PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist hier am wahrscheinlichsten kaputt?


Charlie Chaplin
2023-10-04, 13:46:58
Ich habe vor einiger Zeit eine gebrauchte RX580 von XFX als Upgrade für meine R7 260X gekauft. Sie lief anfangs nicht sonderlich stabil, irgendwann dann aber doch - möglicherweise durch undervolting bewirkt - auffällig war aber, dass sich die Radeon Software -Einstellung häufig auf Werkseinstellungen zurücksetzten. Irgendwann lief sie dann aber nicht mehr und ich wechselte zurück auf die 260X. Das ist schon ein paar Monate her, ich hatte in der Zwischenzeit weder Muße noch Zeit um der Sache nachzugehen, nun aber doch.

Das Bild ist aktuell folgendes:
- Wenn die RX580 eingebaut und der PCI-E-Stecker angeschlossen ist, rührt sich das System beim Einschalten überhaupt nicht
- ohne PCI-E-Stecker scheint das System normal anzulaufen (CPU-Lüfter dreht, HDD ist hörbar), die Grafikkarte gibt aber kein Bild aus und eine rote Warndiode leuchtet dort, wo der Stecker fehlt
- mit der 260X läuft das System ziemlich stabil. Ab und zu frieren Spiele mal ein und Windows gibt die Meldung "Der Zugriff auf Grafikhardware wurde für die Anwendung XY blockiert".

Netzteil zu schwach? RX580 defekt? Mainboard liefert nicht genug Saft? Was wäre eure Vermutung und kann ich irgendwelche Test durchführen um das zu verifizieren? Austauschkomponenten habe ich leider nicht.

NT: 450 Watt XFX Core Edition Pro Non-Modular 80+
MB: Gigabyte B450M S2-H
CPU: Ryzen 5 3600

anddill
2023-10-04, 13:55:50
Kann es sein daß Dein Netzteil ~10 Jahre alt ist? Dann würde ich das mal ganz oben auf die Liste setzen.

Charlie Chaplin
2023-10-04, 15:19:59
Das kommt zumindest ungefähr hin. Scheint mir auch am wahrscheinlichsten.
Gibt es irgendwelche Tools mit denen man gezielt den Gesundheitsstatus des NT überprüfen kann?

anddill
2023-10-04, 15:33:18
Nicht zuverlässig.

Charlie Chaplin
2023-10-04, 17:16:51
Ok, danke dir. Neues NT ist geordert. Selbst wenn es nicht daran liegen sollte wird das ja früher oder später ohnehin fällig.

kokett
2023-10-05, 16:56:52
Gibt es irgendwelche Tools mit denen man gezielt den Gesundheitsstatus des NT überprüfen kann?

Ich würde sogar so weit gehen, dass schwächelnde Netzteile die vielfältigsten Fehlerbilder produzieren, sodass man eigentlich bei diffusen Problemen immer zuerst das Netzteil tauschen sollte. Das ist auch das einzige "Tool", mit dem man das überprüfen kann: Läuft nach dem Verdachtstausch des NT auf einmal wieder alles, ist das Alte dann ein Fall für Agent SULO.

Exxtreme
2023-10-05, 18:47:52
Ich würde sogar so weit gehen, dass schwächelnde Netzteile die vielfältigsten Fehlerbilder produzieren, sodass man eigentlich bei diffusen Problemen immer zuerst das Netzteil tauschen sollte. Das ist auch das einzige "Tool", mit dem man das überprüfen kann: Läuft nach dem Verdachtstausch des NT auf einmal wieder alles, ist das Alte dann ein Fall für Agent SULO.

Netzteile und RAM. ;)

Auch RAM-Fehler haben extrem unterschiedliche Auswirkungen. Ich hatte mal den Fall, dass sich Windows nicht installieren liess wegen angeblicher defekter Daten auf der Installations-CDROM. Am Ende war's der RAM. ;)

Charlie Chaplin
2023-10-09, 12:56:49
Update: Das neue NT ist da. Hat nichts gebracht. Ist wohl doch die RX580 im Eimer.

kokett
2023-10-09, 13:01:07
Du könntest noch versuchen mit einer sauberen Zahnbürste und Isopropyl (hochprozentig) an der Grafikkarte die Strombuchsen und den PCIE connector zu reinigen. Nur um ganz sicher zu gehen.