PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer PC, Detailfragen

Geowolf
2023-10-07, 20:58:43
Hallo,

ich will mir in den nächsten Wochen einen neuen PC kaufen. Kaufen würde ich bei Alternate fertig Zusammengebaut. Ausgeben wollte ich so um die 2.000€ (inkl. Zusammenbau). Monitor (1920x1200 60 Hz), Lautsprecher usw. werden nicht ersetzt.
Der einzige Leistungsrelevante Einsatz ist Gaming (also keine Videobearbeitung oder ähnliches). Der PC soll dann wieder um die 4 Jahre halten.

Ich habe mir auch schon mal einen Rechner konfiguriert (siehe Anhang). Liege damit momentan bei ca 2.150€ (wäre ok für mich, ich hoffe aber das vielleicht noch was im Preis fällt oder ich einen guten Zeitpunkt mit Angeboten erwische). Ich denke die grundlegenden Komponenten werde ich nicht mehr verändern; außer ich habe vielleicht irgendwo Unsinn zusammengestellt :freak:

Dann würde ich jetzt meine Zusammenstellung kurz durchgehen und ggf. meine Detailfragen stellen:

CPU -> Ryzen 7 7800X3D
Schnell und sparsam fürs Gaming. Eindeutige Wahl für mich.

Prozessorlüfter -> be quiet! Pure Rock 2 black
Da bin ich einfach nach einem vernünftigem Preis gegangen. Sollte ausreichen um die CPU leise zu kühlen, oder?

Mainboard -> ASUS Rog Strix B650-A Gaming
Hier wären mir hochwertige Sound-Komponennten wichtig, da ich bei meinem jetzigen Rechner nachdem die dedizierte Soundkarte raus musste, mit dem Onboard Sound leider ein gewisses Grundrauschen bei den Lautsprechern habe.
Bin ich da beim Onboard Sound gut aufgestellt, oder sollte ich lieber ein anderes Mainboard nehmen?

Arbeitsspeicher -> Corsair DIMM 32 GB DDR5-5200 (2x16GB Kit) mit AMD EXPO Profil
Ich habe nicht vor am Speicher zu optimieren. 32 GB sollten für Spiele auch zukünftig reichen, denke ich.
Passt das? Oder sollte ich einen anderen Speicher nehmen?

Grafikkarte -> Saphhire Radeon RX 7800XT Pulse Gaming
Die RX 7800XT ist aus meiner Sicht aktuell die einzige halbwegs vernünftige Grafikkarte, da mir Raytracing nicht wichtig ist und ich schon ganz gerne 16GB Speicher hätte (dürfte aber gerne auch noch etwas im Preis fallen). Die Lautstärke sollte gut sein, muss aber nicht 100% Silent sein, da der Rechner unterm Schreibtisch steht. RGB Beleuchtung brauche ich nicht.
Die Pulse hat ja nur 2 Lüfter, die aber soweit ich gesehen habe aber zumindest größer als beim Referenzdesign ausfallen (95mm zu 83mm?). Damit sollte die Pulse ja leiser sein als das Referenzmodell (welches in den Tests bei der Lautstäre gar nicht so schlecht abschneidet), oder? Alternativ könnte man ja sonst nur ein OC-Modell im Silent-BIOS verwenden und ich weiß nicht ob das den Aufpreis Wert ist?

SSD -> Samsung 980 PRO 500GB und 2TB
Die kleinere fürs Betriebssystem, Programme usw. Die größere für Spiele und Daten. Sollte denke ich passen und beide mit voller Leistung am Mainboard laufen?

Gehäuse -> be quiet! Pure Base 500
Sollte einfach nicht zu laut sein und ausreichend Kühlung bieten. Farbe muss nicht weiß sein (falls jemand hier gute Alternativen hat)

Netzeil -> be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W
Platinum waren nur etwa 10€ Aufpreis zu Gold. Sollte denke ich passen.

So, ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen und schonmal Danke für die Hilfe :)

Blase
2023-10-07, 22:37:35
Monitor (1920x1200 60 Hz) wird nicht ersetzt

Zwei Optionen:

Du passt das System auf deine offensichtlich gewünschte Zielauflösung und Hz Zahl an - und gibst nur die Hälfte aus.
Du ersetzt auch den Monitor, welcher dann auch hoffentlich wieder zum "Unterbau" passt

Und in lang: Du bastelst dir da grade ein System zusammen, was in deiner genannten Auflösung deutlich dreistellige FPS Zahlen wird liefern können - egal welche Einstellungen du (in den aller aller meisten Titeln) einstellst. Aber wofür?! Damit am Ende lediglich 60 FPS über das Display flimmern. Perlen für die Säue...

ps. ich würde Option 2 wählen!

MfG Blase

Exxtreme
2023-10-08, 00:03:41
Hi,

also statt DDR5-5200 würde ich eher DDR5-6000 CL30 nehmen. Kostet nicht viel mehr. Und AMD sagt selber, dass DDR5-6000 so eine Art Sweetspot sind. Ansonsten sieht die Sache gut aus. Nur der Monitor ist arg unterdimensioniert für dieses System.

joe kongo
2023-10-08, 01:26:14
Bezüglich Hz und Auflösung.
Wenn der TS nur 60Hz verwendet statt beispielsweise 120Hz, halbiert sich in etwa der Stromverbrauch. Der skaliert nämlich in etwa linear mit den Pixeln / Sekunde, DLSS und ähnliche intelligenten Skalierungen mal ausgeklammert.
Bei seinen Ansprüchen reicht der Rechner so auch locker 8 Jahre.

Döner-Ente
2023-10-08, 08:23:24
Perlen für die Säue [...]

Ja. Beim jetzigen Stand wäre das wie ein 500-PS-Auto mit Trabbi-Bremsen.
Entweder das Budget ein wenig schrumpfen, damit noch ein Monitor rein passt oder den Monitor oben drauf legen. Und wenns grad eher knapp ist oder man nicht gleich viele hundert von Euros für das 4K-OLED-Blitzdingsbumsmonitorgerät ausgeben will, ginge ja auch erst was niedriger aufgelöstes mit IPS/VA, Hauptsache 120/144 Hz und VRR.
Selbst wenn man dann, weils einem reicht und man ein wenig Strom sparen will, die FPS auf 90 oder so begrenzt, das Spielgefühl ist um Welten besser als mit 60 Hz und VSync oder Tearing.

Shink
2023-10-08, 09:51:25
Wenn Raytracing nicht wichtig ist und 60Hz bei 1080p das Ziel, ist die RX7800XT wirklich übertrieben auch wenn ich den Gedankengang verstehe.

myMind
2023-10-08, 10:43:22
Ich würde nach einem besser durchlüftbaren Gehäuse schauen. Das be quiet! Pure Base 500 ist relativ dicht und du musst einges an Wärme abführen. Z. B. be quiet! Pure Base 500DX.

Die Sache mit dem Monitor ist mir auch aufgefallen. Das hier wäre so ungefähr der Sweetspot, ab dem ich schauen würde (Heise Preisvergleich): Monitore mit Diagonale ab 27", Auflösung ab 2560x1440 (WQHD), Panel: IPS, Variable Synchronisierung: Adaptive Sync, Variable Synchronisierung Maximalfrequenz: ab 144Hz, Ergonomie: höhenverstellbar (https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=monlcd19wide&v=k&hloc=de&sort=r&bl1_id=30&xf=11939_27%7E11955_IPS%7E11988_h%F6henverstellbar%7E11992_Adaptive+Sync%7E11994 _144%7E13263_25601440)

Die Auftrennung in zwei SSDs für Betriebssystem und Daten würde ich nicht mehr so machen. Ich würde das Betriebssystem und auch alles Restliche auf der 2TB SSD installieren. Größere SSDs sind in der Regel besser. Entweder haben sie den Vorteil, dass mehr Speicherchips parallel arbeiten, als bei den kleineren Modellen. Oder das Größenupgrade entspringt einer neueren Chipgenerationen. Dann hat man gleiche eine ganze Reihe von Vorteilen.

Die 500er SSDs sind zudem nicht mehr der preisliche Sweetspot. Allein wenn du die gewählte 500 GB Disk und die 2 TB Disk vergleichtst, bekommst du für den doppelten Preis die vierfache Kapazität beim Sprung auf 2TB. Also tendenziell 2TB oder größer kaufen. Eventuell noch 1TB. Aber kleiner eigentlich nicht mehr.
Solid State Drives (SSD) mit Hersteller: Samsung, Kapazität ab 500GB, Schnittstelle: M.2 (PCIe) (https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=hdssd&xf=1035_Samsung~252_500~4832_3&asuch=Pro&bpmin=&bpmax=&v=e&hloc=de&plz=&dist=&fcols=252&bl1_id=30&sort=r#productlist)

Mortalvision
2023-10-08, 10:49:24
Guter Unterbau, mit der GPU auf gebrauchte 6700 schauen. Reicht für aktuellen Monitor.

Geowolf
2023-10-08, 13:01:18
Danke schonmal für die zahlreichen Antworten :)

Das der Monitor der Hauptkritikpunkt ist sehe ich als gutes Zeichen für meine Zusammenstellung :D

Das mit dem Monitor habe durchaus bewusst so gewählt, durch die Auflösung und Hz hält die Hardware einfach deutlich länger (mein jetziger Rechner mit Ryzen 3700x und Radeon RX 5700 wäre z. B. in 2560x1440 144 Hz schon lange nicht mehr schnell genug gewesen). Ich gehe auch davon aus, das in den nächsten 1-2 Jahren deutlich mehr UE5 Spiele mit steigenden Anforderungen kommen. Wenn ich da dann in 4 Jahren immer noch meine 60 fps bekomme reicht mir das persönlich vollkommen (und solange dahin nehme ich dann weniger Stromverbrauch und Abwärme gerne mit :) ). Den PC zwischendurch Aufzurüsten habe ich nicht vor.
Ich mag auch auch das 16:10 Seitenverhältnis sehr gerne und mit den höhreren Auflösungen gibts das ja praktisch nicht... Und falls es mich doch stören sollte, ein Monitor ist schnell getauscht ;)

@Exxtreme
Macht das performancetechnisch einen nennenswerten Unterschied? (ich dachte die Modelle mit 3D-Cache sind beim RAM recht unempflindlich?).
Aber ich schaus mir auf jeden Fall mal an :up:

@Shink
Ich habe ja dann die Möglichkeit die ggf. überschüssige Leistung in Raytracing zu investieren (es ist halt nur kein Muss für mich)

@myMind
das Pure Base 500 bei den Verbräuchen schon problematisch? (Dichtes Gehäuse ist halt leiser...)
Aber ich schaue mir das 500DX auf jeden Fall mal an :up:

Es kann sein, dass der PC am Ende seiner Laufzeit weitergegeben wird und da würden dann die 500 GB SSD reichen, die 2 TB könnte ich dann rausnehmen und anderweitig verwenden.
Solange ich durch die Aufteilung keine gravierenden Nachteile habe, würde ich es also so lassen (die kleinere Variante ist zwar etwas langsamer, aber ich denke immer noch mehr als schnell genug für alle normalen Aufgaben :freak: )

Mortalvision
2023-10-08, 13:20:13
Danke schonmal für die zahlreichen Antworten :)

Den PC zwischendurch Aufzurüsten habe ich nicht vor.

Das ist ein sehr frommer Wunsch angesichts aktueller Hardware-Entwicklungen und ggf. anstehendem Monitor-Upgrade.

Mit den 750W im Netzteil ist doch gerade das sicher möglich. Wenn Du es nicht vorhast, würde ich an Netzteil und Gehäuse deutlich sparen.

myMind
2023-10-08, 14:02:30
das Pure Base 500 bei den Verbräuchen schon problematisch? (Dichtes Gehäuse ist halt leiser...)
Aber ich schaue mir das 500DX auf jeden Fall mal an :up:
https://youtu.be/KzJWyBhkma8?t=460
Man beachte die GPU-Lüfter Drehzahlen (die der Redakteur leider nicht rot markiert hat). > 200 RPM mehr muss man erstmal wegdämpfen. Und da du vermutlich das 500er oben offen betreiben wirst, bleibt von der Dämpfung nicht so wahnsinnig viel übrig.

Es kann sein, dass der PC am Ende seiner Laufzeit weitergegeben wird und da würden dann die 500 GB SSD reichen, die 2 TB könnte ich dann rausnehmen und anderweitig verwenden.
Solange ich durch die Aufteilung keine gravierenden Nachteile habe, würde ich es also so lassen (die kleinere Variante ist zwar etwas langsamer, aber ich denke immer noch mehr als schnell genug für alle normalen Aufgaben :freak: )
Aber warum 500 GB? Die 1 TB ist bei Alternate regulär gleichteuer und gerade im Angebot sogar 5€ billiger.
85550

Geowolf
2023-10-08, 16:09:26
https://youtu.be/KzJWyBhkma8?t=460
Man beachte die GPU-Lüfter Drehzahlen (die der Redakteur leider nicht rot markiert hat). > 200 RPM mehr muss man erstmal wegdämpfen. Und da du vermutlich das 500er oben offen betreiben wirst, bleibt von der Dämpfung nicht so wahnsinnig viel übrig.

Aber warum 500 GB? Die 1 TB ist bei Alternate regulär gleichteuer und gerade im Angebot sogar 5€ billiger.
85550

Danke für den Link :up:
Das DX gibts aber leider nur mit RGB Beleuchtung und Sichtfenster, sowas gefällt mir überhaupt nicht...

Allerdings könnte ich beim Pure Base 500 ja für 10€ noch einen zusätzlichen 140 mm Lüfter einbauen. Dann hätte ich 3 140mm Lüfter. Das habe ich bei meinen momentanem Silent-Gehäuse auch so und Temperaturmäßig hatte ich nie Probleme (bei manchen Spielen ist sogar erst nach mehreren Minuten überhaupt der Grafikkartenlüfter angesprungen. Temperaturen der Komponenten im allgemeinen waren auch soweit ich gesehen immer unter 60C). Ansonsten müsste ich mich nochmal nach Alternativen umsehen...

Das die praktisch das gleiche Kosten hatte ich nicht erwartet. Dann nehme ich natürlich 1 TB. Danke für den Hinweis :)

@Mortalvision
Es ist zumindest mein Plan, der kann natürlich auch nicht aufgehen wenns blöd läuft :freak:
Wenns unbedingt sein muss, würde ich dann natürlich ggf. aufrüsten. Wegen dem Zusammenbau lassen muss ich aber sowieso mindestens 700W nehmen (weil das bei der Grafikkarte empfohlen ist)

Shink
2023-10-08, 16:32:53
mein jetziger Rechner mit Ryzen 3700x und Radeon RX 5700 wäre z. B. in 2560x1440 144 Hz schon lange nicht mehr schnell genug gewesen
Wegen welchen Spielen planst du eigentlich das Upgrade?
Hast du irgend etwas, wo du von deinem Setup so gefrustet bist, dass du es in die Tonne treten und für 2000€ ein neues kaufen willst oder hast du einen anderen Einsatzzweck für deinen jetzigen Rechner?

Geowolf
2023-10-08, 17:35:27
Wegen welchen Spielen planst du eigentlich das Upgrade?
Hast du irgend etwas, wo du von deinem Setup so gefrustet bist, dass du es in die Tonne treten und für 2000€ ein neues kaufen willst oder hast du einen anderen Einsatzzweck für deinen jetzigen Rechner?

Was mir gerade spontan an Spielen einfällt (wo es mehr Leistung sein darf), die es schon gibt und ich teilweise auch schon habe, sind unter anderem: Baldurs Gate 3 (Akt 3), Plague Tail Requiem, Witcher 3 (Next Gen), Cyberpunk 2077 (Phantom Liberty). Starfield ist dann beim Mainboard dabei, würde ich dann auch mal reinschauen.

Aber es geht ja auch um die zukünftigen Spiele. Bei UE5 Titeln z. B. werde ich mit dem jetzigen Rechner wohl keine große Freude mehr haben.

Normalerweise gebe ich den PC weiter, aber da er seit geraumer Zeit sporadisch Probleme beim Hochfahren macht (vemutlich Netzteil, Mainboard oder RAM), ich aber in einem 4 Jahre alten Rechner nichts neues mehr reinstecken möchte, muss ich dieses mal schauen wie ich es handhabe.

Cubitus
2023-10-08, 19:28:56
Was mir gerade spontan an Spielen einfällt (wo es mehr Leistung sein darf), die es schon gibt und ich teilweise auch schon habe, sind unter anderem: Baldurs Gate 3 (Akt 3), Plague Tail Requiem, Witcher 3 (Next Gen), Cyberpunk 2077 (Phantom Liberty). Starfield ist dann beim Mainboard dabei, würde ich dann auch mal reinschauen.

Aber es geht ja auch um die zukünftigen Spiele. Bei UE5 Titeln z. B. werde ich mit dem jetzigen Rechner wohl keine große Freude mehr haben.

Normalerweise gebe ich den PC weiter, aber da er seit geraumer Zeit sporadisch Probleme beim Hochfahren macht (vemutlich Netzteil, Mainboard oder RAM), ich aber in einem 4 Jahre alten Rechner nichts neues mehr reinstecken möchte, muss ich dieses mal schauen wie ich es handhabe.

Du willst also bei diesen Spielen auf den technischen Vorsprung und die Innovation mit einem neuen System, 7800XT + 1080P (60Hz) Monitor verzichten.
Witcher 3 (Next Gen), Cyberpunk 2077 (Phantom Liberty) gerade diese Spiele werden durch RT und HDR massiv aufgewertet.

Du zahlst 2000 Euro und es wird sich an den Spielen nicht viel ändern und auch in Zukunft nicht.

Wenn du dir schon einredest das dir Raytracing nicht wichtig ist,
dann kauf dir doch zumindest einen anständigen Monitor für deine 7800XT mit höherer Auflösung und VRR.
Übrigens kannst du auch trotz höherer HZ dein Spiel auf X FPS festlegen. Heißt du betreibst den Monitor z.B. bei 165Hz und 100 FPS mit VRR.
Also Freesync oder gsync bei Nvidia, bringt einen massiven Vorteil und ein super Spielgefühl.

Ich verstehe deinen Ansatz schon, aber 1080p und 60Hz sind halt wirklich gar nicht mehr zeitgemäß, es geht besser ;)

Ist DO IT Yourself für dich eine Alternative?

Shink
2023-10-08, 20:05:00
Baldurs Gate 3 (Akt 3), Plague Tail Requiem, Witcher 3 (Next Gen), Cyberpunk 2077 (Phantom Liberty). Starfield
Es wundert mich, dass dein jetziger PC da für 60Hz@1080p nicht reicht.
Edit: Ok, außer bei Plague Tale Requiem

Geowolf
2023-10-08, 20:32:24
Du willst also bei diesen Spielen auf den technischen Vorsprung und die Innovation mit einem neuen System, 7800XT + 1080P (60Hz) Monitor verzichten.
Witcher 3 (Next Gen), Cyberpunk 2077 (Phantom Liberty) gerade diese Spiele werden durch RT und HDR massiv aufgewertet.

Du zahlst 2000 Euro und es wird sich an den Spielen nicht viel ändern und auch in Zukunft nicht.

Wenn du dir schon einredest das dir Raytracing nicht wichtig ist,
dann kauf dir doch zumindest einen anständigen Monitor für deine 7800XT mit höherer Auflösung und VRR.
Übrigens kannst du auch trotz höherer HZ dein Spiel auf X FPS festlegen. Heißt du betreibst den Monitor z.B. bei 165Hz und 100 FPS mit VRR.
Also Freesync oder gsync bei Nvidia, bringt einen massiven Vorteil und ein super Spielgefühl.

Ich verstehe deinen Ansatz schon, aber 1080p und 60Hz sind halt wirklich gar nicht mehr zeitgemäß, es geht besser ;)

Ist DO IT Yourself für dich eine Alternative?

Ich habe doch nie gesagt, dass ich Raytracing nicht nutzen möchte, es ist mir nur nicht wichtig (würde ich halt als erstes abschalten, wenn die Leistung nicht reicht). Cyberpunk würde ich z. B. mit der 7800XT schon mit Raytracing spielen, aber eben nur so hoch gestellt, dass ich meine gewünschte Performance erreiche. Mit der nächsten Konsolengeneration ist RT dann wahrscheinlich Pflicht, bis dahin ist es für mich halt nett zu haben (wenn die Leistung da ist), aber durchaus noch verzichtbar.
Die Spiele werden auch Abseits von Raytracing schöner und wenn ich jetzt Baldurs Gate 3 Akt 3 als Beispiel nehme: Da sind mit meiner CPU keine 60 fps drinnen (ein Ryzen 3600X kämpft da schon mit 30 fps; da ist mein 3700X ziemlich sicher auch deutlich unter 40 fps). Und das ist ein bereits erschienes Spiel, die Anforderungen werden wohl kaum geringer werden.

Das mit dem Monitor ist mir schon klar, mein Laptop hat ein Freesync Display (dort wäre es nur schön es etwas weiter runter als bis 60 Hz funktionieren würde).
Wie schon gesagt, ich mag auch mein 16:10 Seitenverhältnis sehr :) und ich habe ja mehr Auflösung als Full HD. Wenn ich jetzt von meinem 24 Zoll Monitor auf einen 27 Zoll mit 2560x1440 wechseln würde, dann steigt die Pixeldichte um nicht mal ganz 15% an (das ist natürlich sichtbar, aber auch nicht die Welt und dafür müsste ich aber dann zukünftig schon eher Details in Spiele reduzieren). Wenn es mich wirklich irgendwann stören sollte, kann ich den Monitor ja jederzeit austauschen :)

Selbst zusammenbauen habe ich schonmal gemacht ist mir aber zu fummelig, da ist mir der Komfort das Geld schon wert.

Beim Gehäuse hätte ich mir als Alternative noch das Fractal Design Meshify 2 Compact Black Solid Tower-Gehäuse ausgesucht, das ist momentan im Angebot für 90€ (es hat 3 Gehäuselüfter, Kühlung sollte damit wohl kein Problem sein). Ist halt wohl allerdings lauter als das Pure Base 500, hat aber dafür moderene Front-Anschlüsse.

Geowolf
2023-10-08, 20:46:33
Es wundert mich, dass dein jetziger PC da für 60Hz@1080p nicht reicht.
Edit: Ok, außer bei Plague Tale Requiem

nur nochmals vorsichtshalber zu Klarstellung :) : Ich bin bei einer Auflösung von 1920x1200 (das sind über 10% mehr Pixel im Vergleich zu Full HD); meine Grafikkarte ist eine RX5700 non XT und mein Ryzen 3700X hat eine TDP von 65 Watt (die Ryzen CPUs haben mit den 5XXXern eigentlich auch erst richtig gute Spieleperformance bekommen). Und ich will die Details nicht soweit runterstellen müssen das die Spiele häßlich werden :freak:

Baldurs Gate 3 ist in Akt 3 stark CPU Limitiert (ein Ryzen 3600X kämpft da schon mit 30 fps).

Witcher 3 würde ich mit Mods noch aufhübschen.

Bei Cyberpunk 2077 würde ich im Rahmen der Möglichkeiten der 7800XT dann schon Raytracing nutzen.

Zukünftige Spiele wie das bald erscheinende Cities Skylines II würde wohl auch schon gut profitieren (wenn die empfohlenen Systemvoraussetzungen Ryzen 5800X und Geforce 3080 stimmen).

Ich muss auch zugeben, mich juckt es eigentlich schon sehr, den PC bald zu kaufen, weil ich dann noch viel vom Winter habe :D (im Sommer ist PC spielen dann wieder weniger interessant :freak: )

raffa
2023-10-08, 21:28:01
Ich find die Zusammenstellung gut (512er SSD gegen 1Tb tauschen wurde ja schon erwähnt)
Bisschen GPU Reserven zu haben schadet nicht und die 7800XT ist ne gute Karte.

Da spielste dann auf einmal sowas wie MSFS 2020 und wünscht dir auf einmal mehr Bumms (so gehts mir grad) - und einen VRR Monitor von 45 - 90Hz.

Wenn dir das Geld nicht allzu weh tut. Kauf und zockke zurfrieden durch den Winter : )

Geowolf
2023-10-08, 23:17:32
Ich find die Zusammenstellung gut (512er SSD gegen 1Tb tauschen wurde ja schon erwähnt)
Bisschen GPU Reserven zu haben schadet nicht und die 7800XT ist ne gute Karte.

Da spielste dann auf einmal sowas wie MSFS 2020 und wünscht dir auf einmal mehr Bumms (so gehts mir grad) - und einen VRR Monitor von 45 - 90Hz.

Wenn dir das Geld nicht allzu weh tut. Kauf und zockke zurfrieden durch den Winter : )

So habe ich es jetzt auch gemacht :)

PC ist bestellt:
Habe jetzt 2 x die 1 TB 980 Pro SSD genommnen, weil ich ja ggf. noche eine 1 TB Evo 970 vom alten PC einbauen könnte (für Daten reicht die ja auch locker) und so 80€ spare.

Gehäuse habe ich jetzt das Fractal Design Meshify 2 Compact genommen, wegen der modernen Front-Anschlüsse und besseren Belüftung.

RAM-Speicher bin ich beim normal spezifiziertem (5200er) geblieben, da es durchaus sein kann das bei meinem jetzigem PC RAM und Mainboard die Startprobleme verursachen, bin ich einfach auf Nummer sicher gegangen.

Komme jetzt auf rund 2.100€ und Starfield gibts umsonst dazu (im Anhang ist was jetzt am Ende bestellt habe). Vielleicht kommt ja der neue PC bevor ich bei Baldurs Gate 3 in Akt 3 bin :freak:

Nochmals Danke an alle :up:

Nostalgic
2023-10-09, 01:04:23
Windows 11 hätte ich bei eBay gekauft aber sonst ok

Exxtreme
2023-10-09, 08:51:54
RAM-Speicher bin ich beim normal spezifiziertem (5200er) geblieben, da es durchaus sein kann das bei meinem jetzigem PC RAM und Mainboard die Startprobleme verursachen, bin ich einfach auf Nummer sicher gegangen.

Du kannst 6000er RAM auch mit 5200 betreiben. Beim RAM sind sehr niedrige Latenzen extrem wichtig. Schau zu, dass du CL28-RAM bekommst beim DDR5-5200. :)

Hier mal eine Auswahl:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15903_DDR5%7E253_32768%7E254_5200%7E255_28

Geowolf
2023-10-09, 21:46:33
Du kannst 6000er RAM auch mit 5200 betreiben. Beim RAM sind sehr niedrige Latenzen extrem wichtig. Schau zu, dass du CL28-RAM bekommst beim DDR5-5200. :)

Hier mal eine Auswahl:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=15903_DDR5%7E253_32768%7E254_5200%7E255_28

Beim RAM war ich vielleicht etwas sehr vorsichtig :freak:

Aber beim 5200er ist bei Alternate die verfügbare Auswahl mit niedrigeren Latenzen sehr mager (gerade mal 3 Stück mit CL38 verfügbar und alles Intel Profil).

Da habe ich wahrscheinlich relativ günstig ein paar Prozent Leistung liegen gelassen... Aber insgesamt bekomme ich trotzdem viel mehr Leistung als bisher :)

ImmortalMonk
2023-10-10, 08:36:08
Beim Board würde ich auf jeden Fall den geringen Aufpreis zum B650E zahlen, da hast du dank PCIe 5.0 Unterstützung etwas mehr Zukunftssicherheit.

Hatte auch erst dein Board, es dann aber zurück gesendet und gegen das B650e f getauscht, weil der Preisabstand kurz nach meiner Bestellung ordentlich zusammen geschrumpft ist.

Cyberpunk und Witcher spielen wollen, sich dann aber für eine AMD GPU zu entscheiden, ist für mich auch absolut nicht nachvollziehbar. Da wäre eine 4070 die deutlich bessere Wahl gewesen.

Cubitus
2023-10-10, 08:55:09
Cyberpunk und Witcher spielen wollen, sich dann aber für eine AMD GPU zu entscheiden, ist für mich auch absolut nicht nachvollziehbar. Da wäre eine 4070 die deutlich bessere Wahl gewesen.

So ist das immer, Nvidia zu teuer, RT für Poppes braucht eh keiner.

Wer mal Witcher 3 und vor allem Cyberpunk mit Pathtracing+RC und HDR flüssig erlebt hat, sagt sowas nicht mehr.
Diese Möglichkeiten werden dir mit der Wahl von AMD einfach genommen.

Eine 4070(TI) wäre da sicherlich schon sehr gut, bzw. für ne Auflösung bis 3K bzw. bis 1440P super geeignet.
Aber er hat sich da schon sehr festgelegt, ich glaube nicht das man ihn noch umstimmen kann, und selbst wenn wir dann anfangen würden dies zu diskutieren, würde es hier wieder losgehen :freak:

ImmortalMonk
2023-10-10, 08:58:22

Wer mal Witcher 3 und vor allem Cyberpunk mit Pathtracing+RC und HDR flüssig erlebt hat, sagt sowas nicht mehr.

:

Ähnlich wie beim Thema HDR auf einem vernünftigen OLED

Geowolf
2023-10-10, 21:30:43

Diese Möglichkeiten werden dir mit der Wahl von AMD einfach genommen.

Eine 4070(TI) wäre da sicherlich schon sehr gut, bzw. für ne Auflösung bis 3K bzw. bis 1440P super geeignet.
Aber er hat sich da schon sehr festgelegt, ich glaube nicht das man ihn noch umstimmen kann, und selbst wenn wir dann anfangen würden dies zu diskutieren, würde es hier wieder losgehen :freak:

Nur nochmal zu Klarstellung: Der PC ist seit Sonntag Abend bereits bestellt, ich kann also sowieso nichts mehr ändern ;)

Wenn jemand viel Raytracing nutze möchte (insbesondere bei Cyberpunk) dann sollte man definitiv eine aktuelle Nvidia Grafikkarte kaufen. Für mich ist es halt noch nicht besonders wichtig. Ich werde es halt ggf. soweit verwenden, dass ich noch eine gute Performance habe (mir persönlich ist der optische Gewinn im Verhältnis zur benötigten Leistung zu gering). Und wenn ich eine Grafikkarte für über 500€ kaufe, möchte ich schon 16 GB VRAM haben (kann natürlich sein das 12 GB in 3-4 Jahren auch noch problemlos reichen; das wird sich dann in Zukunft zeigen). Mit der nächsten Konsolengeneration wird Raytracing wahrscheinlich aber deutlich wichtiger (vielleicht sogar schon unverzichtbar) sein.

Das ganze soll jetzt aber wirklich keine große Diskussion lostreten und ist nur meine persönliche Meinung. Aber Ende muss jeder selbst entscheiden, was ihm wichtig ist :)

ImmortalMonk
2023-10-11, 08:13:39
Ich finde das Argument mit dem Speicher immer schwierig. Mit der gewählten Karte und zudem der von dir geplanten Auflösung wird der Speicher mit hoher Wahrscheinlichkeit sowieso nie zum Problem werden und wenn er es tut, dürfte der Speicher dein geringstes Problem sein, weil du mangels Leistung bis dahin sowieso eine neue Karte benötigst.

Zudem hatte er genau deine Aussage, RT nicht zu benötigen, kritisiert. Die kommt in den meisten Fällen und ähnlich wie beim Thema HDR nur von Leuten, die beides nicht wirklich mit richtigen Equipment in Aktion gesehen haben.

Cubitus
2023-10-11, 09:05:13
Das ganze soll jetzt aber wirklich keine große Diskussion lostreten und ist nur meine persönliche Meinung. Aber Ende muss jeder selbst entscheiden, was ihm wichtig ist :)
Das Ding ist eben, dass gerade Cyberpunk mit HDR + dem neusten RT, grafisch quasi eine Grafik-Generation weiter ist als ohne.

Auch müsstest du mit 1440p erstmals keine Details reduzieren, ansonsten hättest du bei Nvidia die Möglichkeit gehabt DLSS zu verwenden,
welches der FSR Technik von AMD aktuell ziemlich überlegen ist, fernab des RTs gäbe es eben dies onTop..

Die kommt in den meisten Fällen und ähnlich wie beim Thema HDR nur von Leuten, die beides nicht wirklich mit richtigen Equipment in Aktion gesehen haben.

War bei mir nicht anders, einmal gutes HDR in Spielen gesehen, und am nächsten Tag einen Monitor dafür bestellt.
Gerade bei Cyberpunk ,Last of Us oder bei Dead-Space kams super, will das nicht mehr ohne Spielen wenn möglich.

@GeoWolf
Wenn es um Grafik und Spielen geht, hättest dir auch sowas holen können:
Klick (https://www.ebay.de/itm/155345277378?_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid%3D1110006%26algo%3DHOMESPLICE.SIM%26 ao%3D1%26asc%3D20230804085259%26meid%3D12632e944fd94c379886f52f904293b8%26pid%3D 101195%26rk%3D4%26rkt%3D12%26sd%3D404366914640%26itm%3D155345277378%26pmt%3D1%26 noa%3D0%26pg%3D4429486%26algv%3DSimPLWebV1EmbeddedAuctionsCPCAuto&_trksid=p4429486.c101195.m1851&amdata=cksum%3A15534527737812632e944fd94c379886f52f904293b8%7Cenc%3AAQAIAAABAKQW TaSuKxcpq1j5hG%252Bz9F%252B8zK5%252FOpV48i2l8raehpQfCKZ7Egm2gmZgDCpvyVTHcpM%252B 5Cs3%252FcnvWEpuKRKGmpTUgMQkj6NvzE4fxI1ELLI0pFSAHJikSdapJ1w1V%252Fv0t%252FLcFnKB 6ej9OAx7P6EKJxEw34bsSJVfLreMb9fcc0l5MDey3V3AmzyTReSjqrFGKV87x%252FuLV3u8CcmNNE5U vSHZ1tOU9%252BIZD0xMNLYf%252F1eZhvbzMjRIsm0CFAg%252BdIliQqMjU0UQ0QsLAaGOUt7jx%25 2FUpfGT2EcvXoJeZqHvONWMoiDcDWa%252BbReb9lpgPWGFXYgNwq0gWuzfavjwi1%252Fu84hU%253D %7Campid%3APL_CLK%7Cclp%3A4429486)

und hier noch einen schönen Monitor dazu, wenn etwas bei ebay oder Kleinanzeigen schaust wirst ebenfalls fündig:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/lg-ultragear-oled-27gr95qe-oled-gaming-monitor-240hz/2554846084-225-2857

Ansonsten neu:
https://www.office-partner.de/lg-27gr95qe-b.aeu-26428767?sPartner=p-billiger&campaign=psm%2Fbilliger_de%2FMonitore%2FGaming-Monitore%2FGamingMonitorenachGr%C3%B6%C3%9Fe%2F63%2C5-73%2C66cm%2825-29Zoll%29

Hättest imo mehr bekommen für dein Geld. also ich hätte dich anders beraten. CPU, Mainboard usw. sind ja nice to Have
Aber am Ende des Tages für Gaming nicht ganz "so" wichtig. GPU+Monitor das sind die Sachen auf was es eher ankommt, falls du primär damit spielst.

Der 5700X wäre vollkommen ausreichend in der Konfig mit einem 1440P Monitor, und Grafik (RT) auf Anschlag.
Hättest auch vielleicht iwann für den Sockel nochmals günstig nen 5800X3D schießen können um dich noch etwas zu verbessern.

Mit dieser Konfig hättest du spieltechnisch mehr High-End für das gleiche Geld bekommen.

Geowolf
2023-10-11, 22:31:49
Ich finde das Argument mit dem Speicher immer schwierig. Mit der gewählten Karte und zudem der von dir geplanten Auflösung wird der Speicher mit hoher Wahrscheinlichkeit sowieso nie zum Problem werden und wenn er es tut, dürfte der Speicher dein geringstes Problem sein, weil du mangels Leistung bis dahin sowieso eine neue Karte benötigst.

Zudem hatte er genau deine Aussage, RT nicht zu benötigen, kritisiert. Die kommt in den meisten Fällen und ähnlich wie beim Thema HDR nur von Leuten, die beides nicht wirklich mit richtigen Equipment in Aktion gesehen haben.

Ich hab ja geschrieben, dass es sein kann, dass 12 GB in 4 Jahren noch ausreichend sind. Kann aber keiner mit Sicherheit sagen und bessere Texturauflösung kostet halt keine Leistung solange ich genug Speicher habe. Rückblickend betrachtet wären bei meinem jetzigen PC wahrscheinlich auch 16 GB RAM ausreichend gewesen. Aber das weiß man halt immer erst hinterher :freak:

Raytracing kann ich nur von Videos beurteilen: Und da gabs durchaus auch Vergleiche in denen es teilweise ohne Raytracing für mich sogar optisch ansprechender aussah (auch wenn natürlich bei Raytracing die Beleuchtung akkurater war).
Es gibt für mich persönlich in Spielen noch Verbesserungspotential das ich wichtiger als Raytracing ansehe: Bei Cyberpunk hätte ich z.B. lieber besser gemachte NPCs die in der Stadt rumlaufen (die sehen halt einfach 1-2 Klassen schlechter aus als der Rest des Spiels); Bei Witcher 3 würde ich beispielweise bessere Details in der Entfernung bevorzugen.
Aber ich kann durchaus verstehen, wenn jemanden Raytracing wichtiger ist (Geschmäcker sind halt nunmal verschieden :) )

HDR nutze ich schon seit einigen Jahren am 4K OLED TV (Playstation 4 Pro; div. 4k HDR Blu Ray Discs). Ist ganz nett, aber nichts was mich persönlich vom Hocker haut. Habe es am PC Monitor bisher auch nie vermisst.

@Cubitus
Rein technisch gesehen ist Cyberpunk natürlich top bei Beleuchtung usw., aber mich stört da wie gesagt z. B. die im Vergleich zum Rest stark abfallende Qualität der in der Stadt rumlaufenden NPCs. Und falls das Spiel nur durch seine Grafik gut sein sollte, dann würde ich es sowieso als Fehlkauf ansehen...

Ich hatte mir teilweise schon den 5800X3D überlegt gehabt, aber fehlende CPU Leistung lässt sich halt durch Einstellungen meisten nicht so leicht kompensieren, deshalb wollte ich da dann lieber die Mehrleistung vom 7800X3D.

Beim Monitor wollte ich halt einfach gerne mein 16:10 haben (ich hab den erst vor ca 1 Jahr neu gekauft und hatte da schon die Überlegung, ob ich einen High Frame Rate Monitor mit 1440p kaufen sollte. Habe mich aber dagegen entschieden).

Im Endeffekt: Ich habe mir den PC bewusst so ausgesucht und bereue meine Entscheidung nicht. Wenn Ihr das anders seht ist das natürlich euer gutes Recht, aber werde trotzdem viel Spaß damit haben :)