Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zukunft PCVR und Standalone?
Mayhem
2025-07-23, 19:38:07
Und da gibt es noch sooo viel mehr - aber so richtig interessieren tut es die Leutz tatsächlich nicht.
Sorry BS. Nur bei Meta interessieren AAA Games nicht, weil es mittlerweile 'ne Kids-only Platform ist. Danke Meta!
Sehe ich auch so... mit AAA-Titeln kann man in VR nichts werden, weil die User-Basis einfach noch nicht die kritische Masse erreicht hat.
OMG. Du hast echt Ahnung. VR ist einen Nische,ja. Aber als Gamedev ist wichtig, wie gross die Nische im Verhältnis zur Konkurrenzanzahl ist. Das passt absolut auf Platformen wie PSVR2 und auch Steam. Weil nicht jeder Hanswurst seinen x-ten G-tag Clone raushauen darf/kann (Hint: PSVR2 dev wirst du nicht einfach so, und Steam kostet 100€ pro Titel)
Dazu kommt dann noch, dass die Kiddies eher auf Casuals stehen...
Nur bei Meta. Schau Dir mal die Bewertung (Score + Anzahl) von G-Tag auf PSVR2 (3,15 bei 18k) und Quest (4,5 bei 160k) an.
Sollte Meta seine Ambitionen in VR einstellen oder Richtung MR/AR verschieben, könnte das das endgültige Aus für VR bedeuten.
Oh bitte ... zum 1000ten Mal erzählst Du uns die Leier von "Meta, der Messias!". Fakt ist, Meta hat das Ding längst aufgegeben. Die hoffen jetzt, dass sich noch durch Horizon OS auf Fremd-HW was entwickelt.
Und wenn nicht dann "Tschüss!". Die AR-Brillen von denen werden auchn Schuss in den Offen, weil ihr Ecosystem schrott ist. Das wird erst Apple fixen (zu deiner Info: Die AVP ist ein public DevKit mittels dessen Erfahrung VisionOS zur Reife gebracht wird)
...dann höchstens Nieschen
Gesundheit! ;D
Razor
2025-07-24, 06:55:34
Bla, Bla, Bla... Du lerst es einfach nicht :(
Ich versuche ja, nicht auf diesen Unsinn von Dir zu reagieren, aber ich schaffe es manchmal einfach nicht...
Razor
Mayhem
2025-07-25, 01:18:46
Jo, alles gudd. Bin dir nidd bös!
Razor
2025-07-29, 18:46:21
Hier mal wieder etwas "greifbares" und zum Thema "VR ist tot".
Eine Machbarkeitsstudie, die nicht nur das Linsensystem revolutioniert, sonder auch natürliches focussieren der Augen ermöglicht:
Meta zeigt 3 Millimeter dünnes holografisches VR-Display (https://www.heise.de/news/Meta-zeigt-3-Millimeter-duennes-holografisches-VR-Display-10503113.html)
Ich bleibe dabei, für PCVR fehlt's einfach an Content.
Aber im Mobile/Standalone/Streaming-Umfeld geht es weiter :up:
Klar ist's noch Zukunftsmusik - aber... 3mm dicke Linsen mit diesen Eigenschaften? Jaaaahhhhhhhhhh ;D
Razor
Mayhem
2025-07-29, 19:05:50
Das ist alles Tech die vllt in 10 Jahren interessant wird, von "greifbar" weit entfernt. Und inwiefern diese Tech dein "Contentproblem" lösen soll, musst Du dann mal erklären?
Wir bekommen 25/26 schon einen massiven Techsprung mit breit verfügbaren microOLEDs (vor allem standalone). Dadurch bekommst du -unter anderem- schonmal dein privates Homecinema und Monitorersatz in absurder Quali -> Content!
Das wird erstmal reichen als Verkaufsargument.
ChaosTM
2025-07-29, 19:27:52
Hier mal wieder etwas "greifbares" und zum Thema "VR ist tot".
Eine Machbarkeitsstudie, die nicht nur das Linsensystem revolutioniert, sonder auch natürliches focussieren der Augen ermöglicht:
Meta zeigt 3 Millimeter dünnes holografisches VR-Display (https://www.heise.de/news/Meta-zeigt-3-Millimeter-duennes-holografisches-VR-Display-10503113.html)
Ich bleibe dabei, für PCVR fehlt's einfach an Content.
Aber im Mobile/Standalone/Streaming-Umfeld geht es weiter :up:
Klar ist's noch Zukunftsmusik - aber... 3mm dicke Linsen mit diesen Eigenschaften? Jaaaahhhhhhhhhh ;D
Razor
Kurz bis mittelfristig deutlich interessanter ist ein Unterlink von dem von dir verlinktem..
https://www.heise.de/news/Metas-neue-VR-Prototypen-loten-die-Grenzen-der-Technik-aus-10493508.html
Metas Prototyp mit 90! PPD ist schon ein mal ein Schritt in die richtige Richtung.
Und PC VR und Standalone werden einträchtig nebeneinander existieren.
In die zukünftigen, kleinen Brillen wird man sowieso keine Elektronik + Akku mehr verbauen können, was auf eine Breakout Box hinausläuft. Da drinnen kann dann die Elektronik und die Drahtlose bzw. Drahtgebundene Verbindung zur Brille und oder PC sitzen. Best of both Worlds.
Sam1980
2025-07-30, 12:32:03
Valve,Sony und Meta müssten halt mal an einem Strang ziehen und etwas Geld in die Hand nehmen.
Valve sagt zB, ein Flat Spiel mit vollwertigen VR Modus kostet nur zB 27% Stam Gebühr statt 30.
Schon lohnt sich das für viele Hersteller.
Sony müsste sagen, vollwertiger VR Modus für PS5 Spiele nötig. Schon wären die auch automatisch dabei.
Und Meta müsste halt sagen, wir geben zB 2-3 Mio Dollar dazu wenn ihr einen vollwertigen VR Modus impliziert.
Für viele kleiner Entwickler lohnt sich das.
Klar,Rockstar Games wird für 2-3 Mio wohl nix Extra machen, aber wenn Sony hier das sagen würde, wären die sofort dabei.
Denn bei bis zu 6000 Leute die an GTA 6 arbeiten sollen,wäre so ein VR Modus mit Sicherheit kein Problem.
Deathstalker
2025-07-30, 12:56:48
Das Problem ist ja immer der Mehrwert der VR bieten muss gegenüber Flatgames.
Ich habe über die letzten Jahrzehnte viel ausprobiert sporadisch und habe halt die Quest 3. dafür dann so rund 20-30 Games gezockt. Gammelt mittlerweile halt rum, weil es keinen sinnvollen Content für mich mehr gibt. Es gibt auch die Pseudo VR über den UE5 injektor. Funktioniert auch ganz gut. Aber bringt mir das was?
Hab auch Games wie Homeworld und andere Games gespielt in denen man als Chef im Hintergrund auf 3d Karten seine Einheiten verschiebt und Anweisungen erteilt. War umständlicher als mit Maus und Tastatur und man brauchte eigentlich kein VR, weil man sich eh auf das vor einem liegende konzentrierte.
Steuerung ist für mich noch immer ein Problem im Vergleich zu Flatgames und etablierten Bedienkonzepten. Into the Radius fand ich ganz gut als Spiel, auch wenn es sehr primitiv war. Aber sinnvolles Inventarmanagement war ein echter Graus. Es fehlt bei Egoshootern halt ganz viel Rückkopplung oder haptisches Feedback. Teilweise musst du milimetergenau deine Hand an eine bestimmte Position halten um Waffen zu ziehen oder nachzuladen.
Ansonsten habe ich noch immer das Problem das mir leicht übel wird oder ich kopfschmerzen bekomme. Scheint angeboren zu sein. Vielleicht liegt es aber auch daran dass ich genug Sportarten mache bei denen ein funktionierender Gleichgewichtssinn wichtig ist.
Mich hat da das Kajak VR Spiel negativ überrascht. Ich habe tausende km Kajakfahren hinter mir. Das scheint ein gravierendes Problem zu sein für mich. Bewegungen im Game sind gut umgesetzt, man kann in dem Game akzeptabel paddeln und sogar die klassischen Bewegungen um sich seitlich zu bewegen funktionieren. Sobald ich aber schnell paddel und harte Kurven fahren will, in der Realität kanten und das Paddel ins Wasser, im Game halt das Paddel ins Wasser. Dann wird mir sofort übel, weil ich die Bewegung und den Kurswechsel sehe, aber in der Realität gemütlich sitze und mein Hirn nun Rückmeldungen des Ohrs erwartet.
Elite Dangerous und No Man's Sky gingen da etwas besser. Vielleicht kann ich mir aber auch unterbewusst einreden die Raumschiffe hätten Trägheitskompensatoren und fehlende Ohrinformationen wären ok.
Bleiben für mich also aktuell nur Simulationsspiele und irgendwann will man auch mal was anderes zocken.
Aber ja, nativer, wirklich funktionierender VR Support wäre etwas feines für viele Games um es mal auszuprobieren.
The Forest sowie Subnautica hatten zwar VR, aber war für mich schlecht umgesetzt.
Mayhem
2025-07-30, 13:15:07
Gameplay Mechanik die sinnvoll für VR funzt ist halt dann ein Krampf auf NonVR. Man kann ja in VR viel coolere Gestiken machen, die intuitiver sind. Z.B. in Phasmophobia hält man sich sich einen Controller ans Ohr und Char benutzt automatisch WalkieTalkie. Oder man schaut auf seinen Gürtel und sieht alle Sachen in seinem Inventar.
Das größte Prob beim Support von VR ist halt die Locomotion. Controllermovement führt bei einigen Leuten zu Übelkeit und (micro)Teleport ist wieder ein Gameplayumbau (wenn man VR an ein nonVR Game dranbaut)
ChaosTM
2025-07-30, 13:58:18
Cyberpunk 2077 ist dank Luke Ross auch eine sehr geile Erfahrung, wenn auch vieles nicht so funktioniert wie es sollte. Fuchtel Kontroller Support gibt es zb. keinen und unter einer 4090er braucht man gar nicht erst anfangen.
Sam1980
2025-07-30, 15:22:44
Cyberpunk 2077 ist dank Luke Ross auch eine sehr geile Erfahrung, wenn auch vieles nicht so funktioniert wie es sollte. Fuchtel Kontroller Support gibt es zb. keinen und unter einer 4090er braucht man gar nicht erst anfangen.
Habe Cyperpunk seit 2 Jahren und warte immer noch auf 6 DOF.
Luke Ross ist leider ein VR Controller Hasser und macht deswegen nichts mit VR Controllern.
Wahrscheinlich schadet er VR sogar, weil wenn er ein Spiel ein Pseudo VR überstülpt sich keiner mehr um das Spiel kümmert mit richtigen 6 DOF.
Razor
2025-08-01, 07:11:12
Ist halt das Problem, wenn sich da nur "Patreonas" dran machen, die als Einzelkämpfer ein bissel Kohle scheffeln wollen.
Und Luke Ross ist kein "Hasser", sondern die Implementierung einer "richtigen" VR-Controller-Steuerung inkl. der Bewegungsfreiheit, die nötig ist, um 6DoF statt der "Flat 3DoF" mit Maus und Tastatur zu ermöglichen, sehr aufwändig und es muss meist ordentlich in die Spielemechanik selbst eingegeriffen werden.
"Haben wollen" ist das eine, "zahlen wollen" das andere, gelle?
Ist doch immer wieder nett, selbst die Hände in den Schoß zu legen und andere in ihrem tun zu kritisieren...
@ChaosTM
Dass die Hardware-Anforderungen so hoch sind, ist in VR doch vollkommen normal...
So lange niemand Eye Tracked Foveated Rendering (ETFR) implementiert, nicht mal für die headsets, die bereits eye tracking unterstüzen, wird das nichts.
Oder wie willst Du ca. 2x4k@90Hz (mind.) mit heutiger Technik und allem "drum und dran" (wie bei CP2077) vernünftig darstellen?
@Deathstalker
Das ist das Problem mit den PC'lern, die nur "zocken" im Sinn haben.
Nicht nur, dass sie es Firmen wie Meta schwer machen, so etwas, wie VR zu pushen... schließlich nutzen sie subventionierte Hardware und geben nichts zurück.
Auch die nötige Userbase fehlt im PCVR-Umfeld...
- erst mal braucht man überhaupt einen PC, was heutzutage nicht mehr "normal" ist
- dann brauch man auch noch einen sehr leistungssstarken PC, der Auflösung und Wiederholfrequenz wuppt
- Kabel sind doof, Headets über längere Zeit mit Akku dran aber auch
Dann kommt hinzu, dass niemand mehr für hochqualitative AAA-Projekte "so richtig" zahlen will... mit wenigen Ausnahmen natürlich.
Eine ähnliche Entwicklung sehen wir mit Hollywood... sehr wenige "richtige" Kinofilme, aber krasse "Blockbuster" eigentlich gar nicht mehr.
Dagegen mächtig viel Streaming-Zeugs, wo auch durchaus einige Perlen dabei sind, der Großteil aber Schrott ist.
Deswegen wird PCVR auf lange Sicht auch generell verlieren... schwindende Userbase und zu viele Einstiegshörden.
Wenn dann noch Leutz wie Du dabei sind, die "nur zocken wollen", dann hat VR sowieso keine Chance.
Ich mache viel mehr mit dem Ding, wie z.Bsp. Videos schauen (die neuen AVATAR Trailer in VR (https://www.heise.de/hintergrund/Avatar-3-Wo-bleibt-das-3D-VR-Kino-10504593.html) sind der Hammer!).
Auf meine täglichen Workout (https://www.meta.com/de-de/experiences/les-mills-bodycombat-fitness-workouts/4015163475201433/) möchte ich auch nicht mehr verzichten...
Oder auf die eine oder andere Runde Tischtennis (https://www.meta.com/de-de/experiences/les-mills-bodycombat-fitness-workouts/4015163475201433/) mit nem Ex-Kollegen, der jetzt in Süddeutschland lebt...
In letzter Zeit habe ich mit meinem Bruder und meinem Neffen das geniale Phasmophobia (https://store.steampowered.com/app/739630/Phasmophobia/) wiederentdeckt... was für ein Gaudi!
(lässt sich zudem im Flat-/VR-Mix zocken, weil mein Bruder kein Fan von VR ist ;-)
Ich weiß, ist alles mit Kabel doof und an einen Ort gebunden zu sein auch ;D
Da macht so ne Standalone schon Sinn, oder?
Razor
Mayhem
2025-08-05, 11:31:45
Valve is ordentlich am schaffen
https://pbs.twimg.com/media/GxiYOa9WMAA5kTm?format=jpg&name=medium
Razor
2025-08-05, 22:16:48
So, so... https://steamdb.info/app/250820/patchnotes/
Razor
Mayhem
2025-08-05, 23:47:12
Es sind interne SteamVR Updates
https://x.com/SadlyItsBradley/status/1952477815800250578
Irgendwie dachte ich es ist klar, dass es keine public Patches sind. 700 Updates im laufenden Jahr wäre etwas 2 much, gell?
Sam1980
2025-08-09, 16:38:52
Ist halt das Problem, wenn sich da nur "Patreonas" dran machen, die als Einzelkämpfer ein bissel Kohle scheffeln wollen.
Und Luke Ross ist kein "Hasser", sondern die Implementierung einer "richtigen" VR-Controller-Steuerung inkl. der Bewegungsfreiheit, die nötig ist, um 6DoF statt der "Flat 3DoF" mit Maus und Tastatur zu ermöglichen, sehr aufwändig und es muss meist ordentlich in die Spielemechanik selbst eingegeriffen werden.
"Haben wollen" ist das eine, "zahlen wollen" das andere, gelle?
Ist doch immer wieder nett, selbst die Hände in den Schoß zu legen und andere in ihrem tun zu kritisieren...
Hä? Für Cyperpunk in 6 DOF, so genial spielbar wie HL2, würde ich sofort 50 Euro+ bezahlen, obwohl ich das Spiel schon habe.
Warum soll ich dieses Megaerlebnis wegen 50, oder lass es 100 Euro werden, mir entgehen lassen?
Klar würde ich das nicht für irgendein "normales" Spiel machen, aber bei solch Megagames sofort.
zB Dishornored oder Fear. Würde ich sofort jeweils 100 Euro bezahlen für VR auf HL2 Niveau.(OK, bitte aber alle Teile für den Preis :biggrin:)
Glaube da wäre ich auch nicht der Einzige,oder?
Razor
2025-08-09, 19:51:25
Du wärst nicht der einzige... aber insgesamt wär's zu wenig.
Wie man ja gesehen hatte, HLA wurde von Grund auf für VR gebaut - so etwas nächträglich "einzubauen" ist fast unmöglich.
Schließlich will ich dann ja auch ganz anders mit meiener Umwelt agieren...
Ein Magazin im freien Flug fangen, elegant das alte auswerfen, das neue hineinschieben und die Waffe Schussbereit machen - Immersion pur.
Aber warum sollten sich Entwickler über so etwas beim Design eines Games Gedanken machen, wenn's nur um XBox-Controller und Maus/Tastatur geht?
Razor
Razor
2025-08-13, 20:36:15
Wer denkt, dass VR generell "tot" ist, hat weit gehehlt - gottlob!
Das meiste ist für Meta, aber einiges davon auch für SteamVR und PSVR2...
z4OpWOHAPYA
Ich warte persönlich warte auf Reach von nDreams (https://www.youtube.com/watch?v=z4OpWOHAPYA&t=1627s) :up:
Razor
Kennung Eins
2025-08-13, 21:46:29
Wer denkt, dass VR generell "tot" ist ...
VR is dead.
https://youtu.be/8mk616BfCnk
BlacKi
2025-09-07, 10:02:31
interessant, steam will auch ein standalone rausbringen, das aber x86 games auf dem gerät über einen arm prozessor emuliert.
https://youtu.be/rIM3KYrSwpE?t=260
Razor
2025-09-08, 08:43:17
Deckard... die "Eierlegende Wollmilchkuhsau", gell?
Wartren wir mal ab.
"It just works!" :up:
Razor
str1ker
2025-09-08, 10:51:18
interessant, steam will auch ein standalone rausbringen, das aber x86 games auf dem gerät über einen arm prozessor emuliert.
https://youtu.be/rIM3KYrSwpE?t=260
Das Video fand ich recht interessant (um nicht zu sagen, ich habe zumindest einen milden Hype gespürt). Ist ja krass, was der Dude alles weiß (oder glaubt zu wissen).
Bin erstmal froh, dass Steam Frame wohl nicht 'nur' diese Steam-Heimkonsole ist .. von der ich mich frage, für was für Benutzer die sein soll ?!
Aber wen das Teil mit LCD-Display rauskommt (hatte ich woanders gelesen .. mit der Option, dass wie beim Steam-Deck nen Refresh mit mOLED später kommt) .. das wär mir dann wieder zu viel Kompromiss für den zu erwartenden Preis.
Die Emulationsgeschichte klingt aber echt wild ...
Ma guckn, wird evtl. mal wieder bissel spannend.
Lawmachine79
2025-09-08, 10:57:38
VR is dead.
PCVR ist so tot wie Motion Rig Plattformen, hochpreisige Flug- und Rennsteuerungen und Renn- und Flugcockpits. Ist halt für den Gamingadel.
Shink
2025-09-09, 11:12:25
Ich finde den Vergleich gut. So wie damals im Arcade-Bereich: Wenn einem nichts mehr einfällt, baut man halt lustige Hardware für die keiner mehr Platz hat. Und wer die Kohle und den Platz hat, darf sich so etwas für viel Geld zu Hause hinstellen.
Irgendwie war das abzusehen; keine Ahnung warum da jeder so viel Ressourcen reingebuttert hat.
Mayhem
2025-09-09, 11:35:28
VR is null tot. Aktuell struggelt jeder im Gamingbiz, siehe Sony, MS und auch Nintendo. Wenn die mOLED Teile kommen wird jeder so eins haben wollen, allein schon für richtig geil Video drauf zu schauen.
Momentan ist der Formfaktor aber noch zu bulky.
Und speziell Deckard wird dank foveated rendering/encoding wohl auch viele PCVRler abholen. Du sparst Dir massiv unnötige Rechenleistung/Bandbreite und hast damit letzten Endes ne höhere Bildquali, als wenn du verkabelt wärst.
Beim standalone Modus bin ich gespannt. Theoretisch könnten sie das foveated Rendering ja auch für Flat Games nutzen (da gabs ja früher auch eye-tracking Versuche für Monitore). Damit könnte das Teil sogar schneller alsn Steam Deck sein.
Größtes Fragezeichen ist allerdings die Displaytech. Wirds vllt dochn OLED und nur die Devkits sind LCD?
Anyway, wird'n spannendes Jahresende :up:
USS-VOYAGER
2025-09-17, 18:54:49
Angeblich soll heute (Abend/Nacht) die neue VR Brille von Steam vorgestellt werden.
Steam Frame soll sie wohl heißen.
https://www.reddit.com/r/HalfLife/comments/1njd8yy/the_steam_frame_and_its_potential_drop_tonight/
Ab 8:33
FlgD2SqFTV4
Mayhem
2025-09-17, 19:53:23
Geil wär's!
Razor
2025-09-18, 08:51:31
War wohl nix... "Deckard" halt.
Aber wie zu erwarten, gab's auch auf der Meta Connect nix "Neues" (https://www.youtube.com/watch?v=1cpnK9AfIhg) zum Thema VR(-Hardware).
Razor
Lawmachine79
2025-09-18, 14:49:42
Heute um 16 Uhr ist eine Pimaxpräsentation. Wschl. geht es um die Dream Air.
Edit: das ist morgen.
Mayhem
2025-09-22, 13:32:11
Die neuen Pimaxbrillen bzw. deren optischer Stack sehen schon ziemlich abgefahren aus. Da mussten wir jetzt endlich hin.
P.S. Ja kla... Sebastian immer euphorisch.
WL2dpbSe0wQ
Disco_STFU
2025-10-10, 07:18:40
Index 2 noch dieses Jahr?!
https://www.computerbase.de/news/wearables/nachfolger-der-index-neue-vr-brille-von-valve-soll-bereits-in-produktion-sein.94612/
Mayhem
2026-01-14, 20:29:40
Ich konnte den Thread hier nochmal freieisen. Er steht unter Beobachtung. Wäre top, wenn wir hier nicht wieder ne Eskalation reinkriegen und on topic stayen.
Ich hatte es schon im Steam Frame Thread geposted, aber hier solls um was anderes gehen. Nämlich Avatare und darauf basierend Video-Calls. Ich finde den Mix zwischen echter Cam und virtuellen Avataren in dem Podcast echt krass gut gelungen. Rendering, Mimik und Gesten sehen sehr glaubwürdig aus. Haare sind halt noch statisch.
Später ab 27:xx wird auch noch über die diesjährigen Headsets gesprochen, die zum grossen Teil wohl auf dem Goertek (die fertigen wohl auch die meisten uns bekannten Headsets) Prototypen basieren.
Das geht jetzt alles in eine sehr coole Richtung. Die Zeiten in denen wir uns Backsteine, wie die letzten 10 Jahre, ins Gesicht geschnallt haben scheinen wirklich zu Ende zu gehen... Endlich!
Auch von Pico soll es ein neues Headset geben?
Spannend!
Hier nochmal das Video (checkt ab Minute 27)
xsr5XevAL3o
ChaosTM
2026-01-14, 20:40:44
Ich mag meine Quest3, aber dass meta bald irrelevant im VR Bereich ist, scheint gar nicht schlecht zu sein.
Gab eine Handvoll brauchbarer Standalone Spiele, aber nichts das mich länger involviert gehalten hätte.
PC VR ist die einzige Zukunft für mich. Fugsims, Rennspiele und Star Citizen!!
und zurück zum FS2024 - diesmal probier ich den Stranger Day DLC aus - k.a., was das sein wird
Mayhem
2026-01-14, 23:04:17
Joa... Schwierig. Die meisten Spiele auf Q2/Q3 hatten halt ihren PS2/Wii Grafikstil. Wenn Du 1-mal VR mit moderner Grafik gesehen hast, fühlt sich das dann halt retro an. Grobe Auflösung, schlechtes Lighting, schlechte Effekte. Das bringt halt -FÜR MICH- keine Immersion.
Alien:RI oder Behemoth sind so Beispiele. Da wurde auf Q3 Rücksicht genommen und die komplette Grafik runtergetuned. Sonst wären das sicher richtig coole PCVR/PSVR2 Games geworden.
Ich mag die Q3 aber trotzdem sehr. Aber so richtig wie's weitergehen soll, seh ich jetzt auch nicht. Ich habe noch die Hoffnung, dass sie mit der Q4 noch einmal eine geile HW-Basis bringen, die dann von mir aus auch was Kosten darf. Quasi back to the CV1 roots, ne richtige Pro Version für dann 1000€.
Und dann sollen se auch von mir aus Content-Dienstleister sein. Gebt mir halt Meta Horizon+, Serien/Filme in 3D mit HDR-OLED, dazu ne fette Gaming-Platform bei dem mir die Neon-FX in Beatsaber die Augen rausbrennen.
Und klar. Lass mich Events mit meinen photorealistischen Avatar-Besties mit Eye/Face/Handtracking besuchen. Geb ich euch auch pro Eventn Zwanni.
Es is soo viel drin... aber hört auf mit Sachen wie der Quest 3s.
Razor
2026-01-15, 06:07:37
AAA funktioniert auch im Flat/2D Umfeld nicht mehr...
Viel zu hohe Produktionskosten und der Content leidet auch - "hübscher Scheiß" halt.
Die besten Games sind uralte Sony Machwerke ehemals für die PS gebastelt.
Dichte Story, grandiose akustische Untermalung und adäquate graphische Qualität - Resultat: Bestseller!
So auch im VR-Umfeld - während das PCVR-Umfeld gerade stirbt und man seit 6 Jahren HLA hinterher heult, baut sich der Standalone-Markt auf.
Selbst im PCVR-Umfeld dominieren die subventionierten Standalones von Meta mit über 70%... der Preis macht's.
Steam hat das auch erkannt und etwas sehr simples erkannt: Kabel sind scheiße!
DAS macht tatsächlich die Immersion kaputt, von ein paar Simmer-Nieschen mal abgesehen, weil's da ja nicht mal Controller braucht.
Aber noch nicht mal am Markt wird der Frame mit veralteter Technik gleich die Weltherrschaft angedichtet.
Auch da wird's - natürlich - am Preis hängen... auch Meta versuchte ein 700€ Headset zu verkaufen und landete auf dem Bauch.
Steam Frame für mehr als 700€? Never!
Was allerdings die "Zukunft PCVR und Standalone" mit igendwelchen Avataren zu tun haben soll?
Who knows - wieder so 'ne Mahem Geschichte, die Unterschwellig auf was ganz anderes hinaus will.
PCVR ist schon heute irrelevant für VR - wenn auch Meta "stirbt", war es das mit VR.
Oder wer soll bitte nochmal derart viel Kohle in die Hand nehmen, um hier was zu reißen? Valve? Haha ;D
Razor
P.S.: Die Quest 3s ist für Leutz, die nicht mal die 550€ ausgeben wollen... können aber das gleiche nutzen, wie die Non's'ler.
Dass es dafür einen Markt gibt, steht außer Frage - wenn auch nicht im PCVR-Umfeld - klar braucht ja auch noch 'nen fetten PC.
anorakker
2026-01-15, 08:23:55
Ach was bin ich froh, wenn sich das Thema Meta und VR endlich irgendwann erledigt hat. Mit dieser ultra subventionierten HW hat diese Firma imo dem gesamten PCVR Markt nachhaltig eher geschadet als dass sich alle andere Firmen zusammen gesund in dem VR Biotop hätten entwickeln können.
blackbox
2026-01-15, 09:22:59
Wenn schon etwas tot ist, dann kann man es doch nicht noch mehr schädigen?
Die Hürden für PCVR sind so hoch....... das geht schon mit Geld los (man braucht eine High-End-Maschine!) über Platzbedarf bis zu der komplizierten Verkabelung und endet noch nicht bei der Konfiguration. PCVR ist selbst in der Nischen-Ecke eine Nische. Selbst in diesem Forum hier ist PCVR die Nische in der Nische.
Und übrigens (falls die diejenigen es immer noch nicht wissen sollten): die Quest ist PCVR fähig. War sie schon immer.
Und noch etwas an die Träumer: man kann keine High-End-Maschine in das Gehäuse eines Smartphones packen. Das ist technisch nicht möglich. Alleine der Energieverbauch ist so hoch, dazu die Kühlung....... nein, das wird aktuell und auch in Zukunft niemals passieren.
Razor
2026-01-17, 07:55:17
Mit dieser ultra subventionierten HW hat diese Firma imo dem gesamten PCVR Markt nachhaltig eher geschadet...
Warum? Wie soll denn bitte Hardware-Subventionierung ohne Bedingung (SteamVR) "schädlich" sein?
Die Hardware (Konkurrenz) hat sich doch weiter entwickelt und Meta hat mit 70% Hardware-Anteil dafür gesorgt, dass PCVR nicht schon längst gestorben ist.
Sorry, aber das ist echt Unfug, was Du hier von Dir gibst.
Klar, wenn Quest SteamVR nicht unterstützen würde, da gäbe ich Dir recht - aber so?
Hier die "most played steamvr games 2025" via Road2VR (https://www.roadtovr.com/steam-most-played-pc-vr-games-2025/).
Unter den "Platinum"-Titeln gerade mal 2 Games dabei, die etwas neuer sind:
"Gorilla Tag" (2023)
"Balde & Sourcery" (2024)
@Mahem: siehe, Gorilla Tag ist nicht nur ein Meta Phänomen ;D
Bei den "Gold"-Titeln ist's gerade mal:
Pavlov (2024)
Wobei es bei den "Silver"-Titeln schon ein bissel besser aussieht, aber eben auch keine große Relevanz mehr darstellt.
Wer sich wundert, dass es vor 2016 kaum Titel gibt: da gab's noch kein VR - hier haben Games nachträglich einen VR-Modus bekommen (DCS z.Bsp.).
Was aber auffällig ist: wirklich NICHTS ist aus 2025 dabei!
Steht leider sehr schlecht um PCVR.
Razor
P.S.: man muss faierer Weise aber sagen, dss es generell schlecht um den PC als Spiele-Plattform steht, schaut man sich die "Flat-Charts" (https://store.steampowered.com/charts/bestofyear/2025?tab=3) an.
P.P.S.: OK, ein Game ist aus 2025 bei den Silvers "VR Secretary: Ailey Edition", ein kostenloses EarlyAccess mit der Möglichkeit, die Sekretärin auch anzufassen - *urgs*
Mayhem
2026-01-17, 10:16:07
Warum? Wie soll denn bitte Hardware-Subventionierung ohne Bedingung (SteamVR) "schädlich" sein?
Die Hardware (Konkurrenz) hat sich doch weiter entwickelt und Meta hat mit 70% Hardware-Anteil dafür gesorgt, dass PCVR nicht schon längst gestorben ist.
Dann hätten die Leute vllt andere Headsets gekauft?
Devs entwickeln für die Platform mit der größten HW-Basis. Meta hat mit der Quest durch ihre Subventionen den Markt mit "billigen" Headsets geflutet. Der Markt ist also nicht organisch gewachsen sondern wurde in eine bestimmte Richtung gepushed. Dadurch haben die Devs dann eher Smartphone-VR Games entwickelt und PCVR/PSVR2 bekommen meist einfach nur für die Platform kompilierte Games.
Die Entscheidung MR statt Eyetracking zu implementieren zwingt dich als Dev weiterhin auf moderne Features with HDR, physiklisch basierte Shader und Postprocessing zu verzichten. Damit musst du im Techstack von z.B. Unreal/Unity wieder zurück zu Nintendo Wii-Level.
Das haut dann natürlich keinen PCVRler aus den Socken -> Kein Interesse mehr an PCVR.
@Mahem: siehe, Gorilla Tag ist nicht nur ein Meta Phänomen ;D
Du hast es nicht verstanden. Ich reg mich nicht über G-Tag auf, sondern über den 300ten Billig-Abklatsch-Klon, der mit nem Unitytemplate in 5min zusammengew... wurde und dann im Store veröffentlich werden darf. Die nehmen dann die Sichtbarkeit von Devs weg, die 2 Jahre an nem VR-Titel geabeitet haben und mit derselben Priorität in die "New Games" Liste kommen.
Die Käufer werden auch müde irgendwann nach interessanten Games zu suchen, wenn der Store voll mit Müll ist. Das ist ja auch der Grund warum Nintendo und Sony nicht JEDEN Depp reinlassen und Meta selbst früher ja auch nicht.
Hier maln G-Tag Clone Tut-Video
Hb0pYItIqkM
Thomas1973
2026-01-17, 14:43:44
Ich bin ein grosser Stand-alone Fan und noch groesserer PCVRler. Ich weiss gar nicht, wie man das ueberhaupt von einander trennen kann. Das alles ist VR.
Stand-alone VR wird aber auch unterschaetzt auch in der Perspektive auf die Zukunft.
Switch 2 hat es doch vorgemacht, wie man die Schwaechen der Smartphone SoC kompensieren kann. Da steckt eine Ada Lovelace-Architektur von NVIDIA drin die DLSS 4 unterstuetzt, nur mit 3 TFlops. Wenn man in ein Paar Jahren eine Blackwell mit sagen wir mal 5 TFlops in eine standart VR Brille rein bekommt (siehe Apple Vision pro mit 5,7 TfFops M5), was waere da mit DLSS 4.5 moeglich? Also ich meine, der Unterschied zu heutiger Stand-alone VR Grafik waere enormst, auch wenn so was sich nie mit PCVR messen kann.
Nightspider
2026-01-17, 14:51:24
über Platzbedarf
Für Rennspiele und SpaceSims reicht da der Bürostuhl, den man sowieso schon hat.
Razor
2026-01-17, 15:14:24
Man braucht nicht mal Controller und schon gar kein Lighthouse.
Der Markt ist also nicht organisch gewachsen sondern wurde in eine bestimmte Richtung gepushed.
OMG... Du hast wirklich rein gar keine Ahnung.
Schade, dass sich dies auf diese Weise bestätigt :(
Entwickelt wird da, wo gekauft wird - so einfach.
Da Meta beide Plattformen gleichermaßen unterstützt, hatten/haben die Konsumenten die Wahl.
Wenn die Entwickler fortan auf die Meta-Plattform setzten, ist die Ursache eindeutig - der Kunde hat entschieden.
Was hätte die Entwicklung und der Verkauf von PCVR-Headsets (der ja stattgefunden hat!) daran geändert?
Richtig, gar nichts...
Wenn primär für die Quest entwickelt wird, erhofft man sich davon schlicht mehr Umsatz.
Portiert man das ohne (oder nur wenig) Anpassung, dann nimmt man geringen Aufwand hin, um geringeren Umsatz auf anderen Plattformen mitzunehmen.
Nochmal: erst denken, dann schreiben!
Die Käufer werden auch müde irgendwann nach interessanten Games zu suchen, wenn der Store voll mit Müll ist.
Und was ist hier bei Deinem hochgelobten Steam anders?
Zweierlei Maß, Du erinnerst Dich?
Ich bin ein grosser Stand-alone Fan und noch groesserer PCVRler. Ich weiss gar nicht, wie man das ueberhaupt von einander trennen kann. Das alles ist VR.
Schon klar... aber hier geht's um die Zukunft von beiden - nicht zwingend darum, wer gewinnt.
Ich sehe das genauso wie Du, nur dass meine Präferenz genau anders herum ist ;)
Aber klar, sollte es endlich mal wieder was Interessantes auf der PCVR-Plattform geben, nehme ich das selbstverständlich mit!
Langfristig bleiben die hohen Anforderungen im PCVR-Umfeld ein riesiges Problem.
Für den Anbieter/Developer, wie auch dessen Clientel.
Switch 2 hat es doch vorgemacht, wie man die Schwaechen der Smartphone SoC kompensieren kann.
Äpfel und Birnen... leider :(
Die Switch muss kein VR-Headset befeuern.
Selbst das Steam Deck kann das nicht - umso "schlimmer", dass die Steam Frame noch schwächer ist.
Razor
Mayhem
2026-01-17, 15:54:43
Das ganze war ohne Wertung, wollte nur darlegen, dass massivste Subvention halt den marktwirtschaftlichen Wettbewerb verzerrt. Sieht man ja auch -in teilweise anderer Form- in anderen Bereichen.
Standalone find ich auch klasse. Ich mag den Streaming Gedanken eigentlich gar nicht.
Switch 2 hat es doch vorgemacht, wie man die Schwaechen der Smartphone SoC kompensieren kann.
Es hätte schon so etwas gereicht wie Switch 1 Grafiklevel. Damit meine ich nicht den SoC der die S1 befeuert, sondern das was dargestellt werden kann. Die Upscaling Tech haben sie für VR noch nicht gemeistert. Vermutlich liegt die Schwieirgkeit darin, dass das sichtbare Bild erst kurz vor der Anzeige im Headset nochmal perspektivisch anhand der Kopfposition berechnet wird ("timewarping"). Damit kannst du dann nicht temporal upscalen. EDIT: Habe nochmal nachgedacht. Auch wenn das stimmt was ich sage, sollte man dennoch temporal upsamplen können, da die MotionVektoren ja trotzdem bestimmt werden können.
Ich vermute, dass wir mit der Frame HL:Alyx in einem angepassten Setting standalone spielen können. Das sollte dank ETFR möglich sein. Damit hätte man sicher eine ganze Klasse an Games auch moderner für die Quest 3 machen können, wenn sie ETFR in der Quest 3 mit verbaut hätten. Das wäre zu einem geringen Aufpreis (50-100$, glaub 150$ war damals der Unterschied zwischen "Pico 3 Pro" und "Pico 3 Pro Eye") möglich gewesen, wenn man sich den unnötigen Depthsensor gespart hätte.
Und dann hätte man als Dev nicht immer 2 Renderpfade bauen müssen (inkl Asseterstellung etc.)
@Razor: Fahr doch mal ein paar Töne runter. Ich merke, dass wieder die Pferde bei dir durchgehen ... aber ich habe doch grade erst den Thread wieder von einem freundlichen Mod geöffnet bekommen. Lass uns doch sachlich bleiben.
Ich will 3 Dinge dazu sagen:
1) Du gehst davon aus, dass alle Quest-Nutzer auch einen adäquaten VR-PC haben (weil Meta ja beide Platformen "gleichermassen" unterstützt)? Ist das realistisch? :D Ich glaube nicht!
2) Ich habe nie den Steam Store hochgelobt.
3) Die Steam Frame ist schwächer als das Steam Deck, weisst Du woher?
Thomas1973
2026-01-17, 16:13:21
[QUOTE=Razor;13869986
Äpfel und Birnen... leider :(
Die Switch muss kein VR-Headset befeuern.
Selbst das Steam Deck kann das nicht - umso "schlimmer", dass die Steam Frame noch schwächer ist.
Razor[/QUOTE]
In der Apple Vision Pro steckt M5 drin. Der M5 hat doppelte TFlops als Switch 2 im angedockten Modus, also 3 VS 5,7 TFlops. Ich hab mal nachgesehen, dass RTX 5050 Mobil mit 1,5 GHz nur 30 Watt zieht im Boost aber 115 Watt bei 2,6 GHz. Bei 900 MHz wuerde somit RTX 5050 nur 15 Watt ziehen und da ist GDDR 6 drauf, der ziemlich Strom zieht. Bei 900 MHz und LPDDR waeren wir in etwa bei 8-10 Watt. Und so haette man etwa 5 TFlops bei 8-10 Watt plus 7 Watt fuer die CPU . Apple Vision pro M5 SoC zieht 16 Watt pro Stunde mit einem Akku 36 Watt, was fuer 2 Stunde Zocken reich.
Man darf die mobile Technologie nicht unterschaetzen. In den Jahren 2027 2028 haetten wir dann 3nm Fertigung und somit zusaetzlich 25%-30% mehr Effizienz. Ich rechne nur vor.
Razor
2026-01-17, 19:09:09
Ich rechne nur vor.
Ist alles richtig...
Nur ändert das nichts daran, dass auch eine 5050 viel zu schwach für VR ist.
Für Casuals oder altes Zeugs mag das reichen, aber für das, was sich hier manche wünschen? Never.
Selbst ein HochleistungsPC mit 5090, schnellstem Prozessor und ZigGB RAM schafft es nicht, aufwändige Games in 8k@120Hz zu wuppen.
Ergo: next or over next gen PC mag das hinbekommen, aber bis das auch Mobiles schaffen, dürfte es noch laaaange dauern, 5 Jahre?.
Aber das ist auch gar nicht nötig IMO.
SDE war schon nervig und ist mit der Auflösung einer Q3 (und demnächst einer Steam Frame) Geschichte.
Sweetspot und Edge-to-Edge Clarity sind auch OK, also braucht es eigentlich nicht mehr...
Jetzt noch ordentlich Gewicht/Volumen runter und go!
Für jeden Schritt mehr, wie mOLED und mehr Auflösung braucht es sehr viel mehr, als aktuell möglich ist.
Wie blackbox schon sagte, bedient so etwas die Niesche in der Niesche und dient nicht mal der Verbreitung, wie das evtl. bei Grafikkarten der Fall ist.
Sog. "Enthusiasmus" ist schlicht fehl am Platze in vielfacher Hinsicht - es braucht schlicht Content und der will bezahlt werden...
Und das kommt von "der Masse"... nicht von Nieschenbesetzern.
My 2 cents.
Razor
P.S.: Mayhem, mach' bitte Deinen Kopf (https://youtu.be/b7q2CS8HDHU?t=1420) zu...
Thomas1973
2026-01-17, 20:36:04
Natuerlich ist Quest 3, die ich selbst besitze, ein tolles Stand-alone Geraet und noch vor 5 Jahren waere so tolles Stueck Technik nicht vorstellbar und was noch wichtiger ist, dass es im Vergleich weit verbreitet ist.
Je mehr Leute das kaufen um so besser, weil das absolut kluegste Entscheidung ist, wenn man VR geniessen moechte.
Wenn irgendwann einmal Quest 4 trotz aller Unsicherheiten erscheint, wuensche ich mir natuerlich, dass das wieder ein Stand-alone Kracher wird, halt mit einer deutlich gesteigerten GPU Performance, die Super Resolution, FG und Eye tracking unterstuetzt. Ich warte auch gerne paar Jahre darauf, es eilt nicht.
Natuerlich hast du absolut Recht, dass alles fuer VR noch zu langsam ist auch die Quest 3 ist zu langsam dafuer, aber ich habe trotzdem sehr viel Spass daran. Auch wird zu langsam sein die Quest 4, aber ich werde sie mir trotzdem kaufen, weil sie vielleicht sehr deutlich bessere Grafik mit sich bring fuer Stand-alone. Das ist nur ein perspektivischer Ausblick vom mir fuer dieses Hobby, aber ich glaube, dass ich diese Perspektive brauche.
blackbox
2026-01-17, 20:48:42
In der Apple Vision Pro steckt M5 drin. Der M5 hat doppelte TFlops als Switch 2 im angedockten Modus, also 3 VS 5,7 TFlops. Ich hab mal nachgesehen, dass RTX 5050 Mobil mit 1,5 GHz nur 30 Watt zieht im Boost aber 115 Watt bei 2,6 GHz. Bei 900 MHz wuerde somit RTX 5050 nur 15 Watt ziehen und da ist GDDR 6 drauf, der ziemlich Strom zieht. Bei 900 MHz und LPDDR waeren wir in etwa bei 8-10 Watt. Und so haette man etwa 5 TFlops bei 8-10 Watt plus 7 Watt fuer die CPU . Apple Vision pro M5 SoC zieht 16 Watt pro Stunde mit einem Akku 36 Watt, was fuer 2 Stunde Zocken reich.
Man darf die mobile Technologie nicht unterschaetzen. In den Jahren 2027 2028 haetten wir dann 3nm Fertigung und somit zusaetzlich 25%-30% mehr Effizienz. Ich rechne nur vor.
Das ist natürlich eine Milchmädchenrechnung. ;)
Nimm dir mal lieber aktuelle Gaming-Laptops zum Vorbild...... dann hast du eine Ahnung, warum das nicht in die Größe eines Handy passt. Und dann sind die Gaming-Laptops auch noch arg gedrosselt, damit man die Kühlung im Griff hat.....
Nein, selbst in den nächsten 10 Jahren wird kein Standalone Headset die Leistung aufbringen können. Die Zukunft wird das Streaming sein, wenn man bessere Grafik haben möchte.
Thomas1973
2026-01-17, 22:04:49
Ich glaube, du siehst es etwas zu einfach. Es gibt doch Stand-alone VR und es kommen immer mehr Stand-alone VR Brillen auf den Markt Apple, Samsun, Valve, und viele User koennen ordentlich drauf spielen, und haben viel Spass daran. Und in ein paar Jahren werden diese Stand-alon Brillen einfach deutlich bessere Grafik abliefern koennen, nicht mehr und nicht weniger behaupte ich. Das kann man doch gar nicht verneinen, so war das mit glorreichem PC auch. Ich erinnere mich, wie ich damals mir so ein PC gekauft habe vor vielen vielen Jahren, der 16 MB RAM gehabt hat und ich damals Age of Empires I drauf gezockt habe, mit Matrox Mystique GPU.
Wie viel TFLOPS hat der PC damals noch mal gehabt, warte, ich glaube so um die 0,004.
Streaming ist eine sehr gute Sache, die Mehrheit muss halt das annehmen, damit es dafür genügend
Games gibt.
Aber offensichtlich lässt sich VR am besten Vermitteln durch Stand-alone Angebote, siehe Verkaufszahlen für VR Brillen.
Mayhem
2026-01-17, 22:13:14
Nein, selbst in den nächsten 10 Jahren wird kein Standalone Headset die Leistung aufbringen können. Die Zukunft wird das Streaming sein, wenn man bessere Grafik haben möchte.
Nee, Gesetz des abnehmenden Ertrags. Aktuelle Smartphone SoCs (z.B. auch Snappies und Apple M und A SoCs) sind schon ziemlich dicht an den unteren Geforces dran.
Sobald die Basepower hoch genug ist um moderne Standardrenderpiplines zu bedienen ist alles nur noch eine Frage der Settings-Skalierung.
Dann heisst es nur noch was mehr Pixelshader spart: Upscaling (Flat) oder ETFR (VR), bzw. wenn sie in VR nochn temporalen Upscaler hinbekommen, eine Kombi daraus.
blackbox
2026-01-17, 22:19:41
@Thomas Ja, korrekt. Und hast du auch im Sinn, wie viel die damaligen Rechner im Vergleich zu heute an Strom ziehen?
Und in ein paar Jahren werden dies Stand-alon Brillen einfach deutlich bessere Grafik abliefern koennen. Das kann man doch gar nicht verneinen
Das habe ich überhaupt nicht verneint.
Aber sie werden niemals das Niveau heutiger High-End-PCs erreichen. Wir sind an einem Punkt angelangt, wo Moores Law nicht mehr gilt. Zumindest nicht mehr gilt, was bezahlbar ist.
Schau dir die Grafikkarten doch an. Jede neue Generation braucht mehr Saft. Das heißt, um die Grafik zu verbessern braucht es immer mehr Energie. Das lässt sich mit einem Headset so nicht umsetzen.
Das geht dann nur mit Streaming, der Server steht dann sonst wo auf der Welt. Einen High-End-PCs braucht es dann nicht mehr. Wohl aber wirst du mit einem Abo bezahlen müssen, um das Spiel zu spielen.
Mayhem
2026-01-17, 22:27:48
P.S.: Mayhem, mach' bitte Deinen Kopf (https://youtu.be/b7q2CS8HDHU?t=1420) zu...
Ok. Punkt 3 hast du belegt. Ich sag dazu: We'll see. Die reden da von TDP und wollen safe die Erwartungen nicht zu hoch schrauben. Aber ok, we'll see! Mein Take: Steam Frame stärker als Steam Deck, rein von den HW-Daten + ETFR.
Mein Tipp: HL:Alyx VR in Windows und SteamDeck undenkbar, auf Steam Frame geht! Ich wette den 5er von deiner 10000ppi OLED Wette von 2019 gegen Dich zurück. Bist du dabei?
Aber ich freu mich drauf, wenn du auch mal Recht behalten darfst!
Punkt 1 und 2 konntest Du leider nicht mehr beantworten, aber da ist sie wieder, Deine "Ich kann nicht weiter backtracken als 1 Post"-Schranke.
Stattdessen wieder: Beleidigungen ... das wollten wir doch vermeiden! Denk an den Thread...der geht gleich wieder zu wegen Dir Frechdachs.
Thomas1973
2026-01-17, 22:27:55
Das sehe ich auch so, deswegen spreche ich auch die ganze Zeit von KI Fake FPS u.s.w.
Mayhem
2026-01-17, 22:29:46
Das geht dann nur mit Streaming, der Server steht dann sonst wo auf der Welt. Einen High-End-PCs braucht es dann nicht mehr. Wohl aber wirst du mit einem Abo bezahlen müssen, um das Spiel zu spielen.
Nein das wird nicht kommen. Viel zu grosse Latenz für VR. Die Elektronen sind zu langsam im Kupferleiter, leider.
Razor
2026-01-18, 08:30:22
Oh mein Gott... siehst Du Dich eigenlich schreiben?
Sowohl Kupfer, als auch Licht sowie demnächst 5G schaffen unter 1ms - alles eine Frage der Technik und der Zeit.
Die physischen Latenzen werden in microSekunden angegeben...
Was ist daran bitte zu langsam - mann, mann, mann - höre bitte auf, solch einen Usinn zu verzapfen.
Ok. Punkt 3 hast du belegt. Ich sag dazu: We'll see.
Ich habe Dir nun wirklich extra einen Beleg gesucht, der NICHT negierbar ist... von Valve höchstpersönlich.
Aber von Dir kommt nur wieder gebrabbel... "we'll see"... geht's noch?
Das eine ist ein PC, das andere ein Mobile Chipsatz - das eine darf 15W verbrauchen, das andere 7W.
Woher soll denn bitte die Leistung kommen?
Ich behalte recht, weil ich meine Aussagen belegen kann, nur werde ich dem bei Dir langsam überdrüssig.
Fasel Du nur weiter irgendwelchen Unsinn und gib Dich Deiner Phantastereien hin... Du machst Dich einfach nur lächerlich.
Razor
Mayhem
2026-01-18, 09:21:51
Oh mein Gott... siehst Du Dich eigenlich schreiben?
Sowohl Kupfer, als auch Licht sowie demnächst 5G schaffen unter 1ms - alles eine Frage der Technik und der Zeit.
Die physischen Latenzen werden in microSekunden angegeben...
Was ist daran bitte zu langsam - mann, mann, mann - höre bitte auf, solch einen Usinn zu verzapfen.
Ja, ich hatte tatsächlich natürlich die Ausbreitung der elektrischen Welle im Leiter als langsamer (1/3 Lichtgeschwindigkeit) im Kopf. Dann wäre 100km Server Entfernung schon 2ms physischen Latenz für hin und zurück. Hab nimmer nachgelesen. Tschuldigung!
Auch ist es so, dass vermutlich mittlerweile grosse Strecken mit Glasfaser umgesetzt sind. Aber all das spielt eher eine untergeordnete Rolle.
Man hat natürlich keine Direktverbindung in den Server, damit ist die Netzwerklatenz also um Größenordnungen höher.
Was Du die ganze Zeit von 5G fasselst versteh ich daher auch nicht. Das geht bis zum nächsten 5G Mast, der 300m bei dir ums Eck steht, und von dort dann per Leitung. Spielt für VR Gaming zuhause glaub jetzt keine Rolle.
Das eine ist ein PC, das andere ein Mobile Chipsatz - das eine darf 15W verbrauchen, das andere 7W.
Woher soll denn bitte die Leistung kommen?
Eine GTX 580 von 2012 hat ne TDP von 400W und ist langsamer als mein Galaxy S22 mit ner TDP von 7W. Wie kann das sein?
Ich behalte recht, weil ich meine Aussagen belegen kann, nur werde ich dem bei Dir langsam überdrüssig.
Fasel Du nur weiter irgendwelchen Unsinn und gib Dich Deiner Phantastereien hin... Du machst Dich einfach nur lächerlich.
Du behälst recht, wenn das Steam Frame durchgehend über verschiedene Benchmarks mit identischen Einstellungen langsamer als das Steam Deck ist.
Razor
2026-01-18, 09:32:00
Wieso behalte ich recht? Die Aussage kam von Valve höchstpersönlich!
Du solltest wirklich mal aufhören, solch einen Quatsch zu verzapfen.
Was Du die ganze Zeit von 5G fasselst versteh ich daher auch nicht. Das geht bis zum nächsten 5G Mast, der 300m bei dir ums Eck steht, und von dort dann per Leitung. Spielt für VR Gaming zuhause glaub jetzt keine Rolle.
Wo "fasele" ich "die ganze Zeit" von 5G? Wieder so ein Hirngespinst Deinerseits?
Nur einmal erwähnt und exklsuiv für Dich: Signalübertragungen in Echtzeit (https://carrierwerke.de/5g/#:~:text=Signal%C3%BCbertragungen%20in%20Echtzeit,dass%20es%20der%20Mensch%20ver mag.)
Ich wollte lediglich darauf hinaus, dass selbst die Latenzen "per Funk" schnell genug werden um Deine an den Haaren herbeigezogene Aussage zu negieren.
Balckbox hat absolut recht, dass die Zukunft im Streaming liegt...
Ist die Technik erst einmal so weit, wird es sicher auch Standalones mit schnellem 5G geben und so die nötige Leistung "am Endpunkt" deutlich reduzieren.
Razor
Mayhem
2026-01-18, 13:58:42
Wieso behalte ich recht? Die Aussage kam von Valve höchstpersönlich!
Du behälst dann recht wenn Steam Deck schneller im selben Benchmark ist als Steam Frame. Sowas kann man relativ easy messen.
Wir wetten um deinen damaligen Einsatz von 10000ppi-Displays in 2019, die 5€, Du erinnerst Dich!
Nur einmal erwähnt und exklsuiv für Dich: Signalübertragungen in Echtzeit (https://carrierwerke.de/5g/#:~:text=Signal%C3%BCbertragungen%20in%20Echtzeit,dass%20es%20der%20Mensch%20ver mag.)
das ist die Zeit bis zum Funkmast. Dann kommen noch etliche Knotenpunkte und Distanz zum Server hin und zurück dazu. Glashaus, Stein, gefährliche Kombi!
Ist die Technik erst einmal so weit, wird es sicher auch Standalones mit schnellem 5G geben und so die nötige Leistung "am Endpunkt" deutlich reduzieren.
Viel Spass mit Deinem 5G VR Headset. Bringt Dir halt nix wenn die Netzwerklatenz zum Server nicht schneller wird.
Razor
2026-01-19, 09:05:18
Du behälst dann recht...
Was brabbelst Du nur für einen Unsinn - nix wetten, Du unrecht.
Valve selbst sagt dies und Du brabbelst einfach weiter - Oh mann.
Schade, dass Du selber nicht siehst, wie Du Dich hier lächerlich machst :(
Razor
MiamiNice
2026-01-19, 13:03:52
Ich denke, da vertust du dich hart und vertauschst ein wenig die Rollen in deinem Geist :wink:
Razor
2026-01-21, 23:00:44
Ich denke, da vertust du dich hart...
Ganz und gar nicht, auch wurde es hier (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13870110#post13870110) sogar von mir verlinkt (https://youtu.be/b7q2CS8HDHU?t=1420).
Mayhem fabuliert hier einfach weiter und kommt mit Wunschdenken.
Was also willst Du nun schon wieder?
Razor
Thomas1973
2026-01-25, 17:16:56
Habe was bei Aliexpress gefunden, um die Diskussion ueber die Preise vom Micro OLED in eine geordnete Bahn zu lenken. OLED mit 2560x2560 also 6,5 M- Pixel kostet 173 Euro als Einzelstueck Bestellung. Bei 100 000 bestellte Einheiten purzeln die Preise sicher deutlich.
https://german.alibaba.com/product-d...482424691.html
Realistisch waere 300 Euro fuer 2 Bildschirme 20 Euro das Board fuer PCVR natuerlich mit HDMI, 100 Euro Pancake-Linsen und paar andere Sachen, also eine PCVR Brille fuer 450. Was kosten nochmal Pimax Dream Air SE. Die kann man dort auf der Webseite praktisch so bestellen in Einzelteilen.
Razor
2026-01-25, 18:00:05
Dein Link geht ins Leere... aber auch die Diskussion was wieviel kostet.
Letzlich sind Headsets Endgeräte, die einen in sich komplett, die anderen, die noch einen (leistungsstarken) PC voraussetzen.
Problem ist der Content... Inhalte ziehen den Rest, also auch die Hardware.
Oder was wären die superteuren Hotas ohne Software, um diese zu nutzen?
So verhält es sich auch mit VR, welches nun bestätigt zu 90%+ zum Zocken genutzt wird.
Schön, dass sich zuletzt Bosworth (Meta CTO) (https://www.uploadvr.com/meta-cto-explains-layoffs-strategy-shift-vr-is-growing-less-quickly-than-we-hoped/) und Palmer Luckey (Oculus Founder) (https://www.uploadvr.com/palmer-luckey-meta-isnt-abandoning-vr-studio-closures-a-good-thing/) dazu äuserten.
(war dringend überfällig, um diese ganze "VR ist tot" und "Meta zerstört sich selbst" Geschichte ins Reine zu bringen)
Fast schon tragisch, dass man nun "Horizon" (Metas Marke für's Metaverse) im Mobile-Segment konzentrieren will...
"That seems to suggest that Meta will pull back on pushing Horizon Worlds for VR users and on making its own content,
leaving the content ecosystem to third-party developers and letting headset owners choose the content they want."
Luckey hingegen schaut von der anderen Seite... dem Content und dort schaut's für "AAA Titel" und VR sehr, sehr düster aus.
So sieht er auch das Schließen der Game Studios als folgerichtig, weil es keinen Sinn macht, Spiele zu entwickeln, die sich niemals rentieren... können.
Gleichermaßen deklassieren sie alles andere, was auf der Plattform existiert, weil es nicht in diese Richtung kommen kann... nicht kommen will.
Mit der Schließung wird auch diese Konkurrenzsituation "aus dem Spiel" genommen und dem Markt mehr "Luft" gelassen.
"sometimes you learn what the world actually wants from you the hard way."
Razor
Thomas1973
2026-01-26, 02:09:35
Ok
vBulletin®, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.