PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 3. Oktober 2023


Leonidas
2023-10-04, 07:17:18
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-3-oktober-2023

MadManniMan
2023-10-04, 07:43:06
Sehe ich das richtig, dass der Test nur auf einer einzelnen Konfiguration basiert?

Leonidas
2023-10-04, 08:04:47
Jap. Sogar nur einer mittelprächtigen, man hat hier einen YouTube-Test nachgestellt. Die Frage ist natürlich, welche Chance andere Konfigs haben, da gänzlich andere Ergebnisse herauszuwerfen. Ich kann mir das maximal bei schwache HW gegen starke HW vorstellen, aber ansonsten sollte das nahezu unmöglich sein.

Gast
2023-10-04, 09:37:25
"Zwar kann man Linux als weniger Speicher-fressend und generell effizienter arbeitend einordnen[...]"
Das ist viel zu pauschal. Ich habe ein Acer W500 mit 2GB Ram und 2x1GHz AMD C50. Win8 läuft auf dem Ding klar am besten, Win10 ist auch noch ok, ebenso Manjaro. Aber so etwas wie Ubuntu, kann man da total vergessen. Es kommt also auch auf das verwendete Linux an, wie ressourcenschonend das ist. Ein pauschales "Linux ist sparsamer" halte ich für falsch.

Gast Ritis
2023-10-04, 09:54:00
Die CP2077 Vergleichsmessung ist anekdotisch. Daraus kann man nicht viel ableiten.

Spekulativ würde ich sagen es zeigt wie schlecht DX12 verwendet wurde und AMD den Windows-Treiber noch nicht Game-inidviduell angepasst hat um den ganzen Quark den ProjectRed programmiert hat mit Workarounds zu fixen. Der DX12->Vulkan übersetzer macht vollautomatisch ein bessere Arbeit für AMD als deren Treiberteam bisher nativ im Win-Treiber nachfrickeln konnte.

Beschissen ist die Situation, dass die neue Low-Level APIs noch immer nicht für besseren Engine-Code sorgen, der nicht noch massiv im Treiber-Patching nachgebessert werden muss.
Das war ursprünglich die Hoffnung, dass der Code generischer und weniger schlecht wird. Man hat aber die DX11 Arbeitsweise und Engine-Fehler mit rüber geschleppt. Der Driss wird gelauncht sobald es ohne Abstürze geht und die Treiber sollen es für Performance patchen.

uweskw
2023-10-04, 10:29:41
kann ja nicht sein, darf ja nicht sein, dass Linux Vorteile hat.....

bei mir läuft Linux mint und Win 10 im Dualboot auf einem Mini PC ASRock A300.
Egal ob beim verarbeiten großer Excel Tabellen, e-pubs, Bildern oder schweren PDFs mit Linux läuft Linux hier flüssiger, stürzt nie ab und keine ungebetenen Updates nerven. Bei Video sehe ich keinen Unterschied.
greetz
US

Gast
2023-10-04, 10:48:58
Bei PCGH habe ich nichts dazu gefunden, wurde überprüft, dass die Bildqualität bei CP2077 gleich ist? Wie läuft es mit nVidia?

GerryB
2023-10-04, 12:50:19
Im Userbenchmark von CB findet sich auch ne 7900xt@Linux:... ist zwar CS2, aber vllt. ist Linux tatsächlich günstig für XYZ

Cubitus
2023-10-04, 14:07:58
Das scheint mir mal einen Blick wert, wenn es ein Linux gibt welches mein Gaming PC unter Windows ablösen könnte und dazu noch besser läuft, wäre das schon richtig gut.

MiamiNice
2023-10-04, 14:09:25
Das scheint mir mal einen Blick wert, wenn es ein Linux gibt welches mein Gaming PC unter Windows ablösen könnte und dazu noch besser läuft, wäre das schon richtig gut.

Die Zeit ist leider noch nicht reif dafür, sonst hätte ich schon längt kein Windows mehr am rennen. Es funktionieren viel zu viele Spiele leider nicht, viele Kopierschütze, viel Hardware wie z.b. Joysticks, Cams, etc. pp. Wer heute auf Linux spielt, hat ein Dual Boot System, für all die Spiele die halt nicht unter Linux gehen. So ist das nicht wirklich nice.

Leonidas
2023-10-05, 04:20:01
wurde überprüft, dass die Bildqualität bei CP2077 gleich ist? Wie läuft es mit nVidia?

All dies sind gute Fragen, denen man nachgehen sollte.