PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitlocker-Verschlüsselung bleibt bei 99,9% stehen


Snoopy69
2023-10-01, 18:42:13
Zum ersten Mal hab ich die Situation, dass die Bitlocker-Verschlüsselung einfach stehen bleibt. In meinem Fall bei 99,9%...
Es brachte nichts die Verschlüsselung anzuhalten, das ext. Laufwerk zu entfernen und nach dem Verbinden mit der Verschlüsselung fortzufahren. Die Verschlüsselung beginnt bei 99,6 und bleibt immer wieder bei 99,9% stehen

Hab schon einen anderen USB-Port versucht und die ext. HDD an einen anderen Rechner gehängt. Immer wieder das selbe ;(
Kann es evtl. daran liegen, dass manche, ext. HDDs (bzw. deren Controller) keine "markenfremde" Verschlüsselung mögen?

Ist eine "WD Elements Desktop" (8TB)

Snoopy69
2023-10-01, 20:31:51
So - die HDD ist nun fertig verschlüsselt. Aber... :rolleyes:
Hab die Platte aus dem Elements-Case geholt (geht ja glücklicherweise komplett ohne Werkzeug) und in ein ext. Universal-HDD-Case gesteckt und die Verschlüsselung erneut angestoßen (fängt wieder bei 99,6% an, wie zuvor). Die Schreibrate war aber gerade mal halb so hoch (trotz USB3.0), als im org. Case, aber damit ist die Verschlüsselung endlich komplett durchgelaufen :up:

Falls irgendjmd auch eine "Elements Desktop" hat und verschlüsseln will (oder auch nur testweise), bitte um Rückmeldung, ob das ohne Beanstandung durchlief. Ich hab den "Elements"-Controller in Verdacht. Oder war´s nur ein seltsamer Zufall???

Hab zuhause auch ein paar unverschlüsselte "Elements Desktop" und eine mit TrueCrypt-Verschlüsselung (damals gabs damit null Probleme). Bei Gelegenheit verschlüssle ich die mal testweise. Wäre klasse, wenn das auch jmd probieren würde. Denke zwar nicht, dass das einen Einfluss darauf hat, aber stellt bitte auf "XTS-AES 256" um (standard ist "XTS-AES 128")

Snoopy69
2023-10-01, 21:28:23
Zu früh gefreut... :rolleyes:
Der Kollege schrieb mir eben, dass am Ende von chkdsk, das als Meldung kam
Unbekannter Fehler (6e74667363686b2e 15bc)

Und jetzt???
SMART-Werte sind astrein und die HDD arbeitet unauffällig und schnell, sagt er

Hier der komplette Log...

C:\Windows\system32>chkdsk /f j:
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Die Volumebezeichnung lautet AUSLAGERUNG.

Phase 1: Die Basisdatei-Systemstruktur wird untersucht...

3072 Datensätze verarbeitet.

Dateiüberprüfung beendet.

Phasendauer (Datei-Datensatz Überprüfung): 44.76 Millisekunden.

0 große Datensätze verarbeitet.

Phasendauer (Wiederherstellung für verwaisten Datei-Datensatz): 0.40 Millisekunden.

0 ungültige Datensätze verarbeitet.

Phasendauer (Prüfung auf falschen Datei-Datensatz): 0.60 Millisekunden.


Phase 2: Die Dateinamenverknüpfung wird untersucht...

3098 Indexeinträge verarbeitet.

Indexüberprüfung beendet.

Phasendauer (Indexüberprüfung): 68.95 Millisekunden.

0 nicht indizierte Dateien überprüft.

Phasendauer (Wiederverbindung für verwaisten Datensatz): 1.01 Millisekunden.

0 nicht indizierte Dateien wiederhergestellt.

Phasendauer (Wiederherstellung für verwaiste Datensatz): 3.79 Millisekunden.

0 Analysedatensätze verarbeitet.

0 Analysedatensätze verarbeitet.

Phasendauer (Überprüfung von Analysepunkts und Objekt-ID): 1.42 Millisekunden.


Phase 3: Sicherheitsbeschreibungen werden untersucht...

Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.

Phasendauer (Überprüfung für Sicherheits-Deskriptor): 15.83 Millisekunden.

14 Datendateien verarbeitet.

Phasendauer (Datenattributüberprüfung): 0.65 Millisekunden.

CHKDSK überprüft USN-Journal...

1714552 USN-Bytes verarbeitet.

Die Überprüfung von USN-Journal ist abgeschlossen.

Phasendauer (USN-Journalüberprüfung): 82.63 Millisekunden.

Unbekannter Fehler (6e74667363686b2e 15bc).




3072 Datensätze verarbeitet ???
3098 Indexeinträge verarbeitet ???

Die HDD ist leer (auch der Papierkorb) :confused: