenTS
2023-10-03, 12:41:36
Bin gerade durch Zufall über diese Änderung und den Beitrag gestoßen - wäre es nicht sinnvoller, dies als "Hauptbeitrag" auf der Seite zu veröffentlichen, statt nur als kleiner "Blog-Beitrag" (die ich allenfalls zufällig wahrnehme und lese)?

Über die mittelfristige Entwicklung bin ich zudem sehr gespannt - bitte hier auf jeden Fall regelmäßig berichten, damit das Thema nicht untergeht.

Meine Spende ist auch raus!

VfBFan
2023-10-03, 14:16:37
Wer will auch noch Steady sehen?

+1

Bin gerade durch Zufall über diese Änderung und den Beitrag gestoßen - wäre es nicht sinnvoller, dies als "Hauptbeitrag" auf der Seite zu veröffentlichen
Dito. Ich bin nur durch Zufall darauf gestoßen, zu unsichtbar das Ganze.

Crazy_Chris
2023-10-03, 15:12:53
Monatliche Spende ist auch raus. Bin aber auch nur zufällig über eine Benutzersignatur hier gelandet. :eek:

Semmel
2023-10-03, 15:17:00
https://steadyhq.com/de/pricing
Die kassieren 10 % Provision, 4,6 % Zahlungsgebühren und dann wird in vorauseilendem Gehorsam auch noch Umsatzsteuer abgeführt. :eek:

Hat so ein Durchlauferhitzer wie Patreon oder Steady gegenüber einer Paypal-Direktzahlung überhaupt irgendwelche Vorteile? :confused:

StevenB
2023-10-03, 15:58:44
Bin auch nur durch Zufall hier gelandet, jährliche Spende ist raus.

morbidmorgis
2023-10-03, 18:20:30
https://steadyhq.com/de/pricing
Die kassieren 10 % Provision, 4,6 % Zahlungsgebühren und dann wird in vorauseilendem Gehorsam auch noch Umsatzsteuer abgeführt. :eek:

Hat so ein Durchlauferhitzer wie Patreon oder Steady gegenüber einer Paypal-Direktzahlung überhaupt irgendwelche Vorteile? :confused:

Patreon nimmt glaube ich 8% oder so. Ich werde eine Spende über PayPal einrichten, das sind nur 1,5% zzgl. 0,35€ Gebühren. Da kommt dann mehr von meinem Geld an.

morbidmorgis
2023-10-03, 18:28:15
Hab dann auch direkt meinen Worten Taten folgen lassen. Einen Zehner kann ich für die sehr gute Arbeit monatlich auf jeden Fall entbehren.

Rechner-Tester
2023-10-03, 22:38:30
Moin,

mutiger und cooler Schritt. Ich würde gerne auch monatlich etwas überweisen, allerdings nutze ich PayPal aus Überzeugung nicht und würde daher IBAN-Überweisung bevorzugen. Das ist datensparsam, schon vorhanden und es kommt auch 100% der Summe an. Leider schreibst du
Eine Spende per Bank-Überweisung ist allerdings generell nicht möglich. Was sind denn die Gründe dafür?

Yggdrasill
2023-10-04, 00:36:02
Hab mal die 2€ bei Patreon eingestellt, da ich kein Paypal habe. Der Spendenkreis dort ist aber auch sehr überschaubar. Ich hoffe für das 3DC, dass über Paypal mehr reinkommt als bei Patreon.
Wäre schade wenn das 3DC wegen den 200€ im Monat offline geht, ich bin zwar selten in den technischen Diskussionen mit drin, lese aber immer gerne mit.

Und so ein bisschen Nostalgie und digitale Heimat verbinde ich damit auch.

r1ch1
2023-10-04, 00:52:53
:uup: ein feiner Zug, Leo.
Abo wird eingerichtet!

Wird auch ein extra Benutzertitel für Spender kommen?
Würde das ganze bekannter machen und man kann damit Angeben :cool:

Leonidas
2023-10-04, 03:31:00
Was sind denn die Gründe dafür?

Ich will generell mein privates Bankkonto hier nicht in der Öffentlichkeit stehen sehen. Zudem wäre es eine Auslandsüberweisung in nicht-EU-Gebiet, ergo kostet auch wieder Gebühren.



Wird auch ein extra Benutzertitel für Spender kommen?
Würde das ganze bekannter machen und man kann damit Angeben :cool:

Das würde ich gern tun. Aber es wäre absolute Handarbeit (man müsste Listen führen, Personen-Daten mit Foren-Daten zusammenführen, Nutzer nachfragen, was der Foren-Namen ist und alles ständig aktualisieren) - ergo besser zu vermeiden.



PS: Da sich der Dritte für Steady ausgesprochen hat - werde ich einrichten.

Nicht beantwortet wurde dagegen die Frage, welche Cryptowährungen (neben Monero) erwünscht sind. Oder war dies eher scherzhaft?

Captian Sheridan
2023-10-04, 08:32:57
Ich will generell mein privates Bankkonto hier nicht in der Öffentlichkeit stehen sehen. Zudem wäre es eine Auslandsüberweisung in nicht-EU-Gebiet, ergo kostet auch wieder Gebühren.


Angesichts der vielen Kontokündigungen von Menschen, die wagen Politiker zu kritisieren oder
zufällig Kontakt haben mit Menschen, die nicht alles toll finden, eine sehr weise Entscheidung.
Das Girokonto außerhalb der EU haben, reicht leider nicht, um sich davor zu schützen.



Das würde ich gern tun. Aber es wäre absolute Handarbeit (man müsste Listen führen, Personen-Daten mit Foren-Daten zusammenführen, Nutzer nachfragen, was der Foren-Namen ist und alles ständig aktualisieren) - ergo besser zu vermeiden.

Angesichts der momentan Lage ist jede Liste, die es nicht gibt, eine gute Liste.

USS-VOYAGER
2023-10-04, 12:18:44
Wie ist denn die PayPal Mail Adresse? Würde gerne ohne Gebühren was schicken.

Lehdro
2023-10-04, 15:10:51
Da lässt man doch gerne etwas springen!

nalye
2023-10-04, 15:14:13
Wie ist denn die PayPal Mail Adresse? Würde gerne ohne Gebühren was schicken.
nalye@3dcenter.org :usweet:
Ernsthaft: Meine Spende ging an werbung@3dcenter.org

Leonidas
2023-10-05, 13:31:40
Wie ist denn die PayPal Mail Adresse? Würde gerne ohne Gebühren was schicken.

werbung@3dcenter.org ist korrekt

Sieht zuerst komisch aus, aber ich habe traditionell alle finanziellen Aktivitäten gebündelt in diesem Mail-Postfach.

dreas
2023-10-05, 14:07:01
Macht doch bitte etwas Werbung über das Forum, z.B. dort wo auch die Ankündigungen von Downtimes stehen. Damit es auch jeder mitbekommt.

Leonidas
2023-10-06, 04:56:24
Kommt noch, keine Sorge.

Dytec
2023-10-06, 08:09:04
Ich habe auch direkt eine monatliche Spendw i.H.v. 5,00 EUR eingerichtet.
Wäre schön wenn das Forum mal auf eine aktuelle Software umgestellt werden könnte (inkl. Auto Dark Mode). ☺️

Semmel
2023-10-06, 08:45:53
Nicht beantwortet wurde dagegen die Frage, welche Cryptowährungen (neben Monero) erwünscht sind. Oder war dies eher scherzhaft?

:frown:
Ich habe weiter Interesse an Monero. Schade, dass sich sonst niemand für Krypto-Zahlungen interessiert. So lohnt es sich natürlich nicht.



Man kann nur zu ersterem eine dauerhafte Funktion einrichten. Letzteres muß der Nutzer komplett manuell selber machen.

Wenn Du diese Funktion nutzen willst, kannst Du es tun (dieser PayPal-Account wird für nichts anderes benutzt, kann also nichts falschgehen). Laut PayPal kostet dies aber auch Gebühr (gilt nur in den USA/UK nicht).

Hauptgrund ist aber wie gesagt, dass es wesentlich komplizierter für den Spender ist. Frage trotzdem: Lohnt es sich auf diese Funktion in der Unterstützungs-Seite hinzuweisen? Damit derjenige der es nutzen will, auch nutzen kann.

Ich kann verstehen, wenn du regelmäßige, monatliche Spenden bevorzugst, aber mir ist die Kosteneffizienz einer Spende sehr wichtig. Von daher kommt es für mich persönlich nicht in Frage, einen Kleinstbetrag monatlich über eine teure Gebührenplattform zu spenden. Dann lieber nur einmal jährlich und das über den kosteneffizientesten Weg. Das bringt am Ende mehr. (man sollte sich im Falle von PP Friends natürlich einen Kalendereintrag setzen, damit man auch dran denkt ;))

Patreon und Steady sind für mich aufgrund der Gebührensituation schonmal raus.
Wie genau sieht es jetzt mit Paypal vs. Paypal Friends aus?
Ist PP Friends dann trotzdem günstiger oder macht es keinen Unterschied?
Läuft dein PP-Konto auf EUR oder einer anderen Währung? Macht es gesamtkostentechnisch Sinn, direkt die ggf. abweichende Zielwährung zu senden? (PP-Wechselkurse sind normal schlechter als die von der Bank)

Und siehst du in PP eigentlich die eingerichteten Spenden-Daueraufträge, sodass du eine Übersicht über die geplanten Zahlungen hast? (wäre ein kleiner Vorteil ggü. PP Friends)

SuperHoschi
2023-10-06, 09:45:38
Habe eine jährliche Spende über Paypal eingerichtet.

Das 3DCenter+Forum muss bestehen bleiben!
Ihr macht einen großartigen Job.

Volle Kanne!
Superhoschi

sei laut
2023-10-06, 15:23:14
Steady wäre eine Überlegung wert, weil weitaus bekannt. Wer will auch noch Steady sehen?

+1 für Steady. Da habe ich bereits einen Account und laufende Sachen. Patreon wäre neu, zudem muss ich mal meine KK suchen.
Edit: Oh, lese gerade, dass steady bereits kommt.

00-Schneider
2023-10-06, 21:06:38
https://abload.de/img/screenshot2023-10-0625weux.png

------------

Den nächsten Hunni gibts, wenn der Dark-Mode implementiert ist. Sieh das gerne als Anreiz.

Schrotti
2023-10-07, 01:59:26
Eine Spendenübersicht wäre gut.

Was kostet der Spaß im Monat?

00-Schneider
2023-10-07, 09:32:43
Eine Spendenübersicht wäre gut.

Was kostet der Spaß im Monat?


200€ laut dem Blogeintrag.

Leonidas
2023-10-08, 13:14:36
Update: Es wurde Steady eingerichtet und auf der Unterstützen-Seite eingebunden. Jene enthält nun gleichzeitig auch die passende Mail-Adresse für Direktüberweisungen per PayPal mittels "Geld an Freunde senden".

Monero bin ich dabei. werde ich einrichten, weiss aber noch nicht wie ich es genau mache.

Finanzieller Zwischenstand: Restjahr ist problemlos gesichert allein auf Basis der eingegangenen Einmalspenden (danke). Über die dauerhaften Spenden habe ich noch keinen echten Überblick, das muß ich womöglich manuell zusammensuchen. Dies sind natürlich langfristig wichtig. PS: Ich setze mich jetzt mit Sephi zusammen bezüglich neuer Foren-Software.

Mark3Dfx
2023-10-08, 13:29:33
Wie wäre es, ähnlich wie bei Wikipedia, einmal im Jahr per Banner um die Finanzierung des kommenden Jahresbeitrags zu bitten/informieren?

bloodflash
2023-10-08, 13:31:36
Hmm, obwohl ich fast täglich hier reinschaue, habe ich den Spendenaufruf komplett verpasst. Habe mich gerade nur zufällig in diesem Forum eingefunden, weil ich auf dem iPhone nicht mehr die komplette Startseite ausgeliefert bekomme (Ohne Blocker geht's, das war vor dem 1. aber anders). Das ist aber ein anderes Thema.

Leider habe ich keine der 3 möglichen Bezahldienste und mir geht es auch auf den Sack, dass ein 3. daran noch verdient. So Dienste wie Paypal sind mir ähnlich suspekt wie Amazon, Ebay oder Uber.

Mir wäre Direktüberweisung lieber!

Sweepi
2023-10-11, 09:41:49
Alle Spenden-Dienstleister ziehen natürlich ihre eigenen Gebühren und eventuell Mehrwertsteuer von den Spenden-Beträgen ab, der bei 3DCenter ankommende Betrag ist somit immer geringer als die eigentliche Spende. Der einzige bekannte Weg, diese Gebühren zu umgehen, ist eine direkte Überweisung mittels PayPal mittels der Funktion "Geld an Freunde senden".

Konto-Nr + BLZ damit per Dauerauftrag unterstützt werden kann?

ahh gefunden:

Ich will generell mein privates Bankkonto hier nicht in der Öffentlichkeit stehen sehen. Zudem wäre es eine Auslandsüberweisung in nicht-EU-Gebiet, ergo kostet auch wieder Gebühren.





Bezüglich Crypto:

Monero fände ich schick, werde es aber ehrlicherweise in absehbare Zukunft nicht benutzten.
Allerdings wäre Support einbauen denkbar einfach:

- Monero Keypaar bzw. tripple erstellen lassen (das sind 3 Zeichenketten)
- Private Spend Key und Private View Key sicher verwahren
- Public Key ("Addresse") auf die Website pasten
- fertig

Update: Ich bin damit Steady-Unterstützer 002. Woohoo!

Freestaler
2023-10-11, 10:28:55
Und wo stehen wir mit der Hardwarespende. 2023, save, rechner auch?

Leonidas
2023-10-11, 13:04:51
Nein, aber das kann sich vielleicht noch ergeben. Zuerst kommt sowieso das Foren-Update, das ist wichtiger.

Wie gesagt: Über den Betrag der monatlichen/jährlichen Spenden habe ich noch keinen Überblick.

MiamiNice
2023-10-11, 13:14:38
Ich hätte eine Frage bzgl. der Serverkosten. Du gibst diese mit rund 200€ im Monat an. Mir erscheint die Summe ein wenig hoch, für eine kleine Webseite mit wahrscheinlich nicht sehr hohen Nutzerzahlen. Gibt es da kein Potenzial zur Optimierung?

Gast
2023-10-11, 13:28:49
Das dachte ich mir auch. Evtl. noch ein alter Vertrag, der inzwischen ueberholt teuer ist? Oder extra kosten, weil irgendwo im Ausland gehostet?

Semmel
2023-10-11, 14:25:14
Bezüglich Crypto:

Monero fände ich schick, werde es aber ehrlicherweise in absehbare Zukunft nicht benutzten.


Warum?


Allerdings wäre Support einbauen denkbar einfach:

- Monero Keypaar bzw. tripple erstellen lassen (das sind 3 Zeichenketten)
- Private Spend Key und Private View Key sicher verwahren
- Public Key ("Addresse") auf die Website pasten
- fertig


Das ist allerdings noch nicht alles. Um die Konvertierung in die Ziel-Währung muss man sich auch noch kümmern.

seba86
2023-10-11, 23:38:12
Obwohl ich die Seite zZt. (!!) seit wenigen Jahren (WTF so schnell geht die Zeit?) fast gar nicht mehr besuche, ist eine Einzelspende natürlich obligatorisch (nen Zwanni), sowie bei regelmässiger Nutzung eine kleine monatliche Spendung. Authentische Websites mit Herzblut, wo das Projekt voransteht statt die Kohle, gibt es iwie immer weniger...

Leonidas
2023-10-12, 05:39:38
Der Betrag der Server-Kosten ergibt sich primär daraus, dass es zwei Server sind - einen für Webseite, einen für das Forum. Da das uns immer mal wieder gerettet hat (bei Ausfällen der HW), gibt es wenig Grund, dies zu ändern. Ein gewisses Maß an Kosten ist generell obligatorisch, beispielsweise allein für die zwei Dutzend Domain-Namen (3DC und Forum in allen Schreibweisen und den wichtigsten Domain-Endungen). Man könnte hier auf Zwang durchaus was sparen, dies aber unter dem Verlust von Sicherheiten.

Sweepi
2023-10-12, 11:12:40
Bzgl Server:
https://www.3dcenter.org/blog/leonidas/der-neue-forums-server-im-oktober-2020

Edit: Zur Klarstellung:

- 2x Server
- Alle Domains
- Zusatzleistungen des Hosters(?)
= 200/Monat -> 2400/Jahr, richtig?

Sweepi
2023-10-12, 11:24:57
Warum?
Fand Kryptowährungen immer sehr spannend (Also nicht den Investmenthype, aber dafür kann die Technologie ja nichts), allerdings praktische Verwendung hatte ich nie gefunden, bietet ja dann doch fast niemand Kryptopayments an (einmal wollte ich einen Server mit Monero anmieten, und dann wollten die trotzdem ein Ident Verfahren machen. Da kann ich auch über die üblichen Wege zahlen).





Das ist allerdings noch nicht alles. Um die Konvertierung in die Ziel-Währung muss man sich auch noch kümmern.

Finde ich nicht, wenn man es sich einfach machen will, stellt man einfach den Public Key auf die Website, dann ist das Angebot da, mit < 10 Minuten Aufwand. Wenn dann Geld eintrudelt, kann man sich Gedanken machen, wo man das in Euro tauscht und ob man das automatisiert machen möchte.

Aber wenn du niemand/kaum einer drauf einzahlt, hat man sich nicht unnötig Mühe gegeben, und räumt alle paar Jahre eventuelle Krümelbeträge ab :)

Annator
2023-10-12, 11:42:36
Kann man so einen Spendenbalken auf die Homepage einbauen ähnlich wie bei Wikipedia? Kenne das von ein paar anderen Seiten die auch Spendenfinanziert sind. Würde ich auch für die Transparenz der Spenden gut finden.

nalye
2023-10-12, 11:50:54
Bzgl Server:
https://www.3dcenter.org/blog/leonidas/der-neue-forums-server-im-oktober-2020

Edit: Zur Klarstellung:

- 2x Server
- Alle Domains
- Zusatzleistungen des Hosters(?)
= 200/Monat -> 2400/Jahr, richtig?
Knapp mehr sogar, alleine die Domains treiben die monatlichen Preise recht hoch. Letztens kam sogar noch eine Erhoehung seitens des Hosters, nicht viel, aber ca. 5 Euro/Monat/Server. Sind halt auch wieder 120 Euro mehr aufs Jahr.

MiamiNice
2023-10-12, 12:02:49
Wenn man die Serverkosten senkt, bleibt mehr für Leo bzw. ist der Hoster länger bezahlt.
Ich würde um einen Server reduzieren wollen. Sehe den Sinn nicht, die Webseite am laufen zu halten, während das Forum down ist, oder umgekehrt. Tägliches Backup der Hautpseite + kontinuirliches Backup der Foren Datenbank auf einen externen Server. Aus dem System ein Docker File bauen, das spart im Fall der Fälle massiv Arbeit & Zeit. Ggf. den Server ein wenig kleiner mieten.
Würde versuchen bei um 100€ / Monat anzukommen. Ggf. auch paar Domains löschen. Wir sind hier viel zu klein, als das ein 3dcenter.net .com .xyz interessant wäre.

Nur Ideen, nicht schlagen bitte.

Sweepi
2023-10-12, 12:08:08
Kann man so einen Spendenbalken auf die Homepage einbauen ähnlich wie bei Wikipedia? Kenne das von ein paar anderen Seiten die auch Spendenfinanziert sind. Würde ich auch für die Transparenz der Spenden gut finden.
Eingerichtet und eine kurze Rückmeldung nach der Zeit, die es braucht, bis sich abzeichnet, was monatlich reinkommt, wäre nett, damit man weiß, ob man aufstocken muss oder ob man grad schon den dritten Ferrari mitfinanziert :smile:.

Bin da gespalten:
Auf der einen Seite: Transparenz immer sehr gut. (Und fair!)
Auf der anderen Seite: Fände ich es besser, wenn Leute von der "Was ist mir der Service wert" Seite als von der "ich sollte gerade soviel einwerfen, dass der Laden nicht dicht macht" Seite kommen würden.

Als "Traum"-Ziel wurde hier 400/Monat (200 um Kosten zu decken und 200 um privat Hardware anzuschaffen) angeben, also knapp 5k / Jahr.

Meine Gegendarstellung: Selbst im schlechtesten Licht betrachtet leistet das 3DC Analysen, Artikel und News(-Übersichten), für die man mindestens einen kompetenten Mitarbeiter in Halbtagesstelle braucht, also Minimum 50k/Jahr an Wertschöpfung/Opportunitätskosten.

Loeschzwerg
2023-10-12, 12:15:09
Wenn darüber hinaus ein Betrag in gleicher Höhe (max. 200 Euro im Monat) herauskommt, damit der Seitenbetreiber sich aktualisierte PC-Hardware leisten kann, wäre dies auch nicht verkehrt (aber keine Bedingung).

@Leo: Was brauchst du bzw. stellst du dir so vor? Was nutzt du aktuell? So rein interessehalber von meiner Seite und evtl. kann sich auch eine Sachspende über die Community ergeben (sofern das eine Option für dich ist).

Annator
2023-10-12, 12:26:17
Bin da gespalten:
Auf der einen Seite: Transparenz immer sehr gut. (Und fair!)
Auf der anderen Seite: Fände ich es besser, wenn Leute von der "Was ist mir der Service wert" Seite als von der "ich sollte gerade soviel einwerfen, dass der Laden nicht dicht macht" Seite kommen würden.

Als "Traum"-Ziel wurde hier 400/Monat (200 um Kosten zu decken und 200 um privat Hardware anzuschaffen) angeben, also knapp 5k / Jahr.

Meine Gegendarstellung: Selbst im schlechtesten Licht betrachtet leistet das 3DC Analysen, Artikel und News(-Übersichten), für die man mindestens einen kompetenten Mitarbeiter in Halbtagesstelle braucht, also Minimum 50k/Jahr an Wertschöpfung/Opportunitätskosten.

Man kann das Ziel ja auf 5000k€/Jahr setzen.

Acid-Beatz
2023-10-12, 19:30:55
Wie wärs mit einem Plutos-Button? Wer den drückt spendet 5€ und Plutos ist für einen Tag gesperrt oder die andere Richtung, für 5€ kann man sich wieder aus dem Jenseits zurückkaufen ;D

Ansonsten würde ich auch durchaus was spenden aber PayPal ist mir suspekt - keine Möglichkeit eine normale Bankverbindung mit IBAN über einen e.V oder irgendsowas einzurichten?

nalye
2023-10-12, 20:01:43
Du kannst via PayPal auch ohne Nutzerkonto zahlen IIRC, halt mit Kreditkarte dann. Oder haben die seitdem was geaendert?

Das mit dem Freikaufen ist eine Idee, fuer manche wird es aber teuer :ulol:
https://i.imgur.com/GEv679p.png

Acid-Beatz
2023-10-12, 21:34:01
Denk von mir was du willst aber ich hab keine KK 🤣

Dachte auch gelesen zu haben, dass man irgendwelche mindesttrsndaktionen im Jahr haben muss aber konnte ich gerade nicht mehr finden. Denk ich mach mir dann wieder ein Konto weil wenn es weiterhin für so kleine Sachen kostenlos ist, why Not und ein Freund von mir freut sich auch, wenn er mal wieder spontan Geld braucht, am besten gleich 🤣🤣🤣

Gouvernator
2023-10-12, 23:34:45
Meine Gegendarstellung: Selbst im schlechtesten Licht betrachtet leistet das 3DC Analysen, Artikel und News(-Übersichten), für die man mindestens einen kompetenten Mitarbeiter in Halbtagesstelle braucht, also Minimum 50k/Jahr an Wertschöpfung/Opportunitätskosten.
Das Konzept kommt noch aus der Vorzeit des Internets. Mittlerweile ist alles von anderen YT Channels professionell kommerzialisiert. Die Hardware an sich kaum interessant und teuer. News-Übersichten eigentlich nichts weiter als Kopie von Google-News. Bei Telegram wird man diesbezüglich verwöhnt, wo man quasi fast schon live dabei sein kann, wenn was passiert. Und wenn jetzt das Forum an Spendengeldern hängt die von heute auf morgen abgestellt werden, dann macht es kaum noch Sinn irgendwelche Beiträge zu posten, weil alles eher früher als später im digitalen Nirvana landet.

seba86
2023-10-12, 23:56:47
Die Informationsflut hat zugenommen, auf jeden Fall! Aber stark vermehrt in die Breite bzw. als seichte Unterhaltung mit sehr viel unterdurchschnittlichem. Richtige Qualität wie hier findest du selten.

Ich finde auch dass selbst bestehende z.B. die c'T und PC-Welt ggü. den 90er Jahren extrem stark abgebaut haben. 3dc hält sich dagegen :)

Sweepi
2023-10-13, 09:27:48
Das Konzept kommt noch aus der Vorzeit des Internets. Mittlerweile ist alles von anderen YT Channels professionell kommerzialisiert.
Wer davon macht einen Performanceindex (https://www.3dcenter.org/artikel/fullhd-ultrahd-performance-ueberblick-2012-bis-2023)?
Falls ja, bookmarke ich mir diesen dann als yt-Link mit Timestamp? Nehme an, Volltextsuche wird nicht unterstützt?
Als Nachschlagewerk dann doch eher mittelmaessig geeignet....



Denk von mir was du willst aber ich hab keine KK ��

Bei Steady (https://help.steadyhq.com/de/articles/6265640-wie-du-bezahlen-kannst) kannst du mit Lastschrift bezahlen.

https://steadyhq.com/de/3dcenter/about

Leonidas
2023-10-13, 09:46:30
@Leo: Was brauchst du bzw. stellst du dir so vor? Was nutzt du aktuell? So rein interessehalber von meiner Seite und evtl. kann sich auch eine Sachspende über die Community ergeben (sofern das eine Option für dich ist).

Was meinst Du? Bezüglich der Server? Da sind wir ziemlich zufrieden damit, wie es ist.

Oder HW für mich? Dann passt es wie geschrieben steht. Sachspende lohnt nicht wegen des ewig langen Transportwegs. Zudem weiss man vorher nie, was man braucht und wo man zufällig Ersatzteile hat. Ich habe viele Ersatzteile. Leider nicht für den defekten Monitor und die defekte 5-TB-Festplatte dieses Jahr.

Sweepi
2023-10-13, 12:08:14
Transport wohin, wenn du das beantworten möchtest? Britische Jungfern-Inseln?

Btw, glaube, dieser Satz kann dann weg (außer du willst weiterhin sehen, was für Angebote reinkommen):

https://www.3dcenter.org/impressum/
Für Werbetreibende, welche sich nach den Konditionen für unsere Bannerplätze erkundigen wollen, steht ebenfalls eine extra Mail-Adresse zur Verfügung: werbung [Klammeraffe] 3dcenter [Punkt] org.

fizzo
2023-10-13, 16:20:28
+1
Dito. Ich bin nur durch Zufall darauf gestoßen, zu unsichtbar das Ganze.

Kann ich nur unterschreiben....Unterstützung ist raus & danke für eure Arbeit!

Gast
2023-10-13, 16:29:01
Leicht off-topic, aber wo wir schon schauen, was evtl. nicht mehr aktuell ist: Wie siehst es hier aus?
https://www.3dcenter.org/impressum/team

Loeschzwerg
2023-10-13, 18:31:52
Was meinst Du? Bezüglich der Server? Da sind wir ziemlich zufrieden damit, wie es ist.

Falls ihr mal Prozessoren und Speicher aus Generation Sky-/Cascade-SP benötigt, gerne anklopfen, da habe ich einiges herumliegen. Auch einige Netzwerk-/FC-Karten.


Oder HW für mich? Dann passt es wie geschrieben steht. Sachspende lohnt nicht wegen des ewig langen Transportwegs. Zudem weiss man vorher nie, was man braucht und wo man zufällig Ersatzteile hat. Ich habe viele Ersatzteile. Leider nicht für den defekten Monitor und die defekte 5-TB-Festplatte dieses Jahr.

OK, sonst hätte ich mich mal umgehört bezüglich Notebooks.

Leonidas
2023-10-14, 04:43:52
Transport wohin, wenn du das beantworten möchtest? Britische Jungfern-Inseln?

Ich lebe schon seit Ewigkeiten in LOS ;)

LOS = Land of Smile = Thailand

Wirklich, Transport lohnt nicht. Wenn ich was aus DE brauche, lasse ich es mir von Bekannten mitbringen. Ist selten, betrifft meistens nur Sachen, die man in SEA nicht bekommt, sprich Tastaturen im deutschem Layout.




Falls ihr mal Prozessoren und Speicher aus Generation Sky-/Cascade-SP benötigt, gerne anklopfen, da habe ich einiges herumliegen. Auch einige Netzwerk-/FC-Karten.

Danke für das Angebot, aber: Wir bastelt keine Server zusammen. Das ist ein Komplett-Angebot von HostEurope, wo die auch für die HW selber verantwortlich sind. Was eigenes wäre da selbst auf Wunsch nicht reinzubringen.

josefYY
2023-10-14, 08:50:06
Der Thread ist bereits 2 Wochen alt und ich habe den erst gerade eben bemerkt.
Habe eine einmalige Spende getätigt.
Bei Bedarf schiess ich noch mal nach.

Sweepi
2023-10-14, 09:49:38
Naja wenn jemand eine 4090 übrig hat sind die Versandkosten im Rahmen :D (leider nur bis 500€ versichert)

https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-versenden/weltweit-versenden/land/thailand.html

registrierter Gast
2023-10-14, 10:45:47
Dieser Thread sollte automatisch monatlich hochgeholt werden, damit ihn auch die Leute immer wieder sehen, die immer nur auf "Neue Beiträge" klicken - als Reminder.

josefYY
2023-10-14, 17:50:09
Dieser Thread sollte automatisch monatlich hochgeholt werden, damit ihn auch die Leute immer wieder sehen, die immer nur auf "Neue Beiträge" klicken - als Reminder.
Und genau so einer bin ich nämlich.
Deshalb habe ich den wohl erst jetzt bemerkt.

BlacKi
2023-10-14, 18:22:59
könnten auch einige in die signatur packen, so das es nie komplett aus dem mindset verschwindet.

da dieses jahr save ist, werd ich wohl im frühjahr einen beitrag leisten, sodass das nächste jahr auch recht schnell gesichert ist.

aber mehr transparenz wäre echt schön. die überfinazierung von wikipedia schwirrt mir immernoch im hinterkopf, auch wenn wiki meinen beitrag schon verdient hat und eher minimal war.

registrierter Gast
2023-10-14, 18:41:04
Mobil sieht man keine Signaturen.

Leonidas
2023-10-15, 05:05:44
Thread ist jetzt oben angepinnt. Desweiteren sind noch weitere Hinweise geplant.

burninghey
2023-10-16, 15:40:35
Von mir gibt's auch ein 10er. Die Entscheidung, komplett auf Werbung zu verzichten finde ich super. Auch wenn ich eh keine sehe dank Werbeblocker.

Du bist meine liebste News Quelle im Internet. Neben den Hardware News schätze ich auch die Hinweise des Tages mit politischen Themen sehr.

Ultron
2023-10-16, 22:01:48
Hab auch mal n 10er gespendet!
Seit 21 Jahren meine Lieblingsseite für Hardware und andere News :)

Gast
2023-10-17, 12:45:37
offiziell Werbefrei, so, so ... in dem Zug dann auch mal die Hauptseite auf dynamische Vollbreite bringen. >2/3 Freifläche rechts/links machen nun auch offiziell keinen Sinn!

Sweepi
2023-10-18, 10:40:01
Bei Patreon sind es 6 regelmäßige Unterstützungen (150/Jahr), bei Steady 3 (110/Jahr).
Kommt da bei Paypal mehr an regelmäßige Unterstützungen an?

Leonidas
2023-10-18, 14:11:48
offiziell Werbefrei, so, so ... in dem Zug dann auch mal die Hauptseite auf dynamische Vollbreite bringen. >2/3 Freifläche rechts/links machen nun auch offiziell keinen Sinn!

Das war nie wegen Werbung, das war weil die Seite nicht zu breit werden soll. Sieht sonst nicht mehr gut aus.



Kommt da bei Paypal mehr an regelmäßige Unterstützungen an?

Es kommt hauptsächlich über PayPal. Ich habe aber noch keinen Überblick über den Anteil der monatlichen bei PayPal.

MadManniMan
2023-10-19, 07:53:56
Moin! Nochmal nachgefragt: Wieviel kommt jetzt bei verschiedenen Beträgen bei dir an?

Leonidas
2023-10-19, 09:38:59
Ich habe eben die dauerhaften Spenden nachgezählt:
3x Steady
5x Patreon
31x Paypal

Ergo ist das grob die Hälfte des Weges zu den monatlichen Server-Kosten.

MiamiNice
2023-10-19, 09:50:43
Dann wirst Du ein Problem bekommen, den die wesentlichen Spender sind imo schon im Thread versammelt. Ich vermute es wird nicht sonderlich mehr.

Gast
2023-10-19, 10:46:02
Ich denke angesichts des Traffics und der Einnahmensituation wird man nicht drum rum kommen doch etwas an der Ausgabensituation zu aendern.
Hast du eine Uebersicht ob sich die Domains ueberhaupt lohnen, sprich kommt ein nennenswerter Anteil ueber eine der vielen Nebendomains?
Auch die angesprochenen 2 Server - als vServer sollte das doch nicht mehr notwendig sein, oder?

Sweepi
2023-10-19, 11:14:43
Erstmal das Thema als HeadLine News bringen und abwarten, wie viele dann frisch dazu kommen.

Leonidas
2023-10-19, 11:27:07
Hast du eine Uebersicht ob sich die Domains ueberhaupt lohnen, sprich kommt ein nennenswerter Anteil ueber eine der vielen Nebendomains?
Auch die angesprochenen 2 Server - als vServer sollte das doch nicht mehr notwendig sein, oder?

An den Domains könnte man eventuell sparen (Gesamtwert 40€ im Monat, verzichtbares ist vielleicht 70%). Beim Server weiss ich nicht ob das geht.

Ich gehe aber eher davon aus, dass die zweite Hälfte einfach über größere Bekanntmachung zusammenkommt. Bislang ist das ganze ja nirgendwo großartig unsererseits bekannntgemacht worden.

Ben Carter
2023-10-21, 12:32:20
Ganz ehrlich? Weg mit den eigenen Servern!
Downloads müssen sowieso nicht lokal liegen sondern können zumeist verlinkt werden. Und die Forendatenbank hat sicherlich keine 50 GB. Einzig die Größe der Anhänge ist mir nicht klar. Aber ich vermute, dass alles zusammen keine 500 GB groß ist und dann könnte man auf ein gutes Webhosting-Paket wechseln.

z.B.: https://all-inkl.com/webhosting/business/
Gibt natürlich auch noch eine Menge von anderen Anbietern. Aber wenn man sogar je eines für Website (inkl. Grafiken und Downloads) und eines für das Forum nimmt, ist man bei 40-50€ im Monat (40€ bei Vorauszahlung für 3 Jahre) und ist quasi alle Hosting-Sorgen los.

Ich selbst nutze all-inkl seit 16 Jahren ohne Probleme.

Auf jeden Fall sehe ich hier massives Einsparpotential.

lg Ben

MadManniMan
2023-10-21, 12:39:34
Ich habe eben die dauerhaften Spenden nachgezählt:
3x Steady
5x Patreon
31x Paypal

Ergo ist das grob die Hälfte des Weges zu den monatlichen Server-Kosten.

Sorry, falsch ausgedrückt:

Wieviel Ct. landen bei Steady und Patreon, wieviel bei dir?

BlacKi
2023-10-21, 12:57:32
Dann wirst Du ein Problem bekommen, den die wesentlichen Spender sind imo schon im Thread versammelt. Ich vermute es wird nicht sonderlich mehr.aber nicht alle machen daueraufträge, das käme für mich auch nicht in frage. deshalb kann man an den daueraufträgen allein nichts ablesen. erkennt man schon an leos aussage, das diese jahr schon save ist, selbst ohne die daueraufträge.


und richtig rumgesprochen hat sich das auch nicht.


und wenn man ansprechen würde, das die server finazierungsschwierigkeiten haben, dann kämen noch mehr hinzu.


ich schätze die lage sehr entspannt ein.

sei laut
2023-10-27, 12:19:27
Ganz ehrlich? Weg mit den eigenen Servern!
Downloads müssen sowieso nicht lokal liegen sondern können zumeist verlinkt werden. Und die Forendatenbank hat sicherlich keine 50 GB. Einzig die Größe der Anhänge ist mir nicht klar. Aber ich vermute, dass alles zusammen keine 500 GB groß ist und dann könnte man auf ein gutes Webhosting-Paket wechseln.

z.B.: https://all-inkl.com/webhosting/business/
Gibt natürlich auch noch eine Menge von anderen Anbietern. Aber wenn man sogar je eines für Website (inkl. Grafiken und Downloads) und eines für das Forum nimmt, ist man bei 40-50€ im Monat (40€ bei Vorauszahlung für 3 Jahre) und ist quasi alle Hosting-Sorgen los.

Ich selbst nutze all-inkl seit 16 Jahren ohne Probleme.

Auf jeden Fall sehe ich hier massives Einsparpotential.

lg Ben
Klingt nach jemanden, der nie ein Forum in größerem Stil betrieben hat.


Zumal: Wenn hier Leute klug scheißen, dass man das Umziehen kann, sollte man nicht vergessen, dass das Leute in ihrer Freizeit dann machen. Und wenn die Stabilität dadurch gefährdet ist, müssen auch dann die Leute in ihrer Freizeit ran.

Leonidas
2023-10-28, 06:20:25
Auf jeden Fall sehe ich hier massives Einsparpotential.

Dies kann nur Sephirot exakt beantworten. Aber wir waren eigentlich immer zu groß für dieserart Hosting-Pakete.




Wieviel Ct. landen bei Steady und Patreon, wieviel bei dir?

Habe ich nicht genau nachgerechnet, werde ich bei Gelegenheit tun. Ich gehe aber davon aus, dass es weit über 80% sind, die bei mir landen.

Ben Carter
2023-10-28, 14:20:13
Klingt nach jemanden, der nie ein Forum in größerem Stil betrieben hat.
Nicht so groß wie hier, aber 400 User online.
Und beruflich bin ich Entwickler innerhalb eines Frameworks, das auf Basis von PHP läuft und da haben wir auch Kunden, die teils an die 1000 aktive Mitarbeiter haben. Und dagegen ist die Last eines Forums eher klein.

MD_Enigma
2023-11-02, 12:39:12
Habe ich nicht genau nachgerechnet, werde ich bei Gelegenheit tun. Ich gehe aber davon aus, dass es weit über 80% sind, die bei mir landen.
Ich habs dann per Paypal gemacht. Bei einer jährlichen Bezahlung halten sich die Nebenkosten in Grenzen. Weiter so!

Simon
2023-11-02, 19:18:51
Ich hab den Blog Post jetzt erst gesehen.

Packt doch den Spendenaufruf mit in die News, zum Beispiel 1x im Monat.

Loeschzwerg
2023-11-02, 19:47:47
Ja, oder gleich irgendwie als Hinweis links neben "Aktuelle Artikel". Es ist zwar ganz rechts alles zur Unterstützung eingebettet, aber das geht halt schnell unter.

Schrotti
2023-11-02, 20:39:30
Ich habe den Aufruf auch nur durch Zufall gesehen.

HH2k
2023-11-02, 22:30:01
Bin gerade auch nur zufällig drüber gestolpert, da ich mich kaum auf der Hauptseite aufhalte. Hier im Forum kann man das doch an prominenter Stelle einblenden. Analog zu den Regeln im Marktplatz. Jedenfalls habe ich etwas per Paypal sprigen lassen :)

Marscel
2023-11-05, 16:32:58
Was kommt denn über Amazon so rein?

Also wenn ich die Zahlen hier so bisher zusammengerechnet habe und ich immer hoffentlich beim Bestellen über den Affiliate-Link einsteige, dann müsste doch in der Summe einiges zusammenkommen, also mit mehreren Leuten.

Ich mich frage nur, wie viel ich jetzt noch per Paypal oder so sinnvoll nachschießen kann.

Leonidas
2023-11-06, 03:29:44
Was kommt denn über Amazon so rein?

Vorher schon wenig, seitdem die Amazon-Werbung weg ist nicht mehr viel. Das sind wirklich nur Kröten (niedriger zweistelliger Betrag im Monat).

Semmel
2023-11-06, 13:39:01
Habe ich nicht genau nachgerechnet, werde ich bei Gelegenheit tun. Ich gehe aber davon aus, dass es weit über 80% sind, die bei mir landen.

https://help.steadyhq.com/de/articles/6265606-deine-auszahlungen#h_aa53f998-ec78-4a7e-8bc9-ccfa5d693d0c
Das mit Steady (und vermutlich auch Patreon) ist ja eine komplexe Sache.

Das Problem an diesem Konstrukt ist, dass Steady als Proxy auftritt. D.h. der Spender "kauft" die Dienstleistung "3DCenter" von Steady und Steady "kauft" wiederum bei dir. So ergibt sich immer eine Umsatzsteuerpflicht in der Relation Spender/Steady, auch wenn du als Empfänger garnicht umsatzsteuerpflichtig bist.

Wie hoch die Gebühren dann insgesamt sind, lässt sich pauschal schwer sagen, weil es von der Zahlungsart und des steuerlichen Wohnsitzlandes des Spenders abhängt, aber ich denke die Beispielrechnung von Steady liefert ganz gute Anhaltspunkte, wie eine durchschnittliche Belastung aussehen könnte.
Unter der Annahme, dass du dem Reverse-Charge-Verfahren unterliegst und für Spender aus DE der reduzierte Umsatzsteuersatz angewandt wird, beträgt die Netto-Auszahlungsquote laut den Zahlenbeispielen von Steady im o.g. Link bei 76,73 %.
Prozentuale Abzüge:
10,00 % Gebühren von Steady
6,73 % Zahlungsgebühren
6,54 % dt. Umsatzsteuer

Das ist alles nur meine laienhafte Vermutung, von daher korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege.

nalye
2023-11-06, 14:05:17
Sag doch einfach, dass Du nix spenden willst?

Lyka
2023-11-06, 14:07:54
ja, dieses Herumgespiele ist völlig obsolet. Ja, Nein, kein "aber wenn wir im Mondenlicht Gold suchen". Danke im Namen aller anderen des 3DC.

Semmel
2023-11-06, 14:33:02
Sag doch einfach, dass Du nix spenden willst?

:confused:
Ich weiß nicht, wie du zu dieser Unterstellung kommst.

Ich setze mich dafür ein, dass die Spendeneffizienz möglichst hoch ist. Dazu gehört auch die nötige Gebührentransparenz.
Paypal (Friends and Family) ist unter den gegebenen Optionen bisher der deutlich effizientere Weg im Vergleich zu Steady/Patreon und das will ich transparent machen.
Ich wüsste nicht, warum das nicht aufgezeigt werden sollte. Entscheidend ist doch, was am Ende ankommt und das würde ich nicht als "Herumgespiele" abtun. (@Lyka)

Auch wenn ich mich hier nicht rechtfertigen muss, ich warte mit meiner Spende nur noch auf die bereits angekündigte Einrichtung von Monero als Spendenoption.

mojojojo
2023-11-06, 14:53:47
So, habe gerade eine monatliche Spende eingerichtet.
An mir ist der Aufruf anfangs leider etwas vorbei gegangen.

nalye
2023-11-06, 15:18:18
Ich habe mal eine globale Ankuendigung erstellt, es scheinen wirklich einige nicht mitzubekommen. Danke fuer eure Hinweise und an alle bisherigen Unterstuetzer :up:

Marscel
2023-11-06, 16:52:35
Vorher schon wenig, seitdem die Amazon-Werbung weg ist nicht mehr viel. Das sind wirklich nur Kröten (niedriger zweistelliger Betrag im Monat).

Ok. Nächsten Monat ist Jahresspendenrunde bei mir, gibt dann mehr. :)

davidzo
2023-11-06, 17:21:03
Ich habs auch erst jetzt gesehen.
Bleibe erstmal bei PP4friends, da ich als Freiberufler mit schwankendem eigenen Einkommen soweit es geht versuche feste monatliche Beträge zu vermeiden.

Freestaler
2023-11-06, 20:14:28
@Leonidas, wo stehen wir aktuell bei dem HW Projekt?

Ich hoffe ja, dass noch mehr "3dcenter" spenden den Weg finden (auch also monatliche wiederkehrende Verzückung), doch auch die HW Spende an Dich nimmt mich wunder. Fände ich hier sehr schwach wenn da nicht beides irgendwie schlau rumkommt (sind ja nimmer 20, haben jetzt ein fixes Einkommen und sicher auch einige die 5-20 Euro im Monat über haben).

Leonidas
2023-11-07, 03:16:09
ich warte mit meiner Spende nur noch auf die bereits angekündigte Einrichtung von Monero als Spendenoption.

... was auch noch kommt.

Ansonsten danke für die Nachrechnung bzgl. Steady: Ist ja durchaus ganz schön viel. Bei Patreon geht viel weniger ab.




doch auch die HW Spende an Dich nimmt mich wunder. Fände ich hier sehr schwach wenn da nicht beides irgendwie schlau rumkommt (sind ja nimmer 20, haben jetzt ein fixes Einkommen und sicher auch einige die 5-20 Euro im Monat über haben).

Momentan geht alles erstmal Richtung Server. Ob da was übrig bleibt, ergibt sich später. Server zuerst.

Dennis50300
2023-11-10, 04:18:11
Find ich gut, behalt ich mir im Hinterkopf.

https://www.youtube.com/watch?v=u75WIkgl7uk
"diese verdammten Verunglimpfugen, der feine Unterschied zwischen Informationen und Werbung" (habe dieses Forum als das einzige aktuell mit bekannte positiv erwähnt)

Solang man hier "sauber" bleibt und man anständig demnach Arbeiten kann;
Grundwissen, Allgemeinbildung was ich noch in der Schule gelernt habe (Baujahr 1988)

https://de.wikipedia.org/wiki/Falschmeldung
https://de.wikipedia.org/wiki/Pressekodex

Da läufts dessen hinsichtlich bei anderen Foren ja heiss her, hauptsache Werbefreundlich... xD

Wenn ich über längeren Zeitraum feststelle das es hier gescheit zugeht, was bislang der Fall ist, weil man mir nicht den Mund verbietet und dergleichen, dann werd ich durchaus auch mal dann und wann etwas Spenden.

Gruss

[dzp]Viper
2023-11-10, 10:26:04
Spende eingerichtet :)

Troyan
2023-11-10, 16:28:23
Sind die 200€ im Oktober zusammengekommen?

D N
2023-11-11, 09:57:05
"Auf und nieder. . . .
Möchte einen Dank aussprechen ☝️🤠 .
Bitte genau so weiter machen 😉"

Bin ich schon der 199te Spender :) ?

Danke

ps. Bin wegen fast keiner Sperre nachtragend, und beim Rest war ich wohl zu gechillt :D ;D

Leonidas
2023-11-11, 13:35:23
Sind die 200€ im Oktober zusammengekommen?

Werde ich noch beantworten.

Gast
2023-11-11, 13:47:03
Wann wird denn die Uhr umgestellt?

Sephiroth
2023-11-11, 15:54:56
Wann wird denn die Uhr umgestellt?
danke für den hinweis, ich habe das korrigiert. das hätte eigentlich automatisch geschehen sollen aber der hook in dem das passieren sollte, wurde erst nach auslesen der zeiteinstellungen aktiv und darum griff das nicht.

Dorn
2023-11-13, 08:59:31
@Leonidas

Ich denke mal das machst du schon wenn nicht bitte machen!
https://www.vgwort.de/
https://www.vgwort.de/auszahlungen/texte-im-internet-metis.html

Pro News sollten das ca. 44 Euro sein.

Hier wird das auch in den Kapiteln 4,5 & 6 behandelt:
The Pod
https://www.gamespodcast.de/2023/10/29/auf-ein-bier-448-was-verdienen-spiele-redakteure/

aceCrasher
2023-11-20, 09:38:30
Bin ab jetzt auch bei Patreon dabei :)

Leonidas
2023-11-20, 10:54:45
Ich denke mal das machst du schon wenn nicht bitte machen!

Nein, bisher nicht. Ich dachte immer, das wäre zu bürokratisch angelegt und damit schlecht für 3DC nutzbar. Ich muss es mir nochmal anschauen. Danke für den Hinweis.

Wildfoot
2023-11-22, 21:50:21
Jup

60€ im PayPal komplett manuell Modus überwiesen.
Hat einwandfrei geklappt, war erst nur etwas unsicher, weil der Name (Ronald Gasch) erst am Schluss angezeigt wurde. Aber als E-Mail Adresse "werbung@3dcenter.org" ist auch nicht so intuitiv, wenn man Werbung eben gerade vermeiden will. :D

Grüsse, Wildfoot

Leonidas
2023-11-23, 04:16:01
Aber als E-Mail Adresse "werbung@3dcenter.org" ist auch nicht so intuitiv, wenn man Werbung eben gerade vermeiden will. :D

In der Tat. Aber sie wurde bei dieser Gelegenheit "frei", weil eben nicht mehr für Werbung verwendet. Ist nun auch im Impressum geändert.

HH2k
2023-11-23, 08:26:25
Werde ich noch beantworten.

Ich persönlich finde ja Transparenz ganz wichtig. Vor allem, wenn man (wie hier) zu Spenden aufruft um die Existenz des Servers ohne Werbemaßnahmen zu sichern. Bitte nicht falsch verstehen, es geht hier nicht um meine 10€ und das ich dafür "Dinge" erwarte. Ich habe allerdings die Erwartungshaltung zu wissen, ob die Einnahmen das Ziel (weiter ohne Werbung) erreicht haben. Davon mache ich z.B. abhängig ob und was ich spenden werde. Bei Mike Kuketz (dürfte bekannt sein, bekannter IT-Security Blog/Forum) gibt es monatlich eine Übersicht (https://www.kuketz-blog.de/unterstuetzen/) über Einnahmen von Spenden. Eine monatliche Rückmeldung "Ziel erreicht oder nicht erreicht" wäre nett

BlacKi
2023-11-23, 08:59:06
Ich persönlich finde ja Transparenz ganz wichtig. Vor allem, wenn man (wie hier) zu Spenden aufruft um die Existenz des Servers ohne Werbemaßnahmen zu sichern. Bitte nicht falsch verstehen, es geht hier nicht um meine 10€ und das ich dafür "Dinge" erwarte. Ich habe allerdings die Erwartungshaltung zu wissen, ob die Einnahmen das Ziel (weiter ohne Werbung) erreicht haben. Davon mache ich z.B. abhängig ob und was ich spenden werde. Bei Mike Kuketz (dürfte bekannt sein, bekannter IT-Security Blog/Forum) gibt es monatlich eine Übersicht (https://www.kuketz-blog.de/unterstuetzen/) über Einnahmen von Spenden. Eine monatliche Rückmeldung "Ziel erreicht oder nicht erreicht" wäre nettich sehe das ähnlich, aber auf den anderen seite hat leo ja schon gesagt, das dieses jahr bereits save ist, zum anderen wird er sich melden wenn die finanzierung nicht klappt.

Semmel
2023-11-23, 12:51:43
Bei Mike Kuketz (dürfte bekannt sein, bekannter IT-Security Blog/Forum) gibt es monatlich eine Übersicht (https://www.kuketz-blog.de/unterstuetzen/) über Einnahmen von Spenden.

Ein interessanter Vergleich:
Kukez erhält derzeit ca. 2850 € monatlich. Das ist schon eine ganz andere Hausnummer. (auch wenn das sicher eine angemessene Entschädigung für seine Auslagen und Arbeitszeit ist)
Interessant ist auch, dass er gewisse Leistungen von der Spendenhöhe abhängig macht. Der Betrieb des Forums ist z.B. erst ab 2500 € im Monat drin.
Dagegen ist das 3DCenter schon deutlich günstiger und bescheidener.

Eine kostengünstige Zahlungsart ist mir auch noch aufgefallen: Stripe
Die durchschnittliche Zahlungsgebühr ist mit 3,0 % günstiger als die 4,9 % von Paypal.
Stripe wird außerdem auch von Liberapay (https://liberapay.com/about/) unterstützt, einer gemeinnützigen Spendenplattform, die selbst keine Gebühren erhebt und soweit ich das sehe auch keine Steuern abführt.
Zahlungen über Stripe (und damit auch über Liberapay) sind sogar anonym möglich.

Gibt es dafür Interessenten in Forum?

MiamiNice
2023-11-23, 13:05:40
Stripe funktioniert mit Apple Pay. Wäre ich dabei und würde umstellen.

basix
2023-11-25, 10:39:54
Habe nun euch einen Dauerauftrag eingerichtet. Hoffe das klappt langfristig auf 3DC, ohne Werbung gefällt mir nämlich sehr gut ;)

Lord Wotan
2023-12-05, 09:44:17
Bin mit 5€ pro Monat dabei

HH2k
2023-12-15, 11:36:31
Ein interessanter Vergleich:
Kukez erhält derzeit ca. 2850 € monatlich. Das ist schon eine ganz andere Hausnummer. (auch wenn das sicher eine angemessene Entschädigung für seine Auslagen und Arbeitszeit ist)
Interessant ist auch, dass er gewisse Leistungen von der Spendenhöhe abhängig macht. Der Betrieb des Forums ist z.B. erst ab 2500 € im Monat drin.
Dagegen ist das 3DCenter schon deutlich günstiger und bescheidener.

Eine kostengünstige Zahlungsart ist mir auch noch aufgefallen: Stripe
Die durchschnittliche Zahlungsgebühr ist mit 3,0 % günstiger als die 4,9 % von Paypal.
Stripe wird außerdem auch von Liberapay (https://liberapay.com/about/) unterstützt, einer gemeinnützigen Spendenplattform, die selbst keine Gebühren erhebt und soweit ich das sehe auch keine Steuern abführt.
Zahlungen über Stripe (und damit auch über Liberapay) sind sogar anonym möglich.

Gibt es dafür Interessenten in Forum?

Bei dem Kuketz ist das so: entweder er arbeitet als selbstständiger Berater und verdient damit ordentlich Kohle, oder er kümmert sich um die Seite und verdient dann in dem Moment kein Geld. Die Spenden sind daher als Ausgleich zu fehlenden Umsätzen zu sehen. Natürlich auch für den Betrieb der/des Server/s. Der lebt halt von der IT-Security und die Seite ist kein Spaßprojekt nebenbei. Seine Gastautoren werden damit auch bezahlt. Steht ja alles transparent auf der Seite.

Rooter
2023-12-26, 01:39:42
Ich habe jetzt auch mal €80 "Jahresbeitrag" rübergeschoben und die Spendenseite in meine Sig aufgenommen. :)

MfG
Rooter

N0Thing
2023-12-29, 01:40:53
... was auch noch kommt.

Ansonsten danke für die Nachrechnung bzgl. Steady: Ist ja durchaus ganz schön viel. Bei Patreon geht viel weniger ab.


Bei welcher Variante bleibt denn am meisten bei euch hängen?
Ich spende gerne antizyklisch jährlich, oder auch gerne "dauerhaft" monatlich, aber ich würde dann gerne den Dienst nutzen, bei dem möglichst viel beim 3DCenter hängen bleibt.


Werde ich noch beantworten.

Wann?

DennisO2
2024-01-07, 02:03:04
Bei welcher Variante bleibt denn am meisten bei euch hängen?
Bei Paypal als Geschenk (für Freunde und Bekannte) geht nichts flöten. Allerdings geht das nicht automatisiert. Also am besten jährlich oder monatlich einen Betrag damit senden.

held2000
2024-01-18, 05:09:40
Ist mir durch Zufall aufgefallen das 3DC Werbefrei :up: ist.

Klar braucht man da Spenden und 200€ min in Monat (nur Server Betriebskosten)
und 400€ (mit Serverbetriebskosten) im Monat als eine Summe die als Ausreichend angesehen wird...ich denke mal da kann man nicht klagen.

und es ist werbefrei was 3DC noch sympathischer macht.

Mir gefällt 3DC und sobald ich wieder flüssig bin werde ich spenden.


:up: und Liebe Grüsse :smile:

Achill
2024-01-19, 12:51:59
Bin etwas spät dran, ging an mir komplett vorbei und bin erst durch eine Sig. darauf aufmerksam geworden. Hab ne monatliche Spende eingerichtet via PP in gleicher Höhe wie es auch Igor bekommt ... kein Streit und so ;)

Als Idee Leo, evtl. den Verschnitt bei den verschiedenen Möglichkeiten (https://www.3dcenter.org/unterstuetzung-fuer-3dcenter) mit angeben. Ich habe PP genommen weil meine Annahme ist, dass die Service Gebühr dort geringer ist und mehr Geld bei dir/euch ankommt.

joe kongo
2024-02-04, 11:54:36
Ich kann nur überweisen, keine Kreditkarte oder Zahlungsdienstleister.
Bitte, vielleicht könnte mir jemand vom 3DC Team eine Bankverbindung mailen (PM), ansonsten muss ich die finanzielle Unterstützung leider schuldig bleiben.
LG

forenhoernchen
2024-02-16, 13:08:30
Argh, hab das auch erst vor ein paar Tagen mitbekommen und dabei hab ich erst im September wegen dem Topic angefragt (dass das ein paar Tage später schon spruchreif wurde finde ich gut).
Bin fast nie im Forum und den Blog schaue ich nur sporadisch an (lese und kommentiere gelegentlich praktisch nur die Artikel).

Hab mal was als Einzelüberweisung rübergeschoben und werde demnächst eine monatliche Rate einrichten. Ist mir bei golem.de und heise.de auch was wert, also erst recht hier.

Leonidas' (Meta)Analysen sind imho herausragend und mir ist egal ob er "zu viel" von den Spenden abbekommt, er hat es verdient.


@Leonidas, pls mal in einem normalen Artikel auf der Homepage posten ("in eigener Sache" oder so). Am Besten wenn dann die Anfangswelle an Einzelspenden zu Ende ist und die Dauerspenden einen langfristigen Ausblick bieten, damit auch die Transparenz möglich ist.

Flusher
2024-02-16, 16:58:50
Oh wow, ist mir auch komplett entgangen. Dank Pi-Hole seh ich eh kaum Werbung.

Ich lese Leos News und Analysen seit nunmehr über 20 Jahren - als Schüler, als Student, als Angestellter und mittlerweile Vater.

Ich schiess gerne regelmässig was dazu.

Platos
2024-02-19, 20:07:49
Ich fände so eine Art "Ziel" pro Monat/Jahr auch gut. Du setzt einfach eine Summe, die du brauchst/willst und dann sieht man, ob die schon erreicht ist.

FooKiller
2024-02-19, 21:53:09
Oh wow, ist mir auch komplett entgangen. Dank Pi-Hole seh ich eh kaum Werbung.

Ich lese Leos News und Analysen seit nunmehr über 20 Jahren - als Schüler, als Student, als Angestellter und mittlerweile Vater.

Ich schiess gerne regelmässig was dazu.

Dito. Das sind meine Worte, von mir ist auch was angekommen. 21 Jahre bin ich im Forum angemeldet und mit lesen bin ich schon länger dabei. Und immernoch ist 3DCenter die erste Page die mein Browser jeden Tag öffnet. Gratulation auch dafür.

Leonidas
2024-02-25, 09:58:34
Update 25. Februar 2024
- Patreon hat nun Wahlmöglichkeiten zur Unterstützung von 2, 5 oder 10 US-Dollar pro Monat
- auf vielfachen und schon länger bestehenden Wunsch: Spende per Monero ist nunmehr möglich
- Entnahme/Verwendungszweck-Protokoll im initialen Forenposting (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=616403)

Leonidas
2024-02-25, 10:07:42
Sind die 200€ im Oktober zusammengekommen?

Zweifelsfrei. Server ist bezahlt, Foren-Software wird herangeschafft, Zukunft von 3DCenter vorerst gesichert. Danke!



Bitte, vielleicht könnte mir jemand vom 3DC Team eine Bankverbindung mailen (PM), ansonsten muss ich die finanzielle Unterstützung leider schuldig bleiben.

Macht nix. Aber Bankverbindung werde ich sicherheitshalber nicht herausrücken.



Ich fände so eine Art "Ziel" pro Monat/Jahr auch gut. Du setzt einfach eine Summe, die du brauchst/willst und dann sieht man, ob die schon erreicht ist.

Wäre wohl besser. Ich getraue mich einfach nicht, ehrlicherweise.

Semmel
2024-02-25, 11:13:33
Update 25. Februar 2024
- Patreon hat nun Wahlmöglichkeiten zur Unterstützung von 2, 5 oder 10 US-Dollar pro Monat
- auf vielfachen und schon länger bestehenden Wunsch: Spende per Monero ist nunmehr möglich
- Entnahme/Verwendungszweck-Protokoll im initialen Forenposting (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=616403)

:up:

Ich habe mal initial 0,7 Monero überwiesen, das entspricht ca. 80 €.

Aus Interesse:
Konvertierst du eingehende Monero zeitnah?
Oder wartest du, bis entsprechender Bedarf besteht?

Leonidas
2024-02-25, 11:48:58
Weiss ich noch nicht. Ich weiss nichtmal, wie ich das da rausbekomme. Normalerweise würde ich es liegen lassen, es als Anlage betrachten.

Aber wenn wir gerade reden: Wie bekommt man das zu seinem Bankaccount? Ich hab nur ein simples Wallet angelegt lt. offizieller Anleitung.

Mond
2024-02-25, 20:08:23
Das einfachste wäre über eine CEX zu gehen. Ich würde Kraken.com für Monero empfehlen.

Simon
2024-02-26, 20:05:52
Zweifelsfrei. Server ist bezahlt, Foren-Software wird herangeschafft, Zukunft von 3DCenter vorerst gesichert. Danke!
Irgendwo stand noch was davon, dass du (?) ein Hardware Upgrade brauchst oder möchtest. Was ist denn daraus geworden? Da lege ich gerne noch was dazu.

dreas
2024-03-05, 09:39:50
Hi @Leonidas,

wie entwickeln sich denn die Einnahmen und decken sie den Bedarf?
Brauchst du eventuell mehr?
Update, steht ja im Startpost. Wäre eventuell besser das irgendo regulär anzuzeigen.

Wäre schön wenn man das Transparent monatlich einsehen könnte.

Darüber hinaus, wann ist das Forensoftware Upgrade geplant?

Viele Grüße
dreas

DennisO2
2024-03-20, 22:52:19
Leonidas, wäre toll, wenn du auf der Übersichtsseite ("Alle Möglichkeiten") auch die Gebühren (=verschenktes Geld) anzeigen könntest. Vielleicht könnte man auf der Seitenleiste rechts auch noch einen Link zu dem Artikel setzen ("Infos").

LiquidAcid
2024-03-21, 16:29:25
Schande über mich, ich bin tatsächlich jetzt erst auf die Aktion gestoßen und werde selbstverständlich auch unterstützen!

Bei welcher Zahlungsart bleibt nach Abzug von Provision / Gebühren denn am meisten übrig?
Und was wäre dir lieber? Eine jährliche Einmalspende oder dieser Betrag lieber auf monatliche Zahlungen verteilt?

samm
2024-04-25, 10:08:35
Bei welcher Zahlungsart bleibt nach Abzug von Provision / Gebühren denn am meisten übrig?Späte Antwort auf späte Frage :freak: Laut https://www.3dcenter.org/unterstuetzung-fuer-3dcenter
Der einzige bekannte Weg, diese Gebühren zu umgehen, ist eine direkte Überweisung mittels PayPal mittels der Funktion "Geld an Freunde senden". Hierfür läßt sich kein Button erstellen und man muß alles manuell machen, auch läßt sich keine Abo-Funktion hierfür einrichten. Wer diesen Weg dennoch gehen will, überweist aus seinem PayPal-Account heraus mittels "Geld an Freunde senden" an folgende Mail-Adresse:

DeX
2024-04-25, 10:38:59
Wäre es nicht vielleicht sinnvoller auch auf einen günstigeren „Server“ zu wechseln. Ich mache ja schon ewig nichts mehr mit Foren usw. usf. Aber 200€ oder was auch immer. Ist das nicht ein wenig viel für so ne simple Sache wie eine Website/Forum? So viel traffic verursacht die Site doch nicht mehr. Zudem kostet traffic um ein vielfaches weniger als noch vor 20 Jahren. Wenn es ein virtueller Server ist, dann braucht man glaub ich für 3DC nicht mehr als 1 Core und 4GB RAM… hehe

Leonidas
2024-04-25, 10:58:32
Dafür ist 3DC zu groß. Wir haben schon vor 15J dickere Hardware benötigt als das.

Generell wird an der Kosten-Optimierung gearbeitet. Leider hatte der Server-Hoster gerade die Preise angehoben, derzeit geht es eher in Richtung 250€ pro Monat. Darin sind auch viele Domains enthalten, wobei wir uns von einigen davon schlicht trennen werden. Damit geht es wieder auf unter 200€ im Monat zurück. Dauert aber Ewigkeiten, ehe das wirkt, weil die Domain-Verträge üblicherweise 1J laufen.

LiquidAcid
2024-04-25, 21:19:03
Späte Antwort auf späte Frage :freak: Laut https://www.3dcenter.org/unterstuetzung-fuer-3dcenter:

Oh man, wer lesen kann... :hammer:

@Leonidas
Da keine klare Aussage zur Zahlungspräferenz kam, spende ich jetzt einfach mal ne halbe Monatsmiete (100€) für den Server als Einmalbetrag.

Ich nutze zwar selbst kein PP, aber finde im Freundeskreis jemanden, der das für mich übernimmt.

Rechner-Tester
2024-04-28, 21:54:49
Ich will generell mein privates Bankkonto hier nicht in der Öffentlichkeit stehen sehen. Zudem wäre es eine Auslandsüberweisung in nicht-EU-Gebiet, ergo kostet auch wieder Gebühren.

Schade. Dann kann ich leider monatlich nichts überweisen. Aber ich habe Ende Dezember einen Fernseher bei Amazon gekauft und deinen Link genutzt. Ich hoffe davon kam was an.

Grüße
Rechner-Tester

Leonidas
2024-04-29, 03:59:42
Das wird sicherlich passiert sein. Obwohl wir keine Werbung von Amazon mehr haben, kommt über die Parternlinks immer noch Kleinvieh rein. Danke an alle!