PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Adrenalin Edition Preview Driver for AMD Fluid Motion Frames(auch RX6000)


dman
2023-10-06, 21:28:30
[New Update]:3ter AFMF Preview Treiber(inkl. RX6000 Series]

AMD Software: Adrenalin Edition Preview Driver for AMD Fluid Motion Frames Release Notes

Article Number
RN-RAD-WIN-23-30-AFMF-TECH-PREVIEW

Welcome to the latest AMD Software: Adrenalin Edition Preview Driver, containing new features, technologies and updates currently under production, including AMD Fluid Motion Frames – an exciting upcoming feature which boosts FPS with frame generation technology which offers a smoother gaming experience. To learn more about what is contained in this driver, read the blog HERE (https://community.amd.com/t5/gaming/amd-fluid-motion-frames-is-out-now-on-amd-radeon-rx-7000-series/ba-p/634372).
Important Notes

This preview driver is intended to provide users an early first-look into upcoming features within AMD Software; feedback is encouraged and can be submitted through the AMD Bug Report Tool (https://www.amd.com/en/support/kb/faq/amdbrt). If issues arise or persist during the usage of the Preview Driver, please use the AMD Auto-Detect and Install Tool (https://www.amd.com/en/support) to revert the latest recommended AMD Software: Adrenalin Edition driver.

The AMD Software: Adrenalin Edition™ Technical Preview Driver for AMD Fluid Motion Frames Version 23.30.01.02 installation package can be downloaded from the following link:

By clicking the Download button, you are confirming that you have read and agreed to be bound by the terms and conditions of the End User License Agreement (https://www.amd.com/en/support/radeon-eula) (“EULA”). If you do not agree to the terms and conditions of these licenses, you do not have a license to any of the AMD software provided by this download.
Note: Users are highly suggested to do a driver cleanup before upgrading to this technical preview driver


AMD Software: Adrenalin Edition™ Technical Preview Driver for AMD Fluid Motion Frames Version 23.30.01.02 Driver for Windows® 10 & Windows® 11 64-bit (https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-23-30-afmf-tech-preview)

New Feature Highlights



AMD Fluid Motion Frames (AFMF) Technical Preview – Boost FPS with frame generation technology for a smoother gaming experience.

AFMF adds frame generation technology to DirectX® 11 and 12 games on AMD Radeon™ RX 7000 (and now 6000!) Series Desktop Graphics Cards.

We are responding to the excitement from our community and are adding support for Radeon™ RX 6000 Series Desktop Graphics Cards.


AFMF preserves image quality by dynamically disabling frame generation during fast motion.



What to know



AMD Fluid Motion Frames (AFMF)

AFMF can be globally enabled for any DirectX® 11 and 12 title using HYPR-RX or the AMD Fluid Motion Toggle.

As AFMF may introduce additional latency in games, AFMF may not offer the optimal experience in fast-paced competitive titles. AFMF can be disabled using the per-app settings for these titles.


AFMF can introduce additional latency in games and is recommended to be combined with AMD Radeon™ Anti-Lag/Anti-Lag+ for the optimal experience.
The AFMF technical preview currently requires the game to be played in fullscreen mode with VSYNC disabled.

For the optimal experience, AFMF is recommended to be used on AMD FreeSync™ displays.


AFMF features an activity monitor similar to AMD Radeon Super Resolution to confirm the frame generation status using AMD Software: Adrenalin Edition™’s in-game overlay (use the default hotkey of Alt-R for the fullscreen overlay, or Alt-Z for the sidebar overlay)
AFMF is recommended to be enabled for games running at a minimum fps of 55 FPS for 1080p displays, and 70 FPS for 1440p or above displays
AFMF adds frame generation technology to boost FPS outside of the game’s engine. To see the resulting FPS, use the AMD Software Performance Metrics Overlay. Support for third-party performance monitoring tools is not available at this moment.



October 13th - What’s New?



We have added initial support for HDR to expand the AFMF gaming experience.
After monitoring user experience feedback, AFMF can now be globally enabled on all DirectX® 11 and 12 titles.

Users may use the per-app settings to individually disable or enable AFMF.


Improvements to frame pacing have been made, resulting in an overall smoother gameplay experience and improved image quality.
Additional game support for AMD Radeon™️ Anti-Lag+

MechWarrior 5: Mercenaries
Deep Rock Galactic
Warhammer 40,000: Darktide
Sniper Elite 5
Returnal™
Remnant II
Spider-Man: Miles Morales
Spider-Man Remastered
PUBG: BATTLEGROUNDS
Call of Duty ®: Modern Warfare ® II
Tiny Tina's Wonderland
Hogwarts Legacy
Resident Evil 3
For more info on Anti-Lag+ click HERE (https://www.amd.com/en/technologies/radeon-software-anti-lag).



October 6th - What’s New?



We are responding to the excitement from our community and are adding support for Radeon™ RX 6000 Series Desktop Graphics Cards.
Resolved a BSOD during driver installation issue.

What’s Next?

We are continuing to monitor user reported issues, and are working towards releasing fixes.
Fixed Issues



Improvements to the overall smoothness and image quality when AFMF is enabled for games such as Starfield.
Some metrics such as frame time may show inconsistent results when AFMF is enabled.
AMD Software: Adrenalin Edition™ may fail to install on some systems.
A BSOD may be experienced during installation on certain systems (as reported by the community)

Known Issues



Intermittent driver crashes have been observed while AFMF is enabled and the game's resolution is changed or a task switch happens (such as alt-tab between different windows).
Brief corruption may be observed when switching between windows with AFMF enabled on some 144Hz or greater monitors.
Brief stutter may be experienced after closing the Xbox Game Bar.
FreeSync™ displays may report an erratic FPS when AFMF is enabled.
The performance metrics overlay may intermittently fail to appear (as reported by the community).
AMD Software: Adrenalin Edition™ may intermittently crash, resulting in AFMF becoming inactive (as reported by the community).

Package Contents

AMD Software: Adrenalin Edition™ Technical Preview Driver for AMD Fluid Motion Frames Version 23.30.01.02 for Windows® 10 and Windows® 11 (Windows Driver Store Version 31.0.23001.2012).
The AMD Software: Adrenalin Edition™ Technical Preview Driver for AMD Fluid Motion Frames Version 23.30.01.02 installation package can be downloaded from the following link:

By clicking the Download , you are confirming that you have read and agreed to be bound by the terms and conditions of the End User License Agreement (https://www.amd.com/en/support/radeon-eula) (“EULA”). If you do not agree to the terms and conditions of these licenses, you do not have a license to any of the AMD software provided by this download.
Note: Users are highly suggested to do a driver cleanup before upgrading to this technical preview driver


AMD Software: Adrenalin Edition™ Technical Preview Driver for AMD Fluid Motion Frames Version 23.30.01.02 Driver for Windows® 10 & Windows® 11 64-bit (https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-23-30-afmf-tech-preview)

Installing AMD Software: Adrenalin Edition

For detailed instructions on how to correctly uninstall or install AMD Software: Adrenalin Edition, please refer to the following support resources:


How-To Uninstall AMD Software on a Windows® Based System (https://www.amd.com/en/support/kb/faq/rsx2-uninstall)
How-To Install AMD Software on a Windows® Based System (https://www.amd.com/en/support/kb/faq/rsx2-install)

NOTE: This driver is not intended for use on AMD Radeon products running in Apple Boot Camp platforms. Users of these platforms should contact their system manufacturer for driver support. When installing AMD Software: Adrenalin Edition™ Technical Preview Driver for AMD Fluid Motion Frames Version 23.30.01.02 for the Windows® operating system, the user must be logged on as Administrator, or have Administrator rights to complete the installation of AMD Software: Adrenalin Edition™ Technical Preview Driver for AMD Fluid Motion Frames Version 23.30.01.02.
Radeon Product Compatibility

AMD Software: Adrenalin Edition™ Technical Preview Driver for AMD Fluid Motion Frames Version 23.30.01.02 is compatible with the following AMD Radeon products.
Radeon™ RX 7000/6000 Series Desktop Graphics
​​​​Compatible Operating Systems


AMD Software: Adrenalin Edition™ Technical Preview Driver for AMD Fluid Motion Frames Version 23.30.01.02 is designed to support the following Microsoft® Windows® platforms. Operating System support may vary depending on your specific AMD Radeon product.


Windows 11 version 21H2 and later
Windows 10 64-bit version 1809 and later




[OLD]New Feature Highlights



AMD Fluid Motion Frames (AFMF) Technical Preview – Boost FPS with frame generation technology for a smoother gaming experience.

AFMF adds frame generation technology to DirectX® 11 and 12 games on AMD Radeon™ RX 7000 (and now 6000!) Series Desktop Graphics Cards.

We are responding to the excitement from our community and are adding support for Radeon™ RX 6000 Series Desktop Graphics Cards.


AFMF preserves image quality by dynamically disabling frame generation during fast motion.



What to know



AMD Fluid Motion Frames (AFMF)

AFMF may be enabled for any DirectX® 11 and 12 title such as Cyberpunk 2077 using the per-app settings within AMD Software: Adrenalin Edition™.
AFMF can be automatically enabled using HYPR-RX or using the Global Graphics Settings toggle for these select titles;

A Plague Tale - Requiem Borderlands 3 Control  Dead Space  Deep Rock Galactic  Dying Light 2 Far Cry® 6 Ghostwire: Tokyo Hitman 3 Hogwarts Legacy Horizon Zero Dawn™ Metro Exodus Enhanced Edition Red Dead Redemption 2 Resident Evil 3 Resident Evil 4 Shadow Of The Tomb Raider Star Wars Jedi: Survivor™ Starfield The Last of Us™ Part 1 The Witcher 3: Wild Hunt


AFMF can introduce additional latency in games and is recommended to be combined with AMD Radeon™ Anti-Lag/Anti-Lag+ for the optimal experience.

As AFMF may introduce additional latency in games, AFMF may not offer the optimal experience in fast-paced competitive titles.


The AFMF technical preview currently requires the game to be played in fullscreen mode with HDR disabled and VSYNC disabled.

For the optimal experience, AFMF is recommended to be used on AMD FreeSync™ displays.
Users are recommended to disable HDR in Windows Display Settings, or disable HDR in the game (as well as Auto-HDR).


AFMF features an activity monitor similar to AMD Radeon Super Resolution to confirm the frame generation status using AMD Software: Adrenalin Edition™’s in-game overlay (use the default hotkey of Alt-R for the fullscreen overlay, or Alt-Z for the sidebar overlay)
AFMF is recommended to be enabled for games running at a minimum fps of 55 FPS for 1080p displays, and 70 FPS for 1440p or above displays
AFMF adds frame generation technology to boost FPS outside of the game’s engine. To see the resulting FPS, use the AMD Software Performance Metrics Overlay. Support for third-party performance monitoring tools is not available at this moment.



What's Next

We are currently working on improving the overall smoothness and image quality of AFMF.
Fixed Issues



AMD Software: Adrenalin Edition™ may fail to install on some systems.
AFMF status indicator may suggest disabling HDR when it is already disabled.
A BSOD may be experienced during installation on certain systems (as reported by the community)

Known Issues



Intermittent driver crashes have been observed while AFMF is enabled and the game's resolution is changed or a task switch happens (such as alt-tab between different windows).
Brief corruption may be observed when switching between windows with AFMF enabled on some 144Hz or greater monitors.
Brief stutter may be experienced after closing the Xbox Game Bar.
FreeSync™ displays may report an erratic FPS when AFMF is enabled.
Some metrics such as frame time may show inconsistent results when AFMF is enabled.
The performance metrics overlay may intermittently fail to appear (as reported by the community)

Package Contents

AMD Software: Adrenalin Edition™ Technical Preview Driver for AMD Fluid Motion Frames Version 23.30.01.02 for Windows® 10 and Windows® 11 (Windows Driver Store Version 31.0.23001.2010).
The AMD Software: Adrenalin Edition™ Technical Preview Driver for AMD Fluid Motion Frames Version 23.30.01.02 installation package can be downloaded from the following link:

By clicking the Download button, you are confirming that you have read and agreed to be bound by the terms and conditions of the End User License Agreement (https://www.amd.com/en/support/radeon-eula) (“EULA”). If you do not agree to the terms and conditions of these licenses, you do not have a license to any of the AMD software provided by this download.
Note: Users are highly suggested to do a driver cleanup before upgrading to this technical preview driver


https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-23-30-afmf-tech-preview

Chip4000
2023-10-06, 23:00:48
Ich dachte AFMF geht nur mit den 7000er Karten?
Muss ich Morgen gleich mal ausprobieren.
Wenn das mit den 6000er Karten klappt, wäre das echt cool von AMD.

aufkrawall
2023-10-06, 23:03:04
Hoffentlich heißt das, dass Anti-Lag+ auch noch kommt...

kmf
2023-10-07, 23:56:32
Seltsam, die Spieleprofile sind auf einmal wieder da. :eek:

Holundermann
2023-10-08, 08:45:27
Treiber gefällt mir - FMF preview gefällt mir - ich hoff sie bügeln die Kinderkrankheiten schnell aus.

Hatte seit 23.9.2 glaub ich immer wieder freezes auf yotube und co - immer wenn videos im spiel waren. Die freezes hatte ich auch nach einem cleanen uninstall und neuinstallation mit 23.9.3 - ausserdem startprobleme. Seit ich den Preview treiber installiert hab sind die Probleme weg und ich kann mich mit FMF spielen :) - insofern - toller treiber!

GaryX
2023-10-08, 09:53:18
Ich hab mit der 23.9er Serie zwar auch Probleme, aber Performance passt soweit. Hab vor dem Treiber angst, dass meine VR Brille dann nicht mehr funzt, weil unter den Problemen ja Alt-Tab angegeben ist und man damit im msfs in den VR Modus wechselt. Hat jemand damit Erfahrung sammeln können?

malibu_shake
2023-10-08, 12:33:17
RX 7800 XT

Hatte mit dem aktuellen Treiber (Adrenalin 23.9.3) erratische Blackscreens in Windows (2D).

Zumindest seit diesem hier nicht mehr.

VG

N0Thing
2023-10-08, 22:06:51
Ich habe AFMF jetzt mal bei Control, Hellblade: Senua's Sacrifice und The Ascent ausprobiert.

In allen drei Spielen funktioniert AFMF zwar, aber zum einen ruckelt die Darstellung dann so sehr, dass es störend ist und zudem sieht man Bildfehler in Form von Ghosting und Artefakten.
Da habe ich mit RSR oder FSR 1.0 im Endeffekt eine bessere Bildqualität und flüssigere fps. Mal gespannt, ob AMD da mit der Zeit Verbesserungen bringen kann, oder ob es prinzipbedingt bei den treiberseitigen FMF zu diesen Abstrichen kommt.

Holundermann
2023-10-09, 10:16:04
Ich hab mit der 23.9er Serie zwar auch Probleme, aber Performance passt soweit. Hab vor dem Treiber angst, dass meine VR Brille dann nicht mehr funzt, weil unter den Problemen ja Alt-Tab angegeben ist und man damit im msfs in den VR Modus wechselt. Hat jemand damit Erfahrung sammeln können?

In den VR Modus wechselt man ja mit alt + space - wenn ich das richtig im Kopf hab. ALT + Tab ist ja Fensterwechsel. Bis jetzt keine Auffälligkeiten damit bei mir (6800XT).

GaryX
2023-10-09, 19:27:53
In den VR Modus wechselt man ja mit alt + space - wenn ich das richtig im Kopf hab. ALT + Tab ist ja Fensterwechsel. Bis jetzt keine Auffälligkeiten damit bei mir (6800XT).

Ich hab was verdreht, ctrl+TAB, nicht alt :freak:

Wie läuft der Treiber denn in der Sim?
Der 23.9.3 gab mir das bisher flüssigste Erlebnis!

GerryB
2023-10-13, 18:52:43
Die neue Version von Heute kann mit HDR umgehen.

HOT
2023-10-13, 20:49:03
FMF jetzt für alle DX11/12 Titel (theoretisch, praktisch nicht :D), ein weiterer Haufen AntiLag+-Games hinzugefügt
haste vergessen :D.

GerryB
2023-10-14, 05:54:35
Nach meinem Gefühl arbeitet AMD mit ner Blacklist, wo Forza Motorsport und andere "beta"-Status-Games noch außen vor sind.
(habs leider nicht mehr auf der Platte, um nochmal reinzuschauen)

Gerade in FM, wo gar net richtig klar ist wo Ruckler XYZ herkommen, wäre Das auch verfrüht.
(falls auch im Rennen noch 1-2 Shader on the fly kompiliert werden, dann würde das vermutlich mit ner AMD-Graka
größere Probleme bereiten, ... wenn schon beim 1.Start das Kompilieren eeeeewig dauert)

Da kann man nur hoffen das Studio + AMD gemeinsam die "kaputten" Shader identifizieren können und ein Patch kommt.
(nicht Alles kann ein Treiber richten)

dman
2023-10-14, 07:37:12
Die krassen FPS Drops kommen ja nur auf einigen Strecken bzw. auf deren Streckenabschnitte.Dafür immer an der selben Stelle.
Ich mag mich daran erinnern das es mal in FH5 diesen Rauchbug gab wo die FPS auch übelst in den Keller gingen.
Sowas ähnliches vermute ich auch bei FM.

HOT
2023-10-14, 09:48:03
FMF ist jetzt auch bei schnellen Bewegungen aktiv, grade bei DAI getestet. Smaragdwald mit 200FPS :D.

DrFreaK666
2023-10-15, 06:09:44
Was ist DAI für ein Spiel?
Werd die schnellen Bewegungen auch mal damit testen. Vielleicht arbeiten sie da mit Frame-Verdopplung um die FPS konstant zu halten, sollte AFMF sich da nicht mehr abschalten

HOT
2023-10-15, 09:36:48
Dragon Age Inquisition. Habs jetzt auch bei CP77 zum Laufen gekriegt, aber hier ist alles beim Alten, bei schneller Bewegung kein FMF.
FMF geht nur mit Vollbild momentan, falls sich einer wundert, warum da "inaktiv" steht.

aufkrawall
2023-10-15, 17:52:28
In Witcher 3 sieht FMF auf RDNA2 jedenfalls extrem grauenhaft aus, eine Art richtig übles Judder-Ghosting bei Kamerabewegungen.
Für was für einen Blödsinn die ihre spärlichen Personalressourcen verballern, einfach nur absurd...

Lyka
2023-10-15, 18:08:35
Ja, dasselbe stellte ich bei Ghost Recon Breakpoint fest. Ich überlege, für was es sich lohnt.

HOT
2023-10-16, 15:11:25
Weitere Beobachtungen: VSync geht gar nicht, stottern, Bildqualitätsprobleme usw... bloß auslassen fürs FMF-Testen.
Framelimiter limitiert die echten Frames, die generierten Frames werden hinzugerechnet. Wenn man im Limiter, beispielsweise Dishonored2, auf 120Hz stellt, läuft das Spiel mit 240 FPS.

aufkrawall
2023-10-16, 15:21:30
Ist ja logisch, hatte es in W3 auch mit dem in-game Limiter 60 und 75fps getestet. Wenn ich Vsync aktiviere, geht FMF komplett aus.
Ich sag mal so: Das kann über Jahre reifen und immer nutzbarer werden. Heißt aber leider auch, dass noch sehr viel zu tun bleibt. Ob das so schlau ist, wenn man gerade Treiber raushaut, die freezen und einem Bans in MP-Spielen einhandeln...

Zum Glück gibts in Fortnite TSR mit dynamischer Skalierung + in-game Limiter, bestmögliche Ergebnisse auf AMD-Grafikkarten ganz ohne AMD-Gemurkse...

HOT
2023-10-16, 16:18:48
Das ist ja logisch, FG dann zu bringen, wenn man sich auch um geringeres Lag bemüht. Ich glaub AMD hat hier einfach die Anti-Cheat-Software unterschätzt oder gar nicht bedacht, das war der Fehler. Auch die Abstürze werden ja darauf zurückzuführen sein.
AntiLag+ tut was es soll, aber eben mit Nebenwirkungen z.Zt, da muss AMD einen Ausgleich mit den entsprechenden Firmen finden.

Der Fehler an FG ist ja FG selber, das wollen wir auch mal nicht vergessen und das gilt auch für DLSS3. Es ist toll fürs "cruisen" und Grafik genießen, aber es ist unbrauchbar in hektischem Gameplay.

Ein Einwurf zu FSR3, da ich z.Zt. Forspoken spiele,
schade, dass ausgerechnet das kaputte Forspoken Showcase für FSR3 ist, bei mir erzeugt hier schon das bloße Einschalten von FSR teilweise stottern - allerdings schießt hier Antilag den Vogel ab. Kein Antilag -> wenig Stottern, kein FSR 0 Stottern.

aufkrawall
2023-10-16, 16:25:45
Wär komplett zu vermeiden gewesen, hätte man einfach zu Reflex einen Open Source-Klon zur Implementierung in die Anwendungen selbst gebracht. Aber dann hätte man RDNA2-, Konkurrenz- und Linux-User nicht so schön ausschließen können...

Savay
2023-10-16, 18:17:49
Also besonders eklatante Nachteile für die FMF konnte ich in W3 mit dem Treiber vom Freitag jetzt nicht mehr feststellen und habe am Wochenende mehrere Stunden damit gespielt.

Ob InGame Limiter oder VSync und inkl. HDR und VRR...es hat einfach funktioniert im Rahmen dessen was man von ner FG erwarten kann.
Der Limiter wirkt halt auf die Basis FPS...die dann einfach stur verdoppelt werden -> Bei mir dann halt max. 240FPS die auch sauber mit VRR gesynct wurden.

Framepacing passt, kein wirkliches Judder und besonders viel mehr Artefakte als es mit FSR2 generell gibt sind mir jetzt auch nicht aufgefallen.

Weil ich W3 lieber mit Controller spiele ist auch weder hektisches mausgefuchtel noch das Lag ein übermäßiges Problem...es ist aber halt auch nicht soviel Wert wie echte Frames.
Da es mit mehr FPS (also eher ab 60+) auch grundsätzlich besser funktioniert, sowohl wegen Lag als auch Artefakten, bin ich bei FG immer noch generell zwiegespalten.
Da wo man es wirklich bräuchte bringt es dir nur bedingt was.
Andererseits sehe ich auch keinen großen Nachteil wenn die Alternative ist mit 45-50FPS zu spielen...
Das ist dann so oder so nur für gemächliche SP Titel zu gebrauchen.

aufkrawall
2023-10-16, 18:21:48
Ob InGame Limiter oder VSync...es hat einfach funktioniert

Kannst du mir dann mal erklären, wieso mit vsync on das Monitor-OSD dann nur noch fps=Refresh Rate angezeigt hat, anstatt ~das Doppelte mit vsync off?

Savay
2023-10-16, 18:41:43
Weiß ich nicht.
Vielleicht ein Bug?
Bei dir oder bei mir oder mit meinem Spieleprofil im Treiber?

85642

Refresh wäre hier eigentlich 120Hz...aber normalerweise hab ich VSync halt eh aus.
Deswegen habe ich es jetzt nicht bis zum erbrechen durchgetestet.

aufkrawall
2023-10-16, 18:47:17
Der Treiber stellt absichtlich vsync force off im Profil mit AFM ein, das ist derzeit einfach nicht unterstützt.

Odal
2023-10-17, 10:03:12
Also der neuste Treiber scheint AFMF auch bei hektischen Bewegungen aktiv zu lassen. Getestet hatte ich das mit RDNA2 und Battlefield 2042.

Aber ich kann noch nicht so richtig einschätzen ob das eine Verbesserung bringt.

Zum Vergleich hatte ich meine 6600XT per Powerlimit auf 27% limitiert so das da knapp über 50 FPS bei rauskommen. Mit AFMF wurde zwar immer enabled (Randlos Vollbild) angezeigt und im AMD Overlay stand auch ein FrameGen Delay sowie gut 100FPS.

Allerdings läuft das nicht merklich besser als ohne bzw. sogar auf 50 FPS per Chill zu limitieren.
(alles hier gerade auf einem non VRR display)
Auch kommt es mir gefühlt besser vor Anti-Lag manuell zu deaktivieren nachdem man AFMF angeschalten hat.

GerryB
2023-10-25, 18:59:05
https://www.pcgameshardware.de/FidelityFX-Super-Resolution-Software-277617/Videos/Fsr-3-FMF-1432222/

Vernünftig, auch mal mit Fps-Limit angeschaut.=passt

Odal
2023-10-28, 17:11:49
https://www.pcgameshardware.de/FidelityFX-Super-Resolution-Software-277617/Videos/Fsr-3-FMF-1432222/

Vernünftig, auch mal mit Fps-Limit angeschaut.=passt

Ja ganz interessant, auch wenn der Santa Klaus da gesagt hat meine 6600XT die ich seit 2 Monaten habe wäre alt :mad:

Mit den Einstellungen muss man wirklich rumprobieren. Ich hab jetzt BF2042 mit AFMF und Chill laufen. Das ist so eigentlich ideal, konstant gut 100FPS bei <150Watt Gesamtsystemverbrauch.

kmf
2023-10-28, 18:45:28
Ja ganz interessant, auch wenn der Santa Klaus da gesagt hat meine 6600XT die ich seit 2 Monaten habe wäre alt :mad:

Mit den Einstellungen muss man wirklich rumprobieren. Ich hab jetzt BF2042 mit AFMF und Chill laufen. Das ist so eigentlich ideal, konstant gut 100FPS bei <150Watt Gesamtsystemverbrauch.
Aha, und wie stellst das ein? Bei mir läuft AFMF nicht zusammen mit Chill. Auf der 790XTX ned und auch auf der 6900XT ned.

Odal
2023-10-28, 19:09:13
na im radeon setting overlay für das spielprofil


https://abload.de/img/overlaygqece.jpg

Anti-lag muss aber aus sein. Das ging bei mir erst imho nicht mit chill aber kann sein das ich zu doof war anti lag auszustellen oder ich hatte das erst im Globalen Profil statt im Spielprofil

Wiseman
2023-10-29, 04:14:14
So, nun habe ich mich auch mit diesem Technical Preview Treiber, der inzwischen Insider Preview Treiber heißt, befasst. Als 7900XTX User war ich bisher der Meinung, mit diesem Treiber befasse ich mich erst so richtig, wenn er irgendwann in 2024 fertig ist, aber nun bin ich froh, es jetzt schon getan zu haben.

Ich freue mich auf viele sinnvolle Neuerungen im Overlay (Graphics API, etc.) und auch das brandneue AMD Fluid Motion Frames wusste mich zu überzeugen.

Ich überprüfte die 3 Spiele Shadow of the Tomb Raider, Far Cry 6 und Horizon Zero Dawn. War schon beeindruckend, wie die Frames aus den integrierten Benchmarks mit doppelter Geschwindigkeit an mir vorbeiflitzten mit nun 250 fps statt 125 fps oder 300 fps statt 150 fps. Blöd nur, dass bislang das Overlay bei aktiviertem AFMF auf Screenshots nicht angezeigt wird. Ich zeige deshalb einen Screenshot aus SotTR mit deaktiviertem AFMF. Da funktioniert das Anzeigen des Overlays und man kann zumindest die Neuerungen sehen, auch wenn mit deaktiviertem AFMF nicht überall Werte zugeordnet wurden wie z. B. bei Frame Gen Lag. Ich habe nicht alle eingebaut, nur die für mich interessanten. SotTR wählte ich bewusst aus, weil auf dem SotTR-Screenshot die Insider Preview Treiberversion 23.30.01.02 zu sehen ist. Übrigens bemerkte ich in keinem der 3 Benchmarks Grafikfehler.

Was fiel mir sonst noch auf? Nun, aufpassen muss man, wie man AFMF auswählt. Man kann AFMF über HYPR-RX oder über Custom (Angepasst) auswählen. Wenn man AFMF über HYPR-RX auswählt, wird die Bildqualität schlechter, weil dann im Grafik-Menü unter "Advanced" Settings wie "Anisotropic Filtering" oder "Texture Filtering Quality" nicht mehr verändert werden können. Ich wählte deshalb AFMF grundsätzlich unter "Gaming Experience" über "Custom" aus.

Des Weiteren fiel mir auf, dass man AFMF zusammen mit FSR nutzen kann und dass ich AFMF zusammen mit VSR nutzen kann. Das freut mich als Pixel-Freak besonders, denn ich spiele, wenn möglich, Games in 6k. Und in 6k ist natürlich eine Verdoppelung der Frames stets herzlich willkommen.

kmf
2023-10-29, 04:26:27
na im radeon setting overlay für das spielprofil


https://abload.de/img/overlaygqece.jpg

Anti-lag muss aber aus sein. Das ging bei mir erst imho nicht mit chill aber kann sein das ich zu doof war anti lag auszustellen oder ich hatte das erst im Globalen Profil statt im Spielprofil
Bei der 6900XT probiert - klappt ned.

Odal
2023-10-29, 09:48:59
ja stimmt das bekomme ich bei anderen Spielen nicht hin. Der Treiber kann aber beides gleichzeitig und das wird wahrscheinlich nur durchs Treibermenü geblockt. War wahrscheinlich irgendeine Konstellation von Einstellungen (Bug) die es mir ermöglichte beides zu aktivieren. Wahrscheinlich würde sogar Antilag zusätzlich gehen. Ich sehe ja sowohl die verdoppelten FPS im Overlay als auch das "Framegen aktiv" und einen Frame Gen Lag von 32ms

Müsste man dann vielleicht händisch reinfrickeln in die gmdb.blb

edith:

ja ok man kann den "Bug" händisch über das editieren der gmdb.blb forcieren

- man aktiviere AFMF global und stellt antilag da aus (ggf. geht es auch mit antilag an) - vielleicht ist es davon auch unabhängig habe ich jetzt nicht getestet
- erst stellt man chill in den game profiles ein
- dann schiesst man alles was mit amd radeon zutun hat im taskmanager ab
- dann editiert man die gmdb.blb und schreibt bei den entsprechenden spielen folgendes rein:
"framegen_enabled": 1,
"has_framegen_profile": "FALSE",
- reboot -> dann ist chill und AFMF beides aktiv (sobald man am AFMF aber wieder im control panel rumspielt ist chill wieder aus)

Schnitzl
2023-11-09, 18:51:10
Gibt nen neuen Preview-Treiber: Adrenalin Edition Preview Driver for AMD Fluid Motion Frames vom 09.11. (https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-23-30-afmf-tech-preview)

DrFreaK666
2023-11-09, 18:56:52
Neuigkeiten bezüglich AFMF halten sich aber in Grenzen: es gibt keine.

November 9th - What’s New?
Improvements to driver stability during task switching.
Improvements to resolve cases of AMD Software: Adrenalin Edition™ intermittently crashing, or failing to display metrics

Taigatrommel
2023-11-10, 15:30:05
Mit dem gestrigen Treiber werden jetzt wieder Monitoring-Werte in diversen Tools direkt angezeigt, damit hat der 23.11.1 ja Probleme. Ich habe seit kurzem eine Nitro+ im Rechner und mit diesem Treiber kann man nun z.B. auch wieder Sapphires RGB und Lüfter ansteuern - dies war mir mit dem 23.11.1 nicht möglich.

gedi
2023-11-14, 17:39:12
Mit dem gestrigen Treiber werden jetzt wieder Monitoring-Werte in diversen Tools direkt angezeigt, damit hat der 23.11.1 ja Probleme. Ich habe seit kurzem eine Nitro+ im Rechner und mit diesem Treiber kann man nun z.B. auch wieder Sapphires RGB und Lüfter ansteuern - dies war mir mit dem 23.11.1 nicht möglich.

Der Treiber ist sehr gut. Vor allem zeigt Edge keine Auffälligkeiten mehr, wo beim scrollen auf einmal kein Inhalt mehr da war. Auch werden HDR-Videos ohne fehlenden Inhalt wiedergegeben. Läuft absolut absturzfrei, wenn man es mit dem UV nicht übertreibt. Bei RT-Titeln reichen 1.025v, Ras Games brauchen 1.05v.

Sapirus
2023-12-07, 18:20:33
Eine neue Version mit allen Verbesserungen des 23.12.1 ist erschienen:
*klick* (https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-23-30-afmf-tech-preview) (Der Downloadlink zeigt im Moment noch auf die alte Version)

Schnitzl
2023-12-07, 18:35:48
December 7th - What’s New?

Updated to include all changes and improvements from AMD Software: Adrenalin Edition 23.12.1.
Improvements to stutter and pacing when AFMF is active.
General improvements to the stability of AFMF.

DrFreaK666
2023-12-07, 20:58:45
Nice :up:

Chip4000
2023-12-07, 21:34:11
Lässt sich immer noch nicht downloaden, nur der vom 9.November.

Raff
2023-12-07, 22:05:20
Hmpf, stimmt. Ich habe es mit diversen URLs probiert (etwa https://drivers.amd.com/drivers/amd-software-adrenalin-edition-23.30.13.05-win10-win11-insider-preview-afmf-dec7-rdna.exe), das File existiert wohl einfach noch nicht auf dem Server. Ist ja wie bei Intel. :D

MfG
Raff

DrFreaK666
2023-12-07, 23:02:18
neuer Link: https://drivers.amd.com/drivers/whql-amd-software-adrenalin-edition-23.12.1-win10-win11-dec5-rdna.exe

Zwei Tage älter!?

edit: AFMF fehlt. Ist das der normale Treiber? :ugly:
Ja

Andron
2023-12-08, 00:05:45
Wieder ein neuer Link, dieses mal scheint es der richtige zu sein, AFMF ist jetzt vorhanden:

https://drivers.amd.com/drivers/amd-software-adrenalin-edition-23.30.13.05-win10-win11-dec8-rdna.exe (https://drivers.amd.com/drivers/amd-software-adrenalin-edition-23.30.13.05-win10-win11-dec8-rdna.exe)

GerryB
2023-12-08, 02:59:26
Auf dem alten link ging jetzt der download mit 8dec.

sieht@W10 so aus:

Sascha1971
2023-12-08, 07:50:29
Wieder ein neuer Link, diesmal scheint es der richtige zu sein, AFMF ist jetzt vorhanden:

https://drivers.amd.com/drivers/amd-software-adrenalin-edition-23.30.13.05-win10-win11-dec8-rdna.exe

Der Link funktioniert wohl leider nicht mehr.

Chip4000
2023-12-08, 08:51:08
Der Link funktioniert wohl leider nicht mehr.

Probier den Link:
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-23-30-afmf-tech-preview
der klappt.

Sapirus
2023-12-08, 09:06:05
Frametimings in Alan Wake 2 (inkl. Raytracing) mit Radeon 7900 XTX auf Alienware AW3423DWF sind sehr gleichmäßig.
Das Abschalten bei schnellen Bewegungen lässt sich minimal kompensieren mit Radeon Boost aber sieht dann natürlich pixelig aus.

BlacKi
2023-12-08, 11:14:30
afmf ist jetzt das global FG.

wie nennt man denn nun das gameseitige FG, das in die spiele integriert ist? nennt man das fsr3?

Raff
2023-12-08, 11:22:02
(FSR) Frame Generation. AMD hat den Namen von Nvidia übernommen. Da ist gut, denn es stiftet keine weitere Verwirrung. :)

MfG
Raff

BlacKi
2023-12-08, 12:13:09
also afmf für global und fg für gameseitiges fg.

verwirrung gibt es dann schon, wenn man amds fsr fg meint, und der andere das als nv fg aufschnappt.

ich finde man sollte dinge unterschiedlich benennen.


edit: wie nennt amd eigentlich ihr RT reconstruction?

dargo
2023-12-08, 12:54:29
ich finde man sollte dinge unterschiedlich benennen.

Tut doch AMD... das eine ist AFMF, das andere FSR3.

BlacKi
2023-12-08, 12:57:26
ok, alles klar.

wie lautet amds gegenstück zu RT reconstruction?

oder war es lediglich ein gerücht?
https://www.3dcenter.org/news/news-des-6-juli-2023

oder war das RT boost?

The_Invisible
2023-12-08, 14:33:54
edit: wie nennt amd eigentlich ihr RT reconstruction?

Gibt's nicht bei AMD

DrFreaK666
2023-12-09, 06:08:22
FidelityFX FutureTech-RX

Taigatrommel
2023-12-09, 11:50:32
Ich bin wenig begeistert von dem Treiber. Installation wie zuletzt immer problemlos, doch das UV ist bei meiner Nitro+ erneut schlechter geworden, verglichen mit dem offiziellen 23.12.1
Wo ich z.B. Control bis eben komplett problemlos spielen konnte, selbst mit meiner vorherigen UV-Gurke in Form der MBA, ist mir das System ausgerechnet im Ashtray Maze zweimal hintereinander durch einen Treiberabsturz komplett abgeschmiert - nun ist der Spielstand geschrottet. In beiden Fällen taktete die Karte bedeutend höher als im Treiber eingestellt.

Edit: Zumindest der Fehler in Control lag offenbar am Spiel selbst, ich konnte den Part tatsächlich nur im DirectX 11 Modus abschließen, selbst mit Standardeinstellungen oder -10% reduzierter Leistung und deaktiviertem rBAR kam es zu komplette Abstürzen. Mit DX 11 ging es dann.

Auch Avatar: Frontiers of Pandora quittierte gestern bereits ähnlich den Dienst.

Zu Fluid Motion Frames selbst:
In Cyberpunk 2077 scheint es inzwischen wirklich nutzbar zu sein. Ich habe inzwischen durch FMF die FSR Stufe von Balanced auf Quality erhöht. Das Spiel fühlt sich zwar minimal träger an, doch alles in allem läuft es gut. Allerdings scheint die Minimap ein Problem mit AFMF zu haben, diese zoomt nämlich nicht mehr mit und es kommt zu falscher Darstellung.

In Control habe ich es ebenfalls getestet, jedoch schnell wieder deaktiviert. Die Bildraten sind zwar deutlich höher, allerdings zuckt und ruckelt das Spiel spürbar, das Adrenalin Overlay zeigte teilweise eine Micro-Stutter-Rate von knapp 50% an. Es ist nicht so, dass es völlig unspielbar ist, doch für mich ist die Spielerfahrung ohne AFMF schlichtweg komplett überlegen.

Taigatrommel
2023-12-10, 18:32:49
Also die Crashes in Avatar konnte ich beheben, indem ich UV komplett abschalte. Das Spiel scheint darauf sehr empfindlich zu reagieren. Selbst 1130 mV brachten keine wirkliche Besserung.

Wiseman
2023-12-10, 23:09:41
Also die Crashes in Avatar konnte ich beheben, indem ich UV komplett abschalte. Das Spiel scheint darauf sehr empfindlich zu reagieren. Selbst 1130 mV brachten keine wirkliche Besserung.

Avatar ist auch bei mir nicht so UV-freundlich wie viele andere Spiele. Also 1060mV, 1070mV, 1080mV ist in AFoP ein no-go. Aber mit 1090mV kann ich es problemlos stundenlang spielen. Mal 'ne Frage: betreibst du UV so wie ich konsequent zusammen mit Power-Limitierung von -10%? Im Alltag wie in Spielen. Treiber: WHQL 23.12.1

Taigatrommel
2023-12-11, 12:42:12
Avatar ist auch bei mir nicht so UV-freundlich wie viele andere Spiele. Also 1060mV, 1070mV, 1080mV ist in AFoP ein no-go. Aber mit 1090mV kann ich es problemlos stundenlang spielen. Mal 'ne Frage: betreibst du UV so wie ich konsequent zusammen mit Power-Limitierung von -10%? Im Alltag wie in Spielen. Treiber: WHQL 23.12.1
Ne ich nutze entweder das reguläre Powerlevel bzw. sogar leicht erhöht. Vielleicht lag es auch am VRAM OC, ich habe eigentlich immer 2650 MHz eingestellt (default 2500).

Wiseman
2023-12-11, 17:01:23
Ne ich nutze entweder das reguläre Powerlevel bzw. sogar leicht erhöht. Vielleicht lag es auch am VRAM OC, ich habe eigentlich immer 2650 MHz eingestellt (default 2500).

Probier halt mal konstante Power-Limitierung. Geht ja eh nur bis -10%. Bei mir flutscht jedenfalls UV mit der Kombination aus UV + PL-10%. Es gibt etliche Spiele, die ich mit 1050mV spielen kann. Außerdem sparst du damit Energie.

Du hast den VRAM immer auf 2650MHz eingestellt? Ja, dann brauchst du dich nicht zu wundern, wenn Spiele abstürzen oder wenn deine UV-Ausbeute so katastrophal ist. Ich lasse den VRAM meiner XTX immer auf 2500Mhz default stehen. Erstens bringt VRAM-Erhöhung bei der 7900XTX so gut wie nichts (jo, habe ich persönlich ausgetestet, denn man muss ja alles selbst machen :biggrin: ) und zweitens reagieren die meisten Spiele (nicht alle) äußerst sensibel darauf, d. h. stürzen ab.

GerryB
2023-12-11, 19:08:00
Wie ist es eigentlich derzeit mit Fast Timing beim Vram?
bringt Das mehr als OCen oder wirds nur schneller instabil

Beim Vram sollen die Treiber unterschiedlich empfindlich sein.
Da müsste man bei Gamecrashs mit den 7000ern genauer schauen.
(nach Treiberwechsel auch mal ein mue anpassen)

Das größte Problem ist eeh die Temp. vom Vram bei den 7900xtx.
Da hat man gar kein Gefühl dafür, was gut für die Fehlerkorr. wäre.
(sind ja deutlich höhere Temps. als bei RDNA2)

RoNsOn Xs
2023-12-11, 19:52:30
Was heißt denn bei dir deutlich? Die höchste Temp hat bei mir noch immer der Hotspot. Alles unkritisch würde ich meinen.

Erfahrungsgemäß hat schnelles Timing bei mir null Auswirkungen.

GerryB
2023-12-11, 23:11:55
Viele 7900xtx haben >85°C beim Vram.(siehe HWinfo = MemoryJunctionTemp o.ä.?)

Das ist ggü. RDNA2 ganz schön Murks.(x)
(ich hab bei RDNA2 gerne <50°C für maximales UVen des Vram per MPT)

(x) Das liegt am Herstellungsverfahren der RDNA3-Sorte, ... wird bei GDDR7 viiiel besser sein.
(gibt Samsung selber zu)

Wiseman
2023-12-12, 00:27:31
Wie ist es eigentlich derzeit mit Fast Timing beim Vram?
bringt Das mehr als OCen oder wirds nur schneller instabil

Beim Vram sollen die Treiber unterschiedlich empfindlich sein.
Da müsste man bei Gamecrashs mit den 7000ern genauer schauen.
(nach Treiberwechsel auch mal ein mue anpassen)

Das größte Problem ist eeh die Temp. vom Vram bei den 7900xtx.
Da hat man gar kein Gefühl dafür, was gut für die Fehlerkorr. wäre.
(sind ja deutlich höhere Temps. als bei RDNA2)

Ich spreche jetzt nur von meiner Custom 7900XTX, 'ner Hellhound. Logischerweise. Über den VRAM anderer Hersteller kann ich nichts sagen.

Meine Erfahrung mit Fast Timing:
1. Wenn Fast Timing ausnahmsweise ein Spiel nicht zum Absturz bringt, lohnt es sich trotzdem nicht. Der Zugewinn ist marginal.
2. Fast Timing + VRAM-OC = Absturzursache Nr. 1

Taigatrommel
2023-12-12, 15:37:58
Du hast den VRAM immer auf 2650MHz eingestellt? Ja, dann brauchst du dich nicht zu wundern, wenn Spiele abstürzen oder wenn deine UV-Ausbeute so katastrophal ist. Ich lasse den VRAM meiner XTX immer auf 2500Mhz default stehen. Erstens bringt VRAM-Erhöhung bei der 7900XTX so gut wie nichts (jo, habe ich persönlich ausgetestet, denn man muss ja alles selbst machen :biggrin: ) und zweitens reagieren die meisten Spiele (nicht alle) äußerst sensibel darauf, d. h. stürzen ab.
Danke für den Tipp, also erstmal habe ich irgendwo gelesen, dass der RAM OC doch etwas bringen soll und dachte mir, die Nitro+ wird das schon packen. Ohne RAM OC läuft gerade Avatar bedeutend stabiler, da gab sich auf jeden Fall eine spürbare Besserung. Dennoch sieht es mit UV noch immer nicht rosig aus. 1100 mV müssen anliegen und selbst damit hatte ich dann gestern nach etwas über zwei Stunden Spielzeit wieder einen Timeout.

Wiseman
2023-12-12, 17:40:19
Danke für den Tipp, also erstmal habe ich irgendwo gelesen, dass der RAM OC doch etwas bringen soll und dachte mir, die Nitro+ wird das schon packen. Ohne RAM OC läuft gerade Avatar bedeutend stabiler, da gab sich auf jeden Fall eine spürbare Besserung. Dennoch sieht es mit UV noch immer nicht rosig aus. 1100 mV müssen anliegen und selbst damit hatte ich dann gestern nach etwas über zwei Stunden Spielzeit wieder einen Timeout.

Probiers mal mit 1105mV, vielleicht ist das der Sweetspot deiner XTX. Eventuell musst du bis 1110mV gehen. Na und? 5mV bis 10mV mehr kosten vielleicht 1fps oder 2fps. Ist doch in AFoP bei avg 120 fps (in 4k, mit allem Pipapo) piep-egal.

Bist du schon fleißig am Energiesparen? Ich meine damit die -10% Power-Limitierung. Ich vergaß gestern zu erwähnen, dass du mit -10% PL nicht nur Energie sparst, sondern durch die Kombination aus -10%PL + UV mindestens die gleiche Leistung erzielst wie mit der Standard-Einstellung (PL auf 0%). Nutze den integrierten Benchmark und überzeuge dich.

P. S. Weil wir hier im Preview Driver Thread sind, soll es das für mich gewesen sein mit UV etc. Ich frag mich sowieso, warum du dir mit einer 7900XTX den noch nicht ausgereiften und für 2024 geplanten Preview Driver antust. Unsere Custom 7900XTX packt doch jedes Spiel in 4k mit links. Oder spielst du in 8k? :biggrin:

Sapirus
2023-12-12, 17:54:38
Unsere Custom 7900XTX packt doch jedes Spiel in 4k mit links. Oder spielst du in 8k? :biggrin:Aber selbst mit Custom 7900 XTX ist es schon geil, wenn plötzlich Alan Wake 2 mit Raytracing bei 1440p Ultra und FSR Quality bis Performance extrem gut spielbar ist. :biggrin:
Da möchte ich AFMF nicht mehr missen.

Taigatrommel
2023-12-18, 11:54:37
Bist du schon fleißig am Energiesparen? Ich meine damit die -10% Power-Limitierung. Ich vergaß gestern zu erwähnen, dass du mit -10% PL nicht nur Energie sparst, sondern durch die Kombination aus -10%PL + UV mindestens die gleiche Leistung erzielst wie mit der Standard-Einstellung (PL auf 0%). Nutze den integrierten Benchmark und überzeuge dich.
Leider tatsächlich nicht, ich bekomme mit UV weiterhin hin und wieder Abstürze in Avatar. Auch mit 1110 mV, diese kommen zwar deutlich weniger vor, doch auf Standard läuft es halt absolut stabil. Mir ist es jetzt erstmal egal, vielleicht muss ich mein System wirklich mal komplett neu aufsetzen.

Maik
2023-12-18, 13:49:05
Leider tatsächlich nicht, ich bekomme mit UV weiterhin hin und wieder Abstürze in Avatar. Auch mit 1110 mV, diese kommen zwar deutlich weniger vor, doch auf Standard läuft es halt absolut stabil. Mir ist es jetzt erstmal egal, vielleicht muss ich mein System wirklich mal komplett neu aufsetzen.

Arbeitsspeicher auch wirklich stabil? Mit meiner 6800xt hatte das Problem!

Achill
2023-12-28, 19:06:54
Ich habe jetzt auch mein erstes gutes Anwendungsszenario für AFMF via Treiber gefunden: GPU limitierte Strategie-Spiele

Getriggered durch die Steam-Sales bin ich bei "Age of Wonders 4" gelandet (was nicht sehr im Sale war), was mir bisher bzgl Gameplay viel Spaß macht.

Leider ist die techn. DX12 Umsetzung nicht toll ...
1. Transparenz-Effekte werden via Dithering umgesetzt (AMD & NV, das Steam-Forum ist voll davon) => Man kann diesen mittels Ingame unterstützten MSAA entgegen wirken, ab 4x finde ich es akzeptabel (warum auch immer MSAA das Dithering verhindert).
2. Scrollen auf der Welt-Karte ruckelt leider bei niedrigen FPS Zahlen, es ist nicht der Framegraph sondern ich tippe drauf unrundes Scrollen durch da Spiel

Leider wollen 4x/8x MSAA gegen Dithering und hohe FPS fürs Scrollen nicht so richtig mit einander (in 4k), mit AFMF und die berechneten Zwischenbilder haben aber den gleichen Effekt, das gefühlte Ruckeln beim Scrollen zu vermeiden.

Leider hat aber AoW4 auch (Nachlade-/Shader-) Ruckler, die leider nicht ausgeglichen werden können und auch bei Niedriger Auflösung / ohne MSAA usw. auftreten.

Raff
2023-12-29, 22:45:07
Das MSAA aktiviert laut deinen Schilderungen Alpha 2 Coverage (https://de.wikipedia.org/wiki/Alpha_to_Coverage), ähnlich wie in Half-Life 2. Ziemlich oldschool.

MfG
Raff

Achill
2023-12-30, 11:21:42
Das MSAA aktiviert laut deinen Schilderungen Alpha 2 Coverage (https://de.wikipedia.org/wiki/Alpha_to_Coverage), ähnlich wie in Half-Life 2. Ziemlich oldschool.

MfG
Raff

Könnte sein, ich war immerhin froh das funktioniert hat ... mal ein Eindruck vom Dithering (ohne, 4x und 8x MSAA)



0xMSAA
https://i.imgur.com/YhKrepD.jpg

4xMSAA
https://i.imgur.com/OvsnT0q.jpg

8xMSAA
https://i.imgur.com/zQP8fV5.jpg

VfBFan
2023-12-30, 12:52:52
Direkt aus dem Spiel raus ein Screenshot wäre auch schön, also nicht nur das Menü. :-)

BlacKi
2023-12-30, 14:03:09
Danke für den Tipp, also erstmal habe ich irgendwo gelesen, dass der RAM OC doch etwas bringen soll und dachte mir, die Nitro+ wird das schon packen. Ohne RAM OC läuft gerade Avatar bedeutend stabiler, da gab sich auf jeden Fall eine spürbare Besserung. Dennoch sieht es mit UV noch immer nicht rosig aus. 1100 mV müssen anliegen und selbst damit hatte ich dann gestern nach etwas über zwei Stunden Spielzeit wieder einen Timeout.die nitro+ ist doch eine karte mit OC. oc erhöht aber nicht die voltage. damit läuft die karte also schon mit OC/UV von werk aus. damit kannst du deine UV reduzierungen nicht mit karten vergleichen die kein werks oc haben.

Achill
2023-12-30, 14:28:24
Direkt aus dem Spiel raus ein Screenshot wäre auch schön, also nicht nur das Menü. :-)

Beim Menü sieht man es halt sofort nach dem Start. Im Spiel kommt es etwas auf die Landschaft und Volk an, welches man wählt. Aber hier z.B. gleich am Start eines neuen Spiels. Auf die Steine mittig links, das Gras im linken unteren Bereich oder die schwebende Einheit achten (bei dieser kann nicht einmal 8xMSAA alles fixen, auch ReShades De-Dither funktioniert nicht besser und fügt nur viel Unschärfe hinzu). Gibt aber noch mehr stellen:

0xMSAA
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=86513

4xMSAA
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=86516

8xMSAA
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=86517

Scruffy
2023-12-30, 17:00:46
Oha, das erinnert an GTA 4 und ist ein Fall für diesen Thread (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=438054).

gedi
2024-01-05, 18:34:27
Was auf jeden Fall hier nicht funktioniert ist Motorsport 8 mit dem letzten Treiber! Stürzt sofort beim Laden des Spiels mit 0x0000005 ab!

GerryB
2024-01-05, 19:36:09
bei mir nicht, ... ist allerdings RDNA2

hatte mal spassenshalber mit AFMF getestet

btw.
Nach neuem Treiber resette ich immer den ShaderCache und beim 1.Spielstart nehme ich ein GPU-Setting ohne
starkes UVen, .. dito CPU+Ram=safe, um auf Nr. sicher zu gehen, während der neue Shadercache kompiliert wird.

gedi
2024-01-07, 22:04:43
bei mir nicht, ... ist allerdings RDNA2

hatte mal spassenshalber mit AFMF getestet

btw.
Nach neuem Treiber resette ich immer den ShaderCache und beim 1.Spielstart nehme ich ein GPU-Setting ohne
starkes UVen, .. dito CPU+Ram=safe, um auf Nr. sicher zu gehen, während der neue Shadercache kompiliert wird.

Tatsache hier ist, dass das Spiel nur startet, wenn FG im Treiber aktiv ist :confused: Hatte zuerst meinen RAM mit 8000mt/s im Verdacht, but nope. Naja sind ja nur Preview-Treiber. Von daher alles gut hier.
Anderes Thema: Hat von euch sich mal Chernobylite reingezogen? RT aus der Hölle imo!

horn 12
2024-01-08, 21:02:56
AFMF is officially to be released with the 24.1.1 driver.


Aus dem Guru3D Forum.

Raff
2024-01-09, 00:11:48
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-2340-01-10-preview

MfG
Raff

Achill
2024-01-09, 14:12:26
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-2340-01-10-preview

MfG
Raff

Interessant ist ggf folgendes und konnte es auch schon bei mir Verifizieren.


[..]

Fixed Issues
- Intermittent driver crashes may be experienced while AFMF is enabled, and the game's resolution is changed or switching between different tabs.
- Brief stutter or driver crash may be experienced after closing the Xbox Game Bar while AFMF is enabled.
- FreeSync™ displays may report an erratic FPS when AFMF is enabled.
- Artifacts such as 'wavy' or 'tearing' effects may be noticeable in certain scenes when AFMF is active.
- AMD Software: Adrenalin Edition™ may intermittently crash, resulting in AFMF becoming inactive (as reported by the community).
- Performance drop may be observed in some DirectML workloads.
- Intermittent grey screen after driver upgrade with certain monitors (such as Nixeus NX-EDG274K) on Radeon™ RX 7000 series GPUs.
- Graphics API metric may show as N/A in certain UWP applications.
- Intermittent flickering of certain ground textures may be observed while playing War Thunder with 4x SAAA enabled on some AMD Graphics Products, - such as the Radeon™ RX 7900 XTX.

[..]


---
Edit: Noch ein Hinweis, bei mir war nach dem neu installieren Free Sync deaktiviert im Treiber. Musste ich erst wieder aktivieren (Gaming -> Display -> Adaptive Sync Compatible)

RoNsOn Xs
2024-01-09, 14:39:50
Bei mir hat sich nichts resettet. Alles normal übernommen worden, außer im alten Wattman die Einstellungen, die bei mir aber schon immer etwas buggy waren.

DrFreaK666
2024-01-09, 16:13:28
Ich warte mit der Installation. Es deutet sich an, dass mit dem 7600XT Treiber das Feature den Beta Status verlässt. So lange kann ich noch warten

kmf
2024-01-09, 16:33:52
Ich warte mit der Installation. Es deutet sich an, dass mit dem 7600XT Treiber das Feature den Beta Status verlässt. So lange kann ich noch warten
Der Treiber macht meiner Meinung nach nix falsch. Aber man kann auch getrost unendlich auf was Neues warten, wenn man mit dem Greifbaren ned ganz einverstanden ist. Oder? ;)

DrFreaK666
2024-01-09, 16:41:57
Bis zum 24.1 ist für mich nicht unendlich :D
Wieso jetzt den Beta-Treiber installieren, wenn in knapp zwei Wochen AFMF offiziell verfügbar ist?
Ich habe keine Eile.

Raff
2024-01-09, 16:46:12
Was mit der 7600 XT erscheint, wird eine weitere Iteration des gerade erschienenen Codes sein. Da man in zwei Wochen keine Wunder vollbringt, ist das wohl "gehüpft wie gesprungen". :)

MfG
Raff

HOT
2024-01-09, 16:59:44
Die hauen ja Branches raus in den letzten paar Monaten, heftig.

DrFreaK666
2024-01-09, 17:15:21
Was mit der 7600 XT erscheint, wird eine weitere Iteration des gerade erschienenen Codes sein. Da man in zwei Wochen keine Wunder vollbringt, ist das wohl "gehüpft wie gesprungen". :)

MfG
Raff

Ich hab halt keinen Beta-Treiber mehr. Ist gut für die Seele XD

@PCGH Ist eigentlich mit einem ausführlichen Test von AFMF zu rechnen, wenn das Feature final ist?

vinacis_vivids
2024-01-09, 17:41:07
Der ganz neue Branch hat wieder "Virtual Super Resolution" drin, GOIL. habe ich bei dem vorherigen beta AFMF irgendwie vermisst.
Ich kann jetzt in der Auflösung "7680 X 3240" rumspielen :D (5120 X 2160 native)
Zu geil, dass AMD so abgeht. Su muss wahrscheinlich irgendwie das Treiberteam Feuer unter dem Hintern gemacht haben, klasse :tongue:

https://i.ibb.co/MBW7Qbh/Screenshot-2024-01-09-180810-VSR.png

Gastler
2024-01-09, 19:15:16
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-2340-01-10-preview

"For systems setup in Hybrid Graphics mode, AFMF must be supported on the displaying GPU for the feature to be activated."


Ich nutze Hybrid-Grafik, die 7900XTX wird durch die CPU vom R9 7950X3D
Im Kontrollcenter von AMD konnte ich mit absolut jedem Preview Treiber Fluid Motion auf der GPU2 (7900XTX) aktivieren und es hat auch funktioniert. Mit diesem Treiber fehlt die Einstellung jetzt komplett!

Wenn ich dem Schulenenglisch noch mächtig bin scheint der Wegfall jetzt warum auch immer gewollt zu sein ... Meine anzeigende GPU ist ja schließlich die interne der CPU und die konnte es ja noch nie. Den tieferen Sinn warum man jetzt die Render GPU die es ja kann da wieder raus nimmt muss wohl nur wieder AMD verstehen.

Raff
2024-01-09, 21:17:19
Ich hab halt keinen Beta-Treiber mehr. Ist gut für die Seele XD

@PCGH Ist eigentlich mit einem ausführlichen Test von AFMF zu rechnen, wenn das Feature final ist?

Definiere "ausführlich". :D Ist das ausführlich? (https://www.pcgameshardware.de/FidelityFX-Super-Resolution-Software-277617/Specials/AMD-Fluid-Motion-Frames-Frame-Generation-Radeon-Hands-on-Preview-1431894/) Wie's der Zufall will, arbeitet Phil gerade am Sequel.

MfG
Raff

kmf
2024-01-10, 01:42:20
Definiere "ausführlich". :D Ist das ausführlich? (https://www.pcgameshardware.de/FidelityFX-Super-Resolution-Software-277617/Specials/AMD-Fluid-Motion-Frames-Frame-Generation-Radeon-Hands-on-Preview-1431894/) Wie's der Zufall will, arbeitet Phil gerade am Sequel.

MfG
RaffBoah, echt starker Artikel. (y)

@Phil :massa:

Jetzt hab ich endlich mal einen Einblick in die Technik bekommen.

DrFreaK666
2024-01-10, 04:41:04
Definiere "ausführlich". :D Ist das ausführlich? (https://www.pcgameshardware.de/FidelityFX-Super-Resolution-Software-277617/Specials/AMD-Fluid-Motion-Frames-Frame-Generation-Radeon-Hands-on-Preview-1431894/) Wie's der Zufall will, arbeitet Phil gerade am Sequel.

MfG
Raff

Den Artikel und das Video kenne ich. Habe ich im FSR Thread schon mal geteilt.
Ich hätte gerne mehr Bildqualität-Vergleiche.
Bin auf den nächsten Bericht gespannt

RoNsOn Xs
2024-01-10, 12:17:39
Bei mir hat sich nichts resettet. Alles normal übernommen worden, außer im alten Wattman die Einstellungen, die bei mir aber schon immer etwas buggy waren.
Hab ihn doch wieder deinstalliert, da mit diesem Treiber die Lüfter der XFX Merc schon bei 50° anspringen und 4k Vids schnell mal 3200Mhz auf die GPU prügeln. Bei mir also nicht funktionell.

Raff
2024-01-10, 12:41:12
Goil, man kann seit diesem Treiber auch wieder das Häkchen für Werkseinstellungen setzen. :up:

MfG
Raff

Wiseman
2024-01-10, 12:51:11
Ich installierte heute den 23.40 AFMF-Preview Treiber auch mal, um zu sehen, ob wir wirklich mit einem baldigen Release rechnen können. Ja, schaut gut aus. Ich hatte keinerlei Probleme, ob auf dem Desktop oder in der Adrenalin Software oder in dem von mir überprüften Spiel Horizon Zero Dawn. HZD lief bei mir mit AFMF genauso stabil und in bester Bildqualität wie mit dem WHQL 23.12.1 Treiber. Die Verdoppelung der Frames durch AFMF ist natürlich ein Schmankerl der Extraklasse. In 4k lief HZD mit 252 fps (laut Overlay) statt mit 126 fps (laut AB) und in 8k mit 80 fps (laut Overlay) statt mit 40 fps (laut AB).

Wenn folgende zwei Punkte bis zum Release vollendet werden, wäre ich rundum zufrieden:
1. Das Overlay wird weiterhin nicht auf Screenshots angezeigt, wenn AFMF enabled ist. Man kann zwar im Spiel die Verdoppelung der Frames im Overlay sehen, aber nicht auf Screenshots dokumentieren.
2. AB und integrierte Benchmarks sind noch nicht AFMF-ready. Wird auch in den Release Notes zum 23.40 explizit angesprochen.

Users can check AFMF’s frame generation status using AMD Software: Adrenalin Edition™’s in-game overlay. Support for third-party performance monitoring tools is not available at this moment.

kleeBa
2024-01-10, 13:45:16
FreeSync funktioniert bei mir nicht (ja, ist in den Einstellungen aktiviert).
Das dies für mich ein absolutes NoGo ist direkt zurück zum letzten regulären Treiber.

vinacis_vivids
2024-01-10, 13:48:04
Nimm doch Enhanced Sync stattdessen.

samm
2024-01-10, 15:07:05
Nimm doch Enhanced Sync stattdessen.Wat? Sowas wie Triple-Buffering ersetzt VRR nicht

GerryB
2024-01-10, 15:20:30
... Man kann zwar im Spiel die Verdoppelung der Frames im Overlay sehen, aber nicht auf Screenshots dokumentieren.

Falls in dem Spiel das AdrenalinOverlay nicht automatisch gezeigt wird, dann einfach bei
Spielerkennung den Schalter auf OFF, dann wird das Overlay permanent angezeigt.

Ob sich AMD noch Gedanken um veraltete andere Overlays macht, ... glaube nicht.
Screenshots macht man eeh mit Adrenalin.(die Tastenkombi kann man individuell anpassen)

btw.
Eine Besonderheit gibt es, ... für VLK muss man nen Registryeintrag erstellen, um AFMF nutzen zu können.
(war bei mir nicht drin, ... mal beobachten, obs nach jedem Treiberwechsel erf. ist!)

DrFreaK666
2024-01-10, 16:17:35
...Screenshots macht man eeh mit Adrenalin.(die Tastenkombi kann man individuell anpassen)...

Theoretisch ein guter Tipp, aber sobald ich AFMF aktiviere, fehlt das Overlay auf Screenshots. Mit AFMF OFF ist das Overlay zu sehen.
Wurde das mit der neuen Version gefixt?
Habs mit zwei Games getestet: kein Overlay auf Screenshots mit AFMF

GerryB
2024-01-10, 16:36:22
Irgendwo ein Häkchen vergessen?

bei mir gings ja, @VLK siehe oben in Post#103
oder
DX12 und DX11-Games:

DrFreaK666
2024-01-10, 16:49:13
Wo soll ich ein Häkchen vergessen haben?
Mit dem neuen Treiber geht es bei mir auch nicht.
Aber es gibt endlich Hotkeys um AFMF ein- und auszuschalten. Mein Wunsch wurde erhört :D

GerryB
2024-01-10, 16:52:41
Meiner Meinung nach wird der Desktop-Inhalt gecaptured.
Bei Games nimmt er bei Bedarf auch das rahmenlose Fenster. Dafür gibts einen Schalter.
(siehe oben Anhang 4)

Bei Metrics-Settings nochmal schauen, ... Show in Video/Stream-Output= enabled!
(siehe Anhang)

DrFreaK666
2024-01-10, 19:30:47
Wie gesagt: ich habe das Overlay nur mit AFMF nicht auf Screenshots. Ich schau es mir nachher nochmal an wegen dem Haken, sonst installiere ich es frisch

Wiseman
2024-01-10, 19:58:11
Falls in dem Spiel das AdrenalinOverlay nicht automatisch gezeigt wird, dann einfach bei
Spielerkennung den Schalter auf OFF, dann wird das Overlay permanent angezeigt.

Ob sich AMD noch Gedanken um veraltete andere Overlays macht, ... glaube nicht.
Screenshots macht man eeh mit Adrenalin.(die Tastenkombi kann man individuell anpassen)


Ist lieb gemeint von dir, geht aber total an dem vorbei, was ich schrieb.

Ich schrieb:

Das Overlay wird weiterhin nicht auf Screenshots angezeigt, wenn AFMF enabled ist.

Außerdem:

Ich habe in der Vergangenheit Dutzende von Screenshots gemacht. Die habe ich grundsätzlich mit der Adrenalin Software gemacht. Als AMD vor einiger Zeit den Einbau eines Overlays anbot, war ich sofort dabei. Ich liebe es, für mich besonders wichtige Informationen mittels Overlay auf Screenshots zu verewigen.

Bleibt die Sache mit "AFMF verhindert Overlay-Anzeige auf Screenshots".

Edit: Hat sich inzwischen erledigt. Bleibt nur noch die Sache mit den Third-Party Tools, die noch nicht AFMF-ready sind. Na vielleicht schafft das AMD auch noch bis zum offiziellen Release.

DrFreaK666
2024-01-10, 20:00:58
...Bleibt die Sache mit "AFMF verhindert Overlay-Anzeige auf Screenshots"...

Schau dir sein Screenshot oben an. Ich hatte das gleiche Problem, welches jetzt gelöst ist.

https://i.ibb.co/XJ470Tt/overlay.jpg (https://ibb.co/pXPfVpd)

Der Haken bei "Metrik-Overlay aktivieren" muss gesetzt sein, damit die anderen Optionen verfügbar werden

Wiseman
2024-01-10, 20:57:56
Schau dir sein Screenshot oben an. Ich hatte das gleiche Problem, welches jetzt gelöst ist.

https://i.ibb.co/XJ470Tt/overlay.jpg (https://ibb.co/pXPfVpd)

Der Haken bei "Metrik-Overlay aktivieren" muss gesetzt sein, damit die anderen Optionen verfügbar werden

Das ist die Lösung! Super. Der Schalter "Metrik-Overlay aktivieren" muss aktiviert werden, damit zwei weitere Schalter auftauchen. Von diesen zwei weiteren Schaltern war für mich der Schalter "In Video/Stream-Ausgabe anzeigen" der entscheidende Schalter. Nachdem ich soeben diesen Schalter aktiviert hatte, wurde das Overlay auch bei "AFMF enabled" auf dem anschließend gemachten Screenshot angezeigt.

Und warum ging es bisher nicht bei mir? Na weil ich bisher das Overlay immer nur per Tastenkombination, also per Hotkeys aktiviert hatte und das reichte ja bisher für die Overlay-Anzeige auf Screenshots.

So, jetzt werden Screenshots gemacht, die per Overlay die Verdoppelung der Frames durch AFMF gnadenlos aufzeigen. :biggrin:

vinacis_vivids
2024-01-10, 21:27:56
Mit AFMF ist die 7900XTX ist fast allen Games schneller als die RTX4090.

Langlay
2024-01-10, 23:19:53
https://i.postimg.cc/sD7fb5Sg/clapping-applause.gif

Raff
2024-01-11, 00:32:40
Witziger Zufall - so einen 4090-Vernichtungsfall habe ich gerade kreiert. Ein Fest für AMD-Aktionäre, aber ein absoluter Bestcase. ;)

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=86669&stc=1&d=1704929551

(Das ist WQHD mit TAA, kein VRS.)

MfG
Raff

Wiseman
2024-01-11, 01:33:15
Ich habe inzwischen 3 Spiele gefunden, die wunderbar mit AFMF harmonieren und nun mit doppelter Geschwindigkeit laufen:

- God of War (85 to 170)
- Horizon Zero Dawn (126 to 252)
- The Last of Us Part 1 (80 to 160)

"Hereinspaziert, liebe Leute. Sehen und staunen Sie." :biggrin:

kleeBa
2024-01-11, 07:41:17
FreeSync funktioniert bei mir nicht (ja, ist in den Einstellungen aktiviert).
Das dies für mich ein absolutes NoGo ist direkt zurück zum letzten regulären Treiber.
Ich nehme alles zurück.
Nachdem ich mit dem 23.12.1 auch plötzlich Tearing hatte und mit Vsync die FPS auf 50 gelockt waren ist mir aufgefallen, dass in den Windows-Einstellungen die Bildwiederholung vom Monitor auf die kleinstmöglichen 50Hz eingestellt war. Muss bei der Deinstallation der Treiber Software passiert sein. Also kein Wunder dass das Bild bei höheren FPS zerreißt.
Hatte mich schon gewundert das der Desktop so "unrund" läuft, aber manchmal ist man halt wie vernagelt und kommt nicht auf das Offensichtliche.
FreeSync funktioniert also doch.

dargo
2024-01-11, 10:23:45
Ich wollte mal den aktuellen Stand von AFMF testen, es funktioniert bei mir aber nicht. Egal ob AFMF Off oder On, die Frames bleiben gleich (AMD-Overlay ist aktiv). Jemand eine Idee warum AFMF hier auf der RX 6800XT nicht funktioniert?

Raff
2024-01-11, 10:34:26
Es gibt Spiele, da musst du's manuell anknipsen. Das geht standardmäßig über die Tastenkombination ALT+SHIFT+G. Das Radeon-Overlay (also nicht die Perf Metrics) sollten dir das bestätigen. Bei den Perf Metrics siehst du dann u. a. Bildrate, Frametime Lag etc. Falls nein, einfach mal mit STRG+SHIFT+X durchschalten.

MfG
Raff

dargo
2024-01-11, 10:54:11
Keine Chance hier. Sobald ich AFMF über den Treiber selbst (ALT+R) oder ALT+SHIFT+G aktiviere ändert sich an den Frames gar nichts (in beiden Fällen zeigt mir das AMD-Overlay 104fps an). Es scheint aber zu greifen bzw. eine Änderung ist da denn ich merke direkt bei jeder Mausbewegung in TLOU als Beispiel Mikrostutter im Bild mit AFMF. Also wenn das korrekt greift dann frage ich mich ernsthaft wofür AMD in dieses sinnlose Feature Ressourcen verschwendet. :crazy2: Gibts hier ernsthaft Spieler die mit diesem Stuttering spielen wollen? :|

Edit:
Das AMD-Overlay spinnt hier auch komplett. Manchmal habe ich das Glück, dass er mir die fps anzeigt. Manchmal zeigt der mir gar nichts an (N/A) und manchmal zeigt der mir feste fps an. Bsw. 106fps, egal ob ich in den Himmel schaue oder nach vorne. Völlig verbugt das Overlay hier.

Das ist komplett im Ars.. hier. Sobald ich AFMF aktiviere frieren die fps ein. :freak: Und wenn ich das AMD-Overlay deaktiviere und wieder aktiviere zeigt der gar keine fps mehr an. ;D Ich lade gleich ein Video hoch sonst glaubt das kein Mensch. :D

vinacis_vivids
2024-01-11, 11:17:51
Du musst mal sauber per DDU deinstallieren, dann neu installieren, dann auf werkeinstellung zurücksetzen und dann shader-cache löschen. Ist halt noch bissel beta der Treiber.

Das overlay-problem hatte ich auch.

dargo
2024-01-11, 11:20:59
DDU verwende ich immer. Und Shadercache löschen ist Quatsch, das macht schon DDU.

Edit:
Hier das Video...

Ivre1GpfstE

Ab ca. 0:20 rufe ich die ganzen Treiber-Optionen mit ALT+R auf, wird leider im Video nicht dargestellt. Ab da frieren die fps bei 106 ein und bleiben auch eingefroren wenn ich AFMF wieder deaktiviere. Bei 1:00 schalte ich das AMD-Overlay aus und kurz darauf wieder ein. Ergebnis... N/A. :freak:

vinacis_vivids
2024-01-11, 11:50:13
Ich würde zuerst AFMF im Treiber anschalten und dann die Shader ingame komplett neu kompilieren lassen und nicht mitten im Game irgendwelche Tasten drücken.

dargo
2024-01-11, 12:05:43
Und ich würde auf einen funktionierenden Treiber warten, dieser ist jedenfalls unbrauchbar um AFMF zu testen. Wobei ich nicht mal weiß was ich da testen soll. AFMF ist bisher völlig unbrauchbar. Es sei denn man steht auf Stuttering bzw. Bildzittern.

vinacis_vivids
2024-01-11, 12:07:38
Bei dir ist AFMF unbrauchbar, bei mir läuft es nahezu perfekt.

dargo
2024-01-11, 12:25:35
Oder du bist einfach nur blind. Ich warte aber mit meinem endgültigen Urteil auf einen AFMF funktionierenden Treiber. In ca. zwei Wochen müsste der kommen. Erwarte von AFMF aber nicht viel. Wie denn auch ohne Bewegungsvektoren, das kann nicht richtig funktionieren.

btw.
Dieser Treiber taugt für Alan Wake 2 überhaupt nicht. Ständig gibt es Ruckler wie schon beim Adrenalin 23.12.1. Zufällig der gleiche Branch? Für AW2 ist der Adrenalin 23.11.1 sehr gut, Rest bisher unbrauchbar.

BlacKi
2024-01-11, 12:49:20
fsr3 hab ich nicht getestet, könnte durchaus was taugen. aber afmf hab ich im witcher getestet. selbst mit hohen baseframes macht man mehr kaputt als man nutzen hätte. die nutzen kostenrechnung geht da nicht auf.

vl liegt das an dem fsr2 das ich witcher anhabe, aber so ist es optisch eine abwertung und die latenzen steigen auch massiv.

frame gen muss wohl einfach nativ ins spiel eingebaut werden.

Heimscheißer
2024-01-11, 12:54:57
Witziger Zufall - so einen 4090-Vernichtungsfall habe ich gerade kreiert. Ein Fest für AMD-Aktionäre, aber ein absoluter Bestcase. ;)



https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=86669&stc=1&d=1704929551

(Das ist WQHD mit TAA, kein VRS.)

MfG
Raff

Wie läuft n der Nvidia Presse Treiber den ihr da habt? 😆😎 Vsync Bug behoben?

dargo
2024-01-11, 12:55:12
FSR2 sieht in Witcher 3 sehr gut aus. Man muss dafür aber in der Ini was umstellen. Aufkrawall hatte das irgendwo mal gepostet, musst etwas suchen.

BlacKi
2024-01-11, 12:56:52
ich meinte in kombination mit afmf.

vinacis_vivids
2024-01-11, 13:06:14
Rest bisher unbrauchbar.

Bei dir, da stimme ich zu. Weiß nicht was du da vor deinem Rechner machst.

Wiseman
2024-01-11, 14:19:24
Bei dir ist AFMF unbrauchbar, bei mir läuft es nahezu perfekt.

Bei mir läuft es auch nahezu perfekt. Also bin ich laut Oberlehrer dargo auch blind.

So, unter uns Blinden :biggrin: möchte ich erzählen, wie ich vorgehe. Vielleicht hilfts dem Einen oder Anderen.

Ich aktiviere AFMF nicht per Tastenkombination im Spiel, sondern nutze konsequent die Adrenalin Software. Unsere exzellente Adrenalin Software fragt uns ja nach jeder Treiberinstallation, ob wir eine Spielesammlung anlegen möchten. In dieser Spielesammlung kann man für jedes Spiel ein Profil anlegen mit individuellen Einstellungen, also z. B. mit oder ohne AFMF, etc. und dann startet man das Spiel von hier aus, indem man auf den Launch Button drückt.

Stichwort Launch Button: Meine Adrenalin Software ist auf English eingestellt. Wer seine Adrenalin Software auf Deutsch eingestellt hat, könnte sie ja vorübergehend auf English umstellen, um meinen 3 Screenshots im Anhang besser folgen zu können.

Gaming ---> Games (deine Spielesammlung) ---> dein gewünschtes Spiel anklicken, also z. B. The Last of Us Part 1 ---> Screenshot #1

Macht alles genau so wie ich. Ist ja nicht viel. Entscheidend ist, dass neben "Graphics" "Global Gaming Experience" steht und dass neben "Gaming Experience" "Custom" steht. Alles andere ist selbstredend. Beim Enablen von AMFM wird übrigens Anti-Lag automatisch mitaktiviert. Vergesst nicht, weiter unten die Einstellungen unter "Advanced" zu überprüfen! ---> Screenshot #2 Achtet besonders auf "Anisotropic Filtering" und "Texture Filtering Quality". Die sind meistens falsch eingestellt.

Screenshot #3 bezieht sich auf den Button "Tune Game Performance" (oben auf Screenshot #1). Da sieht man meine gestrigen Performance-Einstellungen zum Spiel "The Last of Us Part 1".

So und jetzt startet ihr das Spiel, indem ihr den Button "Launch Game" (oben auf Screenshot #1) anklickt.

DrFreaK666
2024-01-11, 15:33:13
@dargo hast du TW3 oder CP2077? Da läuft es bei mir problemlos.
Bei mir läuft es nicht bei GZDoom oder Doomsday

dargo
2024-01-11, 15:58:32
@dargo hast du TW3 oder CP2077?
Habe Beides, aber keinen Bock auf diese Baustelle. Bin wieder zurück zum 23.11.1.

DrFreaK666
2024-01-11, 17:23:43
ok, der offizielle Treiber erscheint ja demnächst. Dann auch mit FSR für VLC und Youtube. Mal schauen ob das dann was taugt

OCmylife
2024-01-11, 17:48:43
ok, der offizielle Treiber erscheint ja demnächst. Dann auch mit FSR für VLC und Youtube. Mal schauen ob das dann was taugt

Uiii, ich hab gestern noch recherchiert, ob es für Nvidia's VSR auch eine Alternative bei AMD gibt und bin nur über Microsoft's VSR gestoßen, was angeblich nur mit Edge und bis 720p funktioniert.

Wiseman
2024-01-11, 23:30:47
4 weitere Spiele, die bei mir wunderbar mit AFMF harmonieren und dank AFMF butterweich in atemberaubender Geschwindigkeit in 4k laufen:

- Alan Wake 2 (73 to 145)
- Forza Horizon 5 (94 to 182)
- Hogwarts Legacy (82 to 164)
- Uncharted 4 (82 to 164)

Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass Uncharted 4 und Forza Horizon 5 "native, maxed-out" liefen. FH5 lief sogar mit Raytracing auf 'ner Stufe über Ultra, nämlich Extreme.

Btw, ich konnte in keinem der bisher überprüften 7 Games irgendwelche Grafikfehler entdecken. Und das mit einem Beta-Treiber. Starke Leistung, AMD. :up:

Raff
2024-01-12, 00:15:33
Schmeiß mal Pathtracing an. :biggrin: Ich habe vorhin mit Alan Wake 2 herumgekaspert. Mit 20 Grund-Fps ist AFMF wirklich eeeklig, aber das war zu erwarten.

MfG
Raff

horn 12
2024-01-12, 01:51:37
Ein von NV gesponsertes Spiel :-)
mit RayTracing lüppt es dann aber doch wirklich Nice.

GerryB
2024-01-12, 14:07:41
Schmeiß mal Pathtracing an.

Von Dir kommen manchmal recht unüberlegte Vorschläge!?
AMD kann und will bei RDNA2+3 nur hybrides RT.

btw.
RT würde ich persönlich nur in ausgesuchten Games und da auch nur in Szene XYZ mal zum kurz Gucken an machen, aber nie generell@max, bzw. nur mit Reglern auf Hybrid.

Wer sich mal Hybrid-RT mit AFMF anschauen will, kann auch PR+Speedway hernehmen. (oder ein olles Dirt5 oder den Klassiker Control)
Das funzt zur Not auch auf schwächeren Grakas.

edit: mal noch Metro Exodus ohne EE als Bsp. für hybridRT@AFMF siehe Anhang 4 und GR siehe Anhang5
GR hatte ich kostenlos bei EPIC erworben.

Wiseman
2024-01-12, 14:26:32
The heat is on.

Der nächste "AMD Fluid Motion Frames" Hammer: Ratchet & Clank max, u. a. mit Raytracing in Very High.


- Ratchet & Clank (68 to 136)

Dieses war der 8. Streich und der nächste folgt sogleich.

Disco_STFU
2024-01-12, 14:52:41
Funzt oder bringt AFMF was bei Portal RTX?

DrFreaK666
2024-01-12, 15:32:47
Wüsste nicht wieso es nicht gehen sollte. Für hohe FPS muss man die Details halt auf Medium oder so senken (bei einer 7900XTX)

Wiseman
2024-01-12, 17:10:48
The heat is still on.

- Far Cry 6 (73 to 146)

Ca. 150 fps in 4k maxed-out & native (also noUpscaling)! Das nenne ich mal eine Ansage.

Dieses war der neunte Streich und der nächste folgt sogleich.

Taigatrommel
2024-01-12, 17:54:17
Und wie sieht es mit dem Spielgefühl aus, Stichwort Lag und Mikroruckler? Bei Control steigere ich die Bildraten durch AFMF auch grob in den dreistelligen Bereich, doch das Spiel spielt sich bedeutend schlechter als regulär. Da bleibe ich lieber bei ~60 fps habe dafür aber keinen spürbaren Input Lag und dazu noch saubere Frametimes

vinacis_vivids
2024-01-12, 17:59:31
AMD Fluid Motion Frames nahezu perfekt:
The Last of Us Part I:
5120 X 2160 FSR-Q + Virtual Super Resolution 7680 X 4320.
RX 7900 XTX @ 464W
R9 7950X @ 170W
torh0i6hBVI

dargo
2024-01-12, 18:10:01
Und wie sieht es mit dem Spielgefühl aus, Stichwort Lag und Mikroruckler?
Vergiss es... AFMF ist komplett unbrauchbar. Sobald du die Maus bewegst gibt es Stutter im Bild. Benutze ich nur die Tastatur für Bewegungen ist alles in Ordnung. Nur wer spielt so? :freak:

Langlay
2024-01-12, 18:59:46
AMD Fluid Motion Frames nahezu perfekt:
The Last of Us Part I:
5120 X 2160 FSR-Q + Virtual Super Resolution 7680 X 4320.
RX 7900 XTX @ 464W
R9 7950X @ 170W
https://youtu.be/torh0i6hBVI


nahezu perfekt? Sobald du die Maus etwas schneller biste bei ~60 minFPS.

Und das du in 99% der Zeit die Maus ähnlich schnell bewegst wie meine Oma ist sicherlich nur Zufall.

https://i.imgur.com/bakiW55.jpg

vinacis_vivids
2024-01-12, 19:14:01
Hab jetzt keine Zeit mich damit zu beschäftigen. Probiert das exzellente AFMF selbst aus, am besten mit RDNA3.

Taigatrommel
2024-01-12, 19:18:20
Hab jetzt keine Zeit mich damit zu beschäftigen. Probiert das exzellente AFMF selbst aus, am besten mit RDNA3.
Also das was du als "exzellent" und "perfekt" bezeichnest ist in meinen bisherigen, zugegeben wenigen Stichproben bestenfalls "halbwegs akzeptabel".

Langlay
2024-01-12, 19:24:24
Hab jetzt keine Zeit mich damit zu beschäftigen. Probiert das exzellente AFMF selbst aus, am besten mit RDNA3.

Ich hab es mit RDNA2 (6900XT) getestet und im Vergleich zu Nvidia haste den großen Vorteil das AFMF fast überall läuft, allerdings haste dafür ein ausgeprägteres Inputdelay als bei Nvidia wo FG nur zusammen mit Reflex funzt.


Mein Fazit dazu im besten Falle genauso sinnlos wie Nvidia Frame Generation. Und das Nvidia FG nutze ich schon nicht selbst wenn es angeboten wird, weil es für mich halt einfach keinerlei Vorteile bringt außer größere Zahlen am Framecounter.

dargo
2024-01-12, 19:28:40
Also das was du als "exzellent" und "perfekt" bezeichnest ist in meinen bisherigen, zugegeben wenigen Stichproben bestenfalls "halbwegs akzeptabel".
Jetzt mal ernsthaft... wie kann man Stuttering im Bild als halbwegs akzeptabel finden? Wofür kaufen sich die Spieler die ganzen VRR-Bildschirme? Um dann mit Stuttering zu spielen? :crazy: Übrigens... das Stuttering ist nicht nur auf Mausbewegungen begrenzt. In TLOU empfand ich die Bildausgabe als flüssig solange ich den Protagonisten nur mit der Tastatur bewegt hatte. Sobald die Maus bewegt wird gibts direkt Stutter. Wahrscheinlich liegt es an der relativ langsamen Änderung vom Bildinhalt. In Forza Horizon 5 gibt es selbst Mikrostutter wo man die Fahrzeuge nur mit Tastatur steuert. Einfach mal im Kreis fahren und auf die Umgebung achten. Das ist vergleichbar als wenn man mit einer variablen Framerate spielen würde wo bei dem Bildschirm die Frequenz bei 144Hz fest ist, ergo kein VRR. Sorry, aber AFMF ist ein absolut nutzloses Feature im aktuellen Zustand. Für mich ist es unbegreiflich wie AMD dafür Ressourcen verschwenden kann. Wahrscheinlich nur damit die Balkenlänge in Benchmarks wächst. :ucrazy:

kleeBa
2024-01-12, 21:03:58
Kann auch sein dass AMD die PC Spieler im Blick hat, welcher ihre Spiele einfach spielen wollen. Die ihren halben Bildschirm nicht mit Overlays zuknallen damit ihnen irgendwelche Graphen sagen können ob ihnen das aktuelle Spiel auch Spaß machen darf.
Also die 99 Prozent außerhalb der 3DC Nerdblase.

dargo
2024-01-12, 22:17:34
Um das Stuttering mit AFMF direkt zu sehen braucht niemand ein Overlay. :rolleyes: Einfach AFMF Off vs. On mit VRR vergleichen dann fällt das sofort auf. Das einzige wo ich mir höchstens AFMF vorstellen könnte wäre bei Spielern die immer noch ohne VRR spielen. Die werden AFMF womöglich akzeptabel finden weil die eh noch nie eine absolut flüssige Bildausgabe gesehen haben.

Wiseman
2024-01-13, 04:38:45
Aber selbst mit Custom 7900 XTX ist es schon geil, wenn plötzlich Alan Wake 2 mit Raytracing bei 1440p Ultra und FSR Quality bis Performance extrem gut spielbar ist.
Da möchte ich AFMF nicht mehr missen.

Sagte vor Kurzem Custom 7900XTX User Sapirus im anderen Preview Driver Thread. Dem schließe ich mich an. Ich war zuerst skeptisch, aber nach dem Überprüfen von nun 12 Games bin ich voll und ganz von AFMF überzeugt. IMHO wird AFMF "der Bringer" für AMD sein. Time will tell.

Und warum bin so überzeugt von AFMF? Na weil auf meinem System mit 'ner 7900XTX alle 12 Games mit AFMF problemlos und wie geschmiert laufen. Da ruckelt nix. Da zuckelt nix. Da kommt natürlich Freude auf. Und warum laufen alle 12 Games bei mir problemlos und wie geschmiert? Na weil ich mich zuerst gründlich mit dem richtigen Einbau von AFMF in der Adrenalin Software befasst hatte. Ich erkannte schnell, dass man da Einiges falsch machen kann.

Eigentlich hätte ich heute 3 Games auflisten wollen (Jedi Survivor, Cyberpunk 2077, Starfield), aber für Starfield kommt angeblich nächste Woche ein FSR3 Patch raus. Vielleicht mit FG? Den warte ich erstmal ab.

- Cyberpunk 2077 mit Raytracing Ultra (40 to 81)
- Starwars Jedi Survivor (83 to 165)

Langlay
2024-01-13, 05:11:11
Und warum laufen alle 12 Games bei mir problemlos und wie geschmiert? Na weil ich mich zuerst gründlich mit dem richtigen Einbau von AFMF in der Adrenalin Software befasst hatte. Ich erkannte schnell, dass man da Einiges falsch machen kann.


Wenn du zusätzlich zum sich selber auf die Schulterklopfen, vielleicht auch noch aufgeklärt hätte was man alles falsch machen kann, wäre den anderen vielleicht auch geholfen ...

DrFreaK666
2024-01-13, 05:38:51
Laut AMD sollte man jedenfalls mindestens 60FPS bevor man AFMF aktiviert.
Aber wenn man mit weniger zurecht kommt, dann umso besser

dargo
2024-01-13, 08:42:16
Ich hatte ohne AFMF sowohl in TLOU als auch FH5 >100fps, trotzdem unbrauchbar. Aber wie schon gesagt... ich warte erstmal den offiziellen Treiber damit ab. Kann ja sein, dass es noch auf RDNA2 verbugt ist. Glaube ich zwar nicht dran, aber den Punkt lasse ich noch offen.

Taigatrommel
2024-01-13, 11:30:36
Vielleicht reagierst du auch Überempfindlichkeit auf Frametimes und Eingabeverzögerungen, das empfindet ja auch jeder Mensch anders. In CP 2077 z.B. bringt AFMF für mich unterm Strich die Möglichkeit, bei identischen Einstellungen FSR von Balanced auf Quality zu stellen, die bessere Leistung gibt es her. Ja, die Eingabe ist verzögert, ich merke das, allerdings ist das zumindest nach meinem bisherigem Test in einem Bereich, in dem ich noch damit klar komme. Es ist, wie FSR, eben ein weiterer Kompromiss.

Spaßeshalber habe ich es gestern auch mal in World of Warcraft angewendet: In der offenen Welt gibt es erneut mehr Bilder pro Sekunde und die Eingabeverzögerung könnte man noch akzeptieren, doch das Kartenhaus stürzt im CPU Limit komplett zusammen. Bereits in Valdrakken mit mehreren Spielern ist die Eingabeverzögerung wirklich deutlich störend spürbar, zudem ruckelt das Spiel deutlich mehr als ohne AFMF. Es fühlt sich dort einfach nur unsauber und instabil an. Ich will nachher mal spaßeshalber eine. Weltboss mit einer vollen 40er Gruppe ausprobieren, das dürfte mit AFMF quasi unspielbar sein.

dargo
2024-01-13, 11:45:56
Vielleicht reagierst du auch Überempfindlichkeit auf Frametimes und Eingabeverzögerungen, das empfindet ja auch jeder Mensch anders.
Ich habe die erhöhte Latenz nicht mal erwähnt. :freak: Hatte auch keine Lust mir diese genauer anzusehen ob störend da mir das Stuttering bei der Bildausgabe schon gereicht hat um den Mist zu deaktivieren.

HOT
2024-01-13, 12:48:10
In Cyberpunk mach ich einfach das in dem Spiel völlig nutzlose RT aus und hab 150FPS, sodass man das auch auf very hard problemlos spielen kann ;). Das Spiel ist ein echt schlechtes Beispiel für FMF, RT und DLSS3 finde ich, weil das vor allem Shooterelemente und Meeleeelemente hat, die schnell ablaufen. Beim Witcher kann man gut mit 60FPS arbeiten, das ist einfach eine andere Art von Spiel. Ich find, das findet viel zu wenig Berücksichtigung. CP77 ist kein Grafikporno sondern ein sehr guter Shooter/Meelee/Rollenspielhybrid. Man kann das auch vor allem auf Hacking und Schleichen spielen, dann brauchst diese Elemente weniger ;) aber ich finds viel weniger spassig.

Taigatrommel
2024-01-13, 14:04:38
Ich habe AFMF nun auch mal ein wenig in Alan Wake 2 ausprobiert: Ohne RT funktioniert es ganz gut, dennoch fühlt es sich mit eingeschaltetem AFMF weniger "smooth" an als ohne, trotz höherer Bildraten. Schaltet man dann RT bzw. eher PT ein, bleibt das Spiel weiterhin quasi unspielbar, in Bright Falls gab es zwar teilweise über 80 Bilder pro Sekunde, doch das Spiel fühlte sich einfach komplett unsauber an und der Input Lag war schon deutlich spürbar. Somit der nächste Titel, wo AFMF alles andere als perfekt oder exzellent funktioniert.

Macht sich halt gut in Balkenvergleichen.

horn 12
2024-01-13, 18:29:23
Nun, werde den Treiber ab dem 24-ten selbst mal austesten müssen
und so schlimm wird´s wohl wirklich nicht werden.
Zumindest werden somit die Neuen 240+ Monitore befeuert, außer bei Neuspielen!

RoNsOn Xs
2024-01-13, 19:16:23
Ich habe AFMF nun auch mal ein wenig in Alan Wake 2 ausprobiert: Ohne RT funktioniert es ganz gut, dennoch fühlt es sich mit eingeschaltetem AFMF weniger "smooth" an als ohne, trotz höherer Bildraten. Schaltet man dann RT bzw. eher PT ein, bleibt das Spiel weiterhin quasi unspielbar, in Bright Falls gab es zwar teilweise über 80 Bilder pro Sekunde, doch das Spiel fühlte sich einfach komplett unsauber an und der Input Lag war schon deutlich spürbar. Somit der nächste Titel, wo AFMF alles andere als perfekt oder exzellent funktioniert.

Macht sich halt gut in Balkenvergleichen.
Hatte das seinerzeit noch mit nem älteren Preview-Treiber in AW2 getestet. Für mich brachte es keinerlei Vorteile. Die FPS-Zahl war höher, es hat sich aber genauso angefühlt als wäre es off.

Langlay
2024-01-13, 20:14:07
Hatte das seinerzeit noch mit nem älteren Preview-Treiber in AW2 getestet. Für mich brachte es keinerlei Vorteile. Die FPS-Zahl war höher, es hat sich aber genauso angefühlt als wäre es off.

Ja und das ist quasi schon der best Case. Daher versteh ich den Hype um FG (egal ob rotes FG oder grünes FG) nicht.

BlacKi
2024-01-13, 20:16:52
ich hab hier beim witcher mit afmf getestet und in cyberpunk mit dlss3. da sind aber welten unterschied, in beidem latenz und bildquali. das eine ist spielbar (vl nicht perfekt), das andere nicht.

The_Invisible
2024-01-13, 20:19:02
Ja direkt integriertes FG mit Reflex bzw AntiLag ist schon eine andere Hausnummer aber klar, auch hier fühlen sich 120 FG-fps nicht wie 120 native fps an, wirds auch nie

Linmoum
2024-01-14, 11:43:32
Ich muss dargo hier uneingeschränkt beipflichten. Es kann natürlich sein, dass AMD hier in ein paar Tagen noch bis zum offiziellen Release irgendwelche Wunder vollbringt, aber wie wahrscheinlich das vermutlich ist, wird jeder selbst wissen.

Da der aktuelle Treiber auch die 700M-iGPUs unterstützt, kann ich AFMF auch selbst auf einem ROG Ally ausprobieren. Und wie man da das Spielgefühl tatsächlich in irgendeiner Form berauschend finden kann, überrascht mich tatsächlich. Drölfzig fps sind am Ende völlig nutzlos, wenn es sich nicht nur deutlich schwammiger anfühlt, sondern es on top auch noch gratis Stuttering als Beigabe dazugibt.

Wobei ich persönlich in dem Fall den Input Lag noch viel schlimmer als Stuttering finde. Und ersteres ist schlicht und ergreifend ein nicht wegzudiskutierender (im Gegensatz zu Stuttering, was ja auch hier angeblich nicht jeder "hat") Fakt, den man mit AFMF nochmal deutlich extremer merkt.

Dafür muss man nicht mal Technik-Nerd sein, damit einem das auffällt. Das versteh ich höchstens noch bei Leuten, die standardmäßig selbst im Jahr 2024 noch mit <30fps unterwegs sind und die sowieso nichts darauf geben. Ansonsten kann mir niemand objektiv erzählen, dass sich Spiele mit AFMF toll spielen lassen.

vinacis_vivids
2024-01-14, 11:55:12
Erstmal musste mal FSR anschalten und Settings anpassen um auf 60-70fps erreichen. Dann AFMF anschalten. That`s the magic. Bei den vielen AMD GPUs, die auf dem Markt sind, gibs da kein Universal-Rezept.
Bei vielen "älteren" Engines dann RSR + AMD FG.

Linmoum
2024-01-14, 12:23:16
Du musst mir nicht erklären, was ich anzuschalten habe und was nicht und dass man Settings für höhere Basis-fps reduzieren muss. Was auch alles nichts daran ändert, dass es sich selbst ausgehend von 60fps+ nicht geil anfühlt. Nicht geil heißt in dem Fall dann schlicht und ergreifend halt, dass es schlechter läuft als ohne trotz 3938% mehr fps. Und Input Lag ist hier eben auch nicht das einzige Problem. Sondern nur eines, was definitiv jeder merkt, der mehr Ahnung als 0815-Bernd von MediaMarkt hat.

DrFreaK666
2024-01-14, 15:02:01
Bei welchen Spielen erreicht man mit einem ROG min. 60FPS? Rogue Legacy, Hades und was sonst noch?
Ohne Screenshots kannst übrigens viel erzählen

Savay
2024-01-14, 19:29:24
Sure dat...ne 700M ist selbstverständlich vollkommen repräsentativ für das komplette Portfolio auf dem AFMF mittlerweile läuft...weil das Ding natürlich Ausführungsressourcen ohne Ende frei hat. :rolleyes:

Guess what...auf ner 6900XT ist es mit CP2077 und TW3 Nex Gen relativ brauchbar mit dem aktuellen Preview Treiber und lässt sich beides ganz gut damit spielen ohne signifikantes Stuttering
Und nein es läuft natürlich nicht so Artefaktfrei wie in AFOP...aber es läuft auch nicht schlechter als ohne die FG.

Aber wer das sagt ist natürlich dumm, weil man selbst der einzige im der Besitz einzig wahren Wahrheit(tm) ist.

Nichtsdestotrotz ist es ne Option die da ist, und die man auch durchaus mal ausprobieren kann.
Ich nutze es bspw. auch gerne in Anno 1800...und da ist das schlimmste definitiv die Artefakte...

Ich ertrage die Attitüde in diesem Forum ehrlich gesagt langsam nicht mehr. :crazy:

Lyka
2024-01-14, 19:35:35
ich sag mal so:
als Feature -> interessant
als Feature, das Vorarbeit benötigt, eine gewisse Kombination aus Settings, ein Art "Ritual", um korrekt zu funktionieren -> nicht so interessant.

DrFreaK666
2024-01-14, 19:48:59
Vielleicht erscheint das Feature mitsamt Anti-Lag+. Das kann ja nicht ewig in der Versenkung verschwinden

/Locutus oB
2024-01-14, 20:32:15
sorry für ot aber bei Anti-Lag+ frag ich mich schon immer, sollte ein treiber nicht immer minimalen lag haben? warum als option?

GerryB
2024-01-14, 22:00:04
ohne AL/AL+ hat man vermutlich@default leicht höhere maxFps, ... um in Reviews besser da zu stehen!?

AL/AL+ sollte eigentlich die Ausgabeintervalle von mehreren Frames etwas harmonisieren
und
ganz nebenbei die Backpressure in der Renderpipeline etwas reduzieren

In dem Sinne,
könnte man außer Regler bedienen auch mal das Fps-Limit leicht unters CPU-Limit setzen,
wenn man eeh vor hat wie wild umherzuschwenken oder rein/rauszuzoomen.
(nicht immer ruckelt die Graka, manchmal fehlts auch an Daten von CPU+Ram, remember
die CPU muss erst die neuen Texturen im Ram auspacken bevors über PCiE in den Vram geht)

Die Freesyncrange vom Moni sollte man auch kennen. Darunter ist Murks und evtl. auch der Übergang >Moni-Hz = EnhancedSync
nicht ganz sauber.

Raff
2024-01-15, 11:32:21
Sicher spannend für den einen oder anderen: Alan Wake 2: Massives Leistungsplus bei Radeon-Grafikkarten - Raytracing endlich flüssig? (https://www.pcgameshardware.de/Alan-Wake-2-Spiel-17706/Specials/Nachtest-Raytracing-Benchmarks-1437974/) (beobachtet und gemessen mit diesem Treiber) :up:

MfG
Raff

samm
2024-01-17, 06:57:42
Ist spannend, ja! Ich seh grad nicht explizit aufgeführt, ist der Vergleich vorher-nachher im PCGH-Artikel mit dem Alan Wake II Release-Treiber vs. dem aktuellen FMF Preview?

Im Vergleich zu was die meisten Leute hier schreiben, ist mein Verwendungsfall für treiberseitige Frame-Generation ist übrigens eben nicht shooter, sondern langsame und top-down gesteuerte Spiele, wo ich auch Zeit zum Schauen habe und nicht möglichst lagfrei reagieren muss. Wartales aktuell z.B., Wasteland, Baldur's Gate 3, oder andere solche Spiele.

Raff
2024-01-17, 23:30:28
Ist spannend, ja! Ich seh grad nicht explizit aufgeführt, ist der Vergleich vorher-nachher im PCGH-Artikel mit dem Alan Wake II Release-Treiber vs. dem aktuellen FMF Preview?

Nee, das sind Daten von Ende 2023 mit den damals aktuellen Treibern (mehrheitlich 23.12.1) gegenüber dem neuen 23.40er-AFMF-Branch. Das fette Plus beim Raytracing ergibt sich nur bei RDNA 3.

MfG
Raff

Wiseman
2024-01-18, 02:16:01
Erstmal musste mal FSR anschalten und Settings anpassen um auf 60-70fps erreichen. Dann AFMF anschalten. That`s the magic. Bei den vielen AMD GPUs, die auf dem Markt sind, gibs da kein Universal-Rezept.
Bei vielen "älteren" Engines dann RSR + AMD FG.

Genauso ist es. AMD macht doch in den Release Notes ausdrücklich darauf aufmerksam, dass ein Spiel ohne AFMF mit ca. 50 fps bis 60 fps laufen sollte. Mindestens, sonst kann es ruckeln. Deshalb kann es auch für mighty 7900XTX wichtig sein, in bestimmten Spielen zuerst FSR anzuschalten und dann AFMF. Alan Wake 2 ist so eins. Ich spiele diesen Langweiler zwar nicht, hatte AW2 ziemlich schnell wieder gelöscht, aber im Rahmen meiner Beta-AFMF-Reihenuntersuchung installierte ich es nochmals und überprüfte es unter Einbeziehung von AFMF.

Wenn ich AW2 in 4k, max details + eine Prise RT-Firlefanz laufen lassen möchte, bekomme auch ich eine Ruckelorgie. Logo, bei 22 fps. Mit der PT-Verarsche sind es sogar nur 11 fps. Um AW2 geschmeidig in 4k, max details, RT Off spielen zu können, schalte ich zuerst FSR Q an, um auf eine gesunde Basis zu kommen. AW2 würde zwar jetzt schon bei mir dank 7900XTX ausreichend geschmeidig laufen, aber warum sollte ich auf eine kostenlose Verdoppelung der Geschwindigkeit verzichten? Also schalte ich das geniale AFMF dazu, das die Frames verdoppelt. Je nach AW2-Konfiguration von 50 fps auf 100 fps oder von 60 fps auf 120 fps oder von 70 fps auf 140 fps oder von 100 fps auf 200 fps. Wenn es dann immer noch unrund läuft, dann liegt es gewiss nicht an AFMF. Bei mir jedenfalls läuft AW2 geschmeidig wie ein Kätzchen. So wie alle anderen 12 Games, die ich mit AFMF überprüfte.

AFMF ist mMn einfach genial. Ich würde sogar sagen, mit AFMF ist dem Treiberteam von AMD ein Geniestreich gelungen: 100% Leistungssteigerung für alle DX11- und DX12-Games per Treibersoftware. Frei Haus. Gratis. Umsonst. Erfordert nur den Download der Adrenalin Software. Und dann wird immer noch genörgelt? Wenn jemand damit nicht zurechtkommt, dann soll er es bleiben lassen. Wird doch keiner dazu gezwungen.

Raff, du liest hier sicher mit. Wie flott läuft eigentlich deine 2000 € Karte mit Path Tracing + max Details in 4k in Alan Wake 2? Ich denke, ebenso unspielbar wie bei mir, denn in dem weiter oben von dir zitierten Test schafft deine 4090 in 4k, max Details, Raytracing with Standard Denoiser + FSR Q gerade mal 49 fps. Ich vermute, ohne Path Tracing, denn du erwähnst es nicht explizit. Hmm. 49 fps. Not so overwhelming.

Im Anhang befindet sich eine weitere AW2 1-Sekunden-Sequenz. Diesmal in 4k, max Details, RT Off, FSR Q.

- ohne AFMF: 54 fps
- mit AFMF: 108 fps

Lurtz
2024-01-18, 07:46:56
AFMF ist mMn einfach genial. Ich würde sogar sagen, mit AFMF ist dem Treiberteam von AMD ein Geniestreich gelungen: 100% Leistungssteigerung für alle DX11- und DX12-Games per Treibersoftware. Frei Haus. Gratis. Umsonst.

Bitte das Latenzproblem nicht vergessen.

Raff, du liest hier sicher mit. Wie flott läuft eigentlich deine 2000 € Karte mit Path Tracing + max Details in 4k in Alan Wake 2? Ich denke, ebenso unspielbar wie bei mir, denn in dem weiter oben von dir zitierten Test schafft deine 4090 in 4k, max Details, Raytracing with Standard Denoiser + FSR Q gerade mal 49 fps. Ich vermute, ohne Path Tracing, denn du erwähnst es nicht explizit. Hmm. 49 fps. Not so overwhelming.
Alan Wake 2 hat doch bereits native Frame Generation.

DrFreaK666
2024-01-18, 07:52:34
...Alan Wake 2 hat doch bereits native Frame Generation.

Fast richtig. Es hat DLSS FG ;)

The_Invisible
2024-01-18, 08:01:57
AW2 lief so unspielbar auf meiner UV 4090 das ich es in UHD+PT durchgespielt habe und dabei eine bessere Latenz gehabt habe wie mit 120fps Treiber FG....

vinacis_vivids
2024-01-18, 08:04:12
Assassin's Creed Odyssee 4K AMD Fluid Motion Frames in Perfektion:
krojQejD0Ks

GerryB
2024-01-18, 10:12:03
zumindestens kann man sehen das AFMF nicht komplett wegbricht, sondern eher zw. 200-150fps
schwankt, wie ich bereits gesagt hatte, das man nicht mehr auf 100fps runter fällt

ein richtiges inGame FG wäre stabiler

Daher wünsche ich mir, das die Redaktionen alle neuen Games ohne FSR3+FG schlecht bewerten.
als nicht Stand der Technik

dito
wirds interessant zu schauen, wieviele Studios eifrig FSR3+FG nachpatchen in vorh. Games(x)
(sicherlich genauso eifrig wie bei green FG)

(x) ne bessere kostenlose Werbung und mooore neue Verkäufe kann man nicht bekommen

vinacis_vivids
2024-01-19, 14:34:08
Habe bei AC:O nachgebessert: Höherer Takt, insbesondere der Command-Prozessor bei der 7900XTX. Dann noch auf Bildschirmskalierung umgestellt statt GPU-Skalierung. AFMF + Antilag + Radeon Sharpening 70-80%. Die ganze Prozedur hat +20-30% Performancegewinn gebracht im Vergleich zum Stock, Festern und GPU-Skalierung. Und im wesentlichen relativ frei von drops:

i7HidCoS2Ro

GerryB
2024-01-19, 17:56:56
Habe bei AC:O nachgebessert: Höherer Takt, insbesondere der Command-Prozessor bei der 7900XTX. ...

Also wenn Du uns zeigen könntest, wie man den Frontendtakt manuell verstellt,
wäre Das schon beachtlich.
Dachte eher das der Treiber je nach Auslastung bei Raster mehr Frontend als bei RT fährt.
(ohne das der User das beeinflussen kann im Treiberpaneel)

bei Raster brauchts mehr Frontend, um die FP32 auszulasten
interessant wäre dann, ob mit FG und/oder AFMF der Frontend steigt

OCmylife
2024-01-19, 18:18:48
Habe bei AC:O nachgebessert: Höherer Takt, insbesondere der Command-Prozessor bei der 7900XTX. Dann noch auf Bildschirmskalierung umgestellt statt GPU-Skalierung. AFMF + Antilag + Radeon Sharpening 70-80%. Die ganze Prozedur hat +20-30% Performancegewinn gebracht im Vergleich zum Stock, Festern und GPU-Skalierung. Und im wesentlichen relativ frei von drops:

https://youtu.be/i7HidCoS2Ro

Also entweder liegt es an der Youtubekompression, oder das ist kein flüssiges Bild. Bei jeder Bewegung hakt es ganz komisch. Für meine 4K 60 brauche ich kein Fluid Motion(darunter soll es ja eh irrelevant sein, dank dem Input Lag), aber wenn die Bewegungen tatsächlich so zucken, dann kann ich jeden verstehen, der sich darüber lustig macht.

Edit: Es sind eher die Kameraschwenks, die mich so stören.

DrFreaK666
2024-01-19, 18:29:09
100+FPS in ein 60Hz Video gepresst. Das kann anders ja gar nicht sein außer ruckelig im Video

vinacis_vivids
2024-01-19, 19:09:36
https://i.ibb.co/mb5xkD2/Assassin-s-Creed-Odyssey-19-01-2024-19-04-39.jpg
Sapphire RX7900XTX@464W
Front End: ~ 3,5 Ghz
Shader : ~ 2,95 Ghz

Also die Taktraten unterscheiden sich je nach Game und Einstellung erheblich. Ja, der Takt-Slider nach rechts bringt manchmal etwas...

The_Invisible
2024-01-19, 19:15:54
Also entweder liegt es an der Youtubekompression, oder das ist kein flüssiges Bild. Bei jeder Bewegung hakt es ganz komisch. Für meine 4K 60 brauche ich kein Fluid Motion(darunter soll es ja eh irrelevant sein, dank dem Input Lag), aber wenn die Bewegungen tatsächlich so zucken, dann kann ich jeden verstehen, der sich darüber lustig macht.

Edit: Es sind eher die Kameraschwenks, die mich so stören.

Jap weil sich AFMF bei schnelleren schwenks abschaltet, das ist ja der Witz...

DrFreaK666
2024-01-19, 19:23:24
Jap weil sich AFMF bei schnelleren schwenks abschaltet, das ist ja der Witz...
Ja. In einer Szene gingen die FPS von 220 auf 150 runter. Mega ruckelig wie wir alle wissen :rolleyes:
Meine Erklärung macht deutlich mehr Sinn

GerryB
2024-01-19, 20:21:23
Nicht Alles ist nur GPU bedingt.

manchmal lädt auch einfach das Game, ... wo man dann 2-3 mal dieselbe Stelle anschauen müsste

Wieviele hier im Thread haben eigentlich überhaupt nen 240Hz-4k-Moni?
(ansonsten vllt. mal mit praxisnahen 144Hz/144afmf-fps testen)

HOT
2024-01-20, 09:30:38
Jap weil sich AFMF bei schnelleren schwenks abschaltet, das ist ja der Witz...
Eigentlich ist das doch gar nicht so doof, weil das ja auch die reale Latenz wieder verringert, wenn FMF hier abgeschaltet wird.

Savay
2024-01-20, 14:40:51
Wegen der Latenz ist AFMF mMn doch eh nix für schnelle Shooter!
Außer um ggf. bei ner min fps von >120 ggf. noch die Motionclarity etwas zu steigern...wenn man denn wie schon gesagt nen 240Hz Screen hat...

Deswegen find ich die Diskussion um das abschalten schnellen Mausbewegungen etwas gaga^10.

The_Invisible
2024-01-20, 14:45:36
Motionclarity braucht man gerade bei schnellen Movements, da ist nix gaga...

GerryB
2024-01-20, 15:12:43
zum 1000endsten Mal
AFMF schaltet sich nicht komplett ab

die Fps gehen bei Bedarf schrittweise runter, um die Bildqualität zu halten


wenn irgendwann dann mal Intel+NV auch Sowas anbieten können, dann kann man
gerne die Bildqualität vergleichen

Wundert mich, das Keiner jetzt Sowas von den Anderen fordert.

Savay
2024-01-20, 18:58:50
Motionclarity braucht man gerade bei schnellen Movements, da ist nix gaga...

Gaga^10 ist es zum einen weil es wie gesagt nicht immer und auch nie sofort ausgeht.
Und zum anderen man es bei schnellen/kompetitiven Shootern es eh nicht an haben will wegen der Latenz...solange man sich um das empfohlene Minimum bewegt und es in diesen Bereichen es eher für SP Titel interessant ist.
Oder wenn man es schon in solchen Games schon an haben will, man das Game wohl eher grade wegen der Latenz bei >100 Basis FPS halten möchte.

Und dann braucht man nen Monitor dafür der diese Wiederholraten darstellen kann, von der Auflösung nicht von Anno Tobak ist und gleichzeitig noch entsprechende Schaltzeiten hat.
Wie viele 240Hz OLEDs gibt's denn eigentlich bisher so? Mehr als 3?

Ergo...ja, das Genöle von einschlägigen nVidia Nutzern(!) an diesem Aspekt des Feature ist aktuell nicht nur Gaga, sondern tatsächlich sogar lächerlichst sondergleichen! :uup:
Zumal es immernoch ein Preview ist....

In TW3 oder CP2077 habe ich mit dem aktuellen Treiber auch nie wirklich Probleme damit gehabt, dass es sich ausschalten würde.
Mit den ersten Versionen schon, die haben aber halt auch noch gestuttert wie blöde...

Achill
2024-01-20, 20:20:42
[..]
Ergo...ja, das Genöle von einschlägigen nVidia Nutzern(!) an diesem Aspekt des Feature ist aktuell nicht nur Gaga, sondern tatsächlich sogar lächerlichst sondergleichen! :uup:
Zumal es immernoch ein Preview ist....
[..]


... und wir hier auch noch immer im Treiber-Thread sind.

---
Zum Thema, ich habe jetzt mehrere Strategie-Spiele ausprobiert. Faktisch fällt Latenz nicht auf, wenn die Eingabe ungenau ist (wissen wir schon) - also z.B. wenn man das Scrollen der Karte und Einheitenauswahl via Keyboard macht.

Daher mag ich das Feature auf jeden Fall schonmal in Strategie Spielen. Mit einer größeren Karte kann man es zum Energie Sparen nutzen und kleiner Karten haben mehr FPS und sollten dadurch auch profitieren können.

Bei Spielen mit M+T wie Shooter kann ich es mir nicht vorstellen, im SP lasse ich es aus, ich komme situativ auch mit FPS im 40er Bereich klar und kann Regler bedienen. FG via Ingame Umgesetzung kann da anders aussehen, schau ich mir an, wenn es für ein Spiel raus kommt welches ich habe.

BlacKi
2024-01-20, 22:11:22
können sich die amd bois mal auf eine linie einigen? afmf wird abgeschaltet? oder doch nicht um die quali hoch zuhalten?

leute, afmf wird bei schnellen bewegungen abgeschaltet und die quali wird gesenkt wenn boost aktiviert ist.

wo ist antilag+? das ist sooo lächerlich, das antilag+ immernoch weg ist. und boost also die reduktion von auflösung in bewegung reduziert dabei den nutzen, statt zu helfen.

GerryB
2024-01-20, 22:25:33
falls Du den Boost benutzt, dann stell halt den Regler auf ganz links=16,7%, um die Resi nur minimal dynamisch zu ändern


Was und wie AMD bezgl. AL+ mit den AntiCheat-Leutchen aushandelt werden wir doch hoffentlich noch erfahren.
(bis dahin muss halt AL reichen)

BlacKi
2024-01-20, 22:55:53
AL ist doch in dx12 spielen doch eh nicht aktiv wie die geringe latenz bei nv in dx12 titeln.

das gilt doch nur dx9/10/11. und wenn man nach dem youtuber battlenonsense geht ist der beste inputlag reduzierer ein ingame framelimiter.

das bedeutet es gibt nicht besseres als die fps zu limiten, aber dennoch bleibt der FG penalty erhalten. FG lag kann man nicht ausgleichen, nur wenn man sich selbst belügt.

Wiseman
2024-01-21, 01:16:29
Ergo...ja, das Genöle von einschlägigen nVidia Nutzern(!) an diesem Aspekt des Feature ist aktuell nicht nur Gaga, sondern tatsächlich sogar lächerlichst sondergleichen!


Die lungern in AMD-Threads Tag und Nacht rum und meinen, wir wüssten nicht, warum sie hier rumlungern. ;D

Ich wundere mich immer wieder, dass ihr euch auf das Geschwätz solcher Leute einlasst.

GerryB
2024-01-21, 05:41:22
... aber dennoch bleibt der FG penalty erhalten. FG lag kann man nicht ausgleichen, nur wenn man sich selbst belügt.

remember:
Warum wurde FG eingeführt?
Um im CPU-Limit schon bei 60fps einen 120Hz 4k-TV auslasten zu können, oder 72fps am 144Hz-UWQHD.
zum CPU-Limit einfach mal bei CB nachlesen:
https://www.computerbase.de/2023-12/gpu-braucht-cpu-2023-amd-test/4/#abschnitt_testergebnisse_analysiert

Da belügt sich Keiner, wenn man mit der richtigen Vorahnung ran geht.
Würde man zumeist in Singleplayergames verwenden.

btw.
Ich kann jederzeit im Spiel FG=on/off schalten je nach Bedarf.
Wo soll da das Problem sein?
(außer man ningelt aus Prinzip rum und macht alles Neue schlecht, nur weil man zu faul ist, umzustellen.
= Maschinenstürmermentalität)

Nicht Jeder wollte gleich auf die neuen CPU´s mit DDR5 wechseln, weil man oft etwas später viiiiel preiswerter
Einsteigen kann.(DDR5 war am Anfang einfach schwach getaktet und zu teuer)
Bei Intel=Sonderfall kommt leider noch das Fertigungsdilemma hinzu.(und 3x Aufwärmen der Architektur)
Aber man lebt ja in der Hoffnung, das in 1-2 Jahren eine sinnvolle Konkurrenz und neue Processe
gute Produkte möglich macht.
Kommt hinzu, das manche Engines auch noch nicht die CPU´s gut ansprechen. (siehe UE5-Thread)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13461319&postcount=1580
... wird hoffentlich mit UE5.4 dann mal vernünftiger laufen
Da könnten eeh die Reviewer immer mal schauen, wie es mit GPU-busy ausschaut.

edit:
Was auch Sinn bei mir macht ist Games ohne FSR2/3 dann mit 4k-Nativ+AFMF zu spielen.
(siehe Anhang2)

vinacis_vivids
2024-01-21, 15:25:50
Assassin's Creed Valhalla [2024] 4K AMD Frame Generation Fluid Motion Frames RX 7900 XTX I R9 7950X
DnpDRbVoNNg

7900XTX @ 464W
7950X @ 170W
64GB DDR5-6000 CL30

Crysis Remastered [2024] Sehr Hoch + Ray Tracing AMD Fluid Motion Frames RX 7900 XTX I R9 7950X
Jeky4N_OqyY

GerryB
2024-01-21, 21:15:40
Beim original Crysis lässt sich bei mir komischerweise nur maximal 1440p einstellen.(x)
läuft inzwischen ohne RT auf jedem Toaster (bei bedeutend weniger W)

(x) edit: Problem gefunden, Pfeiltasten allein reichen nicht, man muss den Slider auch bewegen, um auf 4k zu kommen.
(siehe Anhang5)


Manche Leute kaufen ne AMD-Graka und wollen dann mit viiiiel W unbedingt mit full RT spielen.
DAS scheint mir unüberlegt.(da wäre evtl. die kommende 4070TiS sinnvoller)

AMD-Grakas sind für mich nur für hybrid RT sinnvoll nutzbar, sprich es braucht Games mit nem ordentlichen RT-Menü,
wo man die Regler benutzen sollte.(z.Bsp. WDL@RTlow+RTrefl.=high oder Tokyo mit nur RTrefl.=on, kein RT-AO+Shadows,
sieht man eeh kaum in der Bewegung)

dargo
2024-02-02, 21:04:35
Die Werbetrommel läuft schon mal. :tongue:

v6fIy5TuAGU