PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blockt mir mein neuer TP-Link-Router mein iPhone?


WhiteVelvet
2023-10-02, 16:51:38
Hallo zusammen?

Ich möchte mit meinem iPhone und der App "PhotoSync" Fotos und Videos vom iPhone auf meinen PC übertragen. Das hat auch mal funktioniert, bis ich bei meinen PC zwecks VR einen TP-Link AX3000 WiFi6 Router dazwischen gehängt habe. Vorher war der PC im selben 192.168.0.0 Netz wie die Fritzbox, über dessen WLAN das iPhone angebunden ist. Jetzt ist der PC im 192.168.1.0 Netz.

Ich habe die Freigabe geprüft, den User, die Sicherheitseinstellungen des Ordners, alles korrekt. Eine Verbindung scheint die App auch kurz aufzubauen, denn die Freigabe ist sichtbar und ich kann sie am iPhone auswählen. Aber beim Versuch zu speichern, bricht die App mit einer Fehlermeldung ab (unspezifisch).

Daher meine Frage: Blockiert der TP-Link AX3000 Router irgendwas ab Werk? Ich habe da sicherheitstechnisch nichts aktiviert, auch die Firewall scheint ausgeschaltet zu sein. In der Fritzbox habe ich eine Route aktiviert (192.168.0.127 > 192.168.1.0), daran liegts also auch nicht... die Verbindung zum Laptop im 0er Netz funktioniert einwandfrei... woran könnte es liegen?

myMind
2023-10-02, 17:47:15
Könnte daran liegen, dass du die TP-Link Box am Gast-LAN Anschluss angeschlossen hast (LAN4?).
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/949_LAN-Gastzugang-in-FRITZ-Box-einrichten/
Idee also, dass jemand 192.168.1.0/24 als dein Gast-LAN konfiguriert hat. Also falls die TP-Link Box an LAN4 hängt, einfach mal auf LAN2 oder LAN3 umstöpseln.

Grundsätzlich komisch, dass die Fritz!Box 192.168.0.0/24 verwendet. Das sollte eigentlich 192.168.178.0/24 sein und für das Gast-Netz 192.168.179.0/24.

Auf jeden Fall sicherstellen, dass es nur einen DHCP-Server gibt. In deinem Falle vermutlich der der Fritz!Box.

Die Firewall der Fritz!Box kann man IMHO nicht ausschalten.

Warum überhaupt Routing? Das ist mit der Fritz!Box immer so eine Sache, da die Möglichkeiten extrem begrenzt sind.

WhiteVelvet
2023-10-02, 18:06:00
Es ist komplexer: der TP-Link Router hängt an einem Fritz-WLAN-Repeater mit LAN-Umsetzer. Am LAN Anschluss der Fritzbox kanns daher nicht liegen.

myMind
2023-10-02, 20:42:46
Sieht es so aus?

Internet --- Fritz!Box (( )) Fritz!Repeater -- TP-Link-Router -- PC

Anders gefragt, läuft der Repeater wirklich als Repeater oder als Access-Point? Wenn als Access-Point, an welchem LAN-Anschluss der Fritz!Box?

Was passiert, wenn du den TP-Link raus nimmst und den PC direkt an den Repeater anschließt? Welche IP?

Die wesentliche Frage ist, woher kommt die 192.168.1.0/24 IP? Wenn du die nicht händisch konfiguriert hast, dann wird die ein DHCP-Server liefern.

Der Fritz!Box DHCP liefert Adressen für zwei Class-C Netze. Im Werkszustand für 192.168.178.0/24 Standardnetz und für das Gast-Netz 192.168.179.0/24.

Taucht die IP bzw. die MAC des PCs in der Fritz!Box unter Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkverbindungen auf?

Du solltest am TP-Link Router jedenfalls all das abschalten, was die Fritz!Box machen soll: DHCP, DNS. Den WAN-Anschluss unbedingt leer lassen.

Was genau ist denn der Zweck der Aktion? Wozu ein zweiter WLAN-Router?

WhiteVelvet
2023-10-02, 21:17:09
Internet --- Fritz!Box (( )) Fritz!Repeater -- TP-Link-Router -- PC

Ganz genau so. Die Netze 192.168.0.0/24 und 192.168.1.0/24 habe ich manuell vergeben. In der Fritzbox ist der TP-Link Router als 192.168.0.127 bekannt. Der PC taucht dort nicht auf, daher habe ich die manuelle Route angelegt. Der PC hat eine statische IP aus dem 192.168.1.0/24 Netz.

Der TP-Link ist angeschafft worden, damit die Pico4 VR-Brille exklusiv die maximale WiFi6 Bandbreite zum PC hat. Das WLAN der Fritzbox wäre zu schwach und zu weit weg gewesen. Der TP-Link steht 1m neben dem PC, die Fritzbox eine Etage tiefer.

Der Fritz!Repeater läuft als Repeater. Der steckt hier oben neben dem PC in der Stromdose und nimmt einfach nur das WLAN der Fritzbox entgegen und wandelt es in LAN um. Da steckt der TP-Link direkt drin.

Wenn der PC direkt im Repeater steckt und eine statische IP aus dem 192.168.0.0/24 Netz bekommt, dann klappt die Übertragung vom iPhone.

myMind
2023-10-02, 22:25:48
Ok, so langsam wird klarer, was du da probierst zu erreichen. Aber mit einzelnen Routingeinträgen wirst du vermutlich nicht glücklich werden. Es ist meiner Meinung nach auch zu kompliziert gedacht.

Du hast drei Geräte die rumfunken, die Fritz!Box, der Repeater und den TP-Link. Die ersten beiden verständigen sich (Mesh) der TP-Link steht in Konkurrenz zu den ersten beiden. Das ist schon mal ungünstig. Eigentlich das Gegenteil von dem was du erreichen willst - eine möglichst perfekte Ausnutzung der physikalisch zur Verfügung stehenden Funkbandbreite.

Dann hast du auf L3 versucht irgendwie zu trennen. Das bringt aber rein gar nichts. Sobald sich die Geräte erstmal IP-Seitig kennen läuft das sowieso alles über L2. Völlig egal, ob du da Subnetze machst. Du kannst ja mal auf dem Laptop und deinen PC ein "arp -a" eingeben. Dann siehst du, dass die Geräte jeweils die MAC des anderen kennen. Da wird dann auch die MAC deiner VR-Brille auftauchen.

Spar dir die manuelle IP-Vergabe und nimm einfach das DHCP der Fritz!Box.

Der TP-Link sollte eine Möglichkeit bieten, nur spezifische MACs zu verbinden. Das könntest du dann ggf. Nutzen, um dafür zu sorgen, dass deiner VR-Brille die ungeteilte Funkbandbreite des TP-Link zuteil wird. Dein Handy z.B. sollte sich dann mit dem Repater verbinden.

Im Falle dass Repeater und TP-Link nahe beieinander stehen, wäre es besser den bestehenden Repeater durch ein hochwertigeres Modell zu ersetzen. Z.B. AVM Fritz!Repeater 6000. Der hat drei Bänder und kann die entsprechend koordinieren. Der kann dann die Pakete zwischen LAN/WLAN von und zu deinem PC switchen. Zu deinem Router geht da nichts. Der TP-Link kann dann weg.

WhiteVelvet
2023-10-03, 11:57:42
Danke für Deine ausführliche Antwort! Ich werde das mal überdenken und noch einige Analysen mit anderen Apps machen. Nur Deinen letzten Satz verstehe ich nicht ganz, oder es ist ein missverständnis. Auf den TP-Link bin ich zwingend angewiesen, da ich WiFi6 brauche und die Fritzbox aufgrund ihres Alters das nicht kann.

myMind
2023-10-03, 12:34:12
Du hättest im letzten Szenario ja den AVM Fritz!Repeater 6000 (https://www.heise.de/preisvergleich/?cmp=2508827&cmp=2987546&cmp=2600058&cmp=2687357&cmp=2132645&active=1). Der kann Wifi6 und hat sogar noch ein Band mehr (Tri Band vs Dual Band, Spatial Streams: 4x4 vs 2x2).

Internet --- Fritz!Box (( )) AVM Fritz!Repeater 6000 -- PC

Je nach Aufstellungsorten besteht ein gewisses Risiko, dass die VR-Brille versucht sich mit der Fritz!Box zu verbinden. Bei besseren Systemen (z.B. Unifi) kannst du Geräte einem Access Point fest zuweisen. Das kann AVM nach meinem Kenntnisstand nicht. Sofern aber der Repeater quasi neben dir steht sollte das kein Problem sein. Zur Not die Leistung der Fritz!Box etwas drosseln.

Aber du kannst ja erstmal auch die andere Variante probieren mit einem Subnetz und Limitieren des TP-Link auf die MAC der VR-Brille.

Um nochmal auf die Eingangsfrage zurückzukommen. Blockieren wird weder auf der Fritz!Box noch auf dem TP-Link irgendwas, solange du den WAN-Anschluss in Ruhe lässt. Dort ist in der Regel die Firewall blockierend vorkonfiguriert. Ansonsten machen die eingebauten Switche das was sie sollen: switchen.

WhiteVelvet
2023-10-03, 12:44:49
Mit der Fritzbox dürfte sich die VR-Brille nicht verbinden, da der TP-Link eine andere SSID sendet und die Brille nur diese kennt. Ich schaue mir aber mal den 6000er Repeater an.

Gast
2023-10-08, 11:46:37
Zuerst solltest du mal die Subnetzmasken deiner Netze Kontrollieren.
Dann gibst du mal an welches Netz welche Maske hat.
192.168.1.0/24 oder 192.168.1.0/255.255.255.0

Dein 192.168.1.0 Netz wenn es ein 24er oder 255.255.255.0 ist, hat einen Adressbereich von 192.168.1.0 (NetzID) bis zur IP 192.168.1.255 (Broadcast)
Nutzbar sind die Adressen von 192.168.1.1 bis 192.168.1.254.

Was du dann wie und wo Geroutet hast ist auch wiederum Fragwürdig.
Dazu fehlen einfach die angaben.