PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 2. Oktober 2023


Leonidas
2023-10-03, 08:24:55
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-2-oktober-2023

Aroas
2023-10-03, 08:41:37
AMD täte gut daran, solch eine starke APU auch endlich mal wieder im Desktop zu bringen. 5600G und 5700G sind nun auch schon wieder Jahre alt und deren iGPU Leistung war schon zu Release auch nicht so wirklich super.

Ich hätte da wirklich Interesse dran. Kenne genügend Leute, die gern in ihrem PC genügend Grafikleistung auch mal für ein etwas anspruchsvolleres Spiel hätten, sich aber keine extra Grafikkarte einbauen wollen, die dann zusätzlich Strom verbraucht, mit Lüftergeräuschen nervt usw.

AMD hat vor einigen Jahren groß mit dem Slogan "The Future is Fusion" geworben. Ja, dann sollen sies halt auch endlich mal ordentlich umsetzen und nicht ständig nur so halbgar und stiefmütterlich.

Exxtreme
2023-10-03, 09:31:11
Starke APU für den Desktop geht wohl nicht so ohne Weiteres. Da hier die Speicherbandbreite schlicht limitiert. Da müsste man große Caches verbauen und das macht die Sache wiederum heisser und teurer.

Leonidas
2023-10-03, 09:38:02
Wenigstens versucht man es mittels Strix Halo mal wieder. Mal schauen, zu welchem Erfolg das führt. Ich habe ja den leisen Verdacht, dass immer nach dicker iGPU gerufen wird, aber das konkrete Produkt am Ende niemand haben will.

Lowkey
2023-10-03, 09:45:47
Das Thema kommt seit Llano auf: warum bringen sie nicht mal das was der Markt will?

6-8 Kerne, mächtig starke APU übergreifend für Notebooks, Spielekonsolen und Desktops, die 60fps in Full HD schafft.

Aber der Run auf Kaveri war so groß wie die Erwartungshaltung. Genau wie bei Broadwell war der Hype und die Erwartungen riesig. Und dann sitzt du vor 23fps und denkst: was soll das? Das ist dann wirklich nur die Sparte für uralte Mini-Solo-Spiele, die abgedeckt wird. Heute sind zumindest die Treiber viel besser.

Der Run auf Steam Deck und Clones könnte die Verfügbarkeit von passender Hardware auslösen oder genau das sein, was irgendwann kommt.

Das Asus Ally dürfte in Sachen Grafikleistung 1/3 vor dem 5700G sein?

amdfanuwe
2023-10-03, 09:48:21
sind laut Geizhals-Preisvergleich derzeit in gerade einmal 101 Notebooks verbaut – Intels 13. Core-Generation hingegen in 1081 Notebooks
Ein paar APUs mehr werden schon verkauft werden :-)
OK, sind die Anzahl der Notebook Modelle und in welchen Mengen die verkauft werden ist nicht ersichtlich.
Trotzdem erschreckend, wie stark Intel da ist.

Erschreckend allerdings auch wieviele Altlasten an Core i-1200/1100 sowie Ryzen 5000 auf Lager liegen.

Intel Modelle|Core i-13000 (1392)|Core i-12000 (1480)|Core i-11000 (1379)
AMD Modelle|Ryzen 7000 (438)|Ryzen 6000 (166)|Ryzen 5000 (722)


Wobei nur 125 der Ryzen 7000 Modelle mit Phoenix bestückt sind.
Da wundert es nicht, dass AMD genügend Phoenix für Gaming Handhelds hat.

ryan
2023-10-03, 14:48:56
Warum wird Strix Point mit 15-45W angegeben, wenn der Leak von 28-35+ redet? Und wieso wird Phoenix mit 35-54W angegeben, wo es doch Phoenix-U ab 15W gibt?

Leonidas
2023-10-03, 15:01:22
Warum wird Strix Point mit 15-45W angegeben, wenn der Leak von 28-35+ redet? Und wieso wird Phoenix mit 35-54W angegeben, wo es doch Phoenix-U ab 15W gibt?

Frühere Leaks hatten STX bereits so notiert - und es ist auch wahrscheinlich, da die Standard-APU bei AMD üblicherweise diese Watt-Bereiche abdeckt.

Das mit Phoenix ist dann allerdings falsch, da müsste auch 15-54W stehen. Wird gefixt.

ryan
2023-10-03, 15:18:24
Frühere Leaks hatten STX bereits so notiert - und es ist auch wahrscheinlich, da die Standard-APU bei AMD üblicherweise diese Watt-Bereiche abdeckt.

Das mit Phoenix ist dann allerdings falsch, da müsste auch 15-54W stehen. Wird gefixt.


Gut möglich, dass AMD eine Klasse fallen lässt. Also entweder 15W oder U komplett. Diese Klasse kann mit anderen Chips bedient werden, die günstiger zu fertigen sind. Das ist bei Intel ähnlich, die 15W Klasse bekommt einen abgespeckten Chip mit deutlich weniger CPU+GPU Kernen. Das U lineup hat ja schon bei Rembrandt und noch mehr Phoenix nur eine untergeordnete Rolle gespielt, der Trend ging ganz klar in die Richtung, was man auch gut an den gestiegenen Preisen sieht. Mit jeder Generation sind die Preise gestiegen. Mit dem noch größeren Chip in N4P wäre das nur folgerichtig.

Torg
2023-10-03, 15:46:24
Gut möglich, dass AMD eine Klasse fallen lässt. Also entweder 15W oder U komplett. Diese Klasse kann mit anderen Chips bedient werden, die günstiger zu fertigen sind. Das ist bei Intel ähnlich, die 15W Klasse bekommt einen abgespeckten Chip mit deutlich weniger CPU+GPU Kernen. Das U lineup hat ja schon bei Rembrandt und noch mehr Phoenix nur eine untergeordnete Rolle gespielt, der Trend ging ganz klar in die Richtung, was man auch gut an den gestiegenen Preisen sieht. Mit jeder Generation sind die Preise gestiegen. Mit dem noch größeren Chip in N4P wäre das nur folgerichtig.
Stimmt. Da macht ein Phönix2 wesentlich mehr Sinn.
Das man jetzt mehrere Generation benutzt in einem Jahr hat man sich ja vorgenommen.
Sovile Kerne einfach runtertakten kann hiernichtdieLösung sein.
15W bei 12 Kernen +16 CU Grafik?

Leonidas
2023-10-03, 16:01:51
Ich fand ja gerade die U-Modelle bei AMD gelungen, weil die dieselbe Hardware wie die H-Modelle haben, mit viel weniger TDP aber nur maßvoll an Performance verlieren.

Aroas
2023-10-03, 16:27:15
Ich habe ja den leisen Verdacht, dass immer nach dicker iGPU gerufen wird, aber das konkrete Produkt am Ende niemand haben will.

Ich würde mir ja sogar bereits ein "Phoenix" basiertes Notebook kaufen, wenn es denn endlich mal entsprechende gescheite Geräte am Markt gäbe.

Dino-Fossil
2023-10-03, 16:51:02
Wirklich vernünftig konfigurierte Notebooks guter Qualität zu finden ist generell eine Kunst für sich, durch die geringere Zahl an AMD-basierten dann nochmals schwerer, wenn es AMD sein soll.
Man muss leider konstatieren, dass Intel den Laptop-Markt nach wie vor dominiert, obwohl AMD seit einiger Zeit gleichwertige oder bessere APUs bieten kann. Zudem vergeht zwischen Vorstellung einer neuen HW-Generation und dem Einsickern in den Markt einfach zu viel Zeit.

Torg
2023-10-03, 17:55:05
Ich fand ja gerade die U-Modelle bei AMD gelungen, weil die dieselbe Hardware wie die H-Modelle haben, mit viel weniger TDP aber nur maßvoll an Performance verlieren.

Wenn die Kerne bei 15 Watt aber nur noch 3.0 - 3.5 GHz takten ist das für die 'c" Kerne sicherlich der richtige Arbeitsbereich. Dazu dann noch 2-4 Kerne mehr sollte sich im Endeffekt in Mulicore Bereich bemerkbar machen

Was diie TDP Begrenzung ausmacht sieht man an den Werten vom 14600K mit vermutlich jetzt 250W PL2
Warum also schnelle Kerne einsetzen wenn man sowieso deckelt und keine hohen Frequenzen mehr erreichen kann?

Man wird sehen wie sich Phönix2 schlägt gegenüber einem Ryzen 5 7640u. Grafik mal weggelassen.

Crazy_Chris
2023-10-03, 20:14:00
Dicke iGPU im Desktop? Glaub ich eher nicht das es das bringt. Die übliche eSport/Casual Sachen laufen auf den aktuellen schon akzeptabel und die Lücke zu den Mittelklasse Grafikkarten wird man dank zu schmalem Speicherinterface kaum schließen können.

Gast
2023-10-03, 21:02:15
Warum stehen den 24MB L3-Cache beim Strix Point in der Tabelle?
Laut Leak sind es doch 16MB + 16MB

Leonidas
2023-10-04, 03:26:12
Ha, ist mir gar nicht aufgefallen. Eine weitere neue Angabe. Ich korrigiere.

Rabiata
2023-10-04, 21:33:51
Starke APU für den Desktop geht wohl nicht so ohne Weiteres. Da hier die Speicherbandbreite schlicht limitiert. Da müsste man große Caches verbauen und das macht die Sache wiederum heisser und teurer.
Oder noch mal eine Nummer größer beim Sockel. AMD hat diverse Sockel für 8-Kanal RAM.

Aber ich könnte mir auch ein Mainboard im ATX-Format mit Strix Halo Notebooktechnik vorstellen. Also verlötet, aber bitte gleich mit 32 GB RAM.

Gast
2023-10-05, 07:44:58
Das mit Phoenix ist dann allerdings falsch, da müsste auch 15-54W stehen. Wird gefixt.

Genau genommen müsste da sogar 9-54W stehen, auch wenn die Werte unter 15W ziemlich sinnfrei werden.

Exxtreme
2023-10-05, 08:28:24
Oder noch mal eine Nummer größer beim Sockel. AMD hat diverse Sockel für 8-Kanal RAM.


Dann werden die Boards halt viel teurer. Was man ja auch nicht will. Ist ja schon ein Riesenkritikpunkt an AM5, dass die Boards so teuer sind.

Torg
2023-10-06, 21:08:15
Dann werden die Boards halt viel teurer. Was man ja auch nicht will. Ist ja schon ein Riesenkritikpunkt an AM5, dass die Boards so teuer sind.
Ein vergleichbarer Rechner wie der Mac Mini M2 sollte in Cooperation mit einem OEM für etwa ab 800€ mit 32GB Speicher verlötet gut zu fertigen sein und entsprechende Abnehmer finden.
Aber zumindest SSD sollte sich erweitern lassen.