PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 10 und 11 im Dual Boot mit UEFI?


WhiteVelvet
2023-10-08, 11:49:27
Hallo zusammen,

ich hatte bis jetzt auf meiner primären SSD ein Dual Boot System mit 2x Windows 10, im BIOS mit CSM. Das primäre System will ich nun auf Windows 11 hochziehen, dafür muss ich im BIOS aber CSM ausschalten, so dass UEFI aktiv ist. Das primäre System (erstmal Win10, Upgrade auf Win11 kommt später) ist nun installiert, aber ich bekomme nun das zweite Win10 nicht installiert, weil UEFI offenbar den Zugriff blockiert (Fehler im Win10 Setup, dass kein Treiber vorhanden sei).

Bekomme ich das Dual Boot System irgendwie mit UEFI realisiert? Oder ist die Lösung schon, das zweite OS auf eine separate SSD zu installieren?

konkretor
2023-10-08, 13:00:42
Kannst du mal die Hardware posten also Board und CPU sollte schon reichen.

WhiteVelvet
2023-10-08, 13:42:28
ASUS ROG Maximus XI mit einer i9 9900K CPU.

EDIT: Ach ich glaube ich lasse es mit dem Dual Boot. Ich packe alles ins selbe OS. Damals hatte es Vorteile für mich, inzwischen ist es nicht mehr so wichtig.

Dafür hänge ich jetzt an dem Problem, dass mir in Windows 10 keine Upgrade Möglichkeit über das Windows Update angeboten wird. Ein nächster Versuch über ein Inplace Upgrade lief am Ende ins Leere (nur ein einsames Windows Logo in der Desktopmitte aber kein Feedback, was nun passieren soll), ein zweiter Versuch steht jetzt nach 5 Stunden immer noch bei 97%. Habe abgebrochen und installiere jetzt Win 11 direkt von USB (nimmt er da noch meinen Win10 Key? Da war doch irgendwas in den News die letzten Tage...). Alle Prüfungen wurden aber bestanden, daher echt komisch...

Darkman.X
2023-10-08, 20:36:48
Zu deinem ursprünglichen Problem:
Hast du vielleicht RAID statt AHCI im UEFI aktiv? Das wäre AFAIK das einzige, was fehlende Treiber beim Windows-Setup hervorrufen könnte. Ich habe die gleiche HW (genauer: "Maximus XI Hero", es gibt ja verschiedene Maximus XI-Modelle bei Asus) und keine Probleme mit UEFI ohne CSM. Ich nutzte auch Dual Boot mit 2x Win10.

WhiteVelvet
2023-10-09, 20:45:40
AHCI war bereits aktiviert. Das komische ist ja, dass es erst ging und NACH der Win10 Installation nicht mehr. Ich musste im BIOS einmal CSM einschalten, neustarten, direkt wieder ins BIOS und CSM ausschalten, dann kam diese Fehlermeldung nicht mehr.

Inzwischen ist Win11 von USB installiert und läuft soweit alles...