PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Update auf Windows 11 möglich


Funkyman
2023-10-06, 10:19:30
Hallo zusammen,

ich hab mein System neu aufgesetzt und Windows 10 installiert. Was mich allerdings wundert ist, das ich kein Update auf Windows 11 machen kann. Wenn ich den Check durchlaufen lasse, steht dort das ich Sicheres Booten Aktivieren muss. Ich hab aber im uefi alles was nötig ist Aktiviert. Windows 11 lief ja vorher auch schon mit den Einstellungen des Uefi. Board ist ein Asus b550E-Gaming.

Hat einer eine Idee woran das liegen kann?

gogetta5
2023-10-06, 10:28:15
In einer als Admin gestarteten Powershell ausführen: Confirm-SecureBootUEFI
Was kommt als Ergebnis?

blackbox
2023-10-06, 10:29:02
Wieso installierst du nicht Windows 11 direkt, statt erst Win10 zu installieren?

Funkyman
2023-10-06, 11:19:52
In einer als Admin gestarteten Powershell ausführen: Confirm-SecureBootUEFI
Was kommt als Ergebnis?

das cmdlet wird auf dieser Plattform nicht unterstützt

ich hatte nur einen Usb stick mit windows 10 drauf deshalb nur Windows 11 als update :)

Semmel
2023-10-06, 11:37:54
Ich hab aber im uefi alles was nötig ist Aktiviert.

Die wahrscheinlichste Erklärung ist trotzdem, dass du das nicht hast. ;)
Was genau hast du denn im BIOS wie eingestellt?

Funkyman
2023-10-06, 11:55:24
Bei sicheres Booten steht secure boot status - benutzer
platform-key - Status - geladen
Art des Betriebssystems - Windows Uefi Modus

Tpm2 Found
amd ftpm Konfiguration

amd fTPM Schalter - Aktiviert
fTPM zum zurücksetzen auf die Werkseinstellung löschen auch aktiviert

hoffe das ist halbwegs übersichtlich ^^

Dr.Doom
2023-10-06, 13:42:15
Starte mal 'msinfo32'.
In der Baumansicht links auf Systemübersicht klicken, nicht auf einen der Unterpunkte.
Wie lauten die Einträge von Startzustand und BIOS-Modus?


Kann sein, dass dein Win11 damals(tm) nicht übers normale Windows Update Gedöhns installiert wurde, sondern über diesen Upgrade Assistant. Jener war vmtl. seinerzeit weniger restriktiv und hat noch eigentlich nicht kompatibles durchgewunken.

Alternativ das ISO runterladen (s.u.), in Windows 10 'bereitstellen' und das Setup mal direkt versuchen, zu starten:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

Funkyman
2023-10-06, 14:34:30
bei sicherer Startzustand steht: nicht unterstützt. bei Biosmodus steht Vorgängerversion.

Dr.Doom
2023-10-06, 15:05:07
Dann scheint dein Windows 10 nicht im UEFI-Modus installiert worden zu sein, sondern im alten Bios/Legacy-Modus.

Guck im Bios/Uefi (*g*) vom Board, ob es da irgendwo in der Nähe der SecureBoot-Optionen Einträge mit "CSM" gibt (Compatibility Support Module).

Bei meinem ASUS Z690-Board gibt es (aus der Erinnerung) drei Einträge für Video, Festplatte und noch was drittes, das mir gerade nicht einfällt.
Die müssen imho alle auf Aus stehen, sodass kein CSM aktiv ist.
Merk dir aber die Einstellung -- wenn eine deiner Hardware-Komponenten nicht UEFI-tauglich ist (Graka, Platte mir MBR statt GPT, etc) dann funktioniert's nicht mehr nach dem umstellen.

Guck vorher im Window noch nach:
Kommandozeile öffnen, 'diskpart' starten und gibt dort 'list disk' ein. In der Liste der Laufwerke sollte dann bei deinem Boot-Laufwerk ein Sternchen in der GPT-Spalte sein. Mit 'exit' wieder aus dem dispart-Prompt raus. (Keine Platte selecten und cleanen... ;) )

Wenn du also eine MBR (nicht GPT)-Platte hast mit Windows drauf und das CSM-Zeug ist aktiv, dann ist's essig mit Secure Boot.

universaL
2023-10-06, 16:56:40
wenn das system gerade neu aufgesetzt ist, warum dann nicht einfach einen windows 11 installationstick erstellen und es neu installieren?

https://www.microsoft.com/de-DE/software-download/windows11