PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 1. Oktober 2023


Leonidas
2023-10-02, 09:58:29
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-1-oktober-2023

Gast
2023-10-02, 10:36:32
Möge der Aktienkurs Nv's steigen um mehr geht es denen anscheinend nicht mehr. Diese Sklala ist der reinste Blödsinn und Huang hat schon vor 8 Jahren den Verstand verloren. Ich hätte diesen Heini längst schon entsorgt.

Huang Law, lol...stellt sich dieser Spinner jetzt wirklich mit begabten Menschen auf eine Stufe? Der hat doch nie kapiert, dass Intellekt eine Gabe ist, die man mit der Gesellschaft teilt. Nicht um damit eine ganze Gesellschaft zu melken.

Hunag ist ein Manager so wie viele andere, nichts weiter. Die vor allem darauf setzen, so hohen Profit wie möglich zu erpressen. Der Rest ist ihnen völlig egal, dabei gehen sie auch über Leichen.

Exxtreme
2023-10-02, 10:41:54
Sehe ich absolut nicht so. Lederjacke ist wohl einer der besten CEOs weltweit. Der hat aus einer Firma, die kurz vor der Pleite stand einen echten Giganten gemacht.

MiamiNice
2023-10-02, 10:43:53
Sehe ich absolut nicht so. Lederjacke ist wohl einer der besten CEOs weltweit. Der hat aus einer Firma, die kurz vor der Pleite stand einen echten Giganten gemacht.

Dem gibt es wohl nichts hinzuzufügen :up:

Zossel
2023-10-02, 11:02:47
Sehe ich absolut nicht so. Lederjacke ist wohl einer der besten CEOs weltweit. Der hat aus einer Firma, die kurz vor der Pleite stand einen echten Giganten gemacht.

Oh, ich wusste gar nicht das SGI noch groß was zu melden hat.

boxleitnerb
2023-10-02, 11:44:10
Möge der Aktienkurs Nv's steigen um mehr geht es denen anscheinend nicht mehr. Diese Sklala ist der reinste Blödsinn und Huang hat schon vor 8 Jahren den Verstand verloren. Ich hätte diesen Heini längst schon entsorgt.

Huang Law, lol...stellt sich dieser Spinner jetzt wirklich mit begabten Menschen auf eine Stufe? Der hat doch nie kapiert, dass Intellekt eine Gabe ist, die man mit der Gesellschaft teilt. Nicht um damit eine ganze Gesellschaft zu melken.

Hunag ist ein Manager so wie viele andere, nichts weiter. Die vor allem darauf setzen, so hohen Profit wie möglich zu erpressen. Der Rest ist ihnen völlig egal, dabei gehen sie auch über Leichen.

Welche Leichen schwimmen den so in den Flüssen? Haben die 4-Slot-Grafikkarten an den Füßen? :freak:

Gast
2023-10-02, 12:45:10
Sehe ich absolut nicht so. Lederjacke ist wohl einer der besten CEOs weltweit. Der hat aus einer Firma, die kurz vor der Pleite stand einen echten Giganten gemacht.
Ist mir irgendwie entgangen, dass NV mal fast pleite war. Wann war das denn?
Aber ich finde auch, dass er wirklich sehr viel erreicht hat. Manchmal wird das vielleicht etwas überbewertet im Vergleich zur Konkurrenz, aber da kann er ja nicht wirklich was für. Und dass nicht immer alles reibungslos und ohne Ärmel läuft, sollte auch klar sein. Aber er hatte immer einen guten Riecher für kommende Trends und Technik. Ich bin zwar nicht unbedingt ein Fan, aber dass er viel erreicht und auch geleistet hat, dass muss man schon klar zugeben. Ich würde ihn als etwas ruhigeren und besonneneren Musk einstufen (von dem ich auch kein Fan bin ;) ).

Exxtreme
2023-10-02, 12:55:10
Ist mir irgendwie entgangen, dass NV mal fast pleite war. Wann war das denn?
Aber ich finde auch, dass er wirklich sehr viel erreicht hat. Manchmal wird das vielleicht etwas überbewertet im Vergleich zur Konkurrenz, aber da kann er ja nicht wirklich was für. Und dass nicht immer alles reibungslos und ohne Ärmel läuft, sollte auch klar sein. Aber er hatte immer einen guten Riecher für kommende Trends und Technik. Ich bin zwar nicht unbedingt ein Fan, aber dass er viel erreicht und auch geleistet hat, dass muss man schon klar zugeben. Ich würde ihn als etwas ruhigeren und besonneneren Musk einstufen (von dem ich auch kein Fan bin ;) ).

Der NV1 war so ein Riesenflop, dass Nvidia das fast nicht überlebt hat. ;D Mit dem Riva 128 haben sie es aber halbwegs herumgerissen.

Lehdro
2023-10-02, 14:51:44
Sehe ich absolut nicht so. Lederjacke ist wohl einer der besten CEOs weltweit. Der hat aus einer Firma, die kurz vor der Pleite stand einen echten Giganten gemacht.
Kurze Frage: Wer hat denn diese Firma kurz vor die Pleite geführt? ;)

Huangs charakterliche Eignung als Führungsperson kamen spätestens an die Oberfläche als es darum ging von AMD geschluckt zu werden (https://www.forbes.com/sites/briancaulfield/2012/02/22/amd-talked-with-nvidia-about-acquisition-before-grabbing-ati/?sh=3edf0307a797) - was heute kaum vorstellbar ist, war damals bittere Realität. Huang möchte führen und nicht geführt werden. Daher auch das Ego und der Drang danach immer überall vorne zu sein.

Exxtreme
2023-10-02, 14:55:07
Kurze Frage: Wer hat denn diese Firma kurz vor die Pleite geführt? ;)

Huangs charakterliche Eignung als Führungsperson kamen spätestens an die Oberfläche als es darum ging von AMD geschluckt zu werden (https://www.forbes.com/sites/briancaulfield/2012/02/22/amd-talked-with-nvidia-about-acquisition-before-grabbing-ati/?sh=3edf0307a797) - was heute kaum vorstellbar ist, war damals bittere Realität. Huang möchte führen und nicht geführt werden. Daher auch das Ego und der Drang danach immer überall vorne zu sein.

Eventuell wäre Lederjacke sogar der beste CEO für AMD gewesen. :D Dann wäre Intel wohl längst geschluckt von AMD. :D

Gast
2023-10-02, 15:18:28
Huang möchte führen und nicht geführt werden. Daher auch das Ego und der Drang danach immer überall vorne zu sein.

Und inwiefern ist das negativ?

MiamiNice
2023-10-02, 15:27:15
Kurze Frage: Wer hat denn diese Firma kurz vor die Pleite geführt? ;)

Huangs charakterliche Eignung als Führungsperson kamen spätestens an die Oberfläche als es darum ging von AMD geschluckt zu werden (https://www.forbes.com/sites/briancaulfield/2012/02/22/amd-talked-with-nvidia-about-acquisition-before-grabbing-ati/?sh=3edf0307a797) - was heute kaum vorstellbar ist, war damals bittere Realität. Huang möchte führen und nicht geführt werden. Daher auch das Ego und der Drang danach immer überall vorne zu sein.

Imo musst Du so einen Charakter haben, wenn Du eine Firma zum Erfolg führen willst.

Lehdro
2023-10-02, 15:45:35
Eventuell wäre Lederjacke sogar der beste CEO für AMD gewesen. :D Dann wäre Intel wohl längst geschluckt von AMD. :D
AMD war durch die 2003/2004er Entscheidung welche Fabrikstrategie zu priorisieren ist (Ausbau der Kapazität vorhandener Nodes vs. Fokussierung auf bessere Nodes), von Anfang an zum scheitern verurteilt. Zusammen mit der langfristigen Wirksamkeit dieser Fehlentscheidung hat der Kauf von ATI (oder halt NV im anderen Fall) AMD jeglichen Handlungsspielraumes beraubt. NV war damals viel zu klein um das auszugleichen, trotz guter Zahlen. Vor allem hätte NV sicherlich noch viel mehr gekostet. AMD hätte das mit Huang als CEO wohl auch überlebt, aber er hätte die Axt wohl ganz woanders angelegt als es AMD damals tat. Es wäre eine Art "Super NV" geworden, aber nicht das AMD wie wir es heute kennen.
Imo musst Du so einen Charakter haben, wenn Du eine Firma zum Erfolg führen willst.
Ganz klares nein, gibt genug Gegenbeispiele. AMD mit Lisa Su zum Beispiel sogar in derselben Branche.
Und inwiefern ist das negativ?
Irgendwann bist du mit der Einstellung nicht mehr kritikfähig und es dreht sich alles nur noch um dich. Nur du allein weißt was richtig ist. Siehe Elon Musk und Steve Jobs.
Und ja, von Jensen Huang gibt es auch schon genug Anekdoten wie narzisstisch und uneinsichtig er sein kann. Analog zu den anderen Beiden. Alle 3 haben schon Top Leute allein wegen ihrer Marotten verloren - sowas ist nie gut.

MiamiNice
2023-10-02, 15:49:49
Sind die Menschen die Du nennst, nicht alle massiv erfolgreich (gewesen)? Als Gegenbeispiel nennst Du Lisa, die ist imo nicht halb so erfolgreich wie einer der drei anderen genannten. Meiner Meinung nach zwingt Dich der harte Kapitalismus zu so einem Menschen zu werden, wenn Du so erfolgreich sein möchtest, wie eben einer aus Deiner Liste.

Anderes Detail:
AMD ist 156,7 Mrd € wert
Apple ist 2,5 Bio € wert
Nvidia ist 1 Bio. € wert.
Was SpaceX, Tesla und X zusammen Wert sind, kann ich nicht sagen. Aber definitiv mehr als 156,7 Mrd €.
Lisa führt, im Vergleich zu den anderen genannten, ein ziemlich kleines Unternehmen. Die in einem Atemzug mit Jobs, Musk oder Huang zu nennen, ist schon ziemlich hart an der Realität vorbei ;)

Gast
2023-10-02, 16:17:42
Sehe ich absolut nicht so. Lederjacke ist wohl einer der besten CEOs weltweit. Der hat aus einer Firma, die kurz vor der Pleite stand einen echten Giganten gemacht.
Verstehst du den Post nicht? Jetzt werden solche Blindpesen wie Hunag wegen wirtschaftlichem Erfolg auf die Ebene von Gordon Earle Moore oder Stephen Hawking gestellt.

Und das Ganze stammt auch noch von dieser Firma selbst. Huang Law, ich lach mich schlapp. Das das so kommt haben o.G. schon vor Jahrzehnten prophezeit und nVidia quetsch über dieses Prinzip einfach nur so viel wie möglich Geld heraus.

Was hat den wirtschaftlicher Erfolg in einer Krise mit Intellekt zu tun? Du hast den Satz überhaupt nicht verstanden! Und genau wegen solcher Leute werden solche Flitzbirnen auch noch glorofiziert!

Das Huang oft keine Ahnung hat worüber er überhaupt redet, ist mehr als einmal passiert. Bei DLSS/DLAA bspw., bei DXR usw.. Da hat er etwas ganz anderes behauptet, als dann wirklich eingetreten ist und vergessen wir nicht die Zeit wo er Holzatrappen in die Höhe hielt. Solche Leute werden dann heute auf die Stufe von echten Wissenschaftlern gestellt. Sorry, aber dümmer geht es nicht. Nvidias Erfolg liegt einfach darain alles vom Markt zu kaufen, was sie brauchen um zu polarisieren. Die erfinden nichts selbst. Viel mehr vermarkten sie zu Hauf, die Erfindungen ander unter ihrem Lebl. Darin sind sie stark...bei RTX bspw., kauften sie sich in die Uni Graz ein. Selbst sind sie strohdoof und zählen nur Dollars, können deshalb aber alles und jeden bezahlen.

Ich warte auf den Tag wo viele feststellen werden das AI die größte Blase aller Zeiten ist, siehe Epic bei Metaverse und nun folglich 16% Entlassungen, weil man sich da komplett verzockt hat. Auch Huang faselte von Metaverse und hat Epic nun was davon? Nichts...würde ich behaupten.

Troyan
2023-10-02, 16:41:11
Wirtschaftlicher Erfolg? Der Umsatz von nVidia hat sich in 10 Jahren fast verzehnfacht. Der Umsatz von AMD ist identisch geblieben.

Huang hat nVidia immer neuerfunden. Erste GPU, dann Pixel- und Vertexshader, GPGPU, Raytracing und AI.

Das in einem Markt, der für jeden zugänglich ist. nVidia hat nie eine Monopolstellung wie AMD und Intel mit x86 gehabt.

Nur die wenigsten Firmen können über 30 Jahre so eine Geschichte präsentieren.

Poweraderrainer
2023-10-02, 17:38:35
@Leonidas
Jener Chart ergibt derzeit eine 1000fache Performance des aktuellen H100-Beschleunigers gegenüber einem nicht genannten Vorgänger aus dem Jahr 2012. Denkbarerweise ist dies auf die HPC-Beschleuniger der Fermi-Generation bezogen, denn der Kepler-basierte "K20X" steht selber schon mit Faktor 3,94 im Chart.

H100 steht bei 4000 TOPS - das 1000-fache bezieht sich also direkt auf K20X mit knapp 4 TOPS

Wollte es nur anmerken.

Rabiata
2023-10-02, 17:48:51
Wirtschaftlicher Erfolg? Der Umsatz von nVidia hat sich in 10 Jahren fast verzehnfacht. Der Umsatz von AMD ist identisch geblieben.
Das stimmt so aber nicht. Siehe dieser Artikel (https://www.3dcenter.org/news/die-amd-geschaeftsergebnisse-im-vierten-quartal-sowie-gesamtjahr-2022)auf 3Dcenter

Leonidas
2023-10-02, 18:00:54
H100 steht bei 4000 TOPS - das 1000-fache bezieht sich also direkt auf K20X mit knapp 4 TOPS

Mein Mißverständnis. Ich dachte, das gehört zur Skala. Ich ändere es. Danke für den Hinweis.

Troyan
2023-10-02, 18:01:47
Das stimmt so aber nicht. Siehe dieser Artikel (https://www.3dcenter.org/news/die-amd-geschaeftsergebnisse-im-vierten-quartal-sowie-gesamtjahr-2022)auf 3Dcenter

Ja, du hast recht. Vor 10 Jahren in Q2 lag AMD bei $1,16 Milliarden, nVidia bei $0,97 Milliarden.

Für Q3 hat AMD ca. $6,8 Milliarden und nVidia $16 Milliarden in Aussicht gestellt.

Gast
2023-10-02, 20:00:05
Wirtschaftlicher Erfolg? Der Umsatz von nVidia hat sich in 10 Jahren fast verzehnfacht. Der Umsatz von AMD ist identisch geblieben.

Huang hat nVidia immer neuerfunden. Erste GPU, dann Pixel- und Vertexshader, GPGPU, Raytracing und AI.

Das in einem Markt, der für jeden zugänglich ist. nVidia hat nie eine Monopolstellung wie AMD und Intel mit x86 gehabt.

Nur die wenigsten Firmen können über 30 Jahre so eine Geschichte präsentieren.
Weil sie 3dfx geschluckt haben, nichts weiter und so began deren vermeintliche Erfolgsquote. Wenn sie etwas können dann wirtschlaftlich, erfinderisch oder wissentschaftlich kommt da nicht viel.

Ich würde behaupten Huang "Law" ist Größenwahn von dem Kerl, was wir zuletzt schon öfter von dem Verein gesehen haben und viel, viel Ignoranz gegenüber bestehender Prinzipien. Das ist eigentlich alles was sie neu erfinden.

Was dein wirtschaftliches Argument angeht, noch vor einigen Monaten gabs einen heftigen Crash an der Börse, von dem Nvidia mal wieder selbst profitierte als man Aktien zurückkaufte und diese auf 90 $ fiel um deren Angaben nach unabhängiger vom Markt zu sein (ja klar blubb blubb). Holzauge sei wachsam, die Franzosen sind es zumindest. Und auch deine Aussage zu AMD ist komplett aus der Luft gegriffen, der Wert hatte sich zumindest im Aktienmarkt verachtzigfacht, von 1,67 $ pro Aktie im Januar 2019 auf 132 bis Höchststand...ich kann nicht klagen. Wo war wohl mehr Gewinn abzuholen? Bei AMD oder Nvidia.

Leonidas
2023-10-03, 04:13:16
Ich würde behaupten Huang "Law" ist Größenwahn von dem Kerl,

... wobei der Begriff wie gesagt nicht von nVidia selber geprägt wurde.

Gast
2023-10-03, 09:38:39
... wobei der Begriff wie gesagt nicht von nVidia selber geprägt wurde.

Dann muss man es ja nicht selbst "postolieren".

In der Folie geht es vom Marketing her doch wieder nur darum, dass ja viele den H100 kaufen der für China sanktioniert ist. Dort darf man den nämlich nicht verkaufen, sondern nur eine abgespeckte Version in Form eines A800/H800.

Es geht also nicht um Inferenzleistung per se, sondern darum das man die Überschüsse die man aus den Verträgen die vor dem Act geschlossenen wurden und vermutlich auch für China gedacht waren, verkaufen kann. Derzeit so teuer wie möglich und mit dem höchsten Gewinn. Hat man den Aktionären ja versprochen.

Wenn man bedenkt das Nvidias Kapazitäten bei TSMC dabei noch für ein Jahr ausgelastet sein sollen, wirkt das etwas komisch. Anscheinend wird der H100 nicht mehr so verkauft wie NVidia das gern hätte und in China kann man diesen eben nicht absetzen und den H800/A800 ereilt wohl derzeit das gleiche Schicksal. Böse Zungen behaupten man habe dort pro Stück 69000$ verlangt. Wenn dieser Markt weg bricht, dann Halleluja. 16,8 mrd sag ich da nur...

Der Markt scheint mittlerweile gesättigt, oder man will nicht für die derzeitigen Preise kaufen weils wohl nach Rezession aussieht, und wo dann gespart wird dürfte klar sein. Das sie kommt ist unaufhaltsam, aufgehalten oder verzögert wurde sie nur durch den AI Hype, den Nvidia ja zu Teilen selbst veranstaltet. Der nun langsam abflacht weil man sich vorbereitet Kosten zu sparen, was bei der Neuanschaffung beginnt.

Wer hoch steigt, wird um so tiefer fallen..., auch ein Prinzip was Nvidia nie verstanden hat.

Troyan
2023-10-03, 11:08:55
Weil sie 3dfx geschluckt haben, nichts weiter und so began deren vermeintliche Erfolgsquote. Wenn sie etwas können dann wirtschlaftlich, erfinderisch oder wissentschaftlich kommt da nicht viel.

Klar, wissenschaftlich kommt nicht viel. Sieht man an DLSS, Realtime Pathtracing und AI.

Ansonsten ist 3dfx gestorben, weil es damals noch Konkurrenz gab und somit Low-Performer keine Überlebenschancen hatten.

Was dein wirtschaftliches Argument angeht, noch vor einigen Monaten gabs einen heftigen Crash an der Börse, von dem Nvidia mal wieder selbst profitierte als man Aktien zurückkaufte und diese auf 90 $ fiel um deren Angaben nach unabhängiger vom Markt zu sein (ja klar blubb blubb). Holzauge sei wachsam, die Franzosen sind es zumindest. Und auch deine Aussage zu AMD ist komplett aus der Luft gegriffen, der Wert hatte sich zumindest im Aktienmarkt verachtzigfacht, von 1,67 $ pro Aktie im Januar 2019 auf 132 bis Höchststand...ich kann nicht klagen. Wo war wohl mehr Gewinn abzuholen? Bei AMD oder Nvidia.

Kein Plan, von was du redest. Letztes Jahr um die Zeit ist die Crypto-Blase geplatzt und nVidia ist auf unter $6 Mrd. Umsatz abgeschmiert. Dank AI machen die dann im selben Quartal dieses Jahr $10 Mrd. mehr Umsatz. So ein BigBang ist unerhöhrt in der Branche für Unternehmen, die so entwickelt sind. Wahrscheinlich kommt nur Apple daran nachdem das iPhone durchstartete.

Lehdro
2023-10-03, 18:47:32
Lisa führt, im Vergleich zu den anderen genannten, ein ziemlich kleines Unternehmen. Die in einem Atemzug mit Jobs, Musk oder Huang zu nennen, ist schon ziemlich hart an der Realität vorbei ;)
Wenn dir soviel am Marktwert liegt kannst du ja mal bei AMD schauen.
Wieviel war AMD wert als Lisa Su CEO wurde? Wie viel ist AMD jetzt wert?

Gast
2023-10-03, 18:57:44
Das ist Marketing-Bulshit. Um dem entgegenzutreten, hätte man z.B. FP64-Vergleich auflisten können. Aber nein, das macht ja Arbeit. Lieber den Dummfug von NVidia für Clickbait ausschlachten.

OpenVMSwartoll
2023-10-03, 20:36:58
Wenn dir soviel am Marktwert liegt kannst du ja mal bei AMD schauen.
Wieviel war AMD wert als Lisa Su CEO wurde? Wie viel ist AMD jetzt wert?

Der Aktienkurs lag damals bei knapp 2 €, nun sind wir bei 96.

Desaströse Entwicklung...

Gast
2023-10-05, 07:51:42
Weil sie 3dfx geschluckt haben, nichts weiter und so began deren vermeintliche Erfolgsquote. Wenn sie etwas können dann wirtschlaftlich, erfinderisch oder wissentschaftlich kommt da nicht viel.


Gerade das Schlucken von 3dfx und deren Hardware als Inspirationsquelle zu nehmen war das letzte große Schluckauf von Nvidia.