PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Umfrage: Ist man eher PC-Neukäufer oder Aufrüster?


Leonidas
2023-10-08, 10:29:37
Link zur Umfrage:
https://www.3dcenter.org/umfrage/umfrage-ist-man-eher-pc-neukaeufer-oder-aufruester

Link zur Umfrage-Auswertung:
https://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-ist-man-eher-pc-neukaeufer-oder-aufruester

Blase
2023-10-08, 11:58:36
Mal sehen, ob wir hier im 3DC letztlich über 50 Prozent "Komplett-Umrüster" sind ;)

Ich bin jedenfalls einer davon - schon immer gewesen. Auch dann schon, wo ich in meinen Teenie Zeiten noch nicht so viel Ahnung hatte. Da ist dann auch mal was Hops gegangen... :freak:

MfG Blase

bloodflash
2023-10-08, 12:13:06
Die Kiste aus 1998 wurde mit meiner Bauteilauswahl noch vom örtlichen Teilehändler zusammengebaut, schön mit einer dezentralen Kopie von Win98. Dazu ein damals sauteurer 19"-iiyama-CRT. AFAIR Celeron 300@500 mit Riva TNT1 und 128MB.
Im Prinzip lief der Rechner bis 2018, aber getauscht wurde so ziemlich alles daran, inkl. Gehäuse. Evtl. war am Ende noch ein Kabel aus dem Ursprung dabei.
KA, wieviele CPUs, Mainboards, GraKas, RAM-Bausteine, HDDs und SSDs die Kiste gesehen hat und natürlich noch diverse Laufwerke (FDD, ODD, ZIP usw.), aber auch Steckkarten (ISDN, TV, LAN, Sound, USBx). Netzteile und Gehäuse waren es wohl nur 2 jeweils.
An Betriebssystemen waren 98, 98se, Win2000, Debian, Ubuntu, XP und Win8.1 dabei - Win7 nur mal kurz beim Umstieg auf 8.1 zum Ausprobieren.

Der um 2000 nachgerüstete 22"-iiyama-CRT war dann mein Einstieg ins Multimonitorsetup. Der hielt bis ca. 2010 und wurde durch einen 24"-IPS von HP getauscht, der wiederum bis ca. 2020 durchgehalten hat.

Der komplett neue Rechner aus 2018 (B450, Ryzen2600, RX570/8GB, 16GB-RAM) hat nach über 4 Jahren nach und nach eine Frischzellenkur erhalten - Ryzen 5700x, RX6700, zusätzliche 16GB, eine SATA-SSD als Datengrab und Spielespeicher. Der neue Monitor (27", FHD, 144z) kam noch etwas früher dazu.

Das sollte noch ein paar Jahre halten, aber mehr als eine etwas grössere NVMe-SSD (aktuell 512er 970evo von 2018) wird es wohl nicht mehr geben, ausser es gibt nochmal Grafikkarten mit unter 200W Peak und unter 300,- mit deutlich mehr Wumms.

Aroas
2023-10-08, 12:13:44
Ich wüsste nicht, warum ich unnötig viel Geld ausgeben und komplett neu kaufen sollte.
Wozu extra Geld für ein Gehäuse, ein neues Netzteil oder nen neuen CPU Kühler ausgeben, wenn ich nur mehr GPU Leistung benötige oder neue CPU+ Mainboard haben will?

Das ist ja der große Pluspunkt an einem PC. Man kann ihn in Teilen immer wieder verändern und muss eben nicht das ganze Gerät neu kaufen.

Würde ich nur tun, wenn ich grundsätzlich meinen Rechner viele Jahre lang so benutzen würde, wie er ist. Dann wäre das Ding nach 10 Jahren halt komplett outdated.
Tue ich aber nicht.

Asaraki
2023-10-08, 12:16:26
Gehäuse muss man schon alle 10 Jahre oder so mal wechseln, da hat sich doch einiges getan. Aber sonst wird das ersetzt, was alt geworden ist :-) uns reichen aber die Plattformen sehr lange, GPUs gibt es deutlich öfter

malibu_shake
2023-10-08, 12:20:52
Ich hatte vor Corona keinen Rechner mehr und hab dies zum Anlass genommen und es gab 2020 einen Neukauf.

Für den X570 hab ich mich entscheiden weil er PCIe Gen4 für M2.

Das Grafikkarten Refit kommt jetzt zum richtigen Zeitpunkt, wobei die RX 5700 in 4 K ziemlich gut mitgehalten hat.

Neukauf 2020

AMD Ryzen 5 3600 168 €
Asus TUF Gaming Plus (X570) 173 €
16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 74 €
8GB MSI RX 5700 EVOKE GP OC GDDR6 308 €
1000GB WD Black SN750 189 €


Aufrüstung 2023


GIGABYTE Radeon RX 7800 XT GAMING OC 16GB 589 €


Geplant 2023/2024


AMD Ryzen 7 5800X3D
AMD Ryzen 9 5950X


VG

Andreas

Mega-Zord
2023-10-08, 14:00:40
Die letzten großen Aufrüst-System waren bei mir zu C2D/C2Q-Zeiten. Dann kam ein Haswell-System welches 5 Jahre nahezu unverändert benutzt wurde und nun habe ich seit 2018 mein 9900k, wo ich einmal die 2080Ti gegen eine 3080 12G getauscht habe. Der eigentlich Grund war aber, ein Hitzeproblem im µATX-Case, weshalb ich eine Grafikkarte mit AIO haben wollte. RAM habe ich nur neuen gekauft, weil die alten Module zu hoch waren, um den Radiator an der Decke zu befestigen.

Aroas
2023-10-08, 14:15:30
Gehäuse muss man schon alle 10 Jahre oder so mal wechseln, da hat sich doch einiges getan.

MUSS man das? Warum?

Sofern neuere Hardware auch in das alte Gehäuse passt und dieses nicht gerade auseinanderfällt, muss man da gar nichts neues kaufen.

Sicher ändert sich über die Zeit mal der eigene Geschmack und man will vielleicht was neues haben, was anders aussieht.
Evtl. mag man auch neuere Features wie Front USB-C oder eine bessere Belüftung des Rechners haben.
Dann kann man sich gern was neues kaufen.

Aber ein MUSS ist ein neues Gehäuse nun wahrlich nicht.

Shaft
2023-10-08, 14:27:03
Irgendwann 2006 oder 05 habe ich mal ein Komplett Pc gekauft.

Sonst seit 1994 immer Eigenbau, Aktuell bin ich wieder am Aufrüsten.

Dorn
2023-10-08, 15:00:25
MUSS man das? Warum?

Sofern neuere Hardware auch in das alte Gehäuse passt und dieses nicht gerade auseinanderfällt, muss man da gar nichts neues kaufen.

Sicher ändert sich über die Zeit mal der eigene Geschmack und man will vielleicht was neues haben, was anders aussieht.
Evtl. mag man auch neuere Features wie Front USB-C oder eine bessere Belüftung des Rechners haben.
Dann kann man sich gern was neues kaufen.

Aber ein MUSS ist ein neues Gehäuse nun wahrlich nicht.

Vor allem haben manche Gehäuse wie meins Seitenteile welche zwischen 2 Metallschichten eine Schicht Plastik haben und andere Features welche in Vergessenheit geraten sind. Resonanzen, Schwingungen etc... gibt es in meinem Wortschatz nicht mehr^^.

Platos
2023-10-08, 15:13:10
Die Umfrage ist irgendwie nicht klar definiert. Was soll denn ein PC genau sein? Wenn ich das Gehäuse nie wechsle, bin ich dann ein Ewig-Upgrader, auch wenn ich (hypothetisch gesprochen) jedes Jahr die ganzen Innereien austausche?

Für mich heisst neu kaufen, dass man CPU UND Mainboard neu kauft (wenn nötig auch RAM) und aufrüsten heisst bei mir nur GPU/CPU.

Wer kauft denn neue "PC's" hier ? Wie das geschrieben ist, hört sich das eher wie Fertig-PC kaufen an. Wer kauft bitte jedes mal ein neues Gehäuse, Netzteil, Lüfter, SSD, RAM usw ?





Aber ein MUSS ist ein neues Gehäuse nun wahrlich nicht.

Nicht mal überhaupt irgend ein Gehäuse ist ein Muss.

Asaraki
2023-10-08, 15:23:23
MUSS man das? Warum?

Sofern neuere Hardware auch in das alte Gehäuse passt und dieses nicht gerade auseinanderfällt, muss man da gar nichts neues kaufen.

Sicher ändert sich über die Zeit mal der eigene Geschmack und man will vielleicht was neues haben, was anders aussieht.
Evtl. mag man auch neuere Features wie Front USB-C oder eine bessere Belüftung des Rechners haben.
Dann kann man sich gern was neues kaufen.

Aber ein MUSS ist ein neues Gehäuse nun wahrlich nicht.

Nur schon wegen den Frontpanels, aber auch gestiegenen Anforderungen an Platz für Lüfter oder gleich der GPUs. Müssen tut man selbstverständlich nichts - da sollte man sich nicht zu pingelig am Begriff aufhängen ^^

Aber so neben den restlichen Investitionen fällt das Gehäuse jetzt auch nicht so ins Gewicht finde ich und bringt doch nach 10+ Jahren einiges an Komfort mit.

Platos
2023-10-08, 15:41:51
Hat hald nichts mit brauche /benötigen zu tun. Du redest nämlich von alle 10 Jahre. Dass man mal ein Fehlkauf macht und nur ganz wenige Lüfter einbauen kann oder wenig Platz für die GPU hat, passiert mal. Aber dann sollte es ja dann beim 2. Kauf klappen.

Niemand braucht hundert Lüfter, genau so wenig wie man keine Wakü braucht (das ist vermutlich der nächste Grund, warum man ein neues Gehäuse "braucht"). Und das selbe gilt eig. für GPUs. Wirst dann doch irgendwann mal irgendwie einplanen können, was man braucht. Wie oft willst du denn in deinem Leben Gehäuse kaufen, die zu wenig Platz haben?

Alle 10 Jahre? :D

Hört sich für mich nach schlechter Planung an :D

Radeonfreak
2023-10-08, 16:41:01
Nur schon wegen den Frontpanels, aber auch gestiegenen Anforderungen an Platz für Lüfter oder gleich der GPUs. Müssen tut man selbstverständlich nichts - da sollte man sich nicht zu pingelig am Begriff aufhängen ^^

Aber so neben den restlichen Investitionen fällt das Gehäuse jetzt auch nicht so ins Gewicht finde ich und bringt doch nach 10+ Jahren einiges an Komfort mit.

Papperlapapp.

https://img-9gag-fun.9cache.com/photo/aME6j3W_460svav1.mp4

PatkIllA
2023-10-08, 16:48:53
Nur schon wegen den Frontpanels, aber auch gestiegenen Anforderungen an Platz für Lüfter oder gleich der GPUs.CPU und GPU brauchen mehr als je zuvor und trotzdem ist mein Gehäuse kleiner geworden. Kommt vor allem durch Wegfall von HDDs und optischen Laufwerken.
Frontpanel habe ich außer Power und Reset nie genutzt.

Beim Gehäusewechsel bin ich auf Lukü gegangen und die eigentliche Platform beibehalten.

Aroas
2023-10-08, 17:06:36
Wer kauft bitte jedes mal ein neues Gehäuse, Netzteil, Lüfter, SSD, RAM usw ?


Kommt eben drauf an, wie man den PC letztlich nutzt.

Ich hab durchaus schon öfter mit Nutzern zutun gehabt, die sich nen kompletten PC kaufen, den einige Jahre nutzen und dann irgendwann wieder einen komplett neuen Rechner kaufen, während der alte privat weitergegeben wird, oder verscherbelt wird.

Hat halt nicht jeder Lust oder genug Wissen um den Rechner immer wieder Stück für Stück aufzurüsten, wenn irgendwo die Leistung fehlt.

Asaraki
2023-10-08, 17:21:13
Habt ihr alle nur einen PC oder was ^^ Aus dem Weg ihr Anfänger ;-)

Duran05
2023-10-08, 17:49:13
Ich rüste nur auf. Das geht bekanntlich nur begrenzt, irgendwann ist neues Mainboard und damit neuer RAM fällig.

Es ist aber kein Problem von einer uralten Plattform sagen wir mal Phenom X4 X6 auf 12900K zu wechseln und dann noch seine alte Grafikkarte (1080) mitzunehmen. Die schmeißt man dann später raus... Leistungssteigerung kommt auch so schon durch die CPU massig.
Und wenn ein neues Mainboard fällig wird, kann man auf PCIe 4, 5 SSD aufwerten, der Unterschied ist da marginal bisher.

Aroas
2023-10-08, 18:19:28
Habt ihr alle nur einen PC oder was ^^

Wenn du damit Desktop Rechner meinst, dann ja.
Brauche nur einen.

Hab daneben aber noch zwei Notebooks (eins für daheim, eins für die Arbeit).
An denen gibts aber abseits von RAM und SSD nichts aufzurüsten.

Darkman.X
2023-10-08, 18:22:04
Die Umfrage ist irgendwie nicht klar definiert. Was soll denn ein PC genau sein? Wenn ich das Gehäuse nie wechsle, bin ich dann ein Ewig-Upgrader, auch wenn ich (hypothetisch gesprochen) jedes Jahr die ganzen Innereien austausche?

Vor dem Problem stand ich auch. Für mich ist es schon ein "Neueinkauf", wenn ich Mainboard, CPU und RAM austauschen muss, was ich nur alle 4-5 Jahr mache. Ich habe deshalb "fast nur Neukauf, selten Aufrüstungen (nur Grafikkarte)" gewählt.

MiamiNice
2023-10-08, 19:10:39
Ich rüste auf.

Vor dem Problem stand ich auch. Für mich ist es schon ein "Neueinkauf", wenn ich Mainboard, CPU und RAM austauschen muss, was ich nur alle 4-5 Jahr mache. Ich habe deshalb "fast nur Neukauf, selten Aufrüstungen (nur Grafikkarte)" gewählt.

Neukauf = neuer kompletter PC
Mainboard, CPU und Ram neu kaufen und einbauen ist aufrüsten.

Starbuck567
2023-10-08, 19:28:36
Baue mir schon seit 1992 meine Rechner selbst. Da wird immer nur aufgerüstet, mal mehr mal weniger gleichzeitig.

Letzte Aufrüstung in 2021 war Ryzen 5800X und X570 MB plus eine M2-SSD , damit die vorhandenen Teile, wie RAM, Netzteil und Gehäuse noch länger nutzbar sind. Mit der nach folgenden Hardware Generation ist klar, dass Neuanschaffungen in größerem Umfang durch Technologiewechsel, - fortentwicklung nötig werden .

Mega-Zord
2023-10-08, 19:48:48
Habt ihr alle nur einen PC oder was ^^ Aus dem Weg ihr Anfänger ;-)

Einen privaten, den ich täglich benutze. Ich denke, dass Laptops bei einer Umfrage zu nachrüstbaren PCs irrelevant sind. Meine 10+ Vintage Rechner vom Pentium bis zum i7-5775C spielen da wohl auch eher eine untergeordnete Rolle.

Gegen alte Gehäuse sprechen imo die geänderten Anforderungen moderner PCs. Ein bis zwei AIOs möchte man da ja ggf. verbauen und das geht mit alten Cases, die vorne Platz für drölfzig Laufwerke haben, eher nicht.
Das Fractal Design Define R5 aus meinem Broadwell Vintage PC könnte man am ehesten heute noch verwenden.

Aber der Grund für eine komplette Neuanschaffung ist bei mir viel simpler. Ich möchte einen laufenden PC haben, so lange der andere noch nicht richtig funktioniert. Der aktuelle lief erst nach zwei Wochen, weil ich noch einmal ein anderes Mainboard kaufen musste. Den alten habe ich dan später als Komplett-PC im Planet3DNow verkauft.

Asaraki
2023-10-08, 20:19:52
Wenn du damit Desktop Rechner meinst, dann ja.
Brauche nur einen.

Hab daneben aber noch zwei Notebooks (eins für daheim, eins für die Arbeit).
An denen gibts aber abseits von RAM und SSD nichts aufzurüsten.

Ich vererbe halt die Gehäuse dann jeweils weiter, von meinem Pc zu dem meiner Freundin, zum Server, zum MusikPC, zum Studio PC im Proberaum und dann an Freunde und bekannte ^^
Da ist vielleicht die Schwelle tiefer, aber eben im Schnitt komme ich kaum auf mehr als 1-2 pro Jahrzehnt. Das älteste hier müsste so Baujahr 2001 sein, aber da würde ich jetzt meinen Hauptrechner nicht einbauen wollen ^^

Auch das fractal r5 aus der ersten Generation wirkt ziemlich alt gegen die Lian-Li O11 ^^

Gast
2023-10-08, 20:52:20
Mein PC ist ca. 15 Jahre alt und wurde immer wieder aufgerüstet:

i7-920 --> x5660 --> Top deal, 6 Kerner mit HT für 30 Euro
Graka mehrfach aufgerüstet, aktuell eine rtx 2060
CPU Kühler kam noch irgendwan ein Noctua Totschläger hinzu
Monitor wurde irgendwann beim Umzug durch einen 55 Zoll Samsung TV ausgetauscht und der ist nach 8 Jahren verreckt --> dann gab es einen 75 Zoll Samsung TV --> Nie wieder Monitor für Spiele/Filme.
Rift CV1 wurde gekauft und durch Quest 2 ersetzt
Netzteil hatte 1000 Watt von Coolermaster, ist verreckt, dann gab es 850 Watt be quiet. Ich wollte eigentlich mehr haben aber hatte der Laden vor Ort nicht.
Ram sind jetzt 32GB drin.
SSD wurde auch angeschafft in der Zeit.
Leider brauchen neue Spiele AVX und deshalb starten sie nicht mehr mit der CPU. Schade, Leistung war immer ausreichend da durch OC.

Da mir die RTX 2060 auch langsam zu schwach für VR ist und ich mir ggf. die Quest 3 hole, werde ich wohl zeitnah wieder upgraden auf:
Neueste AMD Ryzen AM5 Generation und eine RTX....vermutlich 4080.
Gehäuse und Netzteil will ich tendenziell behalten. CPU Kühler ggf. auch durch Noctua Upgrade Kit. SSD und HDDs sowieso behalten.

Gast
2023-10-09, 02:27:17
Mein PC ist durch das häufige Aufrüsten auch schon zum "PC des Theseus" geworden:

Das Schiff, auf dem Theseus mit den Jünglingen losgesegelt und auch sicher zurückgekehrt ist, eine Galeere mit 30 Rudern, wurde von den Athenern bis zur Zeit des Demetrios Phaleros aufbewahrt. Von Zeit zu Zeit entfernten sie daraus alte Planken und ersetzten sie durch neue intakte. Das Schiff wurde daher für die Philosophen zu einer ständigen Veranschaulichung zur Streitfrage der Weiterentwicklung; denn die einen behaupteten, das Boot sei nach wie vor dasselbe geblieben, die anderen hingegen, es sei nicht mehr dasselbe.

Leonidas
2023-10-09, 04:49:50
Neukauf = neuer kompletter PC
Mainboard, CPU und Ram neu kaufen und einbauen ist aufrüsten.

Korrekt. Ich habe dies nicht genau genug geschrieben, aber so war es gemeint. Neukauf meint den kompletten PC. Alles andere ist aufrüsten.

Gast
2023-10-09, 08:24:04
Zum Thema Gehäuse, wenn man richtig plant und sich ein grosses Gehäuse holt, habe ich wie gesagt vor 15 Jahren gemacht, kriegst du jede Graka und CPU Kühler rein. Lüfter genauso. SSDs gab es damals nicht aber die kriegt man auch rein ohne Probleme. ATX Standard hat sich bzgl. Mainboards m.E. nicht geändert.
Einzig Front Panel Einschränkungen kann es geben, sind meist aber nicht dramatisch.

Eine Wakü hätte auch in mein 15 Jahre altes Gehäuse passt, aber da mein Noctua Kühler mehr als gleichwertig ist, sind Waküs für mich ein No-Brainer.

Aufrüsten gibt immer mehr Flexibilität her und ist günstiger und das Schrauben macht mir zumindest Spass. Falls eine einzelne Komponente den Geist aufgibst, kann man sie auch meist günstig tauschen. Zumal die Komponenten für ältere Platformen immer günstiger werden.

Man würde auch nicht sein Auto verkaufen oder verschrotten, nur weil der Thermostat nicht mehr funktioniert...

Beim PC Komplettkauf zahlt man meist entweder drauf oder die Komponenten sind nie ganz ideal bzw. was man selbst gerne hätte/bräuchte. Schnäppchen beim Komplettkauf gibt es - aber meist bei gebrauchten PCs. Für meinen Wohnort in der Schweiz habe ich so einen gebraucht geschossen und der läuft noch heute super. Da war der ganze PC 200 CHF teurer als die Graka wert hatte.

Schon vor gut 10 Jahren gab es fast alles, womit man heute noch gut Zocken kann: CPUs, RAM, Mainboards, USB Anschlüsse, etc. waren leistungsmässig selbst für heute ausreichend stark.
Die Industrie bzw. Tester vergöttern FPS aber die entscheidende Frage ist eigentlich wie sich das Spiel anfühlt und nicht was die FPS Zahl sagt. Da fallen viele darauf rein und kaufen sich neue CPUs etc. und sind stolz, dass sie mehr FPS haben. Das Spiel selbst läuft gespürt aber fast gleich.

Wirklich mehr braucht man nur bei TV/Graka/VR, da gab es spürbaren Fortschritt bzw. hier musste man investieren für heutige Games. Die Rift CV1 hat zwar eine gute Immersion aber die Auflösung ist schwach im Vergleich zur Quest 2.

Legendenkiller
2023-10-09, 08:42:43
Ich bau meine Rechner selber, dabei nutze ich Bauteile wie Gehäuse, SSDs, Tastatur, Monitor des alten Rechners weiter.

Nur beim Mainbordwechsel wird immer auch CPU und RAM mit neu gekauft.
CPU einzeln aufrüsten hab ich noch nie gemacht. OK, der AM4 Sokel wäre das einzige mal wo es IMO sinnvoll gegangen wäre z.b. vom 1600x auf ein 5800x oder so. CPU rüste ich erst auf wenn die neue CPU in einer realen Anwendungen doppelt so schnel ist :-)

A64-3000 (4 Jahre Nutzungszeit) -> Core2duo (5 Jahre nutzungszeit) -> I4690k (8 Jahre nutzungszeit) -> 5800X -> mal sehn was es in den 2030ziger dann so gibt *g*
Das sich die Entwicklung merklich verlangsamt , könnte der 5800X dei erste CPU sein die in mein Rechnern an Altersschwäche stirbt ;-)

Mega-Zord
2023-10-09, 08:54:40
Ach, auch Intel konnte man mal gut aufrüsten. Ich hatte so ein ASUS Board mit dem ersten C2D-tauglichen Chipsatz, da hätte ich auch den letzten C2Q einbauen können. LGA 775 war schon toll damals. Da liefen ja auch leicht modifizierte LGA 771 Server-CPUs drauf.

//differentRob
2023-10-09, 08:59:56
Nach der hiesigen Definition geht mein letzter komplett Neukauf aufs Jahr 2001 zurück. Seither wurden die Kisten erweitert und aufgerüstet.

Selbst ziehe ich aber beim Gehäuse und damit der ganzen Belüftung die Linie und definiere das als neuen PC. Dazu gibt's mit den Mainboards als Plattform die "innere" Generation. Das Beigemüse wie HDD's, SSD's und Peripherie zähle ich erst gar nicht.

Platos
2023-10-09, 09:06:31
Ja, CPU aufrüsten mache ich auch nie. Beim AM4 sockel von der ersten zur letzten Generation hätte es sin gemacht, aber ich hätte niemals etwas vor Zen2 Generation gekauft (eher sogar Zen3) und von daher erübrigt sich dieses Argument für mich.

Und Zen4 hat mich nicht abgeholt (Hohe Plattformpreise, immer noch keine APU am Desktop etc. ). So wurde es dann wieder eine Plattform, die deren CPU man nicht mehr upgraden will.

Ergo: Ich upgrade auch immer CPU und Mainboard direkt. Jenachdem auch RAM, wenn notwendig wegen neuem DDR.

Das nächste mal werde ich auch wieder RAM+CPU+Board upgraden müssen.

CPU alleine Upgraden war eig. schon immer (in den meisten Fällen) nur was für Leute, die ständig für die kleinste Mehrleistung upgraden oder aber falsch eingeplant haben und dann nach x Jahren doch noch günstig ne Nummer Grösser auf gleicher Plattform.

#44
2023-10-09, 09:09:36
Korrekt. Ich habe dies nicht genau genug geschrieben, aber so war es gemeint. Neukauf meint den kompletten PC. Alles andere ist aufrüsten.
Also für mich ist neue Platform + neue GPU ein Neukauf - damit sind schließlich beinahe alle wesentlichen Bestandteile andere.
An Gehäuse und NT würde ich da wirklich nicht den PC festmachen - zumal Letzteres bei ja mit getauscht werden muss/sollte, wenn man nur lange genug wartet. (Genau so wie Laufwerke)

Aber über Theseus Schiff lässt sich sicher trefflich streiten.

Platos
2023-10-09, 09:48:24
Ja, sehe ich auch so. Komplett neu kaufen heisst für mich ebenfalls neue Plattform + GPU. Genau so würde ich das auch beschreiben.

Leonidas
2023-10-09, 09:53:27
Der Sinn der Umfrage bestand in der Unterscheidung zwischen Bastlern und Käufer von Komplett-PCs. Jemand, der eine neue Plattform samt neuer GPU in sein vorhandenes Gehäuse einbaut, ist ein Bastler. Er kauft selten einen kompletten neuen PC, sondern rüstet immer nur um. Meintwegen eine ganze neue Plattform, aber keinen ganzen neuen PC (bzw selten).

Auf der Gegenseite stehen diejenigen, die sich aller Jahre einen neuen Komplett-PC kaufen und zwischendurch maximal SSD/RAM aufrüsten bzw. Grafikkarte wechseln.

Um diese Differenz geht es bei der Umfrage.

#44
2023-10-09, 09:58:16
Um diese Differenz geht es bei der Umfrage.
Da wäre es einfacher gewesen diese Frage direkt zu stellen, statt die Antwort darauf indirekt ableiten zu wollen.

Ich habe in meinem Leben einen einzigen Komplett-PC besessen. Gleichzeitig habe ich auch immer meinen PC im Ganzen ersetzt.

jorge42
2023-10-09, 10:12:12
Hab zwar "faktisch nie ein Neukauf, Rechner wird immer wieder aufgerüstet" ausgewählt, wobei ich Anfang des Jahres so viele Komponenten nach und nach aufgerüstet habe, dass am Ende ein Neukauf unterm Schreibtisch stand, und mein Sohn meinen alten Rechner komplett weiter verwenden konnte. :D Ist schon was wie Selbstbetrug.

Leonidas
2023-10-09, 10:30:54
Gleichzeitig habe ich auch immer meinen PC im Ganzen ersetzt.

Moment. Wenn Du Deinen PC im ganzen ersetzt, hast Du Dir selber einen Komplett-PC gebastelt. Das ist (kompletter) "Neukauf" im Sinne der Umfrage. Die Trennlinie ist somit wohl eher, ob man peu-a-peu ersetzt oder alles in einem Rutsch. Ob selbst zusammengestellt oder vom Hersteller vorkonfiguriert, spielt im Sinn der Umfrage keine Rolle. Es geht letztlich um das Aufrüstverhalten.

Semmel
2023-10-09, 10:32:23
Evtl. mag man auch neuere Features wie Front USB-C oder eine bessere Belüftung des Rechners haben.
Dann kann man sich gern was neues kaufen.

Sofern man ein Gehäuse mit 5,25"-Einschüben an der Front hat, kann man auch ein Gehäuse "aufrüsten". (daher meide ich moderne Gehäuse, die das nicht mehr haben)

Ich habe (mittlerweile nur noch im Zweit-PC) einen 19 Jahre alten Cooler Master Stacker (zum Glück in schwarz). Eine ziemlich Kuriosität, da es das erste BTX-fähige Gehäuse war. :D
Im Test vor 15 Jahren: Cooler Masters Stacker im gescheiterten BTX-Standard (https://www.computerbase.de/2019-08/cooler-master-stacker-btx-test-rueckblick)

Damals dachte ich damit "zukunftssicher" zu sein. Das war es in Bezug auf BTX natürlich nicht, aber es ist auch heute noch ein hervorragendes ATX-Gehäuse. Dadurch, dass es beide Standards unterstützt, ist es auch allgemein sehr gut anpassbar.
Die Kühlungsmöglichkeiten sind selbst für heutige Verhältnisse garnicht so schlecht und Platz hat es mehr als genug. Vor ein paar Jahren ist ein 5,25"-Einschub mit USB3-Anschlüssen dazu gekommen.

Es ist ein Gehäuse für die "Ewigkeit". :cool:

MiamiNice
2023-10-09, 10:36:34
Unser Semmel ist single oder er hat seine Frau aus dem Arbeits/Gamingzimmer verbannt :wink:
Bei uns im Haushalt muss alles einen hohen WAF haben, sonst kommt die Einrichtungspolizei und macht Stress :D

#44
2023-10-09, 11:43:40
Moment. Wenn Du Deinen PC im ganzen ersetzt, hast Du Dir selber einen Komplett-PC gebastelt.
Dann handelt es sich wohl um ein Missverständnis, ausgelöst durch das Wort Komplett-PC. Das war und ist für mich das Gegenstück zum Bastel-PC.

Nichts desto trotz würde ich mich auch einen neuen PC aufbauen sehen, selbst wenn ich ein paar einzelne Teile behalten kann.
Wenn ich 6 Teile neu bestelle und 3 weiter verwende ist das für mich nicht aufrüsten. Aber wie gesagt - da kann man trefflich streiten. Was du meintest sollte nun klar sein.
In dem Sinne habe ich dann falsch abgestimmt.

Mega-Zord
2023-10-09, 11:48:49
Da wäre es einfacher gewesen diese Frage direkt zu stellen, statt die Antwort darauf indirekt ableiten zu wollen.

Wie bei so ziemlich jeder Umfrage hier.

Ich bin jetzt auch verwirrt, ob ich als Nicht-Aufrüster eigentlich doch ein Bastler bin, da ich Komponenten kaufe und die selber zu einem PC zusammen setze.

Leider haben die Umfragen hier seit langem keine Aussagekraft mehr, weil ja auch niemand vorher über die Umfrage drüber gucken darf. Sowas entwickelt man halt nicht in 5 Minuten aus einer Laune heraus. Es gab hier ja auch schon öfters das Angebot, dass man gerne behilflich ist, beim gestalten dieser Umfragen. Aber die Diskussionen hier zu den Umfragen selber haben ja einen gewissen Unterhaltungswert. :D

Dr.Doom
2023-10-09, 11:50:35
Bisher aufrüsten nach Doctor Who-Prinzip: Entweder bleibt der Doctor und der Reisebegleiter wird gewechselt oder der Doctor regeneriert sich und behält den Reisebegleiter.

bad_sign
2023-10-09, 14:21:19
Aufrüster

C2D E6750 (2007?) -> i7 920 (Anfang 2009) -> i5 3570K (Mitte 2012) -> 1700 (März 2017) -> 3900X (Juli 2019) -> 5950X (Dez 2020) -> 7800X3D (April 2023)
8800GT (2007?) -> GTX 275 (Ende 2009) -> GTX 570 (Anfang 2012) -> GTX 770 (Mitte 2014) -> RX 480 (Juli 2016) -> GTX 1080TI (Juni 2017) -> RX6800XT (Feb 2021)

Lehdro
2023-10-09, 14:41:49
Ich rüste fast immer CPU und GPU im Wechsel auf. Quasi so: jede GPU sieht zwei CPUs, jede CPU zwei GPUs.

Mal aus neuerer Zeit:
Phenom II 940 BE + HD3850 AGP
-> auf GTX 480
i5 2500k + GTX 480
-> auf GTX Titan
auf i7 3770k (kurzzeitig, nur paar Monate)
Ryzen 1800X + GTX Titan
-> auf GTX Titan X (Pascal)
Ryzen 2950X + GTX Titan X (Pascal)
Ryzen 5950X + GTX Titan X (Pascal) (auch nur recht kurzzeitig)
-> auf RX 6900XT
Ryzen 5800X3D + RX 6900XT
-> auf RTX 4090
Next move wäre wahrscheinlich Zen 5 X3D + RTX 4090, es sei denn es gibt zwischendurch einen Schnapperdeal auf AM5 + 78X3D

Mortalvision
2023-10-09, 16:20:00
Rüstung ist immer gut, deswegen kaufe ich nur ARMOR Mainboards ;D

Spaß… schaue schon auf P/L, wobei seit dem 4k 144Hz Monitor auch das irrelevant wird. Nix liefert genug für die AAA Kracher.

HisN
2023-10-09, 16:40:18
[x] ist Aufrüster
Alle 2 Jahre eine neue Graka, CPU/Mainboard/RAM wenn es mir denn zu lahm erscheint oder eine bahnbrechende neue Generation erscheint. Gehäuse so gut wie nie. Wakü läuft jetzt schon über 10 Jahre. Netzteil läuft schon über 10 Jahre. Monitor hält (bis auf einen Fehlkauf zwischendurch) auch EWIG (zur Zeit 120hz 4k OLED, mal sehen wie lange der das macht) da ich nix von Holzklasse halte, und die entsprechend lange ihren Dienst tun.

Schrotti
2023-10-09, 17:02:37
Ich hatte genau einen einzigen komplett gekauften PC (1992). Danach immer alles selbst aufgerüstet.

Leonidas
2023-10-09, 17:11:39
Grundsätzlich bin ich genauso der ewige Aufrüster. Ich haben selten mal einen komplett neuen PC als Grundlage gekauft, meist nur im Fall von Umzug (über Landesgrenze) oder zusätzliches Gerät. Aber sobald der PC einmal da steht, wird generell nur aufgerüstet, egal ob irgendwann kein Teil vom Original noch mit dabei ist. Am längsten hält üblicherweise das Gehäuse.

Konami
2023-10-09, 19:03:04
Hab für Gfx/CPU gestimmt, obwohl ich gelegentlich auch mal eine neue SSD einbaue oder den RAM austausche - nehme mal an, dass das da inkludiert sein sollte, nachdem es ja eigentlich kleinere Upgrades sind als Gfx/CPU. 🤔

Edit: ach, steht ja eh im Text.

MadCat
2023-10-09, 20:26:59
Hi,

letzter Neukauf Jan. 2014...

-Nanoxia Deep Silence 5
-Enermax Platimax 600W
-Scythe Mugen 4 PCGH

-AMD FX 8350
-32G
-Gigabyte GA-990FXA-UD5
-Asus R9 280X Direct CU II

Über die Jahre wurde das Board samt CPU, Speicher und Graka getauscht:

2017:

-AMD R5 1600X
-16G Ram
-Biostar 370XGT5
-AMD Vega64

vor ein paar Wochen:

-AMD R5 5600X
-zus. 32G Ram

Dank der guten Upgrademöglichkeit der AMD AM4-Plattform hab ich einen weiterhin absolut spieletauglichen PC erhalten können.
Fehlt nur noch eine aktuelle Graka und ich hab wieder ein paar Jahre Zeit.

Ein kompletter Neukauf ist nicht notwendig und resourcenschonender.

Glaube nicht, dass ich nochmal einen kompletten Neukauf tätigen werde. Das Gehäuse ist für die Ewigkeit...

Schrotti
2023-10-09, 21:18:27
Aufrüster

C2D E6750 (2007?) -> i7 920 (Anfang 2009) -> i5 3570K (Mitte 2012) -> 1700 (März 2017) -> 3900X (Juli 2019) -> 5950X (Dez 2020) -> 7800X3D (April 2023)
8800GT (2007?) -> GTX 275 (Ende 2009) -> GTX 570 (Anfang 2012) -> GTX 770 (Mitte 2014) -> RX 480 (Juli 2016) -> GTX 1080TI (Juni 2017) -> RX6800XT (Feb 2021)

Gehört hier zwar nicht rein, aber das kann ich auch.

486 SX25, 486 DX2-66, 486 DX4-120 (AMD), Pentium 75, Pentium 133, Pentium 200, Celeron 300 (SLOT 1), Celeron 300A (SLOT 1), Pentium III auf SLOT 1 Adapter
Pentium IV in vielen Varianten bis zum Prescott
Core2Duo in vielen Varianten
Core2Quad in vielen Varianten
Core i7 Serie mit dem 860 beginnend
Core i7 2600K (mit das geilste bis heute)
Core i7 3930K|4930K|5930K|7900X|7920X|10980XE
AMD 5950X
Core i7 12700K
Core i7 13700K

Rabiata
2023-10-10, 01:57:10
Ich baue seit 2004 alle meine Rechner selbst zusammen, Ausnahme sind ein paar ausgemusterte PCs von anderen Leuten.

Dabei habe ich einen aktuellen Rechner und einen älteren Zweitrechner. Immer wenn der aktuelle ein Upgrade bräuchte, wird statt dessen der Zweitrechner upgegraded. Die beiden tauschen dann die Rollen: Der Zweitrechner, jetzt wieder up to date, wird neuer Erst-Rechner.

Buddy Casino
2023-12-11, 14:25:13
Ich finde die Frage schwierig, normal macht doch eh beides? Über die Jahre RAM / Graka / HDD aufrüsten, und komplett neu wenn die Plattform veraltet ist. Ist dass dann kein Neukauf im Sinne der Umfrage wenn man zB die GPU mit rüber nimmt?

Leonidas
2023-12-12, 04:18:37
Ist dass dann kein Neukauf im Sinne der Umfrage wenn man zB die GPU mit rüber nimmt?

Haha, hiermit geht es ans eingemachte. Ich würde das in diesem Fall aber trotzdem als Neukauf bezeichnen. Samt gleichzeitiger Aufrüstung, denn letztlich kauft man einen PC neu und ersetzt die damit gekaufte Gfx durch eine bessere (egal ob ebenfalls neu gekauft oder aus eigenen Beständen).

Gast
2023-12-12, 15:52:10
Ich finde die Frage schwierig, normal macht doch eh beides? Über die Jahre RAM / Graka / HDD aufrüsten, und komplett neu wenn die Plattform veraltet ist. Ist dass dann kein Neukauf im Sinne der Umfrage wenn man zB die GPU mit rüber nimmt?

Ich würde sagen Neukauf ist es nur wenn man ein komplettes System kauft.

Alles andere ist Aufrüsten, auch wenn man in einem Schritt vielleicht mal mehrere Teile aufrüstet.